neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Maikekse

Vom 01.05.2007 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Da es ja auch mal was Neues geben muss Lachen oder wir geben dem alten einfach einen neuen Namen - so machens die Gastronomen ja auch...

Also, ihr Lieben Backsüchtigen, gebt uns doch mal einen Grund, wieder Kekse zu machen....Ostern ist ja vorbei, und bis Weihnachten........

Wer hat Ideen für Maikekse??

Bin sehr gespannt.

Aber zuvor erstmal allen einen schöen Ersten.....Mai.

Maiige Grüße

Mampfi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.05.2007 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2007
3.225 Beiträge (ø1,7/Tag)
Hallo Mampfi,

wünsche Dir auch einen schönen 1. Mai.
Möchtest Du nur eine Idee oder soll ich Dir ein Rezept schreiben für Maikekse? Obwohl meines nicht direkt ein Keks wäre - es handelt sich um das Rezept Vanillemohrenköpfe. Passt das hierher??????? Jajaja, was auch immer!

Wenn ja, schreibe ich es gerne auf. Lachen

LG
ibag1966

Zu neuen Ufern

Wenn wir uns von der Vorstellung lösen, es müsste immer so weitergehen wie bisher, dann laden uns plötzlich tausend neue Möglichkeiten zu neuem Leben ein.

Vom 01.05.2007 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo ibag (ibag?)

alles passt ganz sicher!
ich wollte mich einfach inspirieren lassen - und ein kleiner Gag ist\'s vielleicht auch.

Vanillemohrenköpfe? klingt nicht schlecht....

Vom 01.05.2007 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2007
OK Mampfi,

dann werde ich es mal aufschreiben:

Teig:
3 Eigelb, 1 Eßl. warmes Wasser, 150g Zucker, 1 Päck. Vanille Zucker, 3 Eiweiß, 150g Mehr, 50g Gustin, 1 gest. Teel. Backpulver.
1 Päck. Vanillepudding, Aprikosenmarmelade, Schokoladenguß

Den Vanillepudding nach Packungsanleitung (mit 3 Eßl. weniger Milch) zubereiten und abkühlen lassen.

Die Zutaten für den Teig der Reihe nach zu einem Biskuitteig verarbeiten. Ihn mit zwei Teel. oder einem Spritzbeutel in gleichmäßigen Häufchen nicht zu dicht auf ein gefettetes, mit Mehl bestäubtes Backblech setzen.

Backen:
Ober-/Unterhitze: 180°-200°C (vorgeheizt)
Heißluft: 160°-180°C (vorgeheizt)
Gas: etwa Stufe 3 (vorgeheizt)
Backzeit 12-15 Minuten (kommt auf die Backstärke des Ofens an)

Die Hälfte der Plätzchen auf der Unterseite mit Vanille-Pudding bestreichen, die übrigen darauf setzen. Das Gebäck wird mit heißer Aprikosenmarmelade und dann mit Schokoladenguß bestrichen.

Also ich finde sie super gut. wo bleibt das ...

LG
ibag1966

Zu neuen Ufern

Wenn wir uns von der Vorstellung lösen, es müsste immer so weitergehen wie bisher, dann laden uns plötzlich tausend neue Möglichkeiten zu neuem Leben ein.

Vom 01.05.2007 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,18/Tag)
Donnerwetter - das sind aber richtig bombige Maikekse - ich glaub, bei den derzeitigen Temperaturen in Deutschland....
Ich stehe immer in bisserl auf Kriegsfuss mit diesen Schokogüssen, ist mir noch nie so recht gelungen.......

Vom 01.05.2007 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2007
Naja so bombig sind die eigentlich nicht. Und wenn wir mal so Temperaturen haben, die ich eigentlich super finde, dann stellt man sie vor dem Servieren in den Kühlschrank. So gekühlt schmecken sie super lecker.

Warum hast du mit Schokogüssen noch keinen so guten Erfolg?

Zu neuen Ufern

Vom 01.05.2007 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,18/Tag)
ich glaube, es ist zu warm in Deutschland zum Plätzchenbacken, ich glaub\' da ist es hier in Teneriffa fast kühler!!

Keine Ideen zum Heulen zum Heulen

Na, vielleicht versuche ich aus Alinas Kokoslämmchen einfach Kokos-Maitulpen zu machen.......
Na wenn das mal stimmt!?

Vom 01.05.2007 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo Mampfi,
vielleicht passen diese Himbeertörtchen - Blumenform nehmen zum ausstechen :

Himbeertörtchen
180 g Butter
100 g Staubzucker
2 Eier
120 g fein geriebene Haselnüsse, leicht angeröstet
60 g Bitterschokolade, aufgelöst
250 g Mehl
150 g Himbeermarmelade
Staubzucker zum Bestreuen

Für den Teig Butter, Zucker und Eier glatt kneten. Nüsse beigeben, Schokolade unterrühren, zuletzt das Mehl rasch gut unterkneten. Den Teig am besten über Nacht kühl rasten lassen, dann die Masse 4 mm dick ausrollen (da der Teig sehr weich wird, zwischendurch immer wieder kühlen) und mit einem glatten runden Ausstecher (ich nehme Blümchen) ca. 4 -5 cm Durchmesser ausstechen. In die Hälfte der Kekse in der Mitte ein Loch ausstechen. Das Ganze im vorheizten Rohr bei 180°C 15 - 20 min. backen. (Nicht zu dunkel werden lassen, da die Masse sonst bitter schmeckt).
Die Marmelade leicht ankochen, heiß auf die Keks-Unterteile geben und die Oberteile darauf setzen. Anzuckern.

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 24 der SHGdBS

Vom 04.05.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maria90 Smutje

Mitglied seit 02.05.2007
146 Beiträge (ø0,08/Tag)
hey mampfi,
ich hab erst gestern ein supertolles neues keksrezept von meiner gastmutter bekommen (wohne in italien, das jahr), die ich theoretisch fuer mandelkekse gehalten habe. wie ich sie dann nach dem rezept gefragt habe, hat sie gemeint, dass sie nur mandelaroma und orangenaroma (oder eben geriebene schalen, wenn man das aroma nicht findet) reingetan hat. und ansonsten nur mehl, ei, zucker und ein wenig butter.
wenn du willst, kann ich dir das aufschreiben- ich war ganz begeistert von diesem mrzipangeschmack, ohne ueberhaupt mandeln zu verwenden!! :)

Vom 06.05.2007 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,18/Tag)
mmhmmm, das kling seeehr nach Maikeksen...... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
wäre toll zu wissen, Mary .....

Vom 06.05.2007 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo Mampfi,

macht doch einefach einenTeig wie bei den Keksen für Weihnachten
warum den immer soooo kompliziert besser mach die Nussecken und Taufe sie um

Grüße Renate

Vom 09.05.2007 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Mampfi,

ich bin gerade mit meiner \"Frühjahrjkeksesammlung\" beschäftigt. Da habe ich Haferflockenkekse mit Aprikosen gebacken, Lavendelschmetterlinge, Double Chocolate Cookies und Nuttela-Nachhäschen, dann sind noch zitrussige Maismehlkekse in Blumenform und Reismehlkekse mit Mohn in Vogelform dran.

gruß
imbieras

Vom 17.05.2007 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleiner_Vogel Smutje

Mitglied seit 20.04.2007
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wie wärs denn wenn du deine Maikekse mal mit Waldmeister probierst?! Hab das zwar noch nicht versucht, aber beim Thema Mai fallen mir Waldmeister, Rhabarber, Holunderblüten und Erdbeeren ein. Oder wie wärs mit einer Deko aus kandierten Blüten?
Küsschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: