Friedas Osternester von lone_bohne nicht nur zu Ostern ..... leckere Varianten für das ganze Jahr
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo zusammen, ich habe in diesem Thread zu Ostern geschrieben, daß es schade wäre, dieses leckere Rezept nur zu Ostern zu backen, bzw. habe ich auch Vorschläge gemacht, wie man dieses Grundrezept noch erweitern könnte. Heute habe dazu drei weitere Varianten gebacken, die einfach wirklich köstlich schmecken! Ich kann gar nicht sagen welche Variante besser ist , wir habe gerade getestet und sind begeistert! (Da das Rezept ja nicht von mir ist, kann ich es hier gebührend loben – bei dem eigenen Rezept ist man ja doch zurückhaltender) Zur Fülle möchte ich noch sagen, daß ich den Magerquark wieder vor dem Wiegen ausgepresst habe (Leinentuch), was ich ja fast immer mache, die Fülle wird dadurch dann auch fester- ich habe ordentlich Fülle hineingegeben ( 2 EL) , dann schmeckt es ja erst richtig gut! Die Teigkordel habe ich vor dem Backen mit Eigelb bestrichen – bei der Erdbeervariante habe ich noch Hagelzucker darüber gestreut. Nach Rücksprache mit lone-bohne stelle ich hier das Ergebnis ein:
Erdbeer-Variante:
Das Originalrezept mit gut 2 EL Quarkfülle backen und auskühlen lassen. Erdbeeren in Stücke schneiden, ev. ein wenig anzuckern, in der Mitte der Quarkfülle ein wenig Erdbeermarmelade geben und die Erdbeerstückchen darüberlegen. Erdbeeren dann mit Tortenguß überziehen. Heidelbeer-Streusel-Variante:
Aus Butter, Zucker, Mehl, 1 Prise Zimt und geriebenen Mandeln (Mandeln müssen nicht unbedingt sein, ich hatte aber noch welche) Streuseln vorbereiten. Alles wieder nach dem Originalrezept machen – die Quarkfülle einfüllen und dann in die Mitte einen gehäuften Teelöffel voll TK-Heidelbeeren ( die ich auch mit ein wenig Fülle vermengt habe) geben. Darüber die Streusel streuen und backen wie im Rezept. Mohn-Variante:
Mohnfülle herstellen – kann nach eigenem Belieben sein. Ich habe gemahlenen Mohn, etwas Zucker, Milch , 1 TL Honig, ein wenig Butter, geriebene Zitronenschale, Zimt und Rum genommen. Zucker und Milch aufkochen, den geriebenen Mohn darin etwas wallen lassen, mit Zitronenschale, Honig und Butter vermengen, mit Zimt und Rum abschmecken. Die Mohnfülle soll schon relativ fest sein. Auf die Quarkfülle in der Mitte einen gehäuften Teelöffel (oder mehr) Mohnfülle geben und backen. Ich hoffe, euch schmecken diese Varianten von Friedas Quarknester genauso gut wie mir – Ideen gibt es da sicher noch einige....... Liebe Grüße Nr. 24 der SHGdBS |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Hallo Christine,
das ist ja mal der Hammer. Die Quarknester sehen super toll aus. Ich denke da werd ich mich demnächst mal daran versuchen. Herzliche Grüße Helmchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo Christine
Ich auch, ich muss die auch versuchen, die sehen wirklich genial aus. LG Heike
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
@ Hallo Christine !
Also wenn man dieses Gebäck sieht, denkt man gar nicht an Ostern ! Da ist Dir wirklich eine tolle Variation von lohne_bohnes Rezept geglückt ! Liebe Grüße
Nr.66 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo, sieht mega lecker aus
Viele Grüße Tanja
****Der Magen eines gebildeten Menschen hat die besten Eigenschaften eines edlen Herzens: Sensibilität und Dankbarkeit. Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799 - 1837) **** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo Christine diese Varianten schauen super aus und hast du absolut toll hingekriegt
am liebsten würde ich mir überall eines nehmen liebe Grüße ![]()
Nr.16 im SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Wow was für eine Tolle und gelungene Idee.
Man hätte auch selber darauf kommen können Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2007 |
Klasse, die sehen ja lecker aus! *Auchhabenwollen,sofort!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle ! Freut mich, daß Euch die Nester auch gefallen - ihr könnt Euch gerne bedienen ! Ich würde sie wirklich zum Verkosten bereitstellen, leider ist das nicht möglich ! Ich möchte natürlich nochmals das Original-Rezept von lone_bohne hervorheben , welches ja echt total lecker schmeckt mit den Aprikosenhälften! Meine Varianten sind nur eine Anregung dafür, die optisch so netten und geschmacklich so guten Nester auch das ganze Jahr über zu backen! Vielleicht gibt es ja noch neue Vorschläge von Euch dazu - die könnt ihr hier auch gerne einstellen Liebe Grüße Nr. 24 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Liebe Christine,
du bist wirklich eine Meisterin und ich gratuliere dir zu diesen gelungenen \"Obstnestern\". Selbstverständlich gebühren die Lorbeeren dir, denn du bist auf diese Ideee gekommen. Ich bin wirklich hoch erfreut und sende dir ein ganz dickes Dankeschön für diese feinen Köstlichkeiten. KM ist unterwegs Liebe Sonntagsgrüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @lone_bohne - also die Meisterin geb ich gleich wieder zurück - das sind wohl schon andere hier im Backforum! Meine Backwerke habe ich ja in erster Linie dem Backforum hier zu verdanken - man findet immer Unterstützung und Anregungen bei allen \"Backwütigen\" ! Liebe Grüße Christine Nr. 24 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehst du, und nun hast du allen Backwütigen eine Anregung gegeben, für ein köstliches Gebäck, passend zur Jahreszeit
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Christine,
was für eine geniale Idee. Ich habe es zu Ostern leider nicht geschafft die Nester zu backen, aber dank deiner Anregung kann man sie ja jetzt jederzeit backen. Liebe Grüße Daniela Nr. 40 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo Christine,
Deine \"Nester\" sehen aus wie gemalt Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
Du hast es passend ausgedrückt Irina, sie sind wie gemalt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo , danke für die Komplimente . Dazu will ich aber folgendes sagen: Es geht ja nicht darum, daß die Obstnester \"perfekt\" aussehen sollen/müssen ! Viel wichtiger ist die Tatsache, daß sie perfekt schmecken !! Liebe Grüße
Nr. 24 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Ich kenne das, die Füllung ist meist das beste
Mache die Nester immer ohne alles, nur mir Fllung*jammie* Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Hallo ihr Frieda-Süchtigen!!
Auch ich möchte mich heute outen - ja! Ich bin Frieda-Süchtig So, nun ist es raus Habe heute auch die Obstnester mal ausprobiert und siehe da, einfach nur lecker *jedemeinStückrüberreich*. Allerdings bin ich nicht der große Freund von Quarkkuchen bzw. -füllungen und habe deshalb backfeste Puddingcreme (Vanillegeschmack) genommen. Super lecker!! Meine Arbeitskollegen müssen Glück haben, wenn sie heute nachmittag noch etwas abhaben wollen. Vielen Dank lone_bohne, daß du diese kulinarischen Köstlichkeiten so selbstlos mit uns teilst. Melde mich auch schon einmal für dein Buch an *freu* LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, wer möchte kann sich meine ersten Nester in meinem Profil anschauen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone, freut mich, daß du die Obstnester gebacken hast und sie auch gut schmecken ! Wollte gerade mal schauen, sehe aber keine Bilder in deinem Profil Welche Variante hast du denn gebacken ? Liebe Grüße
Nr. 24 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Simone,
das ist ja lieb, was du da schreibst Habe dein Foto nicht gefunden Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ihr Lieben!!
War mein erstes Foto und ich wußte nicht, daß ich es für die Öffentlichkeit freischalten muß. Nun müßte es eigentlich gehen. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone, lecker sehen deine Obstnester aus , sie sind wirklich schön geworden ! ich stell sie mal hier ins Forum für dich: Friedas Obstnester - Bild von Simone/Rezept Junkie:
Vielleicht probierst du auch einmal die anderen Varianten - ich werde demnächst wieder die mit Heidelbeeren machen, die sind auch sooo gut! Liebe Grüße
Nr. 24 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christine!
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mein Foto einzustellen. Die Nester sind wirklich sehr gut und werden natürlich bald auch in anderen Variationen getestet. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen! Ich habe heute wieder einmal die Mohnnester gebacken ! Superlecker diese Kombination kann ich nur sagen
Nr. 24 der SHGdBS Nr. 134 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch seid ihr toll! Vielen Dank für das tolle Foto. Ist ne klasse Idee Christine
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch Christine!! Die sehen ja aus wie gemalt, da bekommt man ja richtig Appetit auf mehr!!
Ich glaub, ich schau gleich nach, ob ich noch Hefe hab...... LG Rezept-Junkie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Christine!
Das sind ja tolle Mohnnester! Da bekommt man ja gleich Hunger! Die muss ich auch mal backen bevor ich meine liebe Schwester besuchen gehe, die schwärmt für Mohn! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @ Rezept-Junkie : nachbacken lohnt sich ! @Rosalilla: sie sind eigentlich schnell gemacht und wirklich sehr handlich, lecker und dekorativ!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wahrliche Meisterwerke
Gründerin des "Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE liebe lone_bohne , aber man darf hier nicht vergessen, von wem das Hauptrezept für meine Ideen/bzw. Abwandlungen stammt !
|
||||
|
|||||
|
|||||
LG lone_bohne Gründerin des "Frieda-Fanclub" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo!
Ich habe das Rezept für "Friedas Osternester" entdeckt, und nun auch diesen Thread hier! Die "Nester" sehen unglaublich gut aus! Die Idee mit den Erdbeeren, dem Mohn und den Heidelbeeren gefällt mir SEHR gut, und auch die Original-Variante mit den Aprikosen sagt mir sehr zu, ich liebe Marillen! Danke Christine für diesen wundervollen Thread, die Fotos sind sehr schön, und auch ich würde am Liebsten einfach zugreifen! Und auch ein großes Dankeschön an Ilona - dafür dass du die Rezepte deiner Oma Frieda mit uns teilst! Andere würden sie ja als Familiengeheimnis hüten, aber du bist so nett und gibst sie uns weiter, so dass wir uns auch an ihnen erfreuen können, das finde ich toll! Mit diesem Rezept werde ich meine Lieben überraschen! Bin schon gespannt wie mir die Osternester gelingen werden. Nochmals Danke! Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
ich habe die Osternester letzte Woche in der "klassischen Variante" (Aprikose) gebacken und muß sagen sie sind oberlecker Ich stelle mal das Bildchen hier in diesen Thread ein.. @Christine Danke für den Thread, Gute Idee die Füllung entsprechend abzuwandeln, so werden die "Osternester" zum Ganzjahresrezept, werde mir das Rezept mal für die Erdbeerzeit vormerken Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Plätzchen, es freut mich, daß dir "Friedas Osternester" bzw. diese Abwandlungen hier so gut gefallen - ja, ich kann dir nur zustimmen - es ist ein ganz tolles Rezept von Ilona und die Nester schmecken wirklich SUPER LECKER !!! Man muß sicher nicht unbedingt Magerquark nehmen - aber die Quark-Fülle wird dann eben ein wenig "gehaltvoller" mit einem fettreicheren Quark. Ich wünsch dir gutes Gelingen - danke übrigens fürs Hochholen von diesem Thread ! Ich werde dann auch bald wieder Osternester backen ! ![]() ![]()
Nr. 134 im CdÖ ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo Christine!
Das habe ich gerne gemacht! Dieser Thread ist so toll, ich habe mir gedacht es freuen sich bestimmt auch andere darüber die ihn bis jetzt noch nicht entdeckt haben! Simone, dein Osternest sieht auch mmmmh...lecker aus! Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bedanke mich auch sehr herzlich für Euer Interesse. Darüber freue ich mich immer sehr.
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallo Christine,
habe gerade diese Rezept für die Osternester gefunden. Toll. Vor ein paar Minuten habe ich die für uns perfekte Torte gefunden, die ich Ostern backen werde. Meine Kinder werden diese Torte nicht mögen. Den beiden backe ich die Osternester mit kleinen Zuckereiern zusätzlich zum Obst. Paßt dann super zu Ostern. Freu mich drauf. Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagnachmittag. Liebe Grüsse Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann wünsche ich dir gutes Gelingen wenn es soweit ist
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
Hallo
Bei mir zieht sich der Teig leider sehr zusammen, so dass es schwer ist Kreise auszustechen, und auch danach werden die immer kleiner. was mache ich falsch?? Vanillestern |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Vanillestern,
möglich, dass Dein Teig etwas zu fest ist, dann zieht er sich eher zusammen, als wenn er etwas weicher ist. Wenn er fertig aufgegangen ist dann drücke ihn mit den Händen flach und rolle ihn nur so weit aus wie er sich ohne Widerstand ausrollen lässt. Dann wartest Du ein Weilchen und rollst ihn zu der Größe aus die Du brauchst. Hefeteig hat die Angewohnheit sich immer etwas zusammen zu ziehen, aber in dem man ausrollt und danach etwas wartet und wieder ausrollt und evtl. ein weiteres Mal wartet, kann man ihm schon zu Leibe rücken Danach stichst Du die Kreise aus und lässt sie sich auch wieder "entspannen", ebenso verfährst Du mit den Teigsträngen für die Umrandung. Bevor Du diese anbringst drückst Du mit der Handfläche die Kreise nochmals in die gewünschte Größe, bzw. ziehst sie mit den Fingerspitzen in Form. Das ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren wie Du siehst und braucht etwas Übung. Ich wünsche Dir viel Glück dabei LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort!!
Ich find das Rezept echt super, und denke dass es mir das nächste Mal (was schon sehr bald sein wird Schönen Sonntag! Vanillestern |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Ich denke auch dass der Teig zu fest war, ich hab ihn "ordentlich" bearbeitet, das wird wohl der Fehler gewesen sein! Danke für den Tipp!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine