Karamellisierte Nüsse - bleiben sie knusprig beim Backen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
mir schwebt vor: Pekan-Toffee-Cookies nach dem Grundrezept von Alinas wundervollem Rezept für die World\'s Best Chocolate Chip Cookies - was ich nach meinem Test nur bestätigen kann Ich würde mich über Eure Meinungen freuen. Danke und schöne Grüße, Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Ulrike
wow, toll, dass du damit auch noch ein experiment starten möchtest also wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, karamellisierte nüsse zu backen, denke ich, dass sie auf jedne fall knusprig bleibn, aber ich vermute auch, dass der zucker runherum schmelzen würde andererseits haben sie das mit der schokolade ja auch nicht zu sehr getan Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für Deine Meinung, Alina
Liebe Grüße, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Ulrike
naja, man tut, was man kann bin jedenfalls gespannt, was bei deinem experiment herauskommt! Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Ulrike!
ich habe neulich Mandelkrokant in Baiser mitgebacken, und zwar über Nacht im Backhaus mit der Restwärme des Holzofens. Die habe ich zwar an dem Tag nicht gemessen, aber nach den Messungen nach dem nächsten Backtag in verschiedenen Zeitabständen zu schließen, kann er nicht heißer als 140° gewesen sein. Das war für den Baiser natürlich zu heiss, und er wurde bräunlich und zerbröselte sofort. Vor allem war aber der Zucker aus dem Krokant schwarz verbrannt, was mich doch überrascht hat. In einem feuchten Teig würde ich das aber auf keinen Fall erwarten - wenn ich jetzt so drüber nachdenke, vermute ich, dass der Zucker erst verbrannt ist, nachdem der Baiser schon trocken war, und da ich ihn erst am nächsten Morgen herausgeholt habe, war das eben zu lange... Bin gespannt auf Deinen Bericht! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr zwei beiden und eventuelle stille Mitleser,
es ist also vollbracht, ich hab es ausprobiert - und die Kekse sind sehr lecker geworden. Ich hatte keine Zeit mehr für Toffee oder Fudge, habe also zunächst mal die karamellisierten Pekannüsse mit gehackter Schokolade kombiniert. Die Nüsse grob gehackt, karamellisiert, nach dem Auskühlen noch etwas zerstoßen und in den Teig gemischt. Der Effekt: Die Nüsse sind auch nach dem Backen deutlich von Karamell umhüllt. Aber es ist auch ein Teil des Karamells geschmolzen und bildet nun kleine Inselchen in den Keksen, was sie vom mouthfeeling her noch etwas knuspriger macht. Der Versuch hat sich jedenfalls gelohnt, die Kombi Karamell und Schokolade sehr lecker, Experiment gelungen - und Euch beiden danke für die Ermutigung Und Nena - ich freu mich sehr, dass Du hier in meinen Fred gekommen bist Liebe Grüße, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Ulrike,
hört sich aber oberlecker an, Den Bericht. Ich liebe nämlich Pekanüsse auch sehr. Und schwarze Schokolade sowieso - wie Du ja weißt! Wenn es wieder etwas kühler ist und mein Mann fertig mit Abnehmen Aber das Backhaus lassen wir nicht ausfallen, am Donnerstag ist der letzte Backtag vor den Sommerferien! Liebe Grüße aus Stuttgart nach Hamburg! Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine