neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Berliner mit Pommes-Fett backen?

Vom 22.02.2007 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olivia_Oil87 Smutje

Mitglied seit 19.11.2006
424 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen.

Stöbere gerade durch die Foren und habe da etliche Rezepte für Berliner gefunden.
Jetzt die Frage: Kann ich die auch im Fett back in dem ich meine Pommes bzw Kroketten frittiere?

Denke das wohl das fett anders schemcken könnte!?

Kann mir die Frage jemand beantworten?

Liebe Grüße
Olivia

*Die Nr.444 im CdbU*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2007 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Olivia!

Ich würde dafür frisches Fett nehmen! Du kannst das gebrauchte, noch gute Fett rausnehmen und anschließend weiter verwenden zum Frittieren.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 22.02.2007 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Olivia!

Klar kannst du mit dem Fett, in dem du Pommes und Kroketten gemacht hast auch Berliner fritieren.

Es kommt nur darauf an, welchen Geschmack du bei den Berliner haben willst! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sollen sie nach frischem Gebäck schmecken, dann nimm frisches Fett!
Ist dein Fett noch in Ordnung, also geschmacklich und vom Geruch her, dann kannst du es auch drin lassen.

Gruß Let´s cook baby!Jens

Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen!

Vom 01.03.2007 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heartandsoul Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2006
1.705 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hi,

du könntest das Fett ja vorher auch filtern, dann sollte es auch wieder gut sein.

Liebe Grüße
heartandsoul
\"\"

*** Lesen ist Denken mit fremden Gehirn ***

Vom 01.03.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
12.780 Beiträge (ø5,52/Tag)
Hallo,

also ich würde frisches Fett nehmen, das Risiko wär mir zu groß. Aber ich nehm ohnehin bei jedem Frittieren frisches Fett.

lg sonnenkalb

Vom 01.03.2007 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cordi03 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2004
3.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
Boah Sonnenkalb
Bei wirklich jedem Frittiervorgang neues Fett?? Ist doch gar nicht nötig.

Olivia
Und wie hast du es nun gemacht? Oder wolltest du es nur auf \"Vorrat\" wissen?
Ich hab mich das auch schon oft gefragt, aber eigentlich sagen immer alle, dass man ruhig das bereits gebrauchte Fett nehmen kann, wenn es halt noch nicht zuu oft benutzt wurde.

Grüßchen
Cordi

Vom 01.03.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
12.780 Beiträge (ø5,52/Tag)
cordi - so viel frittiere ich auch nicht, also eher selten, brate lieber in der Pfanne, oder in der Röhre. Da geht das schon..

lg

Vom 05.03.2007 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olivia_Oil87 Smutje

Mitglied seit 19.11.2006
424 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Cordi,

hab mich noch nichts rangewagt.
Habs mir aber vorgenommen.

Danke für die Antworten

Viele liebe Grüße
Olivia

*Die Nr. 444 im CdbU*

Vom 05.03.2007 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hackgisi Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
318 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi Olivia,
wenn das Fett noch einigermassen frisch ist, filtere es bevor Du die Berliner backst. Danach ist anzuraten, neues Fett für Fritten (so werden Pommes hier in Belgien - dem Land der Pommes Frittes - genannt) oä zu verwenden.

Gruß aus Ost-Belgien

Hackgisi

Vom 05.03.2007 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,31/Tag)
Hallöchen,

also ich habe es mal anders rum gemacht. Frisches Fett genommen und Quarkbällchen darin frittiert.

Ein paar Tage später im gleichen Fett die Pommes. Was denn nun? Sie hatten einen leicht süßlichen Geschmack. Ich mag gar nicht daran denken, wie es andersrum geschmeckt hätte. traurig

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 05.03.2007 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olivia_Oil87 Smutje

Mitglied seit 19.11.2006
424 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo fitzelchen,

die werden dann wohl nach pommes schmecken...
Kann man Quarkbällchen auch anderster machen?

Vom 05.03.2007 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,31/Tag)
die werden dann wohl nach pommes schmecken... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Davon gehe ich aus. Na!

Also das Rezept, dass ich hier aus dem CK habe, besagt ausbacken in Fett. na dann... Ich gehe davon aus, dass man sie nicht anders machen kann. Was denn nun?

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 08.03.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
1.877 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo!

Also ich würde frisches Fett nehmen.
Ich mache meine Krapfen (so heißen die bei uns in Bayern) immer in meinem elektrischen Fondue Topf, dann kann ich das Pommes Fett in der Friteuse lassen und muss es nicht wegschütten.

Let´s rock! Bettina Let´s rock!

Vom 13.02.2012 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Assu Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2012
11 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe vor zum WE Krapfen (Fasenachtsküchelchen heißen die bei uns in der Pfalz Na! )zu machen. Ich hatte vor diese in der Friteuse zu machen weil ich mich in einem Topf nicht rantraue wegen der Temperatur.
Nun habe ich erst vor kurzem frisches Fett in die Friteuse gemacht und seither 2 mal Pommes frittiert. Könnte man da dann noch Krapfen drin frittieren? Ich möchte es ungern jetzt schon wegschütten.
Wäre dankbar für einen Rat.

Und welches Krapfen/Hefeteigrezept hier auf CK könnt ihr empfehlen? Vielleicht sollte ich euch darauf hinweisen das ich ein absoluter Anfänger bin.

Ganz liebe Grüße Assu

Vom 13.02.2012 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin Assu

Dieses Rezept für Berliner kannst du auch für Krapfen/Schürzkuchen benutzen

Gruß
mamirah

Vom 14.02.2012 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magdathea Küchenjunge

Mitglied seit 06.09.2010
85 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
Also ich lasse mein Fett nach dem frittieren abkühlen,filtere es und gebe es wieder zurück in die Flasche.
So kann ich das gut wieder verwenden, ohne das etwas nachschmeckt.
Nur nach Fisch würde ich es nicht wieder für etwas anderes verwenden
LG magdathea

Vom 14.02.2012 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.928 Beiträge (ø6,95/Tag)
Hallo,

BERLINER werden überhaupt nicht gebacken, weder in Öl noch sonstwie. Sicher nicht! Sicher nicht! Fast 4 Millionen werden mir zustimmen!!!¡¡¡ Na!

LG, Carco

Vom 15.02.2012 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 06.01.2001
7.394 Beiträge (ø1,78/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Chiara

Ich habe Fantasien mit zwei Männern......der Eine kocht, der Andere putzt!!!

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ...ist Schokolade auch Obst !!!

so lang die Worscht dobbelt so dick is wies brot ,kanns Brot so dick sei wies will

Vom 15.02.2012 07:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

denni-blue Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2011
659 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo,

haltet mich verschwenderisch, ich backe die Berliner in Butaris.

So schmecken sie mir am besten. Und Butaris kann man ja

auch selber machen, gibt genügend Rezepte in der DB.

LG denni-blue Lachen

Vom 15.02.2012 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.928 Beiträge (ø6,95/Tag)
Hola,

Naja, Butterschmalz, warum nicht. Aber diese (Berliner Sicher nicht! )Pfannkuchen heißen ja auch Krapfen oder auch Schmalzgebäck - Schmalzkuchen . Sie wurden früher wirklich in Schweineschmalz ausgebacken. Auch heute noch macht manche Hausfrau das so.

Saludos, Carco

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: