Himmlische Nougat-Kringel hmmmmmmmmmmmmmm!
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Nougat-Kringel Zutaten: 175g Mehl 50g Puderzucker 1TL gem. Zimt 1 Prise Salz 1 Ei 75g Butter 150g geschälte Haselnüsse 2 Packungen schnittfeste Nuss-Nougatmasse (à 200g) 300g Halbbitter-Kuvertüre 300g Vollmilch-Kuvertüre 50-75g weiße Kuvertüre 1. Mehl, Puderzucker, Zimt und Salz mischen. Ei und Butter zufügen, alles zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt mind. 1 Stunde kalt stellen. 2. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Den Teig auf bemehlter Fläche dünn ausrollen. Kreise (ca. 5 cm Durchmesser) ausstechen und in der Mitte ein Loch (ca. 2 cm Duchmesser) ausstechen (ich habe so eine runde Ausstechform mit Loch in der Mitte). 3. Die Teigringe auf mit Backpapier belegten Backblechen ca. 10-12 Minuten backen. Auskühlen lassen 4. Haselnüsse rösten und abkühlen lassen. Nougat in der Packung im heißen Wasserbad kurz erwärmen. In einer Schüssel cremig rühren. Falls die Masse zu weich, kurz kalt stellen. 5. Nougat in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben. Auf jeen Kringel einen Nougatring spritzen und 6 Haselnusskerne darauf setzen. Kringel ca. 4 Stunden kalt stellen. 6. Die Halbbitter-u. Vollmilchkuvertüre grob hacken und zusammen auf einem heißen Wasserbad schmelzen. Die Masse etwas abkühlen lassen. 7. Nougat-Kringel kopfüber in die Kuvertüre tauchen. Abtropen und auf ein Kuchengitter setzen. 8. Die Kringel an einem kühlen Ort gut trocknen lassen. Dann die weiße Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen lassen, in einen Gefrierbeutel geben und eine kleine Ecke abschneiden. Damit ganz feine , weiße Schokostreifen auf die Nougat-Kringel aufmalen und diese nochmal kühl stellen. Ist zwar etwas aufwendig, aber es lohnt sich auf alle Fälle!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Das hört sich nach viel Arbeit an - aber da ich erst morgen anfang mit der Weihnachtsbäckerei - druck ichs mal aus. Danke und eine schöne Adventzeit
p.derx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2006 |
Super,ich werde es mal Ausprobieren.
LG Yvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hi Schokifee,
das hört sich einfach nur superlecker an *sabber Gleich gespeichert!!! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine