neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marc de Champagne

Vom 16.03.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginger76 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.10.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben

Weiss Jemand zufälligerweise, wo ich Marc de Champagne in der Schweiz bekomme?
Möchte damit Pralinen herstellen.

Danke Euch vielmals für Eure mithilfe
ginger
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.03.2007 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.800 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo!

Muss es unbedingt ein Marc sein? Ein guter Grappa oder Trester bringt doch auch gute Ergebnisse...........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 16.03.2007 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.10.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Rainer

Danke Dir.
Ich weiss nicht, bin kein Alkohol-Spezialist. Ist der Geschmack denn ähnlich?
Ist denn ein Marc so teuer? oder warum meinst Du?
Weisst Du, ich mag drum Marc de Champagne-Trüffel so gerne und dachte, ich probier die mal selber zu machen.

Liebe Grüsse Ginger

Vom 16.03.2007 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.029 Beiträge (ø9,39/Tag)

Hallo Ginger,

ich habe mir einen Liter bei 3-2-1...meins gekauft. Guter Stoff, aber nicht ganz günstig.

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf. Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 16.03.2007 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

ich bin zwar keine besondere Freundin von Tresterschnäpsen, aber ich behaupte mal, dass verschiedene Marcs oder Grappe kaum zu unterscheiden sind. Erst recht nicht in Pralinen.

Nimm einfach einen Tresterschnaps, Marc oder Grappa, den Du in der Coop kaufen kannst.

Herzliche Grüße in die Schweiz!

nata

Vom 16.03.2007 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.10.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich danke Euch Lächeln

Liebe Rosinenkind

Jaaa, da hab ich mich auch schon umgeschaut. Aber eben, da ich keine Ahnung, was da ein realistischer Preis ist, hab ich mich nicht so recht ran getraut ;)
================================================================

Liebe nata0807

Und diese Flaschen sind dann mit Tresterschnaps, resp. Marc angeschrieben (sorry, diese Frage ist für Kenner bestimmt doof)?
Grappa kenn ich natürlich Na! Hier im italienischen Teil der Schweiz bin ich an der Quelle Na! aber ob der dann nicht zu stark ist für Pralinen?
=================================================================

Liebe Grüsse aus dem Tessin
Eure ginger

Vom 16.03.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,88/Tag)
Marc de Champagne, Marc de Bourgogne, Marc d\'Alsace... im Grunde kommen aus allen möglichen Weinbaugebieten solche Tresterschnäpse. Wenn man nicht gerade ein besonderer Liebhaber solcher Spirituosen ist, dann kann man sie nicht auseinanderhalten, denke ich. Grappa ist die italienische Variante, und auch nicht stärker als Marc oder Tresterbrand.

Gerade habe ich mal bei Wiki reingeschaut. Dort steht, dass man in der Schweiz \"Träsch\" dazu sagt. BOOOIINNNGG.... Obwohl ich schon viel Zeit in der Schweiz verbracht habe, ist mir das Wort noch nie untergekommen. na dann... Dann schon eher das Wort, das den Österreichern zugeschrieben wird: Treber.

LG nata

Vom 16.03.2007 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.642 Beiträge (ø3,84/Tag)

Ein Beitrag, der nichts zur Sache beiträgt, wurde entfernt.

Hallo Ginger,

wenn Du echte Marc de Champagne Trüffel machen willst, solltest Du auch Marc de Champagne verwenden. Wenn nicht, tut es jeder Trester-Schnaps. Dann kannst Du auch Grappa nehmen. Die Trüffel würde ich dann Grappa-Trüffel nennen.

Man schmeckt da meiner Meinung nach schon deutliche Unterschiede, wenn man denn in Qualität investiert.

In der Schweiz wirst Du den Marc im Fachhandel finden. Vielleicht auch in gut sortierten Spirituosenabteilungen von Supermärkten und Kaufhäusern.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 17.03.2007 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.029 Beiträge (ø9,39/Tag)

Hallo Ginger,

ich habe rum 20 Euronen bezahlt. Das wars mir wert. Der Trester ist ziemlich lecker und ich habe ihn bei div. selbstgemachten Leckereien schon eingesetzt. Ich geh aber sparsam damit um, damit er mir lange erhalten bleibt. Lächeln

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf. Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 17.03.2007 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.10.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben

ich danke Euch vielmals für Eure Antworten und Meinungen :)
Da werd ich mich mal umschauen und mal eine Variante Marc de champagner und eine Variante Grappa machen Na! mal schauen, was besser ist.

Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank!!
Eure ginger

Vom 17.03.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.800 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo!

Marc ist natürlich nicht gleich Marc und Grappa auch nicht gleich Grappa! Es gibt beide von den verschiedensten Trauben und Anbaugebieten, in verschiedenen Stärken, Geschmacks-und Qualitätsunterschieden. Es gilt daher sich durchzuprobieren und an den für sich besten heranzutasten. Wenn ich kein Schnapsfan wäre und ihn nur ab und an mal zum Kochen, Backen oder für Trüffel bräuchte, würde ich einen etwas milderen Marc/Grappa in mittlerer Preisklasse und Güte kaufen..........

Lächeln

Grüße
Rainer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: