neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bayrische Striezel

Vom 18.05.2006 06:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsy1 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2005
1.203 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hier ein ganz flottes Rezept für Fettgebäck - Liebhaber:

1 kg Mehl
2 - 3 Eier
1 P. Vanillezucker
2 P. Backpulver
100 g Zucker
10 EL Öl
1 Tasse Sauerrahm
1 Becher Sahne
500 g Quark

Alles miteinander gut verkneten, eine dicke Rolle formen!
3 cm breite Stücke abschneiden!
Ca. 1/2 cm dick ausrollen!

Mit einem Rädchen kleine Striezel ausradeln, in heißem Fett ausbacken.

Mit Puderzucker bestreuen.

lg Babsy Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.05.2006 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

owl31 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
160 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Babsy,

Mhhhhhh ich liebe fettgebackenes. Danke und abgespeichert.

LG Yvonne

Vom 18.05.2006 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tantemo  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2005
684 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Babsy,

\"Striezel\" ist wohl ein bayrischer Begriff? Sind damit schmale Streifen gemeint?

Fragenden Gruß

Tantemo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich.

Vom 18.05.2006 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi_71 Smutje

Mitglied seit 10.10.2005
223 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Babsy,

schön, Dich mal wieder hier zu treffen Lächeln
Vielen Dank für das Rezept, es weckt bei mir Kindheitserinnerungen, denn eine oberpfälzer Großtante von mir hat auch oft Striezel gebacken.

@Tantemo:
Die Striezel, die ich von früher kenne, waren schon eine Art Streifen (vielleicht so 6-8 cm breit und gute 20 cm lang). Meine Großtante hatte sie an den schmalen Seiten ein paar cm tief eingeschnitten, so ähnlich wie Fransen an einem Schal Na!

LG, Susi

Vom 18.05.2006 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tantemo  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2005
684 Beiträge (ø0,29/Tag)
@Susi,

danke, für die Erklärung. Jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen.

LG Tantemo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich.

Vom 18.05.2006 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo babsy

das Rezept kenne ich auch, mache es aber immer aus der Hälfte der Zutaten.
Das reicht für uns vollkommen.

Ist schnell gemacht, auch wenn mal plötzlich Besuch kommt, und schmeckt super.

LG
Barbie

Vom 19.05.2006 04:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsy1 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2005
1.203 Beiträge (ø0,51/Tag)
Ich danke Euch allen!

lg Babsy Na!

Vom 19.05.2006 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OA-Sharkie Smutje

Mitglied seit 02.04.2006
809 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Oh fein...die hat meine Oma früher immer gemacht, aber ohne Rezept, weswegen wir nix als vorlage hatten zum Heulen

Ich werde die Striezeln auf jeden Fall ausprobieren und ich weiss jetzt schon, dass ich wieder hoffnungslos zu viel essen werde *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

LG OA-Sharkie

Vom 21.05.2006 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
1.062 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi

das Rezept klingt ziemlich lecker.. Aber irgendwie dachte ich immer \"Striezel\" wär ein bayrischer oder baden-württembergischer Begriff für \"Strudel\" ? Denn ich kenne nur den \"Mohn-Striezel\" und das ist auf jeden Fall ein Mohn-Strudel aus Hefeteig..

Liebe Grüße
Leo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: