Mein Hase will nicht aus seiner Form
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2004 |
Ich hab ein mittelgroßes Problem. Hab gestern meine neue Hasenform eingeweiht *vielfreu*, aber die Freude war nicht von langer Dauer, denn als ich ihn aus dem Ofen nahm - er roch himmlisch - und dann aus der Form holen wollte, hat er sich doch selbst den Kopf abgetrennt ! *heul* Im Vorhinein hab ich die Form aber schön mit Butter ausgepinselt und dann noch mit Semmelbrösel bestreut, aber das half offensichtlich auch nichts. Könnt ihr mir sagen, was da schief ging ? Liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2004 |
Hi, ich weiss nun ist\'s zu spaet aber ich habe in einem Amiforum etwas gefunden, was mir das Backen echt erleichtert, nun geht alles ohne Probleme aus der Form. Zu gleichen Teilen weiches Biskin, Speiseoel und Mehl miteinender verruehren, dass eine cremige Masse entsteht. Diese Masse fuelle ich in ein Glas und pinsel jede Kuchenform mit ein, kein broeseln oder mehlen mehr noetig. Ich seh sofort, ob irgendetwas nicht gut eingeschmiert ist. Damit habe ich bis jetzt noch jeden Kuchen aus jeder Motivform bekommen.
LG Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ursula40 !
Vielen Dank für Deinen Tip. Werd ich auf jeden Fall testen. Gestern hab ich\'s nochmal mit Butter bestreichen und Mehl bestäuben probiert und es hat funktioniert, aber das Risiko ist halt doch ziemlich groß, daß es mal wieder nicht funktioniert. Darum wird Dein Tip auf jeden Fall beim nächsten Mal getestet. Vielen Dank ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Dolphin,
man braucht sehr viel Butter, sofern es keine teflonbeschichtete Form ist, und dann am besten mit Mehl bestäuben, so klappt\'s bei mir immer. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
wie gesagt, seitdem ich das Rezept habe, habe ich keine Probleme mit. Da ich ja sehr viel backe, vor allem auch viel in Formen mit kleinen Rillen (Motivformen) bin ich teilweise schon wahnsinnig geworden. Ich habe nun immer im Kuehlschrank ein Glas von diesem Pancoat und pinsel jede Form mit ein. Nach dem Backen 5 Minuten in der Form auskuehlen lassen, dann vorsichtig stuerzen. Loest sich so gut, dass wenn man nicht vorsichtig ist, das Ganze einem entgegen kommt LG Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo!
Ich habe´die Mischung von Ursula40 gemacht, war ja erst skeptisch, aber was soll ich sagen, meine Häschen wollten von alleine aus der Form, einfach genial... Ich habe den Tipp sogar schon weiter gegeben... Danke noch mal. Schöne Ostertage Mrs.Dumdidum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2004 |
Hallo,
es gibt da ein Backformen-Trennspray (Ölgemisch) !!! Gruß Llina |
||||
|
|||||
|
|||||
Schoen freut mich. Frohe Ostern allerseits LG Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ursula, dein Tipp interessiert mich auch sehr. Wenn du schreibst \" ... zu gleichen Teilen...\", meinst du damit, dass du die drei Zutaten auf die Waage legst und nach Gewicht vorgehst? Und das Biskin hast du doch bestimmt leicht erwärmt, bevor du es mit dem Mehl und dem Öl vermischt hast, oder? Liebe Grüße und schöne Ostertage Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe es nach den Amerikanischen Massen gemacht, d.h. 1 Tasse, 1 Tasse, 1 Tasse. Biskin war streichfaehig nicht fluessig, alles mit ahndruehgeraet gemixt. Das ergibt eine weisse Paste, reicht fuer etliche Kuchen, aber ich verwahre es im Kuehlschrank auf, haelt lang und ich back halt wahnsinnig viel. Kannst aber auch kleinere Mengen anruehren, halt immer zu gleichen Teilen.
LG Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo,
ich habe gestern auch ein Lamm gebacken.Nachdem ich es aus dem Ofen nahm habe ich es zehn Minuten abkühlen lassen,dann in ein nasses Tuch gewickelt und dann die Form gelöst.Ging wunderbar und es blieb nichts hängen. LG Reni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo
Ich habe heute ein Wiener Boden gebacken, die Form mit der Masse ausgestrichen, nach der Backzeit habe ich den Boden 5 Min. auskühlen lassen und dann konnte ich den Boden ohne Probleme aus der Form holen, ich brauchte nichts lösen, einfach drehen und schwupps war der Boden aus der Form... also ich werde keine Form mehr mit Butter auspinseln und bröseln, das war mal. Schönen Sonntag Mrs.Dumdidum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Danke für deine Erklärungen, Ursula. Ich werde das auf jeden Fall einmal ausprobieren, zunächst mit einer kleinen Menge. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Das sind tolle Tips!!! Vielen Dank dafür - ich war auch schon am Verzweifeln....
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo,
ich kenn einen Trick *freu* Ich weiss nich wie oft ich meine Formen hätt gegen die Wand schmeißen können, weil der Kuchen nur in Bröseln raus kam obwohl ich alles schön eingepinselt und ausgemehlt hatte. Da kam dann meine superschlaue Oma, die da ja 40 Jahre mehrErfahrung hatt wie ich und hatt ein Küchentuch kalt befeuchtet und auf die Form (also außen ne) gelegt, und das so lange bis sich der Kuchen gänzlich lösen ließ!! Klappt bis heut prima!! LG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Offensichtlich hatte nicht nur ich diese Frage auf dem Herzen *g*
Na, erst mal vielen Dank für die ganzen tollen Tips. @ Ursula40 : hab Deine Mischung auch getestet und bin ebenfalls ganz hin und weg. Es funktioniert einwandfrei und jedes Mal !!!! *ganzvielfreu* Liebe Grüße Dolphin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.