Friedas Zimtnudeln
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Das Rezept ist mir zufällig heute wieder in die Finger gefallen Ich kann mich erinnern Falls Ihr sie auch mal ausprobieren wollt, hier das Rezept: Zimtnudeln: 500 g Mehl 1 EL flüssigen Honig 20 g Hefe (1/2 Würfel) ca. 200 ml lauwarme Milch 60 g weiche Butter 1 TL Salz ca. 50 - 60 g flüssige Butter Zucker - Zimtmischung (etwa 100 - 120 g Zucker u. 1 geh. TL Zimt) Mittelfesten Hefeteig herstellen wie Ihr es von Friedas genialem Hefezopf kennt (ich bereite obigen Teig aber ohne Ei zu). Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Aufgepasst: Mittelschwere Teige brauchen evtl. etwas länger um Aufzugehen. Im BBA dauert das Ganze 1 gute Stunde, auf herkömmliche Weise müsste er nach ca. 2 Std. ok. sein. Große Auflaufform oder Backblech mit Rand fetten oder mit Backpapier auslegen (meine Form hat die Maße: 40 x 29 x 5 und reicht ganz knapp) nussgroße Stücke vom Teig abstechen. Kugeln formen (ich mache etwa aprikosengroße Kugeln - das ergibt 12 - 13 Stück). In flüssiger, nicht zu heißer Butter und dann in der Zucker-Zimtmischung gut wälzen. Mit etwas Abstand in die Auflaufform setzen. Nochmals kurz gehen lassen und dann bei 180° ca. 30 Minuten backen. Heißluft braucht weniger Hitze. Vorsicht nicht erschrecken, die Zimtnudeln gehen auf und man muss damit rechnen, dass sie fast doppelt so groß werden! Sie schmecken frisch am besten, deshalb gleich lauwarm genießen, dann sind sie besonders knusprig. LG lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
KLingt nach einem super genialen Rezept (wie der oben erwähnte Zopf) und ist bestimmt was für meinen süssen der am WE aus den USA zurückkommt. ich danke dir dafür und werde es sofort abspeichern!!!!
Liebe Grüße Alexandra \"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Oooooooooooooh lone_bohne
mir läuft das Wasser im Munde zusammen. *tropftropfschlabber* Also ich mache es am liebsten so mit dem Hefeteig, dass ich ihn über Nacht in den Kühlschrank stelle (zugedeckt natürlich) und ihn dort gehen lassen. Er geht immer wunderbar auf, und ich komme nicht unter Zeitdruck. Schluckgrüssle Helga
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. Volksweisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Helgale,
des kannsch mache Ich lasse den Hefeteig immer für mich kneten Grüßle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2006 |
Hallo lone_bohne...
Auch ich hab mir mal das Rezept abgespeichert. Ich ess doch soooooo gern Zimt und Zucker. Am liebsten auf Milchreis. HMMMMM! Ganz lieben Gruß Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2004 |
hallo lone_bohne
als das ist ja richtig was für mich alten zimt-freak *mjam* habs mir auch gespeichert. Danke!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
mmmmmmmmmmmmm schleck schmatz.... das klingt ja megalecker!!!
Sowas habe ich noch nie gemacht, aber diese Woche kommen die dran!!! Danke fürs Rezept! LG die Frieda-begeisterte Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe lone_bohne nachdem ich gestern das Rezept gelesen habe, ging mir der Zimtgeschmack einfach nicht aus dem Mund. Deshalb musste ich die Zimnudeln heute unbedingt backen. Aber irgendwie war der Wurm drin, dauernd wurde ich gestört, deshalb war mein Hefeteig nicht so, wie ich es gewohnt bin Die Nudeln sind ca. 65g schwer. So sahen sie vor dem Backen aus:
Und so nach dem Backen:
Obwohl der Hefeteig nicht so luftig, flockig war, haben sie geschmeckt. Der Butter-Zimt-Mantel macht sie richtig knusprig. *jamjammmmmmm* Danke nochmals für dieses Rezept. Schönes Wochenende Helga
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. Volksweisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo lohne_bohne, ich werde dein Rezept mal versuchen, aber am Sonntag ist erst mal dein Hefezopf dran
Aber ich frag mich grad eines, was bedeuet mittelschwerer Hefeteig? Ich hab zwar schon so viel mit Hefeteig gemacht, aber ich hab den immer nach Gefühl geknetet bis er nicht mehr geklebt hat und ihn dann gehen lassen. Also was bedeutet das? Klärt mich auf LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke liebe Helga für deine tollen Fotos
Übrigens finde ich, nachdem wir heute noch den letzten Rest unserer Zimtnudeln verputzt haben, sie sind sogar noch richtig gut wenn man sie erst einen Tag später isst. Ich habe sie über Nacht in einer Tuppertransportform für Königskuchen aufbewahrt, so sind sie nicht ausgetrocknet. Bis auf das ganz Knusprige schmecken sie wirklich fast wie frisch. @Sabrina. Wenn du den Hefeteig zu weich machst, also mit mehr Flüssigkeit, dann klebt er beim Formen und läuft in die Breite. Mittelfest bedeutet, dass er sich gut formen lässt. Festen Hefeteig, also mit noch weniger Flüssigkeit, nimmt man eigentlich nur als Obstunterlage, weil der sich dann ideal auswallen lässt. Besser kann ich\'s dir nicht erklären. Ich denke du machst es sowieso richtig alle andern: Vielen Dank für eure Begeisterung! LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Hallöle Lohne_Bohne,
back ausschliesslich nur noch Friedas Hefeteig (übrigens haben wir eine Gemeinsamkeit- meine Oma hieß auch Frieda- und sie war auch genial). Nun stelle ich immer wieder fest dass er manchmal super also richtig flumig wird und manches mal ist er trockener bei gleicher Handhabung des Rezepts. Jetzt hab ich gelesen dass bei Tiefdruckwetter der Hefeteig nicht so wird. Hast du diese Beobachtung auch schon gemacht? Bin neugierig auf deine Antwort. Im voraus Danke, Gruß M.M |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo M.M
Ja sowas wie die Frieda - sowas war noch nie da! Du ich habe die Entdeckung auch schon gemacht, aber seit ich nur noch die Frischehefe von Dr. Oe...r nehme habe ich keine Probleme mehr mit Hefeteig der nicht recht aufgehen will. Außerdem lasse ich meine Teige im BBA kneten und da gelingen sie mir immer. Natürlich gibt es Tage da explodiert der Teig förmlich, und dann gibt es Tage, bei gleicher Zutatenmenge, da ist der Teig nicht außergewöhnlich aufgegangen. Aber generell deine Theorie, dass das mit dem Wetter zusammenhängen könnte, ist einleuchtend. LG und schönen Sonntag morgen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo lone_bohne, danke für die Antwort. Ok dann mach ich ihn einfach so wie ich es gewohnt bin
Werde berichten wie die Zimtnudeln waren. LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke dir, Lohne_Bohne, auch für die prompte Antwort-auf dich ist halt Verlass. Gruß M.M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2002 |
Hallo lone_bohne,
Danke für das neue Frieda Rezept Hefeteig mache ich auch immer im BBA. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo imar,
wer die Vorzüge der Hefeteigzubereitung durch den BBA kennt, der lässt seine Teige kneten Ich backe aus diesem Grund nur noch Zöpfe aus 500 g Mehl, weil ich einfach nicht mehr auf die Dienste meines BBA verzichten mag. So gelingen die Hefeteige immer, nichtwahr? Auf diese Weise ist auch das Zimtnudeln backen ein Kinderspiel. Nicht mit Zucker- und Zimt sparen, denn im Teig ist ja nur 1 EL Honig. LG und schönen Sonntag lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Lone_Bohne,
habe gestern Abend deine Zimtnudeln gemacht und sie verdienen wirklich großes Lob, sie sind sogar mir (als absoluter Hefeteig-Linkshänder:) prima gelungen und wirklich sehr sehr lecker! Habe glaube ich etwas viel Zimt und Zucker genommen, da sie doch ziemlich süß geworden sind, aber es hat allen ganz gut geschmeckt! Dazu haben wir Apfelkompott gegessen und auch heute waren noch 3 über und ich lkann nur sagen: Kalt schmecken sie immer noch erste Klasse! Vielen, vielen Dank für das Rezept! Lg jane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo jane,
ich finde auch, dass man sie noch gut am andern Tag essen kann. Schön, dass sie dir so gut gelungen sind. Frühlingsgrüße von lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo,
ich backe auch immer nur noch 500 g Hefeteige seit ich entdeckt habe, daß der Backautomat dafür optimal ist. und Rosinenstuten kaufe ich seit Friedas Zopf nie wieder. Schöne Grüße glattfer |
||||
|
|||||
|
|||||
Na bitte
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
HAllo
Die Vorzüge der BBA nutzre ich auch gerne! LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, gewusst wie! LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo Lone_bohne,
hab heute wie versprochen, die Nudeln gebacken, zwar ist auch bei mir der Teig nicht so schön aufgegangen, aber lecker wurden sie. Ich mag einfach alles mit Zimt-Zucker. Ich würde mal behaupten, dies ist eine fettfreiere Version der Doughnuts (auch wenn der Teig anders ist, so kann man sie doch vergleichen)
Danke fürs Rezept! LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
Die sind doch super toll
LG und Danke für\'s Einstellen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2005 |
Hallo lone_bohne und schon wieder ein Rezept von der geliebten Frieda wenn ich dazu komm mach ich die morgen spätestens am Freitag Liebe Grüße
[IMG]http://img.chefkoch.de/./pictures/fotoalben/fcae05355a4c4219ed5e15a9672eed25/6712/medium_asme004.jpg\" alt=\"Externes Bild\" border=\"0\"> |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2005 |
Hallo lone-bohne einfach super lecker hab auch gar nix anderes erwartet vor 1Std. gebacken von 12 Stück sind noch 5 da das spricht für sich bei 2 Personen Liebe Grüße
[IMG]http://img.chefkoch.de/./pictures/fotoalben/fcae05355a4c4219ed5e15a9672eed25/6712/medium_asme004.jpg\" alt=\"Externes Bild\" border=\"0\"> |
||||
|
|||||
|
|||||
Einfach köstlich und überaus appetitlich anzuschauen Editina! Ich will aber nicht schuld sein wenn deine Pfunde in die Höhe klettern
7 verputzte Zimtnudeln in soooo kurzer Zeit Freut mich sehr, dass sie euch geschmeckt haben Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo lone-bohne,
meine Zimtnudeln sind schon alle verzehrt. Sie waren köstlich. Beim nächsten Mal werde ich braunen Zucker oder Rohzucker nehmen. Lieben Gruß Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja - das ist sicher noch besser
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2004 |
hallo lone_bohne
habe sie gerade nachgebacken und ich kann gar nichts sagen, außer: ICH KÖNNT MICH DRAN ÜBERFUTTERN!!!! mensch die sind ja sooooooo lecker, echt!!! die gibts jetzt öfter. ganz lieben dank, dass du an uns gedacht hast und das rezept eingestellt hast. liebe grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Immer wieder lese ich Frieda ............. den Hefezopf hab ich ja schon gespeichert....... nun auch noch Zimtnudeln *lach* Ich vermute mal, DAS wird bald auch für die Bäcker/innen hier ein Pflichtrezept. Der Zopf wird nun von mir gemacht - mal sehen, obs mit dem Flechten klappen wird. Meine eigenen blauen Zöpfe waren immer schwieirig LG baerbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank ihr beiden, freut mich sehr zu hören
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone-bohne,
heute gab es noch mal Zimtnudeln. Dieses Mal habe ich ein Ei zum Teig gegeben. Er ist wunderbar aufgegangen. Der Versuch mit dem Rohrzucker war auch ganz gut, jedoch ist die Zuckerschicht nicht so schön karamelisiert wie mit dem Kristallzucker. Ich werde in Zukunft bei dieser Version bleiben. Lieben Gruß Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tantemo,
glaubst du man sollte 1 Ei in den Teig geben? Meine Oma wusste, wenn man Hefe-Gebäck sofort isst, dann soll ein Ei hinein, weil es den Teig lockerer macht. Aber wenn man am andern Tag noch davon essen will, dann ist das Hefegebäck ohne Ei besser, weil es ohne Ei nicht so schnell trocken wird. Vielleicht sollte ich\'s auch mal mit Ei probieren, da die Zimtnudeln meist sowieso nicht alt werden LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lohn-bohne,
ich gebe Dir Recht, mit Ei geht der Teig besser auf, und die Nudeln sind lockerer. Die Schnecken werden bei uns ohnehin nicht älter als bis zum Abend. So habe ich halt die Möglichkeit zu wählen. Lieben Gruß Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo lone_bohne! Heute hab ichs endlich geschafft die Zimtnudeln von Deiner Oma auszuprobieren und was soll ich sagen: SUPER MEGA LECKER!!! Ich hab gleich die doppelte Menge gemacht und daraus 31 kleine Nudeln geformt. Nach dem Backen waren die Zimtnudeln alles andere als klein und jetzt, nachdem sie knapp eine Stunde aus dem Rohr sind, sind nur mehr 13 Stück übrig (ich glaub das sagt alles Ganz lieben Dank für das tolle Rezept und ich hoffe es werden noch viele folgen. LG Sonnenblumenwiese PS: Hier ist das Beweisfoto! www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=7999&picid=102184&page=1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Sonnenblumenwiese,
nicht nur die Zimtnudeln, auch alles andere auf deiner Profilseite sieht einfach zum Reinbeißen und total professionell aus Schön, dass sie dir schmecken LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lone_bohne! Danke Deine Zimtnudeln sind heute die \"Sensation\" in unserem kleinen Dorf. Alle (meine Familie, der Besuch der heute schon da war, meine Eltern, meine Schwester mit Familie und die Nachbarn) sind schlichtweg begeistert. Konnte gerade noch eine Handvoll der Köstlichkeit retten Die gibts ab sofort, wie eigentlich alle \"Oma Frieda Rezepte\", regelmässig! LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
*michmaleinmische* Die sehen super aus - ich beneide Dich - darf ich auch noch erscheinen ? * gespinxthabeaufDeiner Profilseite* LG baerbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo baerbelchen! Aber natürlich darfst Du erscheinen LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
hallo,
hab sie gestern auch gebacken, frisch echt lecker, heute waren sie leider etwas trocken, werde aber das nächste mal auch ein ei mit reingeben, mach ich sonst auch in meinen hefeteig. lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ela,
das stimmt, sie sind am andern Tag nicht mehr so lecker-locker. Das ist wie bei den fettgebackenen Berlinern. Ich befürchte nur, dass sie mit Ei am andern Tag noch trockener sind, weil man sagt, dass Eier den Teig zwar locker machen, aber auch trocken. Probier\'s einfach mal aus und berichte wieder. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Für cat3770 habe ich dieses Rezept auf Wunsch wieder hochgeschubst.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Ihr Lieben,
kann mir jemand sagen, was BBA bedeutet? Dank und Gruß tavche-gravche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hallo tavche-gravche,
BBA ist der Brotbackautomat. Gruß Courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo tavche-gravche! BBA heißt Brotbackautomat. Hoffe Dir geholfen zu haben. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Courgrette war schneller LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
DANKE AN ALLE!
tavche-gravche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2005 |
Halli Hallo!
Durch Zufall bin ich auf die Frieda-Rezepte gestoßen und ich muß sagen die Zimtnudeln sind einfach klasse. Morgen werde ich gleich das nächste Rezept ausprobieren Vielen Dank für das tolle Rezept Mini-Maus |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich Mimi-Maus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2006 |
Hallo,
das ist aber schön ,das jemand dieses Rezept wieder vor geholt hat. Die Bilder dazu sind einfach zum Anbeißen. Außerdem gefallen mir schon einige Rezepte von deiner Oma sehr gut. LG Yvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
In der letzten Woche habe ich damit meine Kinder verwöhnt, ich habe zu 100 % frisch gemahlenes Mehl genommen, also VK und die Zimtnudeln sind bei der ganzen Familienhorde gut angekommen. Gab Apfelmuß und Vanillesoße dazu.
LG von der Backnudel Friedafanclubmitglied |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Backnudel,
das ist aber lieb, dass du das Zimtnudeln-Rezept wieder \"ausgegraben\" hast. Freut mich, dass sie bei euch so gut angekommen sind, und dass du sie mit Vollkornmehl gebacken hast. Vielleicht bekommen jetzt einige Lust das auch mal auszuprobieren. \"Friedafanclubmitglied\" Liebe Grüße von lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Wow das ist ja ein tolles rezept, die werde ich diese Woche doch mal nachbacken müssen :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja mach\' das Seelenschein, es ist ganz einfach und das Resultat ist seeeeehr lecker
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Boah dann gibts die gleich morgen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
Danke dir für das Rezept und derjenigen, die den Thread wieder ausgegraben hat. Das gabs heute bei uns für die Kinder, mit Vanillesoße (nur ganz leicht gesüßt) und sogar mein Großer, der äußerst mißtrauisch ist bei neuen Gerichten, hat nach dem ersten Test sehr begeistert nachgefasst. Die Nudeln sind sehr schön geworden, sehr schön aufgegangen und durch den Zucker bekamen sie eine knusprige Kruste, das ganze Haus duftet nach Zimt. Herrlich Da mit mittendrin der Zucker ausging, habe ich die zweite Hälfte mit Rohrzucker gemacht anstatt mit weißem. Sie bekamen dadurch eine nicht ganz so ebenmäßige Bräunung wie die ersteren, aber die Kruste war noch knuspriger und sehr aromatisch. tolles Rezept, sehr einfach, sehr schnell, und auch wunderbar als Nachmittags\"Kuchen\" geeignet. Liebe Grüße Franziska24 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Franziska, das ist schön, dass dir das Rezept gefällt und deine Kinder begeistert nachgefasst haben.
Ich verwende auch Rohrzucker und mir schmecken sie damit auch besser, eben weil sie aromatischer und knuspriger werden. Nächstesmal nur mit Butter einpinseln ist sicher eine gute Alternative Liebe Grüße und danke lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Vorab - ich bin auch ein Fan von den Frieda-Rezepten.
Allerdings muss ich gestehen, daß mir hier der Hefeteig zu fest war. Ich hab ihn im BBA kneten lassen und er sich auch soweit gut geworden. Aber die Nudeln waren nach dem Backen einfach sehr fest, hatten nix lockeres... Ich denke mal, daß soll wohl so sein, aber ich für meinen Teil werde nächstes Mal dafür einen anderen lockereren Hefeteig (quasi meinen Standardhefeteig) machen und sie damit nochmal probieren. Denn die Idee mit dem Zimtzucker außenrum finde ich klasse.. Liebe Grüße und nix für ungut... summer_sun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo summer_sun,
das liegt vermutlich am fehlenden Ei, denn Ei macht locker, dafür schneller trocken. Ich denke mit einem zusätzlichen Ei im Teig und 50 ml mehr Milch würde der Teig die für dich passende Konsistenz aufweisen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Halli hallo,
ich wollte doch diese Woche gar nichts mehr backen.... Aber die sehen soooo lecker aus. Werden nur gelobt und relativ einfach klingen die Teilchen auch noch. Ich kann nicht anders, dann werde ich wohl doch noch backen diese Woche.... LG und danke c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo c-aeffchen,
falls du auch mit BBA arbeitest, dann ist zu überlegen ob du etwas mehr Milch zugibst. Erfahrungsgemäß wird der BBA geknetete Teig etwas fester, wie man aus summer_suns Kommentar entnehmen kann. Auch 1 Ei könnte man noch zufügen, weil das Ei den Teig lockerer macht. Allerdings leider auch trockener. Wenn die Zimtnudeln rasch aufgefuttert werden ist dies aber kein Problem LG und Danke für dein Interesse am Rezept lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
ich besitze keinen BBA. Deswegen würde ich mich direkt ans Rezept halten. Das mit dem Ei mache ich nach Lust und Laune abhängig.... Werde, wenn ich dazu gekommen bin, natürlich berichten!!! *freu* LG c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Guuuuuuuut c-aeffchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Hallo lone_bohne,
danke für die prompte Antwort! Das werde ich doch mal ausprobieren! Hefeteig wird bei mir allgemein etwas vernächlässigt, da ich ihn nur sehr frisch mag (und meine Familie ißt selten so viel auf einmal) - deshalb fehlen mir hier auch ein wenig die Tricks und Kniffs.. liebe Grüße summer_sun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lohne_bohne,
ich bin leider erst jetzt auf Deinen Thread gestoßen und habe das mit dem Ei gelesen. Bei Hefeteig sollt man nur die Dotter verwenden, nicht das ganze Ei. Denn Eiklar macht den Teig trocken. Für meine Buchteln verwende ich immer 3 Eidotter. So werden sie schön locker. Man könnte auch 1 El Joghurt dazu geben oder etwas echten Rum, also kein Rumaroma. Liebe Grüße Traude
Nr. 43 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Halli hallo,
endlich! Gestern war es soweit! Mein Besuch und GöGa waren total begeistert. Sie waren faziniert und ich musste gleich mit dem Rezept rausrücken... Auch heute schmecken sie noch toll, aber es waren nur 2 Stück übrig und die sind schon alle... LG und danke für das gigantische Rezept c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hi,
wieder ein neues Rezept von Frieda!*freude* Ich werde es sicher noch diese Woche ausprobieren! lg Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
der Vorteil wenn man das Ei weg lässt, sie werden nicht so schnell trocken. Normalerweise sagt man Ei macht den Hefeteig zwar locker, aber schneller trocken. Freut mich c-aeffchen , dass du mit dem Rezept Erfolg hattest LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen mache ich die, juhu freu mich schon sooo
Hoffe das die was bei mir werden! Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Guten Morgen,
gestern abend habe ich durch Zufall diesen Thread entdeckt und bin daraufhin auf dieses Rezept gestoßen. Da ich immer Hefe im Haus habe, habe ich die leckeren Zimtnudeln heute morgen sofort gebacken. Es soll sie heute nachmittag zum Kaffee geben. Was soll ich sagen, 5.30 Uhr angefangen, zwischendurch gejoggt, geduscht, restauriert und um 7.15 Uhr habe ich die leckeren Zimtnudeln schon aus dem Ofen geholt. Eine habe ich gleich warm zum Frühstück gegessen (hatte es eilig, da ich um 8.00 Uhr im Büro sein musste) Liebe lone, hab recht herzlichen Dank. MMMMhhhhhh, lecker. Ich denke, GöGa und Sohn werden sie heute nachmittag auch schmecken. Ich habe jetzt ein Tuch darüber gedeckt, in der Hoffnung, dass sie dadurch knusprig bleiben. Ach ja, mir war der Teig auch erst ein wenig zu fest, ich habe einen Esslöffel Naturjoghurt dazugegeben. Liebe Grüße Rita (die jetzt schnell weiterarbeiten muss) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rita,
wow, was du schon alles erledigt hast so früh am Morgen Für dich Seelenschein dürfte die Teigbeschaffenheit ja dann genau richtig sein, du sagtest doch Friedas Hefeteig würde bei dir zu flüssig werden. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
SO, fertig sind se und hier sind die Prachtstücke:
vor dem gehen
nach dem gehen
Das fertige Resultat mit Krume. Der Duft ist so himmlich, musste schon 1 naschen Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seelenschein,
wirklich sehr gut gelungen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja diesmal hat es besser geklappt, musste sogar etwas mehr nehmen.
Lag also an der Buttermilch, denn diesmal habe ich normale Milch genommen. Da ich die Spontan gezaubert habe, hatte ich keine Vollmilch da! Gott die sind gut, habe aber ein wenig Zucker in den Teig gegeben, da hier alle Zuckersuchties sind, und anstatt in Butter habe ich sie in Wasser gewälzt und dann in Zucker. Klappte super, sind knusprig und nicht trocken. Bin froh das sie mir gelungen sind Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seelenschein,
dann lag\'s also an der Buttermilch? Na das beruhigt mich. Ich konnte mir nämlich nicht erklären weshalb du selbst mit reduzierter Flüssigkeitsangabe nicht zurecht kamst. In Wasser und Zucker zu wälzen ist das die fettarme Variante LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ist es, wollte auch mal anschen und naja hatte nur noch Margarine da und ich dachte mir so das es nicht schmecken wird.
Lasse die Buttermilch ab jetzt weg! Schmeckt aber wirklich gut, hab 4 solcher teile verputzt, boah satt bin ich die nächsten tage*lach* Wie lange werden die sich ungefair halten? Hab sie jetzt schon weggepackt und denke all zu lange werden die nicht existieren aber mit ca. 3 Tagen muss ich rechnen! Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Hallo, ich noch mal,
da ich heute morgen ja gar nicht viel Zeit hatte, habe ich das zweite Mal \"Gehen\" einfach weggelassen und die Zimtnudeln in den kalten Backofen geschoben, dafür 5 Minuten Backzeit drangehängt. Das hat auch wunderbar geklappt. Der Teig war nach einem Mal gehen schon so feinporig, einfach super @lone_bohne Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du deine kompletten Rezepte in einem Buch zusammenfassen?! Wenn es soweit ist, schick mir bitte eine KM! LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seelenschein,
oh ich glaube die muss man relativ baLd aufessen, sonst sind sie trocken. Aber wenn du gerne in den Kaffee stippst, dann geht das sicher noch am nächsten Tag recht gut. Hallo Rita, das ist doch prima, dann hattest du einen wirklich gutgelungenen Teig Ich möchte nicht nur die Rezepte sammeln, sondern auch Annekdötchen von und um Frieda dazu schreiben, deshalb wird das etwas aufwändiger und dementsprechend auch Zeit in Anspruch nehmen. Bin aber am Ball und bemühe mich um rasches Weiterkommen. Manchmal würde ich mich gerne ein paar Tage einschließen um nicht ständig gestört zu werden, denn oft komme ich tagelang nicht zum Schreiben. Das ist dann nicht so doll, weil mir dabei der Faden verloren geht. Außerdem sind nur Schlechtwettertage ideal, denn bei Sonnenwetter zwingt mich der verwilderte Garten LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh schade dachte die würden so gut halten wie dein Hefezopf.
Mhm naja man kann sie ja tunken wenns net geht. MAche sie auch zu gern in der Mikro kurz warm, da werden sie auch nochmal fluffig! Das mit dem \"etwas machen\" kenne ich nur zu gut, aber was soll man da amchen? Bin so gespannt auf dein buch, freue mich schon total und wenn es noch 1 Jahr dauern sollte. Ich will es haben*smile* Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe heute wieder dran geschrieben Seelenschein, musste aber nach 1 Stunde aufhören, da ich zum Essen eingeladen wurde und jetzt los muss. Tschüssi dann und LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Och naja immerhin 1 Stunde
Was lange wird wird bald richtig gut! Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
Hallo lone bohne, ich möchte das Rezept gern am WE nachbacken. Ich habe nur eine Frage. Warum heißen die Teilchen denn NUDELN ? Wie isst man die denn, mit Butter und Marmelade? Ist das eher sowas wie ein Hefezopf oder eher kleine \"Kuchen\" ? Liebe Grüsse cookie1960 |
||||
|
|||||
|
|||||
Sie fotos oben
Kann man so essen, oder tunken oder auch bestreichen wie kleine Brötchen. Sie heißen eifnach so, kannst sie ja auch Zimt-hefebällchen nennen Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Seelenschein. Dann werde ich sie mal probieren. Lecker sehen sie ja aus. Bisher war der Name Frieda immer Garant für tolle Kuchen. Das ist bestimmt auch bei diesem Rezept so. LG cookie1960 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das ist auch bei diesem Rezept so
Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Hallo,
ich werde die Nudeln heute ausprobieren, zum Abendessen, dazu Vanillesoße und ein Kompott, hmmm, ich freu mich schon drauf! Werden bestimmt ganz toll, wie alles von Frieda... Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr alle,
danke erst einmal an Seelenschein für die Betreuung meiner Rezepte wenn ich mal nicht online bin Weshalb sie Nudeln heißen? Ich weiß es nicht. Aber Dampfnudeln nennt man bspsweise auch \"Nudeln\", obwohl sie damit eigentlich nichts zu tun haben. Da die Zimtnudeln eine Ähnlichkeit aufweisen, denke ich sie gehören zur gleichen Gattung. Eigentlich isst man sie frisch aus der Hand, wie eine Schnecken\"nudel\" Ich wünsche euch jedenfalls gutes Gelingen und hoffe, dass ihr mit dem Rezept zufrieden seid. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mensch, sind die guuuuut!!!! Hab mir gerade fünf Stück einverleibt... Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marion, die sehen ganz phantastisch aus, genauso wie sie sollen !!!!
Und das Aufreißen ist völlig normal Ja es stimmt, der Teig ist etwas fest. Wahrscheinlich, damit sie sich gut formen lassen. Aber selbstverständlich kann man mehr Milch zum Teig geben. Danke für dein super feedback und liebe Grüße auch an den Feinschmecker-Sohnemann lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow die sehen echt super aus und war doch klar das die schmecken:)
habe die am nächsten Tag mit Butter bestrichen und meinem Kleinen mitgegeben. dEr sit sehr mäklig, aber das hat er weggefuttert, wahnsinn! Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@lone_bohne: dann bin ich ja beruhigt, wenn das mit dem Aufreißen normal ist. @Seelenschein: ich hätte auch gern ausprobiert, wie sie am nächsten Tag (heute) kalt schmecken, aber es sind leider keine übrig geblieben... Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann musste das nächste mal wohl mehr machen, aber denke das es gut so ist.
Frisch schmecken die am besten! Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich habe gestern Abend den Hefeteig gemacht und sie heute vor dem Frühstück gebacken. Die sind echt lecker, aber das habe ich nicht anders erwartet. Ich habe sie ohne was gegessen. Morgen werde ich sie mal mit Butter probieren. Meine habe ich etwas kleiner gerollt, aber das war ok. Liebe Grüsse Cookie1960 |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank euch allen und liebe Grüße und ein sonniges WE, lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hatte heute mal eine Idee und ich m,uss sagen es klappte gut.
war nur vorsichtig mit dem Zimt-Zucker bestreuen. Hier das resultat:
Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seelenschein,
ist das ein Zimtnudelzopf Klär\' uns mal auf...... Liebe Grüße und vergiss nicht zu lernen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Nö kein zopf.
habe deine Zimtnudeln gemacht, aber anstatt alle nebeneinander habe ich sie übereinander gelegt. Sieht nur etwas aus wie ein Zopf*smile* Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Gelernt habe ich schon 2 Stunden, heut Nachmittag gehts weiter
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, das ist ja eine pfiffige Idee
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Schmeckt auch gut, war nur einen hauch zu lang im Ofen
||||
|
|||||
|
|||||
Heute mache ich sie mal wieder, diesmal mit ner Karamellfüllung:)
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
So langsam entwickel ich mich zum absoluten Frida-Fan
Wir haben sie mit verschiedenen Sachen probiert - mein Favorit war Vanillesoße, gefolgt von selbstgemachtem Apfelkompott. Mein Schatz mag es auch gerne etwas süßer und fand Fruchtsoße (eigentlich für Eis oder Pudding gedacht) sehr lecker dazu. Die Zimtnudeln sind wirklich einfach in der Vor- und Zubereitung und waren auch total lecker - nur irgendwie waren sie mir bischen zu trocken geraten (oder muß das so sein ? ) ! Ich hatte sie mir von der Konzistenz her eher locker-fluffig vorgestellt - vielleicht so bischen wie Frieda's Hefezopf aber die aufgeschnittenen Nudeln waren sehr feinporig und eher etwas zu fest geraten - aber trotzdem wirklich sehr lecker ! Lieben Gruß Lisabikerhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lisabikerhexe,
probiere sie doch Nächstesmal mit dem Hefeteigrezept des Frieda Zopfes, das geht auch sehr gut und dann werden sie sicher fluffiger. Bei obigem Rezept fehlt das Ei und die Milchmenge ist reduziert, damit sie sich besser formen lassen und nicht in die Breite backen. Außerdem dachte man sich damals wohl, da die Zimtnudeln rasch aufgegessen werden lässt man das Ei weg, da es das Gebäck zwar lockerer, aber auch schneller trocken macht. Wie gesagt, probiere es einfach mal mit dem gewohnten Hefeteig aus LG und danke für dein Interesse an den Frieda-Rezepten lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Hab es beides mal probiert gehabt...mit Ei und auch ohne. Beides war lecker, fluffig und nicht trocken, wobei sich die variante mit Ei nicht so lange hielt bzw. am nächsten Tag etwas trockener war als die Variante ohne Ei! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja genau Seelenschein, das ist tatsächlich so, dass das Ei den Teig schneller austrocknet. LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo Lone-bohne!
Danke für dieses schöne Rezept. Die Zimtnudeln sind schön knusprig und total lecker! Lg Mel ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich Mel, so sollen sie sein. Haste gut hinbekommen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Gestern 'ne neue Variante probiert und für absolut lecker befunden: Zimtnudeln mit Vanilleeis
Lieben Gruß Lisabikerhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
Gute Idee Lisabikerhexe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2005 |
Hallo
ich hab am Wochenende die Zimtnudeln ausprobiert und was soll ich sagen...................sie sind göttlich, wie alle Frieda Rezepte, die ich bisher gemacht habe!!! ich hab einfach den Teig für den Hefezopf gemacht mit 1 kg Mehl. Dann hab ich eine Kuchenform voller Zimtnudeln gemacht und aus dem Rest einen leckeren Zopf. Ich hab die Nudeln in braunem Zucker gewendet, das macht eine schöne dunkle Farbe und hat sehr lecker geschmeckt. Ich kann nur mal wieder sagen: Großartig!!!!!!!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das freut mich natürlich sehr roanny, herzlichen Dank und lieben Gruß lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2007 |
Hallo lone_bohne,
ich habe gestern Deine leckeren Zimtnudeln gebacken. Das Rezept ist ja dank des BBA ganz einfach zu machen. Ein toller Teig, der überhaupt nicht klebte, sondern so war, wie er sein sollte. Die Zimtnudeln haben warm prima geschmeckt. Vielleicht habe ich etwas zu viel Zimtzucker genommen (übrigens auch braunen Rohrzucker), denn sie waren sehr süß. Mein Mann hat dazu Vanillesoße gegessen, ich habe sie einfach so verputzt. Hatte sie über Nacht in einem Tupperbehälter und heute früh waren sie fast noch genaus so lecker wie gestern. Vielen Dank für das Rezept. Werde ich jetzt öfters machen. LG Spiky-Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2006 |
Hallo,
gestern abend habe ich das erste mal die Zimtnudeln versucht. Sind absolut klasse geworden. Habe aber den Teig mit der Hand gemacht. Da ich Friedas Hefezopf mal im BBA versucht hatte und mir der Teig absolut nix geworden ist (vieeeeeel zu flüssig.....) war ich erst etwas skeptisch. Aber nix. Ist super geworden. Und lecker. Werden den Rest heute mit Vanillesoße essen. Gestern gabs ein Milchbad dazu. Vielen Dank für das Rezept. LG Jasmin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Lohne-Bohne
tolles Rezept, ich habs mir gespeichert und werde es ausprobieren. LG Bridget Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Hi Lohne-Bohne,
sehr lecker, die Zimtnudeln Vielen Dank und liebe Grüsse fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2007 |
Hallo Lone_bohne,
ich habe die Zimtnudeln ausprobiert, und muss sagen sehr lecker Ich kenne von meiner Oma Renate ein ähnliches Rezept, das sich Goldknödel nennt. Dabei werden die Hefeteigkugeln wie bei deinem Rezept erst in flüssiger Butter gewendet, und dann in einer Mischung aus Zucker und geriebenen Haselnüssen gewälzt und in einer Gugelhupf-Form gebacken. Damit die Zimtnudeln diesem Rezpt nicht zu ähnlich wurden, habe ich sie einzeln auf einem Backblech gebacken. Und wie gesagt, sie gingen weg wie warme Semmeln Viele Grüße, Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lone-Bohne,
weißt du, ob ich dieses und deine anderen Rezepte vollwertig backen kann, d.h. Voll- kornmehl verwenden und evtl. als Süßungs- mittel Honig? Aber ich denke, der Geschmack ist dann sehr gewöhnungsbedürftig und davor scheue ich mich ein bißchen. LG M.M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Die Zimtnudeln sind gerade im Ofen und duften ganz wunderbar!
Ich habe allerdings auch ein Ei in den Teig gegeben und Zucker statt Honig genommen. Im Grunde habe ich den Hefezopf-Teig genommen und das ganze im BBA machen lassen Die Hälfte des Teigs habe ich für Dampfnudeln abgenommen, die andere Hälfte habe ich zu den Kugeln geformt, in flüssiger Butter gewendet und dann in braunem Zucker mit Zimt gewälzt. Bei mir wurden es sieben "Nudeln", allerdings habe ich mich tatsächlich etwas mit der Größe der Form verschätzt und hätte eine Nummer größer meiner spanischen Keramikformen nehmen sollen So sahen sie schon mal aus, bevor sie in den Ofen kamen: Der Teig war sehr angenehm und gut formbar!
________________________________________________________ Viele Grüße,
Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehme alles zurück, es passt optimal!
Die ersten beiden Nudeln haben wir sofort verputzt und es ist absolut köstlich! Konkret habe ich 500g bestes Mehl (10% Dinkelmehlanteil), 200ml warme Milch, 1/2 Würfel Hefe, 60 weiche Butter, 60 Zucker und 1 Ei in den BBA geworfen Danach in guter Butter und braunem Rohrzucker gemischt mit Zimt gewälzt. Der Teig ist wieder sooo lecker geworden, ganz fein und faserig und absolut locker, man kann ihn richtig zerpflücken. Einfach optimal und locker. Zuerst dachte ich, dass man irgendwas dazu braucht wie Vanillesauce, aber durch die Lockerheit und die knusprige Zuckerkruste ist es schon pur so ein Genuss, dass ich gar nichts drangeben möchte Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen
________________________________________________________ Viele Grüße,
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Aber Hallo,
da kriege ich richtig Hunger auf was süßes. Aber warum heißen die Dinger Zimtnudeln? LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Also warum Nudeln weiß ich nicht genau, aber das mit dem Zimt ist ja jedem klar oder? @marimau1960 Ich habe einige rezepte von Frieda schon vollwert gebacken und mit honig gesüßt...die Zimtnudeln sind ja auch nur mit Honig gesüßt. Du musst dann nur deine persönliche Mitte finden, ich habe meistens 1 Teil Weizen und 2 Teile Vollkornmehl verwendet und es klappte super und schmeckte sogar Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr alle,
ich habe mal wieder nicht angezeigt bekommen, dass es zu diesem Thread Kommentare gibt Also ich nehme an der Honig ist bloß da um der Hefe Nahrung zu geben, aber den kann man auch durch Zucker ersetzen oder ganz weglassen. Vollkornmehl müßte schon auch gehen, aber die Zimt-Zucker-Mischung würde ich nun nicht unbedingt durch Zimt-Honig ersetzen Das Ei macht den Teig lockerer, aber auch trockener, was sich aber höchstens dann ungünstig auswirkt, wenn man sie noch am andern Tag wie frisch genießen möchte. Warum sie Nudeln heißen? Ich weiß es nicht. Sie sind ähnlich wie Dampfnudeln, vielleicht lehnt sich der Name daran an, aber generell weiß ich nicht weshalb manche süße Hefeteigzubereitungen den Beinamen Nudeln tragen. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Oh nee also die Zimt-Zuckermischung kann man nicht ersetzen, wie schmeckt das denn Hab 1x Hefeteig ohne zuckerzusatz gemacht, hat geklappt, frag mich bitte keiner warum, denn es sollte so ja nicht möglich sein. Ach ja Nudel (sowie kloß) ist abgeleitet vom lateinischen nodus-> Knoten Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow Nicole, ich bin begeistert
"Zitmknoten" hörst sich eigentlich nicht schlecht an, oder LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Die "Zimtknoten" aus dem Hefezopf-Rezept stehen auch bei mir gerade wieder im Ofen
Aus der anderen Hälfte des Teigs (also 250g Mehl) habe ich noch einen Minihefezopf geformt Bin sehr gespannt drauf ________________________________________________________ Viele Grüße,
||||
|
|||||
|
|||||
LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Knoten bringt mich auf eine Idee Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo
lone_bohne hab zum ersten mal einen Hefeteig gemacht, natürlich musste es der von Frieda sein,( Friedas Zimtnudeln) Supertoll muss ich sagen, ab jetzt nur noch der, demnächst kommt der Hefezopf dran. mach sie im BBA. Danke lone_bohne für dieses wunderbare Rezept Lg. Trude
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hier noch schnell ein Foto
Lg. Trude
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz toll Trude,
freut mich sehr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2006 |
hach, ich könnte heulen vor Freude! Jahrelang suchte ich nach dem Rezept, Omas Rezept ging mit ihrem Tod verloren. Die Zimtstangen machte meine Oma immer. Dann sass die ganze Familie (Tanten, Onkel, Neffen, Nichten, meine Eltern, meine Geschwister) gedrängt in Omas Küche und futterte die Zimtstangen. Dazu gab es eine frische Kartoffelsuppe. Rezept ist gespeichert, danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo feentanz,
wenn du die Zimtnudeln machst, dann kannst du auch den Teig von Friedas Hefezopf nehmen, dann werden sie lockerer. In obigem Rezept fehlt das Ei, weil dieses den Teig trockener macht. Aber das würde sich erst am andern Tag bemerkbar machen. Wenn ihr sie gleich auffuttert, dann ist der Teig mit Ei zu empfehlen, weil dieser wie gesagt lockerer wird. Freut mich, dass dir das Rezept Kindheitserinnerungen zurück bringt. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo,
ich wollte nun einfach mal ein dickes Lob an dich aussprechen, du hast viel Mühe aufgebracht mit den Rezepten von deiner Oma, aber es hat sich gelohnt, denn du hast ja wirklich schon viele Menschen zu tollen Kuchen und des weiteren verholfen. Ich backe sehr oft und auch gerne und gut, nur hatte ich bis heute noch keine Linzertorte gebacken, so bin ich auf Friedas Rezept gestoßen, wurde klasse, danach folgten diese Zimtnudeln, lecker!!!! Mal schauen was ich als nächstes probiere, meine Tochter ist auch ganz begeistert. Liebe Grüße Keoma |
||||
|
|||||
|
|||||
Herzlichen Dank Keoma,
das höre ich natürlich sehr gerne. Weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren der frieda-Rezepte und LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
Hallo lone_bohne, ich finde dieses Rezept auch genial! Denke mir, das es gut in die Fastenzeit passt oder auch für den Fasching geeignet ist. Kichelchen backen ohne Friteuse. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Rezept ist gespeichert. Danke! lg ibag1966
Lass Deine Träume nicht warten, sie wollen wahr werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima ibag1966, dann bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt
LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2005 |
Ich hab heute diese Zimtnudeln gebacken und ich kann bestätigen, das sie wirklich gut schmecken. Und schnell gemacht sind sie auch.
Lg Schneesturm |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Deine Bestätigung Schneesturm, das freut mich
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hallo lone Bohne!!
Hab durch Zufall diesen Thread entdeckt und da ich ja Zimt liebe, würde ich doch gerne diese Nudeln mal nach der Fastenzeit backen!!!! Mein erstes Problem ist aber, das ich leider Dann bin ich leider nicht so geübt in Hefeteig zubereiten! Ich würde mich wirklich freuen, wenn du mir das mit dem Teig noch einmal erklären könntest!! Hab da irgendwie zwei linke Hände!! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Metta, klar das mache ich.
Mittlerweile mache ich die Zimtnudeln aus Friedas genialem Zopfteig: 500 g Mehl in eine große Schüssel sieben. 225 ml Milch leicht erwärmen und in einen Rührbecher gießen. 50 g Zucker und 1/2 Würfel zerbröckelte Hefe, 1 Ei und 1TL Salz dazu und alles zusammen gut verrühren bis sich die Hefe weitgehend aufgelöst hat. Am besten kurz mit einem Zauberstab aufquirlen, ansonsten mit dem Handmixer. Diese Flüssigkeit in einem Schwung zum Mehl gießen, 75 g weiche Butter dazu und alles zusammen kräftig verkneten. Ein Vorteig ist nicht notwendig. So lange kneten bis der Teig elastisch und glatt ist. Von Hand etwa 10 Min., mit der Küchenmaschine entsprechend weniger. Mit einem feuchten Küchentuch (damit der Teig oben nicht antrocknet) abdecken und um das Doppelte aufgehen lassen. (Kann 2 Stunden dauern) Eine Backunterlage mit Mehl bestreuen und den gegangenen Hefeteig darauf geben und diesen von Hand nochmals durchkneten. Aus dem Hefeteig Kugeln in Größe einer Tomate formen und so fortfahren wie oben beschrieben. Du kannst die Zimtnudeln, nachdem sie in Zimt-Zucker gewälzt sind, auch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, und zwar so, dass sie nicht aneinander backen, dadurch werden sie schön knusprig, rundherum. Bei 165° Umluft ca. 20 - 25 Minuten backen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Supi......Vielen Dank!!!
Alles gespeichert! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Hallo lone_bohne,
danke für das tolle Rezept! Gestern habe ich die Zimtnudeln in der Variation mit Ei ausprobiert. Sie sind superlecker geworden. Von der frischen Suppe, die ich dazugemacht hatte, sind Reste übrig geblieben - von den Zimtnudeln nicht. LG Riccola |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima Riccola, das freut mich sehr
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo Ilona,
heute mittag gabs Deine Zimtnudeln mit Vanillesauce - ein Gedicht. Die Kruste - der Hammer! Den Teig hab ich mit dem BBA gemacht - das geht super einfach, man hat keine Arbeit damit und bekommt einen schönen Hefeteig. Wieder ein Rezept, das in meine Sammlung aufgenommen wurde! Vielen Dank und liebe Grüße graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke graeflein,
das freut mich total
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Manch eine Schlacht muss man mehrmals schlagen um sie zu gewinnen. Margret Thatcher |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich muss dieses schöne Rezept noch mal in Erinnerung rufen. Mittlerweile gibt es die Zimtnudeln ungefähr einmal im Monat zum Sonntagsfrühstück. Sie sind superschnell gemacht und schmecken jedes Mal. Leider werden meine Fotos nicht mehr angezeigt, deswegen verlinke ich nochmal welche:
________________________________________________________ Viele Grüße, Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Großartig Maja, dankeschön
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende. Nisami
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Heute Abend gab es bei uns diese köstlichen Zimtnudeln.
Sie haben soooooo gut geschmeckt und ich mußte das Rezept weitergeben an meine Freundin. ![]() LG
*Moderatorin der Frieda-Gruppe*
*Ob du lachst oder weinst, dich streitest oder verträgst, mach es jedenfalls mit ganzem Herzen* ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Tina die schauen großartig aus, vielen Dank fürs Nachbacken ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo,
das ist ja mal wieder genau das richtige Rezept für mich! Wo ich Hefeteig doch so liebe. Voraussichtlich gibt es jetzt am Freitag keine Buchteln sondern Zimtnudeln! LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist eine gute Entscheidung Musikaro
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Liebe Ilo ,
ich habe deine Zitmnudeln aus dem Friezoteig am Sonntag zum ersten Mal gebacken und für heute wurde schon wieder Nachschub geordert Mal wieder was ganz feines von der Oma Frieda LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich, danke liebe Manuela
![]() LG lone-bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Nanu? Tinas Foto ist ja weg
Aber dafür kommt hier meins, denn die "Nudeln" schmecken nicht nur toll, sie schauen auch verführerisch aus ![]() Allerdings leben 2 Stück schon nicht mehr - es konnte gar nicht schnell genug gehen mit dem Foto Liebe Grüße Marie-Therese
Moderatorin der *Original-Frieda*-Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das stimmt absolut.
Toll Schnütchen ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
oh wow!
Genau das richtige für diese schöne Herbstwetter. Werd mich direkt mal dranmachen, damit es die heut noch bei uns geben kann. LG mamaines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
So! Hatte gestern noch die leckeren Zimtnudeln gebacken, allerdings ohne
"Beilage". Sohnemann hat sich beschwert und gemeint, er hätte gerne Vanillesauce dazu. Also, beim nächsten Mal halt. Einen schönen Tag, mamaines |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hmmm, hmmm sind die lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. Sie waren ruck zuck alle. LG mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Hallo,
ich habe sie auch am Wochenende gemacht... sowas von lecker!!! Danke für das tolle Rezept lg Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank, ich freue mich, dass sie mal wieder nachgebacken wurden
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hab's gerade gefunden - ausgedruckt und wird diese Woche noch ausgeführt - Du hast wirklich tolle Rezepte.
Werde jetzt wieder öffter hier rumsuchen und Deine Tipps und Tricks ausprobieren Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
p-derx bist Du nicht in meiner Gruppe? Dort findest Du über 100 Frieda-Rezepte
Du kannst die Zimtnudeln auch ganz normal aus Frieda-Zopfteig herstellen und getrennt auf ein Backblech setzen um zu backen, dann werden sie auch wunderbar lecker ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2011 |
Gerade hier angekommen, habe ich doch gleich mal das Zimtnudel Rezept ausprobiert.
Ich hab den Teig mit Trockenhefe gemacht und ihn dann am offenen Ofen, der auf ca. 100°C stand gehen lassen. Ich konnte ihm beim wachsen zuschauen. Ich denke eine halbe Stunde hätte auch gereicht. Hab die Milch-Butter-Honig-Hefe Mischung ca 5 Minuten stehen lassen, bis ich schon erste Hefeaktivität sehen konnte und dann schwupp Mein Fazit: Seeeeeeeeeeeeeeehr lecker und schön fluffig. Bin mal gespannt was die amerikanischen Kids von meiner Freundin dazu sagen. Buchteln fanden sie jeweils nicht süß genug! Aber das Rezept muss man einfach mögen Hab auch ein Foto gemacht, muss das nur noch irgendwie hochladen! Grüße aus Delaware Julie |
||||
|
|||||
|
|||||
Julie ich bin gespannt was die Kids dazu sagen, gibst Du uns das bekannt?
Das wäre toll. Ich hoffe natürlich sie sind genauso begeistert wie Du Herzlichen Dank fürs Ausprobieren und guten Appetit beim Vernaschen LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2011 |
Hier folgt das Update:
die Kleine (5 Jahre alt) war nicht sehr begeistert. Da ich Zimt liebe, hab ich daran natuerlich nicht gespart. Ich glaube das in Kombination mit den fuer amerikanische Verhaeltnisse unsuessen Zimtnudeln hat ihr einfach nicht gepasst. Die Grosse (8 Jahre alt) und ihre Freundin (11 Jahre) waren ziemlich hin und weg und haben die angeknaberte Zimtnudel, versteckt, "weil man sowas Gutes ja nicht auf einmal essen kann". Nach dem Abendessen haben sie sie dann wieder rausgeholt und den Rest verspeist. Geschmaecker sind halt verschieden! Aber bei allen anderen die probieren durften kamen sie auf jeden Fall super an. Und zu den Geschmaeckern muss ich sagen: ca 90 % des amerikanischen Essen und vor allem Backwaren schmecken mir UEBERHAUPT nicht. Alles viel zu suess. Da klebt einem fast der Mund zusammen. Da lob ich mir die Deutsche Kueche |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hört sich doch gut an Maikind-Jule, ich danke Dir für Deinen objektiven Bericht.
Man kann die Nudeln auch mit (mehr) Zucker backen, das wäre vielleicht mal was für die Kleine, und dann evtl. mit weniger Zimt LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine