neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zimtella

Vom 16.03.2007 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rueblileu Smutje

Mitglied seit 09.12.2004
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen

Ich habe heute was gegessen, das war so was von lecker.... Ich hab mir in einem Supermarkt (Edek*) eine Zimtella gekauft - gut ja, ich stehe wohl auf alles, das Zimt drin hat Lächeln...

Jedenfalls fahre ich nicht ständig nach Deutschland zum einkaufen - und hab gedacht, so was könnte man auch nachbacken - bloss wie??? Kennt jemand ein Rezept?? Beim googeln bin ich auf nix gestossen - ausser auf die Info, dass da wohl Schmand oben drauf ist - jedenfalls ober-mega-supi lecker!!

Wenn jemand das Geheimnis dieser Zimtellas kennen würde - ich wäre supi-dankbar!!

Ich freue mich schon auf Eure Zuschriften!! Lächeln

Vielen herzlichen Dank mal vorab!!

Gruss aus der Schweiz

rueblileu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.03.2007 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skess Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2006
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Rueblileu,

entschuldige bitte die Frage, aber was ist eine Zimtella Wichtige Frage

Habe ich noch nie gehört, gekauft, gesehen obwohl ich auch dort einkaufe.

LG Skess Lachen

Vom 16.03.2007 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Rueblibeu,

habe die Zimtella auch schon gesehen (aber noch nicht probiert).
Würde es mal mit einem Hefeteig (als Fladen ausgerollt) probieren, mit Schmand bestreichen und oben drauf kräftig Zimtzucker, evtl.noch einige Butterflöckchen.

LG
Catalana

Vom 16.03.2007 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rueblileu Smutje

Mitglied seit 09.12.2004
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Skess:

Zimtella ist... na wenn ich dies wüsste, könnte ich es backen - ich denke irgend ein Teigfladen - ich bin nicht sicher, ob es Hefeteig ist - ich denke eher irgend ein Quarkteig - weiss nicht - oben drauf hat es scheinbar Schmand und Zimt. Es ist nicht zu süss, absolut nicht trocken - ja eben und lecker Lächeln

@catalana

Wie schon zu Skess gesagt, ich denke nicht, dass es Hefeteig ist - aber wenn ich mal einen anderen Teig mache, diesen mit Schmand bestreiche - und dann backen?? Wohl so hast du es gedacht, oder?? Damit hab ich da nicht so Erfahrung... oder müsste ich wohl dem Schmand noch etwas (Ei oder Stärke oder so) zufügen?? Wir in der CH kennen keinen Schmand (obwohl ich den immer in D kaufe - aber meist für Suppen und Saucen verwende - nie für süss...) - daher meine Frage Lächeln

LG rueblileu

Vom 17.03.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo rueblibleu,

vielleicht ist es auch ein Plunderteig - viele der \"Kleinteile\" sind ja aus diesem Teig.
Ich würde den Schmand zunächst mal \"pur\" draufstreichen (Creme fraiche geht sicher auch, ist ja auch Sauerrahm, nur mit mehr Fett), aber nicht so dick und dann nur Zucker und Zimt.
Wenn du Ei dazunimmst kriegt das eine andere Konistenz und wird fester.
Wo wohnst du denn in der Schweiz, muss ja fast in meiner Nähe sein, wenn du zum Einkaufen nach D fährst (ich mache es umgekehrt - fahre zum Einkaufen und Tanken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen in die Schweiz)

LG
Catalana

Vom 18.03.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniwini  Suppenkoch

Mitglied seit 08.03.2005
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo rueblileu,
also ich mag die Teile auch sehr, könnte mich bis zum Abwinken damit vollstopfen! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!
Da sie mir auch zu teuer sind habe ich ein wenig herumexperimentiert und folgendes Rezept ausgetüftelt. Meine Familie meint, es käme dem Original wirklich sehr nahe, meinen Lieben schmeckt es sogar noch besser. Doch das ist sicher Geschmackssache. Also, hier mal mein Versuch:
Hefeteig nach Belieben aus 250 g Mehl herstellen, nach dem ersten Gehen zu Kugeln formen, auf dem Backblech flach und in die Mitte eine Delle drücken und mit folgendem Belag bestreichen:

150-200 g Zucker
2 Eier
200 g Schmand oder saure Sahne
2 EL Zimt

alles miteinander verrühren. Sollte der Belag zu dünnflüssig scheinen, kann man/Frau noch etwas Stärke darunter rühren. Wenn der Belag auf den Fladen ist streue ich noch etwas Zimt darüber.
Dann noch einmal gehen lassen und im Ofen bei 190°C backen bis der Hefeteig schön braun aber nicht zu dunkel ist.

Wie schon gesagt, uns schmecken die Teilchen hervorragend. Je nach Größe erhält man aus diesen Zutaten etwa 4-6 Fladen. Und die kosten dann etwa soviel wie ein Gekauftes Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
So, vielleicht möchtest Du unser \"Hausrezept\" ja einmal ausprobieren. Wenn man möchte, kann man auch noch eine halbe, gedünstete Birne, in Fächer geschnitten, darauf geben, schmeckt auch superlecker.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag,

Martina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: