Schmalzgebäck=> Küchel - welches Fett?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2004 |
Bei uns ist es so Tradition dass am Kirchweihsamstag \"Kiachl\" (Küchel) gebacken werden. Nun meine Frage. Welches Fett benutzt ihr bei Schmalzgebäck bzw Kiachl. Wenn hier der ein oder andere auch ein bewährtes Rezept einstellen könnte wäre schön - und evtl auch mal ein neuer Geschmack etc. Vielen Dank schon mal- LG Maria |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Maria,
meine versierte Küchel-Bäckerin ist meine Mutter. Und die nimmt grundsätzlich Butterschmalz. Auch wenn es schlimm riecht. Aber schmecken... Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo!
Ich verwende Pflanzenfett. LG Reisefieber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo,
für Fettgebackenes nehme ich Butterschmalz. Vielleicht wirst du ja hier fündig betreffend eines neuen Rezeptes. LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hallo,
ich muss mich wohl fast outen. Für Schmalzgebäck benutzte ich Schmalz, sonst ist es für mich kein Schmalzgebäck! Liebe Grüße kgaul |
||||
|
|||||
|
|||||
hallöchen
Wir (meine Mutter und ich)haben heute auch wieder gebacken und sie sind eigentlich ganz gut geworden. Wir verwenden normal/immer/bisher einen Teil Schmelzmargarine und einen Teil Pflanzenfett (Bis**n) |
||||
|
|||||
|
|||||
ups das Bildchen sollte auch noch dazu LG Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2006 |
Hallo,
nach einer wirklich leidvollen Erfahrung mit Rapsöl (da wurde die "Kiache" total ölig, man hatte ölige Finger und sie schmeckten ölig) habe ich die nächste Fuhre mit Butterschmalz, auf das ich angesichts des deutlich höheren Preises verzichten wollte, verwendet - und siehe da: Die "Kiache", wie wir sagen wurden super, innen drin nicht ölig und schmecken lecker! Für Skeptiker: ich hatte bei beiden Versuchen eine thermometergeregelte Fetttemperatur, DARAN lag es nicht!! Grüße Maria |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine