neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas Osternester von lone_bohne nicht nur zu Ostern ..... leckere Varianten für das ganze Jahr

Vom 05.05.2007 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo zusammen,
ich habe in diesem Thread zu Ostern geschrieben, daß es schade wäre, dieses leckere Rezept nur zu Ostern zu backen, bzw. habe ich auch Vorschläge gemacht, wie man dieses Grundrezept noch erweitern könnte.
Heute habe dazu drei weitere Varianten gebacken, die einfach wirklich köstlich schmecken! hechel...
Ich kann gar nicht sagen welche Variante besser ist , wir habe gerade getestet und sind begeistert! Lachen
(Da das Rezept ja nicht von mir ist, kann ich es hier gebührend loben – bei dem eigenen Rezept ist man ja doch zurückhaltender)
Zur Fülle möchte ich noch sagen, daß ich den Magerquark wieder vor dem Wiegen ausgepresst habe (Leinentuch), was ich ja fast immer mache, die Fülle wird dadurch dann auch fester- ich habe ordentlich Fülle hineingegeben ( 2 EL) , dann schmeckt es ja erst richtig gut!
Die Teigkordel habe ich vor dem Backen mit Eigelb bestrichen – bei der Erdbeervariante habe ich noch Hagelzucker darüber gestreut.
Nach Rücksprache mit lone-bohne stelle ich hier das Ergebnis ein:

\"\"

Erdbeer-Variante:

\"\"

Das Originalrezept mit gut 2 EL Quarkfülle backen und auskühlen lassen.
Erdbeeren in Stücke schneiden, ev. ein wenig anzuckern, in der Mitte der Quarkfülle ein wenig Erdbeermarmelade geben und die Erdbeerstückchen darüberlegen. Erdbeeren dann mit Tortenguß überziehen.

Heidelbeer-Streusel-Variante:

\"\"

Aus Butter, Zucker, Mehl, 1 Prise Zimt und geriebenen Mandeln (Mandeln müssen nicht unbedingt sein, ich hatte aber noch welche) Streuseln vorbereiten.
Alles wieder nach dem Originalrezept machen – die Quarkfülle einfüllen und dann in die Mitte einen gehäuften Teelöffel voll TK-Heidelbeeren ( die ich auch mit ein wenig Fülle vermengt habe) geben. Darüber die Streusel streuen und backen wie im Rezept.

Mohn-Variante:

\"\"

Mohnfülle herstellen – kann nach eigenem Belieben sein.
Ich habe gemahlenen Mohn, etwas Zucker, Milch , 1 TL Honig, ein wenig Butter, geriebene Zitronenschale, Zimt und Rum genommen.
Zucker und Milch aufkochen, den geriebenen Mohn darin etwas wallen lassen, mit Zitronenschale, Honig und Butter vermengen, mit Zimt und Rum abschmecken. Die Mohnfülle soll schon relativ fest sein.
Auf die Quarkfülle in der Mitte einen gehäuften Teelöffel (oder mehr) Mohnfülle geben und backen.
Ich hoffe, euch schmecken diese Varianten von Friedas Quarknester genauso gut wie mir – Ideen gibt es da sicher noch einige....... Lachen
Liebe Grüße
\"\"

Nr. 24 der SHGdBS
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.05.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmchen74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.08.2006
98 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Christine,

das ist ja mal der Hammer. Die Quarknester sehen super toll aus.
Ich denke da werd ich mich demnächst mal daran versuchen.

Herzliche Grüße
Helmchen

Vom 05.05.2007 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckys-home Chefkoch

Mitglied seit 30.01.2007
775 Beiträge (ø0,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Christine

Ich auch, ich muss die auch versuchen, die sehen wirklich genial aus.

LG
Heike

Vom 05.05.2007 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiltrud7 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2004
2.063 Beiträge (ø0,73/Tag)
@ Hallo Christine !

Also wenn man dieses Gebäck sieht, denkt man gar nicht an Ostern ! Da ist Dir wirklich eine tolle Variation von lohne_bohnes Rezept geglückt ! wo bleibt das ... Ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese Variationen sehr gut schmecken ! Ich gratuliere Dir !
Liebe Grüße

\"\"
Nr.66 der SHGdBS

Vom 05.05.2007 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlemmertanja  Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2006
1.289 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo, sieht mega lecker aus wo bleibt das ... Pfeil nach rechts auch haben will Welt zusammengebrochen

Viele Grüße
Tanja

\"\"

****Der Magen eines gebildeten Menschen hat die besten Eigenschaften eines edlen Herzens: Sensibilität und Dankbarkeit.
Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799 - 1837)

Vom 05.05.2007 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo Christine

diese Varianten schauen super aus und hast du
absolut toll hingekriegt

\"\"

am liebsten würde ich mir überall eines nehmen Lachen

liebe Grüße

\"\"\"\"

Nr.16 im SHGdBS

Vom 06.05.2007 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Wow was für eine Tolle und gelungene Idee.
Man hätte auch selber darauf kommen könnenLächeln

Alles gute!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 06.05.2007 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cherry69 Smutje

Mitglied seit 17.03.2007
328 Beiträge (ø0,17/Tag)
Klasse, die sehen ja lecker aus! *Auchhabenwollen,sofort! Lachen *

Vom 06.05.2007 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo an alle !
Freut mich, daß Euch die Nester auch gefallen - ihr könnt Euch gerne bedienen ! Lachen
Ich würde sie wirklich zum Verkosten bereitstellen, leider ist das nicht möglich ! traurig

Ich möchte natürlich nochmals das Original-Rezept von lone_bohne hervorheben , welches ja echt total lecker schmeckt mit den Aprikosenhälften!
Meine Varianten sind nur eine Anregung dafür, die optisch so netten und geschmacklich so guten Nester auch das ganze Jahr über zu backen!
Vielleicht gibt es ja noch neue Vorschläge von Euch dazu - die könnt ihr hier auch gerne einstellen Vorschlag / Idee Let´s cook baby!
Liebe Grüße
\"\"

Nr. 24 der SHGdBS

Vom 06.05.2007 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Liebe Christine,

du bist wirklich eine Meisterin und ich gratuliere dir zu diesen gelungenen \"Obstnestern\". Selbstverständlich gebühren die Lorbeeren dir, denn du bist auf diese Ideee gekommen. Ich bin wirklich hoch erfreut und sende dir ein ganz dickes Dankeschön für diese feinen Köstlichkeiten. KM ist unterwegs Achtung / Wichtig

Liebe Sonntagsgrüße

lone_bohne Lachen

Vom 06.05.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo,
@lone_bohne - also die Meisterin geb ich gleich wieder zurück - das sind wohl schon andere hier im Backforum! Lachen Es freut mich aber sehr, daß dir diese Abwandlungen der \"Obstnester\"auch gefallen!
Meine Backwerke habe ich ja in erster Linie dem Backforum hier zu verdanken - man findet immer Unterstützung und Anregungen bei allen \"Backwütigen\" ! Let´s cook baby!
Liebe Grüße Christine

Nr. 24 der SHGdBS

Vom 06.05.2007 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Siehst du, und nun hast du allen Backwütigen eine Anregung gegeben, für ein köstliches Gebäck, passend zur Jahreszeit Lachen

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 06.05.2007 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani01 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
554 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Christine,

was für eine geniale Idee. Ich habe es zu Ostern leider nicht geschafft die Nester zu backen, aber dank deiner Anregung kann man sie ja jetzt jederzeit backen.

Liebe Grüße
Daniela

Nr. 40 der SHGdBS

Vom 06.05.2007 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Christine,

BOOOIINNNGG.... ...genial Achtung / Wichtig

Deine \"Nester\" sehen aus wie gemalt wo bleibt das ... . Vielen lieben Dank für diese tolle Inspiration Lächeln

Liebe Grüße
Irina

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

Vom 06.05.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Du hast es passend ausgedrückt Irina, sie sind wie gemalt Lachen

Vom 08.05.2007 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo , danke für die Komplimente .
Dazu will ich aber folgendes sagen:
Es geht ja nicht darum, daß die Obstnester \"perfekt\" aussehen sollen/müssen ! Na! Bei mir sind sie zufällig so geworden, ich hab die Kordel ziemlich eng und gleichmäßig geschlungen und darum sehen sie wahrscheinlich so aus !
Viel wichtiger ist die Tatsache, daß sie perfekt schmecken !! hechel... Und das tun sie mit Sicherheit - das Aussehen ist ja zweitrangig. Ich kann wirklich nur empfehlen, sie mal alle zu probieren - meine Familie fragt schon wieder danach! (Mein Mann sagt gerade: bitte wieder mit viel Quarkfülle Lachen )
Liebe Grüße
\"\"

Nr. 24 der SHGdBS

Vom 09.05.2007 06:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Ich kenne das, die Füllung ist meist das besteNa!
Mache die Nester immer ohne alles, nur mir Fllung*jammie*

Alles gute!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 04.06.2007 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept-Junkie Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo ihr Frieda-Süchtigen!!

Auch ich möchte mich heute outen - ja! Ich bin Frieda-Süchtig na dann... !!

So, nun ist es raus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Habe heute auch die Obstnester mal ausprobiert und siehe da, einfach nur lecker *jedemeinStückrüberreich*.
Allerdings bin ich nicht der große Freund von Quarkkuchen bzw. -füllungen und habe deshalb backfeste Puddingcreme (Vanillegeschmack) genommen. Super lecker!!
Meine Arbeitskollegen müssen Glück haben, wenn sie heute nachmittag noch etwas abhaben wollen.

Vielen Dank lone_bohne, daß du diese kulinarischen Köstlichkeiten so selbstlos mit uns teilst.
Melde mich auch schon einmal für dein Buch an *freu*

LG Simone

Vom 04.06.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept-Junkie Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ach ja, wer möchte kann sich meine ersten Nester in meinem Profil anschauen....

Vom 04.06.2007 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo Simone,
freut mich, daß du die Obstnester gebacken hast und sie auch gut schmecken ! hechel...
Wollte gerade mal schauen, sehe aber keine Bilder in deinem Profil Wichtige Frage
Welche Variante hast du denn gebacken ?
Liebe Grüße
\"\"

Nr. 24 der SHGdBS

Vom 04.06.2007 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Simone,

das ist ja lieb, was du da schreibst Lachen . Vielen Dank. Ich freue mich wenn die Rezepte so gut ankommen. Leider kann ich momentan nicht aktiv sein, deshalb verzögert sich alles. Meine Homepage, mein Buch. Wir haben einen ernsthaften Krankheitsfall in der Familie, und ich muss mal wieder einspringen und mich um meine demenzkranke SchwieMa kümmern. Das ist viel Arbeit. Aber ich hoffe bald Entlastung zu erhalten und dann geht\'s in gewohnter Weise weiter Na!

Habe dein Foto nicht gefunden Was denn nun?. Habe ich vielleicht was falsch gemacht *ups ... *rotwerd* ?

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 27.06.2007 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept-Junkie Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hi ihr Lieben!!
War mein erstes Foto und ich wußte nicht, daß ich es für die Öffentlichkeit freischalten muß. Na!

Nun müßte es eigentlich gehen.

LG Simone

Vom 27.06.2007 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo Simone,

lecker sehen deine Obstnester aus , sie sind wirklich schön geworden ! Lachen

ich stell sie mal hier ins Forum für dich:

Friedas Obstnester - Bild von Simone/Rezept Junkie:

\"\"

Vielleicht probierst du auch einmal die anderen Varianten - ich werde demnächst wieder die mit Heidelbeeren machen, die sind auch sooo gut! hechel...
Liebe Grüße
\"\"

Nr. 24 der SHGdBS

Vom 27.06.2007 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept-Junkie Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Christine!
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mein Foto einzustellen.
Die Nester sind wirklich sehr gut und werden natürlich bald auch in anderen Variationen getestet.

LG Simone

Vom 26.09.2007 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo zusammen!
Ich habe heute wieder einmal die Mohnnester gebacken ! Lachen
Superlecker diese Kombination kann ich nur sagen hechel... - meine Familie freut sich wieder sehr darüber ....... wo bleibt das ...

\"\"

\"\"

Nr. 24 der SHGdBS
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 26.09.2007 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Mensch seid ihr toll! Vielen Dank für das tolle Foto. Ist ne klasse Idee Christine Lachen

LG lone_bohne

Vom 26.09.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept-Junkie Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Mensch Christine!! Die sehen ja aus wie gemalt, da bekommt man ja richtig Appetit auf mehr!!

Ich glaub, ich schau gleich nach, ob ich noch Hefe hab......

LG Rezept-Junkie

Vom 26.09.2007 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Christine!

Das sind ja tolle Mohnnester! Da bekommt man ja gleich Hunger! Die muss ich auch mal backen bevor ich meine liebe Schwester besuchen gehe, die schwärmt für Mohn!

Tschüß Rosalilla

Vom 26.09.2007 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo,
@ Rezept-Junkie : nachbacken lohnt sich ! hechel...
@Rosalilla: sie sind eigentlich schnell gemacht und wirklich sehr handlich, lecker und dekorativ! Lachen

\"\"

Nr. 24 der SHGdBS
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 26.09.2007 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wahrliche Meisterwerke Na! LG lone_bohne

Gründerin des "Frieda" Fan-Clubs

Vom 26.09.2007 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

DANKE liebe lone_bohne , aber man darf hier nicht vergessen, von wem das Hauptrezept für meine Ideen/bzw. Abwandlungen stammt ! Lachen

\"\"

Nr. 24 der SHGdBS
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 26.09.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Lachen Danke, habe nichts gegen diesen Hinweis Na!

LG lone_bohne

Gründerin des "Frieda-Fanclub"

Vom 08.03.2008 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plaetzchen1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.08.2005
1.274 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo!

Ich habe das Rezept für "Friedas Osternester" entdeckt, und nun auch diesen Thread hier!

Die "Nester" sehen unglaublich gut aus! hechel...

Die Idee mit den Erdbeeren, dem Mohn und den Heidelbeeren gefällt mir SEHR gut, und auch die Original-Variante mit den Aprikosen sagt mir sehr zu, ich liebe Marillen! Lachen

Danke Christine für diesen wundervollen Thread, die Fotos sind sehr schön, und auch ich würde am Liebsten einfach zugreifen! Na! Der Tipp mit dem Auspressen des Quarks ist super (muss der eigentlich unbedingt mager sein?)!

Und auch ein großes Dankeschön an Ilona - dafür dass du die Rezepte deiner Oma Frieda mit uns teilst! Küsschen

Andere würden sie ja als Familiengeheimnis hüten, aber du bist so nett und gibst sie uns weiter, so dass wir uns auch an ihnen erfreuen können, das finde ich toll!

Mit diesem Rezept werde ich meine Lieben überraschen! Bin schon gespannt wie mir die Osternester gelingen werden. Na! Aber die Anleitung ist ja so gut, dass da eigentlich nichts scheif gehen kann!

Nochmals Danke! Küsschen

Liebe Grüße

Vom 08.03.2008 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.437 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

ich habe die Osternester letzte Woche in der "klassischen Variante" (Aprikose) gebacken und muß sagen sie sind oberlecker wo bleibt das ...

Ich stelle mal das Bildchen hier in diesen Thread ein..

@Christine
Danke für den Thread, Gute Idee die Füllung entsprechend abzuwandeln, so werden die "Osternester" zum Ganzjahresrezept, werde mir das Rezept mal für die Erdbeerzeit vormerken hechel...

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 08.03.2008 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo Plätzchen,

es freut mich, daß dir "Friedas Osternester" bzw. diese Abwandlungen hier so gut gefallen - Lachen
ja, ich kann dir nur zustimmen - es ist ein ganz tolles Rezept von Ilona und die Nester schmecken wirklich SUPER LECKER !!! hechel...

Man muß sicher nicht unbedingt Magerquark nehmen - aber die Quark-Fülle wird dann eben ein wenig "gehaltvoller" mit einem fettreicheren Quark.

Ich wünsch dir gutes Gelingen - danke übrigens fürs Hochholen von diesem Thread ! Küsschen
Ich werde dann auch bald wieder Osternester backen ! hoppel hoppel hop!

\"\"\"\"\"\"
\"\"
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 08.03.2008 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plaetzchen1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.08.2005
1.274 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Christine!

Das habe ich gerne gemacht! Dieser Thread ist so toll, ich habe mir gedacht es freuen sich bestimmt auch andere darüber die ihn bis jetzt noch nicht entdeckt haben!

Simone, dein Osternest sieht auch mmmmh...lecker aus! hechel... Ich werde das Rezept so bald wie möglich nachbacken.

Liebe Grüße

Vom 09.03.2008 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich bedanke mich auch sehr herzlich für Euer Interesse. Darüber freue ich mich immer sehr. Lachen

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 09.03.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christinee Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.01.2008
103 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Christine,

habe gerade diese Rezept für die Osternester gefunden. Toll.

Vor ein paar Minuten habe ich die für uns perfekte Torte gefunden, die ich Ostern backen werde.

Meine Kinder werden diese Torte nicht mögen. Den beiden backe ich die Osternester mit kleinen Zuckereiern zusätzlich zum Obst.

Paßt dann super zu Ostern.

Freu mich drauf.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagnachmittag.

Liebe Grüsse

Christine

Vom 09.03.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Dann wünsche ich dir gutes Gelingen wenn es soweit ist Na!

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 26.03.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2008
2.416 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo Lächeln

Bei mir zieht sich der Teig leider sehr zusammen, so dass es schwer ist Kreise auszustechen, und auch danach werden die immer kleiner. was mache ich falsch?? traurig

Vanillestern

Vom 27.03.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Vanillestern,

möglich, dass Dein Teig etwas zu fest ist, dann zieht er sich eher zusammen, als wenn er etwas weicher ist.
Wenn er fertig aufgegangen ist dann drücke ihn mit den Händen flach und rolle ihn nur so weit aus wie er sich ohne Widerstand ausrollen lässt.
Dann wartest Du ein Weilchen und rollst ihn zu der Größe aus die Du brauchst.
Hefeteig hat die Angewohnheit sich immer etwas zusammen zu ziehen, aber in dem man ausrollt und danach etwas wartet und wieder ausrollt und evtl. ein weiteres Mal wartet, kann man ihm schon zu Leibe rücken Na!

Danach stichst Du die Kreise aus und lässt sie sich auch wieder "entspannen", ebenso verfährst Du mit den Teigsträngen für die Umrandung.
Bevor Du diese anbringst drückst Du mit der Handfläche die Kreise nochmals in die gewünschte Größe, bzw. ziehst sie mit den Fingerspitzen in Form.

Das ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren wie Du siehst und braucht etwas Übung.

Ich wünsche Dir viel Glück dabei Lachen

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Wir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler

Vom 27.03.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2008
Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort!! Lachen

Ich find das Rezept echt super, und denke dass es mir das nächste Mal (was schon sehr bald sein wird Na! )Dank deiner Hilfe gelingen wird!

Schönen Sonntag!

Vanillestern

Vom 27.03.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2008
PS: Ich denke auch dass der Teig zu fest war, ich hab ihn "ordentlich" bearbeitet, das wird wohl der Fehler gewesen sein! Danke für den Tipp! Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: