neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neue rezepte bür Brezeli/Bricelets

Vom 30.04.2006 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chili1 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,
Mein Mann, der Schatz, hat mir zum Geburtstag ein echtes Jura-Brezeleisen geschenkt.
Wie lange ich mir schon eines gewünscht habe!!!!
Nun suche ich Rezepte die nicht im beigelegten Heftchen stehen.Neu und innovativ!
Auch gerne salziges.
Ich könnte mir zur Not auch selber welche kreiren, denn ich bin gelerner Konditor-Confiseur, aber ich dachte mir, ich frage mal zuerst nach!

Weiss jemand was?
Vielen Dank!

Chnoepfli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.04.2006 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daisy Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
112 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Chnoepfli,

schön, dass du ein Bretzelieisen bekommen hast - ich wünsche dir viel Freude damit, und dass du viele mit diesem feinen Gebäck erfreuen kannst!

Selber habe ich keines, aber ich habe daheim oft beim \"bretzele\" geholfen. Meine Mutter hatte natürlich ihr Standartrezept, aber dann machte sie manchmal noch eine hauchdünne Art nach \"Saaner Art\".

Ich weiss nicht, ob dieses Rezept auch in deinem Heftchen steht. Es handelt sich um ein altes Rezept, ich hatte es mir damals zu Hause abgeschrieben.

Wenn du Interesse hast, kann ich es dir gerne schicken.

Gruss von Daisy

Vom 30.04.2006 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
1.392 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Chnoepfli und Daisy!

Ich würde gerne weiterhelfen, wenn ich könnte, aber ich weiß nicht einmal, was ein Brezeleisen ist oder wie man \"beim Bretzele hilft\".
Könnt ihr mir das erklären? BOOOIINNNGG....

LG,

osterhoferin

Vom 30.04.2006 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daisy Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
112 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo osterhoferin,

ja, wie soll ich das erklären? Gar nicht so einfach!

Bretzeli sind ein typisches Schweizergebäck, das in einem speziellen \"Bretzelieisen\" gebacken wird; kleine zart-knusprige \"Bretzeli\", die man gut auf Vorrat backen kann.

In der Regel (je nach Teigsorte) werden aus dem Teig kleine Kugeln geformt, dann werden vier Stück ins Eisen gelegt und (ähnlich wie bei einem Waffeleisen) kurz gebacken; pro Vorgang müssten vier runde, flache Bretzeli herauskommen.
Und da durften wir schon als Kinder mithelfen, diese Kugeln zu formen.

Man kann sie natürlich auch fertig kaufen; auch in Deutschland sind sie erhältlich von einer bekannten CH-Firma.

Ich hoffe, dass du sie dir nun ein wenig vorstellen kannst...

Gruss von Daisy

Vom 30.04.2006 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
1.392 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Daisy,

sind das dann so kleine Salzbrezeln, die man bekanntermaßen zu Wein und Bier üblicheweise zum Knabbern auf den Tisch stellt? Die es auch in Stangenform gibt?
Wenn ja, ich wusste echt nicht, dass man so was auch selbst backen kann!
Dauert das nicht eine halbe Ewigkeit, bis man da eine Schüssel voll fertig hat?
Und schecken die Selbstgemachten dann wirklich besser als die Gekauften?

Danke für deine Antwort.
LG,

osterhoferin

Vom 30.04.2006 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bartsan  Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
366 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Osterhoferin,

laß Dich nicht verwirren, Salzbrezeln sind das keine. Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter: www.bettybossi.ch/de/schwerpunkt/iwb_spkt_muku_20060424060018_arc.asp#70Anc

Gruß Andreas, der in der Schweiz arbeitet

Vom 01.05.2006 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daisy Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
112 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo osterhoferin,

nein, bei diesen Bretzeli handelt es sich nicht um deine erwähnten salzigen in der typischen Bretzelform.

In der Regel ist es ein süsses Gebäck, rund. Stell dir einfach vor, dass sie dünn ausgerollt sind, sie werden aber durch das Eisen flach gepresst und gebacken.
(natürlich kann man auch salzige Varianten herstellen).

Ich weiss, die Bezeichnung ist etwas irritierend, weil es auch kleine \"Salzbretzel\" zu kaufen gibt, aber das ist etwas ganz anderes.

Und die selbstgemachten mit dem Bretzeleisen schmecken natürlich gut!

Leider kann ich dir kein Muster schicken, da ich kein solches Eisen habe.
Vielleicht findest du eine bessere Erklärung, oder noch besser, vielleicht kannst du irgendwo mal welche probieren.

Eine gute Nacht wünscht dir Daisy

Vom 01.05.2006 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bitter-süss Kaltmamsell

Mitglied seit 10.05.2004
440 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Chnoepfli

ich habe Rezepte für Salzige, Salzige mit Käse, Mohn oder Kümmel, ausserdem eins für Süsse, bei dem der Teig mit dem Löffel aufs Bretzelieisen gegeben wird. Ich mache diese lieber, zum einen weil meine Mutter sie so gemacht hat, zum andern weil ich finde, dass sie weniger Arbeit geben. Wenn du immer noch Interesse hast, melde dich bitte, dann schicke ich dir die Rezepte.

liebe Grüsse

bitter-süss

Vom 31.10.2006 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chili1 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Bitter-süss,

Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe schon so lange nicht mehr hier nachgesehen. *ups ... *rotwerd*
Deine Rezepte interessieren mich sogar sehr!
Vor allem die mit Käse und Mohn.

Wäre nett, wenn du mir die schicken könntest!

Vom 01.11.2006 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bitter-süss Kaltmamsell

Mitglied seit 10.05.2004
440 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Chnoepfli

ich schicke dir die Rezepte gerne.

Herzliche Grüsse

bitter-süss

Vom 20.11.2006 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lbdr Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Daisy

Habe Deine Antwort an Chnoepfli gelesen, könntest Du mir dieses Rezept auch mitteilen??

Herzlichen Dank.

Gruss
lbdr

Vom 06.02.2012 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taube64 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.05.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo bittersüss,
auch ich habe das gleiche Problem; sollte für den 3. März salzige Brätzeli machen (Vorschlag war Kümmel, aber mein Mann hat etwas gegen dieses Gewürz). Könntest Du mir die Rezepte zukommen lassen?
Herzlichen Dank und tschüss Jajaja, was auch immer!
Taube64

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: