Wer Trüffel- oder Pralinenrezepte sucht...
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hallo CK-ler! Einige von Euch haben doch sicherlich schonmal vergebens nach bestimmten Trüffel- oder Pralinenrezepten gesucht. Mir ging es nicht anders. Doch aus Freude am Experimentieren und durch viele Ideen - eigene und von außen - habe ich mir die gesuchten Rezepte mittlerweile selbst \"zusammengebastelt\", diverse weitere Ideen umgesetzt und ein paar Leuten helfen können. Und es macht mir soviel Spaß, daß ich nun einfach mal ein Experiment wagen möchte: Wer ein bestimmtes Trüffel- oder Pralinenrezept vergebens gesucht hat, soll mir einfach - in diesem(!) Thread oder per Kurzmitteilung - eine (möglichst genaue) Beschreibung der Praline geben und ggf. gefundene ähnliche Rezepte reichen und ich versuche das gesuchte Rezept zu liefern. Ich denke, daß davon alle Seiten profitieren können, denn dieses Angebot ist nicht ganz uneigennützig, da ich auf (für mich) neue Ideen und Anregungen hoffe. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch ganz, ganz herzlich bei allen bedanken, die mich bisher mit Anregungen, Ideen, Rezepten und sogar mit ganzen Rezeptsammlungen Aber nochmals: Dies ist ein Experiment. Ich möchte es gerne versuchen, kann jedoch nichts versprechen. Eine Einschränkung muß ich allerdings machen: Bei Zuckerfüllungen werde ich nicht weiterhelfen können. Doch alles, was irgendwie auf Schokolade, Ganache, Marzipan, Nougat usw. aufbaut, ist einen Versuch wert Liebe Grüße Andi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hi Andi,
bitte schick uns doch uns Deine bisherige Sammlung per KM oder kann ich Dir meine mailaddy schicken?? Was abgeht, kann ich Dir dann zukommen lassen, habe auch einige. lg Babsy |
||||
|
|||||
|
|||||
Rezeptsammlungen kann ich leider momentan noch nicht verschicken, da noch nicht aufbereitet. (Ein grooooßer Berg von Notizzetteln...) Und bzgl. der \"Fremdsammlungen\" muß ich erst Rücksprache halten.
Ich werde aber nach und nach meine Rezepte aufbereiten und vor allem meine \"eigenen\" im CK-Forum posten. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Andi
ich finde das echt eine super idee Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2005 |
Hallo Andi,
ich möchte schon lange mal selbst Pralinen machen, habe mich aber noch nicht dran getraut. Falls du ein Rezept in diese Richtung hier hast, wäre das toll: meine Lieblingspralinen stammen von der belgischen Firma Leonidas und heißen \"Manon blanc\". Es sind kastenförmige Pralinen, außen mit ca. 5 mm dick weißer Schokolade überzogen. Innen ist eine buttrig-sahnige Creme, die einen ganz winzigen Hauch nach caramel-kaffee schmeckt. Aber nur einen Hauch, es sind keine Kaffee-Pralinen. Die Füllung ist so eine Art cremige Trüffel-Füllung, von der Farbe her ganz hell, wie Milchkaffee. Ob es dafür ein Rezept gibt???? LG Schneequirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Andi,
Deine Idee finde ich gut - besonders, wenn es um ERPROBTE und FÜR GUT befundene Rezepte handelt. Denn was nützt die umfangreichste Sammlung, wenn die beschriebenen Vorgänge misslingen Über Geschmack und Auswahl der Zutaten wollen wir da besser nicht streiten.... Also nur Mut, ich freue mich schon auf Deine Beiträge! Wer darf denn Deine ganzen Versuchspralinen aufessen??? Gruß, Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chris,
also die Vorschläge, die ich hier (teils sehr spontan) posten werde, sind zwar mit Sicherheit nicht alle (so) erprobt, doch werden sie durchweg so auf von mir erprobten Rezepten beruhen, daß sie keine Probleme bereiten sollten. - Sicher, auch mir können Fehler unterlaufen. Habe mich diesbezüglich durch genügend \"Experimente\" mit Pralinen \"Abgesichert\". Meine (Versuchs)Pralinen? 1. ICH!!! 2. Nette Leute in meinem Umfeld, die es WERT sind. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schneequirl,
um sich an das Pralinenmachen heranzutrauen, habe ich [URL=]www.chefkoch.de/forum/2,36,219995,4/Trueffel-Ganz-einfach-aber-lecker.html]hier [/URL] mal ein ganz einfaches Trüffelrezept gepostet. Die \"Manon blanc\" (wie ich sie mir nach der Beschreibung vorstelle) werde ich spätestens Montag posten, sollten kein Problem darstellen. Aber ein Frage: Ist die Füllung nur sahnig oder auch schokoladig? Liebe Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alina,
ja, Dein Repartoire habe ich, nochmals ganz lieben Dank dafür! Du hast recht, ich bin selbst immer wieder erstaunt, wo man überall - außerhalb des Internets! - auf interessante (Pralinen-)Rezepte stößt. In diesem Thread möchte ich auch weniger um ganze Rezeptsammlungen betteln (wobei die natürlich immer willkommen sind Liebe Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Mist!
Noch ein Versuch: ganz einfache aber leckere Trüffel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
dann will ich mal mit einer Anfrage starten: Wie könnte man am ehesten eine schöne Trüffelige Masse bekommen aus Weisser Schokolade und Amaretto ( oder Marzipan)? Diese sollte schon so von der Konsistenz sein, dass man sie nur noch rollen braucht, um sie anschliessend entweder mit Kuvertüre zu überziehen oder in etwas hinein rollt.... Ja, gibt´s da evtl. eine Pauschalregel, wie ich Alkoholika mit hineinarbeiten kann?? Das wäre interessant, weil ich noch ein paar leckere Liköre (Kaffeee- und Kakaolikör) auf \"Lager \" habe. lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andi,
erstmal vielen Dank für das Einsteigerrezept!!! Ich habe mal bei der Firma, die die Manon blanc eigentlich herstellt geschaut und die bezeichnen die Füllung als \"Mokka-Sahne\". Am Boden der Praline ist noch eine hauchzarte Nougatschicht, das hatte ich vergessen zu schreiben. Die Füllung selbst würde ich als eher sahnig-kaffeeig, aber nicht schokoladig bezeichnen. Von der Konsistenz wie sehr luftige Trüffelmasse, nicht klebrig. Vielen Dank für deine Mühe!!! LG Schneequirl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schneequirl
und alle die es interessiert, ein Rezept für die \"Manon blanc\" von Leon***s? Ich will eine Annäherung wagen und hoffe, daß dieses Rezept so in etwa in die Richtung geht. Ich habe aufgrund der Beschreibungen eine weiße Ganache als Grundlage für das Interieur gewählt, falls es sich bei dem \"Original\" doch um eine reine Zucker-Sahnefüllung handelt (wie bei belgischen Pralinen teils nicht unüblich), muß ich allerdings passen. Ansonsten hoffe ich, daß es wenigstens ungefähr das Original trifft. - Viel Spaß beim Ausprobieren! Ich habe zwar diese Rezeptvariante nicht EXAKT so ausprobiert, weiß aber aus Erfahrung, daß (wenn mir kein grober Fehler beim Posten unterlaufen ist Wenn sich jemand an das Rezept herangetraut hat, bitte ich um Berichterstattung über das Ergebnis. Liebe Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja,
das geht ganz einfach. Sieh mal hier und ersetze einen Teil der Sahne durch den gewünschten Likör und etwas Butter (Verhältnis Likör/Butter 2:1) Beispiel: (leicht aromatisiert): auf 250g Weiße Schokolade 60ml Sahne, 20ml Amaretto, 10g Butter oder (stärker aromatisiert): auf 250g Weiße Schokolade 30ml Sahne, 40ml Amaretto, 20g Butter Das Ergebnis ist eine schnittfeste (Trüffel-)Masse, die sich (noch nicht ganz erstarrt) wunderbar formen / rollen läßt. Man könnte sie mit einem kleinen Marzipankern versehen oder auch etwas Marzipan (z.B. 50g oder auch 100g) fein zerbröselt in die noch flüssige Ganache geben und gut vermengen - wird dann aber insgesamt \"krümeliger\" und nicht so glatt. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andi,
vielen vielen Dank für deine Mühe!!! Ich finde es ganz toll, dass du extra dieses Rezept kreiiert hast - sobald ich dazu komme, probiere ich es aus und erstatte Bericht! Die Pralinen müssen auch nicht exakt gleich sein, für das Original kann ich ja einkaufen gehen....wenn es in die Richtung geht, reicht mir das schon! Herzlichen Dank!!! LG Schneequirl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schneequirl,
gern geschehen. Dafür habe ich schließlich diesen Thread ins Leben gerufen Bin schon gespannt auf Dein Ergebnis. - Das ist geschmacklich natürlich auch immer ein wenig abhängig von der verwendeten Schokolade. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andi, vielen Dank für Deine Tipps. Das war doch mal ´ne Aussage lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Andi,
da ich am WE auch mal wieder in der Kühe mit Schokolade, Sahne usw. \"gekämpft\" habe, hab ich mir auch schon überlegt, welche Pralinensorten ich gerne mal machen würde (zumindest die Trüffelmassen dafür). Dabei ist mir im ertsen Moment so ne Art Joghurt-Erdbeer-Praline eingefallen (a la Jogurette). Allerdings denke ich mal, dass Joghurt zu flüssig und zu wenig fetthaltig ist, um ihn für eine gescheite Pralinenmasse verwenden zu können, oder? Reicht es vielleicht, wenn man Sahnejoghurt verwendet und ihn abtropfen lässt? Die Erdbeeren dafür wird man vermutlich auch klein gewürfelt eine Zeit trocknen lassen müssen, oder? Außerdem liiiebe ich Mohn. Und ich hab mir überlegt, ob man da was gescheites hinbekommen kann, eventuell mit Marzipan oder irgendwas alkoholischem. Würde mich mal interessieren, was für Ideen du dazu hättest. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Suse, Du hast \'ne KM... (Alle, die das Erdbeer-Rezept interessiert, bitte ich um ein paar Tage Geduld! Danke.) Das Thema Mohn ist natürlich sehr pauschal aber interessant... Vielleicht einfach etwas Mohn mit Marzipan mischen, gut verkneten und dieses Mohn-Marzipan weiter verarbeiten. z.B. Ganz einfache Mohn-Marzipan-Pralinen: in kleinen Stücken / Kugeln mit Schokolade überziehen. Oder Mohn-Ganache (Trüffelmasse): Einfache Ganache - ggf mit Alkohol aromatisiert - herstellen (zu finden z.B. in meinen anderen Beiträgen), noch flüssig mit etwas Mohn mischen. Nach Belieben weiterverarbeiten... LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo CK-ler,
in bin sehr erfreut über Eure bisherigen Anfragen und Vorschläge. Auch wenn ich nun ein paar Tage nicht antworten werde, BITTE WEITER SO! Ich bleibe am Thema und werde das sobald möglich nachholen! Liebe Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse - hallo CK-ler,
ich habe doch soeben noch schnell das Erdbeer-Joghurt-Pralinen Rezept (\"Joguretti\" Liebe Grüße und bis in ein paar Tagen dann Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
apropo Mohn.... Wie könnte man sowas ähnliches, wie Chocolat Pavout (oder so ähnlich geschrieben) herstellen?? Oder mit Kokos eine leichte Creme?? Danke schon mal im vorraus. lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
das Rezept habe ich mir angesehen. Je nachdem wie man die Masse verwenden möchte, würde ich aber empfehlen, den Joghurt über Nacht abtropfen zu lassen. Außerdem kan ich mir vorstellen, dass Limette auch hervorragen dazu passt (statt Zitrone), das ist nicht so agressiv. Ansonsten ist es auf jeden Fall ein Rezept, das man ausprobieren sollte. Allerdings natürlich erst, wenn es wirklich aromatische Erdbeeren gibt. @Karaburun, ist da nicht Marc de Champagne drin mit \"dieser Spur von Mohn\" Genauso würde ich es angehen. In der DB gibt es ein Rezept für Champagnertrüffel, dazu gibst du dann gemahlenen Mohn (eine Spur oder eine Spur mehr, je nach Gusto) Wenn du die Masse lieber so weich haben möchtest wie beim Original, musst du sie allerdings in Hohlkörper füllen. Zum Thema Kokos gibt es ein paar Rafaello-Rezepte mit und ohne Milchmädchen sowohl in der DB als auch hier im Forum. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Suse vielen Dank! Doch wäre es auch interessant zu erfahren, wie Andy vorgehen würde. lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Tanja
musst du dich aber wohl ein wenig gedulden, Andi ist über Ostern ausgeflogen aber die Frage verfällt ja nicht Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Alina
Ach, das hat eh noch ein bissl Zeit, Du weisst doch, ich bin auf D... lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Wie Alina ja bereits erwähnt hatte, war ich über Ostern einige Tage ausgeflogen, habe mich mal so richtig verwöhnen lassen. Und nach den vielen kulinarischen Genüssen *schwärm*, die ich unzählige Kilometer barfuß durch die Brandung wieder abgelaufen habe (6°C Wassertemperatur sind echt gewöhnungsbedürftig...) bin ich nun langsam wieder da. - Mit ein paar neuen Ideen natürlich, doch die müssen erst noch etwas Gestalt annehmen. Aber zu Euren Fragen, die ich wie versprochen Beantworten werde... @Tanja: Eine leichte Creme mit Kokos? Wenn sie schokoladig sein darf, würde ich folgendes vorschlagen: 250g Weiße- / Vollmilch-Schokolade (oder 200g Bitter-) 80ml frische Sahne und 20ml Kokoslikör (oder entsprechend mehr Sahne), sowie 50g Kokosraspel Diese Creme ist geschmacklich leicht und im ausgekühlten Zustand schnittfest. Soll sie weicher sein (z.B. um sie in Hohlformen abzufüllen) einfach etwas (bis 30ml) mehr Sahne verwenden. Auch die Menge an Kokosraspeln kann nach Gusto in Grenzen variiert werden. Was den Mohn angeht, würde mir eine genauere Beschreibung etwas mehr helfen, da ich die genannten Pralinen nicht näher kenne. Sonst kann ich (vorerst) nur auf Suses Beitrag verweisen. Aber Mohn ist ein Thema, mit dem ich mich evtl. sowieso mal noch näher befassen werde. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
ich meine nicht, daß es nötig ist, den Joghurt abtropfen zu lassen. Die von mir genannten Mengen sollten eine schnittfeste Masse ergeben. Mit abgetropftem Joghurt kann man jedoch sicherlich mehr Joghurt im Verhältnis zur Schokolade verwenden. Die Zitrone (wirklich nur ein paar Tropfen!) soll lediglich die leichte Säure des Joghurts betonen. Es wäre allerdings sicherlich LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi Andi,
ich hätte auch noch etwas, was ich gern mal selbst herstellen würde weil es das \"Original\" eher selten zu kaufen gibt! Ist - glaub´ich - saisonabhängig weil sehr wärmeempfindlich! Die \"Dinger\" gibts beim \"Süßen Kaufhaus\" oder \"Arco\"...oder so. Heißt dort \"Kakaotrüffel\"! Die Füllung ist so ca. geschmacksmäßig Sahne mit Vanille (was auch an den \"Vanillepunkten zu sehen ist!) Also, Sahne steif geschlagen mit Vanille und Zucker - so von den Grundstoffen her. Ist natürlich von der Konsistenz etwas fester - duch Kokosfett - schätze ich! Natürlich auch nicht ganz soo luftig! Das ganze dann mit Zartbittelschokolade überzogen und in Kakaopulver gerollt! Und:...tropfenförmig! Da fällt mir ein - ich hab noch einige zuhause - könnte ich ein Foto schicken! Dann schreib´doch mal eine KM! DAS wär ja mal was! Tausend Dank schonmal!!! Liebe Grüße SANDRA !!!Born to bake!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra
und alle die es interessiert, ich habe mal eine Annäherung an das gesuchte Rezept Kakaokonfekt, Vanille mit Sahnefüllung gewagt. Bitte bedenken, daß schon die Wahl der Hersteller einzelner Zutaten (deutlichen) Einfluß auf den Geschmack haben kann. - Viel Spaß beim Ausprobieren! Ich habe zwar auch diese Rezeptvariante nicht EXAKT so ausprobiert, weiß aber aus Erfahrung, daß (wenn mir kein grober Fehler beim Posten unterlaufen ist Wenn sich jemand an das Rezept herangetraut hat, bitte ich um Berichterstattung über das Ergebnis. Liebe Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo Andi,
das find ich ja ne super Idee von dir!!! Auch ich mag die genannten Pralinen von Levon***s voll lecker, stehe selbst aber auch eher auf herbes mit Nugat und dunkler Schokolade. Aber diese werde ich auch mal probieren!! Danke, find ich echt toll, dass du uns hier allen so viel weiterhilfst. LG Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Julia,
danke, kannst ja mal folgendes ausprobeiren: ersetze die 250g weiße durch 200g bittere Schokolade und nehme evtl. etwas mehr Kaffee. Und/oder den Überzug ersetzen durch Vollmilch- oder Bitterschokolade. Ist dann natürlich ganz anders vom Geschmack. (Und mir persönlich würd es sogar besser schmecken Ich hab\'s mal als Variante(n) bei den Manon Blanc ergänzt. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse, Tanja
und alle anderen die es interessiert, das Thema Chocolat-Pavot hat mich nicht losgelassen... ... und habe hier mal etwas gebastelt. @alle: Bitte möglichst die Zutaten von den gewünschten Pralinen angeben! Und: Je genauer Eure Beschreibung ist, desto besser wird das Rezept für die \"Kopie\"! Liebe Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Aufgrund von Anfragen erinnere ich mich gerade an meinen alten Thread und will ihn mal wieder nach Oben holen - jetzt da die Pralinen wieder mehr Saison haben als in der warmen Jahreszeit. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo Andi,
da will ich doch gerne von Deinem Angebot Gebrauch machen. Ich mag so gerne die Grand-Manier-Trüffel von Arco! Cremigige Trüffelmasse mit Orangenlikör überzogen von Vollmilchschokolade Wobei ich seit kurzem noch ein spezielles Problem habe: eine Laktose-Intolleranz Daher kann ich Vollmilchschoki nicht mehr vertragen, lechze aber nach deren Geschmack. Hast Du vielleicht eine Idee, ob ich solche Trüffel mit dunkler Schokolade und Zugabe von laktosefreier Milch und/oder Sahne hinbekommen kann?? Wär Supi wenn Du mir da helfen könntest Liebe Grüße Zelda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo Andi:
Hast Du denn jetzt Deine Rezept-Sammlung fertig VG silleken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2004 |
Hi Andi, große klasse dein Angebot ! Ich habe mir schon ein paar deiner anderen Rezepte rausgesucht und werde mich irgendwann voll des Eifers reinstürzen. Insbesondere würde mich ein Creme-Fraiche Pralinchen interessieren. Den Hohlkörper möchte ich auch Bitterschokolade unter zu Hilfenahme von Korken selbst \"tunken\". Nur die Füllung macht mir Kopfzerbrechen. Sie soll frisch sein und nicht zu süß ( also nicht nur weiße Schoko) sein, cremig aber nicht fest und die Praline wird mit einem Stückchen selbsthergestellten Krokant garniert. Hast du da eine Idee ? Vielleicht Kakaobutter? Außerdem interessiere ich mich für fruchtige Schokopralinen und alles Außergewöhnliche. Weihnachtspralinen kann man bald nicht mehr sehen, so daß ich mir vorgenommen habe, andersartige Pralinen für meine Lieben zu erstellen. In einem alten Thread suchtest du nach guter Schoko in Deutschland: Woher beziehst du hier in Deutschland deine Schokolade ? Und gibt es eine Butter, die sich zur Pralinenherstellung am besten nutzen läßt ? Jetzt schon ganz lieben Dank. süße-bine |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin zusammen!
So, nun endlich kann ich Euch antworten. Entschuldigt die Wartezeit, leider hat die Mail-Benachrichtigung nicht richtig funktioniert... Zunächst einmal ein aktueller Hinweis an alle: Da ich so gut wie keine Pralinen mehr kaufe, bitte ich bei Anfragen um eine möglichst genaue Beschreibung der gesuchten / gewünschten Praline, so ist z.B. auch die Farbe und Konsistenz des Interieurs (also des \"Innenlebens\") wichtig. Also je genauer Ihr die gesuchte Praline beschreibt (ideal ist natürlich ein Foto der halbierten Praline), desto näher wird der \"Nachbau\" dem Original kommen. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Zelda,
mal sehen, ob ich Dir helfen kann... Könntest Du eine noch etwas genauere Beschreibung der Trüffelmasse liefern, z.B. deren Farbe?. Ich gehe jetzt einfach mal von (mittel)braun aus. Bezüglich deiner LI werde ich im Anschluß ein paar Tips geben und versuche zunächst mal eine Näherung an das \"Original\": 200g Bitterschokolade ODER 250g(!) Vollmilch- bzw weiße Schokolade (Je nachdem wie herb die Füllung ist bzw. sein soll / darf) 70ml Sahne (30% Fett) 30ml Orangenlikör (Grand Marnier) 10g Butter ca. 100g Vollmilchkuvertüre für die Ummantellung Sahne erhitzen (auf ca. 75°C) - geschmacklich ist es besser, wenn sie nicht kocht - vom Feuer nehmen, Butter und Schokolade zugeben und darin auflösen, im Wasserbad etwas nachwärmen bis alles geschmolzen ist, erst dann den Alkohol zugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Abkühlen lassen, aus der Masse - solange sie noch gut formbar ist - ganz nach Belieben kleine Kugeln / Quader / ... formen. Diese ein paar Stunden zugedeckt ruhen lassen. Vollmilchkuvertüre schmelzen und temperieren, die Kugeln / Quader durch tauchen damit überziehen und zum Trocknen ablegen. Die getrockneten Pralinen in einer verschlossenen Dose (Blech oder Karton) trocken bei idealerweise 14-18°C oder bei Zimmertemperatur, jedoch NICHT im Kühlschrank aufbewahren. Eventuell könnte man die Füllung auch noch mit etwas abgeriebener und fein zermahlener Orangeschale abschmecken. Übrigens: Ähnliche Rezepte für Grand-Manier-Trüffel findest Du wahrscheinlich auch in der CK-Rezeptdatenbank Und nun zu Deinem speziellen Problem der Laktose-Intoleranz: Generell kannst Du für die Trüffelmasse jede Schokolade verwenden, also auch laktosefreie Vollmilchschokolade (gibt es z.B. mit Schafsmilch). Ich weiß jetzt nicht, ob Butter auch problematisch ist... Jedenfalls sind Sahne und Butter ohne weiteres ersetzbar. Wichtig für die Konsistenz ist lediglich, daß der Fettanteil der Flüssigkeiten bei ca. 30% liegt. Der Mantel aus Vollmilchkuvertüre könnte eher zum Problem werden, Milchschokolade ist geschmolzen meist recht zähflüssig. Du kannst es natürlich versuchen, doch wird das Ergebnis zumindest nicht so schön aussehen. Entweder Du weichst auf Bitterkuvertüre aus oder Du setzt der Milchschokolade Kakaobutter (notfalls Palmfett - KEINE Butter oder Margarine!) zu um sie dünnflüssiger zu machen. Ich habe mal zwei Links für Dich und hoffe, daß ich sie so einfach posten darf: Unter *Link vom Admin entfernt* findest Du die oben angesprochene laktosefreie Vollmilchschokolade und die Pralinenrezepte und Tips auf der Veggi-Seite *Link vom Admin entfernt* vielleicht mit weiteren Anregungen bzgl. laktosefreier Ersatz. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silleken,
ich sage mal \"jain\" - ich habe \"meine\" Sammlung, so wie ich sie mir vorstelle, noch nicht fertig. Aber ich kann zur Zeit zwei Sammlungen anbieten. - Dazu habe ich mal besser einen neuen Thread eröffnet, interessiert sicherlich mehrere. Liebe Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ooops, Fehler im Link... also nochmals:
HIER ist der neue Thread. Liebe Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo süße-biene,
ein Creme-Fraiche-Pralinchen? Hast Du Dir diesem Thread schon mal angesehen? Dort findest Du einfache Creme-Fraiche-Trüffel, sogar ohne Hohlkörper. Wenn die Füllung flüssiger sein soll, kannst Du einfach mehr Creme Fraiche nehmen, ich sage mal bis zum Verhältnis 1:1 Creme Fraiche - Schokolade. - Natürlich kannst Du, wenn sie weiß sein soll, auch einfach Creme Fraiche, Puderzucker nach Geschmack und Kakaobutter mischen, aber ob Du damit eine wirklich schmackhafte Füllung hinbekommst? Weihnachtspralinen kannst DU bald nicht mehr sehen? Die gibt es bei uns - wie der Name schon sagt - erst zu Weihnachten bzw. in der Adventszeit. Für fruchtige Pralinen allgemein ohne genaue Beschreibung muß ich Dich allerdings an die Datenbank und die Suchfunktion verweisen. (Und auf meine Rezeptsammlungen ) Bezüglich Butter eignet sich für die Pralinenherstellung Süßrahmbutter am besten. Liebe Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2006 |
Hallo Andi,
finde ganz toll was du hier machst.Bin noch ganz neu hier hier und hab dir auch schon ne KM geschickt.Hoffe sie ist angekommen.Mach weiter so denn es ist ein Genuss Beiträge von dir zu lesen LG Trixi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2007 |
Hallo Andy,
bin erst seit kurzem dabei, finde ich aber suupersoll. Ich möchte am Samstag mit meinen beiden Nichten Pralinen machen. Habe mir auch schon Holkörper besorgt. Habe schon viel gesucht über geeignete Rezepte. Aber bisher noch nichts einfaches, bzw. fruchtiges u. wenig Alk gefunden. Wer kann mir denn da helfen. Wäre schön mal was anderes zu machen als immer Plätzchen zu backen, vor allem ist meine Schwester ein Pralinenfan und kann dann überrascht werden. Vielen lieben Dank. Schbatzlhase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi Andy,
vielleicht passt meine Frage ja hier rein, dann brauche ich dafür keinen neuen Thread. Eine Freundin hat mir gestern erzählt, dass sie bei einem Pralinenworkshop zugeschut hat. Dabei hat der Chocolatier die Trüffelmasse zubereitet und auf die richtige Temperatur gebracht, indem er sie zwischendurch auf eine Marmorplatte gespachtelt hat. So weit, so gut. Als er damit fertig war, die Endtemperatur weiß meine Freundin nicht, hat er die leeren Hohlkörper hineingegeben, so 10 auf einmal, untergetaucht zum Füllen und mit der Pralinengabel wieder rausgefischt und auf einem Gitter geigelt. Ist das tatsächlich die normale Methode? Ich dachte immer, man füllt sie mit einer Spritze oder einem Spritzbeutel? Oder irre ich mich da einfach? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Nena,
kann nicht funktionieren! Was er da "tabliert" hat, war mit Sicherheit einfach die Kuvertüre zum Überziehen der Hohlkörper, die zu diesem Zeitpunkt schon gefüllt und geschlossen gewesen sein müssen. So flüssig, dass die Masse in das kleine Füll-Löchlein reinfließt, kann keine zu tablierende Masse sein, die würde dann eher auf dem Fußboden landen... Das Tablieren ist die traditionelle Methode, die Kuvertüre zu temperieren. Es wird aber nur ein Teil der bei Überhitze (ca. 45°) aufgelösten Kuvertüre tabliert, dann zur heißen Kuvertüre zurück gegeben. Also sozusagen der umgekehrte Vorläufer der Impfmethode. Schöne Grüße und danke für die schönen Fotos Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Nena, ich bin zwar nicht Andi, habe ihn aber schon länger nicht mehr hier gesehen (der Thread ist ja auch schon älter) und hoffe, es ist okay, dass ich geantwortet habe.
@ Schbatzlhase, guck doch mal hier bei www.bedello.ch, da findest Du viele schöne Füllungen für Hohlkörper. Alkohol kannst Du immer problemlos weg lassen. Die Rezepte sind gelingsicher, und es gibt eine große Vielfalt, bestimmt findest Du da was Geeignetes. Ansonsten, wenn Du spezielle Vorstellungen hast und damit dort nicht fündig wirst, schreib mir doch ne KM, wir finden schon was. Oder eröffne einen speziellen Thread. Hier guckt eher niemand rein, der nicht die Pralinensammlung möchte, das Thema ist ja hier eben nur die Sammlung und nicht Rezepte. Schöne Grüße, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nochmal @ Nena - da hätten dann ja 3 Schritte auf einmal erfolgen müssen - füllen, verschließen und abschließendes Tauchen, und alles mit derselben Masse
Schönes Wochenende und bis demnächst, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, liebe Ulrike,
danke für Deine Antwort! Lieben Grüß von Süd nach Nord! Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo!
Kennt einer von euch Andi etwas besser? Ich finde dieser Beitrag ist eine super Sache und man könnte Andi, der sich hier leider Ende 2006 das letzte mal gemeldet hat, fragen, ob er nicht Lust hätte diese "Beratung" weiterzuführen... Liebe Grüße Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Hier isser... ich bin nicht aus der Welt. Danke für Euer Lob! Da es bisher keine neuen Anfragen zur "Kreation" oder zum "Nachbau" bestimmter Pralinen gegeben hat, wofür dieser Thread gedacht war, habe ich mir hier auch länger nicht gemeldet. Die aktuellen Fragen sind zu einem für mich sehr ungünstigen Zeitpunkt gestellt worden, deshalb bisher keine Antwort. - Und bitte beachtet auch das Thema des Threads, für die angesprochenen Probleme gibt es sicherlich passendere als diesen. Mein ursprüngliches Angebot besteht aber weiterhin. LG und eine schöne restliche Adventszeit Andi PS: @Ulrike: Na klar war das okay! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2007 |
hallo Andi,
ich suche nach einem ganz einfachen Pralinenrezept! Dass nicht so schwer ist und auch nicht so lange braucht. Ach,und wie kann man sich eigentlich die Rezeptsammlung angucken? LG Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Svenja,
die Pralinenrezeptsammlung solltest Du nun Problemlos einsehen können. Ein Pralinenrezept, das nicht schwer ist und nicht lange braucht? Dann empfehle ich Dir mal einen Blick in diesen Thread . Aber etwas Zeit benötigt die Pralinenherstellung immer. Liebe Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ANdi,
wenn Du so ein Spezialist bist, hast Du dann vielleicht auch ein Rezept für Blätterkrokant? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nena,
an Blätterkrokant habe ich mich bisher noch nicht versucht. Ein Rezept dafür findest Du hier in der CK-Datenbank: Blätterkrokant LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andi,
danke, dieses Rezept kannte ich schon, aber so ganz erfolgreich scheint das für die meisten ja nicht verkaufen zu sein. Deshalb hoffe ich auf ein gelingsicheres Rezept. Ich versuch´s nochmal mit einer CK-Umfrage! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2008 |
hallo andi!
na dass is ja mal ne tollste idee! hätte auch gleich ein kleines "attentat" auf dich vor und zwar war meine mama mal total scharf auf zitrone-buttermilch pralinen von der firma schwärmer (?) und die waren wie folgt: weiße trüffel mit weißem interieur, dessen hauptbestandteile aus (wen wundert's?) zitrone und buttermilch bestand und das, laut mami, cremig in der konsistenz war. mehr weiß ich leider nich, außer, falls das für dich wichtig is, dass die trüffel zur verzierung noch in kristallzucker gewälzt waren. schon mal vielen dank :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo JuliettaVendetta,
Zitrone-Buttermilch? Klingt lecker interessant. Mal sehen was ich Dir da basteln kann... LG Andi PS: Danke für das Lob |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo JuliettaVendetta,
so, nun komme ich zum Basteln. Dank Deiner guten Beschreibung kann ich mir die Trüffel ganz gut vorstellen ohne sie zu kennen. Geschmacklich kann ich nichts garantieren weil ich sie (noch) nicht selber ausprobiert habe, aber versuch es mal wie in folgendem Rezept beschrieben, dem ich einfach mal einen neuen Thread gewidmet habe um es leichter finden zu können. Ich hoffe, das kommt der Vorstellung Deiner Mutter einigermaßen nahe. LG Andi Hier geht's zum Zitronen-Buttermilch-Trüffel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo JuliettaVendetta,
danke für Deine Anfrage! Mit ihr (und mit meiner Umsetzung) hat sich mein Pralinen-Horizont um eine sehr lecker-fruchtige Praline erweitert. Sie macht einen ähnlich erfrischenden Eindruck auf mich wie Zitronen-Buttermilch-Eis. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2007 |
Ah, dass hört sich aber lecker an.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2009 |
falls irgendjemanden (Andi???) einfällt, wie ich manon sucre ( von Neu-häusle) nachbauen kann: BITTEEEEEEEEEE.
Dankeschön! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kathi,
ich werde mal meine grauen Zellen bemühen und schaun, was dabei heraus kommt. Allerdings habe ich mit der zuckrigen Hülle keine Erfahrung und noch keine Idee, wie man die hart genug bekommt. Tut es zur Not auch eine aus weißer Schokolade? Bevorzugst Du die Vanille- oder die Kaffee-Variante? LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo Andi,
vielleicht kannst Du helfen?!?! Mache heuer zu Weihnachten Schoko-Orangen-Trüffel, mit weißer Schokolade und die möchte ich in Kokosstreusel wälzen! Jetzt hätte ich gerne noch jeweils ein Rezept für Vollmilchschokolade (wälzen in Schokoladespänen) und dunkler Schokolade (passend zum Wälzen in Kakao)... Danke Dir schon im voraus sehr herzlich und liebe Grüße Amanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amanda,
sorry, habe Deine Anfrage vollkommen übersehen... Was stellst Du Dir denn da so vor? Sollen es auch orangige Trüffel sein oder andere? Kennst Du meine Pralinen-Rezeptsammlung schon? (Gibt es in meiner gleichnamigen Gruppe.) Dort findest Du sicherlich genügend Ideen und Rezepte. @kathi9674: Habe Dich nicht vergessen, bekommst auch noch Antwort. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andi,
vielen Dank daß Du Dich noch gemeldet hast. Möchte heuer zu meinen Keksen noch 3 Trüffel machen; mal in Kokos, mal in Schokoflocken und mal in Kakao gewälzt! Da es meine ersten Versuche sein werden (!) weiß ich nicht viel mehr darüber zu berichten. Beim Durchlesen der Rezepte bin ich auf diese Schoko-Orangen-Trüffel gestoßen und konnte mir vorstellen die mit Kokos zu machen! Je mehr ich lese..... desto unschlüssiger werde ich und darum mein "Hilfeschrei". Vielleicht kannst Du mir doch ein paar Rezepte raten?!?! Vielen Dank schon im voraus und liebe Grüße Amanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amanda,
tja, was soll ich Dir da raten? Da Du kein bestimmtes Rezept suchst (dafür ist dieser Thread gedacht), empfehle ich Dir, Deine Unschlüssigkeit zu überwinden und einfach mal das ein oder andere Rezept aus der Datenbank auszuprobieren, vielleicht zunächst mit halbierter Menge oder einem Viertel. Hier geht probieren über studieren und viele der Rezepte sind wirklich einfach. Liebe Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andi,
was meinst Du zu: Eierlikör-Trüffel (in Pistazien gewälzt) Kaffee-Trüffel (in Kakao gewälzt) Schoko-Trüffel - ohne Alkohol (in Vollmilchschokolade getunkt/am Gitter "gedreht" damit unebene Oberfläche) Orankgen-Kokos-Trüffel (in Kokosette gewälzt) Krokant-Trüffel - ohne Alkohol (in Haselnüssen gewälzt) Stelle mir vor, da könnte für jeden Geschmack etwas dabei sein?! Und auch unterschiedlich vom Aussehen und Geschmack, oder? Würde mich sehr freuen, wenn Du mir Tipps gibt als absoluter Profi (ich probier es heuer zum 1. Mal) und sage schon im Voraus ein herzliches Dankeschön und schicke liebe Grüße aus dem momentan naßkalten, unfreundlichen, ver-regneten Osten Österreichs. Amanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amanda,
danke für die Blumen. Eine schöne Auswahl hast Du getroffen, da ist wirklich für nahezu jeden Geschmack etwas dabei - Likör, Kaffee, Frucht, Nuß und "nur" schokoladig. Du könntest vielleicht noch eine Sorte mit Marzipan hinzunehmen, z.B. einfache Marzipan-Pralinen (Marzipanwürfel oder -Kugeln mit Kuvertüre überzogen und evtl. mit Puderzucker bestäubt). Wichtig bei den Krokant-Trüffeln ist, geröstete Haselnüsse zum Wälzen zu nehmen, die haben ein besseres Aroma als ungeröstete. Oder wälze sie in Krokant, das ist dann der besondere Knusper-Effekt. Nun wünsche ich Dir gutes Gelingen und bedenke bei Deiner Planung bitte, daß frische Pralinen nur etwa 2 Wochen haltbar sind! Und Tips... dafür sind wir hier. Liebe Grüße Andi PS: Hier, in der westlichen Mitte Deutschlands sieht das Wetter übrigens auch gerade nicht anders aus... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kathi9674,
es ist zwar schon lange her, doch nun endlich habe ich mal etwas zusammengebastelt, das den Manon Sucre relativ nahe kommen dürfte. Kannst es ja mal testen und berichten. Das Rezept findest du in einem eigenen Thread: Manon Sucre (Vanille / Café). LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2009 |
Hallo Andi,
ich bin an dich verwiesen worden, also versuche ich es mal: Ich möchte einer lieben Person gerne eine Freude machen, aber sie mag nichts Süsses- bis auf Champagnertrüffel von Heinemann. Hast du vielleicht ein Rezept, das nicht zu kompliziert ist (möglichst ohne Verwendung von Hohlkörpern) und diesen Trüffeln möglichst nahe kommt? LG Naomi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Naomi,
um Doppler zu vermeiden, findest Du meine Antwort hier. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2010 |
HILFE!!!!!!
Ich habe kürzlich in einem Bauernladen am Bodensee einen ganz leckeren "Champagner - Trüffel - Likör" gekauft. Und nun finde ich im gesamten www kein Rezept dafür..... Wer kann mir helfen??????? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ walter:
Champagner Trüffel und Champagnertrüffel - vielleicht ist das Richtige dabei. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Einfach die Pralinen mit Alk aufgießen, und es wird Likör?? Kann ich mir nicht vorstellen...
(Elschen, ich glaube, du hast überlesen, dass Likör gesucht wird Ich denke auch, dass walter141 vielleicht besser im Getränkeforum danach fragen sollte. Vielleicht ist bei dem Champagner-Trüffel-Likör mit "Trüffel" auch der Pilz gemeint? Steht denn auf dem Etikett nicht, was drin ist? Die Likörfachleute in obigem Forum können daraus bestimmt ein Rezept basteln. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Also dieser Thread ist eigentlich dafür gedacht, wenn jemand ein Rezept für eine bestimmte Praline sucht... Für ein Likörrezept ist ganz sicher das Getränkeforum besser geeigenet. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2010 |
Hallo!
Ich suche ein Rezept für Bananenpralinen. Und zwar war in der Füllung Banane, aber kein Likör und auch keine getrockneten Bananen. Ich weiss nicht genau was es sonst noch in der Füllung hatte, da es schon sehr lange her ist. Allerdings bin ich dankbar für jedes Rezept mit Bananen und Pralinen... Gruss Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2008 |
Hallo Patrricia,
schau mal hier. LG Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2010 |
Danke! Wird gleich ausprobiert!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo Patricia,
wenn du Bananengeschmack haben möchtest, dich aber die pampige Konsistenz stört, könntest du auch eine "Bananenessenz" basteln: Bananen im Ofen karamellisieren, mit Wasser mixen, durch einen Filter/Stofftuch absieben. Ergibt eine klare, hell goldene Flüssigkeit, die auch toll ist für Muffins u.ä., deren Konsistenz sonst ebenfalls unter den Bananen leiden würde. LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@Patricia: Wenn Dir bei dem von Christian verlinkten Rezept der Bananengeschmack durch den Balsamico zu sehr untergeht, kannst Du das Rezept auch ein wenig abwandeln und statt des Balsamicos ebenfalls Sahne nehmen (also 100ml Sahne insgesamt). @Kai: Dein Vorschalg hört sich gut an! Für Pralinen evtl. noch besser geeignet, die Banane statt mit Wasser mit Sahne zu mixen (und evtl. ein paar Stunden ziehen zu lassen), dann hat man gleich aromatisierte Sahne, aus der man direkt Pralinen machen kann, etwa so: Bananen-Trüffel: Banane im Ofen karamellisieren, mit 100ml Sahne pürieren und eine Weile durchziehen lassen. Durch ein Stofftuch absieben, Masse gut ausdrücken. 100ml dieser Bananensahne aufkochen, vom Herd nehmen und 200g Zartbitterschoki darin schmelzen, zu einer glatten Masse rühren. Masse halbfest werden lassen, dann mit einem Teelöffel kleine Nockeln abstechen und ggf. etwas nachformen. Ganz fest werden lassen und in Kakao wälzen, fertig. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo Andi,
Ich habe eine wunderbare "Vielle prune", mit der ich mich gerne mal an die Trüffel-Arbeit ranwagen würde, vielleicht auch mit feinstgehackten Dörrpflaumen? Ich hab mal sowas fertig gekauft, und es war wunderbar! Ich finde, dass die ganz dunkle (~70%) Schokolade/Couverture (bei der ich NIEMALS SPARE!!) besonders gut zum Zwetschkengeschmack passt. Hast Du ein Rezept / eine Idee bezüglich der Mengen (übrigens geize ich auch bei der Alkoholmenge bei Trüffeln nicht - es muss ja nicht immer alles kinderfrei sein!) Danke Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo Andi,
bitte könntest Du mir erklären, wie das geht , eine Banane im Ofen zu karamellisieren ? Danke im voraus! LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Manka,
da ich diese Passage lediglich aus Kais (umi_at_chefkoch) Vorschlag übernommen habe, reiche ich diese Bitte an ihn weiter. Also Kai, wärst Du so freundlich, das karamellisieren der Banane im Ofen kurz zu erklären? VG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo Andi, Manka,
dazu am besten eine Banane dünn aufschneiden (entlang einer beliebigen Achse @Andi: Gute Idee mit der Sahne. Ich hatte mir vorgestellt, diese Essenz ggf. noch etwas einzureduzieren und dann als intensives Aroma beizugeben. Aber sicherlich kann man für Pralinen auch gleich die Sahne so aromatisieren. LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andi
Du hast wohl meine Anfrage übersehen - also hake ich noch mal nach: Hast Du ein Rezept für dunkle Zwetschkentrüffel mit Vieille Prune und Dörrpflaumen? Und noch eine 2. Frage: Hat jemand Erfahrung mit den kleinen Alu-Pralinenförmchen? Kann man da auch weichere Trüffelmasse direkt einfüllen, oder sollte man sie zuerst mit Couverture auskleiden? (Besonders wenn Alkohol oder was Saures - wie Fruchtstückchen - drin sind?!) Danke. Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Ulrike,
entschuldige, Deine Anfrage ist mir in der Tat leider durchgegangen. Ein solcher Trüffel sollte kein Problem sein, Rezept gibt es in Kürze! Ich denke, Dir schwebt ein Trüffel mit Ganache (Trüffelmasse) vor und nicht mit z.B. Marzipan. Zu dem Alu-Förmchen: Das Auskleiden mit Kuvertüre hat den großen Vorteil, daß Du eine feste Schale hast, in der die weiche Masse steckt, wodurch sich die Praline leichter aus dem Förmchen lösen läßt. Probleme, daß Alkohol oder Säure mit dem Alu reagieren, sind mir nicht bekannt. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank, Andi!
Ja, ich hab' eine Canache-Trüffel gemeint - warte gespannt auf Deinen Rezept-Vorschlag. Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Ulrike,
schau mal diese Zwetschgentrüffel, die dürften Deinen Wünschen ganz gut entsprechen... LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Super, Andi, vielen Dank!
Wird demnächst angegangen, ich berichte dann wieder. LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Andi
Hier noch eine Frage, die vielleicht auch andere User interressiert: (Und die ich gerne geklärt hätte, bevor ich mich dranwage!) Warum eigentlich in den meisten Trüffeln dieser hohe Fettgehalt? Ist nur Sahne zu wenig? In Deinen Rezepten ist es eh nicht soviel und nur Butter, aber in etlichen anderen hab ich zusätzlich noch Palmfett oder Kokosfett gesehen. Ist das nötig - und wenn ja, wofür? Ich mag z.B. die bekannte L**dt-Schokolade nicht besonders, und deren berühmte "zartschmelzende" Li*dor-Kugeln gar nicht, weil sie mir viel zu geil (mastig, fettig) sind. Danke für Deine kompetenten und immer freundlichen Ratschläge! LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Ulrike und alle, die es interessiert,
Warum in vielen Rezepten solche Unmengen an Palmfett oder Kokosfett verwendet werden, ist mir bis heute ein Rätsel. Ich kenne nicht einen vernünftigen Grund dafür - außer daß diese Fette billig, einfach zu bekommen und geschmacksneutral sind, Argumente, die in der industriellen Herstellung zählen. Zudem kann man durch sie, da sie bei Zimmertemperatur hart sind, einfacher und vor allem billiger die Festigkeit der Massen beeinflussen als mit anderen Zutaten. Für mich (und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein) haben diese Fette nichts, rein gar nichts in Pralinen verloren. Ohne jetzt zu tief in die Hintergründe einzutauchen, bei einer Ganache ist es notwendig, daß die verwendete Flüssigkeit einen Fettgehalt von etwa 30% hat, andernfalls kann man recht böse Überraschungen erleben, die Masse bindet z.B. nicht oder bekommt eine ekelige, gummiartige Konsistenz usw. Eine reine Sahneganache kommt aufgrund des idealen Fettgehalts von Sahne ohne weitere Fettzugabe aus. Kommen hingegen fettarme oder -freie Flüssigkeiten ins Spiel, muß entsprechend zusätzliches Fett zugefügt werden und hier eignet sich Butter, auch geschmacklich, am besten. Bei den Lindor und in einigen anderen Rezepten ist besonders viel Fett enthalten, um bewußt diese besondere, für sie typische Konsistenz zu bekommen. Es ist halt Geschmackssache, ob man das lieber mag oder eher die herkömmliche (Sahne-)Ganache. Und dann tauchen immer wieder auch Fremdfette in Kuvertüre auf... Doch sobald einer Kuvertüre Fremdfette zugesetzt werden, ist es keine Kuvertüre mehr, sondern eine "kakaohaltige Fettglasur". Diese läßt sich leichter verarbeiten, braucht z.B. nicht mehr temperiert zu werden. Hier lasse ich das Argument gelten, daß es für Anfänger leichter wird, vorzeigbare Ergebnisse zu liefern. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Hallo zusammen,
bin auf meiner Suche nach einem Pralinenrezept in diesen Thread gelandet. Erstmal ein großes Lob an Dich, Andi, immer ein passendes Rezept zu haben ist echt Wahnsinn... Ich suche ein Rezept für eine Mohn-Marzipan-Praline (mein Mann liebt diese Kombination). Ich hatte schon gesehen, dass du vor "langer" Zeit einen Tipp dazu hattest. Jetzt meine Frage, nehme ich den getrockneten Mohn dafür oder diesen fertigen Mohn-Back? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass der trockene Mohn in dem Marzipan doch sehr körnig bleibt, oder? Vielleicht hast Du ja noch ein anderes Rezept. Ich dachte daran, evtl. Marzipan in Sahne zu schmelzen, Butter, weiße Schoki u. den Mohn als Trüffel zu verarbeiten, würde das klappen? Wenn ja, wie wäre so ungefähr das Mischungsverhältnis der Zutaten? Oh, war doch nicht nur eine Frage Vielen Dank im Voraus und LG scanny |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Scanny,
dieses Mohn-Back ist nichts anderes als getrockneter, gemahlener Mohn mit seeeeeeehr viel Zucker und ein paar anderen Zutaten, die man nicht benötigt. Du bist also gut bereaten, getrockneten Mohn zu nehmen, dieser muß jedoch erst gemahlen werden. Du könntest den gemahlenen Mohn zudem zunächst eine Weile einlegen, dann sollte er weicher sein. Deine Idee für einen Trüffel läßt sich durchaus realisieren, ich werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lasse und schauen, welche Ideen ich dazu habe. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2007 |
Hallo Andi,
habe mir gestern Hohlkugeln besorgt und wollte Champagner-Trüffel selber machen. Hab beim Einkauf eine Paste gesehen: Champagner-Paste zur Herstellung von Trüffeln. Soll klasse sein, aber wie mans verwendet steht nicht drauf. Kennst du diese Paste und hast vielleicht ein rezept dafür???? Liebe Grüße moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Moni,
bin zwar nicht Andi, aber diese Paste/Ganache ist eigentlich nur noch warm zu machen und ein zufüllen. Du mußt nur darauf achten welche Hohlkugeln du bestellt hast und wie warm die Paste maximal sein darf damit die Hohlkugeln nicht wegschmelzen. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hobbyko,
vielen Dank für Deine Antwort. In der Dose befinden sich nur 100 g einer gelartigen Masse. Angabe ist nur: 6 EL auf 1000g Masse. Das ist alles. Reicht aso pur nur für ein paar Hohlkugeln. Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt!! Trotzdem................DAAAAAAAAAAAAANKE!!!!!!!!!!!!! Die fertigen Massen hab ich auch schon gesehen, aber da ist ja dann nicht viel selbstgemacht!!! Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent. Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moni,
diese Paste, vermutlich eher ein Gel, kenne ich nicht. Es klingt aber sehr nach einem hochkonzentrierten Konzentrat. Ich denke mal, Du kannst eine einfache Ganache für Deine Hohlköroer herstellen (z.B. 200ml Sahne + 300g Schoki) und dann 3EL des Gels unterrühren. - Ich würde es vielleicht erst einmal mit einer kleineren Menge versuchen, z.B. 70ml Sahne, 100g Schoki + 1EL Gel (oder sogar noch weniger). LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andi,
super. Ich werds ausprobieren und dann berichten. War mir nicht sicher, ob ich irgendeine Zutat (ausser dem Sekt/Champ.) weg lassen muss. Lieben Dank!!!! Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Andi.
Hast ne Nachricht mit dem Link für diese Aroma-Masse. LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Moni,
da kann man wieder einmal sehen wie schnell man eine falsche Angabe machen kann, wen man nicht alle Sachen als Kenntnis hat, aber es ist ja nun geklärt ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Versuchen. Kann mir eigentlich nur vorstellen das es ein Art Ersatz für Marc de Champagne ist, das doch recht teuer ist. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Hobbyko
Joooooooooo.....................hast Recht..............teuer..............8,90€. Wehe, das schmeckt nachher nicht!!!!!!!!!!!! :)) :)) Du hast ja auch tolle Rezepte in deiner Sammlung. Da werd ich mal "mopsen" !!! GLG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2008 |
Hallo Moni,
nachdem ich Deine Beiträge gelesen habe, gehe ich davon aus, dass es sich um die Aromapaste Champain der Fa. Städter handelt. Ähnliche Produkte gibt es auch von der niederländischen Firma Gelatti und von der deutschen Hersteller Dreidoppel. Diese Aromapasten enthalten Marc de Champagne Destillat, natürliche Aromaextrakte, Glukosesirup und/oder Invertzuckersirup, Wasser und das Verdickungsmittel Xanthan. Die richtige Dosierung liegt bei 40 bis 60 Gramm je 1000g Ganache (Schokoladencreme aus Schokolade/Kuvertüre und Sahne). Bei dem von Andi angegbenen Basisrezept (200ml Sahne + 300g Schoki) wären dann also 20-30g die richtige Dosierung. Ich würde die Aromapaste unterrühren, sobald die Ganache auf etwa 25 Grad abgekühlt ist. Soweit Du ein Rezept nutzt,in dem als Zutat Glukosesirup, Invertzuckersirup oder Sorbitol angeführt sind, sollte dieses etwas angepasst werden, da ja auch in der Aromapaste Glukosesirup und/oder Invertzuckersirup enthalten ist. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass durch in den Aromapasten enthaltene Verdickungsmittel Xanthan die Ganache eine leicht zähflüssige Konsistenz bekommt. Also nicht wundern, wenn sich nach dem Untermischen der Aromapaste die Ganache ein klein wenig zähflüssiger wird. Den Preis von 8,90 € halte ich übrigens für ziemlich "gesalzen". Ein ähnliches Produkt gibt es z.b. pati-versand für weniger als die Hälfte des Preises. LG Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Tipps. Bin begeistert. Hab sie geradde gemacht und nun muss ich sehen, dass morgen überhaupt noch welche da sind. :)) :)) :)) Super lecker!!!!!!!!!! Liebe Grüße und schöne Weihnachten!!!!!!! Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2011 |
Hallo!
Ich hätte gerne ein Double für Vanille-Pralinen der Firma Leo-Piep, die ich als Teenager kaum auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt erwarten konnte. Wahrscheinlich gähnt Ihr, weil Sie für Könner so unspektakulär sind, aber sie waren meine Lieblinge und sind hier im tiefsten Österreich nicht zu bekommen. Also: Hülle weiße Schokolade, Füllung eine eher flüssige Vanille-Schokocreme mit Sahne-Aroma. Eher kein Buttergeschmack. Danke im Voraus! Honeycake2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Honeycake,
gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit der seltsamen Angabe Leo-Piep Leonidas meinst? Oder gibt es die wirklich? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo Andi!
Ich hätte auch zwei Rezeptanfragen: 1. Eine Köstlichkeit, die sich Borkentrüffel nennt. Es gab sie aus weißer und bitterer Schokolade. Die Füllung war sehr sahnig und etwas schokoladig und ein bißchen luftig. Sie hatten eine dünne längliche Form und waren in feiner Borkenschokolade gewälzt. Die weißen waren sehr süß und sahnig, die dunklen eher herb-sahnig. Würdest Du einfach Ganache aus Sahne und Schokolade empfehlen? Eventuell aufgeschlagen? 2. Die Tiramisu Pralinen von Hussel. Hellbraunes, cremiges Innenleben aus weißes oder Milchschokolade?, mit Amaretto in einer Hülle aus zwei Schichten: Erst Bitterschokolade, dann weiße. Bestäubt mit Kaffee oder Kakaopulver. Die Füllung schmeckt nach Mandeln, leicht nach Alkohol und angenehm süß, nicht buttrig oder sahnig. Eine Frage hätte ich noch; Du schreibst in deinen Rezepten immer, das man die Sahne pasteurisieren sollen. Bei meinen bisherigen Pralinen (oder auch Likören. habe ich immer H-Sahne statt frischer genommen, um die Haltbarkeit zu verlängern. Ist das eine Alternative? Vielen Dank schon mal! LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Oh Honeycake2 und Mina, sorry ich habe leider gerade ganz wenig Zeit, werde mich jedoch gerne in ein paar Tagen Euren Anfragen annehmen. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Andi,
honeycake antwortet schon gar nicht mehr auf meine Frage, hat sich also wohl ausgeklinkt und ist nicht mehr interessiert... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Ich bin auf jeden Fall noch interessiert Aber es eilt nicht! LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Mina,
sorry, bin nicht eher zum Antworten gekommen. zu 1.: Für die Borkentrüffel würde ich in der Tat eine einfache Ganache aus Schokolade und Sahne empfehlen (für die dunklen ca. 2:1, für die weißen ca. 3:1). Wenn sie luftig waren, kann es sehr gut sein, daß für diese die Ganache aufgeschlagen wird. Ganache wenn sie fest genug ist, entsprechend formen und... Frage: Besitzen die Borkentrüffel eine feste Schicht unter der "Borke"? Das macht sie etwas haltbarer. Dann die Ganache-Rohlinge richtig fest werden lassen, in Kuvertüre tauchen und sofort in entsprechend zerbrochender Borkenschokolade wälzen. Ansonsten die noch nicht ganz ausgehärteten Rohlinge direkt vorsichtig in der bereitgestellten Borkenschokolade wälzen. zu 2.: Versuch mal dieses Rezept, tauch die Kugeln jedoch zunächst in Bitterkuvertüre, trocknen lassen und dann in weiße. Nach dem Abkühlen noch mit Kakao bestäuben. Kommt das dem gesuchten nahe? Wenn nicht, geht es denn schon in die richtige Richtung oder eher in eine völlig falsche? Natürlich kannst Du auch H-Sahne verwenden, diese muß dann auch nicht mehr pasteurisiert werden. Bedenke nur bitte stets, daß selbstgemachte Pralinen im Allgemeinen maximal 14 Tage, besser sogar nur 10 Tage alt werden sollten. @Honeycake2: Bitte ein Zeichen der noch vorhandenen Interesse, damit ich mir die Mühe nicht umsonst mache. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Andi!
Vielen Dank für Deine Mühe! Die Idee mit den Borkentrüffeln werd ich demnächst mal umsetzen! Bei den Tiramisutrüffeln stört mich ein bisschen die Sache mit den Biskuitbröseln. Sowas ist im Original nämlich nicht LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Mina,
okay, dann laß die Biskuits weg und gebe statt dessen etwas geschmolzene weiße Schoki an die Masse, arbeite sie nach dem Mascarpone ein. Menge kann ich schlecht abschätzen, das muß man ausprobieren, die Masse sollte (nach dem genügend langen Auskühlen) fest genug sein. Ich würde es erst einmal mit ca. 100g versuchen. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Andi!
Danke für den guten Hinweis! Das ist ne prima Idee Ich freu mich schon darauf...mmh! LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Mina,
bin mal gespannt, wie sie klappen und werden und würd mich über Feedback freuen. Bis dahin viel Spaß beim Ausprobieren und Naschen! LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andi!
Wenn man hochprozentigen Alkohol für Trüffel verwendet (ich habe einen 60%igen pure malt Whisky), muss man dann die Mengen anpassen oder gilt der genauso als "Flüssigkeit", d.h. gleichviel Butter oder Sahne wie in anderen Rezepten? Vielen Dank. Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike,
Alkohol wird in Pralinen genauso wie Wasser als Flüssigkeit gerechnet, d.h. Du brauchst keine weiteren Anpassungen vorzunehmen, rechnest ungeachtet des Alkoholgehaltes die Flüssigkeitsmenge. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2007 |
Hallo an alle.
Ich bin riesen Pralinenfan und suche schon nach Ewigkeiten nach einem Rezept für Marc de Champagne Trüffel. Auf die steh ich total. Habe weiter oben folgendes Rezept für Amaretto Trüffel gefunden: 250 g Schoki, 30 ml Sahne, 40 ml Amaretto, 20 g Butter. Kann ich dies auch für Marc de Champagne Trüffel verwenden? Also dann so: 250 g weiße Schoki 30 ml Sahne 40 ml Marc de Champagne 20 g Butter Sind ml = g ? Habe nämlich nichts, mit dass ich so wenig ml abmessen könnte, gramm aber schon. Wird die Menge tatsächlich schnittfest? Sodass ich dann eine feste Creme habe, mit der ich aus meinen Händen runde Trüffel formen kann? Wollte diese Trüffel nämlich anschließend per Hand in Kuvertüre "einrollen" und bei den Rezepten, die ich bisher probiert habe, war die Masse einfach zu weich und ich hatte Schokoladenmatsch in den Händen. Vielen Dank für die Hilfe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2007 |
Keiner der mir helfen kann?
Naja. Heute kaufe ich die Zutaten und werde es einfach versuchen... Ein Versuch mehr oder weniger, der in die Hose gegangen is.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Dannii_Red,
das sollte durchaus klappen und die Masse sollte fest genug werden. Darfst nur nicht zu ungeduldig sein, weil gerade weiße Schoki selbst in einem kühlen Raum oft ein paar Stunden länger benötigt, bis sie wirklich fest ist. Notfalls mußt Du die Masse nochmals einschmelzen und noch etwas mehr Schoki oder Kakaobutter zufügen (falls sie doch zu weich bleiben sollte). Bei Sahne kommt es ungefähr hin mit g=ml, bei dem Alkohol eher 10ml=9g. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
Hallo Dannii-Red,
oder du probierst mal das Rezept aus diesem Thread aus. Das ist auch mit Marc de Champagne Ich habe es zuletzt getestet und mir haben die Pralinen sehr geschmeckt! Grüße Sonneblume |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Hallo Andi,
hast du evtl. auch ein Rezept für eine weiße Schokonougatmasse. Ich würde daraus gern Mozartkugeln machen, bestehend aus Schokomarzipan aromatisiert mit Rumaroma, einem weißen Nougatkern und Vollmilch- oder weißem Schokoüberzug. Hier für dich Näheres dazu: Das Marzipan mache ich selbst aus Mandeln(450g), Zuckersirup(60g Zucker + 1,5 EL Wasser eingekocht), Invertzucker(170g Zucker, 2 EL Wasser, 1,5 EL Zitronensaft zusammen aufgekocht), etwas Sahne(6 EL) und Kakaopulver(20g). Das Aroma, so habe ich mir gedacht, gebe ich ganz zum Schluss hinein, wenn die Masse aufgekocht wurde. Die Masse lasse ich 4-5 Tage(laut Rezept 2-3; ist aber zu kurz) in einer Tupperdose mit Backpapier ausgeschlagen und abgedecht ziehen. Echten Rum will ich nicht verwenden, da die Flasche sonst Jahre oder noch länger stehen würde. Danach mache ich wie folgt weiter: Nougat zerschneiden, fast murmelgrosse Kugeln formen und kaltstellen(20-30 Min.). Marzipan mit Puderzucker und evtl. etwas Wasser weichkneten. Etwas Marzipan nehmen und das Nougat hineindrücken, verschließen und nochmals kaltstellen(20-30 Min.) Schoki schmelzen und Kugeln eintauchen und fest werden lassen. Vielen Dank und liebe Grüsse ardilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ardilla,
interessanter Ansatz, Du tauschst Zutaten der einzelnen Komponenten, gibst den Kakao ins Marzipan und möchtest weißen Nougat... Versuche mal dieses Gianduja-Nougat, es ist nicht strahlend weiß, jedoch sehr hell. Rum und diverse andere Alkoholika gibt es übrigens immer wieder in sehr kleinen Flaschen. Von diesen (künstlichen) Aromen hingegen halte ich persönlich so garnix. VG Andi PS: Absolut nicht bös gemeinter Hinweis: Gib der interessanten und sicherlich leckeren Kreation bitte einen anderen Namen, denn Mozartkugeln sind es definitiv nicht, mit denen haben sie soviel zu gemeinsam wie ein Schweinebraten mit Huhn. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo Andi,
ich verfolge deine Beiträge schon länger mit großem Interesse. Hut ab für deine Ideen! Für mich sind die Rezepte meist auch nur eine Inspiration und das Ergebnis ist nachher eine Eigenkreation. Nun hab ich aber mal eine Frage: Womit würdest du Cassis-Likör kombinieren? Ich habe einen kleinen Rest bekommen (1-2 Schnapsgläser). Es wäre egal, ob das Rezept für Hohlformen ist oder nicht, habe Gießformen. Meine spontane Idee geht in Richtung Bitterschoki+Cassis+Chili. Vielleicht hast du noch etwas ausgefalleneres? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo garfield84,
auf jeden Fall Bitterschoki! Chili ist Geschmackssache. Wie wäre es mit einer ganz einfachen Ganache aus Schokolade, Cassis und Butter, ggf. etwas Sahne? Äußerst gut paßt dazu schwarze Johannisbeer-Konfitüre (als Schicht oder unter die Masse gemischt). Ist eine super leckere Kombination. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Hallo Andi,
Frohe Weihnachten und vielen Dank für das Rezept. Das Nougat sah auf dem Bild etwas trocken aus, daher habe ich noch 1 Becher Sahne zugegeben und es war dann eine schöne Masse. Liebe Grüße ardilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo Andi,
ich wünsche dir noch frohe Weihnachten. Deine Idee mit Johannisbeerkonfitüre gefällt mir. Leider kam ich noch nicht zum Testen, da ich dieses Jahr das erste Mal nicht allein Pralinen gemacht habe und mein Lehrling nicht so experimentierfreudig war. Ich habe aber noch fertige Hohlkörper für Trüffeltafeln in Zartbitter, vielleicht finde ich dazu bald noch Zeit. Werde dann berichten. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andi!
Ich hätte meine Whisky-Trüffel gern mit Clotted Cream (am besten aus Schafmilch!) versucht, aber es ist mir nicht gelungen, sie zu bekommen. Falls ich mich nicht aufraffe, sie aus Kuhmilch (oder Sahne) selbst zu machen, kommt wohl am ehesten Mascarpone hin, oder was meinst Du? Wie sind dann die Verhältnisse zu bemessen (Mathe war noch nie meine Stärke!) Clotted Cream liegt im Fettgehalt wohl irgendwo zwischen Creme Double und Butter? Danke! Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike,
ich muß gestehen, daß mir Clotted Cream bisher absolut unbekann war und so absolut gar nichts sagt. Von daher kann ich da noch nicht so viel zu sagen. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2011 |
@ Andi: scones mit clotted cream kennst du bestimmt ! Wenn nicht, dann ab nach England.
liebe Grüße Leni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andi,
Hier im Forum ist es beschrieben, und es gibt auch ein Rezept in der DB, wo Clotted Cream der Einfachheit halber aus Sahne hergestellt wird. Aber wie dem auch sei: es ist eine Sahne mit mindestens 55% Fettanteil (also -soviel ich mich erinnere- doch noch ein Stück mehr als bei Mascarpone!!) Mir ging's einfach nochmal um die Verhältnisse: Schoko(schwarz wie bei mir immer!):Flüssigkeit:Fett. Du hast's in irgendeinem Thread mal erklärt, aber den find ich jetzt nicht.... Danke Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike,
nachdem ich mich nun eingelesen habe, was Clotted Cream ist (@Leni: Ich kenne sie tatsächlich noch nicht.), denke ich daß die ursprüngliche Panna Cotta (die ohne Gelatine) der beste Ersatz wäre (wobei man die wohl auch selber machen muß und dann auch gleich die CC machen könnte Die Verhältnisse würde ich wie folgt nehmen: Aufgrund des Fettgehaltes (max.) etwa gleich viel Whisky wie Clotted Cream, wobei der Whisky beliebig reduziert werden könnte. Für dunkle Schokolade würde ich mal mit etwa 35ml Whisky, 35g Clotted Cream auf 100g Schokolade beginnen und je nach Konsistenz der ausgehärteten Masse noch etwas Schokolade nachlegen. (Weil mir hier konkrete Erfahrungswerte über das Verhalten der CC bzw. ersatzweise Mascarpone fehlen, kann ich es leider nicht bestimmter sagen.) LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank, Andi!
Dann mal los... Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Kurzes Feedback:
Ich hatte doch Mascarpone genommen (41% Fett), ca. 40g, dafür etwas weniger Whisky (ca. 30 ml). Die Masse ist geschmacklich gut (hätte aber für mein Gefühl ruhig die "volle Dosis" Whisky vertragen!), wurde aber sehr fest, schwierig zu formen. Entweder mach ich nächstes Mal Schnittpralinen, oder die Masse etwas weicher (noch mehr Whisky? noch mehr Sahne - welche auch immer?) Jedenfalls muss ich sie schon wieder "rationieren", wenn ich nächste Woche noch welche haben will! Nochmal Danke und LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ulrike,
Mascarpone ist weniger flüssig, deshalb ist die Sache fester geworden. Hier heißt es tüfteln, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen - das geht ganz nach Wahl mit weiterem Mascarpone, mit Sahne oder auch mit Whisky, ganz wie es beliebt und wie kräftig das Ergebnis werden soll. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2011 |
Hallo Ulrike,
ich habe bei ebay und amazon und weiteren engl. Shops Gläser mit 170g und mehr, Clotted Cream gefunden. Hab mir grad 4 Gläser bestellt, sind jedoch aus Kuhmilch. herzlichst Eure Terpsychore Die Wahrheit ist die Tochter der Zeit. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine