neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsgebäck "ohne alles"

Vom 18.11.2006 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

nachdem ich schon eine ganze Weile Rezeptzeitungen durchblättere dachte ich, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe jedes Jahr das selbe Problem: Was backe ich für meinen Liebsten zu Weihnachten?

Er mag nicht:
-alle Sorten Mandeln oder Nüsse
-Obst (zumindfest nicht, wenn irgendwie Stückchen vorkommen)
-Marzipan
-Nougat
-Zimt und andere Weihnachtliche Gewürze

In den letzten Jahren sind mir eingefallen: Butterplätzchen, Schwarz-Weiß-Gebäck und Spritzgebäck. Irgendwie ist das nicht sehr abweckslungsreich.

Es wäre wirklich schön, wenn ihr noch ein paar Ideen hättet. Ich weiß garnicht, welche Stichwörter ich in die Suche eingeben soll.

Viele Grüße,

Kristina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2006 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin36  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2006
507 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Kristina,

ich hätte da ein Rezept für dich, das gibt es bei uns schon seit vielen Jahren. Die Kekse müssen nur einige Zeit in einer Dose lagern, damit sie mürbe werden - man kann sie aber auch gleich essen.

Weihnachtssternchen
200g Butterschmalz oder Margarineschmalz, 200g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone, 2 Eier, 400g Mehl, 2 EL Rum oder Weinbrand.

Alle Zutaten gut verkneten, die Teigkugel fest in Haushalfolie wickeln und 8-10 Stunden im Kühlschrank rasten lassen (Zeit unbedingt einhalten, nicht verkürzen!) Dann kurz durchkenten, ausrollen, austechen und bei Mittelhitze 10-12 Min. backen. Verzieren nach Geschmack.

Vielleicht nützt dir das Rezept ja was. Lg, Katrin

Vom 18.11.2006 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Eski,

diese Kekse sind \"ohne alles\", gehen schnell und lassen sich mit allem verzieren was da ist.
Sie sind nichts Besonderes, trotzdem wollen sie die Kinder in den Schule jedes Jahr genauso
backen. Auch ich backe sie alle Jahre wieder. Gehören seit meiner Kindheit einfach dazu:

200g Mehl
40g Butter/ Magarine
40g Zucker
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
1 Msp. Backpulver
eventuell noch Kakao für Schokokekse dazu geben (Wir machen immer helle und dunkle Kekse.)

Mehl für die Arbeitsfläche

Ein Schubs Wasser oder Milch.

Alles zu einem Teig verkneten und ausrollen. Dann können die Kids auch schon die Plätzchen ausstechen.

Bei etwa 160°C ca. 15 Minuten backen.

Mit Zuckerguss glasieren und mit Streuseln aller Art verzieren.

Liebe Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 18.11.2006 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
ups *ups ... *rotwerd* entschuldige das \"Kids\"!
Ich hatte das REzept schnell aus einem anderen Thread herauskopiert
und nicht genau aufgepasst!

LG
ZauberhafteElfenfee

Vom 18.11.2006 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siggy  Smutje

Mitglied seit 26.02.2005
1.584 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hi Kristina,

mach ihm doch einfach kleine Schnitzelchen, kann man super gut mit Plätzchenförmchen
ausstechen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Siggy Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Watu watatu waweka siri, wawili wakifariki

Vom 19.11.2006 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamara12 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2005
193 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

uns schmecken die Puddingkipferl sehr gut. (+Variationsmöglichkeiten).

http: www.chefkoch.de/rezepte/577421156499018/Puddingkipferl.html

LG Tamara

Vom 19.11.2006 06:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamara12 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2005
193 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo Kristina,

habe den link nicht richtig gesetzt. noch ein Versuch:

www.chefkoch.de/rezepte/577421156499018/Puddingkipferl.html

LG Tamara

Vom 19.11.2006 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Ich ahb auch einige Rezepte wo eigentlich nur Marmelade reinkommt, schau mal in mein Profil, die meisten sind schon mit Bild!

Tschüß Rosalilla

Vom 19.11.2006 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2003
2.424 Beiträge (ø0,77/Tag)
Guten Morgen Kristina,
wie wäre es mit Heidesandplätzchen, die schmecken supergut.

250 g Butter zerlassen und anbräunen, dann erkalten lassen
250 g Zucker und ein Vanillezucker, 1 Prise Salz zugeben, schaumig schlagen.
350 g Mehl und Msp. Backpulver mischen und unterkneten.

Teig in Rollen formen, ca. 3 cm Durchmesser und mindestens 1 Stunde kaltstellen,
lieber länger, dann schneidet er sich hinterher besser.

Die Rollen in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und
im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen,
herausnehmen, abkühlen lassen, fertig.

Ich backe sie nach diesem Rezept schon viele Jahre und sie sind immer wieder ein Erfolg.

Grüße
Eva

Vom 20.11.2006 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

das sind ja schon eine ganze Menge Ideen. Lächeln

Am Samstag backe die ersten Plätzchen, dann melde ich mich nochmal was ich gemacht habe und wie es geworden ist.

Viele Dank euch allen!

Kristina

Vom 21.11.2006 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
1.955 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo,

außer Heidesand und Schwarz-Weiß-Gebäck fällt mir da noch Schokoplätzchen, Zitronen- und Orangenplätzchen, Haferflocken (oder mag er die auch nicht)-plätzchen, Kokosplätzchen
und Vanille-Baiser-Plätzchen ein.

Gruß Kräuterfee

Vom 22.10.2007 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ichnicht Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Kristina
Es ist ja nun bald wieder Plätzchenzeit. Ich mache immer einen Backpulverknetteig, davon rund Plätzchen einmal mit und einmal ohne Loch backen, mit Marmelade oder Nugatcreme zusammen sezen. oder einfach ausstechen und mit verschiedenen glasuren überziehen. OH TANNE...

Vom 23.10.2007 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Winterangel Küchenjunge

Mitglied seit 15.08.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ist ja nun schon ein Jahr alt das Thema, aber weiß jemand wo ich das Rezept für die Vanille-Baiser-Plätzchen finde. Hört sich lecker an Lächeln

LG
Winterangel

Vom 24.10.2007 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Also mir fallen da z. B. diese hier ein (denn auch in diesem Jahr werden ja sicher wieder Kekse gebacken):
Orangen-Schoko-Plätzchen

Und wie siehts denn mit Kokos aus, sind ja auch Nüsse - oder mag er die doch na dann...

Kokosbällchen

Oder mal keine Kekse - sondern sowas wie Pralinen (ich zerhacke die Rosinen immer mit dem Mixer, da gibts auch keine Stückchen mehr - und die meisten Männer lieben diese Kugeln wirklich):

Rumkugeln

Und wenn er Kaffee mag - vielleicht auch diese hier:

Cappuccino-Spritzgebäck

Und wie wärs denn mal mit diesen hier - mal ganz was anderes, sozusagen was Scharfes für echte Männer Na! :

Grüne Pfefferchen
* 4 EL grob geschrotete grüne Pfefferkörner + 20 ml Cointreau mind. 2 h ziehen lassen
* 200 g 405er Mehl + 125 g Butter + 2 EL Waldmeistersirup zu glattem Teig verkneten, 2 h kalt stellen
* Blech mit eckigen Oblaten auslegen
* Teig ausrollen und drauflegen
* Pfeffer abtropfen, draufstreuen und in den Teig drücken
* 1 Eiweiß + 1 Prise (oder auch 2 Let´s cook baby! ) Cayennepfeffer steif schlagen
* 1-2 EL des Pfeffer-Cointreaus zugeben, auf den Teig streichen
* bei 175°C etwa 20 min backen (eher hell)
* in Streifen schneiden (etwa 2-3 cm x 5-8 cm)

Oder auch diese hier:

Plunderengel
* 150 g Butterschmalz + 4 EL Vanillezucker + 100 g Zucker cremig schlagen
* 2 EL Crème fraîche + 300 g 405er Mehl unterkneten, 1 h kalt stellen
* Teig ausrollen (etwa 4 mm dünn), Engel ausstechen, aufs Blech (mit Backpapier) legen
* den Rest des Bechers Crème fraîche (gesamt 150 g) auf die Kekse streichen
* Hagelzucker draufstreuen (etwa 4-6 EL?)
* bei ca. 180°C etwa 8-10 min backen
(geht natürlich auch mit Sternen, Bären, Stiefeln, Glocken oder sonstwas)

Oder diese:

Streuselplätzchen
* aus 250 g 405er Mehl + 1 Msp. Backpulver + 100 g Zucker + 2 EL Vanillezucker + 1 Ei + 125 g kalter Butter Mürbeteig herstellen, 1 h kalt stellen
* Teig ausrollen (etwa 3-4 mm?), Kreise ausstechen (Glas? - etwa 5-6 cm Durchmesser?)
* Kekse aufs Blech (mit Backpapier) legen
* etwa 150 g Johannisbeergelee (o. a. Marmelade) glattrühren und aufpinseln
* aus 150 g Mehl + 75 g Zucker + 2 EL Vanillezucker + 75 g Butter + 50 g zerhackte Belegkirschen Streusel kneten
* Streusel auf die Kekse verteilen
* bei ca. 200°C etwa 10 min backen

Und wenn er Limette (das Zitronat kann man prima im Mixer zerhäckseln) mag, vielleicht diese:

Limetten-Hafer-Wölkchen
* 70 g 405er Mehl + 1 TL Backpulver + 120 g zarte Haferflocken + 100 g brauner Zucker + 1 Prise Salz + 3-4 TL Limettenschale + 100 g sehr fein gehacktes Zitronat gut mischen
* 1 Ei + 120 g weiche Butter + 2-3 EL Limettensaft (oder auch Lime Sirup) unterrühren
* mit 2 TL Wölkchen aufs Blech (mit Backpapier) setzen
* bei ca. 200°C etwa 15-20 min backen
* abgekühlt mit Linien oder so aus Limettenguss (Puderzucker [etwa 100-120 g?] mit 3 TL Limettensaft verrühren) dekorieren

Oder für Schoko-Fans diese hier:

Schoko-Taler
* 150 g weiche Butter + 120 g Puderzucker + 4 EL Vanillezucker + 1 Ei schaumig schlagen
* 70 g 405er Mehl + 80 g Stärke + etwa 60 g Kakao + 1 Msp. Backpulver mischen und unterrühren
* 150 g Schokotröpfchen (oder grob gehackte Schoki) unterheben
* mit 2 TL Häufchen aufs Blech (mit Backpapier) setzen
* bei ca. 200°C etwa 10-15 min backen
* etwas Kakao mit Puderzucker mischen - und die Kekse damit besieben
-> es ist natürlich der dunkle Backkakao gemeint

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 24.10.2007 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Softball Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2006
78 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Baumfrau,

ich hab grad die Limetten-Wolken gebacken - 15min bei 190 Grad... sie sind beinah verbrannt, bzw. groesstenteils zu dunkel geworden.
Ist die Backzeit in Verbindung mit einer solch hohen Temperatur nicht etwas lang?

Schade eigentlich um den leckeren Teig.

Vom 24.10.2007 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo Softball!

Tut mir leid, dass Dir die Kekse verbrannt sind! traurig

Also ich backe ohnehin immer nach Sicht - und gerade so "Kleinzeug" wie Kekse geh ich nie allzuweit weg vom Backofen. Außerdem kommt es natürlich gerade bei so Löffelkeksen, Wolken oder so immer sehr darauf an, wie groß oder klein man die Wolken/Kleckse oder so macht. Und jeder Herd bäckt eh anders - und die einstellbaren Temperaturen stimmen auch nicht immer so wirklich. Es gibt also zig Möglichkeiten, woran es liegen kann, dass die Backzeiten bei einem selbst irgendwie doch anders sind, als im Rezept angegeben.

Vielleicht hast Du ja trotz des Fehlversuches Lust, sie noch einmal auszuprobieren - und dann eben eher nach Sicht, als nach der Uhr zu backen? Lecker sind sie jedenfalls. ...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: