neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Muffinfrust!!!

Vom 25.08.2006 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balmerino Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Es ist zum verzweifeln Was mache ich nur falsch?

Egal, ob ich meine Muffinsform mit Papierförmchen auskleide, ob ich sie nur fette,
oder fette und mehle, oder gar nichts damit anstelle - fast nie bekomme ich
die Muffins anständig aus der Form!! Am schlimmsten ist es mit Frucht-Muffins.
Gerade habe ich welche mit Choco-Crossies gebacken. Sehen toll aus, schmecken
super - aber leider gibt es sie wieder mal nur \"halb\" , d. h. sie sind wieder
\"unten offen\". Muss ich sie länger backen? Dann werden sie oben bestimmt zu
dunkel und hart. Muss ich mehr mit Unterhitze arbeiten? Wann muss ich in dem
Falle den Backofen umschalten?

Bitte um Beistand - ich würde so gerne perfekte Muffins backen können!!

Danke sagt
balmerino

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.08.2006 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

16uevaanna Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2003
286 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi balmerino!
Es könnte entweder an der Form liegen, oder am Teig. Denn wenn da zu viel Zucker und Feuchtigkeit drin ist, klebt er immer fest.
16uevaanna

Vom 25.08.2006 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessy123 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.07.2006
388 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi balmerino,

ich verwende trotz backform noch zusätzlich die papierförmchen. Bis jetzt hat es immer geklappt.
Schon mal probiert die form zu fetten und bemehlen ?

lg jessy

Vom 25.08.2006 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessy123 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.07.2006
388 Beiträge (ø0,18/Tag)
oh ha sorry, habe ganz überlesen das du ja auch die förmchen nimmst *ups ... *rotwerd*

upps vielleicht etwas mehr mehl zum teig ? Allerdings backe ich sehr häufig mandarinen joguhrt muffins, die dann schon sehr flüssig sind, da klebt nix. Vielleicht liegt es echt an deiner Form ?!

lg jessy

Vom 25.08.2006 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Selbst mit den Papierförmchen kriegst Du die Muffins nicht aus der Form? na dann...

Vielleicht verrätst Du mal bissel genauer, was dann passiert?

Bleibt das Papier in der Form kleben? Das passiert mir eigentlich nur, wenn Teig übergelaufen ist, ich die Mulden also zu voll gemacht hab.

Oder bröckeln die Muffins beim Herausnehmen? Ich lasse meine Muffins immer erst etwa 10 min in der Form auskühlen - und \"hebe\" sie dann mit einem Schaschlickstäbchen (zwischen Papier + Blech) heraus. Bei mir klappt das prima.

Oder ...?

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 26.08.2006 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_mehlig Suppenkoch

Mitglied seit 01.07.2006
250 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo balmerino,
schreib doch mal ein oder zwei rezepte die du gebacken hast rein, vielleicht kann man dann das problem sehen...
ich mache ziemlich oft muffins, am besten gehen sie bei mir in den förmchen raus, du darfst auch auf keinen fall zu viel Teig in die formen machen, weil wenn sie zu groß übergehen kriegt man sie natürlich sehr shclecht raus. probier auch mal das aus:
wenn du das muffinblech aus dem ofen genommen hast leg stell es auf ein feuchtes küchentuch, bei mir geht es dann manchmal besser.

lg Lotte

Vom 27.08.2006 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljoscha Suppenkoch

Mitglied seit 13.07.2005
3.774 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo,

hast Du schonmal probiert in jede Form 2 Papierförmchen zu stellen. Hat mir mal jemand als Trick gesagt,.

LG
Aljoscha

Vom 31.08.2006 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balmerino Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
war ein paar Tage nicht online, bin deshalb erst jetzt wieder hier. Also, liebe Baumfrau, wenn ich Papierförmchen benutze, bleiben die Muffins an den Förmchen kleben, nicht die Förmchen am
Muffinsblech.
Liebe Lotte, das waren die letzten \"verunglückten\":
300 g Mehl, 1 TL Backp., 1/2 TL Natron, 150 g Butter, 80 g Zucker, 1 Tüte V-Zucker, 2 Eier,
150 g Joghurt, 200 ml Buttermilch, 200 g Choco-Crossies.

Der Geschmack war prima. Als die Dinger erstmal 3 Tage alt waren, gingen sie auch einigermaßen vernünftig aus der Form.

Vielleicht sollte ich mal Muffins aus Original Rührteig machen. Wenn dann immer noch alles festbackt, ist bestimmt die Muffinsform schuld.

Ratlos grüßt
balmerino

Vom 31.08.2006 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.434 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo balmerino,

dass sich die Muffins schlecht aus den Papierförmchen lösen ist völlig normal. Erst ein zwei Tage nach dem Backen wird es besser.

Aber das macht doch gar nichts, die Muffins bleiben doch bis zum Verzehr in den Papierförmchen. Wenn ich dann einen Muffin esse, ist es doch egal, ob er nicht ganz heile aus der Form kommt.

Wenn Du direkt im Blech backen möchtest, fettest Du das Blech mit Butter ein und stellst es für 10 Minuten in den Gefrierschrank, füllst dann den Teig ein und stellst das Blech sofort in den Ofen. Noch besser lösen sich die Muffins, wenn Du die Förmchen z.b. mit gemahlenen Mandeln ausstreust.

Selbst aus meiner Silikonform lösen sich die Muffins schlecht, wenn ich Schokoladen- oder Marzipanstückchen in den Teig gegeben habe.

Viele Grüße
Floh

Vom 01.09.2006 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
@ Balmerino:

Ach sooo ... also aus den Papierförmchen (wenn wir welche nehmen) machen wir die Muffins immer erst raus, wenn wir eins essen, also jeder seins, sozusagen. Ich servier die Dinger mit Papier drumherum. Und am liebsten nehme ich die buntbedruckten, aus dem glatteren Papier (foliebeschichtet?). Die sehen hübsch aus und da lösen sie sich auch super. Und am liebsten essen wir Muffins eh lauwarm, also frisch gebacken - oder nochmal kurz aufgewärmt. Und da gehen sie auch ganz gut aus dem Papier raus.

Und was soll denn die Muffinform (also das Blech - oder?) damit zu tun haben, dass sich die Muffins schlecht aus dem Papier lösen? na dann...

Oder bezieht sich das jetzt wieder auf das Aus-dem-Blech-lösen?

Dann schließe ich mich Floh an: Möglichst kalt fetten - also nicht mit flüssiger Butter oder so. Und falls doch - nochmal kaltstellen vorm Befüllen. Und dann am besten (je nach Teig und Zutaten und Vorrat oder so) noch mit Semmelbröseln, gemahlenen Nüssen/Mandeln, zarten Haferflocken oder so ausstreuen. Wie bei einer Napfkuchenform. Dann gehts eigentlich immer ganz gut.

Außer halt, es sind am Muffinrand Zutaten dran, die richtig \"festbacken\": Schokostücke, Karamellbonbons, Deine benannten Choco-Crossies, Heidelbeeren, ... - sowas rühre ich nicht gleich in den Teig, sondern tu die Stückchen dann portionsweise in die mit Teig befüllten Muffinmulden. Da sinken sie dann zwar noch bissel ein - aber meist nicht ganz direkt auf den Boden, so dass sie nicht so anbacken können.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 01.09.2006 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balmerino Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Super!!! So viele Tipps! Tausend Dank. Ehrlich gesagt, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, die Papierförmchen bis zum Verzehr am Muffin zu lassen - weiß auch nicht, warum. Die ganze Aufregung also umsonst..... Wie schön, dass ich hier gelandet bin!!

Die Tips für das Backen ohne Papierförmchen werde ich einen nach dem anderen ausprobieren.

Liebe Grüße
balmerino

Vom 03.09.2006 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.219 Beiträge (ø19,22/Tag)
Hallo,

tschuldige, aber der Gedanke, die Papierförmchen nach dem Backen abzufriemeln lässt mich herzhaft auflachen, sorry!

Ich finde dieses Rezept sehr ansprechend und wüsste gern, ob die Choco-Crossies noch \'zerhackt\' werden, bevor sie in den Teig kommen,

LG
Karin

Vom 07.09.2006 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balmerino Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Karin, das Rezept sieht ein \"Zerhacken\" zwar vor, aber ich hab mich damit nicht lange rumgequält - einfach mit der Backrolle paar mal über die Tüte und fertig.

Also, am WE probiere ich das Backen der Muffins ohne Papierförmchen aus, mit den o. a. Tipps wird es mir hoffentlich gut gelingen. Rein optisch finde ich es nämlich ansprechender, die kleinen Kuchen ohne Papierförmchen anzubieten, da das Papier schon ein bisschen fettig aussieht.

LG
balmerino

Vom 07.09.2006 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balmerino Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
äh, also das liest sich jetzt gerade so, als hätte ich die Förmchen schon ein paar Mal verwendet....ich meine also, dass das Papier GENERELL etwas fettig wirkt.
Sorry....gg

Vom 10.09.2006 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poisongirl82 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2006
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich backe sehr häufig Muffins. Bei den Papierförmchen unbedingt zwei nehmen, geht besser. Wenn du es ohne Papierförmchen machst: mit Butter oder Margarine einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: