neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas Zimtnudeln

Vom 10.03.2006 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Habe gerade Omas Zimtnudeln gebacken Let´s cook baby!.

Das Rezept ist mir zufällig heute wieder in die Finger gefallen hechel.... Ich hatte es zuletzt vor 12 Jahren ausprobiert und dann in irgendeines meiner unzähligen Backbücher gesteckt Jajaja, was auch immer!. Dort war es bis heute \"verschollen\" Was denn nun?.

Ich kann mich erinnern na dann..., dass es diese Zimtnudeln in der Fastenzeit gabwo bleibt das ..., wenn wir einen Süßigkeitendurchhänger hatten Na!.

Falls Ihr sie auch mal ausprobieren wollt, hier das Rezept:

Zimtnudeln:

500 g Mehl
1 EL flüssigen Honig
20 g Hefe (1/2 Würfel)
ca. 200 ml lauwarme Milch
60 g weiche Butter
1 TL Salz
Pfeil nach rechts
ca. 50 - 60 g flüssige Butter
Zucker - Zimtmischung (etwa 100 - 120 g Zucker u. 1 geh. TL Zimt)

Mittelfesten Hefeteig herstellen wie Ihr es von Friedas genialem Hefezopf kennt (ich bereite obigen Teig aber ohne Ei zu).

Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Aufgepasst: Mittelschwere Teige brauchen evtl. etwas länger um Aufzugehen. Im BBA dauert das Ganze 1 gute Stunde, auf herkömmliche Weise müsste er nach ca. 2 Std. ok. sein.

Große Auflaufform oder Backblech mit Rand fetten oder mit Backpapier auslegen (meine Form hat die Maße: 40 x 29 x 5 und reicht ganz knapp)

nussgroße Stücke vom Teig abstechen. Kugeln formen (ich mache etwa aprikosengroße Kugeln - das ergibt 12 - 13 Stück). In flüssiger, nicht zu heißer Butter und dann in der Zucker-Zimtmischung gut wälzen. Mit etwas Abstand in die Auflaufform setzen. Nochmals kurz gehen lassen und dann

bei 180° ca. 30 Minuten backen. Heißluft braucht weniger Hitze. Vorsicht nicht erschrecken, die Zimtnudeln gehen auf und man muss damit rechnen, dass sie fast doppelt so groß werden!

Sie schmecken frisch am besten, deshalb gleich lauwarm genießen, dann sind sie besonders knusprig.

LG lone_bohne Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.03.2006 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandradiezweite Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2003
2.237 Beiträge (ø0,71/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
KLingt nach einem super genialen Rezept (wie der oben erwähnte Zopf) und ist bestimmt was für meinen süssen der am WE aus den USA zurückkommt. ich danke dir dafür und werde es sofort abspeichern!!!!

Liebe Grüße

Alexandra

\"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.\"

Vom 10.03.2006 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.177 Beiträge (ø0,58/Tag)
Oooooooooooooh lone_bohne

mir läuft das Wasser im Munde zusammen. *tropftropfschlabber*

Also ich mache es am liebsten so mit dem Hefeteig, dass ich ihn über Nacht in den Kühlschrank stelle (zugedeckt natürlich) und ihn dort gehen lassen. Er geht immer wunderbar auf, und ich komme nicht unter Zeitdruck.

Schluckgrüssle
Helga

\"\"
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Volksweisheit

Vom 10.03.2006 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja Helgale,

des kannsch mache Vorschlag / Idee

Ich lasse den Hefeteig immer für mich kneten Let´s cook baby!, von meinem BBA Na! *ggggg*

Grüßle lone_bohne

Vom 10.03.2006 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgeim Smutje

Mitglied seit 13.02.2006
193 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo lone_bohne...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Auch ich hab mir mal das Rezept abgespeichert. Ich ess doch soooooo gern Zimt und Zucker. Am liebsten auf Milchreis.
HMMMMM!

Ganz lieben Gruß
Birgit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.03.2006 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cordi03 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2004
3.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
hallo lone_bohne

als das ist ja richtig was für mich alten zimt-freak *mjam*
habs mir auch gespeichert.

Danke!!

\"\"

Vom 11.03.2006 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dialog  Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2005
1.162 Beiträge (ø0,48/Tag)
mmmmmmmmmmmmm schleck schmatz.... das klingt ja megalecker!!! wo bleibt das ...

Sowas habe ich noch nie gemacht, aber diese Woche kommen die dran!!!

Danke fürs Rezept!

LG die Frieda-begeisterte Dia

I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it!

Vom 11.03.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.177 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo liebe lone_bohne

nachdem ich gestern das Rezept gelesen habe, ging mir der Zimtgeschmack einfach nicht aus dem Mund. Deshalb musste ich die Zimnudeln heute unbedingt backen.
Aber irgendwie war der Wurm drin, dauernd wurde ich gestört, deshalb war mein Hefeteig nicht so, wie ich es gewohnt bin zum Heulen.
Die Nudeln sind ca. 65g schwer.
So sahen sie vor dem Backen aus:
\"\"
Und so nach dem Backen:
\"\"

Obwohl der Hefeteig nicht so luftig, flockig war, haben sie geschmeckt. Der Butter-Zimt-Mantel macht sie richtig knusprig. *jamjammmmmmm*

Danke nochmals für dieses Rezept.

Schönes Wochenende

Helga

\"\"
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Volksweisheit

Vom 11.03.2006 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suesse81 Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2004
1.547 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo lohne_bohne, ich werde dein Rezept mal versuchen, aber am Sonntag ist erst mal dein Hefezopf dran Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Die Arbeitskollegen meines Mannes werden sich freuen! Die werden 1 pro Woche von mir verwöhnt in dem ich ihnen einen Kuchen backe!

Aber ich frag mich grad eines, was bedeuet mittelschwerer Hefeteig? Wichtige Frage
Ich hab zwar schon so viel mit Hefeteig gemacht, aber ich hab den immer nach Gefühl geknetet bis er nicht mehr geklebt hat und ihn dann gehen lassen.

Also was bedeutet das? Klärt mich auf Lachen

LG Sabrina

Vom 11.03.2006 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke liebe Helga für deine tollen Fotos wo bleibt das .... Sie sind dir doch ganz prima gelungen Let´s cook baby!!

Übrigens finde ich, nachdem wir heute noch den letzten Rest unserer Zimtnudeln verputzt haben, sie sind sogar noch richtig gut wenn man sie erst einen Tag später isst. Ich habe sie über Nacht in einer Tuppertransportform für Königskuchen aufbewahrt, so sind sie nicht ausgetrocknet. Bis auf das ganz Knusprige schmecken sie wirklich fast wie frisch.

@Sabrina. Wenn du den Hefeteig zu weich machst, also mit mehr Flüssigkeit, dann klebt er beim Formen und läuft in die Breite. Mittelfest bedeutet, dass er sich gut formen lässt. Festen Hefeteig, also mit noch weniger Flüssigkeit, nimmt man eigentlich nur als Obstunterlage, weil der sich dann ideal auswallen lässt.
Besser kann ich\'s dir nicht erklären. Ich denke du machst es sowieso richtig Na!

alle andern: Vielen Dank für eure Begeisterung!

LG lone_bohne Lachen

Vom 11.03.2006 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marimau1960 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2005
939 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallöle Lohne_Bohne,

back ausschliesslich nur noch Friedas Hefeteig
(übrigens haben wir eine Gemeinsamkeit-
meine Oma hieß auch Frieda- und sie war auch
genial).
Nun stelle ich immer wieder fest dass er manchmal
super also richtig flumig wird und manches mal ist er
trockener bei gleicher Handhabung des Rezepts.
Jetzt hab ich gelesen dass bei Tiefdruckwetter
der Hefeteig nicht so wird. Hast du diese Beobachtung
auch schon gemacht? Bin neugierig auf deine Antwort.

Im voraus Danke,

Gruß

M.M

Vom 11.03.2006 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo M.M

Ja sowas wie die Frieda - sowas war noch nie da! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Du ich habe die Entdeckung auch schon gemacht, aber seit ich nur noch die Frischehefe von Dr. Oe...r nehme habe ich keine Probleme mehr mit Hefeteig der nicht recht aufgehen will. Außerdem lasse ich meine Teige im BBA kneten und da gelingen sie mir immer.
Natürlich gibt es Tage da explodiert der Teig förmlich, und dann gibt es Tage, bei gleicher Zutatenmenge, da ist der Teig nicht außergewöhnlich aufgegangen.

Aber generell deine Theorie, dass das mit dem Wetter zusammenhängen könnte, ist einleuchtend.

LG und schönen Sonntag morgen
lone_bohne

Vom 11.03.2006 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suesse81 Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2004
1.547 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo lone_bohne, danke für die Antwort. Ok dann mach ich ihn einfach so wie ich es gewohnt bin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Werde berichten wie die Zimtnudeln waren.

LG Sabrina

Vom 11.03.2006 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marimau1960 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2005
939 Beiträge (ø0,36/Tag)

Danke dir, Lohne_Bohne, auch für die
prompte Antwort-auf dich ist halt Verlass.

Gruß
M.M.

Vom 12.03.2006 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imar  Chefkoch

Mitglied seit 29.06.2002
3.470 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo lone_bohne,

Danke für das neue Frieda Rezept Lächeln schon beim Lesen läuft mir das Wasser im Mund zusammen. :-Zimt im Gebäck ist für mich immer ein Highlight. Die Zutaten sind alle im Haus, also werde ich erstmal das Rezept der Frieda-Sammlung zufügen und dann ab in die Küche, Zutaten her und alles in den BBA.
Hefeteig mache ich auch immer im BBA. Lachen

\"\"

Vom 12.03.2006 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo imar,

wer die Vorzüge der Hefeteigzubereitung durch den BBA kennt, der lässt seine Teige kneten Na!
Ich backe aus diesem Grund nur noch Zöpfe aus 500 g Mehl, weil ich einfach nicht mehr auf die Dienste meines BBA verzichten mag. So gelingen die Hefeteige immer, nichtwahr?

Auf diese Weise ist auch das Zimtnudeln backen ein Kinderspiel.
Nicht mit Zucker- und Zimt sparen, denn im Teig ist ja nur 1 EL Honig.

LG und schönen Sonntag
lone_bohne Lachen

Vom 13.03.2006 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joan222 Küchenjunge

Mitglied seit 19.02.2005
179 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Lone_Bohne,

habe gestern Abend deine Zimtnudeln gemacht und sie verdienen wirklich großes Lob, sie sind sogar mir (als absoluter Hefeteig-Linkshänder:) prima gelungen und wirklich sehr sehr lecker!

Habe glaube ich etwas viel Zimt und Zucker genommen, da sie doch ziemlich süß geworden sind, aber es hat allen ganz gut geschmeckt!
Dazu haben wir Apfelkompott gegessen und auch heute waren noch 3 über und ich lkann nur sagen: Kalt schmecken sie immer noch erste Klasse!

Vielen, vielen Dank für das Rezept!

Lg jane

Vom 14.03.2006 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo jane,
ich finde auch, dass man sie noch gut am andern Tag essen kann. Schön, dass sie dir so gut gelungen sind.
Frühlingsgrüße
von lone_bohne

Vom 14.03.2006 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glattfer Smutje

Mitglied seit 30.06.2005
846 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,
ich backe auch immer nur noch 500 g Hefeteige seit ich entdeckt habe, daß der Backautomat dafür optimal ist.
und Rosinenstuten kaufe ich seit Friedas Zopf nie wieder.
Schöne Grüße
glattfer

Vom 14.03.2006 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na bitte Lachen, noch ein BBA Fan!
LG lone_bohne

Vom 15.03.2006 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JIrousch Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
2.659 Beiträge (ø0,95/Tag)
HAllo

Die Vorzüge der BBA nutzre ich auch gerne!

LG

Heike

Vom 15.03.2006 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja, gewusst wie! LG lone_bohne Lachen

Vom 15.03.2006 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dialog  Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2005
1.162 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Lone_bohne,

hab heute wie versprochen, die Nudeln gebacken, zwar ist auch bei mir der Teig nicht so schön aufgegangen, aber lecker wurden sie. Ich mag einfach alles mit Zimt-Zucker. Ich würde mal behaupten, dies ist eine fettfreiere Version der Doughnuts (auch wenn der Teig anders ist, so kann man sie doch vergleichen)

\"\"

Danke fürs Rezept!

LG Dia

I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it!

Vom 15.03.2006 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Die sind doch super toll Lachen
LG und Danke für\'s Einstellen
lone_bohne Lachen

Vom 15.03.2006 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Editina Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2005
17.431 Beiträge (ø7,07/Tag)

Hallo lone_bohne

und schon wieder ein Rezept von der geliebten Frieda
wenn ich dazu komm mach ich die morgen spätestens am Freitag

Liebe Grüße
\"\"
[IMG]http://img.chefkoch.de/./pictures/fotoalben/fcae05355a4c4219ed5e15a9672eed25/6712/medium_asme004.jpg\" alt=\"Externes Bild\" border=\"0\">

Vom 15.03.2006 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Küsschen Ok, dann wünsche ich dir gutes Gelingen Na!

Vom 16.03.2006 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Editina Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2005
17.431 Beiträge (ø7,07/Tag)

Hallo lone-bohne

einfach super lecker hab auch gar nix anderes erwartet
vor 1Std. gebacken von 12 Stück sind noch 5 da das
spricht für sich bei 2 Personen Lachen

Liebe Grüße
\"\"
[IMG]http://img.chefkoch.de/./pictures/fotoalben/fcae05355a4c4219ed5e15a9672eed25/6712/medium_asme004.jpg\" alt=\"Externes Bild\" border=\"0\">

Angehängte Datei

Vom 17.03.2006 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Einfach köstlich und überaus appetitlich anzuschauen Editina! Ich will aber nicht schuld sein wenn deine Pfunde in die Höhe klettern Na!
7 verputzte Zimtnudeln in soooo kurzer Zeit hechel...? Beachtlich, beachtlich....

Freut mich sehr, dass sie euch geschmeckt haben wo bleibt das ... Lachen

Liebe Grüße

lone_bohne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.03.2006 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tantemo  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2005
684 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo lone-bohne,

meine Zimtnudeln sind schon alle verzehrt. Sie waren köstlich. Beim nächsten Mal werde ich braunen Zucker oder Rohzucker nehmen.

Lieben Gruß Tantemo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich.

Vom 17.03.2006 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja - das ist sicher noch besser Lachen
LG lone_bohne

Vom 18.03.2006 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cordi03 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2004
3.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
hallo lone_bohne

habe sie gerade nachgebacken und ich kann gar nichts sagen, außer:

ICH KÖNNT MICH DRAN ÜBERFUTTERN!!!!

mensch die sind ja sooooooo lecker, echt!!!

die gibts jetzt öfter. ganz lieben dank, dass du an uns gedacht hast und das rezept eingestellt hast.

liebe grüße

\"\"

Vom 18.03.2006 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerbelchen Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
815 Beiträge (ø0,22/Tag)
\"\"

Immer wieder lese ich Frieda .............
den Hefezopf hab ich ja schon gespeichert....... nun auch noch Zimtnudeln *lach*

Ich vermute mal, DAS wird bald auch für die Bäcker/innen hier ein Pflichtrezept.

Der Zopf wird nun von mir gemacht - mal sehen, obs mit dem Flechten klappen wird. Meine eigenen blauen Zöpfe waren immer schwieirig Na!

LG baerbelchen
11.11.11:11 11.11.11:11 11.11.11:11

Vom 19.03.2006 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Vielen Dank ihr beiden, freut mich sehr zu hören Lachen Na! Küsschen

LG lone_bohne

Vom 19.03.2006 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tantemo  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2005
684 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo lone-bohne,

heute gab es noch mal Zimtnudeln. Dieses Mal habe ich ein Ei zum Teig gegeben. Er ist wunderbar aufgegangen.

Der Versuch mit dem Rohrzucker war auch ganz gut, jedoch ist die Zuckerschicht nicht so schön karamelisiert wie mit dem Kristallzucker. Ich werde in Zukunft bei dieser Version bleiben.

Lieben Gruß

Tantemo

Vom 20.03.2006 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Tantemo,

glaubst du man sollte 1 Ei in den Teig geben? Meine Oma wusste, wenn man Hefe-Gebäck sofort isst, dann soll ein Ei hinein, weil es den Teig lockerer macht. Aber wenn man am andern Tag noch davon essen will, dann ist das Hefegebäck ohne Ei besser, weil es ohne Ei nicht so schnell trocken wird.
Vielleicht sollte ich\'s auch mal mit Ei probieren, da die Zimtnudeln meist sowieso nicht alt werden Lachen Na!

LG lone_bohne

Vom 20.03.2006 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tantemo  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2005
684 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo lohn-bohne,

ich gebe Dir Recht, mit Ei geht der Teig besser auf, und die Nudeln sind lockerer. Die Schnecken werden bei uns ohnehin nicht älter als bis zum Abend. Na!
So habe ich halt die Möglichkeit zu wählen. Lächeln

Lieben Gruß

Tantemo

Vom 20.03.2006 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblumenwiese Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo lone_bohne!

Heute hab ichs endlich geschafft die Zimtnudeln von Deiner Oma auszuprobieren und was soll ich sagen:

SUPER MEGA LECKER!!!

Ich hab gleich die doppelte Menge gemacht und daraus 31 kleine Nudeln geformt.
Nach dem Backen waren die Zimtnudeln alles andere als klein und jetzt, nachdem sie knapp eine Stunde aus dem Rohr sind, sind nur mehr 13 Stück übrig (ich glaub das sagt alles *ups ... *rotwerd*).

Ganz lieben Dank für das tolle Rezept und ich hoffe es werden noch viele folgen.

LG Sonnenblumenwiese

PS: Hier ist das Beweisfoto! www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=7999&picid=102184&page=1

Vom 20.03.2006 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Sonnenblumenwiese,

nicht nur die Zimtnudeln, auch alles andere auf deiner Profilseite sieht einfach zum Reinbeißen und total professionell aus Lachen.

Schön, dass sie dir schmecken Na!

LG lone_bohne

Vom 20.03.2006 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,19/Tag)

Liebe lone_bohne!

Danke *ups ... *rotwerd*!

Deine Zimtnudeln sind heute die \"Sensation\" in unserem kleinen Dorf. Alle (meine Familie, der Besuch der heute schon da war, meine Eltern, meine Schwester mit Familie und die Nachbarn) sind schlichtweg begeistert. Konnte gerade noch eine Handvoll der Köstlichkeit retten Na!!

Die gibts ab sofort, wie eigentlich alle \"Oma Frieda Rezepte\", regelmässig!

LG Sonnenblumenwiese

Vom 20.03.2006 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerbelchen Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
815 Beiträge (ø0,22/Tag)
\"\"

*michmaleinmische*

Die sehen super aus - ich beneide Dich - darf ich auch noch erscheinen ? * gespinxthabeaufDeiner Profilseite*

LG baerbelchen
11.11.11:11 11.11.11:11 11.11.11:11

Vom 20.03.2006 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo baerbelchen!

Aber natürlich darfst Du erscheinen Na!! Ein paar konnte ich ja grad noch retten - aber ich glaub die werden den morgigen Tag auch nicht mehr erleben, also musst Dich tummeln Lächeln!

LG Sonnenblumenwiese

Vom 21.03.2006 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo,
hab sie gestern auch gebacken, frisch echt lecker, heute waren sie leider etwas trocken, werde aber das nächste mal auch ein ei mit reingeben, mach ich sonst auch in meinen hefeteig.

lg ela

Vom 21.03.2006 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo ela,

das stimmt, sie sind am andern Tag nicht mehr so lecker-locker. Das ist wie bei den fettgebackenen Berlinern. Ich befürchte nur, dass sie mit Ei am andern Tag noch trockener sind, weil man sagt, dass Eier den Teig zwar locker machen, aber auch trocken.
Probier\'s einfach mal aus und berichte wieder.

LG lone_bohne

Vom 01.04.2006 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Für cat3770 habe ich dieses Rezept auf Wunsch wieder hochgeschubst.

LG lone_bohne

Vom 20.04.2006 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tavche-gravche Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ihr Lieben,
kann mir jemand sagen, was BBA bedeutet?
Dank und Gruß
tavche-gravche

Vom 20.04.2006 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo tavche-gravche,

BBA ist der Brotbackautomat.

Gruß

Courgette

Vom 20.04.2006 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo tavche-gravche!

BBA heißt Brotbackautomat.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

LG Sonnenblumenwiese

Vom 20.04.2006 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,19/Tag)

Oh Courgrette war schneller *ups ... *rotwerd*!

LG Sonnenblumenwiese

Vom 21.04.2006 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tavche-gravche Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
DANKE AN ALLE!

tavche-gravche

Vom 27.10.2006 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini_maus1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.04.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Halli Hallo!

Durch Zufall bin ich auf die Frieda-Rezepte gestoßen und ich muß sagen
die Zimtnudeln sind einfach klasse.
Morgen werde ich gleich das nächste Rezept ausprobieren hechel...

Vielen Dank für das tolle Rezept
Mini-Maus

Vom 27.10.2006 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich Mimi-Maus Na! Lachen

Vom 27.10.2006 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

250295 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.09.2006
727 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

das ist aber schön ,das jemand dieses Rezept wieder vor geholt hat.
Die Bilder dazu sind einfach zum Anbeißen.
Außerdem gefallen mir schon einige Rezepte von deiner Oma sehr gut.

LG Yvi

Vom 26.02.2007 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
In der letzten Woche habe ich damit meine Kinder verwöhnt, ich habe zu 100 % frisch gemahlenes Mehl genommen, also VK und die Zimtnudeln sind bei der ganzen Familienhorde gut angekommen. Gab Apfelmuß und Vanillesoße dazu.

LG von der Backnudel

Friedafanclubmitglied

Vom 26.02.2007 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Backnudel,

das ist aber lieb, dass du das Zimtnudeln-Rezept wieder \"ausgegraben\" hast. Freut mich, dass sie bei euch so gut angekommen sind, und dass du sie mit Vollkornmehl gebacken hast. Vielleicht bekommen jetzt einige Lust das auch mal auszuprobieren.

\"Friedafanclubmitglied\" Wichtige Frage

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen KLASSE Achtung / Wichtig

Liebe Grüße von lone_bohne Na!

Vom 26.02.2007 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Wow das ist ja ein tolles rezept, die werde ich diese Woche doch mal nachbacken müssen :)

Vom 26.02.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja mach\' das Seelenschein, es ist ganz einfach und das Resultat ist seeeeehr lecker Na! wo bleibt das ... Let´s cook baby!

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 26.02.2007 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Boah dann gibts die gleich morgen hechel...

Vom 27.02.2007 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Franziska24 Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.313 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo lone_bohne,

Danke dir für das Rezept und derjenigen, die den Thread wieder ausgegraben hat. Na!

Das gabs heute bei uns für die Kinder, mit Vanillesoße (nur ganz leicht gesüßt) und sogar mein Großer, der äußerst mißtrauisch ist bei neuen Gerichten, hat nach dem ersten Test sehr begeistert nachgefasst.

Die Nudeln sind sehr schön geworden, sehr schön aufgegangen und durch den Zucker bekamen sie eine knusprige Kruste, das ganze Haus duftet nach Zimt. Herrlich Lächeln Ein bißchen arg buttrig sind sie geworden, ich glaube ich werde sie das nächste Mal vielleicht mal versuchen mit Butter nur leicht einzupinseln anstatt sie zu tauchen.

Da mit mittendrin der Zucker ausging, habe ich die zweite Hälfte mit Rohrzucker gemacht anstatt mit weißem. Sie bekamen dadurch eine nicht ganz so ebenmäßige Bräunung wie die ersteren, aber die Kruste war noch knuspriger und sehr aromatisch.

tolles Rezept, sehr einfach, sehr schnell, und auch wunderbar als Nachmittags\"Kuchen\" geeignet.

Liebe Grüße
Franziska24

Vom 27.02.2007 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Franziska, das ist schön, dass dir das Rezept gefällt und deine Kinder begeistert nachgefasst haben.
Ich verwende auch Rohrzucker und mir schmecken sie damit auch besser, eben weil sie aromatischer und knuspriger werden. Nächstesmal nur mit Butter einpinseln ist sicher eine gute Alternative Na!

Liebe Grüße und danke
lone_bohne

Vom 09.04.2007 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summer_sun72 Küchenjunge

Mitglied seit 04.08.2004
120 Beiträge (ø0,04/Tag)
Vorab - ich bin auch ein Fan von den Frieda-Rezepten. Lächeln

Allerdings muss ich gestehen, daß mir hier der Hefeteig zu fest war. Ich hab ihn im BBA kneten lassen und er sich auch soweit gut geworden. Aber die Nudeln waren nach dem Backen einfach sehr fest, hatten nix lockeres...
Ich denke mal, daß soll wohl so sein, aber ich für meinen Teil werde nächstes Mal dafür einen anderen lockereren Hefeteig (quasi meinen Standardhefeteig) machen und sie damit nochmal probieren. Denn die Idee mit dem Zimtzucker außenrum finde ich klasse..

Liebe Grüße und nix für ungut... ...
summer_sun

Vom 10.04.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo summer_sun,

das liegt vermutlich am fehlenden Ei, denn Ei macht locker, dafür schneller trocken. Ich denke mit einem zusätzlichen Ei im Teig und 50 ml mehr Milch würde der Teig die für dich passende Konsistenz aufweisen.

LG lone_bohne

Vom 10.04.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c-aeffchen Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2006
3.673 Beiträge (ø1,67/Tag)
Halli hallo,

ich wollte doch diese Woche gar nichts mehr backen.... Welt zusammengebrochen

Aber die sehen soooo lecker aus. Werden nur gelobt und relativ einfach klingen die Teilchen auch noch. Ich kann nicht anders, dann werde ich wohl doch noch backen diese Woche.... Na!

LG und danke

c-aeffchen

Vom 10.04.2007 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo c-aeffchen,

falls du auch mit BBA arbeitest, dann ist zu überlegen ob du etwas mehr Milch zugibst. Erfahrungsgemäß wird der BBA geknetete Teig etwas fester, wie man aus summer_suns Kommentar entnehmen kann. Auch 1 Ei könnte man noch zufügen, weil das Ei den Teig lockerer macht. Allerdings leider auch trockener. Wenn die Zimtnudeln rasch aufgefuttert werden ist dies aber kein Problem Na!

LG und Danke für dein Interesse am Rezept

lone_bohne Lachen

Vom 10.04.2007 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c-aeffchen Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2006
Hallo lone_bohne,

ich besitze keinen BBA. Deswegen würde ich mich direkt ans Rezept halten. Das mit dem Ei mache ich nach Lust und Laune abhängig.... Na!

Werde, wenn ich dazu gekommen bin, natürlich berichten!!! *freu*

LG

c-aeffchen

Vom 10.04.2007 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Guuuuuuuut c-aeffchen Lachen

Vom 10.04.2007 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summer_sun72 Küchenjunge

Mitglied seit 04.08.2004
120 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo lone_bohne,

danke für die prompte Antwort! Das werde ich doch mal ausprobieren! Hefeteig wird bei mir allgemein etwas vernächlässigt, da ich ihn nur sehr frisch mag (und meine Familie ißt selten so viel auf einmal) - deshalb fehlen mir
hier auch ein wenig die Tricks und Kniffs.. Na! Aber ich notiere.. Ei und mehr Milch.. Lächeln

liebe Grüße
summer_sun

Vom 14.04.2007 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Lohne_bohne,

ich bin leider erst jetzt auf Deinen Thread gestoßen und habe das mit dem Ei gelesen.

Bei Hefeteig sollt man nur die Dotter verwenden, nicht das ganze Ei. Denn Eiklar macht den Teig trocken.
Für meine Buchteln verwende ich immer 3 Eidotter. So werden sie schön locker.
Man könnte auch 1 El Joghurt dazu geben oder etwas echten Rum, also kein Rumaroma.

Liebe Grüße
Traude

\"\"

Nr. 43 SHGdBS

Vom 15.04.2007 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c-aeffchen Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2006
Halli hallo,

endlich! Gestern war es soweit! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich hab mich komplett an das Rezept gehalten ohne Ei und es hat eigentlich gepasst. hab nur einen kleinen Schuss mehr Milch genommen, aber sonst hat es funktioniert. Hab den Teig auch nicht so lange gehen lassen, ne Stunde im Warmen hat völlig gereicht. (mehr Zeit hatte ich auch nicht *ups ... *rotwerd* )

Mein Besuch und GöGa waren total begeistert. Sie waren faziniert und ich musste gleich mit dem Rezept rausrücken... Na!

Auch heute schmecken sie noch toll, aber es waren nur 2 Stück übrig und die sind schon alle...

LG und danke für das gigantische Rezept Küsschen

c-aeffchen

Vom 16.04.2007 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

severe Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
878 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi,

wieder ein neues Rezept von Frieda!*freude*
Ich werde es sicher noch diese Woche ausprobieren!

lg Silvia

Vom 16.04.2007 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallöchen,

der Vorteil wenn man das Ei weg lässt, sie werden nicht so schnell trocken. Normalerweise sagt man Ei macht den Hefeteig zwar locker, aber schneller trocken.

Freut mich c-aeffchen , dass du mit dem Rezept Erfolg hattest Lachen

LG lone_bohne

Vom 17.04.2007 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Morgen mache ich die, juhu freu mich schon sooo Lächeln
Hoffe das die was bei mir werden!

Alles gute!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 18.04.2007 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rieljo  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2005
1.706 Beiträge (ø0,64/Tag)
Guten Morgen,
gestern abend habe ich durch Zufall diesen Thread entdeckt und bin daraufhin auf dieses Rezept gestoßen.
Da ich immer Hefe im Haus habe, habe ich die leckeren Zimtnudeln heute morgen sofort gebacken. Es soll sie heute nachmittag zum Kaffee geben. Was soll ich sagen, 5.30 Uhr angefangen, zwischendurch gejoggt, geduscht, restauriert und um 7.15 Uhr habe ich die leckeren Zimtnudeln schon aus dem Ofen geholt. Eine habe ich gleich warm zum Frühstück gegessen (hatte es eilig, da ich um 8.00 Uhr im Büro sein musste)
Liebe lone, hab recht herzlichen Dank. MMMMhhhhhh, lecker. Ich denke, GöGa und Sohn werden sie heute nachmittag auch schmecken. Ich habe jetzt ein Tuch darüber gedeckt, in der Hoffnung, dass sie dadurch knusprig bleiben. Ach ja, mir war der Teig auch erst ein wenig zu fest, ich habe einen Esslöffel Naturjoghurt dazugegeben.
Liebe Grüße
Rita (die jetzt schnell weiterarbeiten muss)

Vom 18.04.2007 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Rita,

wow, was du schon alles erledigt hast so früh am Morgen Lachen. Freut mich, dass du dich für dieses Rezept entschieden hast. Ja, der Teig ist etwas fester, da ohne Ei und mit 50 ml weniger Milch als beim Hefezopf, aber wahrscheinlich ist das so gedacht, damit sich die Zimtnudeln gut formen lassen. Du hast das übrigens ganz geschickt gelöst mit dem Löffel Naturjoghurt Na!

Für dich Seelenschein dürfte die Teigbeschaffenheit ja dann genau richtig sein, du sagtest doch Friedas Hefeteig würde bei dir zu flüssig werden.

LG lone_bohne Lachen

Vom 18.04.2007 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
SO, fertig sind se und hier sind die Prachtstücke:

\"\"
vor dem gehen
\"\"
nach dem gehen
\"\"
Das fertige Resultat mit Krume.

Der Duft ist so himmlich, musste schon 1 naschenNa!

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 18.04.2007 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Seelenschein,

wirklich sehr gut gelungen Lachen Let´s cook baby! wo bleibt das ... Und wie bist du mit der Flüssigkeitsangabe Ey man, bin ich blau! zurecht gekommen na dann... ? Hat\'s diesmal besser geklappt :- Na! ?

LG lone_bohne Lachen

Vom 18.04.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Ja diesmal hat es besser geklappt, musste sogar etwas mehr nehmen.
Lag also an der Buttermilch, denn diesmal habe ich normale Milch genommen.
Da ich die Spontan gezaubert habe, hatte ich keine Vollmilch da!

Gott die sind gut, habe aber ein wenig Zucker in den Teig gegeben, da hier alle Zuckersuchties sind, und anstatt in Butter habe ich sie in Wasser gewälzt und dann in Zucker.
Klappte super, sind knusprig und nicht trocken.

Bin froh das sie mir gelungen sindLächeln

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 18.04.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Seelenschein,

dann lag\'s also an der Buttermilch? Na das beruhigt mich. Ich konnte mir nämlich nicht erklären weshalb du selbst mit reduzierter Flüssigkeitsangabe nicht zurecht kamst.
In Wasser und Zucker zu wälzen ist das die fettarme Variante Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ? Aber ok. wenn\'s trotzdem schmeckt Vorschlag / Idee

LG lone_bohne Lachen

Vom 18.04.2007 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Ja ist es, wollte auch mal anschen und naja hatte nur noch Margarine da und ich dachte mir so das es nicht schmecken wird.
Lasse die Buttermilch ab jetzt weg!

Schmeckt aber wirklich gut, hab 4 solcher teile verputzt, boah satt bin ich die nächsten tage*lach*

Wie lange werden die sich ungefair halten?
Hab sie jetzt schon weggepackt und denke all zu lange werden die nicht existieren aber mit ca. 3 Tagen muss ich rechnen!

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 18.04.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rieljo  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2005
1.706 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo, ich noch mal,
da ich heute morgen ja gar nicht viel Zeit hatte, habe ich das zweite Mal \"Gehen\" einfach weggelassen und die Zimtnudeln in den kalten Backofen geschoben, dafür 5 Minuten Backzeit drangehängt. Das hat auch wunderbar geklappt. Der Teig war nach einem Mal gehen schon so feinporig, einfach super Küsschen Küsschen
@lone_bohne
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du deine kompletten Rezepte in einem Buch zusammenfassen?!
Wenn es soweit ist, schick mir bitte eine KM!
LG
Rita

Vom 18.04.2007 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Seelenschein,

oh ich glaube die muss man relativ baLd aufessen, sonst sind sie trocken. Aber wenn du gerne in den Kaffee stippst, dann geht das sicher noch am nächsten Tag recht gut.

Hallo Rita, das ist doch prima, dann hattest du einen wirklich gutgelungenen Teig Na!
Ich möchte nicht nur die Rezepte sammeln, sondern auch Annekdötchen von und um Frieda dazu schreiben, deshalb wird das etwas aufwändiger und dementsprechend auch Zeit in Anspruch nehmen. Bin aber am Ball und bemühe mich um rasches Weiterkommen. Manchmal würde ich mich gerne ein paar Tage einschließen um nicht ständig gestört zu werden, denn oft komme ich tagelang nicht zum Schreiben. Das ist dann nicht so doll, weil mir dabei der Faden verloren geht. Außerdem sind nur Schlechtwettertage ideal, denn bei Sonnenwetter zwingt mich der verwilderte Garten *ups ... *rotwerd* dazu nicht am PC \"kleben zu bleiben\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG lone_bohne Lachen

Vom 18.04.2007 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Oh schade dachte die würden so gut halten wie dein Hefezopf.
Mhm naja man kann sie ja tunken wenns net geht.
MAche sie auch zu gern in der Mikro kurz warm, da werden sie auch nochmal fluffig!

Das mit dem \"etwas machen\" kenne ich nur zu gut, aber was soll man da amchen?
Bin so gespannt auf dein buch, freue mich schon total und wenn es noch 1 Jahr dauern sollte.
Ich will es haben*smile*

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 18.04.2007 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Habe heute wieder dran geschrieben Seelenschein, musste aber nach 1 Stunde aufhören, da ich zum Essen eingeladen wurde und jetzt los muss. Tschüssi dann und LG lone_bohne

Vom 18.04.2007 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Och naja immerhin 1 StundeNa!
Was lange wird wird bald richtig gut! Lachen

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 19.04.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1960  Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2006
1.243 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo lone bohne,

ich möchte das Rezept gern am WE nachbacken.

Ich habe nur eine Frage. Warum heißen die Teilchen denn NUDELN ?

Wie isst man die denn, mit Butter und Marmelade?

Ist das eher sowas wie ein Hefezopf oder eher kleine \"Kuchen\" ?

Liebe Grüsse
cookie1960

Vom 20.04.2007 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Sie fotos obenLächeln

Kann man so essen, oder tunken oder auch bestreichen wie kleine Brötchen.

Sie heißen eifnach so, kannst sie ja auch Zimt-hefebällchen nennenNa!

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 20.04.2007 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1960  Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2006

Danke Seelenschein. Dann werde ich sie mal probieren.

Lecker sehen sie ja aus. Bisher war der Name Frieda immer Garant für tolle Kuchen.

Das ist bestimmt auch bei diesem Rezept so. Na!

LG cookie1960

Vom 20.04.2007 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Ja das ist auch bei diesem Rezept soLächeln

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 20.04.2007 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

ich werde die Nudeln heute ausprobieren, zum Abendessen, dazu Vanillesoße und ein Kompott, hmmm, ich freu mich schon drauf! Werden bestimmt ganz toll, wie alles von Frieda... Lachen

Viele Grüße

Marion

Vom 20.04.2007 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo ihr alle,

danke erst einmal an Seelenschein für die Betreuung meiner Rezepte wenn ich mal nicht online bin Na!

Weshalb sie Nudeln heißen? Ich weiß es nicht. Aber Dampfnudeln nennt man bspsweise auch \"Nudeln\", obwohl sie damit eigentlich nichts zu tun haben. Da die Zimtnudeln eine Ähnlichkeit aufweisen, denke ich sie gehören zur gleichen Gattung.

Eigentlich isst man sie frisch aus der Hand, wie eine Schnecken\"nudel\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , aber man kann auch Kompott dazu reichen, bzw. Vanillesoße. Tunken lassen sie sich auch gut, besonders wenn sie nicht mehr ofenfrisch sind. Ich persönlich habe sie noch nie mit Butter und Marmelade gegessen, aber weshalb nicht na dann...

Ich wünsche euch jedenfalls gutes Gelingen und hoffe, dass ihr mit dem Rezept zufrieden seid.

LG lone_bohne Lachen

Vom 20.04.2007 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
Hallo,

mensch, sind die guuuuut!!!! Hab mir gerade fünf Stück einverleibt... *ups ... *rotwerd* und Sohnemann, der heute etwas später essen musste als wir, kam schon nach dem ersten Bissen angerannt und rief \"mensch, Mama, sind die Dinger lecker\", und gerade eben hat er gemeldet, dass er jetzt auch die fünfte isst... Lachen Naja, ich hab ja, ehrlich gesagt, von einem Frieda-Rezept nichts anderes erwartet... Na! Lachen Ich habe Vanillesoße und - auch ein bayerisches Muss bei Hefemehlspeise Lächeln - Zwetschgenkompott dazu gemacht. Den Teig fand ich überraschenderweise ziemlich fest, beim nächsten Mal werde ich ein bisschen mehr Milch nehmen. Ein paar sind während des Gehens \"gesprungen\", hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan. Lächeln Wenn Ihr wollt, schaut hier und hier mal rein, für das erste Mal gar nicht so übel, oder? Na! Lachen Danke, @lone_bohne, für das Superrezept! Küsschen

Viele Grüße

Marion

Vom 20.04.2007 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Marion, die sehen ganz phantastisch aus, genauso wie sie sollen !!!! Lachen Lachen Lachen
Und das Aufreißen ist völlig normal Na! .
Ja es stimmt, der Teig ist etwas fest. Wahrscheinlich, damit sie sich gut formen lassen. Aber selbstverständlich kann man mehr Milch zum Teig geben.
Danke für dein super feedback und liebe Grüße auch an den Feinschmecker-Sohnemann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lone_bohne Lachen

Vom 21.04.2007 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Wow die sehen echt super aus und war doch klar das die schmecken:)

habe die am nächsten Tag mit Butter bestrichen und meinem Kleinen mitgegeben.
dEr sit sehr mäklig, aber das hat er weggefuttert, wahnsinn!

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 21.04.2007 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
Hallo,

@lone_bohne: dann bin ich ja beruhigt, wenn das mit dem Aufreißen normal ist. Lächeln Werde Deine Grüße ausrichten. Lachen

@Seelenschein: ich hätte auch gern ausprobiert, wie sie am nächsten Tag (heute) kalt schmecken, aber es sind leider keine übrig geblieben... Lachen

Viele Grüße

Marion

Nr. 42 der SHGdBS

Vom 21.04.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Na dann musste das nächste mal wohl mehr machen, aber denke das es gut so ist.
Frisch schmecken die am besten!

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 21.04.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1960  Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2006

Hallo,

ich habe gestern Abend den Hefeteig gemacht und sie heute vor dem Frühstück gebacken.

Die sind echt lecker, aber das habe ich nicht anders erwartet.

Ich habe sie ohne was gegessen. Morgen werde ich sie mal mit Butter probieren.

Meine habe ich etwas kleiner gerollt, aber das war ok.

Liebe Grüsse
Cookie1960

Vom 21.04.2007 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Vielen Dank euch allen und liebe Grüße und ein sonniges WE, lone_bohne Na! Lachen

Vom 08.05.2007 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hatte heute mal eine Idee und ich m,uss sagen es klappte gut.
war nur vorsichtig mit dem Zimt-Zucker bestreuen.

Hier das resultat:
\"\"
\"\"

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 08.05.2007 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Seelenschein,

ist das ein Zimtnudelzopf BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!
Klär\' uns mal auf......

Liebe Grüße und vergiss nicht zu lernen Na!

LG lone_bohne

Vom 08.05.2007 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Nö kein zopf.
habe deine Zimtnudeln gemacht, aber anstatt alle nebeneinander habe ich sie übereinander gelegt.

Sieht nur etwas aus wie ein Zopf*smile*

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 08.05.2007 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
PS: Gelernt habe ich schon 2 Stunden, heut Nachmittag gehts weiter Na!

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 08.05.2007 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh, das ist ja eine pfiffige Idee Achtung / Wichtig Suuuuper, sehr originell Na!

LG lone_bohne Lachen

Vom 08.05.2007 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Schmeckt auch gut, war nur einen hauch zu lang im OfenNa!

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 16.05.2007 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Heute mache ich sie mal wieder, diesmal mit ner Karamellfüllung:)

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 03.09.2007 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisabikerhexe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2005
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
So langsam entwickel ich mich zum absoluten Frida-Fan Na! - heute waren nämlich die Zimtnudeln fällig.

Wir haben sie mit verschiedenen Sachen probiert - mein Favorit war Vanillesoße, gefolgt von selbstgemachtem Apfelkompott. Mein Schatz mag es auch gerne etwas süßer und fand Fruchtsoße (eigentlich für Eis oder Pudding gedacht) sehr lecker dazu.

Die Zimtnudeln sind wirklich einfach in der Vor- und Zubereitung und waren auch total lecker - nur irgendwie waren sie mir bischen zu trocken geraten (oder muß das so sein ? ) ! Ich hatte sie mir von der Konzistenz her eher locker-fluffig vorgestellt - vielleicht so bischen wie Frieda's Hefezopf aber die aufgeschnittenen Nudeln waren sehr feinporig und eher etwas zu fest geraten - aber trotzdem wirklich sehr lecker !

Lieben Gruß
Lisabikerhexe

Vom 04.09.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Lisabikerhexe,

probiere sie doch Nächstesmal mit dem Hefeteigrezept des Frieda Zopfes, das geht auch sehr gut und dann werden sie sicher fluffiger. Bei obigem Rezept fehlt das Ei und die Milchmenge ist reduziert, damit sie sich besser formen lassen und nicht in die Breite backen. Außerdem dachte man sich damals wohl, da die Zimtnudeln rasch aufgegessen werden lässt man das Ei weg, da es das Gebäck zwar lockerer, aber auch schneller trocken macht. Wie gesagt, probiere es einfach mal mit dem gewohnten Hefeteig aus Na! .

LG und danke für dein Interesse an den Frieda-Rezepten

lone_bohne Lachen

Vom 04.09.2007 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hi CK-Suchtis,

Hab es beides mal probiert gehabt...mit Ei und auch ohne.
Beides war lecker, fluffig und nicht trocken, wobei sich die variante mit Ei nicht so lange hielt bzw. am nächsten Tag etwas trockener war als die Variante ohne Ei!

Alles gute, Nicole.
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 04.09.2007 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja genau Seelenschein, das ist tatsächlich so, dass das Ei den Teig schneller austrocknet. LG lone_bohne

Vom 05.09.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anemone76  Chefkoch

Mitglied seit 04.10.2006
5.755 Beiträge (ø2,79/Tag)
Hallo Lone-bohne!

Danke für dieses schöne Rezept.
Die Zimtnudeln sind schön knusprig und total lecker!

Lg Mel

\"\"

Vom 05.09.2007 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich Mel, so sollen sie sein. Haste gut hinbekommen Na! LG lone_bohne

Vom 05.09.2007 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisabikerhexe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2005
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Gestern 'ne neue Variante probiert und für absolut lecker befunden: Zimtnudeln mit Vanilleeis Lachen

Lieben Gruß
Lisabikerhexe

Vom 05.09.2007 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gute Idee Lisabikerhexe Na!

Vom 18.09.2007 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roanny Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo

ich hab am Wochenende die Zimtnudeln ausprobiert und was soll ich sagen...................sie sind göttlich, wie alle Frieda Rezepte, die ich bisher gemacht habe!!!

ich hab einfach den Teig für den Hefezopf gemacht mit 1 kg Mehl. Dann hab ich eine Kuchenform voller Zimtnudeln gemacht und aus dem Rest einen leckeren Zopf.

Ich hab die Nudeln in braunem Zucker gewendet, das macht eine schöne dunkle Farbe und hat sehr lecker geschmeckt.

Ich kann nur mal wieder sagen: Großartig!!!!!!!!!!!!! Küsschen

Vom 18.09.2007 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja das freut mich natürlich sehr roanny, herzlichen Dank und lieben Gruß lone_bohne Lachen

Vom 28.09.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky-Lissy Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.05.2007
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo lone_bohne,

ich habe gestern Deine leckeren Zimtnudeln gebacken. Das Rezept ist ja dank des BBA ganz einfach zu machen. Ein toller Teig, der überhaupt nicht klebte, sondern so war, wie er sein sollte. Die Zimtnudeln haben warm prima geschmeckt. Vielleicht habe ich etwas zu viel Zimtzucker genommen (übrigens auch braunen Rohrzucker), denn sie waren sehr süß. Mein Mann hat dazu Vanillesoße gegessen, ich habe sie einfach so verputzt.
Hatte sie über Nacht in einem Tupperbehälter und heute früh waren sie fast noch genaus so lecker wie gestern.

Vielen Dank für das Rezept. Werde ich jetzt öfters machen.

LG Spiky-Lissy

Vom 28.09.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jasmin1a Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

gestern abend habe ich das erste mal die Zimtnudeln versucht.
Sind absolut klasse geworden.
Habe aber den Teig mit der Hand gemacht. Da ich Friedas Hefezopf mal im BBA versucht hatte und mir der Teig absolut nix geworden ist (vieeeeeel zu flüssig.....) war ich erst etwas skeptisch.
Aber nix. Ist super geworden.
Und lecker. Werden den Rest heute mit Vanillesoße essen. Gestern gabs ein Milchbad dazu.

Vielen Dank für das Rezept.

LG Jasmin

Vom 28.09.2007 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridget11  Hendlgriller

Mitglied seit 26.03.2006
Hallo Lohne-Bohne Lachen ,

tolles Rezept, ich habs mir gespeichert und werde es ausprobieren.

LG Bridget ...

Träume nicht dein Leben,
lebe deine Träume

Vom 06.10.2007 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fritzi01  Hendlgriller

Mitglied seit 19.05.2005
2.582 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hi Lohne-Bohne,

sehr lecker, die Zimtnudeln wo bleibt das ... Habe nur mehr Flüssigkeit gebraucht!

Vielen Dank und liebe Grüsse

fritzi

Vom 06.10.2007 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbs1 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
212 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Lone_bohne,

ich habe die Zimtnudeln ausprobiert, und muss sagen sehr lecker Lachen Sie waren sehr schnell weg. Danke für das Rezept Lachen
Ich kenne von meiner Oma Renate ein ähnliches Rezept, das sich Goldknödel nennt. Dabei werden die Hefeteigkugeln wie bei deinem Rezept erst in flüssiger Butter gewendet, und dann in einer Mischung aus Zucker und geriebenen Haselnüssen gewälzt und in einer Gugelhupf-Form gebacken.
Damit die Zimtnudeln diesem Rezpt nicht zu ähnlich wurden, habe ich sie einzeln auf einem Backblech gebacken. Und wie gesagt, sie gingen weg wie warme Semmeln Lachen

Viele Grüße,
Stefanie

Vom 06.10.2007 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marimau1960 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2005
939 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Lone-Bohne,

weißt du, ob ich dieses und deine anderen
Rezepte vollwertig backen kann, d.h. Voll-
kornmehl verwenden und evtl. als Süßungs-
mittel Honig?

Aber ich denke, der Geschmack ist dann sehr
gewöhnungsbedürftig und davor scheue ich
mich ein bißchen.

LG
M.M.

Vom 23.10.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Die Zimtnudeln sind gerade im Ofen und duften ganz wunderbar!
Ich habe allerdings auch ein Ei in den Teig gegeben und Zucker statt Honig genommen.
Im Grunde habe ich den Hefezopf-Teig genommen und das ganze im BBA machen lassen Na!

Die Hälfte des Teigs habe ich für Dampfnudeln abgenommen, die andere Hälfte habe ich zu den Kugeln geformt, in flüssiger Butter gewendet und dann in braunem Zucker mit Zimt gewälzt.
Bei mir wurden es sieben "Nudeln", allerdings habe ich mich tatsächlich etwas mit der Größe der Form verschätzt und hätte eine Nummer größer meiner spanischen Keramikformen nehmen sollen *ups ... *rotwerd*

So sahen sie schon mal aus, bevor sie in den Ofen kamen:
Der Teig war sehr angenehm und gut formbar!

\"\"

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.

Vom 23.10.2007 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich nehme alles zurück, es passt optimal!
Die ersten beiden Nudeln haben wir sofort verputzt und es ist absolut köstlich!

Konkret habe ich 500g bestes Mehl (10% Dinkelmehlanteil), 200ml warme Milch, 1/2 Würfel Hefe, 60 weiche Butter, 60 Zucker und 1 Ei in den BBA geworfen Na!
Danach in guter Butter und braunem Rohrzucker gemischt mit Zimt gewälzt.
Der Teig ist wieder sooo lecker geworden, ganz fein und faserig und absolut locker, man kann ihn richtig zerpflücken. Einfach optimal und locker.

Zuerst dachte ich, dass man irgendwas dazu braucht wie Vanillesauce, aber durch die Lockerheit und die knusprige Zuckerkruste ist es schon pur so ein Genuss, dass ich gar nichts drangeben möchte Na!

Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen Lachen

\"\"
\"\"
\"\"

Vom 23.10.2007 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CJ85 Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2007
2.133 Beiträge (ø1,15/Tag)
Aber Hallo,

da kriege ich richtig Hunger auf was süßes.

Aber warum heißen die Dinger Zimtnudeln?

LG Jacky

Vom 24.10.2007 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hi,

Also warum Nudeln weiß ich nicht genau, aber das mit dem Zimt ist ja jedem klar oder? Na!

@marimau1960 Ich habe einige rezepte von Frieda schon vollwert gebacken und mit honig gesüßt...die Zimtnudeln sind ja auch nur mit Honig gesüßt.
Du musst dann nur deine persönliche Mitte finden, ich habe meistens 1 Teil Weizen und 2 Teile Vollkornmehl verwendet und es klappte super und schmeckte sogar Lächeln

Alles gute, Nicole.

Vom 25.10.2007 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Ihr alle,

ich habe mal wieder nicht angezeigt bekommen, dass es zu diesem Thread Kommentare gibt Na! und dazu noch so nette und vorallem diese Bände sprechenden Fotos von Maja Küsschen

Also ich nehme an der Honig ist bloß da um der Hefe Nahrung zu geben, aber den kann man auch durch Zucker ersetzen oder ganz weglassen. Vollkornmehl müßte schon auch gehen, aber die Zimt-Zucker-Mischung würde ich nun nicht unbedingt durch Zimt-Honig ersetzen na dann...

Das Ei macht den Teig lockerer, aber auch trockener, was sich aber höchstens dann ungünstig auswirkt, wenn man sie noch am andern Tag wie frisch genießen möchte.

Warum sie Nudeln heißen? Ich weiß es nicht. Sie sind ähnlich wie Dampfnudeln, vielleicht lehnt sich der Name daran an, aber generell weiß ich nicht weshalb manche süße Hefeteigzubereitungen den Beinamen Nudeln tragen.

LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 25.10.2007 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hi,

Oh nee also die Zimt-Zuckermischung kann man nicht ersetzen, wie schmeckt das denn Na!

Hab 1x Hefeteig ohne zuckerzusatz gemacht, hat geklappt, frag mich bitte keiner warum, denn es sollte so ja nicht möglich sein.

Ach ja Nudel (sowie kloß) ist abgeleitet vom lateinischen nodus-> Knoten

Alles gute, Nicole.

Vom 26.10.2007 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wow Nicole, ich bin begeistert hechel...

"Zitmknoten" hörst sich eigentlich nicht schlecht an, oder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.10.2007 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Die "Zimtknoten" aus dem Hefezopf-Rezept stehen auch bei mir gerade wieder im Ofen Lachen
Aus der anderen Hälfte des Teigs (also 250g Mehl) habe ich noch einen Minihefezopf geformt Na!
Bin sehr gespannt drauf Lachen

Vom 26.10.2007 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen super Wort Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.10.2007 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hi,

Knoten bringt mich auf eine Idee Na!

Alles gute, Nicole.

Vom 30.10.2007 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo
lone_bohne

hab zum ersten mal einen Hefeteig gemacht, natürlich musste es der von Frieda sein,( Friedas Zimtnudeln)
Supertoll muss ich sagen, ab jetzt nur noch der, demnächst kommt der Hefezopf dran. mach sie im BBA.

Danke lone_bohne für dieses wunderbare Rezept

Lg. Trude\"\"

Vom 30.10.2007 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hier noch schnell ein Foto\"\"

Lg. Trude\"\"

Vom 30.10.2007 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ganz toll Trude,

freut mich sehr Lachen LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 05.11.2007 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feentanz Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
hach, ich könnte heulen vor Freude! Jahrelang suchte ich nach dem Rezept, Omas Rezept ging mit ihrem Tod verloren. Die Zimtstangen machte meine Oma immer. Dann sass die ganze Familie (Tanten, Onkel, Neffen, Nichten, meine Eltern, meine Geschwister) gedrängt in Omas Küche und futterte die Zimtstangen. Dazu gab es eine frische Kartoffelsuppe. Rezept ist gespeichert, danke!

Vom 05.11.2007 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo feentanz,

wenn du die Zimtnudeln machst, dann kannst du auch den Teig von Friedas Hefezopf nehmen, dann werden sie lockerer. In obigem Rezept fehlt das Ei, weil dieses den Teig trockener macht. Aber das würde sich erst am andern Tag bemerkbar machen. Wenn ihr sie gleich auffuttert, dann ist der Teig mit Ei zu empfehlen, weil dieser wie gesagt lockerer wird.
Freut mich, dass dir das Rezept Kindheitserinnerungen zurück bringt.

Vom 08.11.2007 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keoma Küchenjunge

Mitglied seit 03.09.2007
71 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich wollte nun einfach mal ein dickes Lob an dich aussprechen, du hast viel Mühe aufgebracht mit den Rezepten von deiner Oma, aber es hat sich gelohnt, denn du hast ja wirklich schon viele Menschen zu tollen Kuchen und des weiteren verholfen.
Ich backe sehr oft und auch gerne und gut, nur hatte ich bis heute noch keine Linzertorte gebacken, so bin ich auf Friedas Rezept gestoßen, wurde klasse, danach folgten diese Zimtnudeln, lecker!!!!
Mal schauen was ich als nächstes probiere, meine Tochter ist auch ganz begeistert.

Liebe Grüße
Keoma

Vom 09.11.2007 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Herzlichen Dank Keoma,

das höre ich natürlich sehr gerne. Weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren der frieda-Rezepte und

Vom 09.11.2007 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2007
3.225 Beiträge (ø1,7/Tag)
\"\"

Hallo lone_bohne,
ich finde dieses Rezept auch genial! Denke mir, das es gut in die Fastenzeit passt oder auch für den Fasching geeignet ist. Kichelchen backen ohne Friteuse. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Rezept ist gespeichert.
Danke!
lg
ibag1966

\"\"

Lass Deine Träume nicht warten,
sie wollen wahr werden.

Vom 09.11.2007 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Prima ibag1966, dann bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt Na!

Vom 04.04.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneesturm  Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.06.2005
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hab heute diese Zimtnudeln gebacken und ich kann bestätigen, das sie wirklich gut schmecken. Und schnell gemacht sind sie auch.

Lg Schneesturm

Vom 05.04.2009 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke für Deine Bestätigung Schneesturm, das freut mich Lachen

\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Vom 05.04.2009 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metta Hendlgriller

Mitglied seit 16.01.2008
1.202 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo lone Bohne!!

Hab durch Zufall diesen Thread entdeckt und da ich ja Zimt liebe, würde ich doch gerne diese Nudeln mal nach der Fastenzeit backen!!!!

Mein erstes Problem ist aber, das ich leider Welt zusammengebrochen kein BBA habe. Wünsche mir schon so lange einen und irgendwie kommt immer finanziell etwas dazwischen!!!! traurig

Dann bin ich leider nicht so geübt in Hefeteig zubereiten!
Ich würde mich wirklich freuen, wenn du mir das mit dem Teig noch einmal erklären könntest!!
Hab da irgendwie zwei linke Hände!!

Lg Metta

Vom 05.04.2009 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Metta, klar das mache ich.
Mittlerweile mache ich die Zimtnudeln aus Friedas genialem Zopfteig:

500 g Mehl in eine große Schüssel sieben. 225 ml Milch leicht erwärmen und in einen Rührbecher gießen. 50 g Zucker und 1/2 Würfel zerbröckelte Hefe, 1 Ei und 1TL Salz dazu und alles zusammen gut verrühren bis sich die Hefe weitgehend aufgelöst hat. Am besten kurz mit einem Zauberstab aufquirlen, ansonsten mit dem Handmixer.
Diese Flüssigkeit in einem Schwung zum Mehl gießen, 75 g weiche Butter dazu und alles zusammen kräftig verkneten.

Ein Vorteig ist nicht notwendig. So lange kneten bis der Teig elastisch und glatt ist. Von Hand etwa 10 Min., mit der Küchenmaschine entsprechend weniger. Mit einem feuchten Küchentuch (damit der Teig oben nicht antrocknet) abdecken und um das Doppelte aufgehen lassen. (Kann 2 Stunden dauern)
Eine Backunterlage mit Mehl bestreuen und den gegangenen Hefeteig darauf geben und diesen von Hand nochmals durchkneten.

Aus dem Hefeteig Kugeln in Größe einer Tomate formen und so fortfahren wie oben beschrieben.
Du kannst die Zimtnudeln, nachdem sie in Zimt-Zucker gewälzt sind, auch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, und zwar so, dass sie nicht aneinander backen, dadurch werden sie schön knusprig, rundherum.
Bei 165° Umluft ca. 20 - 25 Minuten backen.

\"\"

Vom 05.04.2009 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metta Hendlgriller

Mitglied seit 16.01.2008
1.202 Beiträge (ø0,75/Tag)
Supi......Vielen Dank!!!

Alles gespeichert!

Lg Metta ...

Vom 05.04.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riccola Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo lone_bohne,

danke für das tolle Rezept! Gestern habe ich die Zimtnudeln in der Variation mit Ei ausprobiert. Sie sind superlecker geworden. Von der frischen Suppe, die ich dazugemacht hatte, sind Reste übrig geblieben - von den Zimtnudeln nicht. Lachen

LG Riccola

Vom 05.04.2009 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Prima Riccola, das freut mich sehr Lachen

\"\"

Vom 27.06.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

graeflein Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
580 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Ilona,
heute mittag gabs Deine Zimtnudeln mit Vanillesauce - ein Gedicht. Die Kruste - der Hammer!
Den Teig hab ich mit dem BBA gemacht - das geht super einfach, man hat keine Arbeit damit und bekommt einen schönen Hefeteig.
Wieder ein Rezept, das in meine Sammlung aufgenommen wurde!

Vielen Dank und liebe Grüße
graeflein

Vom 27.06.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke graeflein,

das freut mich total Lachen

\"\"

Manch eine Schlacht muss man mehrmals schlagen um sie zu gewinnen. Margret Thatcher

Vom 18.10.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

ich muss dieses schöne Rezept noch mal in Erinnerung rufen.
Mittlerweile gibt es die Zimtnudeln ungefähr einmal im Monat zum Sonntagsfrühstück.
Sie sind superschnell gemacht und schmecken jedes Mal.
Leider werden meine Fotos nicht mehr angezeigt, deswegen verlinke ich nochmal welche:

\"\"

\"\"

Albert Einstein

Vom 18.10.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Großartig Maja, dankeschön Lachen

\"\"

Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende. Nisami

Vom 08.08.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rotombre  Smutje

Mitglied seit 08.12.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
Heute Abend gab es bei uns diese köstlichen Zimtnudeln.
Sie haben soooooo gut geschmeckt und ich mußte das Rezept weitergeben an meine Freundin.

\"\"

LG
\"\"

*Moderatorin der Frieda-Gruppe*
*Ob du lachst oder weinst, dich streitest oder verträgst, mach es jedenfalls mit ganzem Herzen*

\"\"

Vom 08.08.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Tina die schauen großartig aus, vielen Dank fürs Nachbacken Lachen

\"\"
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain

Vom 16.08.2010 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

das ist ja mal wieder genau das richtige Rezept für mich! Wo ich Hefeteig doch so liebe. Voraussichtlich gibt es jetzt am Freitag keine Buchteln sondern Zimtnudeln!

LG,
Musikaro

Vom 17.08.2010 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist eine gute Entscheidung Musikaro Lachen

\"\"
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain

Vom 26.08.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Liebe Ilo ,

ich habe deine Zitmnudeln aus dem Friezoteig am Sonntag zum ersten Mal gebacken und für heute wurde schon wieder Nachschub geordert Lachen
Mal wieder was ganz feines von der Oma Frieda Küsschen

LG Manuela

Vom 26.08.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich, danke liebe Manuela Lachen

\"\"
LG lone-bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Vom 29.08.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnute_mtk  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.10.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Nanu? Tinas Foto ist ja weg BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage

Aber dafür kommt hier meins, denn die "Nudeln" schmecken nicht nur toll, sie schauen auch verführerisch aus Lachen

\"\"

Allerdings leben 2 Stück schon nicht mehr - es konnte gar nicht schnell genug gehen mit dem Foto Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Marie-Therese
\"\"

Moderatorin der *Original-Frieda*-Gruppe

Vom 29.08.2010 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja das stimmt absolut.
Toll Schnütchen Lachen

\"\"

Vom 14.09.2010 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamaines Küchenjunge

Mitglied seit 25.03.2005
69 Beiträge (ø0,03/Tag)
oh wow!
Genau das richtige für diese schöne Herbstwetter. Werd mich direkt mal dranmachen,
damit es die heut noch bei uns geben kann.
LG mamaines

Vom 15.09.2010 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamaines Küchenjunge

Mitglied seit 25.03.2005
69 Beiträge (ø0,03/Tag)
So! Hatte gestern noch die leckeren Zimtnudeln gebacken, allerdings ohne
"Beilage". Sohnemann hat sich beschwert und gemeint, er hätte gerne Vanillesauce
dazu. Also, beim nächsten Mal halt.
Einen schönen Tag, mamaines

Vom 08.11.2010 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
986 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

hmmm, hmmm sind die lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. Sie waren ruck zuck alle.

LG
mausi

Vom 08.11.2010 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinF1982 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
ich habe sie auch am Wochenende gemacht... sowas von lecker!!!
Danke für das tolle Rezept Lachen
lg
Kerstin

Vom 08.11.2010 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Vielen Dank, ich freue mich, dass sie mal wieder nachgebacken wurden Lachen

\"\"
Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.

Vom 08.11.2010 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

p.derx Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2003
186 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hab's gerade gefunden - ausgedruckt und wird diese Woche noch ausgeführt - Du hast wirklich tolle Rezepte.
Werde jetzt wieder öffter hier rumsuchen und Deine Tipps und Tricks ausprobieren

Danke

Vom 08.11.2010 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
p-derx bist Du nicht in meiner Gruppe? Dort findest Du über 100 Frieda-Rezepte Lachen

Du kannst die Zimtnudeln auch ganz normal aus Frieda-Zopfteig herstellen und getrennt auf ein Backblech setzen um zu backen, dann werden sie auch wunderbar lecker Lachen

\"\"
Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.

Vom 20.03.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maikind-Julie Tellerwäscher

Mitglied seit 06.03.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Gerade hier angekommen, habe ich doch gleich mal das Zimtnudel Rezept ausprobiert.
Ich hab den Teig mit Trockenhefe gemacht und ihn dann am offenen Ofen, der auf ca. 100°C stand gehen lassen. Ich konnte ihm beim wachsen zuschauen. Ich denke eine halbe Stunde hätte auch gereicht. Hab die Milch-Butter-Honig-Hefe Mischung ca 5 Minuten stehen lassen, bis ich schon erste Hefeaktivität sehen konnte und dann schwupp Pfeil nach rechts rein zum Mehl.

Mein Fazit:

Seeeeeeeeeeeeeeehr lecker und schön fluffig.

Bin mal gespannt was die amerikanischen Kids von meiner Freundin dazu sagen. Buchteln fanden sie jeweils nicht süß genug!
Aber das Rezept muss man einfach mögen Lächeln

Hab auch ein Foto gemacht, muss das nur noch irgendwie hochladen!

Grüße aus Delaware

Julie

Vom 20.03.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Julie ich bin gespannt was die Kids dazu sagen, gibst Du uns das bekannt?
Das wäre toll.
Ich hoffe natürlich sie sind genauso begeistert wie Du hechel...
Herzlichen Dank fürs Ausprobieren und guten Appetit beim Vernaschen Na!

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Wir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler

Vom 21.03.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maikind-Julie Tellerwäscher

Mitglied seit 06.03.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hier folgt das Update:

die Kleine (5 Jahre alt) war nicht sehr begeistert. Da ich Zimt liebe, hab ich daran natuerlich nicht gespart. Ich glaube das in Kombination mit den fuer amerikanische Verhaeltnisse unsuessen Zimtnudeln hat ihr einfach nicht gepasst.
Die Grosse (8 Jahre alt) und ihre Freundin (11 Jahre) waren ziemlich hin und weg und haben die angeknaberte Zimtnudel, versteckt, "weil man sowas Gutes ja nicht auf einmal essen kann". Nach dem Abendessen haben sie sie dann wieder rausgeholt und den Rest verspeist. Geschmaecker sind halt verschieden!

Aber bei allen anderen die probieren durften kamen sie auf jeden Fall super an. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und zu den Geschmaeckern muss ich sagen: ca 90 % des amerikanischen Essen und vor allem Backwaren schmecken mir UEBERHAUPT nicht. Alles viel zu suess. Da klebt einem fast der Mund zusammen. Jajaja, was auch immer!
Da lob ich mir die Deutsche Kueche Na!

Vom 21.03.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das hört sich doch gut an Maikind-Jule, ich danke Dir für Deinen objektiven Bericht.
Man kann die Nudeln auch mit (mehr) Zucker backen, das wäre vielleicht mal was für die Kleine, und dann evtl. mit weniger Zimt Lachen

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Wir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: