neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Powerriegel ( Snack für die Arbeit, schnelles Frühstück oder für den süßen Hunger

Vom 18.01.2007 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookmouse Kaltmamsell

Mitglied seit 03.04.2003
240 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!
Als Snack für die Arbeit, schnelles Frühstück oder für den süßen Hunger liebe ich dieses Rezept, das auch sehr schnell zu machen ist!

Powerriegel

100g Haferflocken
3 El. Vollkornweizenmehl
6 El. Weizenkleie
80g Mandeln (Ganze Mandeln mit Schale, oder geriebene verwenden)
60g Sonnenblumenkerne
90g getrocknete Aprikosen
70g Rosinen
75g getrocknete Datteln
50 ml Ahornsirup (habe ich schon reduziert, vielleicht möchtest ihr weniger)
½ Tl. Zimt
2 Eier

Haferflocken, Mandeln, Sonnenblumenkerne in einer Küchenmaschine fein mahlen. Marillen, Rosinen und Datteln ebenfalls häckseln. In eine Rührschüssel geben und anschließend Vollkornmehl, Weizenkleie, Ahornsirup, Zimt und Eier zugeben. Mit den Knethaken des Mixers zu einer feuchten Paste vermengen.
Ein kleines Backblech oder Auflaufform (25x20) leicht fetten (Ölspray) und mit der Masse füllen und glattsteichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 20-25min backen, etwas auskühlen lassen und in Riegel schneiden.

Können super eingefroren werden und gefroren zur Arbeit mitgenommen werden. Bis zur Pause sind sie aufgetaut!

Liebe Grüße!
Cookmouse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2007 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jawi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.603 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo Cookmouse!

Vielen Dank für dieses Rezept.

Ein Arbeitskollege von mir bringt immer selbstgemachte Müsliriegel in die Firma mit. Die schmecken sehr, sehr gut.
Der Kollege hat sich eigens für solche Riegel eine Industriemaschine angeschafft (daraus macht er immer ein Geheimnis, weiß der Kuckuck was diese Maschine alles kann). Er behauptet, seine Riegel seien eine Arbeit von 3 Tagen na dann...

Aber mit diesem Rezept dürften die Riegel auch für einfache Küchenverhältnisse nicht schwer zu machen sein. Muß ich unbedingt probieren.

Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Jawi
11.11.11:11

Vom 21.01.2007 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo Cookmouse!

Dein Rezept habe ich gerade nachgebacken und die Riegel geschnitten.

Ich habe bisher noch keine Müsliriegel selbst gemacht: Ist es richtig, dass die Riegel noch ziemlich weich sind, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen und geschnitten werden? Oder hätte ich sie doch länger backen müssen? Die Backzeit hatte ich schon auf 28 Minuten erhöht.

Eine Ecke habe ich schon direkt probiert: Sehr lecker! Jetzt wäre es nur noch schön, wenn sie knackig würden!

LG
elfiH

Vom 22.01.2007 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookmouse Kaltmamsell

Mitglied seit 03.04.2003
240 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Elfi!

Leider muss ich dich enttäuschen, die Riegel bleiben weich und das gehört auch so!
Ich mag sie so sehr gerne, vielleicht kannst du sie an der Luft noch etwas \"austrocknen\" lassen.
Tut mit leid, wenn du enttäuscht bist!

Liebe Grüße,
cookmouse

Vom 22.01.2007 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo cookmouse!

Ich bin n i c h t enttäuscht!! Die Dinger sind so lecker, dass ich morgen wieder welche machen muss!

Sie sind zwar nicht knusprig, aber nach dem Abkühlen schön fest und gut aufzubewahren (sofern noch welche vorhanden sind Lächeln).

Ich hatte sie übrigens mit Roggen-VK-Mehl gemacht, da ich gerade kein Weizen-VK-Mehl da hatte.

Morgen werden Cranberries anstatt Rosinen mit verarbeitet und wahrscheinlich werde ich gleich die doppelte Menge machen!

Danke für das Rezept!
elfiH

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: