neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat tolle Pralinen-Rezepte?

Vom 26.11.2001 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.019 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo, Ihr Lieben! Manchmal, denke ich mir, möchte ich einfach einmal etwas anderes als Torten, Kuchen und Plätzchen. Wie wär's da mit Pralinen oder Kleinkonfekt? Aber die Rezepte ... Wer hat Vorschläge?

Zum Voraus herzlichen Dank und liebe Grüsse,

Esther
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2001 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli K. Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
910 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Esther,
Ich habe folgendes Rezept: Walnuß-Aprikosen-konfekt
125 g getrocknete Aprikosen in sehr kleine Stücke schneiden, mit 3 Eßl. Aprikot Brandy übergießen, zugedeckt etwa 2 Stunden stehenlassen. 200g Marzipanrohmasse hinzufügen, mit einem elektrischen Handrührgerät mit Rührbesen gut verrühren. 100g gesiebten Puderzucker unterkneten. Aus der Masse etwa 2 cm dicke Rollen formen, in etwa 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. 100g Kuvertüre in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Jedes Marzipanstückchen hineintauchen, auf Pergamentpapier setzen und mit Walnußhälften garnieren.

Schmeckt wirklich sehr lecker.
Gruß Elli K.

Vom 27.11.2001 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Esther,
kennst du das "Vornehme Schokoladenkonfekt"?
Wenn du es möchtest melde dich bitte.

Lieber Gruß, Wanda

Vom 27.11.2001 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
2.074 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hi Esther,
ich könnte noch weisse Raffaello-Pralinen und
Weinbrand Trüffel anbieten.

@Wanda, das "vornehme" würde mich auch interessieren

Gruß, Evalima

Vom 28.11.2001 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, Evalima! Mich interessieren Deine beiden Rezepte sehr ...

Liebe Grüsse, Esther Lächeln Lächeln

Vom 28.11.2001 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)
hallo esther!!
ich koennte dir wenn du wilst auch einige trueffel-rezepte
hier aufschreiben.
wenn dun interessiert bist, kannst du dich ja melden.
gruss.

SABO!! Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 28.11.2001 06:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meike Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
601 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Esther,

hier ein Rezept für Rumkugeln:

Zutaten:
100 g Butter
300 g Schokolade, Zartbitter
2 EL Kakaopulver
4 EL Rum
Schokoladenstreusel

Weiche Butter, geriebene Schokolade, Kakao und Rum zu einer glatten Masse verrühren. Kugeln von etwa 2 cm Durchmesser formen und in Schokoladenstreuseln wenden. Dann mehrere Stunden kühl stellen.

Liebe Grüße, Meike!

Vom 28.11.2001 06:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
in einer baeckerei.
kunde:ich moechte bitte rumkugeln!!
verkauferin:wo?? - hier auf den boden??
total witzig oder was!!??

Vom 28.11.2001 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, Sabo! Danke für Dein liebes Angebot! Kannst Du mir sagen, was das für Trüffel sind?

Liebe Grüsse, Esther Lächeln

Vom 28.11.2001 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika-s Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.625 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Esther,
habe hier ein Rezept für Wiskytrüffel gefunden:
110g Zartbitterschokolade
50g Vollmilchschokolade
125g Butter
125g Puderzucker
3 Eßl. Kakao
2 cl Whisky
1 Eßl. gehackte Mandeln oder Pistazien

Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen,
Butter und Zucker schaumig rühren,Kakao, Whisky mit der zerlaufenen Schokolade langsam unterrühren, 15 min kalt stellen, in Pralinenmanschetten spritzen und kalt stellen.

Vielleicht kannst du in einer Konditorei nachfagen ob du Hohlkugeln bekommst.
Diese werden von denen benützt. Du kannst sie mit einer Masse aus Sahne und geschmolzener Kuvertüre ( 1 zu 1) füllen, mit Kuvertüre verschließen (Vorsicht die Masse darf nicht zu heiß sein,sonst laufen dir die Hohlkugeln davon) ,in warmer Kuvertüre wälzen oder eintauchen ( das geht am besten mit einem Pralinenbesteck) und danach in bunten Zucker ( Liebesperlen in einer elektrischen Kaffeemühle einfach mahlen) wälzen.

Ansonsten hätte ich noch Rezepte von weißen Kokostrüffeln, Nuß- Marzipankugeln.
Die müsste ich aber zuerst heraussuchen.
Wenn du die Rezepte haben willst, melde dich.

Süße grüße monika

Vom 28.11.2001 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Esther,
hier ein superschnelles Mandelsplitter-rezept:

100 g Mandelstifte in einer Pfanne godbraun rösten und abkühlen
lassen
150 g Kuvertüre auflösen, mit Mandeln vermischen.Mit 2 Teel.
kleine Häufchen auf Backunterlage setzen,
kühlen lassen.

liebe Grüße Melitta

Vom 28.11.2001 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hallo esther!!
hier sind die truerffel-varianten vorschlaege.
zarbiterschokoladen trueffel.
eiscreme-truffel.
weisse schokladen truffel.
calvados trueffel.
trueffel de l' ardeche.
falls dich welche rezepte interessieren,melde dich zureuck.
gruss.

SABO!! YES MAN YES MAN Lächeln Lächeln

Vom 28.11.2001 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
Hallöchen zusammen,

hier ist das "Vornehme", hoffentlich schmeckt es euch? X-)

Vornehmes Schokoladenkonfekt

knapp 1/8 l Wasser
3 EL schwarzer Tee
50g weiche Butter
2 Eigelbe
100g Puderzucker
abgeriebene Schale einer halben Orange
300g Blockschokolade besser ist Dessertschokolade
½ Tasse Kakaopulver
Für die Form: Alufolie oder Pergamentpapier

Eine flache, eckige Form mit Folie oder Papier auslegen.

Den Tee aufbrühen, 3 Minuten ziehen lassen, durchseihen und abkühlen lassen.
Die Butter mit den Eigelben und dem gesiebten Puderzucker schaumig rühren, die Orangenschale untermischen. Die Schokolade schmelzen. Den abgekühlten Tee und die Schokolade unter die Butter-Zucker-Masse rühren und etwas erstarren lassen.
Die Schokoladenmasse etwa 2 cm hoch auf die Folie streichen und im Kühlschrank fest werden lassen. Aus der Masse 3 cm große Quadrate schneiden und im Kakaopulver wenden.

Beim Nachmachen viel Freude wünscht euch Wanda

Vom 28.11.2001 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, SABO! Du hat ja eine tolle Ausbeute an Rezepten, Donnerwetter! Mich würden insbesondere die Eiscreme-Trüffel sowie die Trüffel de l'ardeche interessieren - wobei ich sicher bin, dass alle andern auch ganz "délicieux" sind!!

Liebe Grüsse, Esther Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 28.11.2001 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, SABO! Du hat ja eine tolle Ausbeute an Rezepten, Donnerwetter! Mich würden insbesondere die Eiscreme-Trüffel sowie die Trüffel de l'ardeche interessieren - wobei ich sicher bin, dass alle andern auch ganz "délicieux" sind!!

Liebe Grüsse, Esther Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 28.11.2001 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
2.074 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Esther,

hier sind die weissen Raffaello-Pralinen
125 ml Sahne
200 gr. weisse Schokolade
50 gr. Butterschmalz
1 Prise Salz
150 gr. Kokosraspel
Sahne, Schoko, Fett langsam schmelzen lassen, danach die Prise Salz und die Kokosraspel unterrühren. Nach dem Erkalten Kugeln formen und in Kokosraspeln oder Zucker wälzen.

Weinbrand-Trüffel
75 gr. Butter
50 gr. Butterschmalz
125 gr. geriebene Halbbitterschoko
125 gr. Puderzucker
150 g. geriebene Mandeln
3 EL Weinbrand
heller u. dunkler Kakao
Butter und Schmalz schmelzen, Schoko dazu, auflösen. Dann Puderzucker, Mandeln und Weinbrand unterrühren. Wenn die Masse fest geworden ist, Kugeln formen und in einer Mischung aus h. und d. gesiebten Kakao wälzen.
Ich wünsch dir gutes Gelingen, Evalima

Vom 28.11.2001 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hallo esther!!
hier sind ersteinmal die eiscreme-trueffel
350ml. vollmilch
60g. schlgsahne
100g. zucker
1 vanilleschote
4 eiglb
30g. vollmilchkuvertuere
70g. nussnougatcreme
40g. butter
butter,nussnougtcreme u. kuvertuere in einen topf aufkochen
und von feuer nehmen.
milch mit der sahne u. der aufgekratzten vanilleschote ebenfalls auckkochen
und von her nehmen
eigelb mit zucker cremig ruehren.
eier-mix mit milch-mix temparieren u. etwas eindicken lassen.
diese masse auf zimmertemparatur (20grad) abkuehlen lassen u. mit
den butter-mix mischen.
diese masse in die laufende eiscrememaschine fuellen.
den eiscreme in sritzbeutel fuellen und rosetten sritzen u.
fuer einige stunden in den tk tun.
gruss.

SABO!! YES MAN YES MAN YES MAN YES MAN

Vom 28.11.2001 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
und jetzt kommen die trueffel de l' ardeche.
125g. butter
125g. fondant
125g. schokolade (am besten kochschokolade)
200g. kastnienpueree
100g. bitteres kakaopulver
butter,fodant u. kastanienpueree sollten zimmertemparatur haben.
buter in der kuechenmaschine verkneten,fondant dazu geben u.
mischen,kastanienpueree,kakao ebebfaalls hinzu geben u. mischen.
die schokolade auf wasserbad schmelzen u. mit den butter-mix
vermischen.masse fuer halbe stunde keuhl stellen.
diese masse in sritzbeuel fuellen u. mit der tuelle 1 1,5
nuss grosse kugeln auf ein bbrett setzen.
brett fuer halbe stunde in das tk tun.
gruss.

Vom 28.11.2001 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rneuraut Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
154 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Esther,

ein Rezept für Trüffelkugeln:

250 g Kokosfett, 1/2 kg staubzucker, 60 g Mehl, 60 g Kakao, 60 g Walnüsse gerieben, 1 Packerl Vanillezucker, Schokostreusel oder Kokosflocken zum rollen, Rum nach Gusto

Alles zu einer geschmeidigen Masse kneten und kühl rasten lassen. Kleine Kugeln formen, im Streusel wälzen und in Konfektkapseln setzen

Viele Grüße
Reinhard

Vom 28.11.2001 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, Ihre Lieben! Herzlichen Dank für all die Supervorschläge! Nur bei den Eiskrem-Trüffeln von SABO könnte es Probleme geben! Hier sehe ich zwar in den Geschäften Marzipan-Rohmasse, aber kein Nougat und schon gar keine Nussnougat-Creme!! Da wäre also die nächste Frage: Wie stellt man Nougat selbst her? Oder einfacher: Wie ziehe ich mich jetzt da aus der Affaire??

Ich habe noch ein Rezept gekriegt, das nicht im CK steht. Für alle, die es interessiert, schreibe ich es hier einmal hin - sozusagen als "Gegendienstleistung" Lächeln !

Feigenkugeln

Zutaten:

250 g Marzipan-Rohmasse
80 g Puderzucker
1 Gläschen Arrak
6 bis 8 getrocknete Fiegen
4 EL Orangenkonfitüre
100 g gestossener Krokant (fertig zu kaufen) DER SCHON WIEDER!!

Zubereitung:

Marzipan-Rohmasse mit gesiebtem Puderzucker und Arrak verkneten und dünn ausrollen. Feigen vom Stielansatz befreien und in Viertel schneiden. Je ein Feigenviertel mit einem passend zugeschnittenen Stück Marzipan umhüllen und rund rollen. Orangenkonfitüre erhitzen, die Feigenkugeln damit einpinseln und sofort in dem gestossenen Krokant wälzen.

Abwandlung:

250 g Feigen und 75 g Haselnüsse fein hacken, mit etwas Rum vermengen, Kugeln formen, in zerlassene Kuvertüre tauchen und in Schokoladenstreuseln wenden; im Kühlschrank trocknen lassen.

Wie gefällt Euch das?

Vom 28.11.2001 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hallo esther!!
es koennte sein dass es sich bei nussnougatcreme
um nutella u.s.w. handeln tut.
ich hab das jedenfalls so verstanden.
gruss.

Vom 29.11.2001 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@esther!!
man koennte evtl. eine nougat - schokolade von
guter qualitaet verwenden
gruss.

SABO!! YES MAN YES MAN Lächeln Lächeln :-

Vom 29.11.2001 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hallo esther!!
und weil wir bald weihnachten haben,hier noch eine
ausswahl an trueffeln.
schokoladen u. amaretto trueffel
grand marnier trueffel
schokolade u. himmbeer trueffel
schokoladen galeau trueffel
weisse schololade u. kokos truefel
erdnussbutter trueffel
schokoladen trueffel "linzer-art"
wenn du wieder interessiert bist, melde dich bitte.
gruss.

Vom 30.11.2001 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, SABO! Alles klar - Nutella gibt's natürlich ... und die Idee mit der Nougat-Schokolade ist auch sehr gut! Danke! Nougat ist bei uns nämlich eher eine Osterangelegenheit - dann gibt's jede Menge Nougat-Eier.

Klingt ja alles sehr lecker - aber ich würde jetzt einmal die "likörigen" bevorzugen ... Und ausserdem die Erdnuss- bzw. Schokoladen-Trüffel "Linzer Art".

Herzlichen Dank und liebe Grüsse, Esther Lächeln

Vom 30.11.2001 01:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Übrigens: Ich zähle die Marzipandatteln zwar nicht direkt zu den Pralinen - aber sie sind echt lecker: Dattelkern entfernen und die entstandene Höhle mit Marzipan füllen. Obenauf kommt eine geschälte Mandel. Lecker!

Vom 30.11.2001 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, Ihre Lieben! Wie unter "Amaretti und Amarettini" versprochen, hier noch zwei Rezepte, die im weitesten Sinne zum Thema "Pralinen" passen. Das erste Rezept hätte SABO auch auf Lager ... @SABO: Sind es die haargenau die gleichen Zutaten? Wenn nicht, könnten wir ja einen Rezept-Vergleich anstellen ...

Amarettini-Trüffel

Zutaten:

50 g weiche Butter
175 g Puderzucker
75 g Mokka-Sahne-Schokolade (I)
1 TL Instant-Espressopulver
einige Tropfen Bittermandelöl
16 italienische Amarettini
125 g Mokka-Sahne-Schokolade (II)

Zubereitung:

Die Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. Den Instant-Espresso mit einigen Tropfen heissem Wasser auflösen. Die Schokolade (I) Wasserbad schmelzen, anschliessend den Espresso und das Bittermandelöl dazugeben. Schokolade mit der Buttermischung verrühren und kalt stellen, bis man die Masse verarbeiten kann. Kleine Kugeln formen und auf die flache Seite der Amarettini drücken. Die Schokolade
(II) schmelzen. Die Makronen mit der "Trüffelseite" hineintauchen und den Schokoladen-Überzug fest werden lassen.

Amaretti-Mocca-Petit-Fours

Zutaten:

150 g Mocca-Schokolade
250 g Butter
200 g Zucker
Salz
6 Eier
375 g Mehl
1 Packung Backpulver
100 ml Mandel-Likör
50 g Amarettini (Mandelgebäck)
2 TL Puderzucker
30 g Pistazienkerne
Fett und Paniermehl für das Blech
1 Gefrierbeutel
zirka 40 Pralinenmanschetten

Zubereitung:

Schokolade hacken. Fett, Zucker und Salz cremig schlagen. Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mit dem Likör unter die Eimasse rühren. Gehackte Amarettini und 2/3 der Schokolade unterheben. Teig auf ein gefettes, mit Paniermehl ausgestreutes Blech (33 x 39 cm) geben. Im Ofen bei 200° C 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Restliche Schokolade im Wasserbad schmelzen. In einen Gefrierbeutel geben, eine Ecke abschneiden, den Kuchen diagonal verzieren und trocknen lassen.
Kuchen in Rauten schneiden und mit Puderzucker bestäuben. Die Petit Fours in Pralinenmanschetten setzen und mit halbierten Pistazien verzieren.

Vom 30.11.2001 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hallo esther!!
hier das er alkoholische trueffel-rezept - grand marnier trueffel.
3 /4c. schlagsahne
12 oz. zartbitterschoklade,geschmolzen
2 1 /2essl. grand marnier
4oz. buter,weich
2essl. kakao
1 /2t. zimt
schlagsahne u. schokolade zum kochen bringen u.
cremig ruehren.
kakao u. zimt mischen.
grand marnier unter das schokolade - mix ruehren.
butter ebenfalls stueck fuer stueck untermischen.
abkuehlen u. kuehl stellen bis masse fest ist - ca. 10 stunden.
aus der schokolade mischung, kugeln von 3cm. durchmesser formen.
die kugeln in der kakao-zmt mix wealzen.
das rezept fuer die amaretto trueffel sehe ich nacher an u.
dann wollen wir mal ueberpruefen wie die zutate von deinen u.
meinen trueffeln sind.
sonnige gruesse aus florida.

Vom 30.11.2001 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, SABO! Klingt ja herrlich! Aber in Florida ist wohl eher Anti-Pralinen-Herstellungs-Wetter, oder?

Vom 01.12.2001 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hallo esther!!
genau. zumindest kann man truffel oder pralinen
nicht bei zimmertemparatur aufbewaren.das ganze
suesse muss scon in kuehlschrank.wir haber hier
manch mal ueber 30grad.
gruss.

Vom 01.12.2001 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hallo esther!!
und schon geht es weiter.
schokoladen u. amaretto trueffel.
4oz. zartbitterschokolade,in stuecken
1 /4c. butter
2essl. amaretto
1 /2c. nuesse,gemahlen
schokolade schmelzen u. von feuer nehmem.
butter loeffel fuer loeffel unterheben,amaretto dazu mischen u. cremig ruehren.
fuer 5 - 10 minuten ins eisbaad / wasser tun,bis die
masse fest o. verarbeitungsfaehig wird.
kugeln von 2cm. durchmesser formen u. in
den nuessen waelzen. bis zum servieren in den kuehlschrank tun.
gruss.

Vom 01.12.2001 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ esther!!
und nun kommen die schokoladen u. erdbutter trueffeln.
1c. erdnussbutter
3 /4c. butter
1 /2c. kakao
14oz. gesuesste kondensmilch
1tl. vanille
garnierung.
schokoladenraspel
nuesse,gemahlen
volkornkekse,gemahlen
staubzucker
erdnusbutter u. butter bei schwacher hitze schmelzen,kakao
ebenfalls unter das erdnuss-mix ruehren
und cremig ruehren.
kondensmilch u. vanille unteruehren u. ca. 4 minuten
koecheln,bis masse leicht eingedickt ist.
von feuer nehmen.
2 stunden kuehlen,bis masse fest o. verarbeitungsfaehig ist.
kugel formen u. in den schokoladenraspeln,nuessen,staubzucker
oder vollkornkekskruemmel waelzen.
gruss.

Vom 02.12.2001 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, SABO! Vielen herzlichen Dank für alles! Bist ja echt tüchtig! Aber sag einmal; Besteht die Pralinen-Palette eigentlich nur aus Trüffel? Wenn ich die Auslage beim Confiseur anschaue, dann erscheint mir das nicht so - es gibt doch auch Pralinen, die anders heissen. Wie kommt das? Liegt es vielleicht daran, dass Trüffel am einfachsten geformt werden können? Dann leidet aber auf meinem Adventssteller die FORMENVIELFALT, wenn alles nur rund ist ...

Liebe Grüsse aus der kalten Schweiz nach dem sonnigen Florida!

Esther

Vom 02.12.2001 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hallo esther!!
ich glaube dass truffel leichter zu machen sind als pralinen.
fuer die pralineherrstellun brauch speziele huellen / kapsel,die
man nur in spezial - geschaeften.
ich koennte trozdem einge pralinen-rezepte auftreiben.
ich bin selber auch in der schweiz geboren (aaurau)lebe aber in
deutschland u. zurzeit eben in florida.
ausserdem haben wir freunde in der schwei,die in zuerich leben.
gruss.

SABO!!
YES MAN YES MAN YES MAN YES MAN

Vom 02.12.2001 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hallo esther!!
und hier einge pralinen-rezepte.
hongberge-pralinen
nuss-pralinen
walnuss u. marzipan-pralinen
frucht-pralinen
nougat pralinen eis
falls du interessiert bist,wie immer melden.
gruss.

Vom 02.12.2001 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rneuraut Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
154 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo esther,

hab Dir ein Punschschnittenrezept dorthin gestellt wo Du es gesucht hast. Wo das genau war weiß ich nicht mehr YES MAN

Gruß Reinhard

Vom 02.12.2001 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rneuraut Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
154 Beiträge (ø0,04/Tag)
ach ja, jetzt hab ich es gefunden, unterm Thread "Punschkrapfen" von superkoch

Grüße Reinhard

Vom 02.12.2001 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, SABO! Danke, danke ... Ja, in Florida ergeht's Dir wettermässig im Moment sicher besser - aber das Wetter ist natürlich auch nicht alles im Leben ... Lächeln Lächeln
Meine deutschen Freunde behaupten immer, dass das Wetter in Deutschland noch grausliger sein soll als in der Schweiz ... Soll ich das glauben? Und in Aarau hat's immer nur Nebel, wenn ich von Bern nach Zürich oder umgekehrt fahre. Ich bin auch nicht Fan von grauen Nebelwänden! Mit dem "Rüebliland" ist auch nichts los - wettermässig ...

Es ist immer so schwer sich zu entscheiden - mich interessiert so vieles im Leben, nicht nur beim Kochen, Backen usw. Mhm, also, da ich Dir ja nicht einen Fulltime-Job besorgen möchte, entscheide ich mich für Honigberge-Pralinen und Frucht-Pralinen.

Vom 03.12.2001 03:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hallo esther!!
das erste rezept - honigberge-pralinen.
100g. butter
100g. honig
30g. sasam
100g. kernige haferflocken
40g. mandeln,gemahlen
25 oblaten a = 4cm. durchmesser
fett u. honig 4 minuten koechlen,bis die masse
anfaengt zu dicken.
den sesam,haferflocken u. mandeln unteruhren.
abkuehlen u. haufchen auf die oblaten setzen.
und hier die fruchttaler-pralinen.
50g. getrocknete bananen
50g. kurbiskerne
125g. trockenfruechte-mix,fein gewuerfelt
2essl. zitronensaft
2essl. honig
30g. mandel,gehackt
16 mandeln,geschaelt.
bananen u. kuerbiskernen fein hacken,
mit den naechsten vier zutaten mischen
und zu kugeln formen.
kugeln etwas andruecken u. je eine mandel
in die kugeln tun.
gruesse aus florida.

SABO!! Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 03.12.2001 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, Ihr Lieben! Ich habe noch ein Rezept geschenkt bekommen:

Knusper-Bällchen

Zutaten:

100 g getrocknete Aprikosen
8 EL Amaretto
200 g Knusper-Müsli mit Rosinen
200 g Marzipan
150 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:

Getrocknete Aprikosen würfeln, mit 8 EL Amaretto übergiessen und mit 200 g Knusper-Müsli mit Rosinen und Marzipan verkneten. Kleine Kugeln formen.
Zartbitterkuvertüre hacken und im Wasserbad auflösen. Die Kugeln mit Hilfe eines Zahnstochers darin eintauchen und trocknen lassen.

Vom 06.12.2004 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zacherl89 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.12.2004
88 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo

würdet ihr ein rezept speziell für WeihnachtenOH TANNE... empfehlen???

mfg

Vom 16.12.2004 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flyAway Smutje

Mitglied seit 06.10.2004
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Zacherl,

einfach experimentieren und Phantasie walten lassen.
Ich habe mir Pralinenformen gekauft und alle Inhalte selber zusammenphantasiert.
Ich erntete ausnahmslose Begeisterung und musste 10 Mal bestätigen, dass die wirklich selber gemacht sind.
Kannst ja mal in meinem Profil nachschaun, aber Qualität is nicht gut... muss echte Bilder noch entwickeln lassen.

Die Innerein sind z.B.
Geröstete Haselnüsse mit Nutella vermischt a la Ferrero Küsschen,
In Schlagobers/Milch weichgekochte Maroni püriert und mit Honig gesüßt,
Im Wasserbad Schalgobers und Nougat zu einer Chreme rühren, abkühlen lassen und ein paar Tropfen Pfefferminzöl rein.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, du musst dich nur traun.

lg flyAway

Vom 31.01.2006 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilien Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Alle!

Ich wollte mal fragen, ob denn einer von Euch Rezepte für Pralinen-Hohlkörper hat?

Grüße
Lilien Na!

Vom 31.01.2006 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flyAway Smutje

Mitglied seit 06.10.2004
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Lallo Lilien,

was meinst mit \"Rezept für Pralinen-Hohlkörper\"?
Die Hohlkörper bestehen aus ganz normaler Kuvertüre.
Kuvertüre schmelzen, in die Form gießen, paar Sekunden warten, Form umdrehen, damit die überschüssige Schokolade raus fliesst und nur eine \"Schokoladenwand\" über bleibt.
Erkalten lassen, nach Wunsch füllen und wieder Schokolade drübergießen, damit sie verschlossen wird. Bei flüssigen Innereien, nicht gerade einfach.
Es gibt auch Varianten, bei denen die Praline nicht verschlossen wird, sondern die Creme über den Rand hinausschaut. Muss aber dann eine festere Creme sein.
Beim ausgießen der Schokolade am besten Alufolie unterlegen. Von der bekommst du die Schokolade ganz leicht ab und kannst die bei der nächsten Runde wieder verwenden.

lg flyAway

Vom 30.12.2006 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ippi Küchenjunge

Mitglied seit 07.11.2006
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lilien und flyAway!
Wenn Ihr Pralinen-Hohlkörper selbermachen wollt, legt beim Ausgießen Backpapier unter. Es reißt nicht so schnell wie Alufolie und die Schokolade geht auch sehr gut ab.

Lecker Grüße Ippi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: