neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsgebäck für Diabetiker

Vom 08.10.2006 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly_sue Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2006
259 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich habe jetzt schon mal in einigen alten Threads gewühlt ..., aber es verwirrt mich alles.
Manche Rezepte sind mit Fruchtzucker angegeben, andere mit flüssigem Süßstoff, dann mal wieder mit Süßstoff als Pulver, dann heißt es, Fruchtzucker ist schlecht...
Meine Omi hat sehr hohe Zuckerwerte (bis jetzt ging es immer noch), und ich möchte für sie in diesem Jahr extra Diabetiker-Weihnachtsplätzchen backen OH TANNE... (ist noch etwas früh, aber ich fange im Novembar immer an, und will schon mal einen Überblick).
Hat jemand Erfahrung damit? Und erprobte Rezepte? So 2-3 Rezepte hab ich auch im Backbuch von ko**en&gen**ssen, die mir recht einfach und schmackhaft erscheinen.
Ich will auch nicht eine Packung Fruchtzucker und dann noch diesen und jenen Süßstoff kaufen und von allen nur einen Bruchteil verwenden.
Für Anregungen und Tips bin ich dankbar!

LG
curly_sue
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.10.2006 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo curly_sue,

jeder der mit Diabetes ernsthaft zu tun hat verwünscht den Namen \"Zuckerkrankheit\" weil der - und offensichtlich bei Dir auch - mit dem Zucker in den Lebensmitteln in Verbindung gebracht wird.

Nach dem Motto: \"... aber ich esse doch so wenig Süßes...\" Verzeih, aber das ist Unsinn.

Das Zauberwort ist Kohlenhydrat, das die Leber in - na was wohl - Zucker verwandelt, pronto und zuverlässlich und was sich dann in Deinem Blutzucker (hier haben wir den Namensursprung) widerspiegelt.

Also egal was Du bäckst, es ist eine Form von Mehl drinnen und damit Kohlenhydrate. Also auch wenn Du Süßstoff verwendest (Fruchtzucker ist gar nicht so gut, er wird nur langsamer aufgeschlossen) du steigerst den Blutzucker.

Der einzige der an diesem Irrtum verdient ist der Produzent von \"Diätprodukten\" die für Diabetiker \"geeignet\" sein sollen. Humbug und verzichtbar.

Interessiere Dich mal für die Werte der sogenannten glykämischen Last der verschiedenen Kohlehydrate und richte Deine Nahrungsaufnahme ein wenig danach ein. Du wirst sehen, es ist leicht und Du brauchst auf wenig zu verzichten. In Deiner Apotheke verlange den \"Diabetes-Ratgeber\" der viele vernünftige Kochrezepte (auch von Spitzenköchen) enthält und nebenbei eine gute Aufklärung.

Im übrigen ist die Kombination von Fett+Kohlehydrat für den Blutzucker besonders mies. Leider, ich esse so gerne Carbonara Lächeln.

LG
rodaroda

Vom 09.10.2006 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ena41 Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
173 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo
Also , entschuldigung rodaroda , aber ich muss zu deinem Thema leider meien Meinung äußern , weil ich das Unsinn finde. der Blutzuckerwert ( Glykämische Index) erhöht sich nur nurch !schlechte! Kohlenhydrate . ( Reines Weißmehl , kartoffeln , Stärke)Aber in den geringen Mengen , die in Pralinen enthalten sind schadet das gar nichts . Auch Diabetiker dürfen hin und wieder Weißmehl essen , es stimmt aber , dass 100% Vollkornbrot besser ist.
Zweitens ist zucker KEINESWEGS schlecht . Manche Diabetiker vertragen auch Fruchtzucker nur in geringen Mengen , und sind daher froh wenn man ihnen nichts Süßes schenkt . Aber Fruchtzucker ist für den heißhunger zwischendurch gesünder. Du hast vielleicht mal von der Montignac- Methode gehört , wenn nicht , hier die Internetseite:
www.montignac.com , so ich wende mich jetzt wieder an die nun ziemlich verzweifelte und angegriffene curly_sue! Lachen
Hallo erstmal!
Nun ja , du könntest Diabetiker schokolade nehmen und diese schmelzen , Kokosflocken rein und kühl stellen , zu Pralinen formen. Aber ich würde dennoch ein bisschen vorsichtig sein , und keine Großen mengen für sie machen . Meine Omi hat auch fportgeschrittene Diabetes und die will nicht so gern dasss ich ihr was backe , da sie auch die kleinen Menegen nicht verträgt , sie sagt dass sie sich danach körperlich nicht gut fühlt , und ihre Darmflora spinnt.Ich habe mir für sie also etwas anderes überlegt . Ich bastele ihr einen Adventskalender und stecke in jeden Tag einen buddhistischen Lebensspruch. Das freut sie riesig , vielleicht magst du auch so etwas ähnliches machen?Das freut Diabetiker meistens mehr!
GANZ VIEL GLÜCK UND GANZ LIEBE GRÜßE
ENA

Vom 09.10.2006 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ena41 Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
173 Beiträge (ø0,08/Tag)
zUZUFÜGEN. kOHLENHYDRATE MIT HOHEM GI REGEN DIE BAUCHSPEICHELDRÜSE AN ; DIE INSULIN ABSONDERT UND ÜBERSCHÜSSIGES INSULIN WIRD IN FETT VERWANDELT ; ICH HOFFE DAS IST JETZT KLAR
LG
ENA

Vom 09.10.2006 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Hallo ena41

also du verwirrst mich mit der \"ziemlich verzweifelt und angegriffene...\". Die Frage war Fruchtzucker, Zucker oder Süßstoff und ich sagte im wesentlichen:das ist eigentlich wurscht, denn der böse Bube ist das Mehl als Kohlenhydrat wenns um Diabetes geht. Oder? Und weiters dass eigentlich alle \"Diabetikerprodukte\" im Handel Humbug sind (Sagt Dir auch jeder Diabetologe). Also beantworte ich eine Frage und greife niemanden an. Soweit so schön.

Nun segelt plötzlich ungerufen eine Praline hervor. Also der Einfluß von Pralinen und Zuckerarten auf die menschliche Ernährung und damit Diabetes ist in der Regel, gemessen an Brot, Nudeln, Kartoffeln, Obst und anderen stärkehaltigen (Kohlehydrate= KH) Produkten im Verhältnis vernachlässigbar. Es gibt keine guten und schlechten KH nebenbei, nur schneller und langsamer aufschließbare im Stoffwechsel = die glykämische Last (auf der Montignac aufbaut und nach der ich seit Jahren koche ohne fanatisch zu sein).

kOHLENHYDRATE MIT HOHEM GI REGEN DIE BAUCHSPEICHELDRÜSE AN ; DIE INSULIN ABSONDERT UND ÜBERSCHÜSSIGES INSULIN WIRD IN FETT VERWANDELT ; ICH HOFFE DAS IST JETZT KLAR

Schon klar... Lächeln und schön.... problematisch wird es halt wenn die Inselzellen durch übergroße jahrelange und stoßweise Belastung durch KH mit hohem GI nun partout kein oder zu wenig Insulin produzieren können und der Mensch (Tier) Insulinpflichtig wird. Dann heißt es rechnen um nicht zu viel spritzen zu müssen.

Und da sagt Dir wieder jeder Diabetologe: es wäre gut Blutzuckerspitzen möglichst zu vermeiden, wenn es geht. Ein oder mehrer Kekse hin und wieder fallen nicht ins Gewicht. Kuchenorgien oder Hamburgerstopfen mit vieeel Pommes und ein lecker Bier schon eher.

LG
Rodaroda

.

Vom 09.10.2006 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly_sue Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2006
259 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

@rodaroda
Du scheinst hier etwas falsch verstanden zu haben. Ich habe noch nie geglaubt, daß die Zuckerkrankheit etwas mit dem normalen Zucker zu tun hat. Jajaja, was auch immer!
Und es geht auch gar nicht um mich, sondern um meine Omi. Sie ist bereits 94 Jahre alt und hat altersbedingt Diabetis. In dem Alter kann man nun wirklich nicht mehr einfach alles essen. Und deswegen möchte ich mir die Arbeit machen und extra für sie spezielles Weihnachtsgebäck backen.

@ena41
Vielen Dank für den Tip mit den Pralinen. Ich hatte zu Beginn des Threads ganz vergessen zu erwähnen, daß ich auch nach Pralinenrezepten suche.
Meine Omi mag auch nicht mehr alles essen, jedoch nascht sie ganz gerne. Und da man in dem Alter eh nicht mehr weiß, was man schenken könnte, möchte ich mir wenigstens die Mühe machen und extra für sie ein paar ausgewählte Weihnachtsplätzchen backen. Da freut sie sich. Die Idee mit dem Kalender ist auch schön. Sie hat garantiert seit x Jahren keinen Adventskalender mehr gehabt, das würde auch gut ankommen kann ich mir vorstellen.
Vielen Dank für deinen Beitrag! ...

LG
curly_sue

P. S. Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit Gebäck und Pralinen für Diabetiker und kann ein paar Rezepte posten?

Vom 09.10.2006 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Hallo curly_sue,

in diesem gesegnetem Alter sollten die \"Mengen\" Keksen, oder was immer nicht mehr die große Rolle spielen die ein alter Mensch noch naschen kann.

Mach ihr besonders leckere!

LG

rodaroda

Vom 10.10.2006 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ena41 Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
173 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi
Ich habe eine ganz tolle Seite gefunden: rezepte-und-tipps.de
Da sind sehr gute Diabetiker Weihnachtsrezepte drin.Sorry nochmal wegen der Diskussion!
LG OH TANNE...
Ena

Vom 10.10.2006 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

@ Ena

wie heißt denn die tolle Seite, würde mich auch sehr interessieren.

Danke schon mal

Grüsserchen aus Nordhessen
Ursula1

*die 100 im Club der bleibenden User*

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 10.10.2006 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly_sue Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2006
259 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ursula1,

Ena hat die Seite doch erwähnt: rezepte-und-tipps.de
Net richtig BOOOIINNNGG.... geguckt? Ich hab die auch schon mal angeschaut. Lächeln

LG
curly_sue

Vom 10.10.2006 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freches_binchen Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
469 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hm, bei den ganzen wilden wortgefechten, trau ich mich gar net mehr zu fragen Lachen

Hallo erstmal,

eigentlich wollte ich auch einen Thread zum Thema Diabetikernaschereien aufmachen. Mein Vater ist Diabetiker ohne Insulin spritzen zu müssen. Liebt aber Marzipan über alles. Klar gibt es \"Diabetikermarzipan\" und \"Diabetikerkuvertüre\" und und und. Aber ich möchte es gern selbst machen, ich würde ihn ja auch fragen, was er darf und was nicht, aber dann würde er den Braten gleich riechen und genau das möchte ich vermeiden! Also gibt es auch einen Puderzucker-Austausch-Stoff? Oder brauch ich mir darum keine Sorgen zu machen, weil es ja egal ist, welchen Zucker man nimmt?

Ohje, ich hoffe, ihr versteht was ich meine! Alternativ würde mir ein \"Diabetikermarzipanrezept\" auch gut gefallen.

Liebe Grüße

freches-binchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: