neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Füllungen für Hefeteigschnecken

Vom 13.01.2007 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umajo Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
229 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo und allen noch ein superschönes neues Jahr!!!

Nachdem ich festgestellt habe, dass man mit dem Brotbackautomaten wirkliche guten Hefeteig \"zaubern\" kann, bin ich nun auf der Suche nach Füllungen für Hefeteigschnecken. Die Nussfüllung habe ich schon ein paarmal ausprobiert - habt ihr noch Ideen (vielleicht auch etwas fruchtiges oder herzhaftes oder.....)????
Ich würde mich wirklich freuen Küsschen denn die Schnecken sind auch bei meinen Kindern der Renner.
Ganz herzliche Grüße Lachen
Umajo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2007 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciedan Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.12.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Mahlzeit,

du kannst zum Beispiel noch Vanillepudding mit Fruchtstücken als Füllung nehmen oder eine Mohnfüllung.

bis denn
ciedan

Vom 13.01.2007 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
2.058 Beiträge (ø0,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Umaja,

wie wäre es mit einer Puddingschnecke. Du kochst den Pudding nach Anweisung, nimmst aber statt 500 ml Milch nur 350 ml. Wenn der Pudding steif ist, rührst Du noch 100 g Quark mit dem Mixer unter. Du rollst den Hefeteig in einem Rechteck aus. Die Puddingmasse streichst Du dann auf das Rechteck und lässt die Ränder frei. Du kannst natürlich auch noch Obst daraufgeben. Dann rollst Du das Rechteck von der langen Seite her auf und schneidest dann die Rolle in ingefähr 2 cm dicke Scheiben.
Die Scheiben legst Du dann auf ein Backblech und lässt den Teig noch einmal gehen. Dann backst Du die Schnecken ab.
Gut schmeckt auch ein Aufstrich aus Zimt-Zucker-Gemisch.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Ein schönes Wochenende noch und liebe Grüße
Birgit

Vom 13.01.2007 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
2.058 Beiträge (ø0,99/Tag)
War ich beim Tippen mal wieder zu langsam...

Vom 13.01.2007 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aokrent Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich mag besonders eine Quarkfüllung darin. Einfach Speisequark mit zucker und Zitronensaft oder abrieb einer Zitrone würzen, einige Rosinen dazu und ein Puddingpulver als Bindemittel. Geht natürlich auch Speisestärke der Vorteil beim Vanillepudding ist es gibt noch Geschmack. Einfach, frisch und lecker.

Gruß Andreas Na!

Vom 13.01.2007 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Umajo

Sitze gerade hier und verspeise eine, gerade aus dem Backofen geholte, Hefeschnecke Lachen
Ich habe einfach nur Sahne mit dem Pinsel auf der Teigplatte verteilt, ganz wenig Weckmehl draufgestreut, dann Zimt-Zucker und noch viiieeele Rosinen.

War früher bei meinen und den Nachbarkindern auch DER Renner. Lachen

LG akina

Vom 13.01.2007 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1205  Chefkoch

Mitglied seit 05.01.2004
6.284 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo Umajo

Schau mal haste schonmal gefragt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
funktioniert auch mit Hefeteig Füllungen

LG Cookie1205

Vom 13.01.2007 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1205  Chefkoch

Mitglied seit 05.01.2004
sorry hoffentlich funktioniert es jetzt
Füllungen

Vom 13.01.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1205  Chefkoch

Mitglied seit 05.01.2004
es geht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 13.01.2007 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,31/Tag)
Hallöchen,

in diesem Thread *klick* gibt es auch eine Füllungen, die sich superlecker anhören. wo bleibt das ...

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 13.01.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1205  Chefkoch

Mitglied seit 05.01.2004
Und hier hab ich auch noch eine Sammlung gefunden

Teilchenfüllungen

Grüßle Cookie1205

Vom 14.01.2007 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo,

schau mal folgende Rezepte... die habe ich aus einer Mappe von einem Bäcker ( für die Meisterprüfung).. Na!

Nussfüllung:

300 g geriebene, geröstete Haselnüsse
150 g Zucker
50 g Marzipan
200g süsse Brösel
Eiweiss o. Milch zur Bindung
Zimt

Quarkfüllung:

500 g Speisequark
30 g Weizenpuder
80 g Zucker
1 Ei
80 g flüssige Margarine
Salz, Zitrone

Mohnfüllung:

400 g gemahlenen Mohn
200 g Milch ----zusammen aufkochen
150 g Zucker
3 Eier ----schaumig rühren
100 g marzipanrohmasse weicharbeiten
100 g Bisquitbrösel
100 g flüssige Margarne
70 g Sultaninen
Salz, zitrone, Zimt, Bittermandelöl

Franchipanfüllung:

100 g Persipanrohmasse
100g Zucker
3 Eigelb (60 g)
20 g Mehl
100 g Margarine
Salz, Milch

Persipan, zucker mit dem Eigelb glattarbeiten, Mehl unterwirken und mit heisser Milch streichfähig rühren. Margarine zum Schluss zugeben.

Vanillecrem

1000g Milch
150 g zucker
60 g Weizenpuder
1 Ei
Salz, Vanille

Zucker, Weizenpuder, Ei, Salz und Vanille mit etwas kalter Milch anrühren und unter die restliche kochende Milch rühren.

Leichte Vanillecreme:

1000 g Milch
90 g Weizenpuder
120 g Eigelb (6)
Zitrone, Vanille
180 g Eiweiss (6)
200 g Zucker

Weizenpuder und Eigelb mit etwas kalter Milch anrühren und unter die kochende Milch rühren. Aus Eiweiss und Zucker Schnee schlagen und unter die kochende Creme ziehen. Vanillecreme sofort einfüllen!

lg Tanja

\"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!\"

Vom 14.01.2007 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umajo Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
229 Beiträge (ø0,07/Tag)
Lachen Lachen Lachenein ganz dickes Danke an alle!!!
Jetzt werde ich mal die Quark- und Vanillefüllung testen. Die Nussfüllung war mir ein wenig zu \"dröge\", aber ich gebe nicht auf.
Nochmals ein ganz ganz dickes Danke!!!
LG Umajo Küsschen

Vom 14.01.2007 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Umajo,

ich habe auch noch etwas für Dich..

www.chefkoch.de/rezepte/444591136594500/Pfirsich-Rosinen-Schnecken.html

LG
Geris

Vom 14.01.2007 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7morgen  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2003
869 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Umajo,

hier mal was Herzhaftes, das bei uns immer gut ankommt Lächeln:

Pizzaschnecken

Füllung: 1 rote Paprikaschote, 1 kleine Zucchini, 2 EL Pflanzenöl, 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, getr. Organo, getr. Basilikum, geriebener Käse (Emmentaler, Gouda oder Pecorino),
mit Milch/Kaffeesahne verrührtes Eigelb zum Bestreichen

Zubereitung: Hefeteig zubereiten, gehen lassen.

Paprika und Zucchini in feine Würfel schneiden und im heißen Öl anbraten. Gepresste Knoblauchzehe kurz mitdünsten und die Masse mit Salz, Pfeffer und den getrockneten Kräutern abschmecken.
Teig zu einem Rechteck ausrollen. Gemüse darauf verteilen, den Käse darüber streuen.
Die Teigplatte von der Seite her aufrollen und - für Fingerfood - in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden, sonst etwas breiter. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Eigelb bestreichen und im auf 200°C vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten goldbraun backen.

Alternative Füllung: 1 Stange Lauch putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Zusammen mit einer fein gewürfelten Zwiebel kurz in Öl andünsten und mit 50 g klein gewürfeltem Schafskäse mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Noch eine Füllung:
1 Zehe Knoblauch, Rosmarin, 5 EL Tomaten „fein gewürfelte Pelati“, 200 g Feta-Käse

Knoblauch schälen und sehr fein hacken, ebenso die Rosmarinnadeln sehr fein hacken. Mit den Tomaten verrühren. Abschmecken.
Den Teig mit der Tomatenmasse bestreichen und den Fetakäse darüber bröckeln.

Herzliche Sonntagsgrüße

Tamara

\"Wenn die Fäuste geballt sind, kann man sich nicht die Hände reichen.\"
Indira Gandhi (1917 - 1984), indische Politikerin

Vom 16.01.2007 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umajo Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
229 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ihr lieben RezeptverschenkerInnen!!!
Vielen, vielen Dank, als nächstes werde ich mal die Pfirsich-Rosinenschnecken versuchen, die Hefe-Nussschnecken waren ein wenig trocklen, da werde ich mich mal an etwas fruchtiges heranwagen....
LG
Umajo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: