neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Blaubeer Muffins mit Streuseln

Vom 22.05.2006 06:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

am Wochenende gabs bei uns Blaubeer Muffins und ich hatte fast schon vergessen, wie lecker sie sind. Hier mal für alle Interessierte das Rezept:

Blaubeer Muffins mit Streuseln

Zutaten:

300 g Mehl
150 g Zucker
Vanillezucker
2 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
1 Teelöffel Backpulver
150 g Butter
2 Eier
125 ml Milch
300 g Blaubeeren

Zubereitung:

Zuerst 200 g Mehl in eine Schüssel sieben. 100 g Zucker, 1 Teelöffel Zitronenschale und das Backpulver hinzugeben. Alles gut verrühren und in die Mitte eine Vertiefung drücken.

Nun 100 g Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mit den Eiern und der Milch verrühren und das Ganze in die Vertiefung der Mehlmischung geben. Alles mit einem Kochlöffel grob zu einem Teig verrühren.

Die Blaubeeren waschen, verlesen (bei tiefgekühlten Früchten entfällt das natürlich) und vorsichtig unter den Teig geben. Dieser darf nicht zu lange gerührt werden (sonst wird alles blau).

Den restlichen Teelöffel Zitronenschale mit den restlichen 50 g Zuckerund dem Vanillezucker (Menge nach Geschmack) in einer Schüssel mischen. Das Ganze einige Minuten ziehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 200 ° C vorheizen. Eine Muffinform mit Butter einfetten oder Papierförmchen in die Vertiefungen setzen. Den Teig in die einzelnen Vertiefungen geben.

Danach die restlichen 100 g Mehl sowie die restlichen 50 g (oder etwas mehr, dann schmecken die Streusel besser, am Wochenende waren es 70 g) Butter zu der Zuckermischung geben und das Ganze zwischen den Fingern zu Streuseln zerreiben. Diese auf den Muffinteig streuen.

Die Muffins im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen. Sie sind fertig, sobald die Streusel eine goldbraune Farbe haben. Die Muffins kurz abkühlen lassen, aus der Form nehmen und lauwarm servieren. Sie schmecken aber auch kalt noch lecker.

In meinem Kochbuch ist en Bild vo m Ergebnis zu sehen. Hier der Link http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=9593&picid=117868&page=0
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.05.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amERIKA2 Smutje

Mitglied seit 11.01.2005
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ela_Back,

hab gestern mit meiner juengsten deine Blaubeer-Muffins gemacht.....
Hab es mit gefrorenen gemacht und die haben super lecker geschmeckt, bei mir waren ev. die Blueberries etwas zu gross, aber ein sehr sehr leckeres Rezept und die schmecken heute auch noch gut.
Mach ich bestimmt oefters, danke fuer\'s Rezept.

LG amERIKA Lächeln

Vom 22.05.2006 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo amERIKA,

freut mich, dass euch meine Muffins geschmeckt haben. Wenn ich die amerikanischen Blueberries richtig in Erinnerung habe, sind die auch etwas größer, als die heimischen Blaubeeren. Ich nehme auch immer gefrorene Beeren, allerdings sind die hier in Deutschland kleiner.

LG Ela Lachen

Vom 27.05.2006 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Ela,

Muffins habe ich schon eewig nicht mehr gemacht.....das wird jetzt aber höchste Zeit! hechel... hechel...
Ich bin ein totaler Streuselfan-egal wo....und Blaubeeren sind so wieso einfach ...

Vielen Dank für das schöne Rezept Pfeil nach rechtsmit suuuuper Foto!!!

Bitte weiter soooooooo schöne Fotos reinstellen Küsschen Lachen

LG Irina

Vom 04.06.2006 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Irina,

freut mich, dich mit dem Rezept inspiriert zu haben. Und schmecken die Muffins auch einfach nur ....

Neue Fotos gibts dieses Wochenende leider noch nicht, denn ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurück gekommen und habe noch nicht gebacken.

LG Ela

Vom 04.06.2006 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Hallo Ela,

hechel......Urlaub-ich denke du warst in der Sonne? Lachen Ich kann dieses Wetter hier nicht mehr sehen Jajaja, was auch immer!...aber ein gutes Stück Gebäck/ Kuchen etc. hellt den tag wenigstens etwas auf Na!

Ich freue mich schon auf neue Bilder Lachen

LG Irina

Vom 05.06.2006 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
2.015 Beiträge (ø0,83/Tag)
hallo ela!!

diese muffins sehen einfach phantastisch aus!!! BOOOIINNNGG....
streusel und blaubeeren und dann auch noch in muffins..... wow, einfach klasse!!!
ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich das foto mal direkt reinstelle Na!

also hier elas foto:
\"\"

liebe grüße, annika

Vom 05.06.2006 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Annika, Hallo Irina

danke fürs direkte Einstellen des Fotos.

@ irina: ja ich war in der Sonne auf Mallorca, allerdings hat sie uns dort auch für drei Tage verlassen und ich hab mir beim spazieren im Regen eine Erkältung eingefangen. Also mit neuen Fotos wirds wohl nix vor nächstem Wochenende.

LG Ela

Vom 08.06.2006 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Ela,

dein Rezept klingt sehr lecker.

Gott sei dank hab ich noch Heidelbeeren da (sogar 1 Glas und noch gefrohrene). Jetzt weiß ich was es morgen für Muffins gibt.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 09.06.2006 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Michaela,

ich hoffe, du hast noch nicht gebacken (sorry bin krank und daher nicht oft online), nimm auf jeden Fall die tiefgefrorenen Blaubeeren. Bei denen im Glas sehen die Muffins nachher furchtbar schlumpfblau aus. Ich spreche aus Erfahrung. Viel Spaß beim backen und natürlich beim essen.

Liebe Grüße
Ela

Vom 09.06.2006 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
Guten Morgen Annika,

boah... sehen die lecker aus BOOOIINNNGG.... !! Könnt glatt alle anknabbern wo bleibt das ...

Liebe Grüße, Janine

\"\"

~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (japanisches Sprichwort) ~

Vom 09.06.2006 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2004
39.434 Beiträge (ø13,75/Tag)
Morgen!

Ui, kann mich nur anschließen. Die sehen ja klasse aus. Werde ich aufjedenfall testen. Danke für das Rezept.

VG

Vom 09.06.2006 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Ela,

danke für den Hinweis.

Ich hab mir das auch schon überlegt. Evtl. würden die aus dem Glas auch gehen, wenn ich sie nicht unter den Teig mische sondern nur oben drauf gebe und dann die Streusel darüber.

Muss ich mal sehen Na! .

Liebe Grüße
Michaela

Vom 10.06.2006 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Michaela,

ja das mit dem oben drauf geben dürfte klappen, ist allerdings etwas aufwendiger. Kannst ja mal Bescheid sagen, wie du dich nun entschieden hast.

Vielen Dank an Janine und Tallo für das Kompliment.

Ich habs mir backtechnisch diese Woche einfach gemacht und nur einen schnellen Bienenstich (den mit dem Schlagsahnebecher als Maß, Rezept ist hier mehrfach in der Datenbank) gebacken. Einfach aber immer wieder lecker. Ein Bild davon war vorher schon in meinem Fotoalbum, also sorry Irina, kein neues Foto an diesem Wochenende....

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Fußball gucken.

LG Ela

Vom 10.06.2006 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Hallo Ela,

kein Problem YES MAN-ich bin nächste Woche auch wieder auf Fotoschau Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wünsche dir noch ein schönes WE,

LG Irina

Vom 12.06.2006 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Ela

Nachdem ein Arbeitskollege meiner mutter letzte woche um Blaubeermuffins gebettelt hatte und mich dieses Rezept sowieso -vor allem wegen dem bild- förmlich \"angesprungen\" hat, habe ich sie heute mittag dann gebacken....warne sicher nicht die schnellsten muffins, die ich je gebacken habe, aber ich muss shcon aufpassen,dass für die kollegen meiner mutter überhaupt noch was übrig bleibtLächeln die muffins sind sehr saftig und schön aufgegangen, ist ja allerdigns auch eher rührteig als typischer muffinteig. die Streusel habe ich mit 75 g butter gemacht, erschien mir auch irgendwie besser- und sie sind wunderbar knusprig geworden.
Lustig fidne ich auch die lila Farbe, die ich an Blaubeernmuffins so gerne sehe Lachen

und da es nichts gibt, was bei mir NICHT fotografiert wird hier nich meine bilder Lächeln

\"\"

\"\"

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 12.06.2006 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Alina,

uuiihh, deine Muffins sehen aber auch zum anbeißen aus. Hast schon recht, sie sind etwas aufwendiger in der Zubereitung als andere Muffins, aber das Ergebnis lohnt allemal.
Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte und dass auch dir die Muffins schmecken.

Viele Grüße
Ela

Vom 13.06.2006 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
Hallo Ela

muss dich verbessern- sie HABEN mir geschmeckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ist nämlich kein einziger mehr übrig na dann...
kommt davon, wenn man die kollegen darauf loslässt... Na!

Liebe Grüße, Alina

Vom 14.06.2006 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Alina,

ich kenn das, mit dem für Kollegen backen, da kriegt man meist nicht genug ab. Das beste war, als sich meine Chefin vom kollegenkreis zum Geburtstag eine von mir gebackene Torte wünschte ....

Liebe Grüße Ela

Vom 14.06.2006 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
Hey Ela

*grins* dieses auserwählt-werden ist aber auch irgendwie eine \"ehre\", nicht?? Lächeln
ich werde in der schule ständig darauf angesprochen, wann ich endlich wieder kuchen mitbringe, muffins rentieren sich da ja gar nicht... da müsste ich drei ladungen backen na dann... aber dafür gibts ja mutter´s kollegenkreis Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
und ich wette, muffins mit streuseln hat von denen bis dahin keiner gegessen!!! wo bleibt das ...

Liebe Grüße, Alina

Vom 14.06.2006 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Alina,

klar ist es irgendwie eine Ehre. Und die Frage, wann ich endlich wieder Kuchen mitbringe, kommt mir irgendwie bekannt vor. Und für eine Schulklasse würde ich auch keine Muffins backen wollen, da kommt man ja gar nciht mehr aus der Küche raus.

Liebe Grüße
Ela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: