FRIEDAS köstliches 5 Uhr-Tee Gebäck.
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Ihr schien der 5 Uhr-Tee damals ganz besonders dazu geeignet, auch als vielbeschäftigte Hausfrau einmal monatlich ein Stündchen mit lieben Bekannten zu verplaudern Hier nun das Rezept ihrer Teeschnitten, die sie u.a. für solche Gelgenheiten vorrätig hatte: 200 g Mehl 100 g Mondamin 80 g Zucker 2 große Eier 4 EL Sahne 1 Prise Salz 1 Msp. Zimt und 1 Msp. Kardamom (nach Geschmack auch etwas mehr) 100 g kalte Butter 1 kleines Ei zum Bepinseln Hagelzucker Mehl, Mondamin und Zucker in eine Schüssel geben und vermischen. Die Eier, die Sahne, das Salz und die Gewürze dazu geben. Alles zu einem festen Teig verkneten. Es kommt noch kein Fett hinein, deshalb ein bisschen Geduld dazu kneten! Das klappt dann schon recht gut, ihr werdet sehen. Teig auf einer bemehlten Unterlage ausrollen. Jetzt erst kommt die Butter zum Einsatz. 100 g der kalten Butter wird in Scheibchen geschnitten (ergibt ca. 10 Stück) und auf der Teigplatte verteilt. Keine Sorge, das hört sich nun komplizierter an als es ist. Im Gegenteil, es geht ganz leicht! Den Teig von allen Seiten bis zur Mitte hin einklappen. Wieder etwas bemehlen, umdrehen, damit sich die \"Naht\" unten befindet und unter erneutem Einsatz von wenig Mehl mit dem Wellholz so lange rollen bis sich die Butter mit dem Teig verbindet. Nun den Teig erneut von allen Seiten bis zur Mitte hin einschlagen und nochmals gut ausrollen, so wie oben beschrieben. Dieser Vorgang sollte insgesamt dreimal vorgenommen werden, bevor man den Teig zusammenfaltet und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellt. Nun 1/2 cm dick aurollen. Der Teig kann schnell klebrig werden, deshalb leicht bemehlen und rasch arbeiten. In kleine Quadrate (ca. 4 x 4 cm) schneiden, ergibt ca. 60 Stück, und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Das Ei verquirlen und die Teeschnitten damit bepinseln. Mit Hagelzucker bestreuen (muss sein, sonst sind sie nicht süß genug) und im vorgeheizten Backofen bei 200° Heißluft ca. 15 Minuten hellbraun backen. Kurz auf dem Blech ruhen lassen, da durch\'s Backen etwas Fett austritt, und dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Nicht gleich ofenfrisch genießen, das Gebäck erst noch sein Aroma. Man kann es gut auf Vorrat backen und in einer Dose aufbewahren. Nur wird es schätzungsweise nicht lange \"überleben\", zwecks häuslicher Naschkatzen Vielleicht habt ihr schon Lust auf einen \"5 Uhr-Tee\" bekommen Schönes WE wünscht lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Hallo!
Ha, die Kanne Schwarztee steht neben mir, aber zum Backen ist es nun zu spät Na, ja es gibt ja noch ein morgen oder übermorgen Danke für ein neues Suchtrezept LG OA-Sharkie |
||||
|
|||||
|
|||||
Warning! Hat Kalorien und macht süchtig
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt muss ich noch was anmerken. Die Kekse müssen hellbraun werden, sonst sind sie nicht knusprig genug und schmecken zu fade. Erst wenn sie richtig \"gefährlich\" braune Ränder haben schmecken sie total knusprig und mürbe.
l_b |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2005 |
Hallo!
Mensch, das hört sich ja lecker an! Nur eine Frage: Ist das so was Ähnliches wie Blätterteig, aus dem die Kekse sind? Ich hab vor Blätterteig schon immer ein bisschen Bammel gehabt! LG majani |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo majani,
also so ähnlich wird dabei zwar vorgegangen, aber es wird kein Blätterteig. Die Kekse werden recht knusprig und mürbe. Ich habe mir schon überlegt das Rezept einmal herkömmlich zu probieren und die Butter sofort dazuzukneten. Aber auch wenn man\'s wie o.a. macht, es ist wirklich ganz einfach. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Lone_Bohne,
na das ist ja mal wieder ein super-Frieda-Rezept. Da die anderen Rezept auch immer so klasse sind, werde ich dieses wohl auch ausprobieren müssen Werde von meinen Erfahrungen mit diesem Tee-Gebäck in Kürze berichten! LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Guten Morgen lone_bohne! Ich musste gestern am späten Abend noch unbedingt Friedas 5-Uhr-Teegebäck ausprobieren und hab gleich die doppelte Menge (wenn schon, denn schon Knapp waren sie aus dem Rohr draussen, haben sich schon mehrere Leute drauf gestürzt und die Schüssel wurde immer leerer. Resümee: Ich hatte eine wirklich große volle Schüssel und zum Schluß hat schon fast die Hälfte gefehlt und das sagt wieder mal alles. Das Teegebäck ist wirklich superlecker und ich bin froh, dass ich es gebacken habe! Wollte mir nämlich zuerst die Arbeit mit den Touren nicht antun Danke fürs tolle Rezept und ich freu mich schon auf weitere Frieda-Rezepte. LG Sonnenblumenwiese PS: Dieses Wochenende war ein \"Frieda-Wochenende\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Also du verblüffst mich doch immer wieder Sonnenblumenwiese
Danke, du meine fleißige Frieda-Rezepte-Nachbäckerin Bin froh, dass das Teegebäck bei deinen Leuten gut angekommen ist LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo lone_bohne,
ich bin ganz stolz dass ich mein Repertoire erweitert habe - neben FRIEDAS Nusszopf habe ich nun die Teeschnitten ausprobiert Die Kekse sind wirklich was Feines und haben uns allen vorzüglich geschmeckt. Mir hats gut gefallen dass sie nicht aufdringlich süß sondern halt so fein, unterschwellig süß sind. Außerdem sehen sie mit dem Hagelzucker einfach zum Anbeißen aus Bestimmt schmecken die Teeschnitten auch in der Weihnachtszeit - man könnte sie doch mit ein bißchen mehr Zimt und Kardamom an die Saison anpassen, oder? Es ist zwar erst Oktober, aber einige user sind ja schon dabei sich fleißig auf das Fest vorzubereiten - wenn ich darf würde ich die Teeschnitten sehr gerne weiterempfehlen! Danke und liebe Grüße in den Süden von erdbeerblüte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe erdbeerblüte,
selbstverständlich darfst du die Kekse weiterempfehlen. Und die Idee mit mehr weihnachtlichen Gewürzen, die finde ich gut LG und danke für deinen netten Kommentar lone_bohne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine