neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe benötigt - Muffin- und Kuchenteig kombinieren

Vom 26.03.2007 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summerlion Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2004
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend allerseits!

Ich möchte demnächt (zu Ostern) einen Schokoladenkuchen backen, als Grundlage für einen Motivkuchen (erster Versuch, wenn\'s schön wird, gibt\'s ein Foto Na! )
Bisher hab ich nur Schokoladenmuffins gebacken, mein Lieblingsrezept dabei ist das von *~Manu~*: Schoko-Kokos-Muffins (i.d.R. ohne Raffaellos).
Jetzt hab ich hier noch ein bisschen die Datenbank durchstöbert und bin auf dieses super klingende Schokoladenkuchenrezept gestoßen: Death by Chocolate . Das tollste daran ist die geschmolzene Bitterschokolade im Teig glaub ich.

So, nach langer Vorrede, jetzt meine eigentliche Frage: Ich würde gern beide Rezepte miteinander kombinieren. Also gern den Muffinteig mit Buttermilch und Pflanzenöl (find die dann immer so schön fluffig und nicht so schwer) zu Grunde legen, aber trotzdem geschmolzene Schokolade unterziehen. Meint ihr, dass das funktionieren kann? Muss ich einfach mehr Mehl zufügen, weil ich ja mehr flüssige Zutaten habe? Welche Probleme könnte es sonst noch geben? Muss die Schokolade zwingend die Butter dabei haben beim Schmelzen, oder geht das auch ohne?

Oh, Fragen über Fragen... Ich hoffe, ich hab mein Problem trotzdem einigermaßen verständlich gemacht Na! War nicht so einfach.

Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
summerlion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.03.2007 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo summerlion,

es ist bei Kuchenteigen immer ein gewisses Risiko einzelne Zutaten auszutauschen da ein gewisses Verhältnis der Zutaten zueinander eingehalten werden muß.
Bei dem Muffinrezept wird Kakopulver statt Schokolade verwendet.
Dieses ist trocken und enthält kaum Fett und keinen Zucker.
Ich denke zumindest das der Teig schwerer wird wenn du statt dessen Schokolade verwendest.
Mehr Mehl halte ich für keine gute Idee da der Teig trocken werden wird.
Und die Schoki kannst du auch ohne Butter im Wasserbad schmelzen.

lg
Monddrache

Vom 27.03.2007 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summerlion Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2004
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Monddrache,

vielen Dank für deine Hilfe!!
Das so ein Austauschen schief gehen kann, hab ich leider auch schon erlebt *ups ... *rotwerd* ) Deshalb frag ich mittlerweile lieber vorher mal in die Runde *g*.
Dass der Teig mit richtiger Schokolade schwerer werden wird, als mit Kakao, hab ich mir schon gedacht. Meine Sorge war (und ist), dass er zu flüssig wird mit Öl, Buttermilch und flüssiger Schokolade, und dann nicht richtig bäckt.

Mit geriebener Schokolade hab ich auch schon Muffins gebacken - ist da dann kein Unterschied zu geschmolzener? Dachte, es wird dann noch schokoladiger und evtl. saftiger. Weiß zwar jetzt gerade auch nicht, warum das so sein sollte, weil\'s ja Schokolade bleibt....hmmmm...

Evtl. kennst du oder jemand anderes auch ein Rezept, bei dem die Muffins/Kuchenteig von vornherein mit flüssiger Schokolade gemacht werden (inkl. Buttermilch und Öl)??

Sorry, schon wieder so viele Fragen... aber hier darf man sie ja stellen (oder Na!)
Kann noch jemand helfen oder hat Ideen?

Dankeschön!!
Liebe Grüße
summerlion

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: