Hier noch ein schnelles Biskuit-Osterlamm-Rezept von Frieda
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
nachdem ich heute einen sehr kalorienreichen Frankfurter Kranz fabriziert habe, wollte ich nicht auch noch Lämmchen aus Butterrührteig backen, sondern habe mich für dieses Biskuit-Rezept meiner Großmutter entschieden. Man braucht kein Fett, es geht rasch und hat weniger Kalorien: Biskuit-Osterlamm Zutaten: für ca. 3 Lammformen mittlerer Größe 4 Eier 1 Prise Salz 180 g Zucker 250 g Mehl 1 TL Backpulver abgeriebene Schale 1 unbeh. Zitrone Fett und Brösel für die Form Puderzucker zum Bestäuben Zubereitung: Zuerst die Formen einfetten und mit Bröseln ausstreuen. (Mit der doppelten Teigmenge habe ich 1 große Form, 1 mittlere und 3 kleine Formen zu 2/3 gefüllt.) Backofen auf 200° vorheizen. Eier trennen. Die Eiweiße u. die Prise Salz mit dem Handmixer zu Schnee schlagen. Langsam Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen bis der Zucker sich auflöst und der Eischnee zu glänzen beginnt. Zitronenabrieb hinzufügen (wenn\'s geht kein künstliches Citrob.ck, sondern natürliche Zitronenschale). Nacheinander die Eigelbe in die Schaummasse gleiten lassen und dabei mit dem Handmixer weiter rühren. Mixer ausschalten und Mehl und Backpulver mischen und auf die Eierschaummasse sieben. Jetzt wieder mit dem Handmixer arbeiten und das Mehl-Backpulver-Gemisch auf Stufe 1 unterrühren. (Man braucht da überhaupt nicht zimperlich zu sein, denn wenn die Eischnee-Eigelbmasse gut aufgeschlagen wurde, geschieht der Biskuitmasse überhaupt nichts Die eingefetteten und ausgebröselten Lamm- oder Hasenformen auf ein Backblech stellen und die Teigmasse 3/4 voll hinein füllen. Bei Heißluftherden auf 180° runterschalten und das Blech mit den Formen hinein schieben. Nach ca. 25 Minuten sind die Lämmchen fertig gebacken. Die großen Formen benötigen evtl. 10 Minuten länger. Unbedingt die Stäbchenprobe machen. Nach einer kurzen Abkühlzeit kann man das Ostergebäck aus der Form nehmen und auf einem Rost vollständig abkühlen lassen. Danach dick mit Puderzucker bestreuen. Gutes Gelingen wünscht lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo lone-bohne,
nachdem mich Deine Rezepte bis jetzt immer begeistert haben und das Originalrezept (wie es auf der Packung der Form steht) bei meinen Kids nicht angekommen ist, werde ich mit dem hier nur punkten können! Morgen wird gebacken! Vielen Dank dafür! liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
hoffen wir\'s mal. Ich mochte als Kind nicht so sehr den Biskuitteig, deshalb hat meine Oma immer noch Lämmer aus Rührteig gebacken. Schau mal in mein Profil dort findest du auch noch ein Rezept, oder z.B. dieses hier: Osterlamm wie zu Friedas Zeiten LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo lone _bohne
Mal wieder ein geniales Rezept, wie immer, dankeschön dafür. SG und frohe Ostern Heike
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa liebste lone_bohne!
Na, das finde ich ja klasse, besonders weil das Rezept wirklich fettarm ist, das ist auch für uns \"Diätelnde\" was. Wenn ich Zeit finde, dann teste ich das Rezept definitiv. Ich habe schon lange nach einem Biskuitlammrezept gesucht, aber bisher nichts OHNE Fett gefunden. Wollte mal fragen, wie das denn so ist mit dem Biskuit, also ob die Lämmer/Hasen dann sehr empfindlich sind. Ich habe furchbare Angst, dass ich die Form fette und brösle und am Ende das Lamm/der Hase total zerrissen aus der Form kommt. Wie war das so beim Herauslösen? Und außerdem: Meinst du, ich kann ein wenig vom Mehl weglassen und dafür Kakao nehmen? Damit es Schoki-Biskuit wird? Für meine Häschenform ^^. Und noch etwas Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maggie,
der Teig ist überhaupt nich lummelig, die Lämmer bleiben wunderbar fest und lassen sich ideal aus der Form lösen. Wenn du die Anleitung genau befolgst wirst du das Selbe auch sagen können. Im Gegensatz zu den Eierlikörteigen, die ich persönlich aus diesem Grunde nicht mehr in Lammformen verbacken werde, weil sie mir einfach zu weich wurden. Ob du Mehl weglassen solltest und gegen Kakao austauschen? Hhhhmmmmhhh ich bin da überfragt. Aber weshalb eigenhtlich nicht? Probier\'s einfach. Ich würde aber ein sehr dunkles, reines Kakaopulver nehmen, dann brauchst du weniger, als wenn du Pulver von kakaohaltigen Getränken nimmst. Also in meine große Form passt auch 1 L, die kleinere Form ca. 1/2 L fassen und die drei ganz kleinen Formen etwa 300 ml. Das war bei der doppelten Teigmenge. Die einfache Menge müßte dir für die große Lammform und ein Häschen reichen, denn ich hatte meine Formen relativ voll befüllt. Das Schöne ist, dass der Biskuit ebenmäßig aufgeht, nicht so unförmig wie üblicherweise die Rührteige. @Heike: Danke LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona und alle hier,
ich muß Ilona recht geben, das gleiche Rezept aber mit nur 90g Mehl habe ich zusammen mit meiner Hasenform gekauft und der Bisquitteig ist schön fest, natürlich kurz nach dem Herausnehmen aus der Form ist er noch weich und muß sorgfältig behandelt werden. Habe heuer allerdings Frieda`s Osterlammteig genommen und meinen Osterhasen damit gebacken und aus dem Rest noch Herzchen gemacht. Bitte unbedingt an Ilona`s Aussage halten und max. zu 3/4 füllen. Der Teig geht wunderbar auf. Wie`s schmeckt, kann ich noch nicht sagen, da wir zum Osterfrühstück Frieda`s Osternester gegessen haben. Der Hase kommt morgen dran Wünsche allen CKlern noch schöne Ostertage und ganz besonders Ilona, weil sie sich immer so viel Mühe mit den Rezepten gibt. Ilona, auf den Frankfurter Kranz bin ich schon ziemlich gespannt Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine,
nach meinem obigem Rezept kommen die Lämmer bereits nach dem Backen fest aus der Form und sind nicht lummelig Schön, dass du auch das Rührteigrezept getestet hast. Da ich diesmal wie gesagt den Frankfurter Kranz gebacken habe, wollte ich nicht auch noch fetten Rührteig für die Lämmer nehmen, aber stimmt schon, er ist wirklich sehr lecker. Das Rezept für den FK kommt bald. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe Ilona,
lummelig Nein, ich meinte bei meinem Bisquitrezept, daß der gebackene Hase noch etwas weich ist und vorsichtig behandelt werden muß, um ihn nicht kaputtzumachen. Aber lummelig ist er nicht. Ich bin da halt immer vorsichtig, weil, ein zu fester Fingerdruck und der Hase ist tot Ist er heute übrigens. Ich meine gestorben. Aber zu unserem Vorteil. Haben ihn heute zum Frühstück angeschnitten. Und was soll ich sagen: er schmeckt, natürlich wie alles von Dir bzw. von Frieda!!!!! So, jetzt wünsche ich Dir, Deiner Familie und allen hier im CK noch einen schönen Ostermontag und verschwinde in Richtung Telefon. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
na na, Ilona,
das Telefonieren hat mich nicht lummelig gemacht-dafür unsere Radtour an den Starnberger See, welcher immerhin 25 km von uns entfernt liegt. Also heute war nicht mein sportlichster Tag Danach war ich so lummelig, daß wir mit der S-Bahn nach Hause gefahren sind. Und das nach einer großen Portion Kohlenhydrate zum Mittagessen. Aber wahrscheinlich war eben diese Portion zuuuuuu groß. Na ja, jetzt bin i wieda fit. Liebe Grüße und einen wohlausklingenden Ostermontag. Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa lone_bohne!
Habe das Biskuitlamm heute zeitlich noch dazwischengequetscht, dafür allerdings \"nur\" die normale Ausführung ohne Kakao. Habe das Rezept auf 2 Eier runtergerechnet, passte ganz gut in die 1Liter-Form, ein wenig mehr hätte es sein können, allerdings wäre 1 Ei mehr viel zu viel gewesen. Also passte es doch ganz gut. Mein Freunde meinte: \"Das ist ein Kuchen für mich!\" Das lasse ich mal so stehen. Für mich steht fest, dass ich die Variante lieber mag, als \"normalen\" Rührteig. Nur ein Eierlikörlämmchen schmeckt noch ein wenig delikater, aber dafür ist es figurtechnisch ein Verbrechen Liebste Grüße und DANKE für das Rezept! Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse geworden Maggie
Ich hab\' auch eines zum Zeigen, aber ich weiß immer noch nicht wie ich das Bild hier direkt einstellen kann LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Hallo Ilona,
ich staune bei deinem Bild vom Osterlamm. der gemeinsame Geburtstag hats ja echt in sich. Auf deine Anregung hin irgendwo in einem Thread hab ich mich umgeschaut, hab mir eine Lämmchen- form mit seitlichem Blick, es sieht aus wie deins, gekauft. Und ich habe Fähnchen gestickt, die gleichen wie du hast nur ein anderes Motiv. Kannst du mir dein Motiv schicken. Gruß M.M |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe M.M,
ich gestehe LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo lone_bohne,
schon wieder ich... Gerade wurden mein Osterlamm und mein Osterhase nach diesem tollem Biskuitrezept fertig! Ich muss zugeben, dass ich bei der Zubereitung sehr faul war und die ganzen Eier mit dem Zucker, dem Salz und der Zitrone in die Küchenmaschine gegeben habe. Der Teig wurde trotzdem sehr, sehr, sehr schön! Die Teigmenge reichte passgenau für beide Formen. Die Masse ging sehr gut auf und wurde sehr luftig und leicht. Nach 35 Minuten waren auch beide Kuchen durch. Auch das ist wieder einmal ein gaaaaaaaaaaaaaaanz tolles Frieda-Rezept. Danke, dass du dir die ganze Mühe mit den Rezepten machst!!! Nochmals schöne Ostern! Viele Grüße ZauberhafteElfenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön ZauberhafteElfenfee, dann gibt's ja sicher bald "lammzartes" und "hasenreines" Hüftgold
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
Guten Morgen, habe vor 2 Tagen dieses Osterlämmchen ausprobiert. Mit dem Teig hat alles super geklappt. Ich habe nur die eine Form von KAI.... - und zwar das ganz große Lämmle (ich glaub es gehen 0,75 ltr. rein). Mit einer Teigmenge war es genau zu 3/4 voll. Hatte es für 30 Minuten im Ofen, aber ich glaub es war etwas zu lang oder die Temperatur war zu hoch. Der Biskuit war etwas fester als ich gedacht hatte Aber geschmacklich muss ich sagen, hat es uns sehr gut geschmeckt Und hier kommt mein aktuelles Foto ![]() Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hier ist noch ein Osterlämmchen
jetzt muss ich wieder überlegen, welches ich mach Liebe Grüße Annette Moderatorin der "Orignal Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Annette wer die Wahl hat, hat die Qual, gell
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2010 |
Grad gestern hab ich meine alten Osterlamm-Formen wieder ausgegraben und so kommt mir das "leichte" Rezept gerade recht! Ich hoffe, sie gelingen mir.
LG mietz-mietz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2010 |
Hallo lone_bohne
Wie lange hält sich dein Osterlamm aus Bisquit frisch?? Kann ich das auch problemlos 1-2 Tage vorher backen und in Folie einwicklen zum fisch halten? Caprica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kann mir keiner beantworten wie lange sich das Lamm frisch hält?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2009 |
Hi,
habe das Thema mal gemerkt. Für dieses Jahr ist meine Osterplanung zwar schon abgeschlossen, aber ich habe sehr viele solcher Formen. Da passt das Rezept auch zu einer anderen Gelegenheit. lg und schöne Ostern. Tee |
||||
|
|||||
|
|||||
CapricaCity wenn Du es ihn Frischhaltefolie wickelst hält es sich mindestens 3 Tage frisch.
Man kann's auch noch danach essen, aber es trocknet dann halt etwas aus. LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
nachdem ich Osterlämmer nach diesem schönen Rezept schon oft gebacken habe, will ich heute auch mal ein Foto dazu einstellen. Für einen Brunch habe ich das Osterlämmchen mit einem Guss aus Puderzucker und Zitronensaft und einigen Kokosflocken überzogen. So bleibt es schön frisch und unterstreicht die zitronige Note des Teiges.
LG - Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Elli das ist zauberhaft, ganz, ganz wunderschön.
Ich freue mich sehr über dieses prächtige Lämmchen, das hast Du perfekt hinbekommen, danke LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halli Hallo
wollte das Thema mal wieder nach oben schubsen da jetzt ja Ostern vor der Tür steht;) Ich werde aufjedenfall nach dem Frieda Rezept dieses Jahr wieder backen;) LG Caprica |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dann wünsche ich gutes Gelingen
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo,
ich habe Lamm und Hase eben aus dem Ofen geholt - und alles hat wunderbar geklappt Da ich selbst mit der Menge etwas gesucht habe, hier mal meine Mengenangaben zur Info. Ich habe das obige Rezept auf drei Eier runtergerechnet und es hat jetzt perfekt für eine 0,7 l und eine 0,5 l Form gepasst, insgesamt also für 1,2 l LG, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sanamone, das ist sehr hilfreich
LG Ilo "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine