neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vanillestangen für's Osterkörbchen

Vom 13.03.2006 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallöchen,

ganz früher gab\'s bei uns zu Ostern hoppel hoppel hop!, außer Mürbeteighäschen, auch hin- und wieder Vanillestangen.
Meine Urgroßmutter, Friedas Mutter, hat sie anno domini schon gebacken und an Nachbarn verteilt oder als Zugabe in Päckchen mit hinein gelegt. Leider ist dieses uralte Familienrezept verschollen. Ich hatte lange vergeblich danach geforscht und letztendlich die Hoffnung aufgegeben zum Heulen.
Nun habe ich zufällig in einer Miele Broschüre über Kaffee ein Rezept für Vanillebrezeln gefunden hechel..., und ich denke es ist eine Alternative zu unseren Vanillestäbchen.

Vanillestangen- oder Brezeln

Zutaten:

300 g Mehl
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 EL Zitronensaft
150 g Butter
1 Eiweiß

Zum Wälzen:
Vanillezucker

Zubereitung:

1. Mehl mit Zucker, Vanillezucker, Salz, Zitronensaft, in Würfel zerteilter Butter und dem Eiweiß zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig etwa 30 Minuten kühlen.

2. Dann auf dünn mit Mehl bestäubter Fläche etwa 1 cm dick ausrollen. Mit einer Brezelform Brezeln oder mit anderen Ausstechförmchen Taler oder Kreise ausstechen.
(Meine Großmutter hatte noch einen speziellen Ausstecher für die Stäbchen, da waren mehrere aneinander, sodaß man immer gleich 4 Stäbchen auf einmal ausstechen konnte. Leider findet man das nirgendwo mehr. Man muss die Stängelchen halt ausradeln oder mit einem Messer schneiden und vorsichtig auf\'s Blech verfrachten. Ich glaube die Maße waren ca. 7 cm x 1,5 cm).

3. Plätzchen auf Backbleche legen und hell-goldgelb backen. Nach dem Backen sofort in Vanillezucker wälzen (vorsichtig, damit sie nicht brechen).

Heißluft: 150° - 170°, 15 - 20 Minuten
Ober-/Unterhitze: 170° - 190°, 12 - 15 Minuten + Vorheizen

Ich kann im Augenblick noch keine wertvollen Tipps geben, werde sie aber demnächst ausprobieren. Vielleicht kommt mir ja jemand zuvor, das wäre auch nicht schlecht Na!

LG lone_bohne Lachen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frülein Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2004
847 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lone_bohne

klingt nicht schlecht, habs mir mal gespeichert, danke.

wärst du so lieb und würdest vielleicht das rezept für Vanillestäbchen eintippseln, kenn das nämlich nicht!??? Liebdreinschau *ups ... *rotwerd*

lg Frülein ...

Vom 13.03.2006 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bodobaer Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2003
842 Beiträge (ø0,25/Tag)
....haaaaaaaalllllllllloooooooooo Frülein- das genau sucht lohne_bohne
doch selber ganz verzweifelt Na! Na! Na!!!

Nix für ungut Lächeln!!

Grinse-Grüssle Dani

Vom 14.03.2006 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja eben, und deswegen dachte ich mir, dass ich\'s mal mit obigem probiere. Ob Brezeln oder Stangen, daran soll\'s nicht hangen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich verdrück mich lieber, bevor\'s noch peinlich wird.
Schönen Tag auch
lone_bohne

Vom 19.04.2007 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Warum gibt es so wenig ressonance zu diesem Rezept?

Ich finde die Teile toll und werde sie bald wieder backen.

Alles gute!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 19.04.2007 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hast du sie schon getestet Seelenschein Wichtige Frage Das ist aber schön. Du bringst mich auf die Idee sie auch wieder mal zu backen. Danke und liebe Grüße lone_bohne Lachen

Vom 19.04.2007 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Ja na klar, nur damals habsch noch keine fotos gemacht*seuftz*

Mache die bald mal wieder und dann gibbet fotos Na!

Alles gute!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 22.02.2008 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

Ostern naht mit Riesenschritten und ich möchte heuer mal dieses Gebäck machen. Hat jemand schon versucht, div. Formen daraus auszustechen?

lg,
rauchc

Vom 22.02.2008 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe rauchc,

es sollten eigentlich Stäbchen oder Stängelchen sein. Ob sie auch so schmecken wenn man sie aussticht na dann... Aber warum nicht. Ich kenne sie halt nur als Stäbchen. Aber jetzt wo ich so darüber nachdenke wäre es auch möglich, dass noch Nüsse im Teig waren. Vielleicht findet sich ja noch ein Tipp. Ich werde mal nachforschen Lachen

LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 22.02.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Ilona,
dass sie auch so schmecken, davon bin ich überzeugt Na! Hab meine Frage viell. nicht richtig gestellt: ich meinte, ob die Konsistenz des Teiges ein Ausstechen gut möglich macht?

Ich werds einfach mal versuchen Na!

lg,
rauchc

Vom 22.02.2008 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh da habe ich keine Ahnung. Aber wenn du's ausprobieren möchtest wäre ich dir dankbar. Gib uns dann Bescheid wie sie geworden sind. Lachen

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 17.03.2008 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

so, am Wochenende war's soweit und ich bin endlich dazugekommen, diese Vanillestangen (bei mir sinds Brezel geworden Na! ) zu backen. Die sind ja soooooooooooo..... was von LECKER!!!!! Der Teig ist wunderbar zu be- und verarbeiten!

Die einzige Abweichung vom Rezept hab ich beim Auswalken vorgenommen - statt 1 cm Dicke hab ich's mit 0,5 cm gemacht. Die Brezel waren daher auch nicht so lange im Backrohr.

Wie gesagt, geschmacklich sind sie ein Traum!!! Ich hab letzte Woche echten Vanillezucker "angesetzt" und sie darin gewälzt (bzw. auch etwas davon in den Teig gegeben). Beim nächsten Mal werd ich viell. etwas weniger Zucker in den Teig geben, da beim Wälzen doch ziemlich viel haften bleibt und sie dadurch süß genug werden.

Wollte jetzt eigentlich das Foto einstellen. Leider hat mein Lg den Fotoapparat mit zur Arbeit genommen (ohne meine Bildchen vorher am PC abzuspeichern).... Werds aber sobald als möglich nachholen!

Wieder mal herzlichen Dank für das Rezept,
rauchc

Vom 17.03.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh Christine das freut mich total, dann backe ich die jetzt auch, und zwar für meine Freundin zum Geburtstag. Ja als Brezeln hätte ich sie auch nur 0,5 mm dick ausgewellt, du hattest recht Na!

\"\"

Vom 18.03.2008 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Ilona,
hier ist das versprochene Bild von den überdrüberoberleckeren Vanillebrezeln .

lg,
rauchc

Vom 18.03.2008 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh ja, die sind wirklich sehr hübsch, danke liebe rauchc Lachen

\"\"

Vom 23.10.2008 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panthera666 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.03.2005
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
guten morgen, werde die kekse heute mal ausprobieren allerdings statt vanillezucker muss meine vorletzte packung bio-vanillepuddingpulver (maisstärke/vanille) dran glauben, da ich keinen vanillezucker da habe... bin sehr gespannt drauf! ich stehe nämlich total auf zitronengeschmack in keks und co (okay ich schütte eigentlich in jeden kuchen zitronensaft, ausser bei hefeteig lach)

Vom 23.10.2008 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Dann bin ich schon jetzt auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt panthera666 Lachen

\"\"

Vom 24.10.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panthera666 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.03.2005
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Trotzdem kompletter Veränderung des Rezeptes (hatte son kreativen Anfall): Vanillezucker austauschen mit Bio-Vanillepuddingpulver = Lecker!

Vom 24.10.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schön, freut mich Lachen

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: