neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Es ist soweit - Lebkuchenteig von lohne_bohne angesetzt..

Vom 24.09.2006 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly_sue Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2006
259 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

es ist vollbracht. Ich habe heute den Lebkuchenteig von lohne_bohne´s Oma Frieda angesetzt. OH TANNE... Es war eine ganz schöne Prozedur. Mein Handrührgerät ist sogar heiß gelaufen und ich musste aufhören mit Kneten, obwohl er noch etwas klebrig war.
Aber der Teig sieht schön glänzend aus. Habe das Ganze nun in den Keller an ein schönes kühles Plätzchen verfrachtet. In 8 Wochen werde ich die Lebkuchen backen.
Werde dann berichten. Mir graut´s nur jetzt schon vorm kneten. na dann...
Würde ja hier gerne zu dem Thread von lohne_bohne verlinken, aber ich kriegs nicht hin. Wo ist der nur? Jajaja, was auch immer! Vielleicht kann das jemand übernehmen. *ups ... *rotwerd*

LG
curly_sue
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.09.2006 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo curly_sue,

den Link Omas Lebkuchenteig jetzt ansetzen und im Dezember backen hab ich unter meinen Forenfavoriten gespeichert. Meintest Du den???

LG - Gaby

Vom 24.09.2006 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly_sue Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2006
259 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

oh ja! Da ist er ja. Danke fürs verlinken.
Ich hab im falschen Forum gesucht. Er steht ja unter \"Sonstige Backthemen\".
Na jedenfalls ist das das Rezept, nach welchem ich dieses Jahr meine ersten Lebkuchen probiere!
Wer noch?

LG
curly_sue

Vom 25.09.2006 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orpi Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2006
637 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo

Dann mal an die Arbeit!

LG

orpi

Vom 25.09.2006 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo \"\"

ich habe den Teig letztes Jahr erstmals gebacken.
Einfach nur lecker wo bleibt das ...
Bei mir ist das Rezept für Anfang Oktober geplant Let´s cook baby!

Liebe Grüße
\"\"

Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \"Lasset uns essen und fröhlich sein\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren.
Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Vom 25.09.2006 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ferrari-fan Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.09.2006
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich hab das Rezept auch erst vor kurzem entdeckt und am Samstag schon mal alle Zutaten eingekauft. Die Tage wird er geknetet und ab damit ins Kühlfach.

Viele Grüße

Andreas

Vom 25.09.2006 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Byterin Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2006
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Also mir ist das Ganze schon ein bisschen wirr vorgekommen, bis ich \"es\" im Rezept entdeckt habe:

Hier nochmal das Rezept, damit nicht jeder immer zwischen den Seiten blättern muss:

[quote]LEBKUCHENTEIG zum Formen:

250 g Honig,
250 g braunen Zucker
100 g Butter oder Margarine
1 Pckch. Lebkuchengewürz oder
je 1 Msp. gem. Ingwer, Nelken, Koriander, Kardamom, Muskat und Muskatblüte
2 TL Zimt
abgeriebene Schale 1 Zitrone
500 g Mehl
2 EL Kakaopulver
2 Eier
12 g Pottasche
1 Gläschen Kirschwasser

-Honig und Zucker erwärmen. Unter Rühren das Fett, die Gewürze und den Zitronenabrieb dazugeben. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.
-Nach und nach die Honig-Zucker-Masse mit dem Mehl und dem Kakao verrühren und gut verkneten.
-Eier leicht verquirlen und unter den Teig mischen.
-Pottasche behutsam im Kirschwasser verrühren, gut auflösen und unter den Teig mischen.
[/quote]

Ist euch auch aufgefallen, dass hier 2mal Mehl angegeben wird, in der Verarbeitungsmethode dies aber nicht aufgeklärt ist..?

Genau deshalb bin ich ja so stutzig geworden: Ist Pottasche erstmal mit einer Flüssigkeit vermischt, dauert es nicht lange, bist es seine Triebkraft verliert-- zumal ich Hirschhornsalz bevorzuge, weil es in die Höhe und Pottasche aber in die Breite treibt.
Somit werden die Lebkuchen aller wahrscheinlichkeit nach 2 Monatiger Lagerung keinen Muks mehr machen...

Zur allgemeinen Erklärung: Der Vorteig, der zur längeren Lagerung fähig ist, besteht, aus den
250 g Honig,
250 g braunen Zucker
100 g Butter
1 Pckch. Lebkuchengewürz oder
je 1 Msp. gem. Ingwer, Nelken, Koriander, Kardamom, Muskat und Muskatblüte
2 TL Zimt
abgeriebene Schale 1 Zitrone

Dieser Teig ist von der Konsistenz her sehr weich. Sobald man dann de nTeig verarbeiten will, knetet man die anderen Zutaten noch hinzu- heisst ,Alkohol, EIer, restliches Mehl, und Pottasche. (Mehl und Pottasche am besten vorher miteinander versieben um eine gleichmäßige Vermischung zu garantiern)

Lieben Gruss

Byterin

Vom 04.10.2006 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Byterin,

klär mich doch mal auf. Wie meinst du das mit zweimaliger Mehlangabe?
Außerdem gibt es keinen Vorteig den man lagert, sondern es wird alles zusammen gemischt und dann wird dieser Teig bis zum Backen kühl gelagert.
Und Pottasche soll hier nicht durch Hirschhornsalz ersetzt werden, das ist schon richtig so wie\'s im Rezept steht.

Alles ein bisschen wirr, das stimmt, aber eigentlich erst jetzt, oder ? Na!

LG lone_bohne Lachen

Vom 04.10.2006 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo lone_bohne,
ich glaube auch das Byterin da etwas durcheinander bringt oder auch von halbwissen (Pottasche ohne Triebkraft) gelengt wird.
Die Rezeptur von lone_bohne ist total OK habe ich schon mehrmals mit Erfolg gebacken.

MFG

Uwe

Vom 04.10.2006 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Uwe,

wie ich lese bist du ein Backprofi Na! und von dir zu hören, dass mein Rezept ok ist schmeichelt mir sehr Na!.

Allerdings denke ich, dass Byterin mein Rezept nicht in Frage stellen wollte, sie hatte wohl eher ein \"AHA - Erlebnis\" und glaubt zwischen den Zeilen den \"Dreh\" für gutes Gelingen herausgelesen zu haben. Vielleicht hat sie ja gar nicht so unrecht.

Aber was sie mit 2 Mehlsorten meint ist mir ein Rätsel.
Außerdem muss ich doch richtigstellen, dass nicht nur ein von Byterin vermuteter Vorteig lange gelagert werden kann, sondern der komplette Lebkuchenteig.

Wenn man aber tatsächlich mit der Teigzubereitung besser zurecht kommt, indem man zuerst einen Vorteig herstellt und danach das Mehl und das Triebmittel dazu gibt, dann wäre es wirklich eine Vereinfachung, denn mit der Kneterei gab es ja bekanntlich Probleme.

Liebe Grüße und schönen Abend

lone_bohne Lachen

Vom 04.10.2006 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly_sue Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2006
259 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo lone_bohne,

wie schön, daß du selbst vorbei schaust. Ich fand den Beitrag von Byterin auch sehr verwunderlich.
Also mein Teig ruht nach wie vor im Keller und ich habe mich genau ans Rezept gehalten!
Jetzt freue ich mich auf´s backen im November! OH TANNE...

LG
curly_sue

Vom 04.10.2006 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo curly_sue,

dank einer aufmerksamen Userin, die mir den Hinweis gab hier herein zu sehen Na!, bin ich hier Lachen.

Schön, dass du dich an dieses alte Rezept wagst. Ich hoffe du bist dann auch vom Endprodukt so begeistert wie ich. Bitte berichte doch mal zu gegebener Zeit wie sie dir geschmeckt haben.

Liebe Grüße Lachen

lone_bohne

Vom 05.10.2006 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo curly_sue,
du schreibst das du den Lebkuchenteig im Keller lagerst, wie kalt oder warm ist den der Keller?
Ich lagere den Teig immer im Kühlschrank und dort nimmt er Platz ein der nicht so reichlich zur Verfügung steht, vielleicht kann ich ja auch im Kellerraum lagern?

MFG

Uwe

Vom 05.10.2006 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo lone_bohne,
lt. Profil ist byterin vom Fach - da wär ich eigentlich davon ausgegangen, dass sie ein Back-Rezept lesen kann. Scheint aber nicht so zu sein. Sei´s drum !
Die Kneterei ist ein kleineres Problem, wenn man´s wie zu Omas Zeiten macht. Ein feuchtes Frotteehandtuch in die Spüle legen und die Teigschüssel darauf. Dann kann Frau so richtig allen Frust und Ärger abbauen und ausserdem eine sehr gezielte Muskelaufbauübung für den Bizeps machen, indem sie den Teig von Hand durchknetet. Es ist ausserdem auch ein sehr sinnliches Erleben, wie sich die Konsistenz des Teiges verändert Na!. Wenn der Teig fettig glänzend nicht mehr an den Händen klebt, ist er fertig. Meine Eltern machten das immer zusammen. Papa hat auf einem Hocker die Schüssel festgehalten und Mutter dem Lebkuchenteig \"Saures\" gegeben. Von Papa immer feste angefeuert.... Na!

Sonnige Grüsse

\"\"
N° 33 CdbU

* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen *

Vom 05.10.2006 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ach wie nett Gabi. Dann wäre der Teig evtl. sogar zur Ehetherapie geeignet Na!

Ich hoffe deine Mama hat ihm dann auch ein besonders großes Lebkuchenherz ausgestochen Lachen

LG lone_bohne

Vom 05.10.2006 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janetisse Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2005
124 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo !

Nachdem das geklärt ist ( Küsschen )habe ich mich nun auch entschlossen den Teig anzusetzen (in einer Woche)..

daher war ich heute im Toom und wollte schonmal die Pottasche kaufen (die ich übrigens noch nie in meinem Leben gesehen geschweige denn verarbeitet habe na dann...
Ich habe bei Gewürzen geschaut, bei Weihnachtsaufbauten, bei Backzeug... nirgends zu finden.... der erste Mitarbeiter, den ich gefragt habe, wusste nicht was Pottasche ist und hat mich an einen Kollegen verwiesen, der mich dann durch den halben Laden zu den Briketts und der Kohle geführt hat mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Also ich wieder zurück zu den Backwaren und selbst das ganze Regal durchsucht, bis ich einen Vertreter fand, der gerade eine Bestellung machte. Von dem hab ich mich dann belehren lassen müssen, dass es so was wie Pottasche erst zur Weihnachtszeit gibt. Wenn ich Glück hätte, ständ die Ostmann-Weihnachtspalette schon im Lager, sonst in 1-2 Wochen erst.............

Welt zusammengebrochen

Tja, so ist das.......aber ich hab ja auch eh erst ab nächster Woche Freitag Zeit zum Backen...........

Übrigens werde ich den Versuch wagen, den Teig mit glutenfreiem Mehl anzusetzen... ein kleiner Schritt für den Teig aber ein großer Schritt für die Menschheit 11.11.11:11

So und nun gehts wieder ans Lernen...

Lg

Janetisse

Vom 05.10.2006 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Janetisse,

stimmt, in einigen Läden bekommt man Pottasche erst Mitte bis Ende Oktober.
Ich habe sie mir in der Apotheke abfüllen lassen, in einem Behältnis wie es zur Salbenabfüllung verwendet wird, und man hat mir gesagt sie hält sich da drin sehr lange. Wenn du nämlich die Tüte geöffnet hast und nicht alles verbrauchst (was der Fall sein wird), dann kann es sein, dass du sie nächstes Jahr nicht mehr verwenden kannst.
Mir hat die Apothekerin die Pottasche übrigens geschenkt Na!

Ich wünsche dir recht gutes Gelingen

LG lone_bohne

Vom 05.10.2006 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janetisse Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2005
124 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke !

Das ist ein sehr guter Tip! Ich werde dann mal meine Apotheken abklappern Na!

Lg

Janetisse

Vom 05.10.2006 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Info über Pottasche

Kannst mal reinsehen Vorschlag / Idee

Vom 05.10.2006 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
und das hier ist ebenso interessant , denn jetzt wisst ihr weshalb Pottasche und nicht Hirschhornsalz Na!

Vom 05.10.2006 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly_sue Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2006
259 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ starter: Wie kalt mein Keller genau ist, kann ich gar nicht sagen. Er ist schon ziemlich kühl. Nicht so kalt wie Kühlschrank, aber ich denke, kalt genug. Ich möchte jedenfalls nicht länger da unten liegen. Na!
Ich habe auch mal Rumtopf gemacht und den dort gelagert. Oder auch eingelegte Bohnen (in so einem Steinkrug). Wir wohnen in einem 8-Parteien-Haus wo im UG jeder seinen Kellerraum hat.

LG
curly_sue

Vom 07.10.2006 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky1309  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2003
1.936 Beiträge (ø0,59/Tag)
hallöchen zusammen

so nächste woche geht es auch an den teig . werde mich vorher richtig warm machen und los gehts.
\"\"
vielen dank für den tip mit der pottasche. bevor ich in den geschäften verzweifle werde ich in die apotheke gehen.
den teig werde ich auch bei uns in den keller stellen und bin dann mal auf dezember gespannt.

lg Spiky
Nr. 182 im CdbU
\"\"

Vom 07.10.2006 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daisy_duck_007 Küchenjunge

Mitglied seit 09.03.2004
130 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ihr, habe den Teig auch vergangenen Samstag hergestellt und seit dem steht er auf der Fensterbank im Schlafzimmer....

Allerdings konnte ich keine Kugel formen, dazu war er dann wohl doch noch etwas zu klebrig...

Habe die Lebkuchen auch im letzten Jahr schon gemacht und freue mich riesig auf November...

Grüße Daisy

Vom 08.10.2006 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imar  Chefkoch

Mitglied seit 29.06.2002
3.470 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,

ich melde auch Lebkuchenteig-Herstellungs-Vollzug. Mein Handrührgerät kam auch nicht mit dem schweren Teig klar und meine Küchenmaschiene (A*G) wollte bereits letztes Jahr den Teig nicht bearbeiten. Habe mir also wieder einen Wolf geknetet. Lachen Egal, der Lebkuchen ist es allemal wert.
Mal als Zwischenfrage, wer von Euch kann mir eine Küchenmaschine empfehlen die lone_bohnes Teig verarbeitet. Kitchenaid ist zwar super, aber das Teil wiegt mir zuviel, beimWegräumen.

\"\"

Vom 08.10.2006 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janetisse Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2005
124 Beiträge (ø0,05/Tag)
Morgen!

...na wenn ich das so höre, dann sollte ich mir vielleicht doch meine Küchenmaschine (so ein richtig schweres Biest HAR HAR HAR )von zu Hause holen BOOOIINNNGG.... mein Handrührer hat ja schon bei einfachen Hefeteigen Probleme na dann.......

Lg

Janetisse

Vom 17.10.2006 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janetisse Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2005
124 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Ich habe gerade den Teig in doppelter Menge angesetzt. Habe dazu meine Küchenmaschine verwendet, sonst wären mein Mixer und ich wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen.. Na!

Ich habe normales Weizenmehl (405) und Dinkelvollkornmehl gemischt und bei doppelter Menge nur 3 Eier genommen, was aber immer noch viel zu viel war, da ich mind. noch 300 g Mehl hinzufügen musste. Hinterher habe ich den ganzen Teig nochmal von Hand durchgeknetet und jetzt ruht er in Backpapier und Handtüchern gewickelt im Gemüsefach des Kühlschranks.

Morgen werde ich den nächsten Teig mit glutenfreiem Mehl ansetzen.

Bin sehr gespannt auf die Lebkuchen, jedenfalls riecht aber die ganze Wohnung jetzt schon sehr weihnachtlich Lächeln

Hat noch wer den Teig in diesen Tagen angesetzt?

Lg

Janetisse OH TANNE...

Vom 18.10.2006 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2003
2.424 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,
wie ich schon in einem anderen Tread schrieb, mein Lebkuchen-Teig ist schon seit dem 17. oder 18. August angesetzt und schlummert im Kühlschrank. Gebacken wird er in genau 11 Tagen, da fahre ich drei zu meinen Freunden, nehme den Teig mit und wir dort gemeinsam backen.

Pottasche und Hirschhornsalz habe ich zu diesem Zeitpunkt in unserem TOOM Markt bei den Gewürzen gefunden, von Ostmann.

Ich wünsche uns allen viel Erfolg dabei
NaomiK

Vom 18.10.2006 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo zusammen,

habe letzte Woche auch mal die Zutaten für den Lebkuchenteig besorgt. Die Pottasche habe ich bei Edeka gefunden Na!
Vorher hatte ich in mehreren Geschäften vergeblich gesucht....
Kann ich eigentlich das Kirschwasser auch weglassen?

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im Club der bleibenden User
\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 18.10.2006 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2003
Hallo Beast,
das Kirschwasser kannst Du ohne Bedenken weglassen, bzw. durch Wasser oder O-Saft ersetzen.
Gruß
NaomiK

Vom 19.10.2006 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo Naomik,

danke für Deine Antwort!!! Dann kann es ja nächste Woche losgehen Na!

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im Club der bleibenden User
\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 01.11.2006 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datashome Tellerwäscher

Mitglied seit 17.10.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Moin

Wo drin kann ich den Teig lagern? In einer luftdichten Verschlussdose? Oder muss ich den offen lagern?

Grüsse,
Juergen

Vom 01.11.2006 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janetisse Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2005
124 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Jürgen!

Schau am besten mal in den Original-Thread (siehe Link) ..

Aber es sollte am besten eine Steingutschüssel mit Deckel (oder Teller als Deckelersatz) sein. Manche nehmen auch den Römertopf. Aber NICHT in eine Tupperdose oder in eine Tüte oder so.. es soll wohl ein weing Luft dran kommen. Eine weitere Möglichkeit ist die Lagernung in Backpapier und darum ein Handtuch gewickelt.

Ich werde jetzt auch meine Teige mal wieder kontrollieren..

Lg & viel Spaß beim Teig ansetzen !

Janette

Vom 01.11.2006 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datashome Tellerwäscher

Mitglied seit 17.10.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

So umgefair hab ich mir das schon gedacht. Vielen Dank
für die schnelle Antwort Lachen

Vom 01.11.2006 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Janette Na!, hätte ich nicht besser beantworten können Lachen

LG lone_bohne

Vom 01.11.2006 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2003
Hallo,

meinen Teig habe ich vorgestern verpacken.

Er hat bis zum guten Schluß in Tupperdose im Gemüsefach meines Kühlschrankes verbracht, der Deckel war nur lose aufgelegt.

Die gesamte Fotosession vom Beginn am 19. August und zu Ende könnt Ihr hier anschauen
www.cats-and-company.de/auf der Pfefferkuchenseite.

Grüße
NaomiK

Vom 02.11.2006 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Bin total begeistert meine Liebe Lachen,

das habt ihr wirklich ganz klasse gemacht, mein großers Kompliment Lachen an alle.

Danke für die wunderschönen Fotos OH TANNE... und liebe Grüße

lone_bohne Küsschen

Vom 02.11.2006 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2003
Hallo lone_bohne

es hat einfach nur Spaß gemacht, obwohl es ist schon anstrengend 4 Stunden zu kneten, auszurollen, auszustechen und dann immer der heiße Herd!

Meine sind also fertig,
Grüße
NaomiK

Vom 02.11.2006 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pussycat1970 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.08.2006
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

also ich vermute, Byterin meinte mit der zweimaligen Mehlangabe die im Rezept genannten 500g Mehl und die Menge, die man dann evtl. noch nachkneten muss, wenn die Konsistenz des Teiges zu \"flüssig\" ist.

Wie du ja weißt Lächeln , lagert mein Teig auch schon einige Tage im Kühlschrank. Bin allerdings etwas besorgt, ob ich nicht zu voreilig zuviel Mehl noch zugegeben habe, weil er so arg geklebt hat. Ich hatte ihn auch in der Küchenmaschine. Wielange im Durchschnitt braucht er denn bei dir/euch, dass er schön geschmeidig wird, auch ohne Zugabe von weiterem Mehl? Hab´weiter oben etwas von 4 Stunden gelesen... BOOOIINNNGG.... kann das sein??

Gruß

Pussycat

Vom 17.11.2006 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
hallo,

mein teig schlummert nun schon einige wochen im kühlschrank, (habe keinen keller und sonst ists halt zu warm hier Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

meine frage: wann wird denn nun gebacken?????????? BOOOIINNNGG.... OH TANNE...

sonnige grüsse
andrea

Vom 18.11.2006 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Pussycat,

jetzt mach dir mal keine all zu großen Sorgen. Wenn du zuvor schon so viel Mehl beigefügt hast, dann wirst du beim Auswallen fast nichts mehr brauchen.

@andrea: Kannst langsam daran denken anzufangen OH TANNE.... Viel Spaß dabei.

Schönes WE und liebe Grüße

lone_bohne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: