neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kekse auf dem Balkon lagern!?!

Vom 02.11.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
endlich ist es soweit, meine Lieblingsdisziplin (Kekse und Pralinen) in der Küche beginnt. Heuer hab ich sogar eure Hilfe hier im Forum, da kann ja nichts schiefgehen.

Meine Frage: Bin seit März in meiner neuen Wohnung. Hier habe ich keinen Keller oder so zum Kekse lagern. Die Kinderzimmer (sind noch leer Lachen) müssen aber noch geheizt werden damit sie noch richtig austrocknen können. Eignen sich also auch nicht zum Kekse lagern.

Kann ich die Kekse in Blech oder Plastikdosen auf dem Balkom lagern?? Hab angst das die gefrieren oder die Schokolade durch den Temperaturunterschied komisch wird. Hat jemand erfahrung oder Tips.

Danke im Voraus.

Schau mal nach leckeren rezepten während ihr mir hoffentlich tolle antrorten schreibt.

Ganz liebe Grüße, Stefanie OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2006 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.335 Beiträge (ø15,13/Tag)
Hallo Stefanie,

früher wurde die Kekse in Blechdosen im kühlen Schlafzimmer aufgehoben.Kannst du das vielleicht auch?
lg katir

Vom 02.11.2006 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Katir

Da unsere Wohnung noch ganz neu ist müssen wir alle Zimmer (auch unser Schlafzimmer) den ganzen Winter heizen. Die resliche \"Baufeuchte\" muss noch ganz austrocknen. Sonst gibts Schimmel Was denn nun?

Deshalb hab ich ja das Lagerungsproblem. Voll blöd.

LG Stefanie

Vom 02.11.2006 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.335 Beiträge (ø15,13/Tag)
Hallo Stefanie,

also mit Balkon da wäre ich eher skeptisch.Lasse mich aber gerne überzeugen.
Die Temperaturschwankungen und auch die Luftfeuchtigkeit machen den Keksen zu schaffen.
Heizt du das Schlafzimmer sehr ?
Ich haben einige Keksdosen ganz normal im Wohnzimmer stehen (Kekse im Supermarkt stehen ja auch nicht im Kalten) nur die Pralinen sind im Kühlschrank.Dosen stehen auf dem Wohnzimmerschrank.

Vielleicht weiß jemand noch Rat.lg katir

Vom 02.11.2006 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich liebe es wenn ich gleich antworten bekommen, danke Katir!!

Wir haben in der ganzen Wohnung ziemlich warm. Brauch glaub keine Winterdecke heuer. Mag es normal überhaupt nicht wenn das Schlafzimmer geheizt ist. Aber mai, ist halt dieses Jahr so.

Die Mürbteig, Lebkuchen,... Kekse bewahre ich in dem Fall auch in der Abstellkammer auf, aber die Kekse mit Schokolade: denen ist es sicher zu warm, meinst nicht.
Hab schon überlegt ob ich so eine Styroporkiste ( nimmt man zum warmhalten für tee oder zum kalt halten um Tiefkühlkost zu transportieren) kaufe. Die hält die Temperatur konstant. Da kann ich dann die Kekse in der Dose rein geben. Die dürfte auf dem Balkon ja nicht zu kalt haben. Jedenfalls nicht kälter als im Kühlschrank.

Bin für alle Ratschläge offen!!!!!

LG Stefanie

Vom 04.11.2006 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.908 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo!

wenn ich harte Kekse hab und die weich haben möchte, dann reichen da so 2-3 Nächte aufd em Balkon, da ist die dose dann nicht ganz verschlossen, ich denke wenn Du die Dosen gut zumachst und evtl bei denen mit Schoko noch eine Decke darüberlegst, dürft eigentlich nichts passieren, denn es stimmt schon das Schokoguss vom Gebäck abplatzen kann ,wenn es zu große Schwankungen in der Temperatur/Luftfeuchigkeit aushalten muss.

Tschüß Rosalilla

Vom 04.11.2006 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
2.614 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Stefalie

Ich habe letztes Jahr meine Kekse alle auf dem Balkon gelagert, und es hat wunderbar geklappt.
In meiner kleinen Wohnung habe ich nirgendwo Platz dafür, und somit geht es bei mir auch nicht anders.
Allerdings habe ich mir dafür diese riesigen Lock& Lock Dosen auf dem Trödelmarkt gekauft, und ich muß sagen das diese Verpackung super war.
Eine Sorte allerdings habe ich in einen 5.liter Plastikeimer mit gutverschließbarem Deckel gefüllt, und sie haben auch die Zeit schadlos überlebt.
Die erste Sorte Kekse lagern auch schon wieder unter meinem Balkontisch....ich muß sie ja noch vor der Sonne schützen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Ilona

Vom 04.11.2006 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dennistheromeo Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Stefanie.

Also ich lager meine Kekse imer in Tupperware auf dem Balkon. Muss aber sagen, das ich dies nur mache, bis es nachts zu kalt wird. Ich habe auch nur 2 Zimmer, von daher wenig Platz.

Aber, solange es nicht friert ist noch nichts passiert... Lachen

Vom 04.11.2006 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.507 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo zusammen,

also ich lagere meine Plätzchen in Lock&Lock-Dosen im Wohnzimmerschrank und da ist es auch warm. Habe noch nie Probleme dabei gehabt. Und manchmal liegen sie doch eine ganze Weile drin, denn ich mache einige Sorten und das die ganze Adventszeit über. Sie waren noch nie schimmelig oder zu trocken oder schmeckten komisch. Im Gegenteil, sie schmecken immer wie frisch gemacht.

Trenne doch die Sorten. Die mit Schokolade behälst Du im Haus, die anderen gut eingepackt, wie oben beschrieben auf dem Balkon und abgedeckt mit einer Decke. Wenn Du Lock&Lock hast, gib ein Zewa unter das Gitter, dann die Plätzchen drauf und oben drüber vielleicht nochmal ein Zewa. Das saugt die Feuchtigkeit auf und alle paar Tage wechselst Du sie aus. So mache ich es bei Gemüse und das funktioniert super.

Lock&Lock-Dosen bekommst Du übrigens beim Fernsehsender QVC und zwar Sets von 6-24-teilig, nimm aber die wo 5,5l - 8,5l dabei sind, die lohnen sich in der Weihnachtsbäckerei. Die Sets sind günstiger, als wie wenn Du sie einzeln kaufst. Du kannst auch über Internet in QVC gehen und bestellen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Backen und beim Lagern.

Schoferle

Vom 04.11.2006 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Vielen Dank für die vielen Tips.

Ich berichte Euch dann wies geklappt hat, bin aber guter hoffnung.
Mach mich jetzt an meine erste Sorte. Dann schau ich heute nacht gleich mal ob sie die Temperatur überleben. Lachen ( Bei uns in Vorarlberg ist es im moment ziemlich kalt in der Nacht) .

Ganz liebe Grüße und nochmal danke. Stefanie

Vom 04.11.2006 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zecke_original Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2006
89 Beiträge (ø0,05/Tag)
hm....du wohnst doch bestimm noch in der \"alten\" wohnung mit schlafzimmer. Lachen

ohne feuchte wände. Na!

Vom 05.11.2006 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)

Zecke: Ich komme nicht ganz mit. Jajaja, was auch immer! Sitzte auf der Leitung. Wieso alten wohnung??
Wohne in einer Neubauwohnung mit restfeuchte. Das ist normal bei neuen Wohnungen.

LG Stefanie ( vielleicht hast ja auch noch einen Tip für mich )

Vom 02.10.2007 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ein jahr ist vergangen und bald ist es wieder soweit. Ran an die Kekse,....

Zur info: Achtung / Wichtig

Hab letztes Jahr all meine Kekse (waren 27 Sorten Lächeln ) auf dem Balkon gelagert. Alle Kekse haben überlebt. ich hab sie auf die Bank gestellt und mit 3 Decken abgedeckt.
Der nachteil dabei ist das mir jedesmal fast die Finger abgefroren sind beim Keksplatten richten.
Trotzdem werd ich es dieses Jahr wieder so machen.

Ganz liebe Grüße Stefanie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: