Suche wirklich WEICHES Weihnachtsgebäck
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
so langsam mache ich mir auch Gedanken, welche Weihnachtsplätzchen ich dieses Jahr backe. Ich stehe dabei vor dem Problem, dass ich dieses Jahr besonders weiches Gebäck produzieren muss. Zwei Personen in unserer Familie werden wegen Zahnbehandlungen vorübergehend \"kaubehindert\" sein - und das gerade über Weihnachten Welche wirklich weiche Plätzchen könnte ich denn backen? Die weichen Printen von hobbyko (vor ein paar Tagen gabs einen Thread hierzu) habe ich mir schon notiert. Für Eure Vorschläge schonmal vielen lieben Dank im voraus. 1000 Grüße, Susi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Susi!
Wie wäre es mit den immer so beliebten \"Vanillekipferl\"? Man kann sie gut vorbereiten, sie sind gut lagerfähig. Und sie schmecken hervorragend! LG Emmy -Ly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo Susi !
Butterplätzchen sind doch auch immer recht weich ! LG, Kicu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2004 |
Hallöchen,
hier ein Rezept für wunderbar weiche Creme-Fraiche Plätzchen Knetteig: 375 g Weizenmehl 50 g Zucker 3 Päckchen Vanille-Zucker 150 g Saure Sahne oder 150 g Creme Fraiche 250 g Butter Außerdem: gehackte Mandeln Vanille-Zucker Vorbereiten: Heizen Sie den Backofen vor. Belegen Sie das Backblech mit Backpapier. Knetteig: Mehl in eine Schüssel sieben dann die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät erst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Teig etwa ½ cm dick ausrollen. Sterne ausstechen, nach Belieben aus großen Sternen kleinere Sterne ausstechen. Plätzchen auf das Backblech legen. Sterne mit Mandeln oder Vanillin-Zucker bestreuen, dann backen. Ober-/Unterhitze: etwa 220°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 200°C (vorgeheizt) Gas: Stufe 4-5 (vorgeheizt) Backzeit: etwa 10 Minuten Sterne mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Sollte der Teig kleben, stellt man ihn in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Minuten kalt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2004 |
.....
Gruß Rotkaeppchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Hallo Susi,
versuche mal diese Plätzchen. Sie schmecken schön nach Schokolade und sind wirklich total weich. LG Annerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo Susi also diese zergehen auf der Zunge liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo,
back doch Schneeflöckchen. Das sind Kekse, die echt sehr lecker schmecken und auf der Zucker vergehen. Da ist Vanille drin, Puderzucker, gemahlene Mandeln, etc. Ich back die immer und meine Oma, die nicht mehr alle Zähne im Mund hat, ist die auch sehr gerne weil die schön weich und super lecker sind. Wenn du möchtest schreib ich dir das Rezept auf. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Meinte natürlich \"die auf der Zunge vergehen\"
Es ist wohl noch einfach zu früh am morgen Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Da habe ich jetzt ja schonmal ne Auswahl. @ Michaela: An Schneeflöckchen hatte ich ehrlich gesagt auch schon gedacht - die hatte ich vor Urzeiten mal gebacken, haben mir damals aber nicht so geschmeckt, weil sie recht \"staubig\" waren. Lag aber sicher am falschen Rezept. Bin gespannt, was sonst noch alles dazukommt. Liebe Grüße, Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.:
Gemahlene Mandeln waren in meinen Schneeflöckchen damals sicher nicht drin. Bin schon gespannt auf Dein Rezept. Danke schonmal im voraus, Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susi,
die allerersten Schneeflöckchen die ich gebacken hatte waren mir auch zu staubig. Meine Oma sagt immer: \"Jedes Backrezept wird erst durch das eigene Geheimnis perfekt.\" Tja und so habe ich das Rezept so lange abgeändert bis es endlich so war wie ich wollte. Sogar meine Oma, die früher die Backgöttin schlecht hin war, hat es abgesegnet und das will was heißen Hier also mein Rezept: 250 g Margarine 130 g Puderzucker 2 Pack Vanillezucker Mark einer Vanilleschote 100 g Mehl 250 g Speisestärke 80 g gem. Mandeln Margarine, 100 g Puderzucker, Vanillezucker und Vanillemark cremig rühren. Mehl und Speisestärke darüber sieben, mit den gemahlenen Mandeln unterheben. Teig dann gut mit der Hand durchkneten (ist ein bißchen klebrig, aber Hände gut einmehlen, dann geht das schon.) Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Aus dem Teig haselnußgroße Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. (Kugeln wirklich nicht größer machen, da Teig noch ein bißchen quillt. Auch nicht zu eng nebeneinander setzen) Teigkugeln mit einer Gabel leicht flachdrücken und im Ofen ca. 20 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und mit dem restlichen Puderzucker bestäuben. Versuch es einfach mal und sag mir dann ob es geschmeckt hat. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michaela,
tausend Dank nochmal Würde mich riesig über weitere Rezepte freuen! Danke und liebe Grüße, Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt ist mir doch tatsächlich selbst auch ein Rezept eingefallen: Kokosmakronen mit Quark Die sind super weich und saftig! LG, Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Susi,
diese hier sind zwar mürbe, aber trotzdem weich: SCHOKOLADEN-KIPFERLN 200 g Mehl 180 g weiche Butter 80 g Zucker 1 Prise Salz 100 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln 50 g Zartbitter-Schokolade 2 EL Puderzucker Ergibt ca. 40 Stück Mehl auf Arbeitsfläche sieben. Butter in Flöckchen, Zucker, Salz, Nüsse und fein geriebene Schokolade dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Klarsichtfolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Herd auf 175° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig noch mal druchkneten, dann in vier Stücke teilen. Jedes Stück zu einem Strang (etwa 1 1/2 cm Durchmesser) rollen. Jeden Strang in 7 cm lange Stücke schneiden, diese zu Hörnchen formen und im Abstand von etwa 3 cm auf das Blech legen. Kipferln im Ofen bei 175 Grad ca. 15 Min. backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. LG lone_bohne Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat. (Remarque) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lohne_Bohne,
vielen Dank, das hört sich ja auch oberlecker an! LG, Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Susi, die sind mehr als lecker, die sind einfach wahnsinnig guuuuut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Nachfolgend das Rezept, das puntasam gepostet hat. Es war leider ein Foto dabei, dass ich nicht stehen lassen konnte. Lieben Gruss Els´chen CK-Moderatorin Hallo Susi, probiers mal mit diesen Plätzchen, die sind echt lecker und herrlich weich. Man kann sie mit und ohne Nougat geniessen. Nuß – Japonaise Zutaten für ca. 40 Stück – zusammengesetzt ergeben das dann ca. 20 Stück 5 Eiweiß 180 g Zucker 250 g gemahlene Haselnüsse 80 g Puderzucker 150 g Nougat zum Zusammensetzen der Plätzchen Zubereitungszeit: etwa 1 ½ Stunden Backzeit: 2 – 3 Stunden je nach Backofen Zubereitung: Das Eiweiß zu Schnee schlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Die gemahlenen Haselnüsse in einer Pfanne etwas anrösten, abkühlen lassen. Die abgekühlten Haselnüsse mit dem Mehl und dem Puderzucker mischen. Mit einem Holzspatel alles unter den Eischnee ziehen. Die Masse mit einem Spritzbeutel Lochgröße 7 oder 8 (je größer, umso größer werden die Plätzchen, bzw. um so weniger erhält man an der Stückzahl, ich nehme höchstens Lochgröße 7, es kann auch eine Sterntülle verwendet werden) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleich spritzen und im Backofen auf der mittleren Schiene bei höchsten 120° mehr trocknen als backen. Nach 2 – 3 Stunden sind sie gut, nämlich außen knusprig und innen weich. Den Nougat in einem Gefäß im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen, so dass eine zähflüssige Masse entsteht und mit dieser dann die Japonaisplätzchen zusammensetzen. Dies ist ein herrlich lockeres Weihnachtsgebäck und schmeckt sicherlich jedem. Freundliche Grüße und \"gut koch und back\" von Puntasam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
hallo susi,
schau mal hier liebe grüße, jeanny01
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
Hallo Susi,
meine Nougatbissen sind ganz zart und lecker . lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Puntasam, Jeanny und Chantie: vielen lieben Dank, ist alles notiert! LG, Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo,
versuchs doch mal mit meinem Kokosmakronrnrezept. Die sind sehr lecker und auch weich. Rezept findest Due auch hier im Forum. LG selina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Selina,
vielen lieben Dank. Die hatte ich mir vorhin schon aus Deinem anderen Thread abgespeichert. LG, Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Susi,
also ich hab letztes Jahr das zarte Cappuccino-Gebäck gemacht und war total begeistert. Super lecker. LG Kathleen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
war jetzt ein paar Tage nicht im CK. Vielen lieben Dank an alle, die gepostet haben. Ich werde bestimmt das eine oder andere Rezept ausprobieren. Vielleicht habt Ihr ja noch mehr Rezepte ... Danke im voraus und liebe Grüße, Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michaela,
ich habe gestern Deine Schneeflöckchen gebacken. Sie schmecken hammermäßig - kein Vergleich zu den staubigen, trockenen Dingern, die ich vor Jahren mal gebacken habe. So mürbe und zarte Plätzchen hatte ich noch nie! Vielen lieben Dank nochmal für das tolle Rezept und liebe Grüße, Susi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine