neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas Fasnetsküchle

Vom 08.02.2007 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo den Freunden von Schmalzgebäck 11.11.11:11,

da ich gefragt wurde ob sich das Rezept von Friedas Hefezopf auch zur Zubereitung von Faschingskrapfen (Berliner) eignet, möchte ich hier Friedas Originalrezept für Fasnet-Küchle vorstellen:

Zutaten
500 g Mehl
50 g Zucker
1/2 Würfel Hefe
1 TL Salz
1-2 Eier (oder 2 Eigelbe)
50 - 80 g Butter
250 ml Milch
250 g Schmalz (Öl geht auch, schmeckt aber wieder etwas anders)

Zubereitung

wie bei Friedas genialer Hefezopf (siehe den speziellen Threat in 3. Auflage oder meine Profilseite)

Den gegangenen Hefeteig fingerdick auswellen (der Teig sollte nicht mehr klebrig sein, also evtl. gut bemehlen) und mit einem Backrädchen Vierecke ausschneiden.

Da bleibt der Phantasie Spielraum. Die Ecken müssen keineswegs gleich lang sein. Es können Rauten, oder verschobene Vierecke geradelt werden, das spielt überhaupt keine Rolle. Auch Dreiecke sind möglich. Die Größe kann auch variieren, ganz wie\'s beliebt. Meine Küchle sind etwa 7 - 10 cm lang und ca. 5 - 7 cm breit.
Oma Frieda hat mit dem Teigrädchen in der Mitte noch einen ca. 2 - 3 cm langen Schnitt gesetzt, das sieht optisch gut aus.
Ich backe die Küchle in der Frittöse in Pflanzen- oder Sonnenblumenöl aus. Dazu nicht den Frittierkorb verwenden, sondern die Küchle einzeln in die Fettwanne gleiten lassen. Ca. 5 - 6 Küchle lassen sich bei mir gleichzeitig frittieren. Ich lasse sie so lange im Fett schwimmen, bis sie zartbraun sind. Danach nehme ich sie mit der Spätzlekelle heraus und lasse sie auf einem mit Haushaltspapier ausgelegten Kuchengitter abtropfen.
Mit Puderzucker bestreut lauwarm oder kalt servieren.

Oma hat die Küchle übrigens in Schweineschmalz herausgebacken. Wer da eine gute Bezugsadresse hat kann das gerne probieren. Es schmeckt dann natürlich uriger.

Zu der Frage ob man mit diesen Teigzutaten Berliner backen kann - ja klar! Ich persönlich nehme statt 1 Ei gerne 2 Eigelbe, weil der Teig dann lockerer wird, aber dann schmecken sie dafür andertags trockener. Wobei beide Varianten frisch immer am besten schmecken.

Und nochmals sei erwähnt: Bitte nicht mit Salz sparen. Zu 500 g Mehl muss unbedingt 1 TL Salz, sonst schmeckt Hefeteig nicht so würzig wie er sein sollte.

Gutes Gelingen wo bleibt das ... wünscht euch

lone_bohne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2007 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Lone_bohne,

danke fürs neuen Frida-Rezept, ist immer ein Garantie, das es super wird!

Ich werde mich nach dem Ausprobieren wieder melden.

LG

Evake

Vom 08.02.2007 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Evake,

die schwäbisch-allemannischen Hausfrauen scheinen wohl alle fast das selbe Rezept für Fasnetsküchle zu haben, denn das habe ich gerade in einem anderen Threat hier bemerkt. Trotzdem hat natürlich jede ihre hauseigene Zubereitungsart.
Meine Großmutter radelte immer einen Schnitt in die Mitte des Teiges, so dass beim fertig gebackenen Küchle ein Loch in der Mitte bleibt. Bei anderen Rezepten ist dies nicht erwähnt, da kommt es sogar darauf an, dass in der Mitte des Küchleins ein Hohlraum entsteht.
Du kannst ja variieren und schauen was dir besser gefällt Na!

Vielen Dank für dein Interesse am Rezept und

LG lone_bohne

Vom 08.02.2007 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jen83 Smutje

Mitglied seit 10.10.2006
97 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

würde gerne die Krapfen für morgen backen...hab aber nur heute abend zeit und die befürchtung das sie morgen nicht mehr schmecken bzw. hart werden.
Habt ihr Erfahrung damit?

Gruß,

Jenny

Vom 08.02.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beatep Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2006
1.536 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jenny,

ich habe diese Woche auch Krapfen gebacken.

Alle die frisch verzehrt werden konnten, haben wir gefuttert, die anderen kamen in den TK ( dann aber ohne Puderzucker).

Bei Bedarf kannst du die dann rausnehmen und wie bei Semmeln kurz im Backofen aufbacken.

Die schmecken dann wie frisch, Puderzucker drauf und fertig.

Berliner werden mit Marmelade gefüllt eingefroren , allerdings immer ohne Puderzucker.

Liebe Grüße
Beate

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.

Vom 08.02.2007 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jen83 Smutje

Mitglied seit 10.10.2006
97 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke Beate,

das mit dem Einfriehren ist eine gute Idee.

Grüßle

Vom 08.02.2007 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beatep Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2006
1.536 Beiträge (ø0,68/Tag)

@ Jenny,

bidde, bidde,

bei meinem Rezept kommen 30 Krapfen raus, das ist etwas zuviel zum gleich Essen (3 Pers.).
Allerdings würde sich der Aufwand mit dem halben Rezept nicht lohnen.

So habe ich wenn überraschender Besuch kommt, immer etwas in der TK. Na!

Liebe Grüße
Beate

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.

Vom 08.02.2007 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gute Idee Na! LG lone_bohne Lachen

Vom 08.02.2007 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skihase Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo lone_bohne,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich doch mal dein Fasnetkuechle- Rezept ausprobieren.
Eine Frage hätte ich allerdings noch dazu. 250 g Schmalz ist zum Ausbacken der Kuechle gedacht, oder soll der Schmalz anstelle von Butter in der Teig?
Ich komme damit nicht ganz klar, 250g sind zum Ausbacken zu wenig, aber als Fett in den Teig würde ich fast sagen zuviel, oder?

Wäre schön, wenn du mir da nochmal helfen könntest.

Lieben Gruss,
skihase

Vom 08.02.2007 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmchen74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.08.2006
98 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo lone_bohne,

das ist ja toll, dass Du gerade jetzt solch ein Rezept einstellst.
Ich hatte Dich vor ein paar Tagen in Deinem \"Marmorkuchen-Threat\" nach Berlinern/Krapfen
gefragt. Ich denke Du hast meinen Eintrag übersehen.

Bei uns in Franken nimmt man zu den sog. Krapfen noch einen Snaps dazu, damit der Teil
besser geht. Ich hab damit keine Erfahrung, hast Du eine Idee?

Also, nochmals vielen Dank für Deine Mühe die tollen Rezept einzustellen.
Liebe Grüße
Helmchen

Vom 08.02.2007 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchrissi  Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2003
843 Beiträge (ø0,27/Tag)
@ Skihase

Ich glaube, das Schmalz ist zum Ausbacken, da schon Butter im Teig ist.
Mir scheint es aber auch knapp bemessen zum Ausbacken...meine Friteuse will 2 kg...

LG Chrissi

Vom 08.02.2007 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.600 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hi lohne_bohne

klasse mal wieder! Passt genau in die Zeit!
Deine Rezepte sind alle so klasse...und mit absoluter Geling-Garantie!!!!

Danke für deine Mühe!

LG Juulee

Vom 08.02.2007 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigfech  Smutje

Mitglied seit 22.09.2006
400 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo lohne-bohne,

das ist genau dasselbe Rezept wie in meinem Buch \"Kulinarische Streifzüge durch Schwaben\". Mein Teig geht gerade und nachher wird ausgebacken.

Freu mich schon drauf wo bleibt das ...

LG
Sigrid

Vom 08.02.2007 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo lohne-bohne,

der Hefezopf schmeckte uns allen super gut,
dann werde ich noch die Fasnachtsküchle ausprobieren

Danke für das Rezept

Grüsse Renate

Vom 08.02.2007 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo skihase hoppel hoppel hop!
selbstverständlich hast du recht. 250 g Schmalz nahm meine Oma, wenn sie in diesen typischen kleinen Frittiertöpfchen (hat man sowas überhaupt noch) die Fasnetsküchle gebacken hat. Mehr konnte man wegen der Spritzgefahr nicht reingeben, da diese Töpfe relativ klein waren.
Ich selbst brauche natürlich 2 - 3 L Öl für meine Fritteuse. entschuldige, dass ich das nicht extra erwähnt habe.

@Helmchen , bei dir muss ich mich auch gleich entschuldigen, denn ich habe deine Frage tatsächlich nicht gelesen.
Von Schnaps würde ich persönlich abraten. Er verändert den Geschmack nicht unerheblich. Mir persönlich schmecken Krapfen in allen Varianten ohne Schnaps besser, obwohl ich auch schon leckere mit Grappa gegessen habe. Aber für die Fasnetsküchle würde ich ihn nicht propagieren.

@Chrissi du hast vollkommen recht Na!

LG @ all

lone_bohne 11.11.11:11

Vom 09.02.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigfech  Smutje

Mitglied seit 22.09.2006
400 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo lohne_bohne,

ich hab gestern die Fasnetsküchle gebacken und auch bei ein paar ein Loch in die Mitte \"gerädelt\". Bin begeistert, diese füllen sich nämlich nicht so mit Luft und lassen sich viiiiiel besser drehen im heißen Fett. Mit den anderen hab ich immer so einen Kampf, daß sie sich umdrehen lassen.
Tja, man lernt eben nie aus. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Sigrid

Vom 09.02.2007 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Sigrid, das freut mich, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht Lachen

LG lone_bohne

Vom 10.02.2007 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.08.2006
98 Beiträge (ø0,05/Tag)
Liebe lone_bohne,

gestern habe ich Dein Rezept ausprobiert. Ich hatte vorher noch nie in Fett ausgebacken.
Ich habe die berühmten Faschingskrapfen mit dem weißen Rand versucht. Die sind auch
richtig gut geworden. Allerdings war ich mit dem Fett, ich habe B*skin benutzt, nicht wirklich
zufrieden. Das hat schon einen Eigengeschmack. Ich denke ich werde es mal mit Öl ausprobieren.
Welche Sorte nimmst Du?

Liebe Grüße
Helmchen

Vom 10.02.2007 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigfech  Smutje

Mitglied seit 22.09.2006
400 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Helmchen,

ich nehme immer Sonnenblumenöl zum ausbacken der Fasnetsküchle.

LG
Sigrid

Vom 10.02.2007 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Helmchen,

mittlerweile bin ich beim Pflanzenöl (A.di) \"hängengeblieben\", weil auf der Flasche vermerkt ist, dass man damit frittieren darf. Bei manchen Sonnenblumenölen ist das auch der Fall, dann kannst du auch dieses nehmen. Nur kalt gepresstes Öl eignet sich nicht zum Frittieren.
Ich habe mit Öl die besten Erfahrungen gemacht, das Gebäck schmeckt wunderbar und das verbrauchte Öl lässt sich gut in Schraubgläser abfüllen und entsorgen.

LG lone_bohne Lachen

Vom 11.02.2007 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cats4alex Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2005
619 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

ich hab die Küchle heute gebacken - war mal eine Alternative zu meinen niederbayerischen Kiache Na!
Der Teig war mir etwas zu fest, ich hab etwas mehr Milch verwendet, außerdem hab ich einen ganzen Hefewürfel reingegeben. Noch schöner laufen die Küchle (gehen auf), wenn man sie mit der Oberseite nach unten ins Fett gibt und dann mit einem Löffel mit dem heißen Fett noch angießt (Fett auf die weichere Unterseite schöpft) - gehen dann auf die Polsterzipfel!

Nächste Mal werde ich statt der Butter einen Becher Sahne und 150 - 200 ml Milch verwenden - meine Erfahrung bei Schmalgebackenem, daß dann der Teig besser aufgeht.

Aber ansonsten bin ich von der einfachen Methode mit dem Formen begeistert. Schwiegermutter wird staunen 11.11.11:11

Danke für´s Rezept und liebe Grüße
Alex

Vom 11.02.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Alex,

das ist doch was, dass man so schön experimentieren kann und die für sich beste Methode findet.

LG und weiterhin viel Spaß am Küchle backen

lone_bohne Lachen

Vom 13.02.2007 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.08.2006
98 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Helmchen

Vom 17.02.2007 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Guten Morgen,

grad habe ich die Fasnetsküchle gemacht. Ich kann nur sagen: SUPERLECKER, geht schnell und ganz einfach. Einen Teil habe ich in der Mitte auch eingeradelt, so habe ich jetzt zwei verschiedene Sorten Fasnetsküchle

Und sie schmecken fantastisch.

Vielen Dank für das Rezept.

Liebe Grüße
Sonja

Vom 17.02.2007 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das freut mich aber Sonja, vielen Dank. Schön, dass du es ausprobiert hast !

Eine närrische Zeit 11.11.11:11 wünscht dir

lone_bohne Lachen

Vom 17.02.2007 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skihase Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo lone_bohne,

heute hab auch ich die Fasnetküchle gemacht und sie haben uns, genau wie Friedas genialer Hefezopf, sehr gut geschmeckt.
Da sie bei uns in Mainz ja auch \"Berliner\" genannt werden, dachte ich mir, vielleicht ist es ein gutes Omen.
Sie haben meinen Fußball-Freundinnen und mir den Sieg der Mainzer in \"Berlin\" noch zusätzlich versüßt. Wir haben sie im wahrsten Sinne des Wortes weggeputzt.

Vielen Dank für das tolle Rezept, ich werde meine Kreppel in Zukunft nur noch nach diesem Rezept machen.

Ganz liebe Grüße
Pia

Vom 18.02.2007 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Toll Pia, das freut mich jetzt ganz besonders.

Ich wünsche dir noch schöne Fasnachtstage und verabschiede mich mit

Helau 11.11.11:11 vom Bodensee nach Mainz Na!

lone_bohne Lachen

Vom 13.01.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Für Rotombre mal schnell hochgeschubbst 11.11.11:11

LG lone_bohne Gründerin der Origina Frieda Gruppe
\"\"

Vom 20.01.2008 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
So nun hab ich auch noch ein Foto für euch Lachen

\"\"

LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 21.01.2008 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona,

hier nun endlich das Bild von den Fasnetsküchle, welche ich letzten Donnerstag gebacken habe.
Sie waren oberlecker und fast alle noch am gleichen Tag verputzt!
Werde ich wieder backen. Danke für das tolle Rezept
Liebe Grüße
Sabine

\"\"

Vom 21.01.2008 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Sabine, freut mich. Wie du siehst bin ich auch mal wieder aktiv gewesen, weil ich selbst Appetit darauf hatte Na!

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 22.01.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilo und Friedafans,
Deine Fasnetsküchle sehen ja phantastisch aus. Werde sie das nächste Mal auch etwas kleiner machen und mit Puderzucker bestäuben, obwohl ich sie sehr gerne mit Zimtzucker esse und auch nur so kenne.
Sie schmecken jedenfalls sehr sehr lecker. Und ich habe sogar noch das letzte davon abbekommen. Lächeln
Liebe Grüße
Sabine

Vom 23.01.2008 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Guten Morgen Sabine,

lass' dich nicht täuschen, sie sind nicht klein, das schaut nur so aus Na! Ich schätze mal die Spanne lag zwischen 7 cm und 11 cm, da ich sie ja ganz unterschiedlich ausradle, grad so wie's kommt.
Ich habe mir das Zuckern übrigens in der Schweiz abgeschaut, da werden die Krapfen nur mit Puderzucker bestäubt, und ich mag das inzwischen ganz gerne, es hat auch weniger Kalorien, weil man wirklich wenig braucht.

LG lone_bohne Lachen Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 24.01.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.744 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo lone_Bohne,

Dein Rezept entspricht ziemlich genau dem Rezept aus dem Buch "kulinarische Streifzüge durch Schwaben".

Hab ich letztes Jahr gemacht - waren wirklich gut (Du weißt ich liebe das Luftloch in den Küchle - so daß ich nicht in die Mitte "hineinradle")

Schöne Faschingszeit am Bodensee Lächeln

Lieben Gruss
Schwaben-Spatz

Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 25.01.2008 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Fasnetsküchle, sind eben Fasnetsküchle Schwaben-Spatz, da wird es keine gravierenden Unterschiede geben, genauso wie bei den Berlinern, bzw. Krapfen, oder beim Hefezopf auch, da findest du im Prinzip überall die gleichen Teigangaben. Und wie es scheint schmecken sie uns auf diese Art allen sehr gut Na!, wobei sie die einen mit und die andern lieber ohne Loch bevorzugen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Mittlerweile bereite ich einfach Friedas Hefezopf-Teig zu und radle die Fasnets-Küchle da heraus, denn mit 2 Eigelben mag ich sie nicht so sehr, wie mit 1 Ei im Teig. Sie werden bei mir immer sehr luftig und locker auf diese Weise.

Bei uns am Bodensee heißt's übrigens Fasnacht 11.11.11:11

\"\"

Vom 25.01.2008 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,31/Tag)
Hallöchen Ilona,

habe die Fasnetsküchle gerade gemacht und bin begeistert. Die Teile sind noch lauwarm und schon wurden 4 Stück von mir und meiner Familie verputzt. Let´s cook baby!

Von uns bekommst Du 5 Sterne. Lachen

LG fitzelchen \"\"

Vom 25.01.2008 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
na dann... ...vor lauter Begeisterung habe ich vergessen zu schreiben, dass ich sie in Butterschmalz ausgebacken habe. *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

In unserer Fritteuse werden hauptsächlich Pommes, Schnitzel und Kroketten gemacht. Dieses Fett hätte ich echt austauschen müssen. Dazu hatte ich ehrlich gesagt keine Lust. Na! Ich habe wie gesagt Butterschmalz in einem gußeisernen Topf heiss gemacht und die Küchle darin ausgebacken.

Damit dies keine einmalige Aktion fürs Schmalz gewesen ist, werde ich wohl im Laufe der Woche noch Quarkbällchen darin ausbacken. 11.11.11:11

LG fitzelchen \"\"

Vom 25.01.2008 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das hast du prima gemacht fitzelchen Vorschlag / Idee

Genauso musste ich sie auch machen, denn auch in unserer Friteuse werden Pommes und Co. ausgebacken, da wollte ich keine Fasnetsküchle drin backen Na! Ich habe es diesmal mit Sonnenblumenöl ausprobiert, das ging prima. Es darf aber nicht kalt Gepresstes sein. Wenn man sie hernach auf einer mit Küchenrolle ausgelegten Platte ablegt, dann sind sie schon gar nicht mehr so furchtbar fett, gell?

Danke für deinen positiven Erfahrungsbericht Lachen und LG lone_bohneGründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 28.01.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suspense Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2007
97 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Lone-Bohne,
werde diese Woche dein Rezept von Friedas Fasnetsküchle ausprobieren und will sie dann auch in größerer Menge für unser Karnevalsfest am Sonntag backen. Meinst du, dass ich die Küchle auch schon am Samstag backen kann oder doch lieber erst kurz vor dem Fest.
Liebe Grüße, Maria

Vom 28.01.2008 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Hallo Suspense,

Ilona wird sich hier sicherlich noch melden, aber ich kann Dir auch aus meiner Erfahrung berichten. Na! Schmalzgebäck schmeckt generell richtig frisch lecker. Am nächsten Tag schmeckt es zwar auch noch, aber m.E. nicht mehr ganz so gut. Ich würde die Küchle auf jeden Fall erst am Sonntag backen. Let´s cook baby!

LG fitzelchen \"\"

Vom 28.01.2008 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suspense Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2007
97 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Fitzelchen,
danke dir für deine schnelle Hilfe. Bin noch sehr unerfahren was Fettgebackenes und Hefegebäck betrifft *ups ... *rotwerd* . Werde dann doch lieber kurz vorher backen, auch wenn das etwas Stress bedeutet hechel... . Wär ja sonst schade für das schöne Rezept.
Liebe Grüße, Maria

Vom 28.01.2008 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.600 Beiträge (ø3,98/Tag)
Oh wie wunderbar - das Rezept hat mir gefehlt in meiner FRIEDA-Sammlung !!!

Super, dass ich das rechtzeitig vor Fasnacht gesehen habe!!!!!

Suspense - ich kann mich Fitzelchen unbedingt nur anschließen, dass Fasnachtsküchle wirklich nur FRISCH am allerbesten schmecken!
Also so kurz vorher wie möglich zubereiten !

LG Juulee Lächeln

Vom 28.01.2008 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Maria,

ja stimmt, was Fitzelchen sagt. Ich kann dich aber beruhigen, die gehen sehr einfach und schnell zu machen. Am wenigsten fettig schmecken sie, wenn du sie in frischem Pflanzenöl ausbäckst und dann gleich auf Küchenpapier abtropfen lässt und abgekühlt mit Puderzucker bestäubst. Aus 500 g Mehl bekommst du 'ne stattliche Anzahl heraus. Sie schmecken zwar auch noch am nächsten Tag gut, aber es wäre trotzdem schade drum.

\"\"

Vom 28.01.2008 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suspense Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2007
97 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo lone-bohne,
vielen Dank für deine hilfreichen Tipps. Werde die Küchle auf jeden Fall noch vorher in der Woche ausprobieren. Dann seh ich ja, wieviele ich aus deinem Rezept bekomme. Für Sonntag werde ich die Küchle dann auf jeden Fall ganz kurz vorher machen.(Tochter hilft auch mit ausbacken). Freu mich schon Lachen .
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Liebe Grüße, Maria

Vom 28.01.2008 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gutes Gelingen Maria Lachen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 28.01.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suspense Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2007
97 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke lone bohne; werde nach dem "Probebacken" berichten Lächeln .
Liebe Grüße, Maria

Vom 31.01.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suspense Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2007
97 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo lone bohne,
die ersten Fasnetsküchle sind gebacken. Suuuper lecker!!!Meine Leute haben sich schon gleich drübergestürzt Lachen . Die werde ich auf jeden Fall am Sonntag für unsere Karnevalsfete machen und dann noch etwas schöner formen. Die Küchle sind mein erstes Fettgebäck, dass ich gemacht habe, und die wird es wohl von jetzt an öfter in der Karnevalszeit geben 11.11.11:11 . Bild habe ich in mein Album gestellt.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße, Maria

Vom 01.02.2008 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Ich bin mal so frei, und stelle das Bild hier rein:

\"\"

Lecker sehen die aus wo bleibt das ... Da bekomme ich schon wieder Appetit. YES MAN

LG fitzelchen \"\"

Vom 01.02.2008 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
möchte grad anmerken, dass diese Küchlein noch mal so schön werden und sogar ein helles Randerl in der Mitte kriegen, wenn man wesentlich mehr Fett verwendet, denn mit 250 ml Fett kann man unmöglich von schwimmend herausbacken sprechen.

Ich backe sie mit 1 Liter Fett im Wok bei 165°C -170 °C , dann werden sie wunderbar in der Farbe und wie gesagt, auch ein schönes Randerl kriegen sie.

\"\"

Vom 01.02.2008 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suspense Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2007
97 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,
@fitzelchen - Vielen Dank für das Einstellen des Bildes Küsschen . Alle Küchle sind schon aufgegessen, haben auch noch am Abend sehr gut geschmeckt.

@Lubu - Bin für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Habe die Küchle in 2l Öl ausgebacken(Tipp hier im Thread), habe aber wohl das Fett zu heiß werden lassen und deshalb sind sie etwas dunkel geworden. Schmecken dennoch köstlich, und fürs erste Backen von Fettgebäck bin ich doch mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Liebe Grüße, Maria

Vom 01.02.2008 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo an alle Krapfenbäckerinnen,

Danke fü's Nachbacken und für euer Interesse. Weiter oben das Bild habe ich versehentlich herausgenommen, deshalb stelle ich nochmals eines ein.

\"\"

Danke Burgi, dass du das Öl ansprichst, klar sind 250 ml zu wenig, dumm dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin es zu erwähnen. Ich habe auch 2 Liter genommen.

\"\"

Vom 01.02.2008 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Ilo,
hab geglaubt du hast dich nur verschrieben, hast 2500 g gemeint, man kanns ja hinterher "leider" nimmer ändern.
Wunderschön, schauens aus deine gezeigten Küchle.

\"\"

Vom 01.02.2008 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Burgi Lachen

Nein ich habe tatsächlich 250 g Schmalz im Rezept stehen, aber da hab' ich gar nicht drauf geachtet als ich sie gebacken habe und hab so viel Öl in den Topf gegossen, wie es mir richtig erschien. Das waren 2 Flaschen.
Du bist ja hier eine vielgepriesene Krapfenexpertin, deshalb freue ich mich über dein Lob Na!

\"\"

Vom 04.02.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Ich habe 500 g Schmalz genommen und das hat gerade so hingehauen. Na! ( Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich die Küchle nicht in der Friteuse gemacht habe...da benötigt man sicherlich noch mehr Schmalz. Na! )

Versuch macht kluch. 11.11.11:11

LG fitzelchen \"\"

Vom 04.02.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
So ist es Na!

\"\"

Vom 15.02.2009 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Guten Morgen Küsschen

Ich dachte ich schiebe mal diesen Thread hoch, denn schließlich ist es Zeit. Na! 11.11.11:11

Ich denke, ich werde die Küchle spätestens am nächsten Woende wieder machen. hechel...

LG fitzelchen\"\"

Vom 15.02.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo fitzelchen bei Frieda gab's keine Fasnacht ohne diese Küchle 11.11.11:11

\"\"

Vom 15.02.2009 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

ich werde diese Küchlein (das Rezept habe ich allerdings aus dem Buch "Streifzüge durch Schwaben", ist aber ja das gleiche) diese Woche auch machen, allerdings mit 1 - 1 1/2 kg Mehl, da ich damit einen ganzen Verein verköstigen muss!
Ich backe sie deshalb auch immer einen Tag vorher aus und verteile sie dann in einer Lage auf Backblechen. So kann ich sie am nächsten Tag nochmal kurz in den Ofen schieben zum Anwärmen.
Ich schaffe es sonst nicht, so viele rechtzeitig fertig zu kriegen, zumal auch noch Zopf gebacken werden muss.

LG
Catalana

Vom 15.02.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das sind die typischen Fasnachtsküchle der Region, da unterscheiden sich die Rezepte sicher nicht wesentlich, wenn überhaupt Na! Wobei ich sie frisch gebacken bevorzuge, am liebsten noch heiß hechel...

Gutes Gelingen wünsche ich Dir Lachen

\"\"

Vom 18.02.2009 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo lone_bone,

ich mag sie auch am liebsten frisch, aber für soviele Küchlein brauche ich entsprechend Zeit, da müßte ich ja um 5 Uhr aufstehen....also nee, dann eben "aufgebacken".

LG
Catalana

Vom 18.02.2009 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Klar man muss es so machen wie man's kann Lachen
Ich backe sie heute Nachmittag und nehme sie abends auf einen Geburtstag mit Lachen

\"\"

Vom 23.02.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepper3  Smutje

Mitglied seit 27.10.2003
711 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Ilona!

Ich habe mich heute an die Fasnetsküchle "gewagt" und muss sagen, sie sind einsame Spitze geworden!!!
Backen ist nicht sooo mein Ding und Hefeteig schon gleich gar net, aber es war ganz einfach zu machen.
Gebacken hat ich die Küchle im Wok,gen gibts nochmal welche Lächeln

\"\"
„Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts."

Vom 23.02.2009 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Prima Gabi, dann passt's ja 11.11.11:11

\"\"

Vom 01.03.2009 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Juhu,
ich habe eine neues Frieda-Rezept entdeckt!
ISt schon gespeichert.

Vielen Dank!

Lg humstein

Vom 01.03.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Es gibt doch immer wieder was zu entdecken, gell Na!

\"\"

Vom 12.02.2010 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich habe sie heute mit etwas weniger Milch und dafür zusätzlich mit 100 g Quark zubereitet, und sie wurden so locker wie noch nie.

Und damit sie einen so schönen hellen Rand bekommen wie man ihn sich bei Berlinern wünscht, habe ich diesmal nur wenig Öl genommen und dieses in eine Pfanne gegeben und auf Stufe 2 war die Temperatur genau richtig.

Die Küchle sind ganz toll aufgegangen und bekamen den schönen hellen Rand.

Die ich in der Mitte nicht eingeschnitten hatte bekamen eine Luftblase innen.

Theoretisch müßte man diesen Teig auch für Krapfen nehmen können, also 1 Ei und etwa 1/2 Becher Quark.

Ich werde es noch ausprobieren.

LG lone_bohne \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch

Vom 18.02.2010 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Ilona,

jetzt komme ich auch mal wieder dazu einen Kommentar los zu werden.

Ich habe die Fasnetskuechle am Sonntag für meine Karnevalsmädels gemacht, und was soll ich sagen: Ich war sprachlos (mein Mann übrigens auch), wie luftig leicht und SUPER lägga sie geschmeckt haben. Meine anderen Rezepte für "frittierten Hefeteig" werde ich entsorgen und keinen anderes Rezept mehr dazu nehmen. Die waren überhaupt ganz anders, viel weicher in ihrer Konsistenz, wie ich es sonst kenne. Außerdem hatte ich dem Fett, welches ich schon für Mutzenmandeln benutzt hatte, noch ein halbes Päckchen Schweineschmalz mit zugegeben, was eine herrliche "würzige" Note noch gab.

Hätte ich Punkte von 1-10 zu vergeben: Du würdest von mir 100 Punkte kriegen Let´s cook baby! Küsschen

Vielen Dank mal wieder an Dich und Deine tollen Rezepte.

Ich warte schon sehnsüchtigst auf ein Buch von Dir... und FRIEDA natürlich ... Küsschen

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 18.02.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Tanja,

das ist ja toll, herzlichen Dank, ich freue mich sehr Lachen

Das Buch wird kommen, ich bin immernoch aktiv dran Na!

Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch

Vom 15.03.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoitschkov Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Lone_bohne!

Danke für das Fasnetsküchle-Rezept! Es hat so geschmeckt wie man es selber von Oma oder Mutter gewohnt ist ! Nachdem ich in den letzten 3 Faschingszeiten 3 mal nicht so erfolgreich mit empfohlenen Rezepten war, hat es diesmal wieder gut geklappt. Bei den Geh-Zeiten habe ich noch mal etwas draufgegeben, und zwar, nachdem die Fasnetsküchle ausgeschnitten wurden. Allerdings wird's dann schwierig mit dem zugfreien Raum. Aber wie gesagt: Geschmacklich hechel... 11.11.11:11
Nimmst du beim Backen (Süßspeisen) immer Mehl Type 405 oder darfs auch mal 550 oder ein anderes sein?

Gruß
stoitschkov

Vom 15.03.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo stoitschkov,

da ich meist 405er Kuchenmehl nehme, das gibt es bei uns in der Mühle zu kaufen, gebe ich dies in meinen Rezepten an, aber Du kannst selbstverständlich auch eine höhere Type wählen.
Freut mich, dass Du mit dem Rezept zurfrieden bist.

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandi

Vom 15.03.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoitschkov Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Danke, lone_bohne, für die Blitzantwort !

Ich freu' mich schon auf die nächsten Frieda-Rezepte, die ich bei Gelegenheit ausprobieren werde. Wenn die Ergebnisse dann wieder schmecken wie bei meiner eigenen Oma, ja dann könnt' ich dich umarmen, oder vernudla, wie man bei uns Schwoba sagt. Beim Backen brauch' ich übrigens exakte Mengen-, Zubereitungs- und Zeit-Angaben. Beim Kochen kann ich besser improvisieren.

Gruß stoitschkov

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: