Friedas besonders feine Osterhäschen
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
zwar habe ich schon einmal ein Rezept für Friedas Osterhäschen Hinter dem Rezept der berühmten Frieda-Osterhäschen aus Mürbeteig ist noch ein Vermerk von Frieda, nämlich \"besonders fein\", wenn statt Zitronenabrieb Vanillezucker zum Teig kommt und auf 250 g Mehl nur 1 Ei verwendet wird, weil sie dann besonders mürbe werden. Schaut\'s euch an, hier ist nochmals das Rezept mit geringfügiger Abwandlung: FRIEDAS besonders feine OSTERHÄSCHEN 250 g Mehl 125 g Butter 1 Ei 125 g Zucker (wer\'s nicht so süß mag nimmt weniger) 1 Vanillezucker 1 - 2 Eigelb zum Bestreichen (man kann auch etwas Milch oder Sahne mit dem Eigelb vermischen) Zum Verzieren evtl. Schokoladenglasur, Zuckerperlen, Kokosflocken, Hagelzucker......ganz wie\'s beliebt Zubereitung: Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei und Mehl miteinander verkneten. Es entsteht ein fester Teig, der zum Schluß mit den Händen zu einer Kugel zusammengedrückt und kalt gestellt wird. In der Zwischenzeit Backblech mit Papier auslegen und den Backofen vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Unterlage auswallen, und ca. 3 - 5 mm dicke Häschen oder sonstige Ostermotive ausstechen. Die ausgestochenen Hasen mit Eigelb bestreichen und schön goldgelb, bis leicht bräunlich backen. Zuckerperlen, Hagelzucker oder Kokosflocken müssen jetzt als Verzierung aufgestreut werden, sofern gewünscht. Ich stelle meinen Heißluftherd auf 175° und dann dauert es ca. 15 Minuten. Das sollte aber jeder individuell halten. Nach dem Auskühlen auf einem Kuchenrost kann man sie entweder gleich in eine Dose füllen, dort sind sie ein Weilchen haltbar, oder man taucht Öhrchen und Schwänzchen in eine aufgelöste Schokoladenglasur. Das sieht sehr hübsch aus und wird von Kindern bevorzugt. Danach gut erkalten und festwerden lassen und wie o.a. aufbewahren. Frohes Ausprobieren wünscht lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
Hallo lone_bohne,
die hören sich ja wirklich lecker an, ist schon gespeichert das Rezept. Vielen Dank und liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
Die sind auch lecker Nici, da kannst du nicht mehr aufhören mit \"Probieren\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo lone_bohne,
die sind gleich gespeichert! Will doch an Ostern auch Plätzchen backen Danke fürs Eintippseln! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User Nr. 354 im SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beast, ist mir eine besondere Ehre
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Wow danke, endlich weiß ich was ich zu Ostern backen werde :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Dito
Liebe Grüße Mausezahnmutti
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Liebe lone_bohne ,
auch diese Plätzchen werden an Ostern gebacken. Danke Viele Grüße Krümel54 |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich und ich wünsche euch viel Spaß dabei, LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
wie viele Hasen gibt das ungefähr? Ich weiß, kommt auf die Größe der Ausstecher an, aber so ein Richtwert wäre ganz gut Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
ups, liebe Ilona,
wenn ich nicht ab und zu soooo neugierig wäre......hätte ich jetzt doch glatt das Osterhäschenrezept übersehen. Ist schon ausgedruckt und wird zu Ostern realisiert. Danke für ein weiteres Rezept. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallo *böhnchen*
na da wird sich aber mein Enkel`chen, Michelle freuen über die leckeren Plätzchen ist schon abgespeichert!! danke fürs Rezept!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2006 |
Hallo Lone Bohne,
schon gleich wieder gespeichert. Bin zwar Ostern im Urlaub, aber dann muss ich sie eben eher backen Liebe Grüße Birgit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2006 |
Hallo Ilona!
Yippieh! Werde jetzt die nächsten Tage mit meinen Kindern und ein paar von deren Freunden wieder eine Osterbäckerei veranstalten. Jetzt weiß ich was wir machen Danke für´s Rezept! Viele liebe Grüße Corinna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
freut mich wenn euch das Rezept gefällt. Einfach, aber sehr fein @ Beast: Ich schätze mal, dass es so 40 Stück geben wird. Kommt aber wirklich wie du schon sagst auf die Größe an. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Salut,
besten Dank für das leckere Rezept. Habe gerade eine Lammform bestellt., da kann ich sie gleich \"einweihen\". Sacher28 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo Lone-Bohne,
klingt ja fantastisch. Werden dieses Jahr gleich mal ausporbiert, denn Ostern ohne Ausstecherhasen ist kein Ostern!!! Danke und liebe Grüße Lindlmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo lone_bohne,
ich habe gestern die feinen Osterhäschen gebacken. Und finde sie sehr sehr lecker (noch leckerer als die \"normalen\" Friedas Osterhäschen - die hatte ich letzte Woche gebacken). Allerdings fand ich den Teig ziemlich klebrig. Kann ich da was tun, dass es nicht so super klebt? Liebe Grüße, Barbi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Hallo lone_bohne,
das ist ja lustig, nach genau demselben Rezept hat schon meine Oma ihr Buttergebäck zu Weihnachten gebacken, und ich verwende es auch schon seit x Jahren. Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass euch das Rezept gefällt
Hallo Barbi, du kannst es vielleicht etwas verbessern, indem du wirklich kalte Butter nimmst und diese kleingewürfelt unterknetest. Den Teig mindestens 30 Min. in den Kühlschrank stellen und dann in kleinen Portionen, mit reichlich Mehl bestreut, auswellen. Ich bemehle auch die Unterlage sehr gut, ebenso die Oberfläche und das Wellholz. Dann rolle ich den Teig aus, hebe ihn an und gebe wieder Mehl auf die Unterseite und drehe den Teig um. Wenn er sehr klebt mache ich das mehmals, bis er sich einwandfrei auswellen lässt. Nimm wirklich kleine Portionen, sonst bricht er dir beim Umdrehen. LG und gutes Gelingen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo,
vielen Dank für das schöne Rezept, da kann ich meine neuen Osterplätzchenausstecher diese Woche mit den Kiddies einweihen. LG Aljoscha |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Aljoscha, das ist sicher eine prima Gelegenheit sie einzuweihen. Ich wünsche dir gutes Gelingen und bin davon überzeugt, die kleinen Köstlichkeiten werden deinen Kindern gut schmecken
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
da sind sie
liebe Ilona, die Osterhäschen habe ich heute gebacken, als Mitbringsel, da wir zum Abendessen eingeladen sind. Und die Familie ist schon ganz auf Ostern eingestellt. Der Geschmack ist unbeschreibbar lecker, ein leichtes und mürbes Gebäck. Hab sie ein wenig verziert. Den Backofen mußte ich allerdings auf 165Grad Umluft reduzieren, mein Ofen ist anscheinend ein wenig temperamentvoller als Deiner Das Rezept ist wie die anderen im Frieda-Ordner gelandet unter \"Ostern u. Weihnachten\" und bleibt da von nun an zur \"jederzeitigen\" Verwendung. Der Teig ist sensationell beim Ausrollen, nix klebt oder reißt, habe noch nie so mühelos mit einem mürben Teig ausgerollt und ausgestochen. Vielen Dank für Deine Mühe, welche Du Dir immer machst, um uns mit neuen Friedarezepten zu erfreuen. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine, du bist halt auch eine Spitzenbäckerin
Vielen Dank für\'s treue Nachbacken und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
hallo lone_bone,
dank für das rezept. ich hab heute häschen gebacken und es ist wie immer bei friedas rezepten sehr gut geworden. und sie schmecken einfach köstlich, so dass ich sie vor mir selber verstecken muß, sonst sind se weg. dank und lg hilu_heli |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ja hilu-heli, das kenne ich
und lieben Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe Ilona,
danke für Dein Kompliment. Du weißt ja, bei den Rezepten und der supertollen Beschreibung jedes Mal, ist es ein einfaches, eine Spitzenbäckerin zu mimen Die Osterhäschen sind wie alle Deine Kuchen usw. sehr gut angekommen. Werde demnächst aus diesem Teig große Herzen backen und mit Namen versehen, die sind dann ein schönes Mitbringsel. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Gute Idee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo lone_bohne,
habe eben die Osterhäschen gebacken. Tja, was soll ich sagen, wie alle deine Rezepte ist auch dieses der absolute Hammer Liebe Grüße Daniela Nr. 40 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2006 |
hallo lone_bohne,
klasse da hab ich doch was leckeres, was ich in Tüten abpacken kann und jedem am Ostersonntag auf den Teller gebe. Und wie ich dich kenne werden die garantiert lecker. LG Schlemmerlocke |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima Daniela, so soll\'s ein
@Schlemmerlocke: Meine großen Kinder sind immer ganz scharf auf diese Hasen und lassen die Schokoladenkollegen links liegen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo,
auch ich werde die Osterhäschen backen... Danke für das Rezept, lg mirja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mirja, das finde ich nett. Heute sind sie bei mir auch dran. Ich mache die dopelte Menge, da ich noch einige zu Ostern veschenken möchte.
Wünsche dir gutes Gelingen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
jetzt hab ich doch glatt vergessen hier im Thread mein Ergebnis zu posten Der Teig war superklasse in der Verarbeitung, ließ sich prima ausrollen und - stechen Und hier die süßen Häschen:
Meine \"kleine\" Schwester hat nicht mehr viel davon übrig gelassen Muss ich vor Ostern also noch mal ran Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
danke für das Rezept, werde ich nächste Woche mit den Kid´s zusammen backen. LG Símone |
||||
|
|||||
|
|||||
Woooow Beast, die sehen nicht nur äußerst professionell, sondern auch fantastisch lecker aus
Gratuliere zu den gelungenen Osterplätzchen und freue mich, dass du mein Rezept ausprobiert hast. Herzlichen Dank und lieben Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
vielen lieben Dank für das Kompliment Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Ohhh jaaa....
Die gab es letztes Jahr auch schon!!! Lääääckaaaaa Aber ich bin gespannt ob diese jetzt durch die \"Verfeinerung\" noch besser sind.... Werden auf jedenfall ausprobiert! Vielen Dank lone_bohne Gruß Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Linda,
ich finde sie noch eine Idee besser |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
Hallo,
sind wie zu erwarten ganz hervorragend geworden.Habe letzte Woche Rama Margarine gekauft,da war bei dem Doppelpack ein Osterhasenausstecher dabei.Hab total süße Hasen gebacken und die Ohren mit Kuvertüre bestrichen.Liebe Lone_bohne wieder ein tolles Rezept von dir.Was ich so schön finde-deine Rezepte funktionieren immer 100 %.Einfach genial-vielen Dank !Gruß,Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Norbert, das ist schön zu hören
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich habe gestern Sanella im Doppelpack gekauft . Da waren auch sehr schöne Osterausstechförmchen dabei. Teig habe ich heute gemacht, gebacken wird morgen. Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann wünsche ich dir gutes Gelingen katir. LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
hab da nochmal eine Frage zu den Osterhäschen. Wenn ich die Plätzchen am Dienstag backe, sind die dann am Sonntag noch okay? Oder bleibt der tolle Geschmack dann ein wenig auf der Strecke? Das wäre zu schade, aber sie später zu backen schaffe ich höchstwahrscheinlich nicht. Liebe Grüße Daniela Nr. 40 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniela,
die kannst du sogar 2 - 3 Wochen in einer Dose aufbewahren ohne, dass sich der Geschmack verändert. Im Gegenteil, nach ein paar Tagen sind sie erst richtig perfekt. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Dann werde ich am Dienstag erst mal loslegen
Liebe Grüße Daniela Nr. 40 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
Hallo lohne_bohne,
habe letzte Woche auch deine Kekse gebacken, sie sind wirklich total lecker. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
Werde die morgen mal nachbacken.
Sehen super lecker aus und klingen auch so. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallo böhnchen,
na da kann ja der Osterhase schon kommen, danke fürs Rezept!! liebe Grüße * Altbaerli *
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr fleißigen Hasenbäckerinnen
meine Häschen, die ich gestern unseren Freunden zum Espresso servierte, sind fast alle aufgefuttert. Ich werde wohl Morgen nochmals einen Schwung backen müssen. Danke für alle Kommentare und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone bohne,
ich habe dieses Rezept gestern mit den Kindern nachgebacken, und heute sind schon alle aufgefuttert Der Teig ließ sich sehr gut verarbeiten und hat kaum geklebt. Wir haben Herzen, Blumen, Schmetterlinge, Gänse, \"weiße Hasen\" und \"braune Hasen\" (Teig mit etwas Kakaopulver eingefärbt) sowie \"Osternester\" (ähnlich wie Spitzbuben mit Marmelade gefüllt) daraus gebacken. Vielleicht mache ich kommende Woche nochmal eine Portion LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone, das finde ich wunderbar. Hat euch bestimmt viel Spaß gemacht. Und alle schon aufgefuttert? Na dann haben sie sicher lecker geschmeckt.
LG und Danke für\'s feedback lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.04.2004 |
Hallo, wollte mich gerade ans Suchen machen und siehe da, in Sekunden fündig geworden. Danke. Eine Frage habe ich noch: Werden die Zuckerperlen auf das heiße Plätzchen einfach aufgestreut, und das hält? Ich kenne das nur mit Zuckerguss als \"Klebstoff\". Frohes Backen. Ines
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ines,
die Zuckerstreusel kommen auf das ungebackene Plätzchen. Zuvor wird es mit Eigelb bepinselt und dann wird betreut. So halten die bunten Zuckerstreusel sehr gut und überstehen das Backen prima. Wenn du\'s anders machen möchtest, dann bepinselst du die Plätzchen nicht, sondern gibst nach dem Backen einen Zuckerguss d\'rauf und bestreust diesen mit Streuseln. Ich finde die erste Variante aber schmackhafter und für Ostern schöner. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind magische Kekse wie es mir scheint.
Erst sind sie da...dann sind sie schon wieder weg Klasse! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Nachdem ich heute Friedas Hefezopf gebacken und schon gegessen habe, habe ich mir dieses Rezept auch gleich ausgedruckt - das muss einfach lecker sein
Damit überrasche ich dann auch meine Familie nächste Woche zum Osterbrunch. ________________________________________________________ Viele Grüße,
Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maja, die wird ganz sicher angenehm überrascht sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gestern habe ich auch die Osterhäschen gebacken, nachdem ich erst bei der Förmchensuche fündig werden musste... Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Haste wirklich zum Anbeißen toll gemacht Marion - gratuliere
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wow die sehen echt zum anbeisen aus!
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo lohne_bohne,
die \"Häschen\" sind superlecker geworden. Ich habe Lämmer, Schmetterlinge, Eier, Häschen und Küken ausgestochen. (Da gabs neulich bei Tch.bo so tolle Förmchen) Meine Kids haben sie schon alle weggefuttert Ich mache morgen nochmal welche und nehme vorsichtshalber die doppelte Menge Teig lg Mirja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mirja,
die doppelte Menge lohnt sich auf alle Fälle, und selbst da kann es dir passieren, dass sie vor Ostern schon alle weggefuttert sind. Ich muss die Dose verstecken, sonst räubern meine Töchter sie leer Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo,
ich habe das Rezept am Wochenende mit Weizenvollkornmehl und selbst hergestellten Vanillezucker ausprobiert und die Kekse sind sehr knusprig geworden und schmecken wunderbar nach Butter. Ist ein ideales Mürbteigrezept zum Ausstechen, nicht nur für den Osterhasen lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das stimmt Monddrache, es ist ein Butterplätzchenrezept zu jeder Gelegenheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo lone_bohne,
ich hab letzte Woche eine Ladung Osterhasen, Lämmer, Blumen, Schmetterlinge mit dem ersten Frieda Osterhäschen-Teig gebacken, gestern war dann dieser Teig dran (doppelte Menge). Er ist wirklich eine Spur mürber. Backzeit hat bei mir mit 10 Min. gereicht. Dieser Teig ist wirklich einfach in der Zubereitung, universell einsetzbar und kommt immer gut an! Vielen Dank wieder einmal für deine Postings lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo rauchc,
ja ich finde auch, dass dieser Teig eine Spur mürber ist. Gut, dass du das mit der Backzeit noch erwähnt hast, denn es bestätigt mal wieder die unterschiedliche Heizleistung der Backöfen Guten Appetit beim \"Aufknuspern\" lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@lone_bohne und Seelenschein: danke für Eure Komplimente! Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Marion, das denke ich auch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo,
ich hab auch gerade die doppelte Menge gemacht, und ist gerade beim Kühlstellen!*freu* Ich liebe Frieda und Ihre Rezepte! Der Teig war ratzfatz fertig! vom Ergebnis werde ich euch berichten! bzw. Fotos machen! lg Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Silvia, das ist Musik in meinen Ohren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo lone_bohne,
deine Osterhäschen sind gerade am Abkühlen. Werde sie gleich noch verzieren und dann ein Foto einstellen. Liebe Grüße, Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima Miriam. LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
mhmampf...ich glaub ich muss morgen wieder ran,....vor dem verzieren war die hälfte weggenascht von meinen 2 lieben...alle sind ganz wild drauf!!!!! Nie wieder Ostern ohne Friedas Häschen!
lg Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich
|
||||
|
|||||
|
|||||
Will die heute backen und morgen welche auf Arbeit mitnehmen.
Wie ist denn die \"Konsistenz\" der Plätzchen und wie überstehen sie ienen kurzen Transport? Boah hab jetzt schon appetit darauf;) Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Guten Morgen,
habe gerade die leckeren Häschen erst entdeckt. Zum Glück habe ich dafür alles im Haus und werde sie nachher gleich mal testen.. *freu* LG und danke c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seelenschein,
die Konsistenz ist fest. Es werden sehr mürbe Kekse, die einen Transport ohne weiteres gut überstehen, besonders wenn du sie in einer entsprechenden Dose transportierst. Bin ich aber gespannt c-aeffchen, wie du sie im Anschluss beurteilen wirst LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Hallo lone_bohne,
die Kekse sind super lecker geworden. LG und danke c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Super. Hast du das Marzipan mit in den Teig gegeben? LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Liebe lone_bohne,
heute habe ich zusammen mit einer Freundin Osterhasenkekse gebacken-mit meinem neuen Ausstecher Ich hatte zwar am Anfang etwas bammel, da sie ihren Ofen auch nicht so gut \"kennt\"-und Kekse werde ja mal gerne unten zu schwarz oder verkokeln von außen nach innen, jenachdem was für eine tolle Qulität der Ofen hat Aber der Ofen ist ein ganz liebes Kerlchen-deine angegebene Temperatur haben wir übernommen und es war perfekt. Die Kekse waren frisch aus dem Ofen schön knusprig und hatten einen guten Biss, mit einem feinem Vanille-Butter Geschmack...hmmm-einfach, aber genial. Wir haben Bourbonvanilllezucker verwendet-finde ich vom Geschmack natürlicher und aromatischer und wenn ich die kleinen schwarzen Punkte sehe, bilde ich mir eh immer ein es wäre vieeeeeeeeel gesünder Anbei noch ein Foto unserer Osterhäschen-ich habe nur wenige mit Schokolade verziert, weil mir persönlich die Schoki den zarten Geschmack überdeckt-und hübscher find ich sie so auch-irgendwie uriger Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange der Teig kalt gestellt werden kann. Ich möchte jetzt den Teig machen, aber würde erst heute Nachmittag zum ausstechen und backen kommen. Ist das möglich ?? Danke für baldige Antwort Liebe Grüße GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo GeleeBille,
der Teig verträgt einige Stunden Kühlschrankstehen. Du musst ihn dann halt in kleinen Portionen abschneiden und wieder etwas gefügig kneten, dann geht das Ausstechen einwandfrei. Super Irina, die sind euch bestens gelungen. Ich mag sie auch so pur am liebsten LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Guten Morgen lone_bohne,
es hat wirklich super geklappt. Ich habe mich daran erinnert,dass meine Mutter auch den Teig in Folie gewickelt hat, um diesen später zu verarbeiten. Wir haben fröhlich, bunte Osterkekse gebacken und ich muss an mich halten nicht ständig davon zu naschen. Weil sie so schön sind habe ich sie nämlich auf dem Tisch stehen !!! Schöne Ostern und liebe Grüße GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
Na das ist doch wunderbar
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
hier ein Bild von den leckeren Osterhäschen
Ganz, ganz liebe Grüße und schöne Ostern euch allen, Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Unglaublich - ich bin begeistert
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow die sehen zu gut aus als das man sie essen könnte!!!
Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne, hallo Seelenschein,
danke für die Komplimente Schön, dass sie euch so gut gefallen. Die sehen überings nicht nur lecker aus - die schmecken auch so Ganz liebe Grüße, Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Na das glaube ich dir sofort das die auch super lecker schmecken;)
Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
meine für gestern gebackene Osterkekse sind auch bereits alle aufgefuttert worden. Und mein Besuch war begeistert. Schöne Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich doch immer wieder zu hören, danke katir
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2005 |
Hallo,
Ostern ist zwar schon wieder vorbei, aber ich muss den Thread hoch holen: die Häschen waren lecker! Bloß gut, dass ich gleich die doppelte Menge gemacht habe. Aber: wie immer hält die Verzierung nach dem Backen nicht mehr, hab sie dann vor dem Backen mit Hagelzucker bestreut. Ein Lob auf Frieda! Grüße von immüma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo immüma,
wenn du so begeistert von den Häschen bist, dann würde ich sagen du backst öfter mal solche Plätzchen und benutzt einfach einen Schmetterlings- oder Blumenausstecher, etc. Danke für dein feedback und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
wollte nur schnell bescheid geben, dass ich mit dem obigen Bild an einem Backwettberb teilgenommen habe und den 2. Platz erreicht habe. Wenn du magst, schicke ich dir den Link per KM - da kannst du sogar mein Foto online bewundern Liebe Grüße, Miriam
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh jaaaaaaaaaaaaaa Miriam, das wäre schön.
Und natürlich meinen allerherzlichsten Glückwunsch Liebe Grüße lone_bohne, die sich riesig mit dir freut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
du hast eine KM! Liebe Grüße, Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo,
bis Ostern ist es zwar noch ein Weilchen, aber ich finde dieses Rezept passt auch sehr gut in die Vorweihnachtszeit Ich hab gestern eine Ladung "Martinsgänse" aus diesem leckeren Teig gebacken. Mein Sohn hat heute Laternenfest im Kiga und ich weiß jetzt schon, dass die Kekse weggehen werden wie die "warmen Semmeln" Und in den nächsten Wochen werden daraus Weihnachtskekse entstehen (mind. mit der doppelten Masse!). Wie ihr seht, ist dieses Rezept das ganze Jahr durch einsetzbar und es deshalb Wert, wieder nach oben geschubst zu werden lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hast du vollkommen recht liebe rauchc,
gut, dass du daran erinnerst. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lohne_bohne,
Ich habe dieses Jahr meine Weihnachtsplätzchen zusammen mit den Kindern aus diesem Teig gemacht Hat echt toll funktioniert, da er kaum klebt. Wir haben u. a. Terassen, Kirschherzen, Aprikosenblumen und Nutellasterne daraus gemacht. Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
Super Simone,
ja diesen Teig kann man genauso gut für Weihnachtsplätzchen nehmen LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2006 |
Hallo
ich schubse mal den Thread nach oben, aber bei den leckeren Frieda-Rezepten ist das doch sicher erlaubt, oder? Meine Frage dazu wäre nämlich, wie lange heben sich die Plätzchen, wenn ich diese in Klarsichtsfolie einpacke? Möchte diese nämlich an Ostern an meine Kollegen verschenken und die meisten werden sie wohl erst noch ne Weile ankugen bevor sie die dann verspeisen *g* Bin ein bissle früh, ich weiß, aber ich plane lieber rechtzeitig. Backen würde ich dann in der Woche vor Ostern?! LG und Danke Duni |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Duni, gut gemacht!
Ich würde sie keinesfalls in Klarischtsfolie einpacken, weil sie dann weich werden und evtl. auch zu schimmeln anfangen. Hast du keine Dose? Dort wären sie ideal aufgehoben. Um sie zu verschenken, würde ich sie 14 - 7 Tage vor Ostern backen, ansonsten halten sie sich bis zu vier Wochen, verlieren aber dann an Aroma. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
Hallo Ihr Lieben
Heute hab ich diese Plätzchen gebacken.Statt Zitonenaroma hab ich frisch geriebene Zitronenschale genommen. Da ich keine passenden Förmchen hatte(nur Sterne usw.) hab ich mir heute die Osterförmchen von Tschibo gekauft. 1Hase,1Tulpe,1Ei,1Küken,1Lamm,1Schmetterling . Es sind 3 Bleche geworden LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön Silvia, das freut mich
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
hab mich im Thread vertan... Da muß ich mal die Zitonenplätchen von gestern suchen. Trotzdem liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte mich schon gewundert weil ich gar keine Zitrone im Teig drin habe, dachte aber du hast sie von dir aus reingegeben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja,Ihr macht mich mit Euren tollen Ideen total kirre
Ständig bin ich was Neues am ausprobieren. Meine Familie findet mich bald nur noch in der Küche... LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
danke für den Hinweis mit der Folie! bin jetzt aber am überlegen, was gibt es noch für Alternativen, um die Plätzchen zum verschenken zu verpacken... Dosen sind mir dann bissl zu teuer, weil ich ca 15 Päckchen für die Kollegen machen möchte und es soll ja nur ne Kleinigkeit sein.... Meinst Du in Papiertütchen halten sich die Plätzchen ein paar Tage? LG Duni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja auf jeden Fall, oder wenn du solche Tüten findest wie für die Weihnachtsplätzchen. Es gibt da doch auch Unbedruckte, oder kleine Kuchen- bzw. Pralinenkartons.
LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hier guck mal Duni
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallol lone_bohne!
DAS ist ne klasse Idee! vielen Dank! Da werd ich doch gleich noch bei Tchibo vorbeihuschen Thanxxxx LG Duni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hallo lone_bohne,
vielen vielen Dank für das tolle Rezept. Der Teig läßt sich wieder wunderbar verarbeiten und das Ergebnis ist einfach nur köstlich. Ich musste gestern schon wieder nachbacken, da die erste Portion auf wundersame Weise schon wieder weg war. Falls Du schauen magst, ein Foto von diesen und anderen Plätzchen findest Du in meinem Album. LG Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima Mia, die sehen niedlich aus
Dunkle kann man übrigens auch backen, habe ich kürzlich mal ausprobiert LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Hallo lone bohne,
habe gestern deine Osterhäschen mit meiner Kindergartengruppe gebacken und heute sind sie fast leer, wenn die Kinder so gedurft wie gewollt hätten, wären nur Krümel übriggeblieben Wirklich ein sehr leckeres Rezept. Nächste Woche backe ich die noch mit meinen eigenen Kindern und dann werden sie noch in Schoki getunkt, im Kindergarten waren sie pur. LG minimama (die dieses Rezept noch nicht von ihrem Papi kannte |
||||
|
|||||
|
|||||
Das glaube ich, dass den Kindern das Spass gemacht hat
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona
Alle Jahre wieder..... Hatte Deine Osterhäschen letztes Jahr schon gebacken, damals aber leider nicht die Möglichkeit zu fotografieren und einzustellen. Dieses Jahr habe ich gemeinsam mit den Kindern gebacken und das ist dabei herausgekommen: Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh wie süß Simone, wirklich ganz allerliebst, die sind dir rundum gelungen. Ich verleihe dir
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ilona
.... und heute sind sie schon fast alle aufgegessen Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, sollte eigentlich dieser
Nochmal: Danke Ilona .... und heute sind sie schon fast alle aufgegessen Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist doch schön
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
habe die Plätzchen für meine Kollegen fertig und werden morgen an alle verteilt (wen es interessiert, Fotos sind im Album Die schmecken total lecker! Dankeschön lohne_bohne!!! Am Freitag werde ich die Kekse nochmal mit meinem Patenkind backen. Bin schon ganz gespannt, weil das jetzt die ersten Plätzchen sind, die sie backen kann und darf An alle hier frohe Ostern! LG Duni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Duni,
ich stelle die Bilder mal für dich ein, ja?
Über so leckere und zugleich so toll verpackte Kekse würde sich doch sicherlich jeder freuen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Auf alle Fälle, ganz zauberhaft
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo!
Die sind sooooo lecker! Ich habe sie eigentlich schon am Sonntag gebacken, doch ich möchte gerne noch dazu das Lob loswerden Ich habe wohl Puderzucker anstatt des normalen genommen, da ich finde, das die Kekse dadurch noch feiner und mürber schmecken. Eigentlich wollte ich sie noch verzieren, doch mein Kind und seine Freunde, fanden sie auch ohne sooo lecker, daß nur noch 3 übrig sind. Die lohnen sich nicht wirklich mehr zum verzieren. Auf jeden Fall wird´s die noch öfter geben! lg
"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!" |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön Tanja, so soll's ja auch sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Liebe lone_bohne,
eben gerade sind die Osterplätzchen für morgen fertig geworden. Das Rezept ist absolut spitze! Ich habe lediglich echte Vanille im Teig ergänzt. Ein Traum. Der Teig ließ sich sehr gut verarbeiten. Verziert habe ich sie mit Mandeln, Schokolade, Amarettozucker, Vanillezucker,... Zum Glück habe ich genug gebacken. Vielen Dank für das tolle Rezept und schöne Ostern wünscht ZauberhafteElfenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Herzlichen Dank und auch dir frohe Ostern
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo!
Herje, nun ist Ostern schon eine ganze Weile her und ich habe noch keine Bewertung abgegeben. Die Plätzchen haben uns sehr gut geschmeckt. Uns schmecken sie tatsächlich besser als Friedas "normale" Häschen. Allerdings habe ich wieder etwas Zitronenabrieb zum Teig gegeben und die Plätzchen mit Zitronenzuckerguss glasiert. Danke lone_bohne für dieses, mal wieder leckeres, Rezept. Viele Grüße mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mausi, schön, dass sie euren Geschmack treffen. Mit Zitronenabrieb und Zitronenglasur sind sie sicher eine sehr gute Variante
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Ilona, habe gestern deine Osthäschen gebacken. (Gestern war Ostersonntag bei uns). Die haben total lecker geschmeckt und obwohl ich sie nicht verziert habe - hatte echt keine Zeit mehr dafuer- haben alle meine Kekse gemocht. Danke also auch fuer dieses Rezept
Liebe Grüße von
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sie sehen total hübsch und appetitlich aus liebe Amalia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2007 |
Hallo Ilona,
es ist zwar momentan weder Ostern noch Weihnachten, aber ich hatte Lust Plätzchen zu backen und habe diese leckeren Kekse probiert. Die Plätzchen schmecken superlecker und ich danke Dir einmal wieder für das leckere Rezept. Viele Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Kerstin das ist sehr schön, es müssen ja keine Osterhasen sein, man kann ja auch einfach Kreise ausstechen. Danke Dir
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Ich hab`meinem Sohn gerade eine große Dose GeburtstagsHerzen gebacken. Sehr lecker, auch wenn`s kein Hase ist...
Danke für das Rezept; Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kann man gut machen Dorys
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende. Nisami
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2010 |
Hallo,
bin grade auf die Seite gestoßen und bin total begeistert! Duni30 hat 2008 ganz tolle Tütchen dafür fotografiert, waren die selbst gebastelt? Ich glaub, das muß ich auch mal probieren, sieht hübscher aus als die Cellophanbeutelchen und der Inhalt bleibt ein bißchen geheimer. LG, Fini |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön fini, vielleicht stellst Du dann mal Fotos ein, wenn Du die Häschen gebacken hast
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
Hallo,
viel "Gewese" für ein einfaches Mürbteigrezept, mit ca. 1/3 der Einträge von ein und derselben Person! Trotzdem viele Grüße JaJuJö |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja und ?
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2008 |
Hallo,
habe heute diese Häschen gebacken. Super einfacher Teig, sehr gut zu verarbeiten und das Endprodukt LECKER!
Liebe Grüße diclaudi |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll gemacht diclaudi
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
Frohe Ostern!!! Ich habe heute am späten Nachmittag mit meiner Tochter diese Häschen gebacken. Wir wollten, da wir morgen Gäste zum Essen haben, eine selbstgemachte Tischedeko haben. So wird zu jeder Serviette ein solches Häschen gelegt.
Das sieht bestimmt nett aus. Übrigens verloren zwei Häschen den Kopf Lecker!!!! Grüße von ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist eine sehr schöne Tisch-Deko.
Das wird euren Gästen sicher gefallen
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine