neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Trüffel - Ganz einfach aber lecker!!!

Vom 07.04.2006 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo CK-ler,

für alle, die sich bisher nicht an die Pralinenherstellung herangetraut haben, hier ein ganz einfaches, schnelles aber sehr leckeres Trüffelrezept. - Absolut

kindertauglich!!!

Creme-Fraiche Trüffel

Zutaten:
200g Bitterschokolade (nach Wahl - je besser sie schmeckt, desto besser die Trüffel!)
oder 250g Vollmilchschokolade - oder für Fans: Weiße Scholkolade
80g Creme Fraiche

Puderzucker, Kakao oder gemahlene Mandeln oder Haselnüsse (möglichst geröstet) nach Wunsch

Zubereitung:
Schokolade grob zerbrechen, im Wasserbad schmelzen, den (möglichst zimmerwarmen) Creme Fraiche zugeben und alles zu einer homogenen Masse verrühren.
Abkühlen lassen, bis die Masse fest aber noch formbar ist, zu kleinen Kugeln (oder jetzt zu Ostern zu kleinen Eiern) formen, diese nach Wunsch und Geschmack in Kakao,

Puderzucker, gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen (oder einer beliebigen Mischung daraus) wälzen und noch einige Zeit auskühlen und fest werden lassen.

Geht übrigens genauso gut, wenn man Sahne (mind 30% Fett!) statt Creme Fraiche verwendet, dan sind\'s Rahm-Trüffel.

Achtung!
Aufgrund der frischen Zutaten nicht sehr lange haltbar!
Sollen sie haltbarer sein, Creme Fraiche oder Sahne zuvor einmal auf über 70°C erhitzen, das tötet mögliche Keime ab.

Kleiner Tip:
Die Mengen sind vollkommen frei variierbar, wichtig ist nur, daß das Verhältnis der Zutaten erhalten bleibt!
Wer sich absolut nicht traut: 20g Schokolade (ca. 1 Riegel) grob zerbrochen auf eine Untertasse geben und bei geringer Temperatur schmelzen (geht prima auf der noch warmen

Heizplatte einer Kaffeemaschine!!!), ca. 2 Teelöffel (8 ml) Sahne zugeben und wie oben beschrieben verarbeiten. - Reicht für 4 kleine Trüffelpralinen.

Viel Spaß!!!

LG
Andi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2006 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Andi,

vielen Dank für das tolle Rezept.

Werde deine Trüffel vermutlich dieses WE testen.
Wenn dieses einfache Rezept auch noch lecker ist dann bin ich begeistert.

Kennst du die Eierlikörkugeln aus der Datenbank.
Seit diesem tollen Rezept interessiere ich mich für Pralinen/Trüffel.

Bei uns beim Bäcker gibt es auch ganz viele zu kaufen, aber die sind wahnsinnig teuer.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 07.04.2006 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsy1 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2005
1.203 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hi Andi,

danke für Dein klasse Rezept, kannte ich noch nicht!!

lg Babsy Na!

Vom 07.04.2006 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
2.825 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo!

Das ist ja mal was andres mit Crème Fraîche!

Danke für das Rezept, werde es demnächst mal testen!

Liebe Grüße marmorkuchen

Vom 13.04.2006 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Andi,

schönes Rezept mit dem Creme fraîche.

Habe ich heute abend mal ausprobiert - geschmacklich gut (mit gerösteten Haselnüssen) - von der Konsistenz her Klasse

Deinen Hinweis mit der Verlängerung der Haltbarkeit kann ich nicht ganz folgen - Keime werden doch im Gesamten erst bei Temperaturen >90° abgetötet - was willst du dann bei 70° vernichten???

LG Michael

Vom 25.04.2006 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Nun bin ich auch wieder da, war über Ostern ein paar Tage weg...

Hallo Michael,

Es mag sein, daß Keime im Gesamten erst ab 90°C abgetötet werden. Doch nach meinen Informationen reichen für die Haltbarkeit 70°C aus, um z.B. Salmonellen usw. \"unschädlich\" zu machen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

LG
Andi

Vom 25.04.2006 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Hallo Michaela,

klar kenne ich die Eierlikörkugeln aus der Datenbank. Als Bitter-Fan nehme ich jedoch ein Anderes Rezept, siehe dazu mein Osterposting (1. Rezept) - statt zu Eiern kann man die Ganache natürlich beliebig formen.

LG
Andi

Vom 05.12.2007 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela40 Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Andi,

dieses Trüffelrezept mit weißer Chrisp-schokolade und die trüfel in gerösteten haselnüssen gewältzt. Einfach genial. Dann schmceken die Hähnlich die diese Giotto die man kaufen kann.

LG Michaela

Vom 16.01.2008 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Moin!

Weiße Crisp-Schokolade und geröstete Haselnüsse, auch nicht schlecht!

Dieses Rezept ist wirkich universell und bietet soooo viele Variationsmöglichkeiten.
Man kann damit einen ganzen Teller verschiedener Pralinen herstellen und keiner merkt, daß sie alle einem einzigen Rezept entstammen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Andi

Vom 21.01.2008 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ofc22 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.09.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,
danke für das tolle Rezept!
Ich werde es bald ausprobieren

LGsvenja

Vom 03.03.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fini123 Hendlgriller

Mitglied seit 17.05.2010
249 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Andi,
vielleicht sortier ich mal, wenn ich mal viel Zeit habe, meine ganzen gespeicherten Threads von dir und mach einen neuen auf, wo ich die einzelnen Themen verlinke. Deine vielen tollen Ideen sollen nicht einfach so in zB. 2008 versunken bleiben!

LG, Fini

Vom 28.12.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mi-rina Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2011
7 Beiträge (ø0,05/Tag)
hi,
cooles rezept einfach und dauert nicht allzulange (was mir persöhnlich an Pralinenrezepten stört wenn sie über Tage dauern) Lachen
lg, Rina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: