Relativ fettarme Osterhasen, die nicht nach Weihnachten schmecken...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
letzte Woche habe ich Osterhasen gebacken nach unserem alten Familien-Rezept: einfache Zutaten, keine Aroma-Zusätze, keine Kühlzeit - und es sind sehr stabile Plätzchen, die nicht so leicht zerbrechen, also auch für größere Ausstecher mit Beinen und für Kinderhände gut geeignet. Und trotzdem sehr lecker. Hier das Rezept: Osterhasen 500 g Mehl 130 g Margarine oder Butter 3 Eier Gr. M 200 g Zucker 2 gestr. TL Backpulver 2 Eigelb zum Bestreichen, oder 1 Eigelb mit Kondensmilch od. Sahne strecken 1 Msp. Kakaopulver für die Augen Die 5 Teigzutaten gut verkneten, portionsweise ausrollen, ca. 2-3 mm dick, auf Blech mit Backpapier legen. Vom Teig ein haselnussgroßes Stück mit Kakao verkneten. Die Hasen mit Eigelb bepinseln, winzige dunkle Teigkügelchen als Augen aufsetzen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 - 190° ca. 10 - 15 Min. backen. Sie sollten nicht zu hell bleiben, je mehr Farbe sie bekommen, um so intensiver ist der Geschmack. Der Teig ergibt bei mir 5 Bleche voll. Wer probiert? Ich freue mich sehr über Rückmeldungen.
Viele Grüße von [IMG]http://img.chefkoch.de/./pictures/fotoalben/664117630bf6a18c5039ba16e7fe022e/8743/medium_calo1.jpg\"[/IMG] Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im All gibt, ist, dass es noch keinen Kontakt mit uns aufgenommen hat. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
die sehen ja echt super aus. Da krieg ich richtig Lust drauf. Aber ich bin nicht kreativ. Das heißt ohne Formen oder Vorlagen wird das bei mir nichts. Weiß jemand, wo man solche Osterhasenschablonen bekommen könnte? LG Katzenmami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2005 |
Hallo,
hab mir gestern bei Tch**o welche gekauft, das sind etwas größere Plätzchenausstecher in Form von Ei, Hase, Tulpe usw. kann jetzt nicht genau sagen was alles. liebe Grüße Wichtel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo Calo,
das hört sich ja prima an! Hab ich mir gleich für die Osterbäckerei vorgemerkt Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katzenmami, die Ausstechförmchen gibt es bei uns im Moment in jedem Supermarkt, in Haushaltswarenabteilungen, also überall, wo es auch Backformen zu kaufen gibt, sogar in Geschenkeboutiquen. Uff, wenn ich die nach Schablonen ausschneiden müsste, gäbe es bei mir keine Hasen, nur runde Scheiben a la Heidesand. Aber zum Glück sammle ich ja alte Ausstecher vom Flohmarkt, da hab ich reiche Auswahl an Motiven zu jeder Gelegenheit. Vom Fisch bis zum Schornsteinfeger.... Viel Spaß beim Backen wünsche ich allen Viele Grüße von [IMG]http://img.chefkoch.de/./pictures/fotoalben/664117630bf6a18c5039ba16e7fe022e/8743/medium_calo1.jpg\"[/IMG] Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im All gibt, ist, dass es noch keinen Kontakt mit uns aufgenommen hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo Calo,
sehen ganz toll aus, Deine Plätzchen. Sie glänzen so schön und haben genau die richtige Farbe. Hab mir Dein Rezept abgespeichert, damit meine Frühlingsausstecher mal wieder zum Einsatz kommen. Viele Grüße Gaga75
Nr.10 der SHGdBS |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine