neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas köstliche Honigleckerli

Vom 17.11.2006 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Liebe Leckerli Fans OH TANNE...,

hier gibt\'s ein spezielles Rezept von meiner Großmutter:

Honigleckerli

300 g Honig
150 g Rohrzucker
100 g grob gehackte Walnüsse
100 g grob gehackte Mandeln
1 EL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
1 geh. Msp. Ingwerpulver
20 cl (2 EL) Kirschwasser
400 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Pr. Salz

evtl. je 50 g Orangeat und Zitronat zufügen. Kann man aber auch gut weglassen.

Glasur:
100 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
1 EL Kirschwasser
zusammen glatt rühren

Honig und Zucker zusammen in einem Pfännchen einmal aufkochen lassen.
Zum Mehl und dem Backpulver in eine Schüssel geben. Die Nüsse, die Gewürze, das Salz und den Kirschschnaps zufügen. Nach Belieben noch etwas kleingewürfelte Cedratfrüchte hinzufügen.

Leicht zusammenkneten und noch warm ausrollen. Dazu ordentlich Mehl auf eine Backunterlage geben und den klebrigen Teig dabei mehrmals wenden und immer wieder mit Mehl bestäuben.

Teig 1/2 cm dick ausrollen und in kleine Quadrate von 4 x 4 cm schneiden.
Ergibt etwa 75 Stück.
Diese auf 2 bis 3 mit Backpapier belegten Backblechen verteilen und mindestens 1 - 2 Stunden trocknen lassen. Geht auch über Nacht.

Backofen auf 165° Heißluft (Ober/Unterhitze entsprechend höher) vorheizen und die Bleche nacheinander für ca. 15 - 20 Min. in den Ofen schieben.

Noch heiß sofort mit Glasur bestreichen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

Variante: Teig im Ganzen auf das Blech legen, trocknen lassen und abbacken. Sofort danach die Glasur auf dem heißen Teig verstreichen und danach in Vierecke schneiden.

Leckerli gehören in dicht schließende Blechdosen. Darin sind sie lange haltbar. Wer sie aber weicher mag, lässt sie einige Stunden an der Luft stehen.

Guten Appetit auf dieses super gute Leckerlirezept wo bleibt das ...

wünscht lone_bohne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.11.2006 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Danke, lone_bohne, für das neuerliche Rezept, das ich bereits gespeichert habe.
Salute:Klaus aus NRW.

Vom 17.11.2006 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Bin zur Zeit backwütig Klaus, und der Advent naht Na! und außerdem brauch ich eure feedbacks für mein Friedabuch Lachen. Also nix für ungut wenn ich euch zur Zeit ein bisschen überstrapaziere mit Frieda-Rezepten ...

LG lone_bohne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.11.2006 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo lone_bohne,
auch ich hab dieses Rezept schon gespeichert und werde es baldigst ausprobieren.

Danke für das Rezept.

LG
Sonja

Vom 17.11.2006 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Es ist ganz einfach Sonja in der Herstellung, und wenn du wüßtst wie es hier duftet, du könntest es kaum noch erwarten. Na!

LG lone_bohne

Vom 17.11.2006 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo lone_bohne,

vielen Dank für das neue Rezept von Frieda Lächeln
Ich warte auch schon sehr gespannt auf das Friedabuch.

lg
Monddrache

Vom 17.11.2006 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo lone_bohne,

da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.
Das Rezept ist schon gespeichert und wird vielleicht schon dieses WE ausprobiert.

Lieben Gruß
ZauberhafteElfenfee

Vom 17.11.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Ihr Lieben,

habe eben zwei Stück zum Tee verspeist. Sie sind sowas von guuuut wo bleibt das ...Hhhhmmmhhh
Noch\'n bissle zu hart, aber durch liegenlassen werden sie weich. Der Kirschwasserguss ist die Sensation, wirklich Na! LG lone_bohne

Vom 17.11.2006 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo lone_bohne,

quäl mich nicht. Welt zusammengebrochen Ich komme nicht vor morgen zum Backen!!! Lachen

Sag mal, doofe Frage sicherlich, wo bekommt man Kirschwasser her? Im Supermarkt? Und wofür kann man das noch verwenden?

Lieben Gruß
ZauberhafteElfenfee

Vom 17.11.2006 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Also bei uns gibt\'s das in jedem Lebensmittelladen, sogar bei A.di Na! Für Schwarzwäler Kirschtorte brauchst du es auch und für Rüblitorte oder Linzertorte.
Manchmal bekommt man es auch in so kleinen Fläschchen an der Kasse. Das wäre für diejenigen praktisch, die nicht oft backen. Es hält sich ja ewig.
Also es muss einfach unbedingt in den Guss mit hinein, da gibt\'s eigentlich keine Alternative.
Wenn alle Stricke reißen gib mir Bescheid, dann schicke ich dir ein Fläschchen, ok?

LG lone_bohne

Vom 17.11.2006 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
hallo lone_bohne,

danke das ist bestimmt wieder ein leckeres rezept von frieda, werde ich nächste woche nachbacken.
hab eh noch jede menge kirschwasser im haus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

und wenn ich gerade mal antworten darf, weil lone_bohne nicht da ist......... ... *ups ... *rotwerd*

kirschwasser bekommst du z.b. von schwarta* in der backabteilung in so kleinen plastikbriefchen
wird viel in der weihnachtsbäckerei verwendet, ich benutze es ber auch gerne fü torten.
+ ich benutze auch in der regel das richtige kirschwasser (kirschgeist %%)

sonnige grüsse
andrea

Vom 17.11.2006 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke andrea,
daran habe ich gar nicht gedacht, dass man es ja auch von Schwart.u bekommt. Dort wo Citroback und Co. zu finden sind.

LG lone_bohne Lachen

Vom 17.11.2006 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani01 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
554 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo lone_bohne,

vielen lieben Dank für das neue Rezept. Ich hab schon so viele Plätzchen auf meiner Liste für Weihnachten....da kann ich mich gar nicht entscheiden. Aber die hier werd ich auf jeden Fall testen.

Liebe Grüße
Daniela

Vom 17.11.2006 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo lone_bohne,

vielen Dank für deine Antwort. Und auch Danke an anbrilli. Kirschwasser ist also Schnaps?! BOOOIINNNGG....
Na, sowas habe ich nicht zu Haus. Aber wenn es auch in anderen Rezepten vorkommt. Ich habs noch nie benutzt. Einfach weggelassen.
Doch für diese Plätzchen werde ich mir so ein Fläschchen besorgen.
Den Rest kann ja mal Besuch trinken. Na!

Liebe Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 18.11.2006 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.01.2006
GutenMorgen,lone_bohne. Du nervst nie! Stelle Deine Fragen, und ich werde nach bestem Wissen und Gewissen antworten, auch, wenn\'s mal länger dauern sollte. Heute nachmittag z.B. habe ich die letzten 4 Äpfel von unserem uralten Apfelbaum verarbeitet zum einem Apfelkuchen, auch nach einem Rezept aus dem CK. Nun sind alle weg, wir warten schon auf die nächste Ernte. Hoffentlich erlebe ich sie noch. Und so gibt\'s jeden Tag was Neues, aber,wie gesagt: immer für Dich zu sprechen, auch unter: Klaus.C@gmx-topmail.de. Salute:Klaus aus NRW.

Vom 18.11.2006 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Guten Morgen ihr Lieben alle,

ich stelle heute noch ein Bild ein, dann könnt ihr die süßen Leckerlis mal anschauen.

@Daniela: Das freut mich sehr Na!
@ZauberhafteElfenfee: Ich glaube bei diesem Rezept dürfen auch Elfen etwas Kirschwasser in den Guss geben, das schmeckt wirklich köstlich und ist ja wirklich nur ein winziges Tröpfchen Schnaps Ey man, bin ich blau!
@Klaus: Ich bin sehr gerührt. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

LG lone_bohne Lachen

Vom 18.11.2006 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo lone_bohne,

gerade komme ich vom Einkaufen wieder.
Und ich habe Kirschwasser dabei. Lachen

Ist so ein kleines Fläschchen. Reicht aber völlig aus um mal damit
rum zu probieren. Riechen tuts streng und (ich hab mal genippt) schmecken
tuts hui. BOOOIINNNGG....

Bin mal gespannt wie es sich in der Glasur macht.

Jetzt wird aber erst einmal Abendessen gemacht und dann gehts ans Plätzchen backen! *froi*

Lieben Gruß
ZauberhafteElfenfee

Vom 18.11.2006 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2006
Sooo,

also,.. meine Wohnung riecht wie die vom Weihnachtsmann Lachen!
So was von lecker.
Leider heizte mein Backofen so gut, dass die erste Ladung etwas härter wurde.
Die lass ich dann einfach etwas länger draußen stehen.

Und jetzt kommts: Die Glasur mit dem Kirschwasser ist der absolute Oberhammer!!!
Ich glaub, ich rühr mir gleich noch mal eine Portion Glasur zum so Naschen an!
LECKER!!!!!!

Wenn die Glasur auf die heißen Plätzchen kommt, dann bilden sich winzige Bläschen
und die Glasur wird knusprig.

Danke lohne_bohne,

diese Leckerlies werden zu Weihnachten noch mal gebacken.

Lieben Gruß
ZauberhafteElfenfee

Vom 19.11.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Toll, zauberhafte Elfenfee hechel...

Ja sie sind anfangs hart, durch den Honig, werden aber weich wenn du sie ein Weilchen offen stehen lässt Na!

Ich häng mal gleich ein Bild an, dann kannst du vergleichen.

LG lone_bohne

Vom 19.11.2006 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
So hier isses:
Angehängte Datei

Vom 19.11.2006 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo lohne_bohne,

die sehen ja klasse aus. Meine sind etwas größer.

Vielen Dank!!!

LG
ZauberhafteElfenfee

Vom 19.11.2006 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Dankeschön Na!

Vom 19.11.2006 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
2.649 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Ilona

Nun, ich dachte das ich meine Liste der zu backenden Weihnachtsplätzchen schon fertig hatte.....aber da kann ich einfach nicht wiederstehen, und gleich werden die nicht vorhandenen Zutaten, Kirschwasser ist es nicht, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen auf einer Einkaufsliste notiert.

Die sehen ja sooo lecker aus, und ich stelle mir schon den verführerischen Duft vor.

Vorfreudige Backgrüsse
ebenfalls
Ilona

Vom 19.11.2006 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schön, dass ich dich mit diesem Rezept begeistern kann Ilona Na!

Vom 19.11.2006 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokodieb  Smutje

Mitglied seit 29.04.2005
265 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo zusammen,
nachdem ich eingeschworener frieda-fan bin, mußte ich diese leckerli natürlich backen.
es duftet im ganzen haus, die familie streicht um die küche. hmm, was soll ich sagen, wie immer richtig lecker. nur, die leckerli sind wirklich hart.
wir werden auf eine sehr lange geduldsprobe gestellt. aber ich bin sicher, wenn die auch nur ansatzweise weich werden, sind die ruckzuck weg.
danke lone_bohne. wir lieben deine rezepte
lg
schokodieb

Vom 20.11.2006 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo schokodieb,

das freut mich sehr. Du bekommst die Leckerlis auch weich, wenn du sie in eine Dose gibst, die Leckerlis mit einem Stück Pergamentpapier abdeckst und obendrauf einen Apfelschnitz legst. Oder ein Weilchen offen stehen lassen.

LG lone_bohne Na!

Vom 22.11.2006 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nachtrag: Sie sind auch bei mir ziemlich hart geworden, und ich denke ich hatte sie einfach zu lange im Backofen. Im Originalrezept steht ca. 12 Minuten. Ich dachte das ist zu wenig; aber wahrscheinlich nur für\'s erste Blech, danach reichen die 12 Minuten doch aus.

LG lone_bohne

Vom 22.11.2006 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo lone_bohne,

meine sind jetzt weicher geworden. Hatte sie mit mehreren
Apfelschnitzen zusammen in einer Dose aufbewahrt.

Beim nächsten Mal einfach früher aus dem Ofen holen.

LG
ZauberhafteElfenfee

Vom 23.11.2006 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja das stimmt. Aber die gekauften Basler Leckerli sind auch anfangs sehr hart und werden mit der Zeit weich. Am besten schmecken sie im Sommer hechel.... Ist kein Witz Lala. Wir haben mal ne Tüte vergessen Was denn nun? und dann im August geöffnet.....die waren sowas von toll Lachen

LG lone_bohne Na!

Vom 23.11.2006 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.600 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo lone_bohne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

schönen Dank auch wieder für das Rezept.

Ich möchte mich gerne für deine \"Variante\" entscheiden und den Teig im Ganzen aufs Backblech legen. Wenn der Teig am Stück aufs Blech kommt, für wieviele Bleche reicht der dann?
Könnte mir auch vorstellen, dass ich das alles auf ein Blech gebe und der Teig damit etwas höher wird und ich ihn dann evtl. auch als kleine Kuchenschnitten verwenden könnte???

LG Juulee

Vom 23.11.2006 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirja Kaltmamsell

Mitglied seit 24.04.2005
487 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

booaaahhh BOOOIINNNGG....
die sind genau nach meinem Geschmack.
Werde ich bald mal machen...

lg mirja 11.11.11:11

Vom 23.11.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Juulee,

ich denke den kriegst du im Ganzen auf ein Blech. Wahrscheinlich braucht er dann aber schon 15 Minuten.

@mirja: Nur zu, die schmecken fantastisch.

LG lone_bohne

Vom 23.11.2006 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
hallo lone_bohne,

es ist vollbracht die honigleckerli sind fertig!!!!!! noch etwas hart aber das wird noch, geschmacklich aber schon fantastisch und erst der guss hechel... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh OH TANNE...

tolles rezept das es in meine klassiker weihnachtsrezeptsammlung schaffen wird, die werden dann nämlich jedes jahr gebacken.
deinen lebkuchenteig wurde gestern verbacken und was soll ich sagen, der ist einfach genial.
auch wenns mit der haselnussglasur nix geworden ist.

wirklich super tolle frieda rezepte!!!! und hiermit oute ich mich als frieda-fan!!!!! Lachen

sonnige grüsse

andrea

Vom 24.11.2006 02:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.01.2006
Hallo, andrea:Lass\' doch einfach Ostern und Pfingsten ausfallen und deklariere sie als3.,4., 5. und 6. Weihnachtstag um! Stell\' Dir vor, Du kommst aus dem Backen der Honigleckerlis gar nicht mehr raus! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Salute:Klaus aus >NRW.

Vom 24.11.2006 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Lone_bone,

Du schreibst in Deinem Rezept

\"20 cl (2 EL) Kirschwasser \"

2 cl sind 20 ml, somit 20 cl = 200 ml - da kommst Du aber mit 2 EL nicht hin.

Wieviel genau nimmst Du????? Kirschwasser steht auf jeden Fall schon auf dem Einkaufszettel.

Lieben Gruß - Gaby

Vom 24.11.2006 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wie peinlich, du hast vollkommen recht Gaby *ups ... *rotwerd*

Ich nehme einfach ein Schnapsglas voll, das hat meineserachtens 2 cl Na!

Danke, dass du mich wachgerüttelt hast, ich hatte zuvor schon die Glasur probiert Ey man, bin ich blau!, nachdem ich hier gepostet habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG lone_bohne

Vom 24.11.2006 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodoris Smutje

Mitglied seit 21.07.2005
338 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Lone_Bohne,

kannst du mir nicht schon mal vorab so ein Leckerli zuschieben? Mir ist jetzt dermaßen das Wasse rim Mund zusammengelaufen. Und Hunger habe ich außerdem auch ....

LG Doris
die diese Leckerlis unbedingt H E U T E noch backen muss.

Vom 24.11.2006 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Würde ich sehr gerne tun Doris, aber ich will dir die Vorfreude nicht nehmen Na!

Und noch ein Tipp, nimm lieber mehr Walnüsse, statt Mandeln, im Falle du das abwägst. Und nicht zu klein mahlen, sie sollen grob sein und Biss haben.

LG lone_bohne Lachen

Vom 24.11.2006 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo Lone_bohne,

also vom schnüffeln und probieren hat sich die 0 da reingeschlichen.

Gibs zu, kriegst ein paar Jahre weniger, es hat so gut geduftet und geschmeckt und dich dann abgelenkt. 11.11.11:11 11.11.11:11 11.11.11:11

Lieben Gruß - Gaby

Vom 24.11.2006 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Du bekommst eine \"sehr gut\" im Hellsehen Gaby Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Let´s rock!

Vom 24.11.2006 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo Lone_bohne,

das war kein Hellsehen - das war vielmehr Erfahrung *ups ... *rotwerd*

Lieben Gruß - Gaby, der das auch schon passiert ist.

Vom 25.11.2006 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamamajean Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2005
396 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
auch ich habe heute die Honigleckerli gebacken. War sehr einfach, aber auch sehr klebrig!
Der Teig war schon sehr lecker (da ich kein Kirschwasser hatte, habe ich einfach etwas Kirschsirup genommen). Dann habe ich versucht den Teig im Ganzen aufs Blech zu bekommen. Fehlanzeige!!!
Das ging nicht, da er sehr fest und klebrig war. Also habe ich puzzeln müssen, bis das Blech komplett mit Teig belegt war. Also Stückchen für Stückchen aufs Blech gedrückt.
Nach 1h Stunde Wartezeit konnte ich nicht länger warten und habe den Teig gebacken und mit Glasur (auch mit Kirschsirup) bestrichen. Nach einer weiteren Stunde konnte ich dann endlich probieren.
Also ich kann nur sagen, er ist es wert gebacken zu werden!! Der Geschmack ist himmlisch! NUR meine Zähne mögen den Leckerli nicht wirklich! Er ist doch etwas zäh! Vieleicht gibt sich das bis morgen? Und er ist sehr, sehr süß! Aber lecker!

LG
Mamamajean

Vom 26.11.2006 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Mamajean,

das glaube ich, dass sie sehr süß wurden, da du ja noch zusätzlich Sirup genommen hast. Das Kirschwasser gleicht die Süße nämlich aus, während der Sirup sie noch zusätzlich unterstreicht.

Mein Teig war nicht so klebrig, ich konnte ihn gut mit etwas Mehl auswellen und habe ihn noch vor dem Backen in kleine Quadrate geschnitten und diese einzeln auf\'s Blech gesetzt. Ich glaube das geht eindeutig einfacher.

Die Leckerli müssen etwa 1 Woche in der geöffneten Dose \"weich werden\", bevor du diese dann mt dem Deckel verschließt. Anfangs sind sie nämlich steinhart. Aber das ändert sich ganz sicher Na!

LG lone_bohne

Vom 27.11.2006 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamamajean Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2005
396 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
das die Leckerlis mit der Zeit weicher werden habe ich auch schon bemerkt! Und sie werden auch immer leckerer. Ich werde sie wohl bis Weihnachten nochmals backen müssen. OH TANNE...
Aber die Arbeit mit dem Ausstechen, nein die werde ich mir bei diesem Teig nicht machen. Da puzzle ich die Teile wieder auf dem Blech zusammen. Na!

Und dann werde ich mir auch Kirschwasser besorgen und es damit backen. Ist das dann auch für Kinder geeignet? Oder ist der Alkohol nicht vom backen raus? In die Glasur werde ich dann wieder etwas Kirschsirup geben mit Zitronensaft.

LG
Mamamajean

Vom 27.11.2006 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodoris Smutje

Mitglied seit 21.07.2005
338 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Lone_Bohne,

gestern mussten deine - Friedas - Honigleckerli dran glauben. Gleich in doppelter Menge, ich kenne mich *grins*. Die sind ja so was von lecker! Obwohl sie nach dem Backen ja wirklich steinhart waren, konnte ich es mir nicht verkeifen, gleich ein paar wegzuknuspern...

Aber blöd war ich bei der Teigherstellung. Oder sagen wir mal, ich hätte deine Anleitung etwas aufmerksamer lesen sollen, b e v o r ich losgelegt habe. So hatte ich vollkommen überlesen, dass man den Teig noch warm verarbeiten soll, hatte deswegen mit dem Aufkochen von Honig ud Zucker begonnen und mir schön Zeit gelassen, die übrigen Zutaten herzurichten, so dass die Zucker-Honig-Masse schon wieder halb abgekühlt war, bis es an das Zusammenkneten ging. Das artete dann schon fast in Sport aus, so zäh war der Teig! Also habe ich ihn portionsweise in der Mikro auf unterster Stufe wieder ein bisschen angewärmt und dann ging es trotzdem ganz gut.

An Stelle des nicht vorhandenen Kirschwassers habe ich übrigens zu 54%igem Rum gegriffen. Und weil ich keinen braunen Rohrzucker mehr zuhause hatte, habe ich 100 Gramm Honig durch Ahornsirup ersetzt. Auch nicht schlecht! Schließlich habe ich, weil ich zu faul war, Nüsse und Madeln zu hacken zum Fleischklopfer gegriffen. Obwohl Mandeln ja gar nicht so arg weich sind, ging das super gut. Werde ich künftig nie mehr anders machen - na ja, für Vanillekipferl oder Zimtsterne wohl eher nicht, aber wenn es ruhig etwas grober sein darf, ist diese Methode ideal.

LG Doris

Vom 27.11.2006 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Mamajean,
das ist so wenig Kirschwasser und wird ja bei 165° gebacken, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Übrigens werden sie nicht ausgestochen sondern nur in kleine Quadrate geshnitten. Das geht ratzfatz und du hast es dadurch viel einfacher.

Liebe Doris,
du hast zwar alles ein bisschen anders gemacht, aber wenn du trotzdem zufrieden bist soll\'s mir recht sein. Probiere ein andermal aber unbedingt Kirschwasser aus, denn das macht gerade den Reiz aus bei den Lekerlis.

Liebe Grüße
lone_bohne Lachen

Vom 27.11.2006 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Doris,

- wenn ich etwas dazu sagen darf, lone_bohne -

die Glasur mit Kirschwasser MUSS man (oder frau) unbedingt ausprobieren!!! BOOOIINNNGG....

Sie schmeckt wirklich fantastisch!!!

Lieben Gruß
ZauberhafteElfenfee Na!

Vom 28.11.2006 06:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodoris Smutje

Mitglied seit 21.07.2005
338 Beiträge (ø0,14/Tag)
@ Lone_Bohne und ZauberhafteElfenfee,

glaub ich euch gerne, aber was macht man, wenn man diese Leckeris unbedingt j e t z t backen m u s s und kein Kirschwasser und braunen Rohrzucker im Haus hat? Eben. Die Originalversion kommt aber auch noh dran, das schwöre ich euch! Und weil meine Lecerklis ja nicht dem Original entsprechen, habe ich auch gleich einen guten Grund, die Leckerlis noch mal zu backen ....

Schönen Tag heute und liebe Grüße
Doris

Vom 28.11.2006 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Vom 28.11.2006 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wuschel- Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.09.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe die Plätzchen gerade im Ofen und ich muß sagen die sehen superlecker aus. Wenn sie jetzt noch so schmecken ist der Mittag gerettet.

Vom 28.11.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo wuschel,

die sind zu Anfang leider noch steinhart und sollen einige Tage offen liegen, bevor man sie in Dosen verschließen kann. Dann allerdings halten sie einige Wochen oder sogar Monate und entwickeln zusehends ihr volles Aroma.

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 28.11.2006 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.01.2006
Guten Abend, Ione_bohne. Mir fällt auf, daß meine Frau die leergegessenen Plätzchen-Dosen (v.Lidl etc.)plötzlich hortet! Drauf angesprochen, sagt sie lapidar: zwei oder drei gehen doch schon drauf für die Honigplätzchen! Ich hab\' ganz schön meinen Mund gehalten!
Salute:Klaus aus NRW. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.11.2006 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Dann hat sich der Plätzchendosenkauf schon rentiert Na! Freut mich Lachen. Liebe Grüße lone_bohne

Vom 29.11.2006 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Notfalltropfen  Smutje

Mitglied seit 13.10.2006
487 Beiträge (ø0,24/Tag)
hallo
Hab ich gestern gemacht .Ich entscheide schon beim Teig naschen ob es schmecken wird.Der war sehr lecker(hatte nix anderes erwartet Lachen ) Wollte jetzt gerade nachlesen wie das war offen oder geschlossen(vonwegen knochenhart ) Wurde schon beantwortet ,aber wie war das geht nicht auch geschlossen mit 1/2 Apfel.Habe nämlich Problem mit meiner Katze,die mag auch Plätzchen Oh
LG Manuela

Vom 29.11.2006 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja klar Manuela, kannst ein paar Apfelschnitzchen obendrauf legen. Ich kenne das mit den miau, ruuuuuup!, habe 3 davon. Und wenn eine was fallen lässt, dann sperrt der Hund unterm Tisch ganz schnell das Maul auf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG lone_bohne

Vom 29.11.2006 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heißerofen Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.11.2006
127 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

hab sie gestern auch gebacken und hier mein Bericht:
Ich war überrascht, wie leicht der Teig zu verarbeiten war. Hat sich super, noch warm, ausrollen lassen.
Beim Probieren, war ich gestern etwas enttäuscht, haben mir nicht so geschmeckt, wie ich mir das auf Grund der Zutaten vorgestellt hatte.

Habe heute wieder davon probiert - und siehe da, heute hatten sie irgendwie mehr \"Aroma\". Bin mal gespannt, ob sich der Geschmack auch weiterhin steigert.

Meine sind (trotz nur 12 min. backen) ebenfalls steinhart.

Ich hab sie jetzt in der offenen Blechdose - mit Apfelschnitz - liegen. - Wie lange dauert es etwa, bis sie weich werden?

Mein Favorit bleibt aber der Herrenkuchen!!! für den ich mich hier nochmal bedanken möchte.

LG HO

Vom 30.11.2006 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo heißerofen,

wie ich weiter oben schon schrieb, sie schmecken jeden Tag besser. Wir haben sie mal vergessen und im Sommer probiert, da waren sie die Wucht. Aber klar, so lange soll keiner warten. Ich glaube ab 1 Woche Reifezeit sind sie schon sehr gut. Bei mir hat es fast eine Woche gedauert bis sie weicher wurden.
Wirst sehen, wenn sie erst auf dem Plätzchenteller liegen geht es rasch.

Übrigens werden die original Basler Leckerli auch nie ganz weich, sondern bleiben immer leicht bissfest. Ich vermute, dass es so sein soll.

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 02.12.2006 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
hmmmmm YES MAN

knusper, knusper, knäuschen...
wer knuspert da mit friedas leckerläuschen...

hab die leckerli grade auseinandergeschnibbelt (bin der variante gefolgt), nun liegen sie verführerisch und lecker duftend auf einem gitter und locken vor sich hin.
ich hab ja bisher nur die randkanten geknuspert, da ich alles in rechtecke haben wollte, aber die kanten waren schon extrem lecker...
*fingerabschleck*

ein schönes rezept, wird bestimmt gut ankommen. mal gucken, wie sich das aroma nach einer woche bleckdose so entfaltet.

@lone_bohne
morgen wird oma friedas lebkuchenteig verbacken, der seit knapp 2 monaten auf dem schrank ruht... ich bin ja schon SOOOOO gespannt...

liebe grüsse und euch allen noch frohes backen
tanja

Vom 02.12.2006 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wie schön tanja, das lese ich gerne. Weiterhin frohes Backen wünscht dir lone_bohne Lachen

Vom 02.12.2006 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo lone_bohne,

habe die Honigleckerli heute wieder zubereitet.
Die Backzeit habe ich beim ersten Blech auf 13 Min. verkürzt und beim zweiten Blech auf 10 Minuten. Nach der kurzen Backzeit konnten wir die Leckerli \"ohne Gefahr\" (weil hart) schon heute essen.
Wahrscheinlich lassen sich die weicheren Kekse aber auch nicht so lange aufheben, oder?

Auf jeden Fall habe ich noch von den \"alten\" Leckerli in einer Dose.

Ach ja: Die Glasur ist unschlagbar!!!!!! Na!

Lieben Gruß
ZauberhafteElfenfee

Vom 03.12.2006 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo ZauberhafteElfenfee,

das ist prima, dass du das ausgetestet hast. Also du kannst sie sicher trotzdem einige Zeit aufbewahren.

Danke, für deinen wertvollen Tipp und einen schönen 1. Advent Lachen

lone_bohne

Vom 03.12.2006 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo lone_bohne,

ich werde mal austesten, wie lange sich die weichen Leckerli halten.
Genug von den anderen haben wir ja. :)

Dir auch einen schönen ersten Advent!

Liebe Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 06.12.2006 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tippptoppp Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2003
299 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo lone_bohne,

ich habe die Honigleckerli auch probiert- sehr lecker! Wie bei den Vorschreibern ist das 14-Min.-Blech noch etwas arg hart, daß 10 Minuten-Blech ist zum Sofortessen geeignet.

Danke fürs Rezept, Nina

Vom 06.12.2006 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Nina, solche Tipps sind wertvoll Lachen

LG lone_bohne

Vom 07.12.2006 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.01.2006
Freunde der Honigplätzchen: eine der gehorteten Keksdosen ist weg! Verschwunden! Meine Frau gibt ausweichende Antworten! Was würdet Ihr davon halten???
Salute:Klaus aus NRW. Lachen traurig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.12.2006 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani01 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
554 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo lone_bohne,

heute habe ich es endlich geschafft die Leckerlis zu backen. Sind wirklich einfach in der Herstellung und duften herrlich. Nach dem Backen sind sie allerdings sehr hart, daher werde ich sie über Nacht an der Luft stehen lassen.
Also kurz gesagt: großes Kompliment für das Rezept.

Liebe Grüße
Daniela OH TANNE...

Vom 18.12.2006 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Lieber Klaus, da muss Sherlock Holmes her Na! FREEZE! POLICE! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Daniela, ja leider am Anfang sehr hart. Lege ein Apfelstück mit in die Dose oder lass die Honigleckerli einige Tage offen auf dem Plätzchenteller liegen, dann wird\'s besser.

Frohe Festtage wünscht euch

lone_bohne OH TANNE...

Vom 19.12.2006 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.01.2006
Hallo, freunde: am Sonntag, 3. Advent, ist die verschwundene Plätzchendose plötzlich wieder aufgetaucht! War DAS eine Freude!!!
Salute:Klaus aus NRW. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hechel...

Vom 20.12.2006 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Und ? War sie noch gefüllt ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.12.2006 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.01.2006
Die wiederaufgetauchte Plätzchendose war natürlich noch gefüllt, der Inhalt hat aber auf diese Art etwas länger vorgehalten.--- Inzwischen sind aber einige Kipferl frisch aus dem Backofen, und so geht es wohl bis zum Fest lustig weiter! Salute:Klaus aus NRW. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 09.12.2008 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
1.634 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo lone_bohne und alle anderen Leckerlibäcker,

hab´noch einen gaaaanz altmodischen Ofen, der mit Ober- und Unterhitze bäckt.

Was meint ihr, sind 200°C zuviel? Eher 180°C? Ich kenne mich mit dem Umrechnen nicht aus und will doch nichts verkehrt machen....

Hach, ich freu´mich schon sehr auf´s Backen! Genau so ein Rezept habe ich gesucht!

Liebe Grüße
Claudi

Vom 09.12.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Claudi,

bei alten Herden ist das nicht so einfach zu beurteilen. Kann gut sein, dass Du mit 200° ein gutes Ergebnis erzielst. Am besten wird sein, Du achtst auf das Äußere. Wenn sie sich am Rand leicht braun färben, dann dürften sie fertig sein. Schau Dir auch die Unterseite an, wenn sie noch zu hell ist, dann lass' die Leckerli noch etwas länger drin.
Gutes Gelingen Lachen Falls sie anfangs recht hart sind, probier's mal 2 Scheiben trockenes Brot mit in die Dose zu legen, oder aber auch Apfelschnitze geben die gewünschte Feuchtigkeit ab.

\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Vom 09.12.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
1.634 Beiträge (ø0,66/Tag)
oh, danke für die prompte Antwort!

Ja, das wird wahrscheinlich am besten sein, zumal mein Herd, alt wie er ist, gelegentlich etwas spinnt Lachen ...

Der Teig ist schon mal toll geworden. Mit dem ausrollen hatte ich auch keine Probleme- SO sehr hat er gar nicht geklebt.Jetzt liegen die Leckerli zum Trocknen auf den Blechen und duften auch so schon herrlich.

Danke für´s Rezept und dir noch einen schönen Advent
Claudi

Vom 27.11.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
\"\"

Ich stell das mal ein, dann kann man sich besser was drunter vorstellen Lachen

LG lone_bohne \"\"Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Für das Wohlbefinden einer Frau sind bewundernde Männerblicke wichtiger als Kalorien und Medikamente. Francoise Sagan

Vom 27.11.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinchen4-2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.11.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
So sehen meine, die ich vorhin nach deinem Rezept gemacht habe, auch aus Lachen
Aber die brauchen noch 1-2 Tage, bis sie essbar sind (ich brauch meine Zähne noch ein Weilchen na dann... )

Vom 27.11.2009 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wahrscheinlich dauert es sogar noch ein bisschen länger Tinchen *ups ... *rotwerd*

Lass' sie einfach mal offen liegen, oder gib sie in eine Dose und lege ein paar Apfelschnitze mit dazu Lachen

Für das Wohlbefinden einer Frau sind bewundernde Männerblicke wichtiger als Kalorien und Medikamente. Francoise Sagan

Vom 29.11.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.01.2006
Hallöchen, liebe Leckerli-Freunde. Man soll es nicht glauben, wir backen dieses süsse Zeug bereits im 3. Jahr! Hervorragend, wie vordem! Nochmal: Danke, lone_bohne! Klaus aus NRW. Salute! ...

Vom 30.11.2009 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Klaus, das freut mich Lachen

Vom 14.12.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ringel-blumchen Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2009
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

nachdem ich gesehen hab, dass in dem Rezept gehackte Walnüsse und Mandeln sind, war ich erstmal skeptisch, da ich die nicht so gerne stückchenweise irgendwo drin hab. Dann hab ich etwas skeptisch geguckt, dass die süße Masse heiß zum Mehl-Backpulver-Gemisch soll. Und jetzt muss ich die Dose vor mir selber verstecken, weil diese Dinger dermaßen gut sind, dass ich da nicht dran vorbeigehen kann! *ups ... *rotwerd* Und der Guss ist wirklich "Hui! BOOOIINNNGG.... ".

Meine Eltern haben bestimmt noch Walnüsse, da kann ich die Leckerlis nochmal backen! Die schmecken sicher auch noch nach Weihnachten Lächeln

LG
Katrin

Vom 14.12.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Aber sicher Katrin, eigentlich schmecken sie erst im Sommer richtig gut Na!

LG lone_bohne\"\"Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: