Mini-Butter-Stollen **mit Marzipankern** -meine Eigenkreation (mit Foto)
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
für Stollen die etwas ziehen sollten ist es zwar schon etwas spät, da ich aber am Wichteln teilgenommen habe und nicht gleich alles \"verraten\" wollte, stelle ich das Rezept erst jetzt rein....nun gut, der Stress hat noch zusätzlich zur Verspätung beigetragen Irgendwie hatte ich so Lust zum rumtüfteln....weil ich umbedingt so ähnliche Dinger wie die von Lid* wollte-ohne Orangeat etc....und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden Vielleicht habt ihr ja noch Lust sie kurzfristig zu backen-schmecken frisch auch, eigentlich genügt es schon sie 2-3 Tage ruhen zu lassen, dann entfaltet sich das Aroma schon langsam Mini-Butter-Stollen ***mit Marzipankern*** Zutaten für ca. 25 Stück: 100g Rosinen 3 EL Rum ********* 250g Mehl 1 Prise Salz 100g gemahlene, abgezogene Mandeln 2 Prisen Zimt 30g Zucker 70 ml Milch, zimmerwarm ¾ Würfel Hefe (30g) ********* 100g Butter, zimmerwarm 70g Puderzucker 1 Eigelb gut ½ Fläschchen Butter-Vanille-Aroma 1 Päckchen Vanillezucker 2 EL Amaretto ********* 100-150g Marzipan 1 Eiweiß ********* 100-150g Butter 100-150g Puderzucker Zubereitung: Rosinen mit dem Rum übergießen und zugedeckt ziehen lassen. Während dessen Mehl, Salz, Mandeln, Zimt und Zucker in einer Schüssel vermischen, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Milch in diese hineingießen und die Hefe darüber krümeln. Milch und Hefe leicht verrühren und zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Während dessen die Butter mit dem Puderzucker, dem Eigelb, dem Aroma und dem Amaretto schaumig rühren. Den Vorteig zuerst mit dem restlichen Mehl vermischen, dann die Buttermasse untermengen. Das geht am leichtesten mit den Knethaken des Handrührgerätes auf niedriger Stufe. Am Schluss die Rosinen zugeben. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben von Hand kurz durchkneten und zu einer glatten Kugel formen. Noch einmal ca. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen. Während dessen das Marzipan mit dem Eiweiß möglichst glatt (geht gut in einem schmalen, hohen Gefäß- mit dem Handrührgerät (Knethaken!) verrühren. Danach den Teig in zwei Hälften teilen. Die Eine kurz durchkneten (die andere am besten zurück in die Schüssel geben, mit einem Küchenhandtuch abdecken) -und mit Hilfe einer Waage 30g Stücke abwiegen. Diese zu Kugeln formen und auf einer ganz leicht bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig flach drücken und etwas von der Marzipanmasse darauf geben. Nun zwei Seiten einschlagen, leicht andürcken- und schließlich die Seiten „einklappen“. Darauf Achten, dass die „Nahten“ nicht offen sind. Die Stollen evtl. leicht nachformen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Mit einem Küchenhandtuch abdecken und nochmals 10 Minuten gehen lassen. (Während dieser Zeit mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren.) Dann im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 15 Minuten backen. In dieser Zeit die Butter schmelzen. Die heißen Stollen mit der Butter rundum großzügig bepinseln und im Puderzucker wälzen oder bestäuben. Durch das Wälzen im Puderzucker wird die Schicht eher härter (ein bisschen wie bei Magenbrot), beim Bestäuben lockerer und nicht so süß. Einfach nach Belieben handhaben. Die Stollen auf Kuchenrosten völlig erkalten lassen und in luftdichten Dosen verschließen und mindestens 1-2 Wochen durchziehen lassen. Das Aroma entwickelt sich so wunderbar- sie schmecken aber auch schön knusprig, wen sie frisch aus dem Ofen kommen- eben nicht so „typisch“ Stollen. Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
jetzt noch das Foto:
|
||||
|
|||||
|
|||||
...ach ja...wichtig:
I Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Irina!
Die sehen ja super aus, total gelungen, ich hab es mir auch gleich ausgedruckt, mal sehen ,ob ich noch Zeit finde, denn meine Stollen (immerhin 10 Stück) sind auch schon spurlos verschwunden! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hey Irina
ach da ist ja endlich dein tolles Stollenkonfekt-Rezept Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr beiden,
@Rosalilla, danke für das Kompliment @Alina, OK-du backst nächstes Jahr meine Variante und ich deine Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine