neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eure Lieblingsplätzchen ohne Nüsse....

Vom 13.10.2006 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinka1609 Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2006
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein (noch neuer Na! ) Freund ist gegen Nüsse allergisch. Meine ganzen schönen Weihnachtsplätzchenrezepte sind aber fast alle mit Nüssen oder Mandeln. Ich gucke schon immer, aber irgendwie finde ich die Auswahl an wirklich raffinierten, leckeren Plätzche ohne Nüsse ist ziemlich gering... Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank schonmal.

Tinka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2006 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.691 Beiträge (ø4,34/Tag)
Hallo tinka1609,

in unserem Forum für \"Kleingebäck\" wirst Du mit Sicherheit Ideen bekommen - ich schiebe Dich eben hinüber........... Na!

Gruß

Ela*
Team//chefkoch.de

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann!

Vom 13.10.2006 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinka1609 Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2006
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
OHHH Hilfe....entschuldigung, ich bin beim falschen Thema! Kann mich jemand verschieben?

Vom 13.10.2006 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
1.726 Beiträge (ø0,71/Tag)
hallo!

hab einige kekse, die ohne nüsse sind. vielleicht findest da ja was.

schneeflöckchen:

zutaten:
250 g butter
100 g puderzucker
1 prise sz.
1 pck vanillezucker
200 g stärkemehl
130 g mehl

zubereitung:
butter, zucker, salz und vanillezucker glattrühren bis sich der zucker aufgelöst hat. stärkemehl und mehl kurz unterrühren und dann kneten. eine rolle formen, ein paar stunden in den kühlschrank geben und anschließend ca. 0,5 cm dicke scheiben abschneiden, mit einer bemehlter gabel breitdrücken und im vorgeheizten backrohr bei 180° ca.10-15 Minuten backen.

butterkringel

zutaten:
150 g butter
80 g puderzucker
1 pck vanillezucker
1 i
1/2 TL koriander, gemahlen
175 g mehl
25 g speisestärke
1 prise sz.

zubereitung:
butter schmelzen und kalt stellen. n die erkaltete, wieder etwas fest gewordene butter nach und nach esslöffelweise gesiebten puderzucker, vanillezucker, salz, ei und koriander rühren. mehl
und speisestärke vermischen, sieben und unterrühren. den teig in form von kringeln auf ein backblech spritzen. im vorgeheizten backrohr bei 180° 8-10 minuten backen.

beschwipste kekse

zutaten:
75 g griess
75 ml frisch gepresster orangensaft
70 g butter
80 g zucker
2 kleine eier- getrennt
100 g orangenmarmelade
50 ml sahne
1 prise sz.
100 g mehl
2 TL backpulver
außerdem:
je 50 ml frisch gepresster orangen- und zitronensaft
100 g marillenmarmelade
50 ml rum

zubereitung:
griess in eine schüssel geben, mit orangensaft übergiessen und 5 minuten quellen lassen. butter in der zwischenzeit cremig rühren. zucker und eigelb dazugeben und weiterrühren, bis die masse hell und der zucker aufgelöst ist. dann marmelade, sahne und den eingeweichten griess darunter rühren. eiweiss mit salz steif schlagen. mehl und backpulver mischen, wechselweise mit dem eischnee und griessmasse geben, mit dem schneebesen vorsichtig darunter ziehen. teig in gebutterte förmchen geben, im ofen bei 180°C ca 20 minuten backen. orangen- und zitronensaft, marmelade und rum verrühren, etwas einkochen lassen. kekse aus der form stürzen, sofort mit der heissen flüssigkeit einpinseln, auskühlen lassen.

vielleicht ist das ein oder andere dabei, andere user werden dir sicher auch noch helfen können.

lg msdeluxe

Vom 13.10.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinka1609 Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2006
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo msdeluxe,

vielen Dank schonmal! vor allem die \"beschwipsten Kekse\" klingen sehr lecker hechel.... Kannst Du mir noch schnell sagen, in welchen Förmchen du die Kekse packst?

LG

Tinka

Vom 13.10.2006 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
2.015 Beiträge (ø0,83/Tag)
hallohallo!

ich kann dir die mürben Citrusplätzchen wärmstens empfehlen!!! hier der passende thread dazu: klick!!!

Liebe Grüße, Annika
*Lebe so, dass du gefragt wirst*

Vom 13.10.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holzwuerfel Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2006
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wenn\'s knusprig sein soll, dann sind Haferkese echt lecker. Mit Sicherheit gibt es irgendwo bei CK ein Rezept.

Vom 13.10.2006 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
10.464 Beiträge (ø3,84/Tag)

Hallo Tinka

vielleicht gefallen Dir ja diese hier:
Klick mich

Vom 13.10.2006 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinka1609 Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2006
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
hmm klingt ja schonmal lecker! gibts noch mehr? Lachen

Vom 13.10.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

m38773047-3 Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2005
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,

meine Lieblingsplätzchen sind Rumtörtchen:

300 g Mehl
150 g Butter
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei

Johannisbeergelee

Puderzucker
Rum

Mürbteig zubereiten, ausrollen, runde Plätzchen ausstechen. Diese ganz normal 8 - 10 Min. im Backofen backen, dann auskühlen lassen. Jeweils ein Plätzchen mit Johannisbeergelee bestreichen und ein zweites daraufsetzen. Fest werden lassen. Aus Puderzucker und Rum eine dickflüssige Glasur anrühren und jeweils die Oberseite der Plätzchen damit bestreichen.

LG
Sunny

Vom 13.10.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
2.015 Beiträge (ø0,83/Tag)
hallo! geht marzipan? weil das ist ja aus mandeln...... na dann...

Liebe Grüße, Annika
*Lebe so, dass du gefragt wirst*

Vom 13.10.2006 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo tinka

vielleicht ist hier was dabei :

Kokos-Schoko-Cookies:

200 Gramm Kokosraspel
60 Gramm Mehl
25 Gramm Kaukau
Prise Salz
100 Gramm weiche Butter
150 Gramm Edelbitterschokolade (zerkleinert)
100 Gramm Vollmilchschokolade (zerkleinert)
3 Eier
250 Gramm Zucker
1 Fl. Butter-Vanille Aroma

Kokosraspel,Mehl, Kaukau u Salz mischen,
Butter u Schokolade im Wasserbad schmelzen,
Eier schaumig schlagen, Zucker unter Weiterschlagen
einrieseln lassen, Schokomischung u Aroma unter-
rühren, Mehlmischung mit Teigschaber unterheben,
ca 5 min quellen lassen,
auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech kleine Häufchen setzen,
etwas rund formen u im vorgeheizten Rohr bei 170° (Umluft) ca 10-12 min backen

Knuspertaler :

125 Gramm Butter
150 Gramm Marzipan
1 gestrichener Teel. gemahlener Anis
1 Prise Salz
200 Gramm Mehl
1 Eiweiß

Butter schmelzen u wieder abkühlen lassen, Zucker, Anis u Salz
zugeben, Mehl u Eiweiß unterkneten , 1 Std, kühl stellen,
Teig ausrollen u runde Kekse aussteichen, mit dem Fleischklopfer
ein Muster hineindrücken, auf ein mit Backpapier ausgelegtes
Blech legen, bei 170° Umluft ca 10-12 min backen, mit Marmelade
zusammensetzen - beliebig Glasur drauf oder bestäuben

Mürbteigkeks mit Haferflocken:

250 Gramm feine Haferflocken
250 Gramm Mehl
120 Gramm Butter
120 Gramm braunen Zucker
1 Ei
½ P. Backpulver
½ Becher Sauerrahm
3 Essl. Rum
Zitronenschale

Mürbteig zubereiten- ca 1 Std. kalt stellen
Teig dünn ausrollen, Kekse ausstechen,
auf vorbereitetes Backblech geben und im
vorgeheizten Backrohr bei 160 ° Umluft ca 8 min backen
kalte Kekse mit Marmelade zusammensetzen
mit Schoko - od and. Glasur beliebig verzieren

liebe Grüße

Vom 13.10.2006 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlumpfine68 Küchenjunge

Mitglied seit 03.09.2005
149 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Sunny,
die Rumtörtchen hören sich ja total lecker an.
Die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. *schleck*

Grüßle
Schlumpfine

Vom 14.10.2006 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinka1609 Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2006
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

da sind ja wirklich viele lecker klingende Rezepte dabei! Vielen vielen Dank schonmal.
Bei dem Marzipan bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte ihn schonmal gefragt ob er auch gegen Mandeln allergisch ist (weil viele Allergiker haben ja hauptsächlich Probleme mit Haselnüssen) und er meinte ja, aber nicht so schlimm.... Also bei ganz besonders leckeren Rezepten muss er da halt durch Na!

Tinka

Vom 14.10.2006 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky1309  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2003
1.936 Beiträge (ø0,59/Tag)
hallöchen tinka

ich kann dir diese und
diese und
diese empfehlen

lg Spiky
Nr. 182 im CdbU
\"\"

Vom 16.10.2006 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
1.726 Beiträge (ø0,71/Tag)
hallo tinka!

freut mich, dass dir meine rezept gefallen!

die beschwipsten kekse geb ich in kleine herzförmchen, ich hab genug davon. du kannst auch, wenn genug ausstecher hast, einfach die ausstecher auf ein mit backpapier belegtes backblech geben und den teig da hineinfüllen. die darfst dann halt erst nach dem backen wieder weggeben und nicht vergessen, die ausstecher gut einfetten!

lg msdeluxe

Vom 17.10.2006 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny01  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2003
1.123 Beiträge (ø0,36/Tag)
hallo,

diese hier das waren im letzten jahr meine absoluten favoriten und sie werden es dieses jahr sicherlich wieder. hechel...

liebe grüße, jeanny01

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: