neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Orangen-Schoko-Hafertaler

Vom 18.08.2006 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2003
3.005 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallöchen,

ich habe lange rumprobiert und nun kann ich Euch mein Ergebnis vorstellen:

Orangen-Schoko-Hafertaler (schmecken sehr ähnlich wie die schwedischen)
Menge reicht für ca. 48 Kekse

220 ml Sonnenblumenöl
180 g kernige Haferflocken
240 g Mehl
250 g Zucker
8 EL Milch
1 TL Backpulver
Abrieb einer (ungespritzten Orange)
4-6 TL Kuvertüre

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Alle Zutaten bis auf die Kuvertüre gut verrühren.
Mit Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Blech (mit Backpapier!) setzen - es sollten sich ca. 48-50 Kekse ergeben.
Den Backofen auf 180 Grad zurückstellen, die Kekse 8-10 Minuten backen. (Sie sind fertig, wenn sie außen leicht gebräunt sind).

Die Kekse abkühlen lassen und mit der im Wasserbad geschmolzenen Kuvertüre aus einer feinen Spritztüte verzieren (ich finde ein Rautenmuster schön).

Viele Grüße,
TexMexHex
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.08.2006 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo TexMexHex,

danke für das Rezept Lächeln
Ich habe schon vor einiger Zeit Orangenkekse die ähnlich die aus dem Möbelhaus sind gesucht, da kommt mir dieses Rezept sehr gelegen.

lg
Monddrache

Vom 18.08.2006 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2003
Hallo Monddrache,

genau - ich habe nämlich auch lange nach einem Rezept gesucht und nicht wirklich eines gefunden.

Deswegen habe ich ja dann auch rumprobiert, bis ich nun dieses Ergebnis habe.
Freut mich, wenn ich Dir damit auch helfen konnte :)

Übrigens nehme ich für diese Kekse Zartbitter-Kuvertüre, weil mir die Taler sonst zu süß werden.

Viele Grüße,
TexMexHex

Vom 18.08.2006 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Holla,

die tönen aber wirklich toll - sollte ich am nächsten WE während meiner Konfitüre-koch-Orgie noch ein wenig Zeit finden Na!, werd ich die gleich mal \"nachbacken\"!!

Grüßchen, scharly

Vom 18.08.2006 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2003
och Scharly,

die sind so schnell gemacht, das merkt man kaum... Allerdings sind sie genauso schnell gegessen.

Letzte Probe-Batch haben NoseBear und ich gestern jedenfalls in seeehr kurzer Zeit vernichtet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hechel...

liebe Grüße
TexMexHex

Vom 18.08.2006 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellipirelli11 Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2004
1.033 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

die \"lesen\" sich ja lecker Küsschen

aber die sind doch bestimmt sehr fett mit dem ganzen Öl ...
Schade dass \"Genuß\" oft so fett ist!

Aber ich werde sie trotzdem nachbacken.

Gruß Elli

Vom 18.08.2006 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)

@Elli - aber wenn man wirklich 48 Kekse rausbekommt, sind das nach Adam Riese doch nur 4,58 ml Öl pro Keks ... ist also alles relativ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen!!!

Grüßchen, scharly

Vom 18.08.2006 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2003
Hallo Elli,

in dem Ursprungsrezept, das ich hatte, war sogar noch mehr Öl drin BOOOIINNNGG....

Ich habe das schon reduziert. Wenn man noch weniger Öl nimmt (habe ich auch probiert), dann werden sie sehr krümelig.

Und außerdem soll man doch auch MAAAL genießen ohne immer gleich auf den Fettanteil zu gucken, oder? Du kannst sie Dir ja auch enteilen!

Viele Grüße,
TexMexHex

Vom 18.08.2006 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellipirelli11 Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2004
Hallo TexMexHex,

bin zur Zeit nicht ganz gesund, und keiner weiss so richtig was ich habe. Soll vom Arzt aus auf meine Ernährung achten.
Naja, ich versage mir schon einiges, aber manchmal fällt es halt ganz schön schwer ...
Wie denkst du dass ich sie entölen ( das meintest du doch?) kann?

Gruß Elli

Vom 18.08.2006 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2003
Hallo Elli,

wenn Du es auf den \"schwedischen\" Geschmack abzielst, dann wirst Du schon so viel Öl nehmen müssen, wie gesagt, ich habe schon weniger probiert und das wurde sehr krümelig.

Wenn Dir das nicht soooo wichtig ist, dann kannst Du statt der 220 ml Sonnenblumenöl jeweils 110 ml Öl und fettarmen Joghurt nehmen. Das wird nicht krümelig, es klebt nicht, aber es ändert eben den Geschmack weg vom schwedischen hin zu einer etwas leichteren, wie ich finde, amerikanischen Richtung.

Und nein, sorry, mit enteilen meinte ich EINteilen ... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße,
TexMexHex

Vom 20.08.2006 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellipirelli11 Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2004
Oh Scharly,

diese Kekse sind dann so fett, dass eigentlich eine Mahlzeit aus EINEM Keks nur bestünde, ...
Grundsätzlich ist gegen gelegentliches Genießen ja nix einzuwenden, aber zur Zeit ...

Gruß ELli

Vom 20.08.2006 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellipirelli11 Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2004
Hallo TeXMexHex,

da hat du vollkommen recht, man kann sich es ja \"einteilen\",
ich werde einfach die schlanke Variante mal versuchen, da hier keiner die \"richtige\" kennt, ist es ja eigentlich egal,

Gruß Elli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: