neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Auch ohne Hörnchenautomat: Perfekte hauchdünne Waffeln in Tütenform!

Vom 20.12.2006 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michlfrank Smutje

Mitglied seit 05.02.2006
278 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

vielleicht für den ein oder anderen keine Neuigkeit,
für mich aber eine tolle Entdeckung, die ich gerne weitergeben möchte.

Also, zu Weihnachten möchte ich als Dessert Glühweincreme in der Waffel garniert mit Früchten servieren. Dazu braucht man (am besten) hauchdünne Waffeln in Tütenform. Ich wollte jedoch keine fertigen kaufen, sondern Waffeltüten mit extra lecker Teig herstellen. Habe jedoch nur ein herkömmliches Waffeleisen mit grober Struktur.

Zunächst zum Teig (für ca. 6 Tüten):
60g Staubzucker mit 60g glattem Mehl, 2 Eiweiß, 30g flüssiger Butter, einer Prise Salz und 2 guten Prisen Apfelkuchengewürz gut verrühren.

Und jetzt kommts:
2 Kreise mit dem Durchmesser des Waffeleisens aus Backpapier ausschneiden, mit Öl bepinseln, auf den einen Kreis einen guten Esslöffel des eher zähen Teigs, mit einem Pinsel vorsichtig gleichmassig glatt verstreichen, dann den anderen Kreis ohne druck drauflegen und im Waffeleisen goldbraun backen.

Raus nehmen, vom Papier nehmen und sofort!!! zu Tüten aufrollen. Ab damit in den Kühlschrank.

Ich hab`s jetzt raus und kann wunderbar schmeckende, ganz dünne Waffeln in Tütenform machen. Und das mit diesem alten, groben Waffeleisen!

Juhuu...veilleicht hilfts ja dem ein oder anderen...

Fröhliche Weihnachten,
Michl

ps: wer aus versehen etwas zuviel teig nimmt und dieser über die ränder läuft - kein problem. erst im kühlschrank auskühlen lassen und dann entfernen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2006 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.600 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hi Michl,
dankeschön - das ist ja mal ein sehr guter Tipp. Ich wollte das nämlich auch schon im Sommer mal machen - sozusagen Zitronenwäffelchen zum Eiskaffee. Hab auch hier mal gefragt - damals.
Und jetzt kommt so ein klasse Tipp so mir nichts dir nichts zum Vorschein! Danke!

Da muss man sicher ein paarmal neues Backpapier verwenden - oder?

LG Juulee

Vom 20.12.2006 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michlfrank Smutje

Mitglied seit 05.02.2006
278 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Juulee Lächeln

deine Antwort freut mich! Schön, wenn man Tipps weitergeben kann.
Zum Backpaier: Also ich habe jetzt 10 Tütenwaffeln gemacht - alle mit den beiden gleichen Backpapierscheiben. Aber eben immer neu mit Öl bestrichen.

...Wünsche einen wohlschmeckenden Sommer Lächeln

Vom 21.12.2006 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.600 Beiträge (ø3,98/Tag)
Michl Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen auch der Sommer kommt bald wieder!!!
Aber deine Wäffelchen nehm ich jetzt schon mal zum Üben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen so lang!!!

LG Juulee

Vom 02.01.2012 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gutexfee Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
*hochschubs*

Hallo,

ich habs ausprobiert- funktioniert tatsächlich! Ich habe das Apfelgewürz ersatzlos weggelassen, aber sonst genau nach Rezept gearbeitet.

Kleine Zusatztipps:
-ich habe dann gleich 4 Backpapierkreise gemacht und während die ersten beiden eine Waffel gebacken haben dann immer die nächste Waffel vorbereitet.

- Wenn man das Backpapier mit Öl bestreicht, wird das Teigverstreichen schwierig. Besser nur auf 1 Backpapier ein paar Tropfen Öl geben, dann des zweiter darauf reiben und dann erst einen Kreis mit dem Teig bestreichen.

- Der fertige Teig kann noch ein paar Stunden ruhen, muss aber nicht. Hab beides ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen.

- Einen Tick süsser fände ich leckerer, habs aber noch nicht ausprobiert. Möglicherweise lasse sich die Waffeln dann schlechte rollen.

- Mindestens die doppelte Menge machen Lächeln

- Nette Füllung: Mit dem isi-whip Sahne einspritzen, nebendran noch einen hübschen Sahnekringeln setzen, Mandarinen drauf, Zartbitter drauf und das Ganze großzügig mit Puderzucker bestreuen. Lecker...

Bei mir sind die Waffeln so gut angekommen (mein Dreijähriger bettelt jeden Tag darum, hält mir auch schon mal völlig verzweifelt die leere Dose hin) dass ich mich nun entschieden habe einen Hörnchenautomat zu kaufen Lächeln
Aber wer nur gelegentlich diese Waffeln machen möchte, für den ist das eine sehr gute Methode!

Also, lieber Michelfrank (falls es Dich hier noch gibt): herzlichen Dank für die tolle Erweiterung meiner Backrezepte.

@ all: nachmachen lohnt sich wirklich!!!

Es grüßt
die gute Fee

Vom 01.02.2012 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michlfrank Smutje

Mitglied seit 05.02.2006
278 Beiträge (ø0,12/Tag)
hi gute fee,

ja mich gibts noch, auch wenn ich nicht mehr regelmäßig hier bin. aber per email wird man ja auf wunsch über nachrichten informiert.
deine freudige nachricht hat mich sehr gefreut! wünsch dir noch viele wunderbare wohlschmeckende momente und entdeckungen, beste grüße,
michl

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: