neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Blätterteigküchlein werden nicht knusprig????

Vom 24.01.2007 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MotherMehli Smutje

Mitglied seit 05.08.2003
223 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo liebe CK-ler,
ich tummel mich normalerweise ehr im Koch-bereich, da backen nicht so zu meinen Leidenschaften gehört - so ist dann auch meistens das Ergebnis Lächeln)

Ich habe folgendes ausprobiert: Blätterteig in runden Kreisen ausgestochen, dann in eine Muffinform und das ganze mit Vanillepudding gefüllt. Es schmeckt mega-lecker und ist supereinfach. Das Problem ist nur, dass der Blätterteig auen nie knusprig wird. Ich habe es in einer Tubberware-Muffin-Form ausprobiert und auch in einer Metallform mit Papierhütchen. Muß ich die Kuchen vielleicht nach dem Auslösen aus der form nochmal kurz backen?
Wer hat einen Vorschlag?? Ich will die am Freitag Abend zu einer Party mitbringen, bis dahin muß es funktionieren - ich kann also noch mal eine Probe machen Lächeln)))
Liebe Grüße
Mothermehli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2007 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mothermehli!

Hmmm, ich backe Blätterteig meistens nur so auf dem Blech - und da wird er prima knusprig. Vielleicht verhindert ja das Kondenswasser in der Form das Knusprigwerden? na dann...

Und so als Tipp: Wie wärs denn, wenn Du einfach Kreise ausstichst, und (vielleicht auch je zwei aufeinander gesetzt, mit flüssiger Butter dazwischen) auf dem Blech bäckst?

Nach dem Backen dann quer halbieren - und mit Pudding füllen. Let´s cook baby!

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 24.01.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mulleflup Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2006
784 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Mothermehli,

ich denke daß es wirklich zum einen die Feuchtigkeit in der Form ist, aus der mangelnden Möglichkeit nach außen abzudampfen und die zusätzliche Feuchtigkeit aus dem Pudding. Zum anderen kann der Blätterteig mit dem Puddinggewicht kaum noch aufgehen und wird dadurh, wie man bei uns im Rheinland sagt \"detsch\".

Am besten wird es wohl sein, wenn Du wie bei Koniginpastetchen vorher die Blätterteig behältnisse bäckst und anschließend erst den Pudding einfllst, Du kannst ja dann alles zusammen im Ofen noch einmal warm machen.

LG Mullfeflup

Vom 24.01.2007 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Du mußt schauen, daß der Blätterteig sehr kalt ist bevor er in den Backofen kommt. Dann geht er am besten auf.

Ich fülle die Formen immer und stelle sie dann noch eine ganze weile in den Kühlschrank.

Warmer Blätterteig geht nicht auf, weil das Fett schmilzt, das hat mir mal ein Bäcker gesagt. Ist das Fett hingegen noch fest, gibt es schönen blättrigen Teig.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 26.01.2007 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MotherMehli Smutje

Mitglied seit 05.08.2003
223 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ihr Lieben
also, ich habe den Blätterteig jetzt in die Förmchen gedrückt (das sie wie kleine Schälchen aussehen) und gebacken. Mit dem Erfolg, dass der Boden sich total aufgebläht hat und das ganze fast wie Muffin\'s aussah - das hat also nicht funktioniert - habe das ganze dann durchgeschnitten und mit Pudding gefüllt verspeist - war lecker - aber eben was ganz anderes.
Jetzt ist gerade der ultimativ letzte Versuch am laufen. Ich habe also wieder Blätterteig - schön kalt - in die Form gegeben und den Pudding auch schon eingefüllt. Jetzt habe ich das ganze gebacken - und da ich jetzt leider meinen Laden wieder öffnen mußte traurig( - meinen Mann über\'s Telefon angewiesen, das ganze aus der Form zu nehmen und nochmals für 5 Minuten zu backen. Vielleicht trocknen sie dann doch noch etwas ab.
Mal sehen - mitnehmen werde ich sie so wie sie sind - die anderen wissen schon alleine meinen Versuch zu schätzen.

Allerliebsten Dank an Euch alle.
Mothermehli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: