neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Muffins - Natron Geschmack vermeiden

Vom 30.03.2006 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeraH Smutje

Mitglied seit 28.02.2006
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

jedes Mal wenn ich Muffins backe schmecke es sehr stark nach Natron. Welt zusammengebrochen
Wie könnte ich das vermeiden?! na dann...

LG
Vera
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.03.2006 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasenpuschel Smutje

Mitglied seit 22.11.2005
345 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Vera,

wieviel Natron nimmst Du denn ?
Also bei meinen Muffinrezepten kommmt nur ne Messerspitze dran.

LG hasenpuschel

Vom 30.03.2006 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

also in die meisten Rezepte kommt doch Natron und Backpulver dran. Nimm doch einfach etwas mehr Backpulver und lass das Natron weg Vorschlag / Idee

Oder falls in Deinen Rezepten nur Natron verwendet wird, nimm stattdessen nur Backpulver.

Hat doch wohl die gleiche Wirkung!

LG

Sandy

Vom 30.03.2006 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeraH Smutje

Mitglied seit 28.02.2006
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo hasenpuschel,

ich habe letztes mal dieses ( Schoko-Rocher-Muffins ) Rezept gemacht und es war schon wieder dieser komischer Natron Geschmack... bei meinen Muffin-Rezepten kommt oft 2 TL Natron...
Es ist wahrscheinlich sehr viel...

LG
Vera

Vom 30.03.2006 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeraH Smutje

Mitglied seit 28.02.2006
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
Sandybaby ,

vielen Dank für den Rat !!!! Ich werde statt Natron nur Backpulver benutzen!!! Na!

LG
Vera

Vom 30.03.2006 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andy38 Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2003
2.617 Beiträge (ø0,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Vera,

von meinen Muffins-Rezepten kenne ich es so: 2 TL Backpulver und 1/2 TL Natron. Dann schmeckt es auch nicht nach Natron.

LG Andrea

Vom 19.04.2006 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeraH Smutje

Mitglied seit 28.02.2006
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
Vielen Dank! Andrea! Lachen

Vom 19.04.2006 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hi Sandy,

das Natron in den Muffins hat schon seinen Sinn - wegen des hohen Säuregehalts durch Milchprodukte im Muffin-Teig! Wenn das \"so einfach\" durch Backpulver zu ersetzen wäre, bräuchte man ja nicht extra Natron anzugeben, oder? Wäre ja sinnlos.Jajaja, was auch immer!
Die Wirkungsweise ist nunmal nicht genau die gleiche, und Muffins mit Natron gehen einfach besser und schöner auf.

Allerdings reicht für eine normale Menge Muffinteig (für 12 normalgroße Muffins) 1/2 TL Natron, weiterhin 2 TL Backpulver, wie Andrea schon schrieb.

Das Thema wurde hier im Chefkoch auch schon zigmal diskutiert, da müssten auch allerhand Links zu finden sein.

Grüße,
Lydia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: