Plätzchenrezept mit Leinsamen gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
hoffe ich poste diesmla im richtigen Forum! Ich suche Plätzchenrezepte in die man Leinsamen reinmischen kann. Habe aber bisher leider noch nichts gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke & LG Kittymex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Hier ist mal was:
Schokoladen Leinsam Keks 150ml Pflanzenöl 200g Rohr-Zucker 100g Zucker Mark einer Vanilleschote 30g gem. Leinsamen 120ml Milch 300g Mehl 80g Kakaopulver 1,5 Tl Backpulver Msp. Salz 100g Schokoladen Raspel Kekse bei 150 °C Umluft backen. Öl und Zucker verrühren. In einer Schüssel Milch und Leinsamen verrühren, zu derÖl-Zuckermischung geben, Vanille dazu und alles miteinander verarbeiten. In einer weiteren Schüssel Mehl, Kakao, Backplver und Salz mischen, nach und nach zur den anderen Zutaten zugeben, alles vermischen, zum Schluss die Schokoraspel unter arbeiten. 25g Stücke abnehmen und mit der Hand flachdrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech mit etwas Abstand auflegen. Bei 150 Grad, ca.10min backen, die Kekse erscheinen erst recht hart, werden später aber wieder weicher. Ich finde das Rezept nicht so toll, aber die Kumpels von der Müslifraktion stehen drauf Gruß Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2004 |
hi kittymex,
wie wäre es denn, wenn du Vitalgebäck machst. da kannst du auch zusätzlich noch leinsamen hineingeben. Musst mal in der Datenbank gucken, ich habe dafür leider kein rezept. aber wenn du die nicht willst, kannst du auch haferflockenplätzchen oder müslikekse so kreieren, dass du die leinsamen hineingibst. nur nicht das einweichen vergessen! liebe grüße, Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
Hallo,
herzlichen Dank für die Anregungen. Liebe Ina, du weichst den Leinsam auch ein, wenn du Ihn in die Plätzchen gibts??? Das hört sich irgendwie nicht so gut an...viel wabel, wable, die werden doch immer so schleimartig beim einlegen. Dachte eigentlich die Leinsamen direkt in irgendwelche Plätzchen zu mischen. Werde aber mal deinen Tipp nach Vitalgebäck in der Datenbank suchen. Dirk hab lieben Dank für das Rezept. Ich bin zwar auch kein großer Muslifan, aber mein Schweigervater steht auf Haferflockenplätzchen und nun wil er welche mit Leinsam. Na da kommt mir dein Rezept doch wie gerufen. Aber sag mal so schlimm hören sich deine Kekse gar nicht an. Werde es mal ausprobieren. Dnke & LG kittymex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo kittymex !
Rein theoretisch müsstest du Leinsamen in fast jeden Plätzchenteig mischen können. Würde aber auch mehr so Müslikekse oder Müsliriegel bevorzugen ( der Optik wegen ). Florentiner mit Leinsamen könnte ich mir auch gut vorstellen. Das mit dem einweichen würde ich allerdings in diesem Fall auch nicht machen. Anderst wäre das natürlich bei Brot oder Brötchen, damit sie dem Teig nicht die Flüssigkeit nehmen würden. LG Steffi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine