neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bärentatzen wie sie schon Friedas Mutter gebacken hat - uraltes Familienrezept!

Vom 30.11.2006 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
So Na! da kommt nun endlich das versprochene Rezept Lachen der

Bärentatzen

Zutaten:

4 Eiweiß
1 Pr. Salz
150 g Zucker (im Originalrezept steht 250 g, das ist jedoch viel zu viel)
1 knapp gestr. TL Nelkenpulver
1/2 TL Zimtpulver
150 g geriebene Bitterschokolade (50%) von guter Qualität
300 g gemahlene Mandeln
Abrieb einer halben Zitrone (unbehandelt)
Saft einer halben Zitrone
ca. 20 - 22 Backoblaten von 5 cm Durchmesser

Zubereitung:

Die Eiweiße und 1 Prise Salz mit dem Handmixer sehr, sehr steif schlagen. Es muss absolut schnittfest sein!
Dann langsam den Zucker einrieseln lassen und so lange weiter schlagen bis der Eischnee richtig glänzend wird.

Bitte da wirklich Sorgfalt walten lassen und nicht hudeln Na!

Die Gewürze und die grieben Schokolade zugeben.

Das Verhältnis Zimt/Nelke ist diesmal etwas unüblich, da das Nelkenpulver dominiert. Das muss so sein und gibt den Tatzen den typischen Geschmack.

Kurz auf Stufe 1 des Handmixers unterrühren.

Dann die geriebenen Nüsse dazugeben und den Zitronensaft und die Zitronenschale.

Nochmals kurz unterrühren und dann mit einem Teigschaber alles so vermengen, bis sich die Zutaten gut verbunden haben. Man braucht da nicht zimperlich zu sein, die Masse darf ruhig etwas zusammenfallen.

2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Ca. 20 bis 22 Backoblaten darauf verteilen.
Bei mir wurden es 21 Bärentatzen.

Früher wurde die Masse in einem speziellen Förmchen vorgeformt. Es hatte das Aussehen einer Muschel. Es wurde gefettet und mit Puderzucker bestreut und dann drückte man die Masse hinein und kippte die daraus entstandene \"Bärentatze\" aufs Blech.

Das ist sehr mühsam (!!!!), und wir haben es längst aufgegeben. Die Tatzen werden genauso gut wenn man sie in Häufchen auf Backoblaten setzt, und sie lassen sich dadurch besser aufbewahren.

2 TL zum Formen zu Hilfe nehmen. Dabei einen sehr gut gehäuften Löffel von der Masse abstechen und diese mit Hilfe des zweiten Löffels auf eine Backoblate setzen. Leicht breit darauf andrücken.

Wenn die Tatzenmasse aufgebraucht ist, die Bleche bis zum andern Tag so stehen lassen, damit die Bärentatzen \"trocknen\" können.

Anderntags den Heißluftbackofen auf 150° vorheizen und dann auf 130° runterschalten. Die Backbleche nacheinander ca. 15 Minuten backen.
Bitte immer die eigenen Backofengewohnheiten berücksichtigen. Die Temperaturangabe ist nur eine Empfehlung, keine Offenbarung Na!

Die fertigen Bärentatzen wieder einige Stunden stehen lassen und dann in eine Dose umfüllen.

Auch hier gilt: Sie schmecken besser wenn sie ein bis zwei Wochen reifen können.

Dann wünsche ich mal frohes Ausprobieren Lachen OH TANNE... ... Let´s cook baby!

LG lone_bohne Lachen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.11.2006 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006
2.928 Beiträge (ø1,39/Tag)

Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen

Dorys.

Vom 30.11.2006 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe lone_bohne,

vielen herzlichen Dank!!!

Am WE stehen drei Frieda-Rezepte am Backplan: Linzertorte, Bärentatzen und die Butterkekse. Ich glaub, meine Mutter hat sogar einige Tatzen-Förmchen???

Freu mich schon soooooooooo auf\'s Nachbacken!

Küsschen und danke,
rauchc

Vom 30.11.2006 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlemmerlocke Smutje

Mitglied seit 22.11.2006
2.378 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo lone-bohne, Küsschen

ich hab dein Rezept mit Begeisterung gelesen und direkt nachgesehen ob es auch bei den \"normalen\" Rezepten steht. Leider nicht, denn ich hätte es mir gerne abgespeichert.

Ich finde deine Anleitungen immer super ausführlich und genau. Herzlichen Dank dafür. Hab schon bevor ich CK Mitglied wurde 2 deiner Rezepte ausprobiert. Lachen.

LG Schlemmerlocke

Vom 30.11.2006 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich glaub\' mich knutscht ein Elch Na!

Nee, Spaß bei Seite, das ist lieb, dass ihr euch darüber freut.

Hallo rauchc, wenn du so ein Förmchen benutzt, dann probiere mal aus ob es eventuell besser geht, wenn du die Masse zu einer Kugel rollst und in normalem Zucker wälzt, bevor du sie ins Förmchen drückst. Ich habe das mit dem Puderzucker immer so schlecht hingekriegt, deshalb backe ich die Bärentatzen jedesmal wieder auf Oblaten.

LG lone_bohne Lachen

Vom 30.11.2006 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Odie_74 Smutje

Mitglied seit 07.08.2006
570 Beiträge (ø0,27/Tag)
LIebe lone_bohne,

endlich.... danke danke danke:) Du hattest sie ja schon angekündigt .*freu* Am WE wird gebacken wie wild.

Nochmal gaaaanz lieben Dank

Odie

Vom 30.11.2006 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006
2.928 Beiträge (ø1,39/Tag)

Die Elchin wundert sich schon sehr, wo all die kiss*smileys geblieben sind. Verlorengegangen in der Datenbank? Na, solange das nicht mit deinen Rezepten passiert...

Übrigens habe ich längst entdeckt, dass es sehr viele wirklich guten Rezepte nicht in der Datenbank gibt. Ich kopiere sie mir einfach als worddatei ab. Außerdem drucke ich jedes interessante Rezept aus, und nach dem Probieren entscheide ich, ob ich es in mein Backbuch übernehme oder nicht. Wenn ja, foliere ich es,- und in ab meine eigene Rezeptdatei. Da kommen wirklich nur die absoluten Bringer rein.

lone_bohne- du bringst es wirklich.

Liebsten Gruß;

Dorys.

Vom 30.11.2006 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo lone_bohne,

vielen Dank für das neue Rezept von Frieda.
Ist wie immer sehr ausführlich beschrieben damit nichts mehr schief gehen kann Lachen

Ich könnte mir vorstellen daß wenn man sich die Mühe macht sie zu Tatzen geformt noch ein bißchen besser schmecken, das Auge ißt ja bekanntlich mit Na!

lg
Monddrache

Vom 30.11.2006 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.600 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo lone_bohne,

super wieder das Rezept! Wow für all die Mühe 21 Bärentatzen!
Ich hab nur ein Tatzen-Model und find das jetzt super genial, dass du das mit dem Löffelmachen angesprochen hast.
Das hab ich mich bisher nicht getraut - wegen der \"Echtheit\" Na!
Aber klar, da geht die ganze Geschichte viel einfacher.
Das ist eine kleine Kostbarkeit!

Dankeschön und LG
Juulee Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 30.11.2006 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo ihr Lieben,

@ Odie: Vielen Dank für das positive feedback Lachen

@ Dorys: Dieses Küsschen smileys kriegst du nur als Krönchen-Userin hin Na!

@ Monddrache: Du kannst es ausprobieren, und ich würde mich freuen wenn du das Formen hinbekommst.
Meine Tatzen, die eher wie Fußstapfen aussehen Lachen, sind aber nicht unansehnlich, nur ein bisschen unähnlich *ups ... *rotwerd*

@Julee: Klar kannst du das. Ich werde meine mal fotografieren, dann kannst du selbst entscheiden wie du\'s machen möchtest.

LG lone_bohne Lachen

Vom 30.11.2006 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schutzengel75 Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2006
72 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo lone_bohne!

Juhu! Endlich ist es drin. Habe gerade deinen Marmorkuchen aus dem Ofen geholt und der duftet!
Es ist ein Traum.

Jetzt geh ich gleich einkaufen um die Bärentatzen morgen, wenn die Kinder im Kindergarten sind, nachbacken zu können. Ich freu mich schon so, aber mit deinen Anleitungen geht wirklich nichts schief!

Gebe dir Bescheid wie sie geworden sind!

Vielen vielen Dank für das Rezept!

Liebe Grüße

vom

Schutzengel Lächeln

Vom 30.11.2006 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo lone_bohne,

jiipieh, es ist da!!! Da muss ich doch mal schauen, wie ich das in meiner Weihnachtsbäckerei noch unterbekomme Na!
Küsschen Küsschen Küsschen

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im Club der bleibenden User
\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 30.11.2006 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livorno1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo lone_bohne,

Auch ich möchte dir für dieses und anderen leckeren Rezepten danken .Am WK werde ich die Bärentatze nachbacken, bin jetzt schon gespannt wie sie schmecken

Liebe Grüße

Livorno1

Vom 30.11.2006 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo ihr Lieben,

ja ich bin auch gespannt wie sie euch schmecken werden Vorschlag / Idee. Es gibt ja sehr ähnliche Rezepte habe ich jetzt erst bemerkt, aber ich finde bei Frieda ist \"das Geheimnis\" mehr Nelkenpulver. Vorausgesetzt ihr mögt das.
Ich habe vorhin eine Bärentatze probiert, nachdem sie schon 6 Stunden zum \"Auskühlen\" auf dem Blech liegen, und ich bin sehr zufrieden Lachen.
Das Aroma entfaltet sich bereits wunderbar. Sie sind auch überhaupt nicht hart geworden.

Wenn ihr einen gut funtionierenden Ofen habt, dann reichen die 15 Minuten bei 130° vollkommen. Voraussetzung, sie \"dürfen\" über Nacht ruhen hechel...

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 30.11.2006 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hier ein Foto von den Bärentatzen auf Oblaten.
Angehängte Datei

Vom 30.11.2006 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sister2 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2004
135 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo lone_bohne!

Ein weiteres Frieda-Rezept --> gottseidank! Ich bin nämlich schon Frieda-Süchtig *ups ... *rotwerd* --> schau´jeden Tag nach ob von dir ein neues Rezept da ist.

Bei uns kenne ich nur Bärentatzen ohne Oblaten dafür je 2 mit Marmelade zusammengeklebt und dann etwa zur Hälfte ich Schoki getaucht.

Deine Variante wird aber auf jeden Fall ausprobiert.

Gruß und Danke Lachen
sister2

Vom 30.11.2006 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo sister2,

mir scheint da gibt es verschiedene Varianten. Eigentlich sind die Bärentatzen ohne Oblaten, aber ich hatte immer Schwierigkeiten mit dem Förmchen, und außerdem lassen sie sich so viel besser aufbewahren und behalten eine schöne Form.

Liebe Grüße

lone_bohne die mit dem Bär tanzt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.12.2006 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heizung Küchenjunge

Mitglied seit 12.05.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo lone_bohne!

Super, ein neues Frieda-Rezept!

Aber eine Frage habe ich noch, bevor es ans Nachbacken geht. Kann man den Teig auch mit dem Spritzbeutel aufs Blech bringen? Oder ist der Teig dafür zu fest? Ohne Oblaten geht es wahrscheinlich auch, ich hasse nämlich Oblaten über alles.

Ich habe schon einige Frieda-Rezepte ausprobiert, alle sind prima gelungen. Seitdem ich den Hefeteig nach Deinem/Friedas Rezept mache, gelingt er mir richtig gut. Sonst hat mir der süße Hefeteig immer geklebt, jetzt aber nicht mehr.

Vielen, vielen Dank, daß Du die Rezepte Deiner Oma hier mit uns teilst!

Liebe Grüße
Heizung

Vom 01.12.2006 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Heizung,

du musst keine Oblaten nehmen, du kannst sie auch zu Kugeln in Walnussgröße drehen und in Zucker wälzen und auf\'s Backpapier setzen. Ich würde sie leicht flach drücken, damit sie auch schön durch sind.
Spritzbeutel geht selbstverständlich auch.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 01.12.2006 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.600 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo Ilona,

danke fürs Bild einstellen. Ja mit Löffelchen gemacht, sehen die Bärentatzen ja schon anders aus als aus dem gestylten Model!
Aber, wenn man die Mühe und das Geklebe bedenkt, wiegt ´diese Form der Zubereitung doch das Aussehen auf.
Ich werds auch mal mit Löffel machen. Es geht ja um den guten feine Geschmack!

Dankeschön und Grüße
Juulee hechel...

Vom 01.12.2006 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Juulee,

vielleicht mache ich mir doch mal die Mühe Lachen. Aber mir schmecken sie auch als Makrönchen sehr gut, und so habe ich den Kompromiss gewählt, da der Geschmack ja der Selbe bleibt.

LG lone_bohne Na!

Vom 02.12.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wellnesbaby Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.11.2006
57 Beiträge (ø0,03/Tag)
ich hab auch so ein rezept

Vom 02.12.2006 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassandra_Loona Küchenjunge

Mitglied seit 17.05.2005
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Huch, diese Bärentazen kenne ich gar nicht. Ich kenne nur die, die ursprünglich aus Nienburg kommen, und das sind ganz andere Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Weißt du, woher diese eigentlich stammen?

Vom 02.12.2006 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nee Cassandra_Loona, da ich meine Urgroßmutter nie persönlich kennenlernte. Ich weiß nur, dass sie im Schwarzwald geboren wurde.

@wellnessbaby: Und weshalb hast du es noch nicht gepostet ?

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 03.12.2006 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hallo lone_bohne,

das ist ziemlich genau auch mein Rezept, ich lasse nur die Nelken weg, weil mir die viel zu intensiv sind und ich sie nicht leiden kann. Stattdessen nehme ich 1/4 TL gem. Kardamom, das passt auch sehr gut. Und ich mache mir im Moment noch die Mühe mit einem Holzmodel, auch wenn dei versuchung da ist, sich das zu sparen. Und traditionell werden die Tatzen nach dem Backen noch zur Hälfte mit Zartbitterkuvertüre bestrichen - lecker!

LG Nena

Vom 03.12.2006 01:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü lone_bohne

In der Familie gibt es noch ein Model für Bärentatzen. Handgeschnitzt und uralt. Eine Mühsal.

Aber dann war auch Weihnachten! Und nur mit den Tatzen war es komplett.

Vielen Dank für das Rezept!

Frohe Weihnacht wünscht

Alnitak

Vom 03.12.2006 02:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bartsan  Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
366 Beiträge (ø0,12/Tag)
Salut zusammen,

sind das nicht simpel und einfach Mandelhäufchen?

Du gehst mir übrigens langsam auf den Senkel mit Deinen Friedarezepten. Neulich haben wir erst diesen komischen Pfirsichkuchen gebacken, bis er uns zu den Ohren rauskam, im Wohnzimmer steht der blöde Zimtkuchen, der dermaßen riecht, daß ich mich anketten muß, damit ich ihn nicht noch anschneide, meine Mutter macht das Buttergebäck, wo soll das eigentlich noch enden? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Hat Frieda denn auch ein schönes Rezept für Zimtsterne gehabt? Wenn ja, dann bitte posten.

Herzliche Grüsse aus Südbaden

Andreas

Vom 03.12.2006 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norbertnewyork Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
Liebe lonebohne,
vielen ,vielen Dank-noch so ein schönes Rezept.Übrigens -deine Omas Lebkuchen,hab ich mittlerweile 3x backen müssen,dabei ist heute erst der 1.Advent.Ich freu mich immer sehr über die super Rezepte.1000 Dank,
Gruß,Norbert

Vom 03.12.2006 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Nena,

siehste, ich mag sie nur mit viel Nelken, aber keinesfalls mit Schokoladenglasur, so sind die Geschmäcker verschieden Na!

Finde ich übrigens toll, dass ihr euch die Mühe mit dem Model macht. Vielleicht habe ich den Falschen, denn mir glückt es nicht, und ich finde es für mich schöner nur \"Bärentatzenhäufchen\" zu fabrizieren, als verkorkst Gemodelte.

@ Andreas: Dein Posting muss ich jetzt nicht verstehen, oder zum Heulen? Wieso backt ihr den \"komischen\" Pfirsichkuchen so oft, wenn er euch nicht schmeckt Welt zusammengebrochen? Und den Zimtkuchen habt ihr auch gebacken mhmmmh hmmhmhmmmmhhh, ja da gebe ich dir recht, da muss man schon ordentlich blöde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen sein und sich anketten, wenn man das macht ohne die Absicht zu haben ihn auch anzuschneiden Jajaja, was auch immer!
Und das Zimtsternerezept das behalte ich jetzt ganz sicher für mich, das kannst du auf deinem Konto verbuchen Ich bin sauer!
Ach ja und noch was, hast du überhaupt einen Senkel? Der ist doch sicher so mini, dass man dir da absolut nicht d\'rauf gehen kann, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Vielen Dank Norbert, es ist schön, dass du dich freust!!!!!!

LG lone_bohne

Vom 03.12.2006 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livorno1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Lone_Bohne,

Habe gestern deine Bärentatzen nachgemacht und die sind Bärenstark. Hmmmm!!! die sind so lecker das nichts mehr übrig geblieben ist. Gott sei dank kann man sie jeder zeit wieder machen. Vielen dank fürs reinstellen

Gruß
Livorno1

Vom 03.12.2006 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Livorno,

gell, die sind geschmacklich toll. Ich habe schon beinahe dran gezweifelt Lächeln.

Danke für dein Feedback und liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 03.12.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo lone_bohne,

ich glaube fast, Du hast die unsichtbaren Anführungszeichen für Ironie an und aus in Andreas´ Posting nicht gesehen. Ich habe das mit dem Anketten so verstanden, dass er nachts um 2 Uhr irgendwas vernünftig sein wollte..... Das war sicher ein Kompliment, sonst hätte er ja nicht im selben Atemzug nach dem Zimtsternrezept gefragt.

LG Nena

Vom 03.12.2006 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Liebe lone_bohne,

unnötig zu betonen, dass auch ich ein Fan der Frieda-Rezepte bin. Bärentatzen kenne ich bisher nur als steinhart und ich habe mich immer gefragt, was an denen so lecker sein soll. Da es bei Frieda aber soetwas wie ein Gelinggarantie gibt, könnte ich mich ja mal an ihnen versuchen und damit meiner Schwiegermutter eine große Freude bereiten. Erst muss ich aber mal meine Grippe auskurieren und mein blöder entzündeter Zahn könnte endlich auch mal Ruhe geben Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen! Dafür, dass der jetzt eigentlich tot sein sollte ist er aber noch sehr lebendig !!
Ich vermute übrigens auch, dass Andreas seine mail als Kompliment abgeschickt hat, wenn auch die Worte seeehr unglücklich gewählt sind.

LG

muffles

Vom 03.12.2006 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wellnesbaby Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.11.2006
57 Beiträge (ø0,03/Tag)
ich hab dass rezept schon aber danke ,wie gehts dir so eigent lich ,bist du schon in weinachs stimmung
und haste schon kekse gebacken

Vom 04.12.2006 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

wie schon im Linzer-Torten-Thread geschrieben, hab ich am WE auch die Bärentatzen gebacken. Das Rezept musste ich gestern bereits an zwei Freundinnen weitergeben - soviel zum geschmacklichen Erlebnis Na!

Leider konnte ich sie nicht mit der Tatzenform meiner Mutter probieren. Muss sie mir aber unbedingt mal ausborgen. So hab ich auch kleine Häufchen auf Oblaten gesetzt (ein paar einfach so auf Backpapier, für die die keine Oblaten mögen), und sie sind einfach herrlich locker und leicht geworden.

Und grad der außergewöhnliche Nelken-Geschmack macht glaub ich das Rezept aus.

lg, rauchc

Vom 04.12.2006 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo lohne_bohne,

wahrscheinlich hat Andreas dein Spaßverständnis getestet. Bin zwar auch über den Senkel gestolpert aber dann hats geschnackelt.
Der leckere Pfirsichkuchen wurde so oft gebacken bis er ihm zu den Ohren rauskam und den Zimtkuchen wollte er auch gleich verspeisen, deshalb die Sache mit der Kette. Das ist ja mal ein sehr ungewöhnliches Kompliment. Die Mutter backt Butterplätzchen und jetzt bittet er um das Rezept für die Zimtsterne.
Also liebe lohne_bohne überleg dir das nochmal mit den Zimtsternen und lass uns nicht lange auf ein neues Frieda Rezept warten.

Übrigens ich habe auch fast ein identisches Rezept für die Bärentatzen nur kommen bei mir ganz wenig Nelken und etwas Kardamom rein. Ich kann das von dir gepostete Rezept nur empfehlen.

LG
Miliane

Vom 04.12.2006 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Dann entschuldige ich mich bei Andreas, wenn das so ist. Ich war ziemlich entsetzt Welt zusammengebrochen als ich las, dass ich ihm mit den Frieda-Rezepten schon auf den Senkel gehe. Da habe ich wohl die Feinheiten nicht mehr herausgelesen na dann....

Trotzdem ist an allem immer was Wahres dran Vorschlag / Idee, und es kann schon sein, dass einige mittlerweile den Namen \"Frieda\" nicht mehr hören können. Ich überlege deshalb, ob ich\'s für dieses Jahr nicht mal gut sein lasse. Habe eh viel um die Ohren und das Buch wird auch nicht fertig, wenn ich hier immer mehr Rezepte poste.

Nochmals sorry für meine Überreaktion und danke denjenigen die mir so klar und deutlich sagen können wenn ihnen ein Rezept gefällt.

Ich stelle überhaupt keinen Anspruch darauf, dass diese Rezepte immer allen gefallen müssen, außerdem sind sie ja zum Teil schon recht alt und meine Oma war keine gelernte Hauswirtschafterin. Mir ist es sogar willkommen, wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge bringt. Also bitte glaubt nicht ich hätte hier mittlerweile einen \"Friedadünkel\", denn dem ist absolut nicht so Na!

Und nun schwamm drüber und liebe Grüße

lone_bohne

Vom 04.12.2006 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Liebe lone_bohne,

Küsschen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG Nena

Vom 04.12.2006 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Himmel nochmal,

wie ging denn dieser blöde Kiss-Smilie?????

Ich hatte in Erinnerung Doppelpunkt Bindestrich x, jetzt probier ichs mit Komma :,x

LG Nena

Vom 04.12.2006 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005

Ich glaub, ich gebs auf, bis mir jemand auf die Sprünge hilft.... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Will Euch ja nicht nerven!

LG Nena

Vom 04.12.2006 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich kann es nur so Nena Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen

Aber das nützt dir nix, denn du kannst nur diesen: Küsschen als \"Nicht - Krönchen - Trägerin\" Na!

Hier noch einen Küsschen für Andreas, es ist mir immer noch peinlich *ups ... *rotwerd*

LG lone_bohne Lachen

Vom 04.12.2006 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schitt, hat nicht funktioniert. Also du meintest diese drei : - x = Küsschen

Hoffe das geht jetzt!

Vom 04.12.2006 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schutzengel75 Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2006
72 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallihallo!!

Auch ich muss mich jetzt kurz melden. Deine Bärentatzen sind einfach nur gigantisch!

Leider glaube ich nicht, dass ich eine oder zwei Wochen warten kann um sie noch ein wenig reifen zu lassen, denn die sind so oberlecker das man einfach nicht widerstehen kann.

Vielen vielen Dank für das tolle Rezept.

Es grüßt dich
ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesengroßer Fan
deiner Rezepte und Beschreibungen!!

Küsschen Schutzengel

Vom 04.12.2006 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich außerordentlich Schutzengelchen Na! ... Küsschen

Vom 04.12.2006 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo lone_bohne,

Du meinst so: : -x ?

Jetzt bin ich aber gespannt!

LG Nena

Vom 04.12.2006 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Ähem,

: - x ?

LG Nena

Vom 04.12.2006 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005

*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

ich glaub, ich geb´s auf, ich raff´s nicht! Küsschen

LG Nena

Vom 04.12.2006 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005

Wieso geht´s jetzt auf einmal? Freu!!!!

Also vielen herzlichen Dank jedenfalls, jetzt ist der Knoten ja scheinbar geplatzt! Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen

LG Nena

Vom 05.12.2006 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Nena, siehste Na! Ich musste den Doppelpunkt, den Bindestrich und das x etwas auseinander schreiben, sonst wär\'s gleich wieder ein Küsschen geworden. Aber du scheinst es ja jetzt kapiert zu haben Lachen

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 05.12.2006 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)

Und bitte diese Anleitungen demnächst im Forum Testen durchführen - Kinners, hier wird doch gebacken . ...

Lieben Gruss Els´chen
CK-Moderatorin

La vie est dure sans confiture.

Vom 05.12.2006 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na komm\' Els´chen nun sei mal nicht so streng Lachen, das Küsschen war ja wegen des Rezeptes gedacht und hat halt nicht auf Anhieb funktioniert Na!

Vom 05.12.2006 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggima  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2004
960 Beiträge (ø0,35/Tag)
Liebe Lone-Bohne.
Na, das Rezept kommt mal wieder im richtigen Moment. Wollte nun mal langsam anfangen, mit dem Backen.Da brauchte ich mal etwas, was nicht alle backen. Werde es ausprobieren. Aber ich bin mir sicher, es wird ein Erfolg werden. Denn bei Deinen Rezepten kann man garnichts verkehrt machen.
Danke, sagt Daggima

Vom 05.12.2006 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich bin gespannt was du dazu sagst Daggima,

Gibst du dann Bescheid?

LG lone_bohne

Vom 11.12.2006 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü lohne_bohne

Habe mich eben bei einer sehr netten Dame kundig gemacht.

Nehmt normalen Zucker, dann klappt das auch mit den Modeln! Sagte sie.
Und wenn die Tätzchen geformt sind, lasst sie gut 12 Stunden an einem kühlen Ort ruhen, bevor sie in den Ofen kommen!

Gruss von einem Bärentatzenfan

Alnitak

Vom 12.12.2006 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Alnitak, das habe ich mir fast gedacht Na! LG lone_bohne

Vom 12.12.2006 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi zusammen,

habe sie am Sonntag auch wieder gemacht, schön über Nacht antrocknen lassen, und sie sind wieder perfekt geworden, haben schöne Füsschen bekommen und sind mittlerweile mit Schokolade überzogen, hmmmmmm! Lächeln OH TANNE...

LG Nena

Vom 14.12.2006 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heizung Küchenjunge

Mitglied seit 12.05.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo lone_bohne!

Dieses Jahr besteht fast die Hälfte meiner Weihnachtsbäckerei aus Frieda-Rezepten (4 von 9 Kekssorten)! Und auch sonst habe ich schon einige Rezepte ausprobiert. Und alles hat sehr gut funktioniert. Deshalb, bitte, bitte fleißig weitere Rezepte Deiner Oma posten! Ich werde nicht müde, diese auszudrucken und auf meinen \"unbedingt ausprobieren\"-Rezeptstapel ganz nach oben zu packen und dann auch ganz schnell auszuprobieren!

Über das Zimtsternerezept würde ich mich auch ganz doll freuen, auch wenn es wahrscheinlich dieses Jahr nichts mehr mit ausprobieren wird.

Aber jetzt mal zu den Bärentatzen. Ich habe sie dann doch nicht mit dem Spritzbeutel aufgespritzt, sondern wie von Dir beschrieben mit zwei Teelöffeln aufs Blech gegeben, aber ohne Oblaten. Ich habe allerdings das Rezept etwas \"runtergerechnet\", weil ich nur noch drei Eiweiß übrig hatte und ich sonst keine Eier mehr da hatte. Sie sind super geworden und schmecken prima. Mein Mann hat heute Mittag schon einige verdrückt - und nicht gemeckert. Also müssen die Tatzen auch ihm gut geschmeckt haben.

Vielen, vielen Dank für die tollen Rezepte!

Liebe Grüße
Heizung

Vom 15.12.2006 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das freut mich außerordentlich Heizung. Ich will mal sehen ob ich die Zimtsterne noch einstelle vor Weihnachten, bei mir wird\'s langsam eng na dann...

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 15.12.2006 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Hmmm, ich bin jetzt irgendwie ganz verwirrt: Voller Vorfreude und Appetit hab ich jetzt grad diesen Fred geöffnet und das Rezept gelesen sowie die Kommentare überflogen ... klingt ja auch alles sehr lecker - aber irgendwie hab ich da doch was anderes erwartet. *ups ... *rotwerd*

Bärentatzen kenne ich bisher nur als lecker-sandiges Spritzgebäck in Tatzenform halt, wo immer so zwei mit irgendner leckeren Creme (Nougat?) zusammengesetzt werden und dann noch teilweise in Schokoglasur getaucht werden. Also so ähnlich, wie sister2 schon schrieb. Und die liebe ich doch so!!! Da könnte ich glatt immer gleich die ganze Tüte vernaschen, wenn ich mir mal eine kaufe. *ups ... *rotwerd*

Naja, und jetzt dachte ich hoffnungsvoll: Hat sich ausgekauft, beim Bäcker wird der Umsatz einbrechen - denn nun gibts ein Rezept dafür und ich kann sie selbst backen! Doch: Nix war! traurig

Das hier liest sich eher makronenartig - wenn auch durch die Gewürze wirklich ausnehmend lecker und reizvoll. Testen werden wir es sicher mal - aber ein bissel enttäuscht bin ich jetzt trotzdem. na dann... *ups ... *rotwerd* Obwohl da natürlich weder Du, lone_bohne, noch Deine Oma oder das Rezept was dafür können.

Kennt evtl. doch noch jemand ein Rezept für \"meine\" Bärentatzen?

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 15.12.2006 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Bäumchen,

hier findest du verschiedene Bärentatzen-Rezepte. Ich hoffe, es es etwas für dich dabei.

LG
Miliane

Vom 15.12.2006 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo Miliane!

Du bist ein Schatz! Küsschen

Das Rezept von Gaby2704 in diesem Fred klingt ganz so, als kämen da solche Plätzchen raus, wie ich sie liebe! Ich freu mich schon drauf, das auszuprobieren - wird aber sicher erst zwischen Weihnachten + Neujahr. *ups ... *rotwerd*

Und @ lone_bohne:

Bitte nicht bös sein! Na! Ich mag die Frieda-Rezept wirklich, die ich schon getestet hab (da denk ich jetzt nicht nur an den genialen Zimtkuchen) - aber wie das manchmal so mit den Erwartungshaltungen ist, wenn man einen Thread aufmacht und dann ganz was anderes findet, als man erhofft hat ... *ups ... *rotwerd*

Naja, ich denke schon, Du weißt, wie ich das meine! ...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 15.12.2006 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Bäumchen,

natürlich bin ich nicht böse, ich wüsste nicht warum. Ich kenne Bärentatzen nur in der o. a. Rezeptur. Deine Bärentatzenvorstellung ist demnach eine andere als meine Na!
Es würde mich aber freuen, wenn sich dein Wunsch doch noch erfüllen, z.B. durch Gabys Rezept.

@ Interessenten meiner Rezeptvariante:

Mittlerweile weiß ich übrigens wie sie sich ideal in Form bringen lassen, das war aus unserem alten Familienrezept nicht ersichtlich, und fragen kann ich ja nicht mehr ....

Hier in diesem Rezept nachzulesen

LG lone_bohne

Vom 03.01.2009 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo liebe Bärentatzenfreunde

Ich geb Euch hier auch noch einen Tipp, wie man die Tatzen relativ einfach
formen kann:

Meine Mutter hat dieses Jahr einfach die Tatzenform gut mit Klarsichtfolie
ausgelegt, da ließ sich der Teig ganz gut wieder rauslösen, zwar waren die
Konturen nicht ganz so scharf, aber es war auch keine so klebrige Sache
wie sonst.

Liebe Grüße Doornkat

Vom 18.07.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mischken  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.06.2009
17 Beiträge (ø0,02/Tag)
Oh super. Sind seit Wochen auf der Suche nach dem richtige Bärentatzenrezept.
vielen dank!
Mischken Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: