neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Karamellisierte Nüsse - bleiben sie knusprig beim Backen?

Vom 26.07.2006 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geniesserinHH Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2004
682 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

mir schwebt vor: Pekan-Toffee-Cookies nach dem Grundrezept von Alinas wundervollem Rezept für die World\'s Best Chocolate Chip Cookies - was ich nach meinem Test nur bestätigen kann .... Mein Plan: kleine Stücke von selbst gemachtem Toffee und gehackte karamellisierte Pekan-Nüsse einbacken Hat jemand damit Erfahrung gemacht, karamellisierte Nüsse in einem Teig mitzubacken? Bleibensie knusprig oder werden es wieder beim Abkühlen der Kekse? Oder besteht die Gefahr, dass der Zucker einfach schmilzt und die Konsistenz des Keksteigs negativ beeinflusst?

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.

Danke und schöne Grüße,

Ulrike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.07.2006 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ulrike

wow, toll, dass du damit auch noch ein experiment starten möchtest Küsschen
also wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, karamellisierte nüsse zu backen, denke ich, dass sie auf jedne fall knusprig bleibn, aber ich vermute auch, dass der zucker runherum schmelzen würde na dann... ich hoffe, dass die kekse dann nicht zerlaufen?
andererseits haben sie das mit der schokolade ja auch nicht zu sehr getan Lächeln

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 27.07.2006 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2004
682 Beiträge (ø0,22/Tag)
Vielen Dank für Deine Meinung, Alina Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Es scheint ja leider niemand konkrete Erfahrungen damit zu haben oder diese mitteilen zu wollen, also werd ich\'s einfach ausprobieren und dann berichten. So richtig Schlimmes kann ja nicht passieren - hoffe ich zumindest von wegen der schönen Nüsse.

Liebe Grüße,

Ulrike

Vom 27.07.2006 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Ulrike

naja, man tut, was man kann na dann... aber so ähnlich hatte ich mir das fast schon vorgestellt na dann...
bin jedenfalls gespannt, was bei deinem experiment herauskommt!

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 27.07.2006 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hallo Ulrike! Lächeln

ich habe neulich Mandelkrokant in Baiser mitgebacken, und zwar über Nacht im Backhaus mit der Restwärme des Holzofens. Die habe ich zwar an dem Tag nicht gemessen, aber nach den Messungen nach dem nächsten Backtag in verschiedenen Zeitabständen zu schließen, kann er nicht heißer als 140° gewesen sein. Das war für den Baiser natürlich zu heiss, und er wurde bräunlich und zerbröselte sofort. Vor allem war aber der Zucker aus dem Krokant schwarz verbrannt, was mich doch überrascht hat.

In einem feuchten Teig würde ich das aber auf keinen Fall erwarten - wenn ich jetzt so drüber nachdenke, vermute ich, dass der Zucker erst verbrannt ist, nachdem der Baiser schon trocken war, und da ich ihn erst am nächsten Morgen herausgeholt habe, war das eben zu lange... traurig.

Bin gespannt auf Deinen Bericht!

LG Nena

Vom 28.07.2006 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2004
682 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Ihr zwei beiden und eventuelle stille Mitleser,

es ist also vollbracht, ich hab es ausprobiert - und die Kekse sind sehr lecker geworden. Ich hatte keine Zeit mehr für Toffee oder Fudge, habe also zunächst mal die karamellisierten Pekannüsse mit gehackter Schokolade kombiniert. Die Nüsse grob gehackt, karamellisiert, nach dem Auskühlen noch etwas zerstoßen und in den Teig gemischt. Der Effekt: Die Nüsse sind auch nach dem Backen deutlich von Karamell umhüllt. Aber es ist auch ein Teil des Karamells geschmolzen und bildet nun kleine Inselchen in den Keksen, was sie vom mouthfeeling her noch etwas knuspriger macht. Der Versuch hat sich jedenfalls gelohnt, die Kombi Karamell und Schokolade sehr lecker, Experiment gelungen - und Euch beiden danke für die Ermutigung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und Nena - ich freu mich sehr, dass Du hier in meinen Fred gekommen bist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Grade vor ein paar Tagen hatte ich Deinen Backhausfred gelesen - einfach toll, dass Du diese Möglichkeit hast. Ich träum auch von so etwas auf dem eigenen Grundstück, nur muss das erst noch gekauft werden Na!

Liebe Grüße,

Ulrike

Vom 28.07.2006 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hallo Ulrike,

hört sich aber oberlecker an, Den Bericht. Ich liebe nämlich Pekanüsse auch sehr. Und schwarze Schokolade sowieso - wie Du ja weißt! Lachen

Wenn es wieder etwas kühler ist und mein Mann fertig mit Abnehmen Lächeln, werde ich mal wieder ein bischen mehr experimentieren mit Backen. Im Moment läuft das ezwas auf SYparflamme, weil in den letzten 8 Wochen so viele Geburtstage und Sommerfeste waren, dass es sogar mir gereicht hat!

Aber das Backhaus lassen wir nicht ausfallen, am Donnerstag ist der letzte Backtag vor den Sommerferien!

Liebe Grüße aus Stuttgart nach Hamburg!

Nena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: