Omas Lebkuchenteig jetzt ansetzen - im Dezember backen

08.10.2004 08:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002
7.588 Beiträge (ø1,96/Tag)

Halli hallo ihr lieben \"Frieda - Fans\" Küsschen,

ich habe für euch in Omas \"Rezepte-Schatzkiste\" gekramt. Die Lebkuchengehören zwar in den Bereich Weihnachtsbäckerei ..., aber der Teig sollte dieser Tage zubereitet werden Achtung / Wichtig

Im Ernst, setzt ihn jetzt an, dann wird er besonders gut. Es ist ein Teig mit Pottasche, der wird immer besser, je länger er ruht. Man kann ihn in einem normal temperierten, nicht all zu kühlen Raum (Schlafzimmer Wichtige Frage) 2 Monate aufbewahren.

LEBKUCHENTEIG zum Formen:

250 g Honig,
250 g braunen Zucker
100 g Butter oder Margarine
1 Pckch. Lebkuchengewürz oder
je 1 Msp. gem. Ingwer, Nelken, Koriander, Kardamom, Muskat und Muskatblüte
2 TL Zimt
abgeriebene Schale 1 Zitrone
500 g Mehl
2 EL Kakaopulver
2 Eier
12 g Pottasche
1 Gläschen Kirschwasser

-Honig und Zucker erwärmen. Unter Rühren das Fett, die Gewürze und den Zitronenabrieb dazugeben. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.
-Nach und nach die Honig-Zucker-Masse mit dem Mehl und dem Kakao verrühren und gut verkneten.
-Eier leicht verquirlen und unter den Teig mischen.
-Pottasche behutsam im Kirschwasser verrühren, gut auflösen und unter den Teig mischen.

WICHTIG:

Den Teig während der Zubereitung nicht lange stehen lassen, denn er wird sonst fest und lässt sich kaum noch bearbeiten Was denn nun?.
-So lange kneten und mischen, bis er nicht mehr klebt und glatt und glänzend ist. (Möglich, dass man noch etwas Mehl hinzugeben muss)
-Am besten man setzt die Knethaken des Handmixers ein, oder besser noch die Küchenmaschine. Oma hat die ganze Prozedur des Knetens Opa überlassen Na!
-Eine Kugel formen und den Teig mindestens 1 Nacht lang ruhen lassen. Aber wie oben empfohlen, die Lebkuchen schmecken erst richtig gut, wenn man den Teig 2 Monate \"in Frieden\" lässt Lachen.

-Vor dem Ausrollen nochmals richtig fest durchkneten und dann auf bemehlter Fläche fingerdick ausrollen.
-Mit Hilfe einer Schablone (Opa durfte sie anfertigen) oder mit einem Herzausstecher, den Teig ausschneiden. Diese Gebilde nochmals 1 - 2 Stunden ruhen lassen.
-Auf Backpapier (oder leicht gefettetes, bemehltes Blech) im vorgeheizten Ofen, mittlere Schiene, backen.
-Hin- und wieder die Farbe prüfen, denn der Lebkuchen darf nicht zu dunkel werden, sonst schmeckt er bitter. Die Hitze evtl. reduzieren.
-Backzeit etwa 20 Minuten, bei 180 - 200°. Heißluft etwas weniger, Gas Stufe 2 - 3

Die Menge reicht für ein normales Blech. Lebkuchen sofort auf einem Rost auskühlen lassen. Wenn die Oberfläche glänzen soll, dann kurz vor Backzeitende mit Zuckerwasser bestreichen. Ansonsten die abgekühlten Lebkuchen mit Zuckerglasur verzieren.
Wer mit Mandeln verzieren möchte, sollte diese schon vor dem Backen leicht in den Teig drücken.

Oma hatte am liebsten Herzen, die sie nach dem Abkühlen mit Haselnussglasur (Fertigprodukt) bepinselte. In die Mitte setzte sie zur Dekoration eine Schokoladenmokkabohne oder ein silbernes Zuckerkügelchen.
Natürlich gab es für uns Kinder zusätzlich diesen typischen Nikolaus, der mit einem Oblatenbildchen versehen war. (Deshalb musste Opa auch die Schablone anfertigen).
Wie Oma Frieda diese Bildchen speziell befestigte weiß ich nicht. Vermutlich mit einer Paste aus Puderzucker und Wasser.

Die Herzen habe ich letztes Jahr ausprobiert. Der Geschmack ist sehr typisch, wie früher die Lebkuchen geschmeckt haben. Leicht herb, ähnlich diesen verzierten Lebkuchenherzen auf dem Jahrmarkt, aber natürlich um einiges besser.

Möglich, dass der Lebkuchen steinhart wird, dann sollte man ihn an feuchter Luft, oder zusammen mit einem angeschnittenen Apfel aufbewahren. Dadurch wird er wieder butterweich.

Ich weiß, ich habe wieder einen Roman geschrieben *ups ... *rotwerd*, aber ich bin halt mal für ausführliche Anleitungen.
Keine Bange, es geht trotzdem alles sehr einfach und schnell.

Viel Spaß beim Ausprobieren hechel...

l Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenne_b Lachenhne

08.10.2004 09:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kehrlinde_v_Scheuermann

Mitglied seit 06.10.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Lohne Bohne!

Das klingt ziemlich spannend - ich habe schon mal über Lebkuchenteige gelesen, die sehr lange gelagert werden mußten na dann...

Meine Frage: Wie (in welchem Behältnis) muß der Teig gelagert werden?

Und wie hart ist er, wenn man ihn dann verarbeiten will?

Vielen Dank schonmal für das rezept und deine Antworten
sagt

Kehrlinde v Scheuermann (Freifrau)

08.10.2004 10:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Frau von Scheuermann,

wenn ich mich nicht täusche habe ich den Teig in einer Keramikschüssel aufbewahrt und mit einem umgedrehten Suppenteller abgedeckt.

Er ist ziemlich hart, deshalb solltest du ihn nochmals durchkneten so gut es möglich ist. Das geht leichter wenn man ihn mit einem Messer halbiert und dann mit dem Nudelholz bearbeitet.

LG lone_bohne

08.10.2004 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR

Mitglied seit 17.01.2002
2.189 Beiträge (ø0,53/Tag)

Danke lone_bohne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ist gespeichert.
Wenn ich Lebkuchen gebacken habe, habe ich den Teig auch immer 2 Tage stehen lassen, aber so lange habe ich mich nicht getraut *ups ... *rotwerd*

Einen schönen Tag
Helga

Mangel an Dankbarkeit ist eine Verarmung des Daseins, wer nicht dankbar ist, kann auch nicht glücklich sein.
Ludwig Marcuse

08.10.2004 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Helga,

deine Lebkuchen sind ja auch vorzüglich. Da bist du mir übrigens noch das Rezept schuldig !

Meine Freundin backt übrigens nach sehr ähnlichem Rezept, welches sie ebenfalls von ihrer Großmutter hat, und sie setzt den Teig auch schon im Oktober an.
Mit Pottasche ist das überhaupt kein Problem, nur mit Hirschhornsalz darf man das nicht machen. Also Vorsicht! Aber frag mich nicht warum.

LG lone_bohne

08.10.2004 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mezzo

Mitglied seit 29.11.2002
3.131 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo Frau von Bohne,

eigentlich solltest Du Dich doch ein bißchen schonen und ausruhen... und nun verwöhnst Du uns schon wieder mit einem Frieda-Rezept.

Das ist wunderbar!!! KüsschenKüsschenKüsschen

War eigentlich gerade hier aufgetaucht, um mir die Schnecken auszudrucken, aber jetzt wird es auch noch der Lebkuchenteig.

Also ich sage ganz lieben Dank für das Rezept!!!
Viele Grüße
mezzo (keine Freifrau Lachen)

P.s. Aber ehrlich gesagt, denke ich das Nudelholz brauche ich nicht nur zur Teigbearbeitung, sondern damit werde ich wohl demnächst auch versuchen unsere sich bald bildenden Rettungsringe wegzurollern.

08.10.2004 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Frau mezzo,

keine Bange, die Lebkuchen gibt\'s ja erst im Dezember. Nun mach\' du erst mal die Hefeschnecken, und vielleicht schmecken sie dir ja gar nicht, dann ist das Thema Rettungsringe eh gegessen.

Liebe Grüße und schönes WE

Frau von Bohne Lachen

08.10.2004 22:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo lone_bohne,
BOOOIINNNGG....was sehe ich da LachenLachenLachen
Lebkuchen, ich liebe sie! Bin zwar kein Spezialist, was Lebkuchen angeht...aber das werde ich schon irgendwie gebacken kriegen.....Lebkuchen mit 2 Monate \"Teigruhe\" hatte ich noch nie na dann..., aber auf Oma Frieda\'s Rezepte vertraue ich blind Achtung / Wichtig

Vielen Dank,
LG Irina

08.10.2004 23:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab mal Lebkuchen gebacken, die mußten rumstehen und waren großartig!
Im nächsten Jahr waren sie ungenießbar (genaugenommen hätte ich sie gar nicht mehr in den Ofen schieben sollen!)
Jetzt hat lone_bohne endlich das Geheimnis gelüftet: Hirschhornsalz statt Pottasche!

Deshalb werde ich dieses Jahr tapfer zur Tat schreiten und das Rezept ausprobieren! Ach, ich freu mich schon! Ich liebe Lebkuchen!!

Bei uns in Nürnberg gibt es welche, die werden auf dem Blech gebacken und noch heiß in Stücke geschnitten. Damit sie nicht festbappen, haben sie einen \"Fuß\" aus gehackten Mandeln! Meint Ihr, das geht bei diesem Rezept auch? Herzen, mit einer halben Mandel drauf und einem \"Fuß\" aus gehackten Mandeln? Das wäre der ultimative Lebkuchen!

*schmelz*

IoMe

09.10.2004 11:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo IoMe,

ich fürchte du hast da was falsch gelesen.

Pottasche - und du kannst den \"Teig lange stehen lassen\", d.h. er wird umso besser wenn du ihn vor dem Backen lange stehen lässt.

Hirschhornsalz - und du musst den Teig \"sofort backen\".

Ich glaube für Lebkuchen mit Fuß brauchst du ein anderes Rezept, denn die Lebkuchen meiner Oma werden eher etwas fester. Sie schmecken so ganz typisch wie früher die Herzen auf dem Jahrmarkt.
Ich hatte sie nach dem Backen in Dosen gefüllt, dadurch blieben sie angenehm weich.

Aber probieren kannst du natürlich trotzdem einmal ob man ihnen \"Füße\" verpassen kann. Allerdings muss der Teig vor dem Backen ausgerollt und ausgestochen werden.
Er eignet sich nicht um im Ganzen auf einem Blech gebacken zu werden, und ihn dann heiß in Stücke zu schneiden.
Da müßtest du dich an Helga-FR wenden, die hat so ein Rezept. Da werden die Lebkuchen zwar ganz anders, aber auch sehr lecker. Ich hoffe Helga liest das und stellt \"endlich\" einmal ihr Rezept hier rein Na!.

LG lone_bohne Lachen

09.10.2004 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR

Mitglied seit 17.01.2002

Sehr verehrte Frau von Bohne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

also sie sind ja so etwas von penetrant 11.11.11:11Lala. Dann will ich halt mal nicht so sein ..., aber zuerst muss ich noch etwas sagen zu Hirschhornsalz und sofort backen. Wenn ich meine Springerle mache, natürlich nur mit Hirschhornsalz, dann lasse ich die Springerle immer über Nacht stehen, bevor ich sie backe. Und bis jetzt haben sie immer schöne Füssle kriegt *ups ... *rotwerd*

Da ich nicht mehr weiss, welches Rezept gnädige Frau wünschen, sind hier 2 Rezepte für Honigkuchen vom Blech:

Honigkuchen vom Blech

Teigzutaten
350g Honig
100g Schweineschmalz oder 125g Margarine
125g Zucker
500g Mehl
1 Pck Backpulver
1 Pck Honigkuchengewürz
2 Eier
Schale einer halben Zitrone
65g geriebene Mandeln
65g gehacktes Zitronat
3 El Rum

Belag:
1 Ei
2 El Milch
100g geschälte halbierte Mandeln
65g geschnittenes Zitronat

Honig mit Schmalz oder Margarine und Zucker erhitzen und wieder abkühlen lassen. Mehl mit Backpulver und Gewürz mischen, portionsweise abwechselnd mit den übrigen Zutaten zur Zuckermischung geben und verarbeiten. Den Teig auf ein gefettetes und bemehltes Backblech streichen. Für den Belag das Ei mit Milch verquirlen und die Teigplatte damit bestreichen. Schnitten markieren und verzieren.
Bei 175-185°C ca. 40-45 Minuten backen.
Den Kuchen auf dem Blech etwas abkühlen lassen, dann entsprechend der Markierung schneiden.

Honig-Kuchen***

Teigzutaten
500g Honig
1/8l Milch
60g Butter
500g Mehl
1 Beutel Lebkuchengewürz
1 Beutel Zitroback
40g feingehacktes Orangeat
40g gehackte Mandeln
2 Eier
1 Beutel Rum-back
12 Pottasche
ausserdem: Puderzuckerguss, Schokoladenkuvertüre, Haselnussglasur, Plätzchenschmuck, Zuckerschrift

Honig mit Milch und Butter kurz aufkochen und wieder abkühlen lassen. Das Mehl mit den Gewürzen mischen. Die Honigmasse und die Eier in das Mehl rühren. Die Pottasche in Rum-back auflösen und unter den Teig rühren. Den Teig 1cm dick auf ein gefettetes, leicht bemehltes Backblech streichen; für die offene Seite einen Rand aus Alufolie falzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180-200°C ca. 25-30 Minuten backen. Sofort in Stücke schneiden und mit Zuckerguss, Schokoladenkuvertüre und mit Haselnuss-Glasur bestreichen. Mit Zuckerschrift und Plätzchenschmuck garnieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es das 2. Rezept. Die Verzierungen habe ich immer weggelassen.

Ein schönes Wochenende

Helga ...Lala

Mangel an Dankbarkeit ist eine Verarmung des Daseins, wer nicht dankbar ist, kann auch nicht glücklich sein.
Ludwig Marcuse

10.10.2004 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

allo Madame,

isch mache einen königlichen Hofknix vor ihnen Let´s rock! und bedanke misch rescht erzlich für diese großartige Rezept.

euer Durchlaucht Frau von Bohne LachenLachenLachen

10.10.2004 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome

Mitglied seit 18.01.2004

Danke, lone_bohne und Helga!

Jetzt habe ich doch mein Rezept herausgekramt und lege es Euch zur Beurteilung vor. Was könnte schief gegangen sein? Ich würde es gerne wieder backen, es war beim ersten Mal wirklich lecker!
Guckt Ihr bitte mal drauf?

Lieben Dank schon mal,

Iome

Mandel-Lebkuchen mit Guß

500 gr Bienenhonig
250 gr Zucker
750 gr Mehl
125 gr geriebene Schokolade
125 gr gewürfeltes Zitronat
125 gr sehr fein gehackte Mandeln
1 Tl Zimt
1 Tl Kakao
¼ Tl gemahlene Nelken
1 Prise Salz
3 Tl Hirschhornsalz
4 El Rosenwasser
200 gr Couverture
gehackte Mandeln oder Mandelhälften

Honig und Zucker schmelzen und leicht abkühlen lassen. Mehl mit Schokolade, Zitronat, Mandeln und Gewürzen in die Honigmasse geben. Hirschhornsalz mit 1 El Wasser verrühren, ebenfalls zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Ein Backblech gut einfetten und den Teig darauf ausrollen. 4 Tage bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Vor dem Backen dünn mit Rosenwasser bestreichen. Im 180 Grad heißen Ofen auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen. Mit dem restlichen Rosenwasser bestreichen. Couverture im Wasserbad schmelzen, Kuchen damit bestreichen und in 6 cm große Quadrate schneiden. Mit den Mandeln garnieren.

11.10.2004 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo liebe Iome

also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du diese Lebkuchen schon einmal gebacken, und sie sind gut geworden. Beim zweiten Mal aber ging es schief? Stimmt das so? na dann... Vielleicht hast Du beim zweiten Mal etwas falsch gemacht? Vielleicht das Hirschhornsalz vergessen Jajaja, was auch immer!BOOOIINNNGG..... Eigentlich kann ich mir nicht verstellen, warum es nicht geklappt haben sollte *ups ... *rotwerd*

So sehe ich das. Vielleicht hat Jemand eine andere Meinung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eine schöne Woche
Hersbstlichsonnige Grüssle

Helga

Ludwig Marcuse

11.10.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003
12.145 Beiträge (ø3,23/Tag)

Hallo Lone-Bohne!

Ich habe gestern im Buch von Alfons Schuhbeck ein Lebkuchenrezept gefunden, da steht, das man den Teig mit Hirschhornsalz machen muss, ihn dann aber mind. 3 Tage zugedeckt im Kühlschrank reifen lassen soll da er dann besser schmecken würde. Ich schließe da drauß, das man Hirschhornsalz doch nicht \"ganz sofort\" backen muss, oder was meinst du dazu, probiert hab ich das Rezept allerdings noch nicht!

Tschüß Rosalilla

13.10.2004 08:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo ihr Lieben,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber mein PC hat sich einen schrecklichen Virus eingehandelt. Nach einigem Hin- und her darf ich zwischenzeitlich an das \"Heiligtum\" meines Mannes ran, um wenigstens meine Mails zu beantworten.

Also zu euren Fragen:

Iome hat, wie ich lese, einen Teig mit Hirschhornsalz zubereitet, den sie 4 Tage ruhen ließ. Vielleicht lag\'s daran. Obwohl sie ihn ja schon einmal gebacken hatte und da war alles ok. Natürlich könnte es auch am Haltbarkeitsdatum des Hirschhornsalzes gelegen haben, das war bei mir einmal der Fall. Aber in den alten Unterlagen meiner Großmutter wird extra darauf hingewiesen, dass man Teig mit Hirschhornsalz nicht stehen lassen soll, während Teig mit Pottasche umso besser wird, wenn man ihn stehen lässt.

Liebe Rosalilla,
ich habe auch ein Buch von Schuhbeck und habe daraus einiges gebacken womit ich sehr zufrieden war, aber vielleicht ist sogar Herrn Schuhbeck nicht bekannt, wie man Hirschhornsalz und Pottasche effektiv einsetzt.

Liebe Iome,
es wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als die ganze Prozedur zu wiederholen. In diesem Falle würde ich es einmal ausprobieren und den Teig nicht so lange stehen lassen, oder ihn mit Pottasche backen.

LG lone_bohne

13.10.2004 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phille

Mitglied seit 14.04.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Iome,

ich habe ein Lebkuchenrezept, in das kommen sowohl Hirschornsalz also auch Pottasche, und dass muss auch einige Tage reifen. Das klappt ausgezeichnet. Ich habe mal geschaut, und diverse Rezepte gefunden, die beides in den Lebkuchenteig tun. Vielleicht kannst du dir helfen, indem du auch beides nimmst... ich denke nämlich, dass das reifen lassen dem Geschmack wirklich sehr gut tut, deshalb würde ich es nicht sein lassen. Wenn du dann beide Triebmittel dran hast, kann eigentlich nicht mehr so viel schief gehen..eines wird schon wirken Lächeln

Lieben Gruß, Phille

13.10.2004 13:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome

Mitglied seit 18.01.2004

Hallo, Ihr Lieben!

Vielen herzlichen Dank für Eure Tips und Eure Mühe!

Ich mach jetzt folgendes: Ich backe die Lebkuchen, und zwar zweimal, einmal mit Pottasche und einmal mit Hirchhornsalz. Das mache ich in Kürze, damit ich weiß, wie es besser klappt und im Advent nicht ohne Lebkuchen dastehe! Die die nichts werden, muß ich eh wegschmeißen, und die anderen werden mit Sicherheit gegessen!

Ich berichte Euch dann!

Viele liebe Grüße

Iome

p.s.@helga: diesmal vergesse ich das Backtriebmittel garantiert nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

13.10.2004 17:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003
12.145 Beiträge (ø3,23/Tag)

Hallo Iome!

Ich bin gespannt wies wird und wünsch Dir schon mal \"Gut back!\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tschüß Rosalilla

14.10.2004 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flow

Mitglied seit 22.06.2004
65 Beiträge (ø0,02/Tag)

ich find des ganze ja ziemlich intreessant, aber hab mal ne blöde frage... wird das ganze nicht schlecht oder ähnliches wenn man des so lang stehn lässt und da eier usw drin sind Wichtige Frage

Bitte um auflösung Lächelnhechel...

16.10.2004 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Flow,

nein, der Teig wird nicht schlecht. Ich habe ihn letztes Jahr auch schon im Oktober angesetzt. Aber wer sich das nicht traut kann ihn ja nach ein paar Tagen Wartezeit backen. Ob das Aroma dann allerdings so intensiv ist, das kann ich nicht garantieren.

LG lone_bohne

17.10.2004 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002
31.550 Beiträge (ø7,76/Tag)

Ich mache meine Spitzbuben mit Hirschhornsalz und lassen den Teig manchmal schon einige Tage liegen, wenn ich eine Riesenmenge ansetze und nicht alle an einem Tag verarbeiten kann. Letztes Mal habe ich eine Woche dran rum gebacken - am letzten Tag war der Geschmack leicht verändert, aber sonst ging es gut.

Die Triebkraft ließ da auch etwas nach, aber - offenbar ist Hirschhornsalz empfindlich, was die Backtemperatur angeht. Leider weiß ich jetzt nicht auf Anhieb, ob es die zu niedrigen, oder die zu hohen Temperaturen werden, die lähmend wirken. Aber da kann ich meine Schwester fragen. Ich weiß nur, daß ich nach den ersten mißratenen (platt und hart) mal um 10 Grad anders gebacken hatte und siehe da, es klappte. Ich meine, die Temperatur darf nciht zu niedrig sein.

LG Kyri

17.10.2004 22:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome

Mitglied seit 18.01.2004

Hallo, Ihr Lieben!

Da bin ich wieder!
Die Versuchreihe ist beendet und hat zu folgendem Ergebnis geführt:

ES IST EGAL!

Mein unerschrockener Lieblingsmann hat sich als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt und konnte keinen Unterschied feststellen, außer, dass die Hirschhornplätzchen ein bißchen heißer waren als die Pottascheplätzchen. Das lag aber daran, dass ich bei den Hirschhornplätzchen nach dem Backen vergessen habe, sie mit Rosenwasser zu bestreichen.

Jetzt der Versuchshergang:

Ich habe beide Teige am Mittwoch Abend gemacht, den einen mit Hirschhornsalz, den anderen mit Pottasche. Pottasche reagiert mit Wasser, indem es Hitze freisetzt, das Ergebnis ist eine heiße, wässrige Lösung; Hirschhornsalz reagiert nicht mit Wasser; man bekommt eine milchige Flüssigkeit; wenn man die in den Teig gibt, schäumt es, womit sie nun reagiert, weiß ich auch nicht!
Das Problem, die beiden Bleche zu unterscheiden, haben wir dadurch gelöst, dass wir kleine Magneten beschriftet haben (\"H\" und \"P\") und an den Blechen angepippt haben.

Ich habe noch den Fehler gemacht, die Teige nach dem Ausrollen (niht vor dem Backen!) mit Rosenwasser zu bestreichen, das scheint ihnen aber auch nicht geeschadet zu haben! Ich habe es zwar nach dem ersten Teig gemerkt, wollte aber der Fairness halber keinen bevorzugen.

Die Plätzchen sind lecker: Locker, würzig, schokoladig und lebkuchenartig! Und offenbar idiotensicher!

Jetzt kann ich´s ja sagen: Mein letzter Versuch liegt genau zwanzig Jahre zurück! Keine Ahnung, was damals schief gegangen ist! Hatte vermutlich psychologische Ursachen!

Also, wer es ausprobieren will: Viel Spaß dabei!

Viele liebe Grüße

Iome

19.10.2004 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Iome,

schon zweimal habe ich auf deinen Bericht geantwortet, aber jedesmal ist meine Antwort weiß Gott wo gelandet, nur nicht hier.

Wenn\'s jetzt klappt dann probiere ich es gleich nochmal, falls nicht, dann weißt du wenigstens, dass ich es probiert habe.

LG lone_bohne

19.10.2004 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

AHA....

jetzt hat es ja doch geklappt. Also erstmal recht herzlichen Dank für euren tollen Test. Ich finde das ganz großartig. Damit hast du einen wertvollen Beitrag geleistet, denn es geht doch nichts über einen guten Erfahrungsbericht. Lachen

Ich werde dir jetzt gleich mal ein ganz passables Printenrezept reinstellen. Auch wieder mit Pottasche und dem Hinweis, dass der Teig 14 Tage ruhen soll, bevor man die Printen bäckt. Vielleicht interessiert\'s dich.

Liebe Lebkuchengrüße Na!

lone_bohne

19.10.2004 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome

Mitglied seit 18.01.2004

Hallo lone_bohne und die anderen!

Es war uns ein Vergnügen! *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*
Das macht doch so ein Forum aus, der Erfahrungsaustausch.

Über den Printen-Thread freu ich mich sehr!

Liebe Grüße

Iome

24.10.2004 15:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo ihr Lieben,

habe hier etwas sehr Interessantes gefunden, in der :

Pfefferküchlerei

Lest selbst, da hat man früher sogar Teige zur Geburt eines Sohnes angefertigt, in Holzfässer gelagert, und erst zu dessen Hochzeit gebacken Achtung / Wichtig

LG lone_bohne Lachen

26.10.2004 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flyAway

Mitglied seit 06.10.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)

Das werd ich auch mal testen. So lange Wartezeiten vermindern den Stress zu Weihnachten... genial :)
Nur eine Frage: Empfiehlst du einen speziellen Honig? Waldblüten, Sonnenblumen, Akazien,... oder was es sonst noch gibt.
Bzw. Gibt es eine Honigsorte, die man grundsätzlich fürs Backen verwenden sollte? Ich möchte nämlich dem Zucker den Rücken kehren.

Danke

26.10.2004 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo flyAway,

zuerst möchte ich nochmals erwähnen, dass es früher ganz normal war den Pottascheteig mehrere Wochen \"gehen\" zu lassen.
Man ist heute davon abgekommen; vermutlich kriegen die Kochbuchschreiber mit dem Wirtschaftskontrolldienst Stress, wenn sie den Leuten dazu raten.

Und nun zu deiner Frage. ich bin zwar auch nicht der Lebkuchenexperte, aber ich nehme immer flüssigen Honig und nicht gerade den Allerteuersten. Der Honig wird durch\'s Backen erhitzt und wertvolle Inhaltsstoffe gehen dabei verloren. Ist aber dennoch besser als Zucker.
Probier doch mal den ausländischen Honig. Diese sind meist kalt geschleudert und naturbelassen, aber eben preiswerter.

Ich habe gute Erfahrungen mit Akazienhonig und Blütenhonig gemacht, da sie geschmacklich nicht dominieren.
Ansonsten rate ich dir einfach mal zum Experimentieren. Du weißt ja selbst, die Geschmäcker sind verschieden.

LG lone_bohne

26.10.2004 14:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flyAway

Mitglied seit 06.10.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)

Danke schön für die schnelle Antwort. Werde Akazienhonig testen... den nehme ich auch oft für meinen Tee :)
Einkaufsliste ist geschrieben und am Wochenende gehts an die Arbeit. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis im Dezember.

lg FlyAway

29.10.2004 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flyAway

Mitglied seit 06.10.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)

\"... der wird immer besser, je länger er ruht.\"
Heisst das, ich kann den Teig auch 4 Monate ruhe lassen, oder sollte ich den Teig, den ich Februar/März brauche, lieber erst im Jänner ansetzen?

lg FlyAway

29.10.2004 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo FlyAway,

\"... der wird immer besser, je länger er ruht.\"

Diese Behauptung meinerseits bezieht sich auf die 8 Wochen Ruhezeit des Teiges.
Ich selbst habe meinen Teig 8 Wochen stehen lassen, dann gebacken, und es hat prächtig funktioniert.

Früher hat man den Teig wohl über einen noch längeren Zeitraum reifen lassen, aber mein Rezept ist über die 8 Wochen hinaus nicht erprobt.

Falls du ihn 4 Monate reifen lassen willst, dann berufe dich bitte nicht auf mich, sofern es nicht so klappt wie du dir das vorstellst, da ich keine Gelinggarantie übernehmen kann.

Entscheide du, ich selbst würde allerdings nicht dazu raten.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

31.10.2004 00:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion21

Mitglied seit 08.02.2004
81 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo
Ich habe da auch mal eine Frage. Werden das rrichtig weiche lebkuchen

31.10.2004 08:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo marion,

ja die werden weich. Zuerst sind zwar hart, nach dem Backen, danach werden sie wieder weich; wenn sie z. B. offen stehen, oder wenn man in die Dose ein Stückchen Apfel legt.

LG lone_bohne

31.10.2004 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nammi

Mitglied seit 25.10.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)

Oben in einem Rezept von Helga steht: \"12\" Pottasche - hmmm, sollen das 12 g sein? Oder fehlt etwas und es sind 12 TL oder nur 1/2er??? Da ich noch nie mit Pottasche gearbeitet habe, kann ich mir das auch nicht zusammenreimen. *ups ... *rotwerd*
Würde dieses Jahr nämlich gerne mal Lebkuchen und Honig-Kuchen backen.

31.10.2004 12:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo nammi

es sind 12 g

LG lone_bohne

31.10.2004 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nammi

Mitglied seit 25.10.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die schnelle Hilfe lone_bohne. Küsschen

31.10.2004 22:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvbarrios

Mitglied seit 21.03.2004
110 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Ione Bohne Lächeln,

ich bin gerade auf diesen Threat gestossen worden und ich werd Dein Lebkuchenrezept mit Hirschhornsalz ausprobieren*gespanntbin*, da Du ja wie beim Hefezopf so schön ausführlich schreibst kann ja nichts schief gehen, ach ja und den von Iome werd ich wohl auch in Angriff nehmen.

Ich berichte dann!

Liebe Grüsse,

Yvonne

01.11.2004 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Yvonne,

wenn du mit Hirschhornsalz bäckst sollte der Teig aber rasch weiterverarbeitet werden. So viel ich weiß lässt man Teige mit Hirschhornsalz nämlich nicht reifen.

Bin gespannt auf das Ergebnis. Teilst du uns das mit?

LG lone_bohne

02.11.2004 12:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvbarrios

Mitglied seit 21.03.2004
110 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Ione Bohne,

hab gerade das erste Blech aus dem Ofen gezogen, und esse gerade mein 5.! Stück, oh wie lecker!!!

Also, Schritt für Schritt:

Gestern mittag hab ich den Teig angesetzt, ausgewechselt hab ich:
- Pottasche und hab Hirschhornsalz genommen
- das Gläschen Kirschwasser gegen Brombeerlikör 18%, war mir mengenmässig nicht ganz schlüssig und hab 3/4 einer Kaffeetasse genommen

Über Nacht gings ab in den Kühlschrank und heute morgen hab ich angefangen zu backen, mittlerweile ist mein 3. Blech im Ofen.

Ach ja, zum Ausstechen hab ich nur Plätzenformen, daher also die Herzchen in Plätzchengrösse, es gehen so ca. 20 auf ein Blech. Die Lebkuchen sind nachher fast doppelt so breit.

Sooo ... und jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über die Glasur machen, ich denke es werden Schokoguss und Zuckerglasur halb und halb, falls ich jetzt die Finger vom Naschen lasse!!!!

Liebe Grüsse,

Yvonne

02.11.2004 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Yvonne,

das ist ja wunderbar. Lachen Wenn man keine Zeit hat den Lebkuchenteig lange stehen zu lassen, dann nimmt man eben Hirschhornsalz und schon sind die Lebkuchen genussbereit.

Danke, dass du dieses Experiment gemacht hast. Ich nehme auch die Herzausstecher in Plätzchengröße, und am liebsten eine Haselnussglasur. Als i-Tüpfelchen kommt bei mir noch ein silbernes Zuckerkügelchen, oder eine Schokoladenmokkabohne drauf.

Weiterhin guten Appetit wünscht

lone_bohne LachenLachenLachen

03.11.2004 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabin

Mitglied seit 31.08.2004
111 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo, zum Reifen des Lebkuchenteiges kann ich eine story erzählen. Ich hatte letztes Jahr im November einen Lebkuchenteig angesetzt, ihn auf den Wohnzimmerschrank gestellt - und ihn total vergessen. Naja, Weihnachtsstress! Als der Frühjahrsputz anstand, fand mein Göga auf dem Schrank eine Schüssel mit einem merkwürdigen Inhalt - eben mein Lebkuchenteig. Wir haben ihn berochen und gekostet und ihn dann zu Lebkuchen verarbeitet und gebacken. So gabs Ostern herrlich schmeckende Lebkuchen als Osterhasen geformt.
Liebe Grüße
rabin

03.11.2004 18:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo rabin,

vielen Dank für deine interessante \"Story\". Also dann ist ja doch was dran, dass Lebkuchenteig immer besser wird, je länger er reifen kann. Na!

LG lone_bohne Lachen

04.11.2004 14:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

istier

Mitglied seit 03.11.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo bin neu hier, habe Eure Unterhaltung (Lebkuchenrezepte) gelesen.
Kenne von meiner Großmutter ein ähnliches Rezept, bei ihr kamen auch Pottasch und Hirschhornsalz
in den Lebkuchenteig. Dieser Teig musste ebenfalls über Nacht ruhen.
Mutter hat leiser dieses Rezept verloren. Großmutter kam aus dem Odenwald (Miltenberg)

Kann mir vieleicht jemand helfen?

Viele Grüsse
istier

04.11.2004 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo istier,

kannst du vielleicht noch mehr Info dazu geben?

Wurden die Lebkuchen ebenfalls ausgestochen, oder hat deine Oma den Teig auf dem Blech gebacken und danach in Stücke geschnitten? Waren Nüsse oder Citratfrüchte drin ? Oder suchst du den gleichen Teig wie ich ihn herstelle, aber eben mit Hirschhornsalz uns Pottasche?
Es gibt ja so viele Rezepte, aber je mehr Angaben du machst, umso genauer kann ich nachsehen.

LG lone_bohne

04.11.2004 20:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

istier

Mitglied seit 03.11.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Ione Bohne,

zutaten, soweit ich mich erinnern kann:
Honig, Butter oder Schmalz, Zimt, Koriander, Nelken, Muskatnuß, Karamon, Muskatblüte, Pottasch,
Hirschhornsalz, Zitronat, gehakte Mandeln Rosenwasser kann sein. Muste als Kind einige Sachen
in der Apotheke holen. Der Teig ruhte über Nacht, wurde noch einmal durchgeknetet ausgestochen und mit halben Mandeln verziert. Nach dem backen haben wir die Lebkuchen in einen Karton oder
Blechkiste gelagert. Einal hatten wir eine Kiste vergessen, die Lebkuchen schmeckten zu Ostern
noch genauso gut. Sie waren butter weich, mann hatte fast nur Mandeln im Mund, und der Geschmack, fast besser als die vom Jahrmarkt. Das ist alles voran ich mich erinnern kann. War damals erst 6 oder 7 Jahre.
Würde mich freuen wenn Du etwas ähnliches hättest.

04.11.2004 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo istier,

toll, deine Beschreibung! Ich schau mal nach, vielleicht finde ich was.

Bis demnächst

lone_bohne

05.11.2004 14:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Liebe istier,

das könnte es sein:

KLASSISCHE LEBKUCHEN

650 g Honig
1/4 L Wasser
100 g Schweineschmalz
1 EL Zimt
1 TL gemahlene Nelken
1 TL gemahlenen Piment
1 Msp. Muskat
1 Msp. Ingwer
1 Msp.Sternanis
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
900 g Weizenmehl Type 550
10 g Pottasche
10 g Hirschhornsalz
2 EL Rosen- oder Kirschwasser
100 g Zitronat
100 g Orangeat

Den Honig mit dem Wasser und dem Schmalz kurz erhitzen. Sämtliche Gewürze und die abgeriebene Zitronenschale hinzufügen. Anschließend auf Handwärme abkühlen lassen.

Etwa 1/3 des Mehls in die Honigmasse rühren. Die Pottasche und das Hirschhornsalz mit dem Rosenwasser verrühren und darin auflösen. Mit dem restlichen Mehl und dem feingehackten Zitronat und Orangeat unter den Teig geben und mit bemehlten Händen kräftig durchkneten.

Aus dem Teig zwei Kugeln formen. Eine große Schüssel mit Mehl bestäuben, die Teigkugeln hineingeben und bedeckt bei Zimmertemperatur mindestens 5 Stunden, am besten aber über Nacht ruhen lassen.

Am nächsten Tag auf einer bemehlten Arbeitsfläche bleistiftdick ausrollen. Ob der Teig vorher ausgestochen bzw. geschnitten wird oder hinterher, bleibt jedem selbst überlassen.
Die Backbleche einfetten, mit Mehl bestreuen, den Teig oder die ausgestochenen Figuren darauflegen.

Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Einschubleiste bei 200° 15 - 20 Min. backen.

Glasur:
1 EL Kartoffelstärke in einer kleinen Pfanne unter Rühren erhitzen, trocknen lassen, aber nicht bräunen. Abkühlen lassen. Mit 100 ml Wasser glatt rühren und unter Rühren zu einer dicken, klebrigen Masse auf- und dann einkochen lassen. Damit die ofenheißen Lebkuchen bestreichen und im abgeschalteten Ofen kurz trocknen lassen.

LG lone_bohne Lachen

05.11.2004 19:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meisterbrauer

Mitglied seit 15.02.2004
444 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi,

also für solche \"Experimente\" bin ich ja immer zu haben. Aber ich muß nochmal fragen (bin eben meist ein ungläubiger Meisterbrauer) wirklich zwei MONATE???? Da sind doch Eier drin, ist das wirklich gut? Jetzt muß nur noch einer sagen: \" Aber ja doch Meisterbrauer\" und ich fange an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen... Suche nur jemand der die Verantwortung übernimmt.

Zutaten habe ich eh schon gekauftNa!

Allerdings dürften es bei mir wohl keine zwei Monate werden - weil ich muß ja gewisse Lieferfristen einhalten. Als da wäre: 24.Dez....

OK

Danke für Eure Infos

Meisterbrauer

05.11.2004 20:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Meisterbrauer,

ohne dir die Verantwortung abzunehmen Na!, möchte ich hier nochmals bestätigen, dass ich m e i n e n Lebkuchenteig tatsächlich 2 Monate reifen ließ.

LG lone_bohne

05.11.2004 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

istier

Mitglied seit 03.11.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Ione-Bohne,

freue mich rieeeeeeesig über das \"KLASSISCHE LEBKUCHENREZEPT \" !!!!!!!
Werde noch 50g Mandeln zugeben, dann beginnt Morgen mein Backtag.
Kann mich an die Glasur nicht richtig erinnern, ist wohl schon zu lange her.
Berichte Dir wie alles gelungen ist, vorallendingen wie sie schmecken.

Bis bald deine istier

06.11.2004 07:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meisterbrauer

Mitglied seit 15.02.2004
444 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi lone-Bohne,

wunderbar. Werde ich heute ansetzen, und dann kurz vor Weihnachten backen. Bericht folgt in fast 2 Monaten Lachen.

Bis denne,

Meisterbrauer

06.11.2004 10:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo istier,

dieser Guss bewirkt, dass die Lebkuchen glänzen Na!

Hallo Meisterbrauer,

bin schon auf deinen Bericht gespannt Lachen

LG lone_bohne

06.11.2004 11:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jamiella

Mitglied seit 29.09.2003
1.932 Beiträge (ø0,55/Tag)

hallo lone_bone,
jetzt bin ich - eigentlich eingefleischter Backmuffel - auch infiziert, erinnere ich mich doch an die köstlichen Lebkuchen meiner Kinderzeit, die es zu kaufen gar nicht mehr zu geben scheint.
Habe also gerade das Rezept in Word kopiert und ausgedruckt. Und ich gehe anschließend gleich noch einmal los, um braunen Zucker und eine unbehandelte zu holen.
Wenn ich das Rezept so lese: könnte es sein, dass so ähnlich auch die Soßen-Lebkuchen hergestellt werden, die in Supermärkten einzeln verpackt gekauft werden und eben für div. Soßen verwendet werden?
Neugierig geworden, werde ich heut nachmittag auch nach anderen Oma Frieda Rezepten Ausschau halten.

Liebe Grüße
aus dem bitterkalten Allgäu
Jamiella

06.11.2004 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

hallo Jamiella,

hier am Bodensee sind Soßenlebkuchen nicht üblich, deshalb weiß ich nicht ob mein Rezept sich für diese Lebkuchen eignet. Aber möglich wäre es schon.
Wenn du jetzt \"infiziert\" bist, dann empfehle ich dir mein Stollenrezept, welches ich voriges Jahr hier gepostet habe. \"Dresdener Christstollen, ein Prachtstück mit Tradition\". Ich habe schon viele Stollenrezepte ausprobiert, aber ich halte dieses für das Beste.

Wo genau wohnst du denn im Allgäu? Ich war im August 14 Tage in Immenstadt. Das Allgäu ist wunderschön, es zieht mich immer wieder hin.

Liebe Grüße Lachen

lone_bohne

06.11.2004 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meisterbrauer

Mitglied seit 15.02.2004
444 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi Lone_bohne,

also der Teig ruht jetzt in der Schüssel. Diese habe ich in meine Schlafzimmerkommode gestellt. Wie ich mich kenne werde ich sie dann Ostern dort finden. Dann werden es Osterlebkuchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Vielleicht könnte ein Outlook-Termin am 23.12. sinnvoll sein Wichtige Frage

Wie dem auch sei, mit dem Teig hat schonmal alles super geklappt. Nur eine Frage, Du schreibst man soll evtl. etwas Mehl zugeben. Welche Konsistenz sollte denn der Teig haben? Meiner ist von der geformten Kugel nochmals breitgelaufen. Na, mal schauen. Im Zweifelsfall tue ich dann vor dem Backen noch etwas Mehl zu, oder?

Deine Stolle muß ich auch noch suchen. Bin mal gespannt.

Gruß und schönen Abend,

MB

07.11.2004 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meisterbrauer

Mitglied seit 15.02.2004
444 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi,

noch eine Frage, wo finde ich denn Dein Stollenrezept. Ich habe mal gesucht, aber Deins nicht gefunden. Kannst Du da mal bitte den Link reinsetzen?! Danke im Voraus.

Gruß Meisterbrauer

07.11.2004 14:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK

Mitglied seit 18.10.2003
2.424 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo,
eben lese ich diesen Tread.
Ich habe meinen Pfefferkuchen immer bereits im August angesetzt und zwar mit Hirschhornsalz und Pottasche. In einem Steinguttopf, mit Teller abgedeckt und Küchentuch drüber im Keller. Der stand dann drei Monate bis Ende Oktober und war steinhart. Die Kneterei, daran darf ich gar nicht denken, aber ich habe es immer geschafft, ihn weichzukneten. Dann Backen, wieder in den Steinguttopf, zudecken und ab in den Keller. Am 1. Advent ist er dann weich und schmeckt einfach wunderbar.
Das Rezept dafür stammt noch meiner Oma und ist bestimmt 100 Jahre alt, ich kenne es gar nicht andern. Mittlerweile backe ich die Plätzchen nicht mehr, es hat sich einfach zu viel verändert.
Grüße
Eva

aber das Gewürz dafür, das kaufe ich noch immer jedes Jahr, ob ich es brauche, oder nicht.

08.11.2004 07:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Meisterbrauer,

entschuldige bitte, die Überschrift lautet etwas anders als ich sie in Erinnerung hatte. *ups ... *rotwerd*
Hier das Stollen - Rezept

Der Lebkuchenteig wird, wie Eva beschreibt, nach der langen Reifezeit sehr fest. Du wirst ihn tüchtig kneten müssen. Dabei kann es sein, dass du Mehl hinzufügen musst um den Teig danach gut ausstechen zu können.

Hallo Eva,
hast du das deiner Rezept deiner Pfefferkuchen parat? Es interessiert mich. Lachen

Liebe Grüße
lone_bohne

08.11.2004 07:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

*ups ... *rotwerd* auweia Eva,

und das schon am frühen Montagmorgen. Ich wollte fragen ob du das Pfefferkuchenrezept deiner Großmutter parat hast.

LG lone_bohne Lachen

08.11.2004 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK

Mitglied seit 18.10.2003

Guten Morgen,
hier ist das Rezept meiner Oma!

Pfefferkuchen

250 g Honig (als ich noch ein Kind wurde statt Bienenhonig \"Kunsthonig\" verwendet)
und 250 g Rübensaft erwärmen,
darin 500 g Zucker auflösen, auf keinen Fall kochen und danach abkühlen lassen, bis
die Masse lauwarm ist.
10 g Pottasche und 10 g Hirschhornsalz in 100 ml Rosenwasser auflösen (es geht auch
mit normalem lauwarmen Leitungswasser, denn Rosenwasser ist manchmal schwer zu bekommen)
1.250-1.500 g Mehl mit 1 Päckchen Staesz Pfefferkuchengewürz vermischen
(ich schreibe extra die Firma dazu, weil das ein besonders Gewürz ist. Keine Mischung, sondern
jedes Gewürz ist einzeln in einen Cellophantütchen verpackt. Natürlich geht auch eine Lebkuchen-Gewürzmischung)
3 Eier
150 g Butter
die Honig-Zuckermasse dazugeben und daraus einen Teig kneten. Das ist schon Schwerarbeit, denn ich habe dabei schon einen Handrührer gekillt.
Dieser Teig kommt in einen Steinguttopf und in den Keller oder einen anderen kühlen Raum.
2-3 Monate lagern und danach weichkneten.
Ausrollen und austechen, oder auf Blechgröße ausrollen, im Ganzen backen und dann noch warm in Stücke schneiden. Mit Mandeln verzieren oder was auch immer.
Abkühlen lassen, wieder in den Steinguttopf und einen Monat stehen lassen.
Backen bei 180 Grad, pro Blech ca. 20 Minuten.

Es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Für dieses Jahr allerdings ist es eigentlich schon zu spät, ihn zu backen. Richtig mürbe wird er nicht mehr, weil eben die lange Lagerzeit nicht mehr möglich ist.

Grüße
Eva

08.11.2004 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meisterbrauer

Mitglied seit 15.02.2004
444 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi,

coole Sache. Nun habe ich das Rezept. Ich bin zwar auch mit den Stollen, die ich sonst immer gebacken habe zufrieden gewesen. Es gab aber Stimmen, die der Meinung waren die wären etwas trocken gewesen.

Also, der STollen wird auch probiert. Danke

Gruß MB

08.11.2004 13:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Liebe Eva,

viiiiiiiiiiiilen Dank für das tolle Rezept. habe es gleich gespeichert und werde mich nächstes Jahr dran wagen.

Hallo MB

der Stollen wird wirklich fantastisch, läuft allerdings etwas in die Breite. Das macht aber gar nichts. Wenn du ihn nach dem Backen auf ein Kuchengitter gibst, und mit Einpinseln der Butter und Besträuen mit Puderzucker fertig bist, lass ihn dort ein Weilchen liegen, bevor du ihn in Alufolie wickelst. Er bricht leicht und so ist es nur von Vorteil wenn du wartest bis er vollständig erkaltet ist. Ich lege ihn nach dem vorsichtigen Einwickeln mit Folie wieder auf mein Kuchengitter und stelle dieses im Keller auf die Gefriertruhe. So bleibt er schön gekühlt 14 Tage stehen und schmeckt mit jedem Anschnitt noch ein bisschen besser.

Gutes Gelingen

lone_bohne

08.11.2004 19:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meisterbrauer

Mitglied seit 15.02.2004
444 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi lone-Bohne,

...und schmeckt mit jedem Anschnitt noch ein bisschen besser...

da kennst Du meinen Bruder schlecht. Wenn anschneiden, dann anschneiden. Und dann war\'s das mit dem Stollen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß MB

08.11.2004 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo MB,

du wirst dich wundern wie groß der wird Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen....kann mir kaum vorstellen, dass dein Bruder den auf Anhieb vertilgt 11.11.11:11

LG lone_bohne

08.11.2004 19:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meisterbrauer

Mitglied seit 15.02.2004
444 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi,

na, er allein nicht. Aber ich steh ihm zur Seite und wanke nicht... (Ps. 16)

Gruß MB

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

08.11.2004 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

...du wirst doch nicht der Völlerei frönen ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenhechel...Na!...

11.11.2004 09:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR

Mitglied seit 17.01.2002

Guten Morgen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

hier habe ich etwas, das ich in meinem grossen Backbuch gefunden habe:

Mit Hirschhornsalz oder Pottasche (normalerweise 8-10g je 500g Mehl) bereiteter Teig kann tage- oder auch wochenlang lagern, bevor er gebacken wird. Diese beiden Triebmittel stets in 1-2 Esslöffel warmer Flüssigkeit lösen.

Grüssle
Helga

Ludwig Marcuse

11.11.2004 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvbarrios

Mitglied seit 21.03.2004
110 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Helga,

das ist ja gut zu wissen!! So kann ich meinen mit Hirschhornsalz zubereiteten Lebkuchenteig auch länger lagern.

Nur eine Frage: Sollte ich ihn in den Kühlschrank tun? Bei uns ist es jetzt so um die 20ºGrad Aussentemperatur, kann ich den Teig da draussen hinstellen?

Liebe Grüsse,

Yvonne

11.11.2004 15:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Helga,

danke für die Info, dann ist es also auch möglich Teige mit Hirschhornsalz länger zu lagern. Bestens!

Lachenl iebe Grüße nach Lyon Lachen

lone_bohne

11.11.2004 15:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Yvonne

davon steht nix im Backbuch, wo der Teig gelagert werden soll. Welt zusammengebrochen lone_bohne sagt aber:

Man kann ihn in einem normal temperierten, nicht all zu kühlen Raum (Schlafzimmer)

20°C wow..........ich friere Welt zusammengebrochenVerdammt nochmal - bin stocksauer

Grüssle
Helga

Ludwig Marcuse

19.12.2004 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meisterbrauer

Mitglied seit 15.02.2004
444 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hiho,

nun hat er bis heute gelagert, mein Lebkuchenteig. Und jetzt ist die erste Charge hinter mir im Ofen bei 180° und Umluft. Die gehen auf, dass es nur so eine Freude ist. Habe sie (vorausschauend, wie ich nun mal bin) auch etwas weiter auseinandergetan. Allerdings war das Ausstechen mit meinen tollen Formen vergebliche Liebesmüh, weil sie derartig an Volumen zunehmen, dass man nur noch erraten kann, was es ursprünglich sein sollte.

Gruß MB

19.12.2004 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Lachen Hallöle,

ich freu mich über die gute Nachricht. LachenLachenLachen

Nimm nächstes Jahr einfach eine größere Herz-Ausstechform, dann wird as schon was werden.

LG lone_bohne

19.12.2004 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kater63

Mitglied seit 24.08.2004
537 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallöchen!

Also ich hab den Teig vor etwa zwei Wochen gebacken Super Spitzenklasse!!! Auch meine Kollegin hat ihn ausprobiert, sie ist ebenfalls begeistert. Ihre Nachbarin kam zu Besuch und hat gemeint es rieche so richtig weihnachtlich. Allerdings hat der Teig bei der Herstellung sehr geklebt, so dass ich bestimmt 150g mehr Mehl verarbeitet habe, aber das Ergebnis ist einfach toll.

Grüße vom Kater

20.12.2004 08:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Kater,

dazu kann ich nur sagen miauuuuuuuuuuuu, schnurrrrrrr, schmatz, schlürf...... Na!

Du hast recht, der Teig klebt ziemlich, aber dafür schmecken die fertigen Lebkuchen umso besser.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

12.01.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zilly1

Mitglied seit 22.02.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Dankeschön für das tolle Rezept.Habe Bekannte aus Bayern zum probieren gegeben.
Die haben nur eschwärmt.Lecker wie früher.
Das ist doch echt toll.

Liebe Grüsse Marita

12.01.2005 16:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Marita,

ja das finde ich auch - wie früher.... Lachen

Liebe Grüße

lone_bohne

16.01.2005 18:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbygärtnerin

Mitglied seit 15.09.2004
295 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Lebkuchenbäckerinnen und -bäcker!

Von den ausl. Honigen laßt lieber die Finger wenn´s nicht kontr. Bio-Honig ist. Ausgen. Österreichischer natürlich! Lachen Die günstigen werden sowas von schlecht behandelt, stehen in Metallfässern
irgendwo auf Lagerplätzen in der Sonne und verlieren viel an Inhaltsstoffen. Auch dürfen die
Imker Chemie verwenden, die bei uns gar nicht zugelassen sind. Trotzdem darf aber der Honig
importiert werden.

Wenn ihr schon Oma´s Lebkuchenrezepte herauskramt, dann möchte ich euch noch erzählen, daß
bei uns zu Hause die Backbleche mit echtem Bienenwachs gewachst wurden. Bleche anwärmen, und
mit dem Wachsziegel (erhältlich beim Imker) wachsen. Das riecht unvergleichlich. Blöd ist nur
das Reinigen. Wieder anwärmen und mit Küchenpapier vorsäubern.

Leider bin ich neu hier . Aber für nächstes Jahr hab ich was dazugelernt. Danke!

Eva K.

17.01.2005 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Eva,

das Thema Lebkuchen ist ja nun für 10 Monate auf Eis gelegt, aber ich will nicht unhöflich sein und bedanke mich im Namen der Lebkuchenbäckerinnen und -bäcker für deine Belehrungen.

lone_bohne

15.08.2005 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo,

ja, ja.... ich weiss es ja: Es ist noch ein bisschen hin bis OH TANNE...
Doch dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen Deinen Lebkuchenteig auszuprobieren. Und damit ich den Termin nicht schon wieder verpasse, wollte ich Dich fragen, wann genau Du diesen Teig ansetzt?

Es wäre nett von Dir, wenn Du mir dabei weiterhelfen könntest.... Let´s cook baby!Küsschen

lg Tanja

15.08.2005 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Tanja,

ich setze ihn Mitte bis Ende Oktober an. Sobald in den Läden wieder die entsprechenden Gewürze zu haben sind.

Gruss lone_bohne ...

15.08.2005 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind

Mitglied seit 28.03.2004
28.718 Beiträge (ø8,59/Tag)

Hallo,

ob ihr es glaubt oder nicht, bei uns bekomme ich die Gewürze neuerdings das ganze Jahr hindurch. Was das nun soll BOOOIINNNGG...., aber klasse, das dieser Thread da ist, das werde ich auch ausprobieren. Das wäre mein erster Lebkuchenteig.... OH TANNE...

LG Omas Lebkuchenteig ansetzen Dezember backen 1139540241

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

16.08.2005 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Rosenkind

ich meinte eigentlich Pottasche und Hirschhornsalz, aber vielleicht kriegt man das ja auch das ganze Jahr über zu kaufen?

Liebe Grüße lone_bohne

16.08.2005 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR

Mitglied seit 17.01.2002

Huhuuuuuuuuuu lone_bohne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich mache jetzt einmal das Experiment. *ups ... *rotwerd*na dann.... Deinen Lebkuchenteig habe ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten angesetzt. Irgendwie hatte ich dann keine Lust mehr, da ich zu viel gebacken hatte. Und dann........naja, dann kam immer etwas dazwischen. Der Lebkuchenteig steht also immer noch im Keller. Wenn es Zeit ist, dann wird er verarbeitet. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis..............

Experimentierfreudige neugierige Grüssle
Helga

Omas Lebkuchenteig ansetzen Dezember backen 1313469660
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Volksweisheit

16.08.2005 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind

Mitglied seit 28.03.2004

Hi Lone_Bohne,

jo das auch und ausserdem Lebkuchengewürz und Spekulatiusgewürz.... Jajaja, was auch immer!

LG Omas Lebkuchenteig ansetzen Dezember backen 1139540241

16.08.2005 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

OH TANNE...Hallo Helga,

da bin ich dann aber sehr gespannt drauf wo bleibt das ...

Liebe Grüßle
lone_bohne Lachen

20.08.2005 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pauker

Mitglied seit 29.10.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

gestern meinte Göga, wir müssten am Ende des Sommers ja nun mal dran denken, den Garten winterfest zu machen - er meinte das als Witz.
Was er wohl sagt, wenn ich demnächst den Teig für Lebkuchen ansetze... hechel...

Ein schönes Wochenende
Angela

20.08.2005 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Liebe Angela,

bei diesem Wetter fällt einem doch alles ein was zum Winter passt, nicht? Na!

Liebe Grüße
lone_bohne

Der schlechten Welt Adieu sagen und im Paradies auf einer Lotosblüte sitzen, so träumt wer liebt.

20.08.2005 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jamiella

Mitglied seit 29.09.2003
1.932 Beiträge (ø0,55/Tag)

hallo,
gut, dass Ihr mich daran erinnert. Hab mir den Lebkuchenteig, äh das Rezept, schon auf Wiedervorlage gelegt. Diese tollen Lebkuchen sind bei mir sehr gut angekommen. Werde wohl heuer die doppelte Menge machen und auch früher ansetzen, also gleich Anfang Oktober.

Grüßle
und Danke für das Rezept
jamiella

22.08.2005 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!
Also ich würde den Teig gern in den nächsten Tage ansetzen....aber wieviel soll denn ein Päckchen Lebkuchengewürz sein? ich hab so große packungen und dann würd der Teig glaube ich fürchterlich schmecken, wenn ich diese Menge da reingebe.... Wieviele Teeläffel wären das denn? (gehäuft? gestrichen?)

Danke für eine Antwort

22.08.2005 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlabbernase

Mitglied seit 16.01.2004
829 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo caribo,

da als Ersatz für das Lebkuchengewürz je eine Messerspitze von sechs Gewürzen angegeben ist, denke ich, dass du dich in etwas an diese Menge halten kannst.
Allerdings sind in meinem Lebkuchengewürz-Päckchen 15 bis 20 Gramm. Da musst du notfalls mit der Briefwaage arbeiten... Na!

Grüßle
schlabbernase

22.08.2005 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,08/Tag)

ja da hatte ich auch schon dran gedacht, mit den messerspitzen, nur ist diese Angabe ja auch nicht wirklich genau....und ich mag eben präzise angaben Na!

23.08.2005 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo caribo,

schlabbernase hat sicher recht, wenn sie das Lebkuchengewürz mit 15 g Inhalt meint.
Die alten Rezepte sind nicht immer so präzise, da muss man halt ein bisschen nach Gefühl arbeiten.

Bei insgesamt 6 Messerspitzen div. Gewürze und 2 Teel. Zimt, kann man doch insgesamt von ca. 3 - 4 Teel. Lebkuchengewürz ausgehen, oder?

Gruß lone_bohne

02.10.2005 10:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvbarrios

Mitglied seit 21.03.2004
110 Beiträge (ø0,03/Tag)

*hochschubs*

Ich setz den Teig in der nächsten Woche an und da wir ja nun schon Anfang Oktober haben, wirds Zeit diesen Threat mit all seinen nützlichen Tipps für Weihnacht 2005 zu nutzen!

Ich werd dieses Jahr auch Naomiks Rezept probieren, das Rosenwasser steht auch schon bereit Lachen.

Liebe Grüsse,
Yvonne

02.10.2005 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hi!
Danke für die Erinnerung! Muss ich auch in der kommenden Woche ansetzen.

LG, Carina

05.10.2005 16:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjolita

Mitglied seit 16.01.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr Lieben

Ich habs gewagt, und den Teig angesetzt, dank meiner fleißigen -kenwood wars ganz entspanntes Kneten; werde in 8 Wochen berichten, aber der Teig riecht schon jetzt superlecker.

Lg Anjolita

05.10.2005 18:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Da bin ich ja mal gespannt Lachen

Gruß lone_bohne

07.10.2005 14:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladytho

Mitglied seit 19.09.2005
106 Beiträge (ø0,04/Tag)

Also ich hab den Teig auch gerade angesetzt, allerdings habe ich sicher etwas verkehrt gemacht na dann...

Muss die Honigmasse richtig kalt werden?? Wenn ja, dann ist dass schon mla Fehler Nr.1, naja ich hab noch etwas Mehl dazu , weil er eben so klebt, aber ganz klebefrei bekomme ich ihn einfach nicht. Will ja auch nicht am Ende die doppelte Menge Mehl drin haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Mal schaun was draus wird.
Ciao, Lady

07.10.2005 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seti

Mitglied seit 18.04.2005
428 Beiträge (ø0,14/Tag)

klingt ja seeeeeeeeeeeehr gut*gg* will auch mal lebkuchen machen, danke für das rezept!! Küsschenwerds mir gleich ausdrucken und bald \"ansetzen\".

nur hät ich noch zwei fragen dazu:

1. kann man den teig auch in nem plastikbehälter lagern?!? (hät kein keramikdings, glaub ich*g*)

2. was is pottasche?!

lg seti

07.10.2005 16:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz

Mitglied seit 07.09.2005
4.183 Beiträge (ø1,49/Tag)

Hallo lone_bohne,

muß mal ne gaaaaaaanz dumme Frage stellen:

Was ist Potasche und wo, bzw. unter welcher Bezeichnung kann man das kaufen?

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
Let´s rock!

07.10.2005 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlabbernase

Mitglied seit 16.01.2004
829 Beiträge (ø0,24/Tag)

Huhu,

ich bin zwar nicht lone_bohne - aber Pottasche ist ein Backtriebmittel, das es auch unter genau diesem Namen in den Weihnachtsgewürzabteilungen der größeren Supermärkte zu kaufen gibt. Sind so kleinere Tütchen (wie Lebkuchengewürze u.Ä.) Steht meist neben dem Hirschhornsalz Lachen

Grüßle
schlabbernase

07.10.2005 18:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz

Mitglied seit 07.09.2005

Danke Schlabbernase,

da werd ich mich demnächst mal auf die Suche machen.... Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
Let´s rock!

09.10.2005 02:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz

Mitglied seit 07.09.2005

Hallo lohne_bohne,

zunächst mal: BITTE grüss den Bodensee von einem \"alten\" FN´ler. Lächeln

Vorausgeschickt sei außerdem: Ich lese gerne Kochbücher, KEIN Rezept ist mir zuuuuuu lang oder zuuuuuuuuu ausführlich; bin immer über jeden Tip dankbar, denn: Man muß ja nicht JEDEN Fehler SELBST machen ! . Lächeln

Zwei Fragen zu Deinem Rezept:

1. Brauner Zucker, verstehst Du darunter Rohrzucker?
2. Wieviel ergibt Deine Rezeptmenge? Wie groß sind Deine Herzen.
Zum besseren Verständnis: Wir sind nur zwei Personen und ich möchte ned ZUviel Teig \"ansetzen\".

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
Let´s rock!

10.10.2005 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo ihr Lieben,

bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war ein paar Tage in Berlin und bin erst gestern Abend wieder zurück gekommen.

So, nun zur Pottaschefrage, die ja im Prinzip geklärt ist. Pottasche kriegt man bei uns auch in der Apotheke ! Also einfach mal nachfragen.

(FN kenne ich übrigens gut, da habe ich Verwandtschaft und bin auch öfter mal dort auf dem herrlichen Wochenmarkt Na!
Und jetzt, wo von KN aus der Katamaran fährt, ist es auch ohne Auto sehr gut möglich nach FN zu kommen.)

Ja, ich nehme Rohrzucker !

Ich benutze die Normgröße der einfachen Herzausstecher , also die Herzen sind ungefähr 5 cm hoch.

Es ergibt etwa eine Weihnachtsdose von mittlerer Größe. Ich würde das Rezept aber nicht halbieren, obwohl ihr nur 2 Personen seid, denn man kann die Lebkuchen sehr, sehr lange darin aufbewahren. Außerdem wäre es möglich einige davon zu verschenken, oder einfach größere Herzen auszustechen.

Der Teig ist sehr schwer zu verarbeiten, weil er so klebrig ist . Aber Vorsicht, nicht zuuu viel Mehl drangeben. Man muss schon recht lange kneten um ihn einigermaßen glatt und glänzend hinzukriegen, also nicht zu früh aufgeben! Aber lieber klebriger lassen, also zu viel mit Mehl arbeiten.

Ich habe die Honigmasse auch nie ganz auskühlen lassen, das hat aber keinen so großen einfluß auf die Konsistenz.
Der Teig ist einfach klebrig, da kann man nicht viel dran ändern.
Im Dezember, wenn er weiter verabeitet wird, braucht man viel Kraft um ihn mit den Händen wieder \"gefügig\" zu kneten . Aber keine Bange, das ist schon recht so. Lieber nicht so viel Mehl zu Hilfe nehmen, sondern eventuell entsprechend große Teigstücke zwischen zwei Klarsichtsfolien auswallen. Vor dem Ausstechen die Form immer in Mehl tauchen, das geht dann leichter.

Keine Platikbehälter zum Aufbewahren nehmen, lieber eine Keramik oder Porzellanschüssel (evtl. Suppenterrinne), wenn man keinen Steinguttopf hat.

Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Liebe Grüße und gutes Gelingen Let´s cook baby!

lone_bohne

11.10.2005 23:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RickyUndMolly

Mitglied seit 14.06.2005
305 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,
ich habe heute auch dieses Lebkuchenrezept gemacht (zum ersten Mal).
Der Teig war wirklich superklebrig. Ich knete mit den Händen, da wir keine Knethaken und keine Küchenmaschine haben. Da war das kaum möglich lange zu kneten. ich habe noch ein wenig Mehl zugegeben, aber gebracht hats irgendwo nichts *lach*. Trotzdem glänzt der Teig schön und ist eine glänzende braune Masse (die aber sofort an den Fingern kleben bleibt). Sehr lang haben wir ihn wie gesagt nicht geknetet. Dann kam der Teig (Steinguttopf oder sowas haben wir auch nicht) in einen tiiiiefen Teller (quasi ne niedrigere Porzellanschüssel) und ich hab das ganze mit Alufolie abgedeckt bzw. leicht eingedreht.
Nun werden wir mal sehen wie er im Dezember so ist *lach*. ich hoffe doch das er durch das er hart wird, nachher nach dem etwas weicher kneten dann nicht mehr so pampig klebrig ist. Wird schon irgendwo klappen. Ausstecher hab ich allerdings nur die kleinen für Plätzchen. Welche für Lebkuchen waren mal wieder nicht zu bekommen (ich hab halt kein Haushaltswarengeschäft in´der Nähe und muß mit dem Sortiment von den Geschäften hier vorlieb nehmen). Also werde ich wohl Schablonen machen. Ich möchte Lebkuchenmännchen machen, das wird dann unser \"Leo Spekulatius\" falls jemand das Lied kennt.

12.10.2005 00:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz

Mitglied seit 07.09.2005

menno, heul: War heute einkaufen bei Minim...... gab keine Pottasche.

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
Let´s rock!

12.10.2005 00:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigga-digga

Mitglied seit 23.08.2004
530 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Schwaben-Spatz

Pottasche bekommst Du 100% in der Apotheke.

lg

tigga-digga

12.10.2005 11:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo ihr Lieben,

ja ich kann nachfühlen, der Teig ist echt klebrig. Aber das wird trotzdem was.

So Ausstechermännchen kriegt man auch bei www.tortissimo.de oder bei www.hobbybaecker.de. Müsst ihr mal nachschauen.

Und richtig - Pottasche gibt\'s auf alle Fälle in der Apotheke!

Grüß euch

lone_bohne

12.10.2005 23:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz

Mitglied seit 07.09.2005

Danke ------ morgen gehe ich \"hoffnungsvoll\" in die Apotheke........... Lächeln

LG
Schwaben-Spatz
Let´s rock!

14.10.2005 14:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz

Mitglied seit 07.09.2005

Juhuuuuuuuuuuuuu, Lächeln

hab jetzt endlich Pottasche (Kalium-Carbonat) in der Apotheke gekriegt. Dann kann´s ja losgehen mit dem Lebkuchen-Teig......

Aber noch ne andere Frage:

Wozu kann man Pottasche NOCH verwenden? ......... hab schon mal bissle gegoggelt, aber keine weiteren Rezepte - außer Lebkuchen - gefunden.

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
Let´s rock!

14.10.2005 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Schwaben-Spatz,

ich kenne Pottasche auch nur als Triebmittel für Lebkuchen.

Gruß

lone_bohne

16.10.2005 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003

Hallo lone_bohne,

ich habe gestern die doppelte Menge dieses Lebkuchenrezeptes angesetzt.

Der Teig zog sich ja noch schlimmer, wie Kaugummi, aber.... er hat schon richtig lecker geschmeckt.

Leider hatte ich kein Kirschwasser mehr und deshalb habe ich bei der einen Menge Birnenwasser und bei der anderen Hälfte Rum genommen. Meinst Du, dass das was macht?

Tja, und einen Tontopf habe ich auch nicht, deshalb musste meine gute Suppenterrine herhalten. Muss ich den Teig noch in Folie einwickeln, oder reicht das so? Meine Sorge ist nur, dass er austrocknet.

lg Tanja

17.10.2005 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Tanja,

das muss ja furchtbar anstrengend gewesen sein, die doppelte Menge dieses zähen Teiges zu kneten, du Arme.

Birnenwasser und Rum sind sicher auch gut. Kirschwasser hat halt seinen typischen Geschmack (Omas Mutter war Schwarzwälderin). Wichtig ist allgemein etwas Alkohol, da er im Teig zusätzlich als Triebmittel wirkt.

Ich habe meinen Teig übrigens nur mit einem Teller abgedeckt und ein Tuch über alles gelegt, aber du kannst ja auch den Deckel der Suppenterrine verwenden.
In Folie habe ich ihn noch nie verpackt, das würde ich mich für diese lange Zeit auch nicht unbedingt trauen.

Ausgetrocknet ist er bei mir überhaupt nicht, aber er war steinhart. Nach einer Weile kneten, immer in kleinen Portionen, wird er wieder \"gefügig\".

Liebe Grüße

lone_bohne

17.10.2005 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabenzahn

Mitglied seit 03.04.2004
344 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

vielen Dank für dein Rezept werde ich bestimmt die Tage mal nachmachen.

Rabenzahn

17.10.2005 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003

@ lohne_bohne,

Danke für Dein Mitgefühl, doch ich habe meine Küchenmaschine arbeiten lassen Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen Auch habe ich auf 2 Fuhren gearbeitet... eine halt mit Birnenwasser (weil ich im Kühlschrank noch ein klitzekleines Fläschen gefunden habe *ups ... *rotwerd*Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) und die andere mit Rum ( weil mir dann klar war, dass eine Fuhre viel zuwenig für meine Vorhaben sind ...).

Aber geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Bin mal auf das Endergebnis gespannt.... wo bleibt das ...

lg Tanja

18.10.2005 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Liebe Tanja,

du wirst staunen BOOOIINNNGG.... wieviele Lebkuchen du aus der doppelten Menge bekommst. Ich hoffe du trainierst vorher kräftig, sonst wirst du anschließend ein paar Tage Muskelkater haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

LG lone_bohne Lachen

18.10.2005 14:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003

Oh je.... na dann...Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Doch ich wollte dieses Jahr mal ein Hexenhäuschen backen. Das habe ich mir schon soooo lange vorgenommen. Deshalb denke ich , dass die doppelte menge für ´s Häuschen und für ein paar Plätzchen reicht. Oder meinst Du , dass das immer noch zuviel ist. BOOOIINNNGG....Let´s cook baby!

lg Tanja

18.10.2005 18:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Na ja, dann müsste es hinhauen. Und ansonsten ist es auch nicht schlimm, sie sind ja lange haltbar.

19.10.2005 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana22091975

Mitglied seit 20.11.2004
295 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo lone_bohne,

ich setze meinen Teig morgen gleich an, wollte schon lange mal Lebkuchen selber machen.
Voriges Jahr war ich mit allem zu spät dran -> mein Stollen und auch die Lebkuchen waren knüppelhart *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*Was denn nun?

Aber dieses Jahr könnt ichs schaffen!!!

Melde mich dann wieder mit Bildern!!!

Viele Grüße
D i a n a

21.10.2005 22:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seti

Mitglied seit 18.04.2005
428 Beiträge (ø0,14/Tag)

hallo,

noch eine frage, zu dem 2 monatigem lagern: also in einer keramikschüssel, draußen oder im kühli?! eiglt dumme frage ich glaub draußen oder?!

lg seti, die sich morgen ans pottasche und restlichen zuttatenkauf macht :)

22.10.2005 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,14/Tag)

halli hallo,

hab heute den lebkuchenteig angesetzt. noch eine frage, wie lange sollten die lebkuchen nach dem backen noch lagern, bis sie richtig schmecken? werd mit 2 monaten lagern nämlich nicht hinkommen, denn dann wären sie ja weihnachten quasi frisch gebacken...

und noch etwas: mein teig war mit der mehlmenge extrem dünn. hab mindestens nochmal 200-300g mehl dazugegeben, bis der teig nicht mehr, bzw. kaum noch, geklebt hat. das kam mir etwas merkwürdig vor...

vg, yeza

22.10.2005 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chouette

Mitglied seit 22.03.2005
493 Beiträge (ø0,17/Tag)

hallo

habe auch den lebkuchenteig heute angesetzt. bins sehr gespannt was das gibt.

die liebe schleifhexe KüsschenKüsschen hat mir pottasche und hirschhorsalz geschickt, denn leider findet man das ganz schwierig in frankreich.

@Yeza

hatte das selbe problem mit dem teig, habe auch soviel mehl dazu gegeben, der teig war sehr sehr weich *crazy
lone_bohne wird und schon sagen was wir falsch gemacht haben.

LG aus Frankreich
Liliane

23.10.2005 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Sehe gerade die vielen Fragen. Leider habe ich heute keine Zeit sie zu beantworten. Aber morgen, versprochen!

Gruß lone_bohne

24.10.2005 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Seti,

ich gebe meinen Teig in einen Tontopf. Keramikschüssel geht aber auch. Da ich das Schlafzimmer nicht heize, steht er dort auf einem Sideboard. Ich hatte ihn aber auch schon im Keller. Draußen hätte ich wegen der Feuchtigkeit bedenken, bzw. vor dem Frost.
Wenn du dir die Mühe machen möchtest den Threat von vorn zu lesen, dann wirst du feststellen, dass es einige Aufbewahrungs-Tipps von Usern gibt.
Ich sag\' halt immer: Ausprobieren! Na!

@ yeza: Der \"Teig\" soll gelagert werden! Nach dem Backen musst du keine 2 Monate mehr mit dem Verzehr warten. Da kannst du mit Futtern anfangen, gleich nachdem sie abgekühlt sind. Na!
In einer Dose aufbewahrt halten sie allerdings sehr lange. Falls sie zu hart werden kann man, wie im Rezept beschrieben, später einen halben Apfel mit in die Dose geben, damit sie wieder weich werden. Oder du lässt sie portionsweise draußen an der Luft (in einer Schale) stehen, dann werden sie ebenfalls wieder weich.

@ yeza u n d Liliane: >Tja, was könntet ihr falsch gemacht haben?<
Ehrlich gesagt habe ich keine rechte Ahnung. Bei mir wird er eigentlich nicht sooo weich. Aber ganz genau weiß ich es jetzt auch nicht mehr, weil ich dieses Jahr noch keinen angesetzt habe. Wenn ihr mit mehr Mehlzugabe klar kommt, dann ict es doch ok. Mir fällt aber ein, dass ich 605er Dinkelmehl und Dinkelvollkornmehl gemischt hatte. Vielleicht liegt\'s daran. Ich glaube mit Dinkelmehl wird der Teig um einiges fester. Dass er sehr klebrig wird habe ich ja gesagt, aber warum ist er bei euch zu weich? Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Erklärung?

Vorerst mal liebe Grüße, ich hoffe die Lebkuchen gelingen trotzdem. Ist halt ein altes Rezept. Vielleicht muss man es auch auf die heutige Zeit anpassen. Wenn ich dieses Jahr dazu komme setze ich den Teig auch noch an, dann kann ich vielleicht noch ein bissle am Rezept feilen Na!.

lone_bohne Lachen

24.10.2005 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chouette

Mitglied seit 22.03.2005
493 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo

ich habe nochmals darürber gedacht, es kann sein dass die honig-masse nicht genug abgekühlt war, und ich habe auch feines mehl (typ 405) genommen (das selbe wie für den hefezopf) vielleicht liegt es daran.
ich habe dann den teig auf dem tisch gekneten, das ging es schon besser, aber er laufte schnell in die breite. jetzt ist er in einem topf, und kann nicht mehr weiter gehen Lächeln

LG aus Frankreich
Liliane

24.10.2005 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz

Mitglied seit 07.09.2005

Danke, lohne_bohne,

habe den Thread von vorne bis hinten aufmerksam verfolgt. Da bei vielen der Teig zu weich war, werde ich gleich die Hälfte des Mehls als Vollkornmehl zugeben.

Außerdem war auch mir bisher nicht klar, daß man die Lebkuchen - gleich nach dem Backen - verzehren kann und nicht mehr lagern muß.

Aber jetzt ist alles palleti! Froi Lächeln Die Zutaten stehen bereit. Es kann losgehen ............... Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
Let´s rock!

24.10.2005 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Schön, dass sich einiges aufgeklärt hat.

Ja, es kann sein, dass der Teig zu weich wird, wenn man den Honig zu heiß dran gibt.

Die Lebkuchen schmecken natürlich noch besser, wenn man sie etwas lagert, aber es ist nicht unbedingt notwendig.

Grüßle Na! lone_bohne

P.S. Wenn Vollkornmehl, dann am besten Dinkel, das nimmt mehr Flüssigkeit auf. Halb, halb hat sich ganz gut bewährt.

25.10.2005 07:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jewelry1253

Mitglied seit 05.10.2005
223 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo !

Ich glaub, ich hab eine blöde Frage: na dann...

Heuer möchte ich den Lebkuchen auch selber machen (was ich noch nie gemacht habe!) und wollte fragen, ob man statt d 12 g Pottasche auch 12 g Natron nehmen kann ?!
Und du schreibst von 1 Pkg Lebkuchengewürz - wieviel g sind da gemeint ?

Danke !

Glg, Julia

25.10.2005 09:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Liebe Julia,

nein, Natron geht nicht.

Pottasche habe ich mir in der Apotheke abfüllen lassen, in ein kleines Salbendöschen. Ich musste nicht mal was dafür bezahlen. Aber das liegt an meiner netten Apothekerin.
Man kann sie auch in den Gewürzregalen finden. Seit Oktober gibt es ja überall wieder Backzutaten für die Weihnachtsbäckerei.

Wieviel Gramm Lebkuchengewürz in einer Packung sind kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich mein Lebkuchengewürz in der Schweiz hole. Dort sind 20 g in der Tüte. Das ist aber sicher zu viel. In denke du wirst 6 - 10 g benötigen.

Gruß lone_bohne

25.10.2005 11:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jewelry1253

Mitglied seit 05.10.2005
223 Beiträge (ø0,08/Tag)

Danke dir für die prompe Antwort ! Na!

dachte, weil man eben natron auch für lebkuchen verwenden kann ...
aber gut ...

lg julia

25.10.2005 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,14/Tag)

hallo,

> Ja, es kann sein, dass der Teig zu weich wird, wenn man den Honig zu heiß dran gibt.

hmm, das könnte mein fehler gewesen sein, aber was nun? wirkt sich das nicht negativ aus, wenn ich doch einiges mehr an mehl am teig hab? vielleicht krieg ich ihn dann gar nicht mehr weichgeknetet oder die lebkuchen werden zu trocken???

yeza

25.10.2005 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

aber gerne LachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachen

28.10.2005 15:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbowchild13

Mitglied seit 13.02.2004
2.239 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hallo lone_bohne

ich bin auch schon vor ner Weile über dein offensichtlich sehr gutes Rezept gestoßen, und nachdem ich nun alle Zutaten beisammen habe, fiel mir doch glatt eine kleine Frage auf.

Wieviel ist denn ein gläschen Kirschwasser, ich nehm an ein Schnappsglas, also etwa 4cl oder doch mehr?, ganz oben schrieb jemand von einer dreiviertel tasse, das erscheint mir doch ein bisschen sehr viel. oder doch nicht?

fragende Grüße Diana

28.10.2005 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Diana,

ja genau - ein Schnapsgläschen von höchstens 4 cl.

Du bringst mich da auf eine Idee. Vielleicht wurde der Teig bei einigen deshalb so weich, weil sie zu viel Schnaps Ey man, bin ich blau! reingegeben haben. Wäre immerhin eine Möglichkeit, oder?

Viel Spaß beim Backen

lone_bohne Lachen

28.10.2005 20:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbowchild13

Mitglied seit 13.02.2004
2.239 Beiträge (ø0,66/Tag)

Danke für die prompte Antwort liebe lone_bone

mit deiner Vermutung magst du Recht haben. Hoffe das hilft einigen in Zukunft

Merci Küsschen

Diana

16.11.2005 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003

Hallo Lone_bohne,

machst Du den Teig nochmal warm, um ihn etwas geschmeidiger zum ausrollen zu bekommen??
Ich würde ihn eigentlich gerne heute verbacken, allerdings weiss ich noch nicht so genau, wie ich ihne jetzt aus meiner Pfeil nach rechtsteuren Pfeil nach links Suppenterrine rausbekommen soll Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

Mal schaun...

lg Tanja OH TANNE...

16.11.2005 16:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Liebe Tanja,

warm mache ich ihn nicht, aber wenn du ihn in der Küche über Nacht stehen lässt, damit er Raumtemperatur annimmt, dann müßte es besser gehen.

Gruß

lone_bohne

17.11.2005 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo ihr...

habe gestern meine Lebkuchen gebacken, ich glaube, sie standen so ca. 4-5 Wochen. Der Teig ging eigentlich ganz gut aus der Schüssel (eben nur portionsweise) und es war auch kein Problem, ihn wieder weich zu kneten. Hatte ich mir wirklich schlimmer vorgestellt.

Die Lebkuchen schmecken super!! Sind zwar jetzt außen knusprig, aber ich denke, das wird sich mit der Zeit legen.
Auf jeden Fall DANKE für das tolle Rezept!

Grüße...

17.11.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003

Hallo lone_bohne,

ich habe den Teig nun doch schon verbacken und nach einigen Mühen (immer portionsweise... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen), hatte ich den Teig dann doch noch draussen.

Ich muss mich da Gelbfrosch anschliessen: den Teig konnte man eigentlich recht einfach kneten , ausstechen und verarbeiten...

Nun steht mein Lebkuchenhaus (noch in seinen Anfängen Na!) in der Küche und wartet darauf fertig gestellt zu werden.

Da ich ja die doppelte Menge Teig angesetzt hatte, sind bei mir gestern Pfeil nach rechts8 Pfeil nach links Bleche voll aus dem Ofen gekommen... Also wirklich seeeehr ergiebig.

lg Tanja ( Fotos stelle ich sobald wie möglich in mein Album) OH TANNE...

17.11.2005 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Danke euch beiden Let´s cook baby!Let´s cook baby!,

na dann frohes Vertilgen, bzw. Lebkuchenhaus basteln wo bleibt das ...OH TANNE......

Gruß lone_bohne

18.11.2005 20:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003

Hallo,

hier kommen auch direkt mal 2 Beweisfotos:

Omas Lebkuchenteig ansetzen Dezember backen 2750079082

Omas Lebkuchenteig ansetzen Dezember backen 4026939769

19.11.2005 12:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Socia

Mitglied seit 16.03.2004
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo an alle Lebkuchenfans! Lachen

Ich hätte da eine Frage: Kann man den Lebkuchenteig zum Ruhen einfach in Frischhaltefolie wickeln, so wie Mürbteig?

lg
Socia

19.11.2005 14:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Socia,

weißt du, damals als meine Oma diese Lebkuchen gebacken hat, da gab es noch gar keine Frischhaltefolie. Deshalb hat man den Teig in eine \"irdene\" Schüssel gelegt.
Ich könnte mir denken, dass man ihn in einer Frischhaltefolie aufbewahren kann.

@ Karaburun: Ich bin begeistert, du bekommst zur Let´s cook baby!, noch eine OH TANNE...-Mütze LachenNa!

LG lone_bohne

19.11.2005 17:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Socia

Mitglied seit 16.03.2004
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo lone_bohne!

OK danke, ich werds dann einfach mal versuchen. Na!
Weißt du vielleicht auch, wieviel 12 g Pottasche in TL sind? Meine Waage hat nämlich nur 25 g-Unterteilungen. Was denn nun?

lg
Socia

19.11.2005 19:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Ich nehme einen gehäuften Teelöffel.

LG lone_bohne

19.11.2005 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Socia

Mitglied seit 16.03.2004
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

Dankeschön! Lachen
Ich freue mich schon aufs Ergebnis! Lachen

lg
Socia

19.11.2005 23:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chouette

Mitglied seit 22.03.2005
493 Beiträge (ø0,17/Tag)

hallo

ich habe gestern auch den lebkuchen gebacken. Da mein teig am anfang weich war, hatte ich gar keine mühe um ihn wieder zu kneten. Ich hatte auch die terrine mit backpapier ausgelegt und keine probleme fürs rausholen.
Ich habe ihn portionsweise ausgerollt und herzen ausgestochen. Die gingen super auf.
Sie sind jetzt steinhart, aber ich habe sie in blechdosen gemacht, hoffe sie werden weich.

LG aus Frankreich
Liliane

20.11.2005 12:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Liliane,

du kannst noch ein Stückchen Apfel, oder Apfelschale dazulegen, dann werden sie auf alle Fälle weich.

LG lone_bohne

20.11.2005 23:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chouette

Mitglied seit 22.03.2005
493 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo lone_bohne

danke für den tipp, werde ich noch gleich machen.

LG aus Frankreich
Liliane

29.11.2005 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daisy_duck_007

Mitglied seit 09.03.2004
130 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Lone_Bohne,

sag mal gibt es eine Alternative zu Kirschwasser?
In meinem Haushalt gibt es nämlich kein Kirschwasser und extra eine
ganze Flasche kaufen ist ja auch irgendwie doof.

Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Gruß
Daisy

29.11.2005 16:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imar

Mitglied seit 29.06.2002
3.470 Beiträge (ø0,87/Tag)

hallo,

@ Daisy, ich habe eine kleine Flasche Kirschwasser gekauft,Inhalt 0,1 l also 100 ml. Die gibts in jedem Supermarkt. Den Rest Kirschwasser kannst Du z.B. für Marmelade verwenden.

@ lohne_Bohne, ich möchte Dir für das Lebkuchen Rezept danken. Die Dinger sind sooo lecker -Suchtgefahr Lachen Nächstes Jahr werde ich bestimmt die 3fache Menge machen.

Omas Lebkuchenteig ansetzen Dezember backen 920647721

29.11.2005 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Daisy,

was hast du den an \"Sprit\" zuhause? Ich würde Himbeergeist, Williams, Zwetschge und Marillenschnaps als Alternative bezeichnen, wobei das Kirschwasser schon am intensivsten \"parfümiert\".

Danke imar *ups ... *rotwerd*, das freut mich sehr.

Liebe Grüße

lone_bohne

29.11.2005 20:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003

@ Imar

Ich habe bei einer Hälfte Rum genommen, da ich nix anderes mehr hatte. Ich fand, dass das super prima schmeckte.

lg Tanja

06.12.2005 17:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Polgara81

Mitglied seit 17.09.2004
425 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo lone_bohne,

so, nun will ich mich auch mal in die Liste derer einreihen, die dein Rezept getestet und für gut befunden haben. Lachen
Die Lebkuchen schmecken echt klasse und auch der Teig ließ sich gut verarbeiten.
In meinem Album hab ich ein Bild eines Teils der ersten Ladung Lebkuchen eingestellt, die zweite Hälfte des Teiges hebe ich auf bis kurz vor Weihnachten.

Viele Grüße und danke fürs Rezept
Polgara miau, ruuuuuup!

06.12.2005 20:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Polgara,

die sehen wunderschön aus. Gratuliere! Vielen Dank für dein Foto und

liebe Grüße

lone_bohne

07.12.2005 17:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daisy_duck_007

Mitglied seit 09.03.2004
130 Beiträge (ø0,04/Tag)

@lone_bohne

ich habe jetzt Zwetschge genommen... Tja und beim nächsten Einkaufen habe ich festgestellt das
die dort Tatsache auch Kirschwasser in kleinen Flaschen haben...

Naja beim nächsten mal dann...

Die Lebkuchen sind gerade im Ofen.

Viele Grüße
Daisy Lächeln

11.12.2005 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,14/Tag)

Halli hallo,

auch ich hab die Pfefferkuchen gebacken und hoffe, dass sie bald genaus gut schmecken werden, wie der Teig verspricht Lachen
Zunächst müssen sie jedoch etwas weich werden...
Ich freu mich drauf!

und als Beweis gibt\'s hier schon mal ein F - O - T - O !!!

Einen schönen dritten Advent wünscht,
Yeza

11.12.2005 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

WUNDERSCHÖN Yeza Let´s cook baby!

11.12.2005 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mygga

Mitglied seit 18.10.2004
895 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo und ein schönes Adventswochenende,

im Oktober habe ich den Lebkuchenteig zubereitet. Für eine liebe Freundin (begeisterte und gelernte
Bäckerin) die mit einer bösen Krankheit im Krankenhaus lag, habe ich die doppelte Menge
genommen. Gestern konnten wir gemeinsam den Lebkuchen gebacken. Meine Freundin war begeistert, man konnte den Teig prima verarbeiten, er roch ganz wunderbar und der Geschmack war sehr gut.

lg Mygga

Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt.

11.12.2005 18:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!
Irgendwie habe ich in dem ganzen Schulstress und so den Teig gar nicht angesetzt bekommen...Würde es gehen,wenn ich den jetzt noch mache und dann kurz vor Weihnachten noch backe? Oder hat er dann nicht so viel Aroma?

LG, Carina

11.12.2005 20:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Mygga,

ich freue mich mit dir, dass dir die Lebkuchen so gut gelungen sind Lachen. Mach\' weiter so!

Liebe Carina,

ja du kannst den Teig noch ansetzen. Er wird nicht ganz so aromatisch sein, aber schmecken tut er trotzdem.

LG lone_bohne

19.12.2005 15:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Socia

Mitglied seit 16.03.2004
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo lone_bohne!

Dieser Lebkuchen ist wirklich der Hit! Gestern hab ich ihn meinen Freundinnen zum Tee vorgesetzt, auch sie waren total begeistert. Lachen Tja, heute sind nur mehr ein paar Stück übrig. Ich habe aber auch nur die Hälfte des Teiges verarbeitet.
So, werde dann den restlichen Teig verbacken. YES MAN

lg
Socia

19.12.2005 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Das freut mich sehr Socia.

LG lone_bohne Lachen

06.01.2006 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.673 Beiträge (ø4,56/Tag)

Hallo lone_bohne,

ich habe zu Weihnachten nicht nur deinen Stollen, sondern auch die Lebkuchen gebacken.
Anfang November hatte ich den Teig hergestellt und bis kurz vor Weihnachten lag er dann im Schlafzimmer rum und hat geschlafen Lachen
Nach dem Backen dann ab in eine fest verschließbare Keksdose, ein paar Apfelstücke dazu und ein paar Tage später waren die Lebkuchen wirklich klasse.
Ich habe sie mit einem Wasserglas ausgestochen und auf Oblaten gesetzt und nach dem Backen mit einer Schoko-Zimt-Glazur überzogen.
Einfach himmlisch Lächeln

Gruß
Angelika

09.01.2006 17:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Liebe Angelika,

man kann doch fast aus jedem Rezept immer noch neue Varianten entwickeln. Schön, dass du so kreativ warst und die Lebkuchen etwas anders ausgestochen und verziert hast. Hört sich richtig gut an, und ich kann mir vorstellen, dass deine Methode zur Nachahmung verleitet.

Liebe Grüße
lone_bohne Lachen

23.08.2006 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK

Mitglied seit 18.10.2003

Er ist fertig --- mein Lebkuchenteig für dieses Jahr!

Vergangenen Samstag habe ich ihn angesetzt, das Gewürz hatte ich noch und Pottasche und Hirschhornsalz gab es im Supermarkt.
Jetzt ruht er im Gemüsefach meines Kühlschrankes die nächsten zwei Monate.
Wer von Euch ist denn auch schon so weit.

Gruß
NaomiK

24.08.2006 08:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Wow, so früh schon? Na dann gibt\'s wohl im Oktober die ersten Versucherle Na!

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

P.S. Gute Idee mit dem Gemüsefach!

25.08.2006 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imar

Mitglied seit 29.06.2002
3.470 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hallo,

ich kann`s nicht fassen - bist Du schnell Naomi Lachen Ich dachte lone_bohne hätte dem Thread eine Notiz o.Ä. beigefügt.
Aber wenn ioch es so recht bedenke, könntee ich auch bald mit dem Teig loslegen. Mache diesmal eine (noch) größere Menge. Ist so ein leckerer Teig - wenn nur das Kneten leichter ginge....davor graust mir schon

OH TANNE...... für die Einstimmung in die Backsaison

Omas Lebkuchenteig ansetzen Dezember backen 920647721

25.08.2006 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele_01

Mitglied seit 30.03.2005
2.741 Beiträge (ø0,92/Tag)

Huhu!

Wer von Euch schickt mir Pottasche? Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen Ich will auch Lebkuchen backen! Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

Taurige Gruesse aus South Carolina!

Gabi

A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious

25.08.2006 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlabbernase

Mitglied seit 16.01.2004
829 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Gabi,

könnte ich machen! Wieviel brauchst du denn??

Könnte es nie verantworten, dass ein CKler nicht in den Genuss dieses leckeren Gebäckes kommt! Let´s cook baby!

Grüßle
schlabbernase

26.08.2006 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Gabi,

schicke mir deine Adresse per KM, du bekommst von mir Pottasche Na!

(Oder warst du schon schneller als ich, Schlabbernase ?)

LG lone_bohne Lachen

26.08.2006 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71

Mitglied seit 16.06.2006
1.855 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo!

Warum soll man seinen Lebkuchenteig jetzt schon (im August) ansetzen? Ich habe ein sehr bewährtes Familienrezept (mit Pottasche), das ich am Abend vorher mache und am nächsten Tag abbacke!? Frühestens im November!!!

Linda71 Wichtige Frage

28.08.2006 13:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladytho

Mitglied seit 19.09.2005
106 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Ihr Lieben,
ehrlich gesagt habe ich mich auch schon in Gedanken mit dem Lebkuchenteig beschäftigt. Bei dem Regen draußen ist mir eher nach Advent als nach Sommer.

Ich glaub ich warte bis September.........

Ciao Thora

28.08.2006 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlabbernase

Mitglied seit 16.01.2004
829 Beiträge (ø0,24/Tag)

@ lone_bohne: Ich glaube, ich war schneller... Na!

Grüßle
schlabbernase

28.08.2006 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind

Mitglied seit 28.03.2004

Gabi, hättste das nicht eher sagen können? Küsschen

LG Rosinenkind

29.08.2006 10:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Lass sehen Linda ........ hechel...

29.08.2006 10:56