neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Florentiner - Original

Vom 05.04.2007 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaht Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
748 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mal eine Frage zu Florentinern, hier gibt es ja viele Rezepte dazu, einiges sind Keksrezepte und andere nicht: meiner Meinung nach sind echte originale Florentiner ohne Mehl, also reine Karamellmasse mit Nüssen drin. Ich hab sie bei Konditoreien zumindest immer so bekommen.
Was sagen denn die Spezialisten dazu?

Grüße
Kat
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.04.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43  Hendlgriller

Mitglied seit 25.04.2003
3.703 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo Kat,

ja da bin ich ganz deiner Meinung.

Die Original-Florentiner bestehen nur aus Karamellmasse und Nüssen.

Liebe Grüße

\"\"

Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät
und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH

Vom 05.04.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckys-home Chefkoch

Mitglied seit 30.01.2007
775 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Kat

Ich muss dir da auch recht geben, die Originale sind nur aus Karamellmasse und Nüssen.

SG
Heike

Vom 05.04.2007 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,31/Tag)
Hallöchen,

sehe ich auch so. Let´s cook baby!

Fällt mir gerade ein, dass ich schon lange keine Florentiner mehr gegessen habe. wo bleibt das ...

\"\" Liebe Grüße fitzelchen \"\"
Es ist das Osterfest alljährlich für den Hasen recht beschwerlich.
Wilhelm Busch

Vom 05.04.2007 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Ihr habt mir jetzt richtig einen Floh ins Ohr gesetzt...

Ich werd jetzt mal was probiern, dann berichte ich heute oder morgen - je nachdem wie schnell die Dinger wieder kalt sind - wies Ergebnis ist... Und zwar will ich Sahnekaramellbonbons (die weichen mit der Kuh) im Ofen schmelzen und mit Mandelblättchen bestreun. Müsste eigentlich geschmacklich hinkommen.

LG Annette

Vom 05.04.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Weil ich so neugierig bin, hab ichs gleich ausprobiert - geht ruckzuck!

Also:
Die erste Ladung ist mir gleich mal ordentlich verbrannt. Bei 180° Umluft war das wohl doch etwas viel...

Einfach pro Blech 9 Sahnebonbons auf ein Backpapier legen, bei 150° Umluft (vorgeheizt) auf die mittlere Schiene, dabeibleiben, sie verbrennen ziemlich schnell. Wenn die Bonbons zu blubbern beginnen (nach ca. 5 min.), Hitze reduzieren auf 130°, wenn sie zerlaufen sind, rausnehmen, Mandeln draufstreuen, evtl. etwas festdrücken (Gabel), wieder rein bei 130° und wenn sie wieder blubbern und die gewünschte Farbe haben, rausnehmen.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust, die Dinger in der Mikrowelle auszuprobieren. Könnte auch funktionieren.

LG Annette

Vom 06.04.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaht Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
748 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo zusammen

schön, danke. Ich hab nämlich gestern steif und fest behauptet dass Florentiner keine Kekse sind sondern reine Karamelltaler. Und beim surfen im Internet hab ich so viele Versionen von beidem gefunden dass ich langsam unsicher wurde Na!

Grüße
Kat

Vom 12.04.2007 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hallo Kat,

Du hast grundsätzlich recht, aber bei meinem Rezept kommen z.B. auf 300 g Mandeln 200 g Zucker etc 70 g Mehl. Dann lässt sich der Teig besser verrühren und bindet gut beim Backen, und das Mehl bemerkt man in Geschmack und Konsistenz nicht.

LG Nena

Vom 24.04.2007 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2006
441 Beiträge (ø0,21/Tag)
Es geht mit wie auch ohne Mehl. Ich habe hier mal das Rezept aus meiner Lehrzeit genommen

Hier das Rezept:

Ca. 35 Stück 8 cm durchmesser

200g Zucker
50g Marzipanrohmasse
50g Orangat, fein
125 Butter
180g Sahne
50g Honig
60g Glucose

Dies auf 105°C erwährmen

70g Mandeln ganz
180g Mandeln gehobelt
70g Mehl

alles beigeben und gut verühren

Masse auf das gefettete und bemehlte Blech geben und 2 mal bei 180° Backen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: