Florentiner - Original
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
mal eine Frage zu Florentinern, hier gibt es ja viele Rezepte dazu, einiges sind Keksrezepte und andere nicht: meiner Meinung nach sind echte originale Florentiner ohne Mehl, also reine Karamellmasse mit Nüssen drin. Ich hab sie bei Konditoreien zumindest immer so bekommen. Was sagen denn die Spezialisten dazu? Grüße Kat |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hallo Kat, ja da bin ich ganz deiner Meinung. Die Original-Florentiner bestehen nur aus Karamellmasse und Nüssen. Liebe Grüße
Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo Kat
Ich muss dir da auch recht geben, die Originale sind nur aus Karamellmasse und Nüssen. SG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallöchen,
sehe ich auch so. Fällt mir gerade ein, dass ich schon lange keine Florentiner mehr gegessen habe. Liebe Grüße fitzelchen ![]() Es ist das Osterfest alljährlich für den Hasen recht beschwerlich.
Wilhelm Busch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Ihr habt mir jetzt richtig einen Floh ins Ohr gesetzt... Ich werd jetzt mal was probiern, dann berichte ich heute oder morgen - je nachdem wie schnell die Dinger wieder kalt sind - wies Ergebnis ist... Und zwar will ich Sahnekaramellbonbons (die weichen mit der Kuh) im Ofen schmelzen und mit Mandelblättchen bestreun. Müsste eigentlich geschmacklich hinkommen. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Weil ich so neugierig bin, hab ichs gleich ausprobiert - geht ruckzuck!
Also: Die erste Ladung ist mir gleich mal ordentlich verbrannt. Bei 180° Umluft war das wohl doch etwas viel... Einfach pro Blech 9 Sahnebonbons auf ein Backpapier legen, bei 150° Umluft (vorgeheizt) auf die mittlere Schiene, dabeibleiben, sie verbrennen ziemlich schnell. Wenn die Bonbons zu blubbern beginnen (nach ca. 5 min.), Hitze reduzieren auf 130°, wenn sie zerlaufen sind, rausnehmen, Mandeln draufstreuen, evtl. etwas festdrücken (Gabel), wieder rein bei 130° und wenn sie wieder blubbern und die gewünschte Farbe haben, rausnehmen. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, die Dinger in der Mikrowelle auszuprobieren. Könnte auch funktionieren. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Hallo zusammen
schön, danke. Ich hab nämlich gestern steif und fest behauptet dass Florentiner keine Kekse sind sondern reine Karamelltaler. Und beim surfen im Internet hab ich so viele Versionen von beidem gefunden dass ich langsam unsicher wurde Grüße Kat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Kat,
Du hast grundsätzlich recht, aber bei meinem Rezept kommen z.B. auf 300 g Mandeln 200 g Zucker etc 70 g Mehl. Dann lässt sich der Teig besser verrühren und bindet gut beim Backen, und das Mehl bemerkt man in Geschmack und Konsistenz nicht. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Es geht mit wie auch ohne Mehl. Ich habe hier mal das Rezept aus meiner Lehrzeit genommen
Hier das Rezept: Ca. 35 Stück 8 cm durchmesser 200g Zucker 50g Marzipanrohmasse 50g Orangat, fein 125 Butter 180g Sahne 50g Honig 60g Glucose Dies auf 105°C erwährmen 70g Mandeln ganz 180g Mandeln gehobelt 70g Mehl alles beigeben und gut verühren Masse auf das gefettete und bemehlte Blech geben und 2 mal bei 180° Backen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine