Habe ein einfaches Lebkuchenrezept (lecker)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
ich konnte es nicht lassen und habe eben Lebkuchen gebacken. Weil es ein einfaches und sehr leckeres Rezept ist lasse ich euch teilhaben. 5 Eier 375 g Zucker 2 TL Zimt 1 Pr. Salz 3/4 TL gemahlene Nelken 1 Pr. Kardamon 200 g gemahlene Mandeln 400 g gemahlene Haselnüsse 100 g Zitronat 100 g Orangat alles mit dem Mixer verrühren, auf Oblaten portionieren und bei ca. 170 Grad (Umluft) ca 20 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Schoko- oder Zitronenguß bestreichen. Ich hoffe Euch schmecken sie auch so gut. LG Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Oha - die tönen ja wirklich einfach!!!
Da muss ich doch einfach mal die \"geflügelten Worte des CK\" loswerden: notiert ... und wird 100% nachgebacken Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wieviel Stück werden das so in etwa??? Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Hallo Steffi,
das ist wirklich einfach - scheint es zu sein
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Eine Frage: Kein Backpulver, keine Pottasche, kein Hirschhornsalz ?
Gehen die allein durch die 5 Eier in die Höhe, oder braucht\'s gar kein Backtriebmittel, wenn kein Mehl in den Teig kommt? Liebe Grüße lone_bohne Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat. (Remarque) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
@ scharly, das werden je nach größe der Oblaten 2-3 Bleche voll. @ lone_bone: Nein, es wird kein Backtriebmittel benötigt. Ich kann Dir leider keine fachkundige Auskunft geben weil ich mit backen nicht so bewandert bin. Das Rezept hat mir eine Freunding gegeben. Die Lebkuchen kommen überall gut an. Probier sie doch einfach mal aus. Wäre mir eine Ehre. Lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Steffi,
gerne probiere ich sie aus. Wenn ich das Rezept so studiere, dann meine ich fast es handelt sich um Elisenlebkuchen. Da ich solche selbst noch nie gebcken habe, wäre das doch ein guter Einstieg LG lone_bohne Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat. (Remarque) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
Hallo,ich mache meine Lebkuchen seit Jahren so in etwa,auch ohne Backtriebmittel und sie werden wunderbar,allerdings backe ich sie nicht so stark wie hier angegeben.150-160 Grad reichen eigentlich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
Ups,jetzt war ich zu schnell.
Gruß,Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Norbert,
wenn man sie nicht so lange im Ofen lässt werden sie saftiger. lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Halli hallo,
hab die Lebkuchen gestern gebacken und wir sind begeistert. So liebe ich Rezepte, die schnell und einfach zu machen sind und nachher alle begeistern! Vielen Dank, die wird es jetzt immer geben! LG c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
freut mich unheimlich das dieses Rezpt anklang findet. Ich musste es letzte Woche 3 mal backen. Lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo,
ich hab auch ein ähnliches Rezept mit etwas weniger Zucker. 5 Eier 250g brauner Zucker 400g Haselnüsse gem. 100g Mandeln gem. 1 kräftiger Schuss Rum 2 Pck Vanillezucker oder das Mark einer Schote 2TL Zimt 1-1/2 TL Lebkuchengewürz 1/2 TL Backpulver ich backe sie bei 150-160° ca. 25 Minuten LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2005 |
Hallo und guten Tag Die beiden Rezepte klingen ja super und so schön einfach, genau das Richtige für mich als Anfänger. Hab nur eine kleine Frage: Mein Freund mag überhaupt keine Oblaten! Kann man den Teig auch einfach so auf Backpapier legen und in den Ofen schieben, oder werden die Lebkuchen dann nix?!? Danke schonmal Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab noch nie Lebkuchen (außer Honigkuchen) ohne Oblaten gebacken. Du musst die Lebkuchen auf der Oblate etwas \"in Form\" streichen, ich denke das wird etwas schwierig auf dem Backpapier. Ich nehme die Oblate dazu in die Hand und verteile dann die Masse darauf. Vielleicht könntest du die Lebkuchenmasse in einen Spritzbeutel mit ganz großer runder Tülle geben und damit Häufchen aufs Backpapier spritzen und diese dann mit feuchten Fingern etwas platt drücken. Wie und ob sich die Teile vom Backpapier lösen weiß ich leider nicht. Stelle doch einfach mal ne geringe Menge, vielleicht ein Viertel der Teigmasse her und probier´s aus. übrigens: in mein Rezept kann man auch Zitronat und Orangeat, fein gewürfelt (oder durch den Fleischwolf gedreht) dazugeben. LG birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Hallo alle zusamen,
ich bin begeistert! Ich hatte in den letzten Tagen hier ja auch schon viele Tips zu Lebkuchen bekommen... Dieses Rezept klingt echt toll (einfach Hat jemand Erfahrung, wie lange sich das hält??? LG Aylin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo shelbig,
ich habe ein sehr ähnliches Rezept, das ich leider hier nicht reinstellen darf, da es der Person, die mir das Rezept gegeben hat, nicht recht ist Ich setze den Teig mit dem Küchle-Teigportionierer auf die Oblaten, das funktioniert wunderbar. Dann forme ich mit feuchten Finger noch etwas nach, da wird die Oberfläche ganz glatt. Fröhliches Backen muffles P.S.@ Aylin: Die Lebkuchen schmecken auch nach 6-8 Wochen noch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
@SeinEngelchen: Wenn mir manchmal etwas Teig neben die Oblaten gerät schmeckt das auch noch lecker, probier es doch einfach mal aus. Ich lege immer Backpapier unter, da klebt nie was fest. @Birgitt66: Dein Rezept ist auch einmal eine gute Idee zum abwandeln. habe ich mir gleich mal ausgedruckt. Dann hat man nicht immer das Gleiche. @Aylin: bei uns halten sie nicht so lange, das längste waren 3 Wochen. @muffles, danke für die Tipps. lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2005 |
Hallo! Danke für die Antworten... Werd dann mal schauen, ob und wann ich dazu komme, die Rezepte auszuprobieren und werd dann Bescheid geben, wie sie geworden sind!!! Bis denn und schönen Sonntag noch Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
@shelbig:
das rezept werde ich auf jeden fall um die weihnachts-zeit ausprobieren, denn es liest sich sehr gut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo little_muffin,
ich wünsche Dir viel spaß beim testen. Laß es Dir schmecken. lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Steffi
vielen Dank für das tolle Lebkuchenrezept, hab sie gebacken und sie schmecken uns sehr gut. Solche Rezepte liebe ich, die schnell und einfach in der Herstellung sind und anschließend sind alle vom Ergebnis begeistert . Das Rezept kommt in meine Sammlung. LG Bridget11 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bridget11,
ich freue mich das es Euch gefällt. lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Steffi,
ich hab Dein Rezept gestern gebacken. Es ergab 60 Lebkuchen auf 4 cm Durchmesser Obladen. Und von den 3 Blechen hat mein Sohn schon 1 direkt leer gefuttert. Die anderen beiden hab ich schnell in Sicherheit bringen müssen. Die stehen jetzt in einer Blechdose gut versteckt im Vorratsraum. Muss ich jetzt noch erwähnen, das die sehr lecker sind???? Ich glaub nicht. Wenn man die schon verstecken muss, um überhaupt noch etwas abzubekommen. Mein Sohn liebt Lebkuchen mit Schokoguss. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi,
jetzt war ich doch im Vorratsraum was holen und war selber naschen. Ich dachte, bevor mein Sohn die alle aufgefuttert hat, nimmst Du Dir selber auch noch eins. Man was sind die lecker, wenn die etwas durchgezogen sind. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gaby,
freut mich das es Euch so gut schmeckt. Ich musste am Samstag auch noch mal backen. Langsam kann ich keine mehr sehen. Freue mich aber wenn sie so gut ankommen. Lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi,
heute hat mein Sohn die restlichen Lebkuchen vertilgt. Ich denke, ich werde es wohl mal mit der dreifachen Menge versuchen. Dann hab ich länger davon. Die schmecken aber auch sowas von lecker. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo Steffi,
vielen Dank für das tolle, schnelle und supergute Lebkuchenrezept. Deins war das erste Rezept, dass ich in diesem Jahr gebacken habe. Liebe Grüße Shi_Kira |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Birgit,
dein Rezept ist ebenfalls toll, schnell und supergut. War für mich die Nummer zwei beim Backen und besonders schön, weil kein Orangeat und Zitronat darin ist. Meine Kinder mögen es nicht so sehr. Vielen Dank Shi_Kira |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Birgit,
hab gerade nochmals reingeschaut und meinen Beitrag gelesen. Dein Rezept ist super gut. Meine Kinder mögen kein Orangeat und Zitronat. Aber deine Lebkuchen Liebe Grüße Shi_Kira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Shi_Kira
gerne geschehen. lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
heute ist es dann soweit: Lebkuchenbäckerei im Haus scharly Da ich ja backtechnisch nicht sooooo bewandert bin, muss ich natürlich noch einmal eine Frage stellen: müssen die Lebkuchen bei Umluft gebacken werden??? Oder funzt das auch bei Ober-Unterhitze??? Gruß, scharly .... innen Startlöchern
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Scharly,
klar klappen die auch bei Ober- und Unterhitze. Also nichts wie ran. Ich werde gleich erstmal das Stollenkonfekt von Alina ansetzen und dann mit meiner family frühstücken. Mein Mann und die kids haben heute frei. Aber dann muss ich auch wieder den einfachen Lebkuchen ansetzen, da mein Sohn laufend daran futtern geht. Es wird immer weniger. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich kann nur sagen: ein Gedicht!!!!
Wer Lebkuchen liebt und in der Lage ist, ein paar Zutaten zu verrühren, wäre blöd, wenn er noch welche kauft!!!! Ich habe beim Backen ja eigentlich zwei linke Hände - aber dieses Lebkuchenrezept ist fast idiotensicher ... und das Ergebnis schmeckt soooooooo toll!!! Ich konnte natürlich nicht umhin, ein paar winzige Änderungen Soll heissen: 1. habe ich nur 300 g Zucker genommen (weissen, der braune hatte offensichtlich heute Ausgang 2. habe ich Orangeat und Zitronat beim ersten Schub weggelassen (ich bin sicher, es folgt noch einer 3. an Gewürzen habe ich Zimt und Lebkuchengewürz genommen - und ein wenig abgeriebene Zitronenschale Herrn scharly hör ich unten in der Küche schon zum dritten Mal heimlich gen Küche schleichen ..... ich denke, da ist nächste Woche Nachschub gefordert!!! Gruß, scharly
PS: Es sind übrigens auffen Kopp 60 Stück geworden!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2006 |
Wirklich lecker!
Habe heute diese Lebkuchen gebacken und sie waren echt super! Habe aber nur die halbe Menge genommen (wir sind nur zu zweit und haben lieber mehrere Sorten als nur eins oder zwei ...) und es kommen dann 26 Lebkuchen raus! Außerdem habe ich 50 g der gemahlenen Haselnüsse (gehen jetzt von den halben Rezeptmengen aus) durch 100g gehackte Haselnüsse ersetzt, da ich es gerne etwas stückiger habe. Einfach lecker! Und natürlich nicht vergessen zum Schluß: Vollmilchschoko-überzug! Mhh, viiiiiiiel leckerer als der dunkle Schokoguss! Danke für dieses einfache und gute Rezept! Banana Fairy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Banana Fairy,
ich freue mich wieder jemanden glücklich gemacht zu haben. lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Erstmal danke fürs Rezept. Ich hab die Zutaten schon zu Hause und werd mich die nächsten Tage mal ans Werk machen (ich bin grad im Küchenumbaustress, da muss ich mir die Zeit zum Backen stehlen). Ich hab noch einen Tip für diejenigen, die das Zitronat und Orangeat nicht so stückig wollen: In einen geeigneten Behälter geben, mit Milch bedecken und über Nacht stehen lassen. Dann die überschüssige Milch abgießen. Das Zeug lässt sich dann ganz leicht pürieren. Ich selbst werds erst bei diesen Lebkuchen mal probieren (mein Nachwuchs mag kein Z. und O.), weil ich das noch nie gemacht hab. Meine Mama macht das jedes Jahr, also kann es so verkehrt nicht sein... LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
freut mich, dass die beiden Rezepte so gut ankommen, sind ja sehr ähnlich. Meine Lieblingslebkuchen sind jedoch die Bamberger Lebkuchen aus meinem Profil. Sind genauso einfach herzustellen. Wenn ihr noch nicht backmüde seid, probiert sie mal aus. LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leuts.
Wie versprochen, erstatte ich mal Bericht: Aaalso: Die Lebkuchen sind superlecker, ich muss sie nur noch glasieren. Sind aber auch pur schon der Hit. Das Zitronat und Orangeat hab ich teilweise püriert, nachdem ichs über Nacht in Milch eingelegt hatte. Mitm Zauberstab in einem hohen Becher. Geht wunderbar, aber ein Spritzschutz (wenn vorhanden) ist nicht die schlechteste Lösung (spridsd wia d sau LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annette,
ich geb Orangeat, Zitronat und Haselnüsse in meine Küchenmaschine und mahle die direkt mit. Das klappt hervorragend. Zum Portionieren hab ich den \"Plätzchenportionierer\" von Küchle, der hat die passende Grösse für die Backobladen. Lieben Gruß - Gaby, die allen einen schönen 2. Advent wünscht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi,
ich muss das leckere Rezept wieder hochholen. Hab das letzte Woche schon gemacht. Und es hat 2 neue Anhänger, die es gern essen wollen. Kriegen aber nix. Wollte meinen Sohn am Samstag morgen mit dem Duft wecken, aber meine 2 Hunde haben den Lebkuchen nicht mehr aus den Augen gelassen, bis mein Sohn den komplett verspeist hatte. Mein Mann hat ab morgen für 3 Wochen Urlaub und da wollte ich doch was schnelles, aber auch leckeres für den Nachmittagstee haben. Das Wetter dafür passt ja. Schönen Sonntag. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gaby,
ich bin dieses Jahr noch nicht dazu gekommen sie zu backen. Mich gelüßtet es aber schon danach. Es freut mich das Ihr sie so lecker findet. Viel Spaß beim backen. lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo,
danke fürs Hochholen des Threads. Die werde ich nächste Woche gleich probieren. Wir liiieeeben Elisenlebkuchen, muß aber erst noch Oblaten kaufen. Schönes WE RiekeS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
das Rezept klingt super, genau das richtige um in ein paar Wochen die Weihnachtsbäckerei einzuläuten DANKE!!!! Lg baerchenwald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe sie gerade aus dem Ofen geholt. Wie jedes Jahr wieder superlecker. lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2006 |
Hallo!
Das Rezept klingt ja ganz einfach und lecker. Danke. Kennt ihr ein Rezept für so braune weihnachtlichen (Lebkuchen-?) Teile, in denen Kandisstücke sind? Heißen die vielleicht ganz anders? LG Else |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
die Saison hat bei uns schon begonnen. Die ersten backen gerade. Freue mich schon drauf. lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi,
schön, das Du das Rezept hervor geholt hast. Muss mal schnell gucken, ob Zitronat und Orangeat im Haus ist, dann könnte ich loslegen. Schönes Wochenende - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo,
gestern Abend habe ich den Lebkuchenteig nach Birgits Rezept gemacht, ich hatte noch eine Rolle Butterkeksteig im Kühlschrank und kam aus Faulheit auf folgende Idee (es war mit nach 20 Lebkuchen zu mühsehlig die auf die Oblaten zu geben). Den Butterteig habe ich rechteckig ausgerollt, den Lebkuchenteig ebenfalls- nur etwas dicker, dann habe ich die Platten aufeinandergelegt und aufgerollt. Das ganze habe ich in Folie gegeben und die Rolle auf etwa 4 cm im Durchmesser gezogen. Das ganze habe ich für etwa 15 Min in die TK gegeben und dann in 7 mm breite Scheiben geschnitten. Das ganze wurde bei 150 ° Heißluft 30 Min gebacken. Mal das ganz andere schwarz/weiß Gebäck. Wer mag, probiert es einfach aus. Liebe Grüße vom Kaffeeluder |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich kann einfach euren beiden Rezepten nicht widerstehen. Bin gerade schon bei der Produktion, das nenne ich so, denn seit letztem Jahr muss ich die beiden Rezepte gleich jeweils in 3-facher Menge herstellen. Die ganze Familie ist begeistert von den Lebkuchen. Nochmals vielen Dank. LG Gisela
>>>>>>>>>>> Glück widerfährt dir nicht- Glück findet der, der danach sucht.<<<<<<<<<<<
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Ich schubse mal dieses Rezept etwas hoch - die Lebkuchen könnt Ihr auch jetzt noch backen, sie brauchen keine lange Lagerzeit. Tipp: gleich die doppelte Menge backen, die sind ruckzuck im Nirwana verschwunden... LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo!
Ich liebe Lebkuchen aber ich HASSE Oblaten... Kann ich die Lebkuchen auch einfach auf Backpapier backen? Dann würde ich sie gern probieren... LG, Toerbel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, kannst Du
Ich hab letztens welche gebacken und hatte nur noch einen Klecks Teig übrig, den hab ich dann so aufs Backpapier gesetzt. Ging wunderbar. (schmecken echt lecker, die Dinger) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Ja super, dann mach ich noch am WE noch die "Dinger"
Danke und LG, Toerbel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine