neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kann mir bei den Plätzchen helfen bzw. Tipps geben??!!

Vom 10.12.2006 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SuTo-Susi Smutje

Mitglied seit 09.01.2006
128 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Ich backe zwar wahnsinnig gerne Plätzchen, ärgere mich aber jedes mal wieder darüber, dass diese nach kurzer Zeit so hart werden! (Meine Tante macht immer welche die sind sooo schön weich)

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Was könnte ich falsch machen, dass die alle immer so hart werden?

Bin über jede Hilfe sehr sehr dankbar und erfreut!!! Bräuchte jedoch bald ein paar Tipps, weil Weihnachten ist ja schon bald wieder um!

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen 2. Adventssonntag!

LG Susi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2006 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannasu  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2004
1.315 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Susi,

das liegt vielleicht an der Lagerung?!

Ich nehme immer Blechdosen und stelle die Plätzchen darin in die deutlich kühlere Speisekammer. Wenn es mehrere Sorten in einer Dose sind, dann dazwischen Butterbrotpapier legen. Soll mit Plastikdosen genauso gehen. Dann bleiben sie feucht bzw. mürbe bzw. werden dann überhaupt erst richtig.

Ich geh jetzt dann mal Butter-S backen ...
Viel Erfolg und auch einen schönen 2. Advent!

Liebe Grüße
sannaSu
-1. Ehrenmitglied des CdbS-

Vom 10.12.2006 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.237 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo Susi!

Ich könnte dir da meine Butterplätzchen ans Herz legen, die sind super lecker und werden auch nicht trocken.

Zutaten:

250 g Mehl
200 g Butter
100 g feinster Zucker
1 Eigelb
1 El Rum
abgeriebene Schale einer halben Zitrone

Auf dem Brett alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten und eine halbe Stunde im Kühlschrank kaltstellen, Danach 2-3 mm dick ausrollen, beliebeige Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Nach belieben mit Eigelb bestreichen. Das Eigelb in der Zutatenliste kommt mit in den Teig.

Backen: 8-10 Minuten, E Herd 180-200°C G-Herd 3

Ich finde das sind die weltbesten Butterplätzchen, sie zergehen auf der Zuge. Hat meine Mutter schon immer gebacken.

Gruß, Hooka.

Vom 10.12.2006 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.453 Beiträge (ø9,21/Tag)
\"\"

Hallo,

für solche Fragen haben wir diesen Thread und auch in der Schnellsuche sind solche Informationen zu finden, da diese Frage schon ziemlich oft hier auftaucht. Einfach mal stöbern. Hier werde ich der Übersicht halber schließen und dies mit in den Wochenthread nehmen.

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: