neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gerkeles Osterhäschen - Austecherle fein mit Butter

Vom 24.03.2007 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerkele Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2004
1.403 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\" zusammen,

da bald Ostern ist und das Einstellen des Rezepts bis Ostern nicht mehr möglich ist, will ich Euch unser Familienrezept für hoppel hoppel hop! - Ausstecherle nicht vorenthalten. Leider ziemlich gehaltvoll aber seeeeeeehr lecker.

Schmeckt uns noch besser wie das Ausstecherlerezept zu Weihnachten, welches Ihr in meinem Profil finden könnt.

Hat aber bei uns Tradition, dass es diese Ausstecherle nur zu Ostern gibt und die anderen zu Weihnachten.

hoppel hoppel hop!Osterhäschenhoppel hoppel hop!

Austecherle fein mit Butter

Zutaten für ca. 5 Bleche:
150 g. Mehl
knapp 500 g. Fett (Butter)
3 Eier
1 Eiweiß
350 g. Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
¼ TL Zitronenzucker
1 Pckg. Backpulver

Zum Bestreichen:
2 Eigelb zum Bestreichen mit
etwas Milch verquirlen

Zubereitung:

Auf einem Teigbrett (großes flaches Holzbrett) oder auf der Küchenarbeitsplatte einen Kranz aus dem Mehl und Backpulver machen, Zucker und Zitronenzucker in die Mitte geben und die Butter in Flöckchen auf dem Mehl verteilen. Die Eier und das Eiweiß in die Mitte auf den Zucker geben und alles zu einem Teig zusammenkneten.

Wenn Ihr keine Lust zum Kneten habt, könnt Ihr es sicher auch in der Küchenmaschine verrühren. Dann zuerst Fett schaumig rühren, Zucker und Zitronenzucker dazugeben und später Eiweiß und Eier.

Den Teig vor dem Weiterverarbeiten ca. 1/2 Std. kühl stellen. Wenn ich es eilig habe mit dem Weiterverarbeiten lege ich meinen Teig manchmal auch in Frischhaltefolie eingewickelt kurz ins Gefrierfach.

Den Teig dünn auswellen und mit verschiedenen Förmchen ausstechen.

Eigelb mit etwas Milch (Pro Ei ca. 1 EL, wenn Ihr mehr reingebt zum strecken ist es auch nicht schlimm). Die Ausstecherle mit der Eiermilch bestreichen (gibt einen schönen Glanz).

Wer möchte kann mit Rosinen, Zuckerstreussel, Hagelzucker etc. die bestrichenen Osterhäschen bzw. Ausstecherle verzieren.

Backzeit 150 Grad Heißluft
ca. 15 – 20 Minuten

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüsse,

\"\"

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.03.2007 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baby-larissa  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2004
3.219 Beiträge (ø1,17/Tag)
\"\"

Das werd ich mal die Tage versuchen,aber heut ist erst mal unser eigens Rezept dran! Lachen
...aber das haste ja auch für seeehr lecker befunden! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

\"\"

Vom 24.03.2007 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
2.247 Beiträge (ø1,03/Tag)
Guten Morgen liebes Gerkele,

kann es sein, dass bei der Mehlmenge eine Null fehlt? Ich kann nir das Verhältnis sonst nicht vorstellen.

Ganz liebe Grüße
Eva Küsschen

Vom 24.03.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerkele Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2004
Hallo Steffi,

waren das die Plätzchen nach dem Rezept von Deiner Mutter? Die mit Marmeladefüllung? Kann mich an Ausstecherle irgendwie gar nicht mehr erinnern. Ist schon eine Weile her und ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich inzwischen auch schon älter und vergesslicher geworden bin. Außerdem hattest Du ja viele leckere Plätzchen zur Auswahl.

Muss hier noch was ergänzen: hoppel hoppel hop!

Wenn ihr den Teig mit der Küchenmaschine rührt, natürlich nicht nach der Zugabe der Eier aufhören, sondern auch noch das mit Backpulver vermischte Mehl unterkneten.

Tschuldigung *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüsse,

\"\"

Vom 24.03.2007 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Gerkele,

wie schon Eva schreibt. Fehlt bei der Mehlmenge nicht eine Null?

Liebe Grüße
Traude

\"\"

Nr. 43 SHGdBS

Vom 24.03.2007 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerkele Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2004
Hallo Liebe Eva,

Ich habe auch dreimal nachgefragt ob das wirklich sein kann, als ich das Rezept aufgeschrieben habe. Meine Mutter hat es mir am Telefon durchgegeben, weil ich mein Rezept verlegt hatte. Ich habe die Ausstecherle schon einige Zeit nicht mehr gebacken. Sie sagte immer, ja das ist richtig, mehr kommt da nicht rein, die sind so gehaltvoll.

Jetzt hab ich Ihr doch nochmal angerufen, weil es mir ja selbst auch spanisch vorkam. Mir wurden sie dieses Jahr von meiner Mutter gebacken, weil sie Lust dazu hatte. Wollte sie ja eigentlich selbst backen.

Du hattest Recht Eva,

es kommen 750 g. Mehl rein

Du kannst das Fett aber auch um 50 g. bis 100 g. noch reduzieren.

Die Dinger sind unverschämt lecker, aber leider nichts für die gute Figur.

Mann ist mir das peinlich. Entschuldigt bitte. Aber wenn ich bei ihr bin haben wir nie Zeit zum Rezepte austauschen, weil immer was zu tun ist, deshalb lass ich mir Rezepte immer über\'s Telefon von Ihr geben.

Liebe Grüsse,

\"\"

Vom 24.03.2007 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Gerkele,

braucht Dir gar nicht peinlich zu sein. Jetzt stimmt\'s doch Lachen .

Liebe Grüße
Traude

\"\"

Nr. 43 SHGdBS

Vom 25.03.2007 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerkele Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2004
Danke Traude,

lieber wär\'s mir schon gewesen, wenn ich es gleich richtig gemacht hätte, aber mit Eurer Hilfe hat\'s ja nun doch noch geklappt.

Dankeschön für\'s aufpassen.

Lieben Gruss,

\"\"

Vom 25.03.2007 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
2.247 Beiträge (ø1,03/Tag)
Liebes Gerkele,

dass ich daneben lag ist mir dann auch aufgefallen, wäre dann eher Streusel geworden *ups ... *rotwerd* .
Ist doch gut, dass (w)i(h)r Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen noch die richtige Mehlmenge gefunden hab(t)(en) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Ich habe dieses Jahr auch wirklich leckere Osterhäschen aus Mürbeteig hinbekommen. Da ich z.B. bei Zucker immer etwas \"schätzometrisch\" arbeite *ups ... *rotwerd* , ist das manchmal ein Lotteriespiel (aber ich kann nicht anders).
Ich habe Dinkelmehl Typ 650 genommen und Rohrohrzucker.
Nun will ich sie noch mit Kouvertüre und gehackten Pistazien verzieren (wenn ich nicht vorher alle vernascht habe Na! ).
Dein Rezept ist für das nächste Mal kopiert! Vielen Dank!

Liebe Grüße über die Baumwipfeln ins verscheite..... Lachen
Eva Küsschen

Vom 25.03.2007 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43  Hendlgriller

Mitglied seit 25.04.2003
3.703 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hi,

schade das ich das Rezept erst jetzt lese.
Habe heute morgen welche gebacken, allerdings nach einem anderen Rezept. Die schmecken auch sehr lecker, aber deine hören sich fast noch besser an.
Werde ich auf jeden Fall auch noch probieren bis Ostern.

Danke und

liebe Grüße

\"\"

Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät
und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: