neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas Osternester aus Hefeteig mit Quarkfüllung

Vom 09.03.2007 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Guten Tag liebe Leut Lachen ,

wie wär\'s denn mal wieder mit einem Hefeteigrezept von Frieda? Mit einer leckeren Quarkfüllung, die sich auch gut für einen gefüllten Zopf eignet?

Hier das Rezept:

Osternester

Zutaten:

500 g gutes Weizenmehl
1/2 Würfel Frischhefe
200 ml Milch
3 EL Zucker
100 g weiche Butter (nicht flüssig)
1 Ei
1 TL Salz (nicht weniger)

Füllung:

250 g Magerquark
30 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Ei
1 Eigelb (übriges Eiweiß zum Bestreichen aufbewahren)
etwas Zitronenabrieb
1 1/2 EL Vanillepuddingpulver (alternativ Speisestärke + Bourbonvanillzucker)

ca. 10 Aprikosenhälften, aus der Dose, abgetropft
nach Geschmack Puderzucker

Zubereitung:

Hefeteig wie üblich zubereiten (Anleitung dazu findet sich auf meiner Profilseite: Friedas genialer Hefezopf).
Diesmal wird etwas weniger Milch genommen, da der Teig ausgerollt wird und nicht kleben soll.

Während der Teig geht die Quarkfüllung herstellen:

Den Quark in eine Schüssel geben und mit der sehr weichen Butter verrühren.
Von einer unbehandelten Zitrone etwas abgeriebene Schale dazu rühren. Ebenso Zucker (bitte selbst abschmecken, im Falle es den einen zu süßen und den andern zu wenig süß ist).
Ein ganzes Ei und ein Eigelb dazugeben und glatt rühren. Zum Schluß 1 1/2 EL Vanillepuddingpulver mit der Quarkmasse verrühren. Ich nehme das Vanillepuddingpulver aus dem Reformhaus. Es enthält weder Gluten noch Farbstoffe, aber das ist jedem selbst überlassen.
Man kann auch Speisestärke und Vanillezucker verwenden.

Es empfiehlt sich die Quarkmasse mit dem Schneebesen zu verrühren, damit sie nicht zu flüssig wird, sonst läuft sie während des Backens aus dem Gebäck heraus. Bitte keinesfalls einen Zauberstab einsetzen, sonst wird die Masse zur Soße!

Backofen vorheizen Achtung / Wichtig Ich backe mit Umluft und stelle ihn zum Aufheizen auf 200°.
Wenn das Gebäck in den Ofen kommt schalte ich runter auf 165°. Die Osternester brauchen bei mir 20 Minuten.

JEDER SOLL SICH BITTE NACH DEN GEPFLOGENHEITEN DES EIGENEN BACKOFENS RICHTEN!

Den gut gegangenen Hefeteig auf einer entsprechenden Unterlage mit einem Wellholz ca. 0,5 mm dick ausrollen.
Der Teig sollte nicht kleben, evtl. mit entsprechender Menge Mehl bestäuben.

Mit einer Tasse oder einem Glas von ca. 7 cm Durchmesser Kreise ausstechen. Die Teigmenge ergibt etwa 8 - 10 Teigstückchen (Nestchen).
Den restlichen Teig in ca. 20 - 25 cm lange Stränge rollen. Man braucht je 2 Teigstränge pro Nest. Sie sollten ca. 1 cm Durchmesser haben, aber es kommt nicht so genau darauf an.
Die Stränge lassen sich gut portionieren, wenn man zuvor jeweils ein Teigstück in Pflaumengröße abreißt und zwischen den Handflächen kreisrund rollt.

Nun jeweils zwei Teigstränge spiralenförmig umeinander wickeln und um die ausgestochenen Teigstückchen legen.
Damit sie sich gut fixieren lassen, zuvor mit etwas Eiweiß überpinseln.
Die Teigspiralen sollen nicht auf, sondern um die Teigfladen gelegt werden, weil sie dadurch dem Nest eine Vertiefung geben.

Da der Hefeteig dazu neigt in die Höhe zu treiben, immer wieder mit den Fingern das Nestchen nach unten und auseinander drücken. Beim Backen wird es nämlich sonst zu sehr in die Höhe aufgehen, aber es soll ja eher flach bleiben, wie ein Plunderstückchen.

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und jeweils 4 - 5 der Hefeteignestchen darauf verteilen.

Mit einem Esslöffel die Quarkfüllung in die flachgezogene Mitte der Teilchen geben. 1 geh. Esslöffel ist nicht zu viel, bei 2 Esslöffeln kann es sein, dass sie während des Backens leicht überläuft. Ihr müsst es selbst ausprobieren.
Wenn alle Nestchen gefüllt sind kommt in die Mitte eines jeden 1 Aprikosenhälfte.
Und nun ab in den Ofen damit. Ich habe die Bleche hintereinander gebacken, das ist überhaupt kein Problem.

Wenn der Rand eine schöne Bräunung hat sind sie fertig. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und zur vollständigen Auskühlung auf einen Küchenrost setzen. Vor dem Servieren kann man sie mit Puderzucker bestäuben. Ich halte es nicht für notwendig.

Bin auf euer Feedback gepannt Na!

LG lone_bohne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.03.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bodobaer Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2003
842 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo lohn_bohne,

das hört sich zum Reinbeissen an! Könnte jetzt glatt auf´s
Mittagessen verzichten und stattdessen eines (oder zwei na dann... )
Deiner Nestchen verputzen!

Vielen Dank für´s Rezept!

LG und schönes WE

Dani Lächeln

Vom 09.03.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lone_bohne,

na das hört sich ja wieder lecker an. Die Anleitung, wie das aussehen soll / muss, muss ich mir allerdings nochmals genau zu Gemüte führen...ich bin plont. Na!

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 09.03.2007 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
2.786 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo lohne_bohne,

danke für dein Rezept! Lächeln Ich habs mir gleich gespeichert Küsschen
Ich kann mir die Nestchen schon genau vorstellen Lachen

Liebe Grüße
Miriam

Vom 09.03.2007 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Na Miriam, dann hoffe ich mal, dass Du sie bald machst und hier ein Bildchen reinstellst. Na!

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 09.03.2007 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallöchen, habe natürlich ein Bildchen gemacht, bin aber auch etwas plond *ups ... *rotwerd* , deshalb muss ich warten bis Göga mir heute Abend hilft es einzustellen Na! .

Vom 09.03.2007 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Ilona das wäre wirklich super. Natürlich kann ich mir die Teilchen vorstellen, aber ich habe halt lieber eine Vorgabe vom Rezeptschreiber. Na!

Danke schon mal vorab. Küsschen

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 09.03.2007 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zundli Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2007
1.497 Beiträge (ø0,76/Tag)
@Hallo Ione_bohne,@ Hallo an alle, Lächeln

das ist ja auch wieder ein schönes Rezept. Ich suche verzweifelt den Zopf von gestern. Wo ist der hin? Könnt Ihr mir helfen??? Bitte, bitte Lächeln

LG zundli

Wo ein Mensch glücklich ist, hat ein anderer dafür gesorgt.

Vom 09.03.2007 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Welchen Zopf meinst Du denn??

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 09.03.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Also wenn Du Friedas genialen Hefezopf meinst...der ist hier: *klick* Übrigens auch im Profil von lone_bohne zu finden. Na!

Also das Rezept.... na dann...

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 09.03.2007 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke für deine Hilfe fitzelchen Lachen

Vom 09.03.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zundli Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2007
Danke Ihr Lieben,

ich war schon verzweifelt.

Aber dieses Rezept habe ich mir dann gleich mal mitgenommen, DANKE Küsschen

LG zundli

Vom 09.03.2007 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hase83 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2005
565 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo lone_bohne,

das hört sich ja mal wieder super an. Jetzt hab ich wieder eine tolle Leckerei für Ostern. Bisher wusste ich nie so recht was ich über die Ostern backen soll, jetzt weiss ich\'s Lachen

Danke für das schöne Rezept! Werd berichten wie die Nester angekommen sind!

LG, hase

Vom 09.03.2007 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckys-home Chefkoch

Mitglied seit 30.01.2007
775 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo

Danke für das leckere Rezept.

SG
luckys-home

Vom 09.03.2007 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ach lone_bohne, eigentlich hatte ich mir für die Fastenzeit vorgenommen \"echt zu fasten\" und die Backerei einzuschränken (bis auf den obligaten Frieda-Zopf am WE Na! ).

Jetzt hab ich vor ein paar Tagen deinen Käsekuchen und den Aprikosenkuchen entdeckt und nun auch noch diese Osternester ..... Warten bis zum Osterwochenende????? Glaub nicht, dass ich das schaffe, denn allein beim Lesen läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen *ups ... *rotwerd*

lg, rauchc

Vom 09.03.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
hoppel hoppel hop! der Osterhase wird\'s euch danken Na!

Vom 09.03.2007 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zundli Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2007
....ich nerve bestimmt schon, aber gestern war noch ein leckerer Zopf mit Füllung da. Könnt Ihr mir vll da auch nochmal helfen. *Bitte ganzliebguck*

Ich geb auch jedem eine Kostprobe Na!

LG zundli

Vom 09.03.2007 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasenpuschel Smutje

Mitglied seit 22.11.2005
345 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo
na da ist mein Backplan für\'s WE mal wieder dahin. traurig
Diese Osternester werde ich gleich mal ausprobieren. Es hört sich superlecker an. hechel... hechel... hechel...

Liebe Grüße
Hasenpuschel

Vom 09.03.2007 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
HIER zundli LG lone_bohne

Vom 09.03.2007 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Hasenpuschel,

noch eine Anmerkung zu den Nestchen. Mir ist der Rand etwas zu dick geworden, weswegen ich nächstesmal die \"Kordeln\" außenherum dünner mache und das Ganze noch mehr auseinanderziehe. Die Quarkfüllung ist so megalecker, da braucht\'s nicht so dicken Teig.
Also schau, dass du ihn wirklich dünn ausrollst und immer wieder flach ziehst.

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 09.03.2007 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zundli Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2007
@Ione_bohne

VIELEN LIEBEN DANK NOCHMAL!!!!!! Küsschen

LG zundli

Vom 09.03.2007 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo,

das hört sich ja mal wieder nach einem genialem und zudem recht simplem Rezept.. ich bin schon auf das Foto gespannt, weil so kann ich mir irgendwie noch nicht ausmalen, wie sie aussehen sollen *ups ... *rotwerd*

Vielen Dank für Friedas Rezept.

lg Tanja

\"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!\"

Vom 09.03.2007 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zundli Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2007
@Ione_bohne

Das sieht ja voll lecker aus. Diesmal hab ich mir das aber gespeichert u. werde nicht nocheinmal so rumnerven Lächeln

Mein Zopf ist fertig u. er sieht schon mal ganz toll aus. Wenn wir den aufgeschmaust haben werden die Osternester versucht wo bleibt das ... Ich könnt eine Bäckerei aufmachen. Let´s cook baby!

Das sind sehr schöne Rezepte.

LG zundli

Vom 09.03.2007 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich meine Liebe Na! Wünsche dir weiterhin frohes Backen, LG lone_bohne Lachen

Vom 09.03.2007 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Danke lone_bohne für das Bild. Irgendwie hatte ich mir die Teile doch anders vorgestellt, irgendwie dachte ich, aussen rum ist es eher so geflochten. na dann... Dabei steht da ja Spirale. Sicher nicht! Wahrscheinlich hätte ich mich ganz schön verkünstelt. Was denn nun? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 09.03.2007 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebes fitzelchen, du kannst das gerne probieren und flechten, aber ich sage dir der Hefeteig wird dann so wulstig, dass du nur noch Teig, statt Füllung im Mund hast. Die Teigzöpfchen müßten extrem dünn geflochten werden, und das schafft man kaum. Ich habe sogar schon überlegt ganz auf die Spirale, bzw. Kordel zu verzichten und nur einen Strang zu rollen und diesen um die Teigplatten zu legen.

LG lone_bohne Lachen

Vom 09.03.2007 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Ich werds einfach mal ausprobieren, ob Kordel oder nicht...... Also zu Ostern sind die Nester auf jeden Fall fällig. Lachen

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 09.03.2007 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
....oooh lone_bohne ... wo bleibt das ... Lachen

Liebe Grüße
Irina

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

Vom 10.03.2007 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Was für ein tolles Rezept.
habe heute die füllung mit deinem hefezopf Kombiniert und in Muffinformen gebracken.
Wow sowas von sauig lecker Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.03.2007 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BALU511 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.02.2002
154 Beiträge (ø0,04/Tag)
Also,

ich hab den Teig von \"Friedas Zopf\" (kenne den seit 20 Jahren, hab ihn mal von einer Tupperparty-Veranstalterin) gemacht und nachdem ich NIE die Quark-Creme richtig hingekriegt habe, hab ich lone_bohnes Quarkcreme Rezept gemacht und statt Aprikosen eine Mohnfüllung gebastelt. Den Mohn dann noch mit gestiftelten Mandeln garniert.

Eigentlich wollt ich es ja fotografieren, aber es ist nix mehr da, gestern abend 10 Teilchen gebacken heute morgen nix mehr da. Meine Jungs ham alles weggefuttert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Megalecker, hab übrigens einfach nur Wülste drum rum gelegt, hat prima geklappt und die Quarkcreme -------------> ein Gedicht!!!!!!!!!

***** Sterne von mir!

LG Barbara

Vom 10.03.2007 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja das freut mich jetzt aber. Schön, dass die Füllung bei euch so gut ankommt. Ich finde sie auch megalecker.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 10.03.2007 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo lone_bohne,
vielen Dank für das schöne \"österliche\" Rezept !!
Ich denke auch, daß man da vorsichtig sein muß mit dem Rand, daß er nicht zu dick wird ! Na!
Wenn ich sie mal backe, werde ich berichten !! Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Vom 11.03.2007 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Christine,

der Rand ist natürlich wichtig, damit die Quarkmasse nicht davon läuft, aber zu wulstig sollte er nicht werden, sonst wird das Gebäck schnell trocken. Man muss halt ein bisschen ausprobieren Na!

Liebe Grüße und schönen Sonntag

lone_bohne Lachen

Vom 11.03.2007 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hier

hallo Ilona und an alle anderen hier im CK,
heute habe ich Frieda`s Osternester gebacken. Die sind sehr gut geworden und schmecken auch genau so gut wie sie aussehen. Ist mal wieder eines von vielen tollen Rezepten Deiner Oma Frieda.
Vielen Dank dafür. Der Aprikosenkuchen wird als nächstes Rezept ausprobiert.
Schönen Abend noch.
Grüße
Sabine

Vom 11.03.2007 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo, nochmal ich,
habe in der Zwischenzeit hier im Fred gelesen. Also die Kordeln zu machen ist gar nicht schwer. Nicht mit Frieda`s Teig. Der geht herrlich zu verarbeiten!!!!!
Die einzige Änderung von mir: habe nach dem Backen die Teilchen aprikotiert, also die Aprikosen und die Ränder. Sie glänzen dadurch, was mir besser gefällt.
Ansonsten hab ich mich genau ans Rezept gehalten, von Ilona mal wieder sehr gut beschrieben, da kann ja nix schiefgehen.
Sabine

Vom 12.03.2007 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Also die sehen einfach genial aus liebe Sabine, da werde ich nochmals auf dich zurückkommen wegen meinem Buch und fragen ob ich dein Foto evtl. benutzen darf.

Das mit dem Aprikotieren ist eine super Idee, wirklich hechel...

Liebe Grüße
lone_bohne Lachen

Vom 12.03.2007 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
@7859

Was heisst den aprikotieren?

Das Foto sieht übrigens spitze aus. wo bleibt das ...

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 12.03.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebes fitzelchen,

Als Aprikotieren bezeichnet man das Bestreichen von noch backofenwarmen Obstkuchen, Hefe- und Plundergebäck mit Aprikosenmarmelade. Durch das Aprikotieren erhält das Gebäck einen feinen Glanz, Glasuren werden gefestigt, oder Streuzutaten wie gehackte Mandeln, Haselnüsse oder Puderzucker bleiben besser haften. Darüber hinaus hält sich der Kuchen länger frisch.

Aprikosenmarmelade eignet sich dafür besonders gut, da sie verhältnismäßig neutral im Geschmack ist.

So steht\'s bei Wikipedia geschrieben und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen Na!

LG du Wissbegierige Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lone_bohne Lachen

Vom 12.03.2007 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
lone_bohne....Danke *ups ... *rotwerd*

Bei Wikipedia steht das?? Na da hätte ich auch selbst schauen können. na dann...

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 12.03.2007 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Was aber dort nicht steht, man muss die Marmelade erhitzen, evtl. durch ein Sieb streichen, sonst lässt sie sich schlecht verstreichen.
Geht auch gut mit Quittengelee oder Zwetschgenmarmelade. Wenn man noch einen Schuss Grand Marnier dazu gibt macht es sich auch gut.

LG lone_bohne

Vom 12.03.2007 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasenpuschel Smutje

Mitglied seit 22.11.2005
345 Beiträge (ø0,15/Tag)
Liebe lone_bohne,

Die Teile sind sowas von lecker. hechel... hechel... hechel... Habe sie gestern mit zum Verein genommen. Ratzi-fatzi waren sie aufgemampft.
Da die kcal meine Staatsfeinde sind, versuche ich sie immer zu eleminieren. Soll heißen ich habe die angegebene Butter durch 2/3 Quark ersetzt und bei der Füllung die Butter ganz weggelassen. *ups ... *rotwerd* Es hat trotzdem allen sehr gut geschmeckt.

Das kann ja jeder so machen wie er möchte. Soll nur \'ne kleine Anregung sein, falls einer auch solche \" Feinde\" hat.
In Ermangelung von Aprikosen habe ich Pflaumen aus dem TK genommen.
Danke für das tolle Rezept. Küsschen

Liebe Grüße Hasenpuschel

Vom 12.03.2007 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona,
selbstverfreilich Lächeln kannst Du das Photo haben, gerne auch die Bilder der anderen Friedaköstlichkeiten. Kann sie Dir bei Gelegenheit alle zukommen lassen.
Habe gestern vergessen zu erwähnen, daß ich die doppelte Menge Teig gemacht habe und von der anderen Hälfte einen Mohnstrudel und einen Marmeladenzopf gemacht habe. Der Teig läßt sich so gut händeln, daß ich aus ca. 300g fertigem Teig drei Stränge auswellen und mit Marillenkonfitüre füllen konnte. Wie bei Frieda`s Nusszopf. Dann verflochten und eine gute halbe Stunde gebacken. Den gibt es momentan zum Frühstück. Vom Mohnstrudel ist gut die Hälfte gleich in die Nachbarschaft gewandert. Ebenso die Hälfte der Osternester. Kam natürlich wieder gut an, wie alles von Frieda bzw. Ilona. Lächeln
Für heute noch liebe Grüße an Dich und alle CKler
Sabine

Vom 12.03.2007 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo lone_bohne,

wieder mal ein Rezept Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen vielen Dank werde das auch speichern
und in den nächsten Tagen ausprobieren

Dickes Danke Küsschen

Renate

Vom 12.03.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja klar Hasenpuschel, man kann selbstverständlich variieren und reduzieren, Hauptsache es schmeckt Na!

Danke Sabine, da komme ich gerne d\'rauf zurück. Ich finde es toll wie kreativ du mit Friedas Rezepten umgehst!

Liebe Grüße Lachen

lone_bohne

Vom 12.03.2007 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel54 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,lone_bohne ,

und wieder so ein schönes Rezept von Dir Lachen
Vielen ,vielen Dank . hechel...
Du gibst Dir immer so viel Mühe die Rezepte zu erklären., so gelingen sie auch dem ungeübten Bäcker. Bin durch Dich erst wieder zum Hefeteig gekommen. Auch dafür vielen Dank.
Ich möchte mich schon heut für das Backbuch anmelden. Na! und freue mich schon auf das nächste Rezept. Ich habe sie ,hoffendlich alle, gesammelt und hüte sie wie einen Schatz.

Viel Grüße Krümel 54

Vom 13.03.2007 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Krümel 54,

das freut mich sehr und wird auch gleich belohnt hechel... mit einem neuen Rezept im \"Torten & Kuchen-Forum\". Bin gerade dabei Friedas Aprikosen-Quark-Streuselkuchen einzutippseln Na! .

Liebe Grüße und vielen Dank

lone_bohne

Vom 13.03.2007 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo lone_bohne,
kann mich Krümel54 nur anschließen !!! Lachen Wann gibt\'s denn das schöne Backbuch Wichtige Frage Wichtige Frage - Melde mich auch an!! Freu, schon wieder eine neues Rezept im Kuchenforum hechel... hechel...

@ Sabine
toll sehen die Osternester aus , da hat man ja dirket \"Backzwang\" zum nachbacken! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Vom 13.03.2007 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona,
bei den Friedarezepten brauche ich gar nicht kreativ zu sein, das ergibt sich schon aus dem Rezept und Deinen tollen Erklärungen. Da k a n n ja gar nichts schiefgehen. Und beim Backen nehme ich mir einfach Zeit, habe die Erfahrung gemacht, wenn nicht, dann wirds auch nix.
Liebe Grüße
Sabine

hallo Christine
Du sagst es, seit ich die Frieda-Ilona-Rezepte entdeckt habe, werde ich immer wieder gezwungen Na! , diese Rezepte auszuprobieren, weil jedes weitere Rezept eine Köstlichkeit ist. Und das, wo ich doch eigentlich gar nichts süßes mag!!! Aber sobald ein neues Friedarezept da ist, kommt auch schon der Backzwang hechel... hechel... .
Und jedes Mal, ob Kuchen oder Kleingebäck, nehme ich mir meinen (großen) Teil vom Kuchen. Lachen Lachen .
Grüße auch an Dich
Sabine

Vom 13.03.2007 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo ihr Lieben,

freut mich immer sehr wenn so liebe Wortmeldungen kommen, auch wenn ich immer die gleiche Laier von wegen \"Freut mich sehr...\" ablasse. Aber es ist halt so, ich freue mich und dafür gibt es keinen anderen Ausdruck Na!

Das Buch ist im Entstehen, aber die Rezepte allein machen\'s ja nicht aus. Der Text, die Rezepte, die ich alle von Neuem austesten muss, die Fotos, das Layout....usw. es ist viel Arbeit und es kostet viel Zeit, die ich leider nicht oft habe, und so kann ich nur sagen: \"Gut Ding will Weile haben\". Letztendlich ist es auch eine Kostenfrage, da ich es ja im Eigenverlag herausbringen muss. Aber ich bin und bleibe dran.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 13.03.2007 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo lone_bohne,
ich kann mir vorstellen, daß es sehr viel Arbeit macht, so ein Backbuch zu \"schaffen\" - wieviele Frieda-Rezepte gibt es denn eigentlich schon Wichtige Frage Wichtige Frage , ich glaub ich hab bis jetzt so ca. 35 Rezepte gespeichert (war ja schon laaange vor meiner Anmeldung ein \"Frieda-Rezepte-Fan\" Lachen Lachen ) aber ich bin sicher, daß da noch einige fehlen! na dann...

Gibt es eigentlich eine gesammelte Rezeptesammlung? Wenn ja, dann hab ich sie noch nicht entdeckt!
Jetzt muß ich mal einige Tage hintereinander wieder walken gehen - sonst hab ich die ganzen (Frieda)-Köstlichkeiten dauerhaft auf den Hüften! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Dann kommen aber die Osternester dran ............................... hoppel hoppel hop! wo bleibt das ...

Liebe Grüße
\"\"

Vom 18.03.2007 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Christine,

frag\' mich jetzt nicht wieviele es sind die ich hier im CK gepostet habe *ups ... *rotwerd* , ich weiß es nicht.
Nein, es gibt keine Rezeptesammlung von Frieda hier. Aber ich habe natürlich noch etliche auf Lager, die ich noch nicht ausprobiert habe und die noch darauf warten von mir bearbeitet und vielleicht gepostet zu werden Na!

Ich bin gespannt ob du die Nester gelegentlich mal ausprobierst.

LG lone_bohne

Vom 04.04.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny01  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2003
1.123 Beiträge (ø0,36/Tag)
hallo ilona,

bin heute auch endlich dazu gekommen, friedas osternester zu backen. war zwar etwas fummelarbeit, hat aber unheimlich viel spaß gemacht. Na! das werden richtige kleine kustwerke. und schmecken tun die teilchen...... Lachen

vielen dank für das schöne rezept, bin schon ganz gespannt, was die kollegen meiner besseren hälfte dazu sagen werden... Lachen

und hier noch ein paar fotos:

\"\"

\"\"

liebe grüße, jeanny01
(Nr. 11 der SHGdBS)
backe backe kuchen, der ofen hat gerufen....
wo bleibt das ...
\"\" \"\"

Vom 04.04.2007 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Wow die sehen ja richtig lecker ausLächeln

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

\"\"

Vom 04.04.2007 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny01  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2003
@seelenschein,

die sehen nicht nur so aus, die schmecken auch so.... Lachen *schleck*

liebe grüße, jeanny01
(Nr. 11 der SHGdBS)
wo bleibt das ...
\"\" \"\"

Vom 05.04.2007 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Ach bist du fies Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

\"\"

Vom 05.04.2007 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny01  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2003
hey seelchen, bedien dich ruhig, dann wirste mir recht geben. Lachen

liebe grüße, jeanny01
(Nr. 11 der SHGdBS)
wo bleibt das ...
\"\" \"\"

Vom 05.04.2007 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Wohnst ja gleich neben an, nur zu gerne Lachen

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

\"\"

Vom 05.04.2007 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny01  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2003
na dann mach mal nen langen arm.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe grüße, jeanny01
(Nr. 11 der SHGdBS)
wo bleibt das ...
\"\" \"\"

Vom 05.04.2007 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2007
3.225 Beiträge (ø1,7/Tag)
Hallo lone_bohne,
ich wollte heute morgen sowieso noch backen. Bekomme heute Mittag Besuch von meiner Freundin. Probiere ich gleich mal aus. Das Rezept wird gerade ausgedruckt.
Gebe Dir Bescheid, wie es mir gelungen ist.

LG ibag1966

Vom 05.04.2007 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo jeanny01,

bin überwältigt von so viel Backtalent Na! Haste ganz, ganz supertoll gemacht Lachen . Hier überreiche ich dir 5 Kochmützen: Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby!

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 06.04.2007 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Wow das ist ja eine echte ehre für dichLächeln

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

\"\"

Vom 06.04.2007 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokosahne Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2006
1.261 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Jeanny,

wow, die Nester sehen ja super aus. Großes Kompliment.

Ich freue mich immer, wenn Bilder von den Rezepten vorhanden sind.

Schöne ostergrüße

schokosahne

Vom 06.04.2007 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo lone_bohne,
jetzt habe ich es doch noch geschafft, Friedas Osternester zu backen ! Lachen Hatte es schon so lange vor Achtung / Wichtig

\"\"

Ich habe frisch gemahlenes Dinkelmehl genommen - eine \"Kostprobe\" hat schon stattgefunden wo bleibt das ... - ich kann nur sagen: einfach super lecker, ein tolles Rezept !! hechel...

Vielen Dank und schöne Osterfeiertage
wünscht
\"\"

Nr. 24 der SHGdBS

Vom 06.04.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Wow echt himmlich.
Hoffentlich werden meine auch so toll aussehen!!!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

\"\"

Vom 06.04.2007 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Also Christine, jetzt gehen mir aber langsam meine Kochmützen aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , trotzdem du bekommst mindestens
genauso viele von mir Na! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! und weil\'s grad\' so schön ist noch ein hoppel hoppel hop!

LG und vielen Dank für eure tollen Fotos

lone_bohne Lachen

Vom 08.04.2007 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norbertnewyork Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
Frohe Ostern an alle erstmal !
Schmecken super deine Nester ! Alle haben sie gelobt.Vielen Dank wieder fürs Rezept !Gruß,Norbert

Vom 08.04.2007 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Lachen Lachen Lachen Danke Norbert Lachen Lachen Lachen

Vom 09.04.2007 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokotatze  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2006
502 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo lone_bohne,

nachdem deine Osterhäschen so gut angekommen sind, hab\' ich gestern auch noch die leckeren Osterneste gebacken.
Der Teig war SPITZENMÄßIG...ich glaube, ich hatte noch nie einen Teig, der sich so gut verarbeiten ließ. Da klebte überhaupt nichts und er ging super auf. Alleine für den Teig hast du schon 5 Let´s cook baby! verdient Lachen

Und die fertigen Osterneste schmeckten auch klasse. Habe statt der Aprikosen Pfirsiche genommen, weil wir die lieber mögen.

Hier noch ein Foto eines Osternests:

\"\"

Liebe Grüße,
Miriam

Vom 09.04.2007 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Seeeehr schön Miriam, das sieht man deinem Nest an, dass es gut gelungen ist und gut geschmeckt hat Na!
Danke und liebe Grüße
lone_bohne Lachen

Vom 09.04.2007 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookmouse Kaltmamsell

Mitglied seit 03.04.2003
240 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!

Hätte eine Frage!
Habe die Nester auch nachgebacken und der Teig ließ sich super verarbeiten...aber, die gedrehte Kordel behielt leider überhaupt nicht die Form, die Aprikosen sanken nicht schöne in die Quarkmasse (die auch etwas auslief) und somit sahen die Nester wie Fladen aus mit einer riesigen Aprikose in der Mitte.
Sie schmeckten sehr gut, aber ich möchte auch so schöne Nester wie Christine!

Was mache ich falsch? Bitte helft mir, ich möchte die Nester so gerne noch einmal machen!

Liebe Grüße,
Cookmouse

Vom 10.04.2007 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Cookmouse,

vielleicht noch weniger Milch in den Teig geben und etwas weniger Quarkmasse in die Mitte füllen? Wichtig ist auch, dass die Kordel gut mit Eiweiß bepinselt wird, damit alles zusammen hält.

Aber vielleicht haben die andern ja noch bessere Tipps für dich Na! .

LG lone_bohne Lachen

Vom 10.04.2007 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo Cookmouse,
wie lone_bohne schon schreibt ist es möglich, daß du zuviel Fülle in die Mitte eingefüllt hast ?? Ich hab einen guten EL voll hineingegeben - nach Beschreibung von lone_bohne habe ich den Boden ca. 7 cm rund ausgestochen und den Rand herum mit Eiweiß eingestrichen, die Kordel ( 2 Stränge)schon eng geschlungen und dann außenrum rund um den Boden gelegt und noch ganz leicht \"angedrückt\" , damit alles gut hält! ich habe die Kordel noch mit Eidotter bepinselt! Der Teig war schön griffig und nicht ganz weich!
Probier sie nochmal, du wirst sehen es klappt !! Lachen

Im übrigen bin ich der Meinung - und hoffe auch daß dies im Sinne von lone_bohne ist Lachen Lachen - , daß man dieses Gebäck das ganze Jahr über backen bzw. essen kann, dann heißen sie eben nicht \"Osternester\" sondern \"Aprikosen-Quarknester\" oder ähnlich!
Wäre ja schade, ein soooo tolles Gebäck nur zu Ostern zu essen ! hechel... wo bleibt das ...
Liebe Grüße
\"\"

Vom 10.04.2007 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Christine........................du bist genial Na!

Statt Aprikosen könnten es auch andere Früchte sein. z.B. Mandarinen, Blaubeeren, Pfirsiche.....was noch?

LG lone_bohne

Vom 10.04.2007 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

@lohne_bohne .............. man könnte auch die Topfenfülle in die Mitte geben und statt der Aprikose eine Klecks festere Mohnfülle Vorschlag / Idee , oder die Nester mit der Topfenfülle (ich gebe nächstes Mal ein wenig mehr hinein) abbacken und erst NACH dem Backen Früchte darauf Vorschlag / Idee und ev. ein wenig Fruchtgelee darüber. Da sollten die Nester aber ganz frisch sein, so schmecken sie auch am besten !
Ich werde mal in den nächsten Wochen was ausprobieren und dann melde ich mich wieder diesbezüglich ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Liebe Grüße
\"\"

Vom 10.04.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh ja, das wäre toll Lachen

Vom 11.04.2007 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookmouse Kaltmamsell

Mitglied seit 03.04.2003
240 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Ratschläge...
Die Teigkonsistenz war eigentlich toll und auch ich habe die Kreise und die Kordel mit Eiweiß bestrichen, aber selbst die Enden der Kordeln klebten nicht ordentlich aneinander. Schade, dass ich kein Foto gemacht habe, sonst könnte ich es euch zeigen.
Werde beim nächsten Mal trotzdem weniger Fülle nehmen, vielleicht klappt es ja!

Die Idee mit dem Mohn finde ich klasse!

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Cookmouse

Vom 15.02.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
1.016 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu diesen tollen Nestern. Ich bekomme Morgen Besuch und würde sie gerne backen, allerdings mit Mandarinen aus der Dose.
Dabei ist es doch sicher ratsam die Mandarinen erst nach dem Backen auf das Nest zu geben und sie dann erst mit etwas klarem Tortenguss zu fixieren, oder? Wenn ich sie mit backe, habe ich Angst das sie zu sehr austrochen. Bei einem Käsekuchen wären sie geschützt, aber hier?!?! na dann...

Habt ihre eine Idee wie ich es am besten anstelle? Bin für jede zu haben... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
mausi

Vom 15.02.2008 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wende dich doch mal mit einer KM an Christine_R, ich gaube sie hat das schon so ähnlich gemacht.

LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 16.02.2008 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knappi Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2005
156 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Oh, noch ein Frieda-Rezept. Ich hatte doch schon geschrieben, dass ich vor lauter tollen Frieda_rezepten gar nicht weiß, wo ich anfangen soll! Leider ist Wochenende und ich habe keinen Quark im Haus, sonst hätte ich mir hierfür entschieden. Sehn die toll aus!!!

Liebe Grüße
Knappi

Vom 17.02.2008 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
2.409 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo, und guten Morgen!
Ich habe mir erlaubt, das Rezept in Muffinsformen zu backen.
Einfach Kreise ausstechen, in die gefetteten Förmchen legen,
2 TL Füllung rein, Mandarine drauf, 7 Min. bei 160 °C backen
und aprikotisieren!
Lecker!

\"\"
Grüße aus dem 7- Gebirge!
*AK*

Vom 17.02.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Eine seeeehr gute Idee Lachen Danke ak99 und LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 18.02.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo zusammen,

ich möchte eine Rückmeldung bezüglich der super leckeren Osternester geben.

Wie bereits oben erwähnt wollte ich sie mit Mandarinen machen und das habe ich auch. Na! Die Osternester habe ich ohne Frucht gebacken und dann mit ein paar Mandarinen belegt, zusätzlich mit etwas klarem Tortenguss überzogen. Für den Rand gab es noch ein bisschen Hagelzucker, dafür 25 g weniger Zucker in der Quarkfüllung.
Aus dem Teig habe ich 11 Stück bekommen, es muss Turbohefe gewesen sein, denn die Nester sind sehr groß geworden. Werde sie beim nächsten Mal kleiner machen, aber das tut dem wunderbaren Geschmack keinen Abbruch.

Hier ein Foto von Friedas super leckere Osternester

Vielen, vielen Dank für das leckere Rezept, es hat uns wunderbar geschmeckt und es wird die Nester auf jeden Fall wieder geben. Vielleicht zu Ostern damit ich dem Name auch gerecht werde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
mausi

Vom 18.02.2008 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo zusammen,

@ Mausi - super lecker sehen deine Osternester aus !!! wo bleibt das ...

Ich bin so frei und stelle das Bild nochmal hier in den Thread -

Osternester von mausi1985 aus ihrem Fotoalbum :

\"\"

Wie lohne_bohne schon schreibt, habe ich ja voriges Jahr diese Osternester in verschiedenen Abwandlungen gebacken - ich werde sie auch heuer wieder machen - sie schmecken einfach herrlich !!!

DANKE nochmal an lohne_bohne für dieses tolle Rezept ! hechel...

Hier ist auch der Thread mit den kleinen Abwandlungen dieser leckeren Osternester.

\"\" \"\"\"\"
\"\"
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 18.02.2008 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich Ihr Lieben Lachen Lachen Lachen Dankeschön Küsschen

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 19.02.2008 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo!

@ Christine_R DANKE!!! fürs Bild einstellen, ohne Krönchen bin ich diesem Wunder nicht mächtig Küsschen

Viele Grüße und auch ein Kompliment an deine wunderbaren Kreationen.

mausi

Vom 25.02.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Mensch schauen die lecker aus. Dieses Rezept habe ich schon länger mal bewundert und dann nicht mehr drangedacht.

Jetzt habe ich das Rezept auch gleich gespeichert und werde es vor Ostern auf alle Fälle nachbacken.
Gibt es das Rezept auch in der Datebank?

Liebe Grüße
Michaela

Vom 25.02.2008 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nein nur hier im Thread Michaela Lachen

\"\"

Vom 29.02.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.437 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Ilona,

ich habe heute diese köstlichen Osternester nachgebacken. Das erste wurde gleich lauwarm verspeist wo bleibt das ...

In meinem Herd (Ober/Unterhitze) haben sie 30-35 min gebraucht.

In die Quarkmasse habe ich anstatt des Puddingpulvers Speisestärke und selbstgemachten Vanillezucker eingerührt.

Meine Oma hat ihre Pfannkuchen früher immer mit solch einer Füllung gefüllt, das war auch megalecker, glaube aber das war damals Schichtkäse, werde mal ein bißchen rumexperimentieren, denn fragen kann ich sie leider nimmer zum Heulen

Werde mir das Rezept auf jeden Fall mal für nen Quarkzopf merken.

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 29.02.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Phantastisch Simone, die sehen ungalublich appetitlich aus. Haste ganz toll hinbekommen Lachen

\"\"

Vom 21.03.2008 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandyCheeks Smutje

Mitglied seit 02.06.2005
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
morgen sind sie dran :D

Vom 22.03.2008 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Da bin ich ja gespannt Lachen

\"\"

Vom 22.03.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vindobona Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Lone_bohne,

gestern hab' ich dann, wie geplant, Deine Osternester gebacken. Diesmal ging mit dem Germteig alles glatt - gut, dass ich letzte Woche schon am Nusszopf geübt hab' Na!

Allerdings habe ich nicht die Originalvariante mit Aprikose gewählt, sondern die Mohnvariante, die Christine_R vorgeschlagen hat, da ich Mohn einfach so gerne esse und schon ewig nichts mehr damit gebacken habe. Eigentlich sind die Nester für die heutige Jause gedacht, aber beim runterheben vom Blech ist mir eines verkehrt rum, auf die Küchenplatte gefallen und das musste ich dann gleich probieren Lächeln Ich kann nur sagen wieder mal sehr, sehr lecker, aber das sind wir von Deinen Rezepten ja schon gewohnt!

Vielen Dank für's Rezept, frohe Ostern und schöne Feiertage,
Vindobona

Vom 22.03.2008 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Vindobona, das ist super, und ich glaube mit Nohnfüllung schmecken die sicher sehr, sehr gut Na!

\"\"

Vom 22.03.2008 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo lone_bohne,

auch ich habe sie heute gebacken. Sie sind hervorragend. Ostern werden sie alle verspeist Na!

Lieber Gruß
Christine

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel, bevor wir fliegen können müssen wir uns umarmen.
Angehängte Datei

Vom 22.03.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist ja wunderbar geworden Christine, gratuliere Lachen

\"\"

Vom 23.03.2008 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

habe meine gerade aus dem Ofen geholt, die gibt es nachher zum Kaffee. Habe sie allerdings mit Dosenmandarinen gemacht, da ich erst nachdem ich den Teig schon gemachte hatte, gemerkt habe, dass ich keine Aprikosen mehr habe zum Heulen .
Nehme aber an, sie schmecken trotzdem Lächeln , jedenfalls riecht es schon im ganzen Haus ganz lecker.

LG
Catalana

Vom 23.03.2008 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich hoffe sie haben euch geschmeckt Catalana Lachen LG lone_bohneGründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 01.04.2008 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissy1982 Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2007
821 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo an alle,

an Ostern hatte ich mich auch an die Osternester rangewagt. Da ich Dosenpfirsiche nicht so mag, hab ich Heidelbeeren genommen.
Es war super lecker. Danke lone_bohne für das super Rezept und die tollen Erklärungen. Es ist toll, wie du immer allen hilfst und dir die Zeit nimmst. Küsschen
Ein Foto ist in meinem Album. Es ist das letzte.

LG Chrissy1982

Vom 01.04.2008 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Großartig Chrissy, haste ganz spitzenmäßig hinbekommen Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Danke auch für dein Lob, das freut mich natürlich sehr Lachen

\"\"

Vom 01.04.2008 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo und Guten Morgen allen Frieda-Bäckerinnen Na! .
Nachdem die Osternester hier der Renner waren, fiel mir ein Tipp von einem Konditormeister ein, den dieser mir vor Jahren gab und den ich natürlich gleich getestet habe. Also möchte ich den nicht vorenthalten.
Zur Quarkfülle hier eine andere Variante, die vielleicht auch Anklang findet.
Wie angegeben den Quark rühren, nur, anstatt das Puddingpulver einzurühren, habe ich einen steifen Pudding gekocht und nach dem Erkalten die Hälfte von 500ml untergerührt, was einen wunderbaren Geschmack gab. diese Art von Quark-Pudding-Fülle hatte mir der Konditormeister als Tipp für einen Käsekuchen, der in Fachkreisen als Käsetorte benannt wird, gegeben. Also mußte ich das nun hier austesten, einfach lecker. Wir haben den REst der Quark-Puddingversion am Ostermontag als NAchtiosch genossen und mein LiebLieb und der Sohn waren vollauf begeistert. Na! .
LG, saarelfe

Vom 01.04.2008 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Tolle Idee, danke für den Tipp saarelfe Küsschen

\"\"

Vom 17.05.2008 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

okay, Ostern ist vorbei. Daher nenne ich sie Aprikosen-Quarkteilchen Lachen

\"\"

Danke für das Rezept, schmecken lecker wo bleibt das ...

\"\"

Vom 17.05.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das Rezept ist nicht nur an Ostern gebunden, das hast du völlig richtig erkannt Wuschel Na! Deine Teilchen sehen großartig aus Lachen

\"\"

Vom 17.05.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
hallo liebe Frieda-Back-Fan-Gemeinde..... Na! ,
es gibt ja echt keine Zufälle, wie ich gerade lese.
In Ermangelung von Zeit habe ich die Osternester umgewandelt und schnell einen Mürbeteig geknetet, Aprikosen abgetropft, 500g Quark mit Zitronenabrieb, etwas Zucker und Milch schön cremig schlagen lassen, derweil kochte ich 1 L Vanillepudding, der mit etwas Butter und 1 Eigelb verfeinert wurde, als er abgekühlt war, mit dem Quark vermischt und auf die Aprikosen gestrichen, steht eben im Ofen und wird bald der Kuchenlust einiger Leutchen hier zum "Opfer" fallen. Werde mal die Kamera starten, um ein Foto zu machen.
Friedas Rezepte erfreuen sich hier großer Beliebtheit, wobei diese Köstlichkeiten sparsam gereicht werden wg der Hüftgoldqualität.

Ein schönes Wochenende wünscht saarelfe

Vom 17.05.2008 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo saarelfe,

das ist ja auch eine tolle Idee, mit Mürbeteig. Der schmeckt sicher klasse Lachen Danke für deinen Kommentar, hat mich sehr gefreut Lachen

\"\"

Vom 04.02.2009 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonja70  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich habe heute zusammen mit meiner Tochter diese leckeren Osternester gebacken. Auch wenn Ostern noch weit weg ist.

Hat alles gut geklappt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Nur von der leckeren Füllung habe ich nur die Hälfte untergebracht traurig .

Ich liebe solche "Stückchen" - endlich kann ich sie selber backen! DANKE!

\"\"

LG
sonja70

Vom 04.02.2009 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist aber schön, herzlichen Dank Sonja, das freut mich Lachen

\"\"

Vom 03.03.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdbeerhasi Smutje

Mitglied seit 24.09.2004
207 Beiträge (ø0,07/Tag)
Huhu

hab die Nester heute auch nachgebacken...sind seehr lecker....allerdings bin ich bald waaahnsinnig geworden mit den Kordeln drumherum..
erst wollte sich der Teig nicht rollen lassen...die "Schnüre" sind dauernd gerissen..und dann wollte es trotz Eiweiß nicht zu einem Ring zusammen bleiben...deshalb sind sie optischnur ne 3 -.
Geschmacklich allerdings ne glatte eins!!
Hab allerdings Mandarinen verwendet nac dem bac ken aufgelegt und mit nem Klecks Tortenguss fixiert.

Gibts irgendwelche Tricks bezüglich der "Kordeln"??
War mein Teig evtl etwas zu fest???

lg
Mela

Vom 03.03.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Beim Rollen immer wieder ruhen (entspannen) lassen, dann wieder ziehen bis der Teig nachgibt, dann wieder ruhen lassen, usw. So lange bis der Teigstrang sich nicht mehr zusammenzieht oder einreißt. Es braucht echt Übung, aber es klappt.
Möglich ist schon, dass der Teig etwas fest war, dann reißt er auch mehr. Allerdings lässt er sich besser formen. Es ist halt ne Geduldsarbeit. Aber schön, dass sie Dir so gut schmecken, das freut mich Lachen

\"\"

Vom 09.04.2009 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnute_mtk  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.10.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hier kommen elliks wunderschöne Osternester - leider hat sie sie mit in den Urlaub genommen zum Heulen

\"\"

Danke Elli für das schöne Foto

Liebe Grüße

Marie-Therese
Moderatorin der Frieda-Gruppe

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit sowohl ehemaligen als auch aktuellen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Vom 09.04.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Die sind ja ganz wunderbar gelungen Elli Lachen

\"\"
\"\"

Vom 10.04.2009 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frosch21 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.10.2006
52 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich habe eine Frage an euch Profis und hoffe, ihr helft mir weiter.
Ich möchte am Sonntag meine Familie mit den Osternestern überraschen und sie frisch zum Brunch backen.
Daher wollte ich den Teig schon Sa Abend vorbereiten, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und morgens die Nester backen. Muss ich die Hefemenge reduzieren? Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks, damit die Nester gut gelingen??

Viele Dank
euer Osterfrosch

Vom 11.04.2009 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Osterfrosch,
eigentlich musst Du bei meinem Rezept die Hefemenge nicht reduzieren, es sei denn Du bereitest den Hefeteig nach der Salz-Wasser-Methode zu, aber da kann ich Dir keine Tipps geben, weil ich nach dieser Methode nicht backe.

\"\"
\"\"

Vom 12.04.2009 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsMuffin  Smutje

Mitglied seit 24.09.2006
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich habe sie zwar noch nicht gekostet, aber sie sehen schon mal sehr lecker aus:
\"\"
Liebe Grüße
Mrs.Muffin
\"\"

Vom 12.04.2009 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Genial liebe Mrs.Muffin Lachen
Die schmecken sicher wunderbar, so wie sie ausschauen Lachen
Und wer hat's erfunden Na! Nein, nicht die Schweizer, Oma Frieda Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"
\"\"

Vom 18.02.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
3.643 Beiträge (ø4,18/Tag)
Hallo lone-bone

Schön, dass es noch Threads gib, die schon länger hier sind. Habe mir gerade deine Osternester abgespeichert. Die wird es zu Ostern geben. Vorher ein Probe Durchgang, alleine schon zu Essen, denn ich kann es kaum erwarten.

Lg. hermi

Vom 18.02.2010 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na dann wünsche ich Dir einen gelungenen Probedurchgang hermi Na!
Berichte gelegentlich mal wie sie geworden sind Lachen

LG lone_bohne \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch

Vom 07.03.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbird77 Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
98 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wow, ich glaube die mache ich für den Brunch an meinem Geburtstag (1 Woche vor Ostern, das passt also super). Am besten probiere ich sie diese Woche mal vorher aus. Wie bewahrt man sie denn am besten für den nächsten Tag auf? Würde dann nämlich morgen backen und mit meinem Mann und meinem Sohn dran naschen, den Rest dann am Di. meinen Eltern zum Kaffee mitbringen. Mit bisschen Alufolie abdecken? Oder nur etwas Papier oder ein Handtuch?

Vom 07.03.2010 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
hallo rainbird,
also am besten sind die Osternester natürlich frisch, ich habe sie öfter gemacht und muß sagen, ich habe keine Erinnerung, wie es war, wie ich die für den nächsten Tag aufbewahrt habe?? Ob die gleich alle waren??? Na! *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* ???
Ich weiß es leider nicht mehr...

lg, saarelfe

Aber, unbedingt machen, sind superlecker!!

Vom 07.03.2010 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo rainbird77,

ich würde sie einzeln mit Frischhaltefolie umwickeln.

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Arthur Schopenhauer

Vom 07.03.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbird77 Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
98 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ok, dann versuche ich das. Falls wir drei überhaupt noch welche übrig lassen. Na! Danke!

Vom 08.03.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbird77 Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
98 Beiträge (ø0,05/Tag)
So, habe sie heute ausprobiert. Für meinen Geburtstagsbrunch wäre es doch ein bisschen viel Arbeit, zumal ich da schon mindestens die doppelte Menge machen müsste; werde dafür wohl wieder auf den bewährten Frieda-Hefezopf zurückgreifen.

ABER: Mann, sind die Osternester lecker! Und herrje sehen die schön aus!!

Ich habe sie mangels Aprikosenmarmelade mit Quittengelee bestrichen - hab ich sie jetzt "quittiert"? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielen Dank für das tolle Rezept! Na!

Vom 08.03.2010 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
Hallo Rainbird..
Die Osternester kann man auch als Kuchen machen und ganz nach Geschmack mit Mürbeteig oder Hefeteig, dann ist das mit den Kränzen nicht so viel und dieses ERfrischende hat man in anderer Form... Na! ..
Ich hatte die Idee für ein Hoffest, für das ich einen Kuchen machen sollte, da waren Osternester im August/September daneben, also habe ich das Ganze als Kuchen umfunktioniert und die Quarkmasse mit Vanillepudding, gekochtem, verrührt, das hat was, diese Creme ist echt der Renner, kam hier prima an und der Kuchen auf der Fete ebenfalls...

lg, saarelfe

Vom 14.03.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenzauber101 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.10.2009
29 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo lohne bohne

Ich würde diese leckeren Osternester sehr gerne nachbacken. Nur frage ich mich, ob der Teig wirklich so dünn (0,5 mm) ausgerollt werden muss? Dies ist ein Nichts.... Na!

Liebe Grüsse Ursula

Vom 14.03.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
hallo Ursula, wer gerne dickeren Teig mag, läßt ihn halt dicker, außerdem geht Hefeteig immer noch auf..
ich liebe dünnen Teig mit viel obendrauf
lg, saarelfe

Vom 14.03.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Genau so ist es saarelfe Na!

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandi

Vom 16.03.2010 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satita Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2008
426 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich habe jetzt aber auch nochmal eine Frage zur Teigdicke. Sind wirklich 0,5 mm gemeint oder doch 0,5 cm?

Wollte die Osternester auch ausprobieren, weil sie so lecker aussehen.

LG Satita

Vom 16.03.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
@Satita,
ja, es geht um 5mm oder 0,5 cm,
Genau Lesen sollte man schon, ich ahtte die 0,5 mm auch überlesen Jajaja, was auch immer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...
also, 5mm tuns auch,

lg, saarelfe

aber nimm Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen bitte keine Schiebleere ums zu überprüfen

Vom 16.03.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh Pardon, das hatte ich aber auch *ups ... *rotwerd*

Na klar, es ist 1/2 cm = 0,5 cm gemeint Na!

Mahatma Gandi

Vom 16.03.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satita Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2008
426 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich bin ja auch automatisch von einem halben Zentimenter ausgegangen und so genau nehme ich es nicht und werde bestimmt nicht nachmessen Na!. Aber nachdem Küchenzauber101 extra nochmal nachgefragt hat und die 0,5 MM nochmal bestätigt wurden, war ich ein kleines bisschen irritiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Jetzt steht meinem Backversuch ja nichts mehr im Wege - ich freu mich schon.

LG Satita

Vom 16.03.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich hatte das wirklich nicht gemerkt, bin immer von 1/2 cm ausgegangen.

Verstehe, dass Du irritiert warst Satita, Du dachtest wohl ich meine einen Strudelteig na dann...

Bitte entschuldige, aber es war keine Absicht Lächeln

Mahatma Gandi

Vom 24.03.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eineneue Tellerwäscher

Mitglied seit 30.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Pfeil nach rechts Verdammt nochmal - bin stocksauer Pfeil nach links
ich geb´s nicht auf und sie werden nochmal gemacht, denn sie sehen ja sooo toll aus. Aber Arbeit ist es schon.

Beim erstenmal, hatte ich zuviel Quarkfüllung, da ich nicht alles gelesen habe und fleisig mit dem Rührgerät gerührt hatte. Also war es zu flüssig. Jetzt beim zweitenmal nur Schneebesen und jetzt war es super, nur zuwenig. Oder sagen wir, ich hatte ja 12 Teile aber mind. noch die Hälfte Teig.
Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! Irgendetwas mach ich falsch. BOOOIINNNGG.... Welt zusammengebrochen

Aber diesmal, mit schön dünn ausgerollt und ohne Zitronenabrieb waren sie sowas von lecker. Ich schaff das schon noch.

Jetzt kommt noch eine frage fürs aussehen. Wie verbindet ihr die Stränge schön? Ich drück die ja immer zusammen aber so schön sieht es ja dann an der Stelle nicht aus. Ich hab auch immer Angst das es da an der Stelle aufgeht.

Aber wie gesagt ich gebe nicht auf.

Gruß Cora

Vom 29.03.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Freddymom  Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2006
90 Beiträge (ø0,04/Tag)
Heute hab ich die Osternester gebacken:

\"\"

Österliche Grüße von Peggy

\"\"

Ostern, wenn der Lenz erwacht, jubelt jedes Kind und lacht, denn zu dieses Tages Feier gibt es bunte Ostereier.

\"\"

Vom 29.03.2010 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Die sind aber wunderschön geworden Peggy, vorallem mit dem schönen Kranz außenherum Lachen

Der 1. April ist der Tag, an dem wir uns erinnern sollen, was wir 364 Tage im Jahr sind: nämlich Narren.
Mark Twain

Vom 30.03.2010 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenhexe9  Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Heute habe ich 19 von diesen herrlichen Teilchen gebacken. Die Hälfte ist im Gefrierfach und der Rest wir morgen gefuttert bzw. kommt mit in den Kindi.

Vielen Dank dafür Ilo, Maria.

Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Menschen zu imponieren die wir nicht mögen.

Vom 30.03.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
Oweia,
ich habe heute meiner Vermieterin, eine resolute Dame von knapp 87 J, die Fotos der Osternester gezeigt... Oh ...
Ihr Kommentar, vom Angucken weiß sie nicht, wie die schmecken Na! Na! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...
also steht das Backen der Teile auf dem Programm...
Mal schauen, ob nun Donnerstag oder Freitag, die anderen Tage ist sie schon überall unterwegs, obwohl sie gerade mal vor knapp 7 Wochen eine sehr große und schwierige OP hatte. Die steckt uns "jüngeren" alle noch in die Tasche Na! Na! Na!..
Aber, das laß ich mir ja nun nicht 2x sagen, also wird gnadenlos gebacken Na! Na!...

lg, saarelfe

Vom 31.03.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Maria das war aber Arbeit, jetzt hoffe ich Du wirst mit lustvollem Geschmatze und viel Lob belohnt werden Lachen

Saarelfe na dann aber ran, so eine resolute alte Dame kannst Du nicht warten lassen Na!

Der 1. April ist der Tag, an dem wir uns erinnern sollen, was wir 364 Tage im Jahr sind: nämlich Narren.
Mark Twain

Vom 07.04.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenlaus  Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2007
1.157 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Ilo

wieder ein super leckeres Rezept!

Habe die Osternester fürs Geschäft gemacht und es hat allen geschmeckt. Das Lob meiner Kollegen möchte ich dir hiermit weitergeben!

Die Osternester habe ich fertig geformt und belegt und dann "roh" in den Gefrierschrank. Zum Backen habe ich sie gefroren in den kalten Backofen gelegt und den Backofen auf die vorgeschriebenen 165 Grad eingestellt. Nach Erreichen der Temperatur hab ich sie dann etwa 15 Minuten gebacken (der Ofen im Geschäft ist schneller als meiner daheim).

Hatte ich natürlich vorher daheim ausprobiert, nicht dass das nicht geklappt hätte im Geschäft na dann...

Gruß
Yvo

Vom 07.04.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das hast Du super gemacht Yvo, und ich freue mich mit Dir, dass es so gut geklappt hat.
Herzlichen Dank für's Ausprobieren und für Dein nettes feedback.

Omnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.

Vom 07.04.2010 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
Also, die Osternester waren klasse, kamen gut an und , bis auf 2-3, waren alle schnell weg.
Aber, für dieses JAhr reicht es hin, wenn , mache ich daraus einen "Spiegeleierkuchen", das ist etwas einfacher Na! ...und mit Mürbeteig weniger Arbeit...

lg, saarelfe

Vom 07.04.2010 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Da hast Du allerdings recht Saarelfe Lachen

Omnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.

Vom 20.04.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Falbala65  Smutje

Mitglied seit 12.06.2005
794 Beiträge (ø0,31/Tag)
Die schups ich jetzt noch mal hoch, denn ich liiiiiiiiiiiiiiiebe die Teile und wenn nicht jetzt, wann dann!?Na!

\"\" lg - Claudia
**bayrische Moderatorin der "Original Frieda" Gruppe**

Vom 20.04.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Du hast völlig recht Claudia, gute Idee Küsschen

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Wir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler

Vom 20.04.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hallo,

so dieses Jahr sind sie dran und ich bin schon ganz aufgeregt Lächeln

Fertige haben mir nie geschmeckt aber bei deinen rezepten weiß ich das es schmeckt Lächeln

Wie lange halten diese sich denn?

Liebe Grüße.

Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!!

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 20.04.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke für das Kompliment Seelenschein hechel...

Da es sich um Hefegebäck handelt schmecken sie frisch natürlich am besten, aber auch am andern Tag kann man sie noch gut essen Lachen

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Wir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler

Vom 21.04.2011 06:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Falbala65  Smutje

Mitglied seit 12.06.2005
794 Beiträge (ø0,31/Tag)
Glaub mir Seelenschein, die sind sooo lecker, da brauchst Dir keine Gedanken machen wie lange die halten "könnten" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\" lg - Claudia
**bayrische Moderatorin der "Original Frieda" Gruppe**

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: