neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

FRIEDAS kleine Rahmkuchen

Vom 31.05.2006 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo ihr Lieben Lachen,

Friedas kleine Rahmkuchen sind eigentlich Kekse, aber im Rezept stehen sie als Rahmkuchen.

Sie schmecken recht lecker wo bleibt das ..., und man kann sie zum Picknick mitnehmen, oder sich nachmittags mal zum Tee 2 - 3 Stücke gönnen hechel....
Friedas Tochter sagt, Frieda hätte die Kekse gerne um Pfingsten rum gebacken. Wahrscheinlich machten sich schon die ersten Entzugserscheinungen der Weihnachtsbäckerei bemerkbar Na!, oder jene Plätzchen waren alle und sie musste für Nachschub sorgen. Wer weiß na dann....

Zutaten:

250 g Weizenmehl
125 g Butter (im Rezept stehen 200 g - aber da habe ich abgespeckt. Mit 125 g sind sie fett genug)
70 g Zucker
1 Ei
2 EL Sauerrahm, Schmand oder Creme fraiche (im Rezept steht \"üppig 2 EL Saure Sahne\")

ca. 30 g zerlassene Butter zum Bepinseln, Zimtzucker zum Bestreuen.

Zubereitung:

Aus Mehl, Butter, Zucker, Ei und Sauerrahm einen Mürbeteig herstellen. Kurz kühl stellen.
(Ich habe für den Teig nur 125 g Butter genommen und es funktionierte einwandfrei. Ich glaube 200 g, wie im Originalrezept, wären zu viel)

In der Zwischenzeit Backofen auf 200° vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.

Danach den Teig auf einer Backunterlage mit etwas Mehl ca. 3 mm dick ausrollen. Am besten zuvor in 2 Portionen teilen, dann geht\'s einfacher. Man kann auch Frischhaltefolie zuhilfe nehmen und den Teig zwischen 2 Folienblättern ausrollen. Auch dazu braucht man aber etwas Mehl, sonst klebt er fest.
Mit einem Wasserglas, dessen Rand zuvor in Mehl getaucht wird, Kreise von ca. 5 - 6 cm Durchmesser ausstechen.

Der Teig reicht etwa für 25 Plätzchen, das ergibt 2 Backbleche voll.

Jetzt in einem Pfännchen ca. 30 g Butter flüssig werden lassen, bis sie sprudelt und eine ganz leichte Bräunung annimmt.
Vorsicht, daneben stehen bleiben, sonst wird sie evtl. zu dunkel.

Mit einem Pinsel die Oberfläche der Kuchen mit der flüssigen Butter bepinseln und anschließend gleichmäßig mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen. Wer\'s gerne süß mag nimmt mehr, wer\'s lieber dezent mag weniger, und wer keinen Zimt mag nimmt nur Zucker. Diesen Belag würde ich jedoch nicht ganz weglassen, sonst schmecken die Plätzchen zu fade, zumal sie nicht besonders süß sind.

Die Bleche nacheinander für je ca. 12 Minuten in den Ofen schieben, und die Kekse bei unveränderter Temperatur auf der 2. Schiene von unten knusprig backen. Der Rand darf karamellbraun werden, die Unterseite sollte auch etwas gebräunt sein.
Bei zu geringer Temperatur, bzw. zu blasser Färbung, werden sie nicht mürbe genug.

Erfolgreiches Ausprobieren wünscht euch

lone_bohne Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.05.2006 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OA-Sharkie Smutje

Mitglied seit 02.04.2006
809 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Juhuu, alles im Schrank und ein tolles Mitbringsel für die Geburtstagsparty einer Freundin, die ein bekennendes Schleckermaul ist. Von mir will ich erst gar nicht sprechen ...

DANKE lone_bohne und Oma Frieda *ganztiefverneig*

LG OA-Sharkie und Frieda-Fan

P.S. der Mamorkuchen ist zum Wochenendritual geworden Na!

Vom 31.05.2006 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo OA-Sharkie,

dann mal los Lachen......Es geht ganz schnell. Ich habe sie vorhin gebacken und genehmige mir gerade einen zum Tee. Nicht gleich heiß probieren, da schmecken sie noch nicht so gut, aber wenn sie abgekühlt sind....Hhhhmmmhhh hechel...

Lieber Gruß
lone_bohne

Vom 31.05.2006 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
2.825 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hi lone_bohne!

Die Kekse klingen jaaaa super!
Genau so was mag ich !!! wo bleibt das ...
Mit ganz viel Zimt!

Liebe Grüße marmorkuchen

Vom 31.05.2006 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na worauf wartest du marmorkuchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Freut mich wenn ich damit deinen Geschmack getroffen habe.

LG lone_bohne

Vom 31.05.2006 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Hi!

Ich warte darauf, dass meine Weisheitszhn OP hiter mir liegt!
Dann werde ich die Rahmkuchen machen!

Die kommen nämlich jetzt an erster Stelle! Nach Alinas Apfelkuchen ...

Liebe Grüße marmorkuchen

Vom 31.05.2006 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oje, da hast du ja noch was vor dir Was denn nun?. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft Lachen.

LG lone_bohne

Vom 31.05.2006 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Danke lone_bohne!

Und danach wird gleich gebacken!!!

Lieben Gruß marmorkuchen

Vom 01.06.2006 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)
Feddich. Die Rahmkekse schmecken - wie nicht anders zu erwarten - wunderbar.
Kleiner Tipp für Euch: Nicht mit dem Zimtzucker sparen. Der Teig ist ja, wie lone_ bohne schrieb nicht zu süß und die Z-Z-Mischung ist das I-Tüpfelchen drauf.
Bei der 2. Fuhre hab ich das verbessert und das Ergebnis ist noch besser. Mit der 2. Schiene von unten kam ich auch nicht hin, mein alter Herd machte das mit der 3. Schiene perfekt.
Fröhliches Backen und lieben Dank an lone_bohne für ein weiteres, wunderbares Rezept.
Anne

Vom 01.06.2006 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OA-Sharkie Smutje

Mitglied seit 02.04.2006
809 Beiträge (ø0,36/Tag)
Die Kekse schmecken super Küsschen! Hab ich ausprobiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und die werde ich zur Bday Party auch mitbringen.

LG OA-Sharkie

Vom 01.06.2006 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Lone_Bohne!

Wieder ein tolles Rezept von Oma Frieda! Vielen herzlichen Dank dafür! Super! Lachen ... ... ...

Tschüß Rosalilla

Vom 02.06.2006 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke euch Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Dreien Lachen

Freut mich sehr. Ich werde mir noch welche ohne Zimt, dafür mit mehr Zucker backen, denn ich liebe diese \"Knirscherei\" beim Futtern.
Erinnert mich immer an meine Kindheit, als wir noch Zuckerbrot aßen *ups ... *rotwerd*.

Aber von solchen Plätzchen isst man ja höchstens mal 2 oder 3 zu Kaffee oder Tee, da darf man ruhig ein bissle sündigen, oder? Na!

@Anne: Dir danke ich besonders, weil du immer so treu Friedas Rezepte nachbäckst und objektiv kommentierst.
Der Tipp mit mehr Zuckerbelag ist hilfreich; und da die Backöfen verschieden sind ist es außerdem prima, dass du erwähnt hast, dass man die Kekse in deinem Ofen auf der 3. Schiene backen soll.
Siehste, du bist nicht nur \"mein Watson\", sondern auch \"meine Probiermeisterin\" Na!

LG und frohe Pfingstfeiertage

lone_bohne Lachen

Vom 03.06.2006 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Hallöchen!

Also, ich hab mich heute an das erste Frieda - Rezept gewagt: diese Rahmküchlein..... und weil ich Zimt so liebe, hab ich ordentlich Zimtzucker drauf gestreut...

Ich hab allerdings die Hälfte des Mehls durch Dinkelvollkornmehl ersetzt, weil ich das so gerne mag...

Und was soll ich sagen: sie sind total lecker..... Danke für das tolle Rezept.... und sie sehen auch hübsch aus ... Lachen

Ich werd mal auf die Suche nach anderen Rezepten von Oma Frieda gehen...

Danke lohne_bohne für das Rezept.

lg
Seide

Vom 03.06.2006 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
oooooh Seide!

Die sehen toll aus!
Ich will wieder kauen können!
Und gleich in diese Kuchen reinbeisen....

Liebe Grüße marmorkuchen

Vom 04.06.2006 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Marmorkuchen, das wird schon wieder! Du kannst ja schon mal backen, damit Du dann gleich reinhauen kannst, wenn es wieder geht... Na!

Im übrigen ist nimmer viel da davon... hatte gestern Abend welche mit bei Freunden, denen haben sie auch super geschmeckt inkl. der zweijährigen Tochter... und heut hab ich auch noch welche genascht... *ups ... *rotwerd*

Na, jedenfalls geh ich jetzt mal nach anderen Frieda-Rezepten schauen, vielleicht kann ich ja morgen früh was backen davon...

lg
Seide

Vom 04.06.2006 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
hechel... Hach, Lone_Bohne,

ich bin deinen Rezepten ja schon längst erlegen-bald muss ich ganz liegen bleiben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ganz, ganz lieben Dank für dieses \"neue\" Frieda Rezept Küsschen Küsschen Küsschen

LG Irina

Vom 05.06.2006 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Hallo Seide!

Ich freu mich schon, wenn ich was \"knuspriges\" essen kann..und vorher willich sie auch n icht machen, sonst bin ich ja ganz traurig, dass ich nichts von abbekomme Na!

Liebe vorfreudige Grüße marmor

Vom 05.06.2006 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Seide,
danke für\'s Ausprobieren und das tolle Foto. Ich freue mich, dass die Kekse deinen Geschmack treffen.

@ Marmorkuchen: Wie geht\'s dir denn jetzt du \"zahnloses\" Wesen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen? Bald kannst du wieder richtig kauen, wirst schon sehen Na!

Danke Irina, das macht mich ja ganz verlegen *ups ... *rotwerd*

Noch einen schönen Pfingstmontag und allen liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 05.06.2006 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Hi lone_bohne!

Suppen und Joghurt stehen leider auf dem Speiseplan und keine Kekse traurig
Nach den tollen Bildern und dem vielen Lob will ich sie eeeendlich machen!

Liebe Grüße marmor

Vom 05.06.2006 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
2.015 Beiträge (ø0,83/Tag)
hey marmor!

gaaaaaaaaanz viel eis essen, so hab ich das gehalten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und natürlich milchshakes! da kannst du auch super eiswürfel verarbeiten und durch den strohhalb schlürfen Na!

lieben gruß, annika

Vom 05.06.2006 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Hi Annika!

ich dachte man soll keine Milch trinken... Jajaja, was auch immer!
aber wenn das so ist! Her mit dem Eis Lachen

Liebe Grüße marmorkuchen

Vom 05.06.2006 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
naja, mir hats nich geschadet, marmor. meinen zähnen gehts gut Na! die milch soll blos nich dauerhaft in den lücken bleiben, also danach einfach noch ein kleines bisschen wasser....^^

Liebe Grüße, Annika
*Lebe so, dass du gefragt wirst*

Vom 05.06.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Hey Annika!

Welt zusammengebrochenwir haben kein Eis da!!!!
Nur so viel Zimt...und saure Sahne! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Liebe Grüße marmorkuchen ...

Vom 06.06.2006 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
hey marmor!

musst du dir blenis machen...... mit dicke hefe und viiieeel viiieeel saure sahne!! Lachen Lachen
also doch eiswürfel lutschen... na dann...

Liebe Grüße, Annika
*Lebe so, dass du gefragt wirst*

Vom 06.06.2006 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Espelette Smutje

Mitglied seit 25.08.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
O wie süß, Annika!!!

Vom 06.06.2006 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

nee da lutschich lieber Eiswürfel! Na!

Lieben Gruß marmor

Vom 09.06.2006 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Alsooooooooooooooooooooo:

diese Kekse sind der absolute Hammer!
die Küche hat sooo schön nach Zimt geduftet!
und als die Kekse endlich kalt waren..boah einfach lecker! Danke danke danke! Küsschen

die Bilder kommen noch, muss ich erst noch hochladen!!

bei mir sinds allerdings etwas mehr geworden... na dann...

Liebe Grüße marmorkuchen *mampf*

Vom 09.06.2006 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich marmorkuchen Lachen

Liebe Grüße und schönes We wünscht dir

lone_bohne

Vom 11.06.2006 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Hallo zusammen!

Sooo endlich sind auch die Bilder da!!!

*klick*

liebe Grüße marmorkuchen

Vom 11.06.2006 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Lecker Marmorkuchen Lachen hechel...

Vom 11.06.2006 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Hi lohne_bohne!

Ich hoffe sie sehen den original Keksen ähnlich... Na! Hab nämlich nicht unbedingt
mit dem Zimt gespart.... na dann...

Liebe Grüße marmorkuchen

Vom 11.06.2006 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Marmorkuchen,

bis auf die ordentliche Menge Zimt bei dir sehen sie aus wie die Originalen Na!

LG lone_bohne Lachen

Vom 11.06.2006 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
*jubel*

dann bin ich aber froh! Lachen

Liebe Grüße marmorkuchen

Vom 29.06.2006 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röhr Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2004
389 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi!

Also die Kekse sind super lecker. Hab obendrauf mehr Zucker als Zimt.

Oh die gibt es öfter!!!!

LG Petra

Vom 29.06.2006 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Petra Na!

Vom 02.07.2006 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaiane  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.06.2005
401 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

hab soeben die kleinen Rahmkuchen gebacken.....Sind volle lecker geworden. Ich hab allerdings noch eine halbe Tafel Nussschokolade gehackt zum Teig gegeben.

Werd ich sicher wieder backen und außerdem muss ich endlich mal Friedas Hefezopf versuchen wird ja überall so gelobt!

Danke für das Rezept!

Liebe Grüße, Ariane

Angehängte Datei

Vom 02.07.2006 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Sehr, sehr Lecker schaut das aus Ariane, da möchte ich micr am liebsten Einen nehmen Na!

Danke für\'s Nachbacken und schönen Abend

lone_bohne Lachen

Vom 10.08.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nocino Tellerwäscher

Mitglied seit 12.07.2006
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
habe mir soeben das Rezept abgeschrieben. Klappt das eigentlich auch mit der doppelten Teigmenge (kenne doch meine Bande, bei 25 Plätzchen muss ich wieder kämpfen, damit ich was abbekomme)!
Werde auf jeden Fall heute auch mal probeweise zu Werke gehen und dann evtl. in Dauerproduktion, da die Größe auch sehr schön für die Schule ist....
LG Nocino

Vom 11.08.2006 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Nocino,

probier\'s erst einmal mit der angegebenen Menge, ich denke das wird schon ausreichen. Und wenn sie euch soooo gut schmecken, kannst du beim 2. Versuch ja immernoch die doppelte Menge backen Na!

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 05.09.2006 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03 Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,34/Tag)
NA das lest sich aber lecker... *lechts*

lg
ginchen03

Vom 05.09.2006 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallöchen!

Ich hätte da mal eine Frage zur Verarbeitungsweise:

Ich bin bekennender Muffel, wenn es darum geht, Teig auszurollen! Ich hasse es regelrecht! Lachen Weihnachtskekse ausrollen und ausstechen muss immer mein Mann.

Aber da ich schon einiges von \"Frieda\" nachgebacken habe und es immer!! sehr lecker war, möchte ich natürlich auch diese Kekse nachbauen.

Also: Kann ich den Teig nicht zu einer Rolle formen, in den Kühlschrank (oder sogar in den Gefrierschrank) damit und nach einer ganzen Weile dann \"Scheiben\" von der Rolle schneiden? Das käme mir doch sehr entgegen!!

Oder bekommt das dem Teig nicht so gut, wenn er zu gut durchkühlt? Kann das evtl. gar nicht klappen - bedingt durch die Konsistenz des Teiges??

Vielleicht weiß jemand Rat?
LG
elfiH

Vom 05.09.2006 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
9.154 Beiträge (ø3,93/Tag)
Hallo Frieda-Fans!

Bin auch ganz begeistert von diesen Keksen.

Sie ähneln im Grundrezept sehr dem Mürbeteiggebäck, daß meine Oma immer gebacken hat ... *kindheitserinnerungenweck*

Diesem Rezept folgend habe ich dann die Friedakekse auch mit Hagelzucker bestreut statt mit dem \"normalen\" zucker - - das kracht dann so schön beim Reinbeißen und sieht außerdem ganz hübsch aus (kann leider keine Fotos einstellen).

Danke mal wieder lone_bohne (und Frieda!) für das tolle Rezept!

LG
Cremehase

PS: @elfiH
Warum nicht? Mache inzwischen fast alle meine (Weihnachts-)Plätzchen nach der Roll-und-Schneid-Methode!

Vom 05.09.2006 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
Hallo Cremehase,

ich werde es morgen einfach mal ausprobieren! Und die Idee mit dem Hagelzucker ist gut, da unser Sohn nicht sooo gerne Zimt isst, jedenfalls nicht, wenn er so direkt sichtbar ist. Lachen

LG
elfiH

Vom 05.09.2006 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
9.154 Beiträge (ø3,93/Tag)
@elfiH:

Geht mir genauso -- ich mag zwar Zimt, aber nur gaaaaaaaaaaaaanz schwach dosiert!

Da es sich um ein Mürbeteig-Gebäck handelt, würde ich Dir allerdings bei der \"Roll- und Schneid- Methode\" empfehlen, die fertig geformten Plätzchen noch mal kurz kalt zu stellen, da der Teig ja durch das be\"Hand\"eln meistens wieder recht weich wird - durch das Kühlen werden die Plätzchen auf alle Fälle richtig schön knusprig und mürbe!

LG
Cremehase

Vom 05.09.2006 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
wird gemacht!! Lachen

und anschl. berichetet.

Vom 05.09.2006 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Frieda-Freunde,

da bleibt mir nur noch zu wünschen FROHES AUSPROBIEREN Na!

LG lone_bohne

Vom 06.09.2006 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
Hallo!

So, heute Nachmittag zur Tat geschritten und versuchsweise erst einmal die Hälfte Teig angerührt, in Frischhaltefolie zur Rolle geformt und ab in den Froster. Anschl. Scheiben abgeschnitten, gebuttert, bestreut und gebacken.
Das klappt wunderbar und hat wirklich gut geschmeckt!

Danke für dieses Rezept!

LG
elfiH

Vom 07.09.2006 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na prima Lachen

Es gibt doch von allem Varianten Na!

LG lone_bohne

Vom 14.12.2008 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamella Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2005
1.047 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

ich hatte die Kekse schon lange auf der Nachbackliste und gestern waren sie dran. Von dem Ergebnis bin ich aber nicht ganz zufrieden. Von der Konsistenz (und auch Geschmack) ähnelten sie einem Mürbeteigkuchenboden, ein weicher dezenter Mürbteig mit einer Zimtnote, die Plätzchen schmecken wie sie auch heißen eher nach Kuchen, aber eben ohne Belag Lachen . Ich habe das zweite Blech sogar länger im Backofen gelassen in der Hoffnung, dass sie etwas knuspriger werden, es ergab aber keinen wesentlichen Unterschied. Vielleicht habe ich auch etwas anderes erwartet, aber unseren Geschmack haben sie leider getroffen.

Aber wie alles so im Leben: Geschmacksache Na!

LG
Kara

Vom 16.12.2009 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seemoewe Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2009
127 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ilona,

ich habe heute Deine leckeren Rahmküchlein gebacken. Sie sind sehr lecker geworden und bald auch schon wieder aufgefuttert.
Ein schönes unklompiziertes Rezept.
Da ich ein Zimtfan bin, wurde natürlich nicht an diesem Gewüzr gespart.

Viele Grüße

Kerstin

Vom 16.12.2009 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist schön zu lesen Kerstin, dankesehr Lachen

LG lone_bohne \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
Franz Grillparzer

Vom 23.10.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope77w Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.09.2009
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
wieder was zum backen, ich such ja immer was für zwischendurch, denn Kuchen will ich gern fürs Wochenende lassen, und dann kommen so selbstgebackene kekse unter der Woche ganz gut. vor allem weil meine ja so Zimt verrückt sind :)

Vom 25.10.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope77w Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.09.2009
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
sie sind fertig, sie sind sehr lecker aber nächstes mal muss mehr zucker zum zimt.

ansonsten ging es flott, Kinder konnten mithelfen, also alles super.
die erste Ladung war zu dick, die andren hab ich was dünner ausgerollt und mein Glas war kleiner, deswegen haben die kekse einen kleineren Durchmesser aber das macht ja nix. schmecken ja trotzdem und es sind paar mehr Lächeln

also ich mache die mit sicherheit wieder.

Vom 25.10.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Prima Hope, das ist nett, dass Du sie ausprobiert hast.

Ja Zucker ist nur eine Richtlinie, das kann man dann machen wie man's mag Lachen

\"\" LG lone_bohne Primera Dama der "Original Frieda" Gruppe
Ich würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: