neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche ein Rezept für Mandel-Spritzgebäck, das nicht mürbe ist.

Vom 28.11.2006 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mogli3 Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, meine leider schon verstorbene Mama hat immer ein ganz leckeres Mandel-Spritzgebäck gebacken. Der Teig ließ sich vor allem auch gut ausspritzen, war extrem mandelig und wurde eher fest durch die Lagerung. Schön knusprig also und nicht mürbe. Habe bei CK schon einige tolle Spritzgebäck-Rezepte gefunden und auch nachgebacken, allerdings waren die Plätzchen nie so richtig massig und vor allem nicht so fest und vor allem nicht bruchfest.

Hilfe! Wer kann mir helfen?

LG Tina (alias mogli3)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2006 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freches_binchen Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
469 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tina,

ich weiß was du meinst, haben meine Mama und ich auch immer gebacken, also bruchfestes Spritzgebäck. Hab auch schon sämtliche ihrer Backbücher durchforstet, aber irgendwie nie DAS Spritzgebäck gefunden. Aber wenn ich sie frage ist sie leider etwas überfordert, leidet an Alzheimer. Deswegen werd ich wohl weiter die tollen Rezepte hier probieren, die schmecken gut und erfüllen ihren Zweck-

Und unter uns, es kann doch ruhig brechen, gekaut wird es ohnehin und dann ist es auch nicht mehr ganz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
\"\"
Nr. 313 im CdbU

\"\"

Vom 28.11.2006 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mogli3 Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo freches_bienchen Jajaja, was auch immer!,

vielleicht haben wir ja Glück und es findet sich jemand aus dem Forum, der uns das Rezept unserer Mamas geben kann.

Ich habe die Plätzchen geliebt, aber dummerweise mir nie das Rezept aufgeschrieben,.....

Bis dahin essen wir eben die nicht \"bruchfesten\" Plätzchen, die leider auch nicht ganz so nussig schmecken, obwohl ich 200 g gem. Mandeln auf 300 g Mehl und 250 g Butter verwendet habe.

Für dieses Jahr habe ich schon 11 Sorten gebacken und 4 kommen noch hinzu, hoffentlich auch noch meine Lieblingsplätzchen aus alten Zeiten.

Weiterhin viel Spaß beim Backen.

Liebe Grüße
Tina aus Wiesbaden ...

Vom 29.11.2006 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maja69 Smutje

Mitglied seit 22.08.2006
214 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ihr Beiden
bin gerade zufällig auf euer Forum gestoßen.
Ich habe in diesem Jahr schon Spritzgebäck gemacht, das bricht nicht! Lachen Lachen

Ist allerdings ein \"modernes Rezept\" ließ sich aber auch relativ gut ausspritzen:
150g gemahlene Haselnusskerne (oder Mandeln) in einer Pfanne leicht anrösten
220 g Butter, 80 g Puderzucker, 1 Ei und 1 Eigelb schaumig schlagen.
Nüsse, 1/4 teel. Zimt und 150 g Mehl unterrühren
Bei 175 Grad 10 bis 15 min

Zufällig habe ich neulich mit einer Freundin in den \"70ern\" geschwelgt und wir haben auch beide von unseren Müttern erzählt, die Spritzgebäck gemacht haben (irgendwie aus dem Fleischwolf gedreht)
Leider ist meine Mama auch schon verstorben und ich kann sie nicht mehr fragen, aber meine Freundin hat ihre Mutter gleich angerufen und die hat uns folgendes Rezept gegeben:

250 g Mehl
250 Kartoffelmehl (Maizena?)
250 g Zucker
375 g Butter
1 Ei
1 knappen Tel. Backpulver
verrühren.
einen Moment kalt stellen

bei 170 Grad Genaue Zeitangabe wusste sie auch nicht mehr (\" Bis sie braun sind Lächeln )

Vielleicht hat euch ja eins dieser Rezepte weitergeholfen, ich würde mich freuen

LG
maja

Vom 29.11.2006 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mogli3 Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Na!Hallo Maja,

vielen lieben Dank für die beiden Rezepte. Werde sie auf jeden Fall ausprobieren und dir/euch von dem Ergebnis berichten.

Liebe Grüße
Tina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: