neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einstandsrezept - Ultimative ! Vanillekipferl

Vom 22.09.2003 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallihallo,

mein Einstandsrezept ist ein heiß geliebter \"Klassiker\", den es dann doch nur so oft in trauriger Qualität zu kaufen oder sogar selbst gebacken vorgesetzt gibt.
Deshalb hier ein Jahrzehnte lang erprobtes Rezepte einer hochbetagten sudetendeutschen Lady.
Man muss sich ganz exakt an die Vorgaben halten und nichts ändern, dann wird man mit lichthellen, dicken, unheimlich aromatischen Kipferln verwöhnt.
Sie sollten Ende November für eine vierköpfige Familie im 5-kg-Maßstab gebacken werden, dann halten sie bei Zuteilung von drei Stück pro Person und einigen Geschenken an liebe Freunde evtl. bis Weihnachten *grins* OH TANNE...

Ultimative Vanillekipferl von Lady Elisabeth Sommer

Teig:
300 g Margarine (Sanella, für andere keine Garantie Na!))
150 g Zucker
1/2 Vanillezucker (hell)
1 Prise Salz
150 g geschälte, gemahlene Mandeln
420 g Mehl (Typ 405)

zum Wälzen:
250 g Puderzucker
3 Vanillezucker (hell)
3 Bourbon-Vanillezucker

- nicht mehr als eine Rezeptmenge auf einmal in der Küchenmaschine anrühren
- für die Mandeln keine mit Schale verwenden ! oder diese mit heißem Wasser überbrühen und die Schale abdrücken, dann mahlen
- am besten nimmt man Mandelsplitter und mahlt diese frisch in der Moulinette selbst, so erzielt man das beste Aroma
- man kann auch geschälte ! Haselnüsse (aus türkischen Läden) verwenden
- Ofen gut auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen, keine Umluft (trocknet aus)
- Teig lässt sich vorzugsweise in der Küchenmaschine rühren, da viel Kraft erforderlich
- zunächst Margarine stückchenweise mit Zucker und Mehl und übrigen Zutaten zugeben, so dass nicht eine Zutat jeweils auf einer Stelle ist
- auf höchster Stufe rühren lassen
- zwischendurch stoppen und mit einem Plastik-Schaber den Teig von den Wänden lösen
- weiterrühren, bis gut vermischt
- ergibt einen festen Teig, den man zur Kugel formt, in Alufolie einwickelt und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt (nicht auslassen!)
- Teig dann mit einem großen Messer in Scheiben schneiden, diese in Streifen, um sich das Portionieren zu erleichtern
- mit einer genauen Küchenwaage jeweils 12 g abwiegen, damit alle gleichmäßig backen - klingt vielleicht überflüssig, macht aber viel weniger Arbeit, als erwartet, und bringt einfach das beste Ergebnis
- zunächst kleine Kugeln rollen, diese länglich rollen und zu Hörnchen formen - keine spitzen Spitzen, alles schööön rund und knuddelig dick
- jeweils mit 3 cm Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, laufen etwas auseinander
- bei 190 °C Ober- und Unterhitze 12 - 15 min. \"licht\" = sehr hellgelb - nicht braun backen, gut durch Sichtfenster beobachten (nur bis erste Ecken ganz, ganz leicht goldgelb sind)
- wenige Minuten auf dem Backblech abkühlen lassen, weil sie unmittelbar nach dem Backen sehr ! brüchig sind (werden aber nach wenigen weiteren Minuten schnell fest)
- Puderzucker unbedingt sieben
- dabei die insgesamt 6 Beutelchen Vanillezucker mit durchsieben und mit einem Löffel alles gut vermischen
- noch warme Kipferl in dem Zuckergemisch wälzen, dick Zucker annehmen lassen und kreisförmig ansteigend auf einen großen runden Porzellan- Teller schichten
- mit einem leichten Geschirrtuch bedecken und in einen kühlen Raum stellen

Viel Spaß und Hochgenuss, auch wenn\'s noch ein Weilchen warten sollte...

Mauti

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.09.2003 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imar  Chefkoch

Mitglied seit 29.06.2002
3.470 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Mauti,

vielen Dank für das Rezept. Soweit ich weiß, habe ich diese Vanillekipferl noch nicht in meiner Xmas-Rezeptsammlung. Ich werde also gleich das Rezept speichern und im Nov. wird`s getestet. Lächeln

LG imar OH TANNE...

Vom 22.09.2003 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winnie24 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2003
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das nenn ich mal ein ausgefeiltes rezept - kann mich kaum zurückhalten, es auszuprobieren. Mein Mann rollt schon mit den Augen na dann..., die erste Ladung Schoko-Plätzchen ist nämlich schon verdrückt!

Grüße! Lachen

Vom 22.09.2003 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Natie_150 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2003
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

ich denke ich probier das Rezept schon vorher mal aus und wenn es so super schmeck wie es sich hier liest ... back ich nochmal.
Danke
Natie

Vom 22.09.2003 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hi Mauti,

ich vertraue Deinem vielversprechenden Rezept und werde es im November mit großer Hoffnung probieren. Was ich in den letzten Jahren so an Vanillekipferl angeboten bekam, hat mich nämlich nicht so überzeugt.

Vielen Dank von Jürgen

Vom 22.09.2003 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

ich mache meine Vanillekipferln nur mit Butter. Margarine ist bäh!
Außerdem nehme ich Walnüsse und keine Mandeln, da die Nüsse viel kräftiger im Geschmack sind.

LG
Traude

Vom 22.09.2003 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo

@Mauti: viel Spaß im CK ! Lächeln

@Traude: ich würde mich freuen wenn Du das Rezept eingibst Lachen Lachen.

lg moorhenne Lächeln

Vom 22.09.2003 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
@ Traude

Mag sein, dass du Margarine nicht magst - ich kann\'s verstehen, da mir z.B. Sahne aller Art nicht sonderlich zusagt.
Aber bei diesem Rezept ist \"Sanella\" optimal, deshalb auch der Hinweis, keine (geschmacklich) andere Margarine zu verwenden.
Da Kipferl durchaus auch mit Butter gebacken werden, sollte das kein Problem für ausgewiesene Butter-Puristen sein, es zu tauschen.

Aber: Walnüsse: Das ist ein neues Rezept! Sicher ein Gutes, doch es hat mit dem FEINEN Kipferl-Geschmack, den man ja zu erzielen sucht, nichts zu tun.
Ich denke, beide Varianten nebeneinander haben durchaus ihre Berechtigung
Vorschlag / Idee

Viele liebe Grüße,

Mauti

Vom 23.09.2003 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Mauti!

Das Rezept klingt gut, ich werde es aber auf alle fälle mit butter backen ,da ich Margarine, gleich welchen Herstellers , nicht mag! Danke fürs Rezept!

Tschüß Rosalilla

Vom 23.09.2003 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Moorhenne,

hier mein Rezept für die:

Vanillekipferl

250 g glattes Mehl (700er)
200 g Butter
100 g Nüsse
70 g Staubzucker
1 Prise Salz.

Butter ins Mehl schneiden, Mürbteig kneten und ½ Stunde oder länger rasten lassen.
Aus dem Teig fingerdicke Stränge rollen und in 3 cm lange Stücke schneiden. Diese zwischen den Handflächen zu Würstchen reiben und dann zu kleineren Kipferln biegen.
Auf Backtrennpapier in 2. Schiene des Backrohres bei Umluft
15-20 Minuten bei 150°C backen. (vorheizen!)
Vorsicht, sie verbrennen sehr rasch. Man muss sie sofort mit Hilfe des Backtrennpapiers vom Blech nehmen.
Kurz abkühlen lassen (heiß brechen sie!) und in
ca. 100 g Staubzucker, der mit 2 Pck. Vanillezucker vermischt wurde vorsichtig wälzen.

Gutes Gelingen und
LG
Traude

Vom 23.09.2003 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo,

vielen Dank für Dein tolles Rezept... hechel...
Ist schon im Druck und wird garantiert ausprobiert Achtung / Wichtig

lg Tanja

Vom 23.09.2003 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra71 Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2002
10.445 Beiträge (ø2,9/Tag)
Ich werde beide Rezepte mal ausprobieren,

muß aber leider alle Mandeln oder Nüsse weglassen wegen einer Allergie.

Lg
Alexandra

Vom 23.09.2003 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberkuchen Smutje

Mitglied seit 04.08.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Mauti, herzlich willkommen und ein feines Rezept hast Du, ist schon gespeichert!!!
Viel Spaß hier im CK. Zk

Vom 24.09.2003 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
Hallo Traude,

Klingt supergut YES MAN,mit dem Puderzucker im Teig und werden die bestimmt lecker und mürbe !
Probiere ich mal aus mit dem glatten ( ist das für Strudel und solche Sachen, oder ? ) Mehl .
Vielen Dank für das schöne Rezept!

lg moorhenne Lächeln

Vom 24.09.2003 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Moorhenne,

die Kipferln werden sehr gut und mürb. Sie halten auch sehr gut und werden immer besser. Lachen (Falls sie nicht aufgegessen werden!)
Was das Mehl betrifft: es ist das gleiche wie für Strudel. Bei Mürbteig nimmt man auch glattes Mehl. Probier\' s nur. Wirst schon sehen!
Ich backe sie jedes Jahr zu Weihnachten. Sie sind immer ein Hit. Besonders mein Göga liebt sie heiß.

LG
Traude

Ps: Verwende einen sehr guten Vanillezucker! Bei Oetker gibt es so Päckchen mit echtem.

Vom 24.09.2003 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
Hallo Traude,

danke, sind schon gespeichert hechel... hechel...

lg moorhenne Lächeln

Vom 24.09.2003 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diandra Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
180 Beiträge (ø0,05/Tag)
Oh je,ich glaub,ich muß morgen Vanillekipferl backen....und das im SEPTEMBER.... Lachen Lachen

lg
diandra

Vom 25.09.2003 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.379 Beiträge (ø0,43/Tag)
auch von mir ein dickes DANKESCHÖN an die rezepte-spender Lachen. ich habe da auch schon eine mini-vanillekipferl-sammlung, bin mit einem rezept auch ganz zufrieden, suche aber immer noch DAS rezept. werde also dieses rezept ganz sicher ausprobieren! hatte da auch irgendwo ein verheißungsvoll klingendes zimt-kipferl-rezept... muß ich mal suchen...
liebe grüße
skye

Vom 25.09.2003 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika-s Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.625 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

ich nehme für meine Vanillekipferl auch nur Butter, aber meine Nüsse kaufe ich ganz oder sammle sie. Danach werden sie geröstet und dann mit meiner Nussmühle gemahlen.
Aber mein Rezept ist das gleiche das Traude hat.

LG Monika

Vom 26.09.2003 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo,

bin gerade dabei die Vanillekipferl nach Mautis Rezept zu backen.
Die sind total lecker. Jetzt muss ich nur noch einen Platz finden wo sie vor meiner Familie sicher sind, sonst sind sie gleich schon weg.

Vielen Dank für das Rezept

LG
Sugar

Vom 24.11.2003 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisela m  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
827 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Mauti,

habe diese Woche die Vanillekipferl gebacken. Sie sind spitzenmässig, haben nur einen Nachteil, meine beiden Krümelmonster haben sie schon aufgefuttert.

Danke fürs Rezept.

Liebe Grüße
gisela m

Vom 25.11.2003 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Hallo Mauti,

habe Deine Plätzchen letzte Woche gebacken und die sind sowas von lecker und zartmürbe geworden, das alle schon weg sind. GROSSES Kompliment an dein Rezept. Mir läuft immer noch das Wasser im Munde zusammen....Werde heute Abend noch eine Ladung backen; ich habe wohl Butter genommen und der Geschmack war köstlich Achtung / Wichtig mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

lg Tanja OH TANNE...

Vom 27.11.2003 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie1G Küchenjunge

Mitglied seit 20.11.2003
156 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Mauti,
habe heute mit Deinem tollen Rezept zum 1. Mal Vanillekipferl gemacht. Und es hat alles ganz prima geklappt, dank Deiner ausführlichen Anleitung.
Tausend Dank.
Schmecken natürlich auch genial.

cio Marie ... OH TANNE... OH TANNE...

Vom 27.11.2003 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Mauti,
dein Rezept werde ich ebenfalls nehmen und die Vanillekipferln mit Butter backen. Ich vermute es ist d a s Rezept, denn als Kind habe ich solche von einer lieben Freundin meiner Mutter immer zu Weihnachten bekommen. Sie war eine Wienerin, und die wissen ja bekanntlich wie man Kipferln bäckt. Leider hatte ich nie das Rezept, weshalb alle Kipferln die ich in der Vergangenheit gebacken habe, gut aber eben anders geschmeckt haben.
Herzlichen Dank und liebe Grüße lone_bohne

Vom 27.11.2003 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Liebe Mauti,

habe gestern für meinen Wichtel diese tollen Plätzchen nochmals gebacken , und sie sind einfach wieder mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

lg Tanja OH TANNE...

Vom 11.12.2003 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winnie24 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2003
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Mauti,

muß dein Rezept einfach noch mal puschen! Die Kipferl sind wirklich der absolute Hammer. Habe sie ganz genau nach Anleitung gemacht ( mein Mann wurde zum 12Gramm abwiegen an die Waage gestellt) und sie sind traumhaft geworden.

Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

Liebe Grüße von Michaela

Vom 11.12.2003 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Auch wenn\'s im ersten Moment albern klingt, aber manchmal lohnt sich \"Präzision\". Schön, wenn\'s schmeckt ! Danke für eure Rückmeldungen!

Leider hat Sonja nach über drei Monaten dieses Rezept immer noch nicht freigeschaltet... es gibt natürlich andere, aber dieses ist schon megalecker...

Liebe Grüße, Mauti

Vom 13.12.2003 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,69/Tag)
Vielen Dank für das Rezept, das kommt mir gerade gelegen - meine sind vollkommen mißraten, dann probiere ich gleich mal Deine, Mauti Lachen

LG eba

Vom 14.12.2003 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angebrand Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
1.341 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo mauti,

recht schönen dank für das rezept

gruss Angebrand OH TANNE...

Vom 14.12.2003 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pavot Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2002
265 Beiträge (ø0,08/Tag)
Whow !
Gestern etwas übermütig nach dem Zimtsternebacken noch diese Vanille-Kipferl hinterhergeschoben, mein letzter Versuch in dieser Angelegenheit war ein recht dunkles Kapitel *brösel*.....

Die Dinger sind PERFEKT ! Habe statt Margarine Butter genommen und 2 Eigelb die von den Zimtsternen noch über waren dazu - einfach spitze.

Vor allem auch die Hinweise zum Gelingen am Rande - VIELEN VIELEN DANK!!!!!

Pavot

P.S.: Einziger Nachteil: die Familie will mehr und vor allem jedes Jahr wieder welche *ggg*

Vom 16.12.2003 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm Hendlgriller

Mitglied seit 15.08.2002
5.977 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo Mauti,

ich reihe mich auch noch schnell ein in die Nachbacker. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Super, klasse, prima, toll ...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruß

Petra

... und alle wiegen exakt 12 g Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.12.2003 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Klasse, du hast auch eine besonders schöne Form hinbekommen, liebe Mäuseturm!
Meine Drehversuche, nach tausenden Stück (jedes Jahr 500, 6 kg Teig) sind leider breiter.
Der Vanille-Puderzucker darf sogar noch dicker!

Liebe Grüße, Mauti,
die sich mächtig freut, dass sich das Rezept langsam in alle Winde zerstreut und bessere Vanillekipfel ins Land kommen...

Vom 17.12.2003 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm Hendlgriller

Mitglied seit 15.08.2002
5.977 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo Mauti,

soll ich Dir verraten wie ich die Form hinbekommen habe *ups ... *rotwerd*?

*ups ... *rotwerd* Ich habe mir vor etwa einer Woche eine Kipferl-Ausstechform gekauft. Also ... Teig abwiegen ... 12 g Häufchen parat legen ... Häufchen nehmen gleichmäßig in die Form drücken (also nicht ausstechen) ... Kipferl ausdrücken ... Oberfläche leicht nachformen ... perfekte Kipferl ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das geht so ruckizucki ... und genau Dein Teig ist für diese Methode perfekt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ob es mit den Halbmond-Ausstechern klappt bezweifele ich etwas weil man mit den Kipferl-Förmchen so schön mit dem Finger in die Spitzen kommt und beim Rausdrücken nix kaputt geht.

Wenn Du die Kipferl in den Mengen backst, ist diese Methode für Dich garantiert eine mächtige Erleichterung.

Lieben Gruß

Petra

Kipferl-Förmchen

Alles zum Backen - Keks-Ausstechformen - 1. Seite ziemlich unten

Vom 17.12.2003 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
Das ist ja genial!!! Genau sowas brauche ich, maeuseturm, super!!!
Gruß eba

Vom 17.12.2003 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
Das ist ja genial!!! Genau sowas brauche ich, maeuseturm, super!!!
Gruß eba

Vom 19.12.2003 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Danke für den Tipppppp!

Ich werd\'s suchen & versuchen...

Liebe Grüße, Mauti

Vom 27.12.2003 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
hallo Mauti,

im Namen aller meiner Familienangehörigen und mir will ich mich bei Dir und Lady Elisabeth Sommer für das unglaublich feine Vanillekipferl Rezept bedanken.

Vanillekipferl waren bei mir immer ein Trauerspiel, weil zu hart, zu brüchig, zu wenig \"vanillig\", einfach zu blöd ....

Diese hier sind einfach spitze!!!!

ich habs genauso gemacht wie Du beschrieben hast (auch mit Sanella, weil ich nicht soviel Butter im Haus hatte) mit abwiegen, Zucker sieben und allem drum und dran.

ich musste sie am selben Tag noch unter Einsatz meines Lebens vor den Meinen schützen, damit wir wenigstens am Heiligabend noch 20 Stück hatten.

Und obwohl ich die Kipferl erst am 20. Dez. gebacken habe, waren sie schon am Tag darauf herrlich mürbe und gut.

also nochmal:

VIELEN HERZLICHEN DANK DAFÜR!!!!!!!!

LG und einen guten Rutsch

Lilibeth

Vom 29.12.2003 02:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Mauti,

ich bin beeindruckt, wie viele das Rezept schon probiert haben und wie toll es sein muss. Leider habe ich es erst heute entdeckt, mir aber sofort ausgedruckt - Vanillekipferl sind so ziemlich das einzige Weihnachtsgebäck, um das ich mich immer herumgeschlichen habe, sie aber bei anderen sofort vernichte Na!))

Danke für das Rezept - vermutlich werde ich aber erst im nächsten November damit anfangen (ich hoffe, du hast Verständnis).

Lächeln))

liebelein

Vom 29.12.2003 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Liebe Mauti,

ist zwar schon was spät, aber soll ich dir mal was sagen? Ich habe dieses obermässig geile geniale Rezept sage und schreibe 5 Achtung / Wichtig mal nachgebacken. Und sogar jetzt nach Weihnachten schlecke ich mir immer noch alle Finger nach den Dingern mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Einziger Nachteil: Sie sind an meinen Hüften \"hängen\" geblieben Achtung / Wichtig

lg Tanja Let´s rock!

Vom 30.12.2003 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
@ all

Dankeschön!!! Ich freu mich wirklich \"eckig\", dass sich dieses schöne Rezept verbreitet (die Mengenverhältnisse sind irgendwie genial, und, wie angegeben, ja ursprünglich auf dem Mist einer echten Lady gewachsen).
Man darf nur bitte nichts weglassen (z.B. ungeschälte Mandeln nehmen, dann schmeckt es anders - und bestimmt nicht mehr so gut.)

@ karaburun

Bei mir ist auch genug hängen geblieben Lächeln
Das nächste Mal trotzdem gleich 5 -fache Menge backen Na!, wie wir, aber immer schön einzeln angerührt, einen Tag leiden (oder Kinder zum Helfen anstellen) und dann einen Monat lang genießen...

An dieser Stelle auch herzlichen Dank an die mehreren Schreiber von KM\'s, die sich sogar persönlich bedankten - heroisch und unheimlich lieb von euch!

Ganz liebe Grüße, Mauti

Vom 26.11.2004 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Hallo Mauti,

ich wollte Dein tolles Rezept für dieses Jahr nochmal rauskramen, ist echt mega lecker.....

lg Tanja

Vom 01.12.2004 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokifee Kaltmamsell

Mitglied seit 10.02.2004
403 Beiträge (ø0,13/Tag)
kram, wühl,such..... da isses!!!!! Das absolute SUPER-REZEPT für Vanillekipferl !!!! Das sind wirklich die allerbesten Vanillekipferl, die ich jemals gegessen habe. Ganz tolles Rezept, wirklich. Vielen, Vielen Dank! Habe es dieses Jahr schon das dritte Mal gebacken.

LG
Sonja

Vom 03.12.2004 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pavot Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2002
265 Beiträge (ø0,08/Tag)
...ich hab\'s auch schon wieder getan. Und dieses mal das Rezept AUSGEDRUCKT damit ich im nächsten Jahr nicht wieder kramen muss.
Vanillekipferl mit Geling-Garantie - wo gibt\'s sowas schon Lächeln))))

Vom 05.12.2004 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Hallo,

kleiner Tipp: Das Rezept steht in der Datenbank unter dem Namen:

Vanillekipferl lichthell.

lg Tanja Na!

Vom 05.12.2004 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne2012 Suppenkoch

Mitglied seit 03.06.2003
1.135 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo!

Jetzt seh ich gerade erst, dass das Rezept ja eigentlich schon aus dem letzten Jahr ist. Ups... *ups ... *rotwerd*
Aber eigentlich ganz egal, weil das Resultat ist wirklich super geworden!
Kann ich nur weiterempfehlen!!!

LG Sanne2012

Vom 04.11.2006 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Mauti !

gerade eben gebacken.

Äußerst lecker !

Danke für das Rezept !

Gruß
s14

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: