neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man mit gem. Erdnüssen Makronen backen??

Vom 21.11.2006 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summerlion Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2004
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Einen schönen guten Abend zusammen,

Weihnachten rückt ja nun doch immer näher und somit auch das Plätzchenbacken. Werde leider erst kurz vor Heiligabend Zeit zum Backen haben, aber besser spät als nie Lächeln

Nun mein Problem: Wir essen zu Hause alle seeeehr gerne Haselnussmakronen. Leider hat meine Mutti seit einiger Zeit eine Allergie gegen Haselnüsse und Mandeln. Beide Zutaten sind in der Weihnachtsbäckerei aber ja kaum wegzudenken...

Erdnüsse verträgt sie ohne Probleme, daher frage ich mich, ob man damit auch Makronen (oder andere Plätzchen) backen kann??
Habe schon ein bisschen hier gestöbert, Plätzchenrezepte hab ich ein paar wenige gefunden - zu Makronen konnte ich leider nichts finden.

Wer hat es schon mal ausprobiert bzw. weiß ob es geht und kennt ein Rezept??
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
summerlion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2006 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
Moin moin,

das würde mich auch mal interessieren!!! na dann...

lieben Gruß
Pauline

Vom 21.11.2006 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Warum versuchst Du nicht, Plätzchen mit Kokosraspeln zu backen?

Für Makronen sind die sehr gut geeignet.

LG Emmy _ Ly

Vom 21.11.2006 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summerlion Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2004
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Emmy _ Ly,

Kokosmakronen gibt\'s natürlich auch standardmäßig bei uns. Aber ich find\'s schade, wenn meine Mutti nur Kokosmakronen essen kann - und wir alle anderen mampfen traurig

Fände es toll, wenn es auch für sie noch eine Alternative gäbe.

Freue mich weiter über jede Antwort! Lachen

Liebe Grüße
summerlion

Vom 21.11.2006 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.08.2006

Vom 21.11.2006 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo summerlion

erdnüsse haben schon einen sehr starken eigengeschmack, mit haselnussmarkonen hätte das ganze am ende also doch eher wenig zu tun, allerhöchstens in der konsistenz. ich habe diesen monat auch mit erdnüssen mal makronen gebacken, allerdings sollten diese ganz geplant etwas pikant-süß werden,d as hat mit deiner idee dann doch eher wneig zu tun na dann... kannst du nicht auch auf cashewlkerne oider so zurückgreifen? die sind immerhin etwas neutraler...

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 21.11.2006 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hallo summerlion,

diese Allergie gegen Haselnüsse habe ich auch, aber ich vertrage Walnüsse gut - wie ist das bei Deiner Mutter? Die schmecken einfach köstlich!

LG Nena

Vom 21.11.2006 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summerlion Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2004
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten!

@ Pauline: Danke für die Rezeptlinks. Leider wird da auch mit gem. Mandeln und Haselnusskrokant gebacken - kann ich beides wie oben geschrieben nicht verwenden.

@ Alina: Hm, Erdnüsse sind wohl doch besser für pikantes, deshalb gibt\'s wohl auch so wenig Backrezepte... Aber vielleicht sind pikant-süße Makronen auch mal was anderes? Mir fehlt zu pikant-süß bloß irgendwie eine Geschmacksvorstellung... *g* Sind das dann eher abendliche Knabbereien oder gehen die schon noch als Adventsgebäck durch?
Würde das Rezept gerne mal ausprobieren. Kann ja erstmal eine kleine Menge machen, zum Testen.
Achso, Cashewkerne kann ich auch nehmen. Die verträgt sie.

@ Nena: Walnüsse wollte ich dieses Weihnachten mal ausprobieren. Muss ich mal schauen, ob sie die verträgt. Bei Erdnüssen und Cashewkernen weiß ich es (vom abendlichen Naschen... Na!)

Achja, da ist mir noch eine Frage aufgekommen: Kann man eigentlich gemahlene Mandeln durch irgendwas anderes ersetzen? Viele Plätzchen haben ja Mandeln im Teig... Irgendwie ist das ganz schön kompliziert.

Liebe Grüße
summerlion

Vom 22.11.2006 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.08.2006
@ summerlion moin moin

aber das kannste weglassen??

lieben Gruß
Pauline

Vom 22.11.2006 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nimuee Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2003
126 Beiträge (ø0,04/Tag)
Also ich hab mir mal sagen lassen, dass man kann man Mandeln angeblich gut BOOOIINNNGG.... (hab\'s persönlich noch nicht ausprobiert) gegen geriebene Haferflocken austauschen kann.
Wäre sicher mal einen Versuch wert.

LG Astrid

Vom 22.11.2006 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.08.2006
Hej
hier noch ein Rezept

Erdnuss Locken

Zutaten für 1 Portionen:
200g Weizenmehl
100 g Butter, weich
100g Erdnüsse gemahlen
2 Vanilleschote(n), das Mark
100 g Rohrzucker
1 Ei(er)
1 Ms Backpulver

2 El Kondensmilch
30 g brauner Zucker
30 g ungesalzenen Erdnusskerne feingehackt.
Verfasser: Kers10ing

Mehl Backpulver in einer Schüssel mischen, restliche Zutaten hinzufegen alles mit Handrührer kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut verkneten.
Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu glattem Teig verkneten (falls klebt, kurz kalt stellen) Teig Portionsweise zu langen Beleistiftdicken Rollen formen, je 2 Rollen umeinander schlingen und geschlungene Rollen in 5 cm lange Stücke schneiden auf mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Kondensmilch besteichen, Stücke mit Zucker oder Erdnusskernen bestreuen

lieben Gruß
Pauline

Vom 23.11.2006 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hallo summerlion,

generell kannst Du praktisch alle Nussarten in allen Rezepten gegeneinander austauschen, das mache ich schon immer so.

Wenn Du Cashews verwenden willst, würde ich Dir empfehlen, diese vorher im Backofen bei 180° etwas anzurösten, bis sie leicht gebräunt sind. Dann wird das Aroma bei diesen milden Nüssen nämlich intensiver, und sie lassen sich vermutlich auch leichter reiben, weil sie dann etwas härter werden.

Bei Füllungen, wie z.B. für Hefezöpfe oder Schneckennudeln, kann man ein Drittel der ger. Nüsse übrigens auch durch Semmelbrösel ersetzen, wenn man ein bischen sparen will oder muss. Habe ich mal gemacht, als ich für die Backstube in der Kindergartenfaschingsfeier eine Riesenschüssel Füllung machen musste und nicht ein ganzes Kilo ger. Mandeln dafür nehmen wollte, besonders, weil ich nicht so sicher war, wie die Kinder damit umgehen und wieviel womöglich später in den Müll wandert resp. auf dem Boden landet. Dem Geschmack hat das keinen Abbruch getan.

LG Nena

Vom 07.12.2006 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summerlion Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2004
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,

bin jetzt endlich mal zum Backen gekommen - das erste Mal dieses Jahr - aber immerhin Na!
Da ich hier in meinem Studentenappartement nur Mini-Mengen machen kann, hab ich das mal zum Herumexperimentieren genutzt. Danke nochmal allen, für die Tipps und Empfehlungen.

Dachte, es interessiert hier bestimmt noch mehr was jetzt aus den Überlegungen geworden ist, deshalb wollte ich mal von meinen Ergebnissen berichten:
Ein richtiges Rezept habe ich nicht gefunden, nur vereinzelte Hinweise auf verschiedene Zutatenmöglichkeiten. Ich hab\'s dann einfach mal versucht, mit der Grundlage dieses Rezeptes:

Kokosbällchen

reicht für ca. 50 Stück

Zutaten für 1 Portionen:
4 Ei(er)
250 g Zucker
100 g Butter
600 g Kokosraspel

(Rezept stammt aus diesem Forum: hier)

Die Kokosflocken hab ich dann einfach ausgetauscht.

Meine erste Variante hab ich mit 2/3 Sonnenblumenkernen und 1/3 Haferflocken gemacht (ungefähr, hab\'s zusammen gewogen). Beides hab ich vorher kurz in der Pfanne angeröstet und dann gemahlen.
Aufgefallen ist mir, dass die Plätzchen irgendwie ungewohnt riechen (aber nicht schlecht!) - der Geschmack ist aber sehr schön nussig! Heute Abend hab ich, nachdem sie ganz abgekühlt waren, noch einen Zitronenguss draufgemacht. Jetzt schmecken sie richtig lecker. Ich glaube, die brauchen ein bisschen \"Durchziehzeit\" Na! Achja, in den Teig hab ich auch noch bisschen geriebene Zitronenschale getan - kam mir so beim Abschmecken.

Meine zweite Variante ist mit Erdnüssen und Haferflocken (halb/halb) - aber die werden wirklich eher herzhaft, wie schon mal erwähnt wurden. Der Erdnusseigengeschmack hatte da glaub ich zuwenig Gegenspieler Na!

Für Makronen vielleicht zu herzhaft, aber ich habe auch noch ein Mürbteigrezept gefunden mit Erdnüssen, darin machen sie sich richtig gut. (Erdnusszöpfchen)
Schön mürbe mit einem interessanten nussigen Charakter - aber eben nicht nach Mandeln oder Haselnüssen, also eher bisschen ungewohnt (Abwechslung für den Gaumen Lachen) Finde sie sehr lecker!

So, ich hoffe, das war jetzt nich zu verwirrend. Hab halt ziemlich experimentiert heute - hat aber unheimlich viel Spaß gemacht *g*. Einfach fragen, wenn noch was unklar ist.

Eine gute Nacht wünsch ich.
Liebe Grüße
summerlion

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: